Skip to Content

Warmherzige und ergreifende Sprüche zum 17. Hochzeitstag

Warmherzige und ergreifende Sprüche zum 17. Hochzeitstag

Das 17. Hochzeitsjubiläum nennt man auch die Orchideenhochzeit. Denn wie auch die Orchidee braucht die Liebe sehr viel Pflege, Liebe und Zuneigung, um nach so vielen Jahren zu blühen.

Ehepaare, die den 17. Hochzeitstag erreicht haben, wissen genau, wie man eine Ehe pflegt und die Blüten der Liebe immer wieder zum Blühen bringt. Gerade diese 17 gemeinsame Jahre muss man doch richtig feiern.

Wie wir euch durch unsere rührenden Sprüche zum 16. Hochzeitstag inspiriert haben, so werden wir auch heute die Inspiration bieten. Entdeckt hier unsere herzerwärmenden und ergreifenden 17. Hochzeitstag-Sprüche!

Herzerwärmende 17. Hochzeitstag-Sprüche

Vor genau 17. Jahren habt ihr einander das Ja-Wort gegeben. Ein wunderschöner Moment, den man nicht nur durch die Hochzeits-Bilder sieht, sondern für immer im Herzen trägt.

Wunderschöne Ehe-Sprüche werden eure Gefühle zueinander in Worte umwandeln und hier findet ihr die schönsten Hochzeitstag-Sprüche zum 17. Jubiläum, die das Herz erwärmen.

1. „Ich kann nicht glauben, dass schon 17 Jahre vergangen sind. Ich liebe dich jeden Tag mehr und nur mit dir an meiner Seite fühle ich mich ganz.“
– Lena Lorenz

2. „So viel Zeit ist vergangen, doch unsere Liebe zueinander verblasste nie. Wenn man den richtigen Menschen neben sich hat, geht die Zeit wie im Flug vorbei. Ich wünsche mir für uns noch viele glückliche Jahre, dass wir so glücklich sind wie am Tag unserer Hochzeit.“
– Lena Lorenz

3. „Das waren die glücklichsten 17 Jahre meines Lebens, denn du warst bei mir. Durch dick und dünn sind wir gegangen. Hand in Hand haben wir alle Hürden gemeistert und uns lieben gelernt, auch in den schwierigen Zeiten. Danke dir für alles und Glückwunsch zum 17. Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

4. „Für mich sind diese 17 Jahre wie im Fluge vergangen. Denn du hast diese Reise so besonders und spannend gemacht. Du hast mich jeden Tag durch diese fast zwei Jahrzehnte zum Lachen gebracht und dafür danke ich dir.“
– Lena Lorenz

5. „Unsere wunderschöne Reise dauert schon seit 17 Jahren. Jeden Tag wird meine Liebe zu dir stärker und größer, denn du machst mich zum glücklichsten Menschen auf dieser Welt.“
– Lena Lorenz

6. „Nicht viele Menschen dürfen diesen Moment erleben, doch wir sind die glücklichen. Wir haben das 17. Jubiläum erreicht und ich kann dir sagen, ich bin sehr stolz auf uns. Gemeinsam haben wir die schönsten Sachen erlebt und die Hürden des Lebens Hand in Hand überwunden. Schatz, herzlichen Glückwunsch zum 17. Hochzeitstag. Ich liebe dich.“
– Lena Lorenz

7. „Viele Menschen fragen uns nach unserem Erfolgsrezept. Und weißt du, was ich ihnen immer sage? Den anderen mehr zu lieben als sich selber. Das ist der Weg zum Erfolg. Herzlichen Glückwunsch zu unserer Orchideenhochzeit.“
– Lena Lorenz

8. „Durch dich waren diese 17 Jahre eine wunderschöne Reise für mich. Diese Reise hast du mit Liebe, Zuneigung, Verständnis und Respekt erfüllt. Neben dir bin ich der glücklichste Mensch dieser Welt. Neben dir fehlt mir an nichts.“
– Lena Lorenz

9. „Alles Liebe zum Hochzeitstag, Schatz! Wir sind einfach ein tolles Team, die besten Freunde und die größte Liebe füreinander. Mit dir ist mein Leben einfach perfekt, auch wenn es Sorgen und Probleme gibt. Denn ich weiß, ein besonderer Mensch ist immer an meiner Seite.“
– Lena Lorenz

10. „Durch diese 17 Jahre haben wir viel erlebt. Die guten Erinnerungen halten wir immer im Herzen fest. Durch die schlechten Erinnerungen lernen und wachsen wir zusammen. Alles Liebe zum 17. Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

11. „Diese Zeit mit dir war einfach magisch. Denn diese 17 Jahre fühlen sich heute an als 17 Tage. Denn mit dir ist jeder Tag ein neues Abenteuer und mit dir ist einfach alles leichter. Danke für diese tollen Jahre und liebevolle Glückwünsche zu unserem 17. Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

12. „Danke für diese wunderschönen Jahre. Du hast mir gezeigt, was selbstlose Liebe bedeutet. Für mich warst und bleibst du die wichtigste Person im Leben. Eine Person, ohne die ich mir nicht mal eine Minute vorstellen kann. Alles Gute zum Hochzeitstag, Schatz!“
– Lena Lorenz

13. „Es waren nicht immer Rosen auf unserem Weg. Doch für unsere Liebe war kein Hindernis zu hoch oder zu schwer. Wir haben gezeigt, dass die Liebe zweier Menschen alles überstehen kann. Und heute, nach so vielen Jahren, stehen wir immer noch Seite an Seite und sind stärker als je zuvor. Danke für alles und herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

14. „Auch nach so vielen Jahren fühle ich mich als ein junger Teenager, der sich zum ersten Mal verliebt hat. Du fachst mein Feuer jeden Tag an und machst mich glücklich in jedem Moment. Ich danke dir, dass du gerade mich ausgewählt hast, mit dir durch das Leben zu gehen.“
– Lena Lorenz

15. „Heute ist der Tag, an dem wir vor 17 Jahren unser Versprechen der Liebe gegeben haben. In diesen fast zwei Jahrzehnten haben wir NIE dieses Versprechen gebrochen.”
– Lena Lorenz

16. „Die Liebe ist wie die Kunst, keine gleicht der anderen. So ist auch unsere Liebe einzigartig und wuchs mit uns durch diese schönen 17 Jahre. Gerade diese Liebe hat uns zu Menschen gemacht, die wir heute sind. Glücklich, ein bisschen älter und viel weiser!“
– Lena Lorenz

17. „Du bist die einzige Person, die mich so kennt, wie ich bin und die meine nackte Seele so akzeptiert hat, wie sie ist. Mit deinem großen Herz hast du durch diese 17 Jahre immer an meiner Seite gestanden und dafür danke ich dir.“
– Lena Lorenz

18. „Auf den ersten Blick klingt ein 17. Hochzeitstag wie eine lange Zeit. Doch mit dir ist diese Zeit wie im Fluge vergangen. Denn wenn man glücklich ist, dann ist all die Zeit dieser Welt zu wenig. So fühle ich mich neben dir. Danke für all diese Jahre und herzlichen Glückwunsch zu unserem Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

19. „Danke für deine Liebe durch diese Jahre. Danke für deine Fürsorge jeden Tag. Danke für dein Lächeln, das mein Herz immer erwärmt. Ohne dich könnte ich mir mein Leben nicht vorstellen.“
– Lena Lorenz

20. „Schon seit 17 Jahren, 6.205 Tagen machst du mich zum glücklichsten Menschen auf dieser Welt. Danke für all diese Zeit, die vergangen ist, und danke für all die Zeit, die noch vor uns liegt. Herzlichen Glückwunsch zum 17. Hochzeitstag, Schatz.“
– Lena Lorenz

Liebevolle Hochzeitstag-Sprüche für Ehemann

Viele glauben, dass die stärkere und maskuline Seite in einer Ehe nicht auf die romantischen Dinge steht, doch dies ist nicht ganz richtig. Auch unsere Männer lieben es zu hören, dass der Ehepartner sie auch nach so vielen Jahren schätzt und liebt so wie am ersten Tag.

Ihr habt schon bestimmt unsere liebevollen Hochzeitstag-Sprüche für Ehemann gelesen, die euch viel Inspiration gegeben haben. Heute werden wir bei euch noch mehr romantischer Gefühle wecken und euch Ideen geben, was man dem Ehemann so Schönes zum Hochzeitstag sagen kann!

1. „Durch dick und dünn sind wir gegangen und du warst immer mein starker Fels in der Brandung. Ich danke dir für deine Liebe und Unterstützung durch diese wundervollen Jahre.“
– Lena Lorenz

2. „Du bist der beste Ehemann, ein wundervoller Vater und der beste Mensch, den ich kenne! Ich danke dir für diese 17 wundervollen Jahre. Ich danke dir für deine Liebe, Fürsorge und dass du mich immer zum Lachen bringst. Herzlichen Glückwunsch zu unserem Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

3. „Ich bin ein reicher Mensch, denn ich habe dich an meiner Seite. Du bist mit mir durch die schönen und sonnigen Tage gegangen und hast meinen Rücken freigehalten, wenn die Stürme über uns waren. Ich freue mich auf all die Jahre, die noch vor uns sind. Glückwunsch zum Hochzeitstag, Liebster.“
– Lena Lorenz

4. „Es war wie gestern, als ich die Träne in deinen Augen erwischte, als du mir dein Ja-Wort gegeben hast. Noch heute ist unsere Liebe so stark wie am ersten Tag. Ich könnte mir keinen besseren Ehemann als dich wünschen. Du hast mein Leben bereichert und ich danke dir für alles, was du in diesen 17 Jahren für mich gemacht hast.“
– Lena Lorenz

5. „Mein Liebster, heute ist ein besonderer Tag. Der 17. Meilenstein für uns und wie viele warten auf uns noch? Du hast mich durch die Jahre zu der glücklichsten Frau gemacht und dafür danke!“
– Lena Lorenz

6. „Für mich warst du der schönste Mann dieser Welt und auch nach 17 Jahren hat sich diese Tatsache nicht geändert. Ich liebe dich noch wie am ersten Tag und hoffe, dass noch viele wunderschöne Jahre vor uns sind.“
– Lena Lorenz

7. „Du begeisterst mich jeden Tag mit deiner Wärme, deiner Güte und deinem großen Herz. So einen besonderen Menschen wie dich im Leben zu haben, ist wirklich ein großes Glück. Ich bin sehr stolz auf uns und freue mich auf all die Jahre, die noch kommen.“
– Lena Lorenz

8. „Für mich bist du mein kleines Wunder auch nach so vielen Jahren. Denn kein anderer Mensch kennt mich so wie du. In all diesen Jahren warst du meine Stütze, meine große Liebe und das bist du noch heute. Ich verspreche dir, das wird auch so bleiben, bis zu dem Ende der Zeit.“
– Lena Lorenz

9. „Wenn zwei Menschen sich finden, dann verschmelzen ihre Herzen zu einem. Das ist bei uns bei unserem ersten Treffen passiert. Liebe auf den ersten Blick. Noch heute, nach 17 Jahren, habe ich diese Schmetterlinge im Bauch, wenn ich dich ansehe. Glückwunsch zum Hochzeitstag, Schatz.“
– Lena Lorenz

10. „Mein Superheld, herzlichen Glückwunsch zu unserem 17. Hochzeitstag. Mit dir fühlt sich alles richtig an. Mit dir scheint die Sonne, auch wenn es draußen regnet. Ich danke dir für all diese wundervollen Jahre!“
– Lena Lorenz

Herzliche Hochzeitstag-Sprüche für Ehefrau

Die bessere Hälfte an diesem Tag mit wunderschönen Worten zu überraschen ist, das beste Geschenk aller Zeiten. Diese Jahre verdienen romantische und liebevolle Worte, die aus dem Herzen kommen.

Für mehr Inspiration für deine Liebeserklärung kannst du in diesen Sprüchen über die Liebe stöbern und die passenden für diesen Hochzeitstag finden! In Kombination mit unseren heutigen Vorschlägen, wird so manches Herz berührt sein, das versprechen wir dir!

1. „Meine liebe Frau, du hast mich zum glücklichsten Mann gemacht. Seit 17 Jahren liebe ich dich vom ganzen Herzen und ich werde dich für die nächsten 77 Jahre lieben!“
– Lena Lorenz

2. „Es war eine lange Reise mit vielen Höhen und Tiefen. Doch du hast nie meine Seite verlassen und warst die Stütze, die ich immer brauchte. Mit dir wurde jeder Tag zum Traum und nach so vielen Jahren kann ich sagen, ich liebe dich wie am ersten Tag! Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

3. „Für mich bist und bleibst du die schönste Frau der Welt. Ich bin jeden Tag dankbar, dass du neben mir stehst. Du bist ein wundervoller Mensch, eine liebevolle Mutter und die beste Ehefrau, die sich ein Mann wünschen kann. Glückwunsch zum Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

4. „Die Jahre lehrten uns viel. Wir haben uns verändert. Doch unsere Liebe war immer dieselbe, wie am ersten Tag. Heute ist ein großer Meilenstein für uns, der 17. Hochzeitstag. Ich wünsche mir, dass die nächsten Jahre uns Glück, Frieden und noch mehr Liebe bringen. Ich liebe dich.“
– Lena Lorenz

5. „Gestern, heute und morgen, ich werde dich immer lieben. Vor 17 Jahren habe ich dir das versprochen, ich habe dieses Versprechen in Ehren getragen und werde es bis zu meinem Ende.“
– Lena Lorenz

6. „Diese 17 Jahre waren einfach ein Traum. Du hast jeden Tag so besonders gemacht und ich bin dir dankbar für alles, was du für mich und unsere Familie in diesen Jahren gemacht hast. Glückwunsch zum Hochzeitstag. Ich liebe dich.“
– Lena Lorenz

7. „Ich kann sagen, dass das kostbarste Geschenk, das ich je bekommen habe, deine Liebe war. Durch diese 17 Jahre habe ich erkannt, dass du meine bessere Hälfte bist. Denn durch dich kommt immer meine beste Seite zum Vorschein. Danke Liebste, herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

8. „Unsere Liebe war immer wie ein Diamant. So einfach, unkompliziert, aber wunderschön. Und nach so vielen Jahren hat dieser Diamant nie sein Strahlen verloren. Ich verspreche dir, dass er es nie verlieren wird. Ich freue mich schon auf die nächsten 17 Jahre mit dir.“
– Lena Lorenz

9. „Auch heute, nach so vielen Jahren, sehe ich ein junges Mädchen vor mir mit einem großen Herz. Auch nach so vielen Jahren bleibst du dieselbe, die Frau, in die ich mich auf den ersten Blick verliebte. Ich bin so glücklich, dass wir 17 Jahre schon unser Glück teilen.“
– Lena Lorenz

10. „Heute vor 17 Jahren habe ich meine andere Hälfte geheiratet. Meine beste Freundin, meine Seelenverwandte und größte Liebe! Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag.“
– Lena Lorenz

Hochzeitstag Spruch kurz, knapp und ideal für die Karte

Für diejenigen, die es kurz halten vollen, doch mit den richtigen Worten, haben wir die perfekte Lösung. Um die wahren Gefühle zu zeigen, braucht man nicht viele Worte.

Mit unseren originellen und coolen Hochzeitssprüchen kannst du dir schon ein Bild machen. Hier sind weitere kurze und liebevolle Sprüche für den Hochzeitstag, die perfekt für die Karte sind!

1. „Du warst die Liebe meines Lebens vor 17 Jahren. Du bist die Liebe meines Lebens auch heute. Du wirst die Liebe meines Lebens für immer bleiben!“
– Lena Lorenz

2. „Die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man die richtige Person neben sich hat. Der Beweis dafür sind gerade diese 17 Jahre, die sich wie 17 Tage anfühlen.“
– Lena Lorenz

3. „Für 17 Sommer habe ich dich geliebt. Auf 17 weitere freue ich mich mit ganzem Herzen.“
– Lena Lorenz

4. „Du bist das Licht, das mich 17 Jahre lang durch die Dunkelheit führte. Du bist mein Licht, das nie ausgehen wird.“
– Lena Lorenz

5. „Für 6.205 Tage zeigst du mir, was wahre Liebe bedeutet. Danke für jeden Tag, diese 17 Jahre waren einfach ein Traum.“
– Lena Lorenz

6. „Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.“
– Julie de Lespinasse

7. „Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.“
– Coco Chanel

8. „Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“
– Hermann Hesse

9. „Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.“
– Clemens von Brentano

10. „Der Mensch allein ist unvollkommen. Er braucht einen zweiten, um glücklich zu sein.“
– Blaise Pascal

Lustige aber liebevolle 17. Hochzeitstag-Sprüche

In diesen 17. Jahren habt ihr schon so vieles gemeinsam erlebt und auch die Macken voneinander kennengelernt. Deshalb ist es eine tolle Idee für diesen Meilenstein der Ehe ein bisschen Humor in die ganze Sache zu bringen.

Hier werdet ihr humorvolle aber liebevolle Hochzeitstag-Sprüche finden, die euch zum Lachen bringen, werden doch auch das Herz berühren werden!

1. „Durch diese 17 Jahre habe ich gelernt, dass die Ehe wie ein Kartenspiel ist. Man braucht immer einen Joker und natürlich ein Ass im Ärmel.“
– Lena Lorenz

2. „Möge unsere Liebe so stark sein, wie unser Wille, jeden Abend die Fernbedienung zu erobern.“
– Lena Lorenz

3. „Durch diese Ehe habe ich gelernt, dass ich der geduldigste Mensch auf Erden bin. Danke, Schatz.“
– Lena Lorenz

4. „Was uns durch diese 17 Jahre gebracht hat? Viel Liebe, viel Aufmerksamkeit und eine Menge Verständnis für unsere Macken.“
– Lena Lorenz

5. „Der Rückblick auf die letzten Jahre zeigt mir, dass wir wie Wein sind. Je älter, desto besser.“
– Lena Lorenz

6. „Die Kunst einer erfolgreichen Ehe haben wir perfektioniert durch diese Jahre. Offene Kommunikation, viel Liebe und ein voller Magen. Mit vollem Magen streitet man sich nur schlecht.“
– Lena Lorenz

7. „17 Jahre Ehe sind wie eine Achterbahn. Hoch, runter, viel Lachen und viel Geschrei. Doch der Unterschied hier ist, dass es keinen Ausgang in der Ehe gibt.“
– Lena Lorenz

8. „Weißt du, was das Beste für mich war in diesen 17 Jahren? Wir fanden immer gemeinsam eine Ausrede, warum wir den Kuchen sofort essen sollten.“
– Lena Lorenz

9. „In den Ehehafen sind wir mit einem kleinen Fischerboot gekommen. Heute nach 17 Jahren stehen wir auf der Titanic. Ich hoffe, dass unsere Titanic aber nicht sinkt.“
– Lena Lorenz

10. „Hinter einer langen Ehe steht immer eine sehr kluge Frau.“

– Ephraim Kishon

Abschließende Gedanken

Dies ist ein großer Meilenstein für jedes Ehepaar, denn ganze 17 Jahre sind vergangen und die Liebe wird stärker mit jedem dieser Meilensteine.

Durch diese 17. Hochzeitstag-Sprüche werdet ihr eure Gefühle zum Ausdruck bringen und der besseren Hälfte zeigen, dass auch nach so vielen Jahren die Liebesflamme, so hell wie nie, brennt!

Natürlich wird die Vorfreude für den 18. Hochzeitstag und den 19. Hochzeitstag noch größer und hier könnt ihr schon die Inspiration nehmen für das nächste tolle Jahr der Liebe.