Skip to Content

Glückwünsche zum Master von den Eltern, die stolz machen

Glückwünsche zum Master von den Eltern, die stolz machen

Das Studium ist zu Ende! Zuerst treffen wohl die Glückwünsche zum Master von den Eltern beim stolzen Prüfling ein.

Das Ende des Studiums, ob es sich nun um einen Bachelor-Abschluss oder um eine bestandene Masterprüfung handelt, ist ein großer Meilenstein im Leben.

Eltern sind stolz auf den Nachwuchs, gute Note hin oder her. Es wurde ein großes, wichtiges Ziel erreicht und man darf sich über beste Aussichten für die Zukunft freuen.

Für den weiteren Weg übermitteln Eltern ihren Kindern innige Wünsche fürs Leben.

In diesem Beitrag findest du die schönsten Sprüche zur bestandenen Prüfung. Auch lustige Gratulationen sind dabei.

Ob ein kurzer Spruch über WhatsApp oder ein längerer Text in einer Glückwunschkarte verschickt wird, hängt von der Persönlichkeit der Absolventin oder des Absolventen ab.

Die Eltern wissen es am besten!

Glückwünsche zum Master von den Eltern – Stolze Gratulationen zur bestandenen Prüfung

So schnell kann’s gehen: Der Nachwuchs strebt unaufhaltsam Richtung Selbstständigkeit und nabelt sich immer mehr von den Eltern ab.

Es kommt dir noch wie gestern vor, dass du deiner Tochter oder deinem Sohn zur Jugendweihe gratuliert hast?

Kaum hast du Glückwünsche zum Führerschein verschickt, ist eine weitere große Prüfung bestanden?

Ich weiß, wie perplex man darüber sein kann, dass die Zeit so rasend schnell vergeht. Man fühlt sich regelrecht überrumpelt.

Und schließlich fragt man sich: Was schreibt man zur bestandenen Masterprüfung?

Hier kommen meine Vorschläge, um stolz und zugleich locker zur bestandenen Prüfung zu gratulieren.

1. “Glückwunsch und Respekt für dein unermüdliches Bemühen, mit dem du die Masterprüfung bestanden und das Studium abgeschlossen hast. Wir hoffen, dein Selbstvertrauen hat einen ordentlichen Wachstumsschub bekommen!”
– Lena Lorenz

Glückwunsch und Respekt für dein unermüdliches Bemühen

2. “Gratulation zum Studienabschluss! Wir haben nicht an dir gezweifelt und wünschen dir, deinen Erfolg in Ruhe auszukosten.”
– Lena Lorenz

3. “Prüfungen sind da, um bestanden zu werden. So einfach ist das und so einfach hast du deinen Master hinter dich gebracht. Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

4. “Wir haben ganz doll die Daumen gedrückt und sind glücklich, dass du die Prüfung mit Bravour bestanden hast – Herzlichen Glückwunsch zum Master!”
– Lena Lorenz

5. “Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung! Dass du deinen Master gemeistert hast, ist ein vielversprechender Erfolg fürs Leben.”
– Lena Lorenz

Herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung

6. “Das Masterstudium ist zu Ende! Wir können es kaum fassen! Glückwunsch zum bestandenen Studium und Hut ab für die Ausdauer!”
– Lena Lorenz

7. “Glückwunsch zu deinem Masterabschluss! Auf dass du angenehme weitere Wege gehst, viele weitere Erfolge feierst und die Studienzeit möglichst wenig vermisst!”
– Lena Lorenz

8. “Mit deinem Masterabschluss hast du auch einen wichtigen Lebensabschnitt absolviert. Wir gratulieren dazu ganz herzlich! Der erste Schritt in die große Selbstständigkeit ist getan.”
– Lena Lorenz

9. “All die Mühe und harte Arbeit der letzen Jahre hat mit dem Masterabschluss ihre Krönung erfahren. Wir beglückwünschen dich und wünschen nur das Beste auf deinem weiteren Lebensweg!”
– Lena Lorenz

10. “Ein Studienabschluss ist viel mehr als eine bestandene letzte Prüfung. Er ist der Beweis dafür, dass du konsequent und geduldig ein Ziel verfolgen und deinen Weg mit Ausdauer gehen kannst. Beste Aussichten für die Zukunft sind das. Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

Ein Studienabschluss ist viel mehr als eine bestandene letzte Prüfung

11. “Wir können uns nur noch wage an die schwere Prüfungslast erinnern, aber du kommst frisch aus der Schwere in die angenehme Höhe des Erfolgs. Ein fantastisches Gefühl ist das! Gratulation zum Master und genieß die nächsten Tage, du hast es mehr als verdient!”
– Lena Lorenz

12. “Du hast richtig gedacht und gehandelt, sonst hättest du die Masterprüfung nicht so überzeugend bestanden. Bleib so einsichtsvoll und strukturiert auf deinem weiteren Lebensweg. Wir sind stolz auf dich!”
– Lena Lorenz

13. “Herzlichen Glückwunsch, das Studium hast du erfolgreich abgeschlossen! Möge der Erfolg nun nach dir jagen, so wie du ihn in den letzten Jahren und Wochen gejagt hast!”
– Lena Lorenz

14. “Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Tschüss Master und Studienzeit und hallo Arbeitsleben, bald bist du soweit!”
– Lena Lorenz

15. “Diesen Erfolg hat dir keiner geschenkt und du solltest stolz auf dich sein. Herzliche Gratulation zur bestandenen Masterprüfung!”
– Lena Lorenz

Diesen Erfolg hat dir keiner geschenkt und du solltest stolz auf dich sein

16. “Kein Zufall, kein Glück, nur Fleiß, Tüchtigkeit und wacher Verstand haben dich zum erfolgreichen Studienabschluss gebracht. Wir freuen uns für dich und gratulieren dir von ganzem Herzen!”
– Lena Lorenz

17. “Alle Achtung und Gratulation zum bestandenen Master! Du hast den Grundstein für die Baustelle des Erfolgs im Leben gelegt. Auf dass es dort rege zugeht!”
– Lena Lorenz

18. “Du hast es nicht nur versucht, sondern auch geschafft – die Masterprüfung ist bestanden und wir sind glücklich über deinen Erfolg! Lass nicht zu lange auf dich warten, auch wir möchten mit dir feiern!”
– Lena Lorenz

19. “Kaum zu glauben, dass das Studium zu Ende ist! Wie geht es dann erst dir? Wir sind ganz aus dem Häuschen und können es kaum erwarten, dich persönlich zu beglückwünschen!”
– Lena Lorenz

20. “Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und zum erfolgreich abgeschlossenen Studium! Gönne dir einige Tage der Einkehr (und natürlich des Feierns), bevor du zu neuen Horizonten aufbrichst. Nichts soll deine Freude trüben!”
– Lena Lorenz

Diesen Erfolg hat dir keiner geschenkt und du solltest stolz auf dich sein

Prüfung geschafft – Lustig und mit Augenzwinkern gratulieren

Lustige Sprüche sind immer willkommen. Warum nicht mit Ironie und Augenzwinkern zum bestandenen Master gratulieren?
Ziehe auch die folgenden Sprüche in Betracht.

1. “So viel wie du gebüffelt hast, hätte es für drei Masterprüfungen gereicht. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluss eines ganzen Lebensabschnitts!”
– Lena Lorenz

So viel wie du gebüffelt hast, hätte es für drei Masterprüfungen gereicht

2. “Wer wie ein Meister schuftet, hält am Ende den Master in der Hand. Gratulation!”
– Lena Lorenz

3. “Glückwunsch zum Master, wir sind stolz auf dich! Schade, dass es keine Prüfung gibt, um das Durchhaltevermögen in Vermögen zu verwandeln, das wäre doch eine gerechte Belohnung für die geleistete Arbeit, nicht wahr?”
– Lena Lorenz

4. “Master geschafft und nun ab zum Doktortitel! Keine Sorge, das meinen wir nicht ernst. Zum Glück ist es nicht mehr üblich, die Wünsche der Eltern zu erfüllen. Glückwunsch von Herzen!”
– Lena Lorenz

Master geschafft und nun ab zum Doktortitel

5. “Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Masterprüfung! Genieß die Erleichterung so lange du kannst und so lange die Pflichten und Sorgen des Lebens nach dem Studium dich nicht eingeholt haben.“
– Lena Lorenz

6. “Unsere herzlichsten Glückwünsche zum bestandenen Master! Zwar hat es Mühe und Frust gekostet und die Kaffeekanne musste dran glauben, aber die Opfer haben sich in Grenzen gehalten. Freu dich auf deine freien Tage!”
– Lena Lorenz

7. “Wir gratulieren dir zum erfolgreichen Studienabschluss! Wie ein Vogel, der aus dem Käfig fliegt – achte auf deine Handlungen und Umgebung, damit es keine bösen Überraschungen gibt!”
– Lena Lorenz

8. “Ein Meister ist genau so wenig vom Himmel gefallen wie ein Master. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!”
– Lena Lorenz

Ein Meister ist genau so wenig vom Himmel gefallen wie ein Master

9. “Glückwunsch zum Studienabschluss und genieße den Irrtum, dass du mit dem Master nun die letzte Prüfung im Leben bestanden hast!”
– Lena Lorenz

10. “Gratulation von Herzen zum Abschluss des Studiums! Gut, dass es Prüfungen gab, an denen Mut und Selbstbewusstsein wachsen konnten. Sonst könnte man glatt meinen, dass außer Lesen nichts gewesen ist.”
– Lena Lorenz

11. “Wir gratulieren dir zum Studienabschluss! Nun ist Schluss mit Lustig und der Ernst des Lebens fängt an. Du siehst, manches wiederholt sich ständig im Leben. Man sagt ja nicht umsonst, es sei eine Schule…”
– Lena Lorenz

Wir gratulieren dir zum Studienabschluss

Glückwünsche zum Master von den Eltern – Glückwunschkarte für den Masterabschluss

Die Zitate zum Thema Prüfung, die du weiter unten finden kannst, haben diese Textvorlagen für die Glückwunschkarte inspiriert.

Wenn du weitere Anregungen für deine persönlichen Worte suchst, schlage ich vor, dich von unseren Wünschen für die Zukunft leiten zu lassen.

Auch Sprüche über Transformation können für deine originelle und kreative Gratulation hilfreich sein.

Gerne kannst du die folgenden Texte übernehmen oder ändern.

1. “Du hast nun eine weitere Schule des Lebens absolviert. So viele Prüfungen sind geschafft… Denk stets daran und sei stolz auf dich. Es wird Augenblicke im Leben geben, wenn du an dir zweifelst. Dein großer Erfolg soll dir Mut machen und Zuversicht geben, dass du alle weiteren Prüfungen des Lebens schaffen kannst. Gratulation!”
– Lena Lorenz

Du hast nun eine weitere Schule des Lebens absolviert

2. “Nicht die Note der Abschlussprüfung zeigt deinen Wert, sondern dein gesamtes Durchhaltevermögen, das du in all den Jahren des Studiums bewiesen hast. Dass du zu deiner Meinung stehst, deine Fehler einsiehst und korrigierst und an dich glaubst – das zeigt der erfolgreiche Masterabschluss in der Tasche. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

3. Wir freuen uns nicht nur über die erfolgreich bestandene Masterprüfung, zu der wir dich herzlich beglückwünschen. Vor allem sind wir froh darüber, dass du die schwere Prüfungszeit hinter dich gebracht hast und deinen Erfolg feiern kannst. Im Beruf werden auch schwierige Zeiten vorkommen, die sich aber nachträglich oft als vorteilhaft erweisen.”
– Lena Lorenz

4. “Zum erfolgreichen Studienabschluss beglückwünschen wir dich herzlich und wünschen dir nur das Beste für den weiteren Lebensweg! Bewahre dir deinen ehrlichen und ehrgeizigen Charakter. Eins ist klar: Die vielen Prüfungen habe ihn wie einen Edelstein geschliffen. Wir sind stolz auf dich!”
– Lena Lorenz

5. “Beim Bachelor-Abschluss dachtest du: Schwieriger können Prüfungen nicht werden. Und dann kam der Master und den hast du auch glänzend bestanden! Denk dran, wenn dir das Leben die nächste Prüfung auferlegt: Du verfügst über die nötigen Kompetenzen und bestehst jede Schwierigkeit. Gratulation von Herzen!”
– Lena Lorenz

6. “All die Mühe, die schlaflosen Nächte, die überstandenen Ängste und Zweifel – all das rückt in den Schatten, wenn du in der Sonne deines Erfolgs badest. Viele liebe Glückwünsche zur bestandenen Masterprüfung! Mögen viele weitere Erfolgserlebnisse deine Bemühungen krönen und dein Selbstbewusstsein stärken!”
– Lena Lorenz

7. “Wir sind nicht nur stolz auf dich, weil du mit Bravour deine Masterprüfung bestanden hast. Wir gratulieren dir besonders dafür, dass du dich nie beschwert hast, nie darüber beklagt, wie schwierig das Studium oder anstrengen die Prüfungszeiten sind. Damit zeigst du einen edlen Charakter. Hut ab und die allerbesten Wünsche für die Zukunft!”
– Lena Lorenz

8. “Glückwunsch zum erfolgreichen Studienabschluss! Du bist jetzt ein Master in deinem Bereich und kannst stolz auf dich und deine Kompetenzen sein. Wir wünschen dir, dass du sie in Zukunft in einem angenehmen Arbeitsteam einsetzen kannst und die Menschen, mit denen du arbeitest, fair und korrekt sind.”
– Lena Lorenz

9. “Gratulation zum bestandenen Master! Wir können uns noch gut daran erinnern, was für ein unvergleichbar tolles Gefühl es ist, eine wichtige Prüfung zu bestehen. Wir hoffen, du bist zufrieden mit dir selbst, denn du hast Mut und Ausdauer bewiesen und hast dich so sehr auf diesen Moment gefreut. Genieß ihn!”
– Lena Lorenz

Gratulation zum bestandenen Master

Zitate zur bestandenen Prüfung

Die Tochter oder der Sohn sind nun über 20 Jahre alt und können die folgenden Weisheiten bereits gut nachvollziehen.

Nutze sie doch, ähnlich wie ich oben, als Aufmacher für deine Glückwünsche in der Karte. Alternativ kannst du natürlich auch den passenden Spruch mit Bild per WhatsApp verschicken.

1. “Das Leben ist eine Schule…! Wohl dem, der die Prüfung besteht…”
– Rudolf Steiner (1861 – 1925), österreichischer Philosoph und Begründer der Anthroposophie

2. “Des Mannes Wert wird durch Prüfung bewährt.”
– Al-Hariri (1054 – 1122), arabischer Dichter und Drammatiker

Des Mannes Wert wird durch Prüfung bewährt

3. “Was uns als eine schwere Prüfung erscheint, erweist sich oft als Segen.”
– Oscar Wilde (1854 – 1900), irischer Schriftsteller

4. “Charakter bewährt sich im Fegefeuer von Prüfungen.”
– Friedrich Löchner (1915 – 2013), deutscher Pädagoge, Dichter und Autor

Charakter bewährt sich im Fegefeuer von Prüfungen

5. “Mit den Jahren steigern sich die Prüfungen.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bekanntester deutscher Dichter

6. “Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfungen nicht vollkommen.”
– Aus China

Ein Edelstein wird ohne Reiben nicht blank, ein Mensch ohne Prüfungen nicht vollkommen

7. “Für edle Gemüter sind Prüfungen zugleich Stärkungen.”
– Karl August Varnhagen von Ense (1785 – 1858), deutscher Diplomat und Schriftsteller

8. “Von allen Prüfungen, die einem Menschen auferlegt werden, ist der andere Mensch die schwerste.”
– Hermann von Boetticher (1887 – 1941), deutscher Schriftsteller

Von allen Prüfungen, die einem Menschen auferlegt werden, ist der andere Mensch die schwerste

9. “Freudigkeit des Herzens, Mut und Ausdauer durch Prüfungen des Lebens sind die besten Güter.”
– Karl I. (Württemberg) (1823 – 1891), von 1864 bis 1891 dritter König von Württemberg

Abschließende Gedanken

Ein Studienabschluss markiert einen ganz besonderen Lebensabschnitt. Nicht jeder schafft es, genug Ausdauer und Durchhaltevermögen aufzubringen, um dieses große Ziel zu erreichen.

Die Glückwünsche zum Master von den Eltern kommen, ähnlich wie Schulabschluss-Sprüche, von ganzem Herzen und zeigen, wie stolz sie auf den Nachwuchs sind.

In diesem Beitrag habe ich dir meine Sprüche und Texte für WhatsApp oder eine Glückwunschkarte vorgestellt. Manche sind schön und feierlich, manche eher zurückhaltend und andere lustig. Ich finde nämlich, dass Humor auch bei so einem großen Meilenstein nicht verkehrt sein kann.

Ich hoffe, du hast die richtigen Worte für deine Gratulation oder Inspiration für deine eigenen Wünsche gefunden. Bei uns kannst du übrigens auch schöne Geschenkideen für jedes Alter finden.

Ich weiß, dass es einem die Sprache verschlagen kann, wenn der Sohn oder die Tochter plötzlich die schulische und akademische Ausbildung abgeschlossen hat.

Wieder merkt man mit Wehmut, wie schnell die Zeit vergeht.

Aber zum Glück ist die Freude über den Erfolg viel größer!

Glückwünsche zum Master von den Eltern, die stolz machen Pinterest