Skip to Content

Die besten Glückwünsche zum Abschluss

Die besten Glückwünsche zum Abschluss

Du kennst jemanden, der nun am Ende eines Kapitels steht, und möchtest ihm nicht nur gratulieren, sondern auch Rückenwind für neue Erfolge geben? Falls deine Antwort ein klares Ja ist, dann freue ich mich, dass du genau hier gelandet bist.

In diesem Artikel möchte ich mich nämlich genau diesen großen Wendepunkten im Leben unserer Liebsten widmen. Der Abschluss ist geschafft, eine wichtige Tür ist nun geschlossen, doch es öffnen sich so viele andere.

Sei es das Abitur, der Bachelorabschluss oder das Studium – Glückwünsche und Gratulationen kommen immer gut an! Ich habe mir die Zeit genommen, meine persönlichen Gedanken in Form origineller Glückwünsche niederzuschreiben.

Hier findest du nicht nur Wünsche für das neue Leben, sondern auch schöne, kurze und auch lustige Wege, zum Abschluss zu gratulieren!

Schöne und inspirierende Glückwünsche zum Abschluss

Es ist eine wunderbare Geste, wenn man jemandem alles Gute für die Zukunft wünscht. Und natürlich erwärmt es auch unsere Herzen, wenn wir Gratulationen erhalten. All dies zeigt, wie sehr wir den Menschen um uns herum bedeuten, wie sie sich für uns freuen und uns anfeuern.

Möchtest du genau diese Gedanken und Gefühle an jemand Wichtigem in deinem Leben übermitteln? Hier findest du nun die passenden Worte dazu.

1. „Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! Du hast nun ein wichtiges Kapitel in deinem Leben beendet, doch jetzt beginnt das wahre Leben erst richtig!“

2. „Ich gratuliere dir zu deinem Abschluss! Jetzt musst du nur noch deinem Herzen folgen. Vertraue mir, es kennt den richtigen Weg!“

3. „Heute ist ein großer Tag! Für dich beginnt ein neuer Lebensabschnitt! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss, und ich freue mich auf all das, was nun auf dich zukommt!“

4. „Selten trifft man Menschen, die genau wissen, was sie im Leben wollen. Ich bin glücklich, solch einen in dir wiederzuerkennen. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss und viel Glück und Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg!“

5. „Wer nicht an sich selbst glaubt, hat schon verloren! Ich freue mich, dass du es so weit geschafft hast und deinem Herzen folgst. Herzlichen Glückwunsch!“

6. „Ich gratuliere dir und freue mich darauf, dich wachsen, reifen und stärker werden zu sehen. Ich werde immer ein Fan von dir sein und freue mich auf all deine kommenden Erfolge!“

7. „An diesem besonderen Tag möchte ich dir nicht nur gratulieren, sondern ein paar wichtige Worte ans Herz legen: Vertraue deinem Herzen, und es wird dich zum richtigen Weg führen!“

8. „Der Abschluss ist geschafft, und nun öffnen sich vor dir viele Türen. Vergiss nicht, dass du stärker bist, als du denkst, fleißiger bist als du glaubst und fähiger bist, als du dir zutraust!“

9. „Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! Vergiss nicht, dass man mit Mut, Fleiß und Willenskraft alles im Leben erreichen kann!“

10. „Egal welchen Weg du nun gehst, vergiss nicht, dass man mit Liebe und Geduld auch die schwersten Hürden überwinden kann. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss!“

11. „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss! Fürchte dich niemals davor, große Träume zu haben und nach den Sternen zu greifen. Du kannst nämlich alles erreichen, solange du es auch wirklich möchtest.“

12. „Der Abschluss ist geschafft, und nun kommen neue Herausforderungen auf dich zu! Scheue dich nicht davor, deine Träume zu verwirklichen und tue das, was dich glücklich macht. Ich glaube ganz fest an dich!“

13. „Der Tag ist gekommen, an dem all das, wofür du gearbeitet hast, seinen Preis bekommt. Ich drücke dir auf deinem weiteren Weg ganz fest die Daumen und bin mir sicher, dass du alle deine Träume verwirklichen wirst.“

14. „So soll dein Abschluss ein Startschuss für all die neuen Dinge in deinem Leben sein. Möge deine Zukunft mit Glück, Zufriedenheit und Erfolg geschmückt sein! Herzlichen Glückwunsch!“

15. „An Tagen wie diesen möchte ich dich daran erinnern, dass unser Leben eine Reise ist und wir die Einzigen sind, die das Rad festhalten! Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss und auf alles, was auf dich zukommt!“

16. „Dein Abschluss ist nicht nur das Ende einer schweren Reise, sondern auch der Anfang eines wunderschönen Lebensabschnitts! Und genau dazu möchte ich dir von ganzem Herzen gratulieren und viel Glück wünschen!“

17. „Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! Nun bist du einen großen Schritt deinem Ziel und der Verwirklichung deiner Träume näher. Ich werde dich für immer anfeuern und fest die Daumen drücken!“

18. „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss! Lass dich feiern, genieße diese wundervolle Zeit und sammle Kräfte für neue Erfolge, die auf dich zukommen. Ich freue mich, dass ich ein Teil deiner tollen Reise sein darf!“

19. „Ich gratuliere dir und bin so stolz auf dich und all deine Erfolge. Der größte von ihnen ist jedoch, was für ein toller Mensch du geworden bist. Möge dich all das Glück der Welt begleiten!“

20. „Heute gratuliere ich dir nicht nur zu deinem Abschluss, sondern auch zu all den Träumen, Zielen und harter Arbeit, die du aufgebaut hast. Ich bin glücklich, solch einen fleißigen und tollen Menschen in meinem Leben zu haben!

21. „Ich gratuliere dir an diesem besonderen Tag zu deinem Abschluss und freue mich jetzt schon auf all die tollen Dinge, die du erreichen wirst! Viel Glück in diesem tollen Lebensabschnitt, den du hundertprozentig rocken wirst!“

22. „Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! Sei stolz darauf, wie weit du gekommen bist. Sei aber auch guter Dinge und glaube daran, wie weit du kommen kannst! Glaube an dich und halte dich nicht zurück!“

23. „An Tagen wie diesen fühle ich mich besonders geehrt, einen solch tollen Menschen wachsen und reifen zu sehen. Ich gratuliere dir zu deinem Abschluss und werde bei jedem deiner Erfolge und Misserfolge dein größter Fan sein.“

24. „An diesem Tag bist nicht nur du überglücklich, sondern füllst das Herz von uns allen mit ganz viel Stolz. Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss und mach weiter so!“

25. „Für dich gibt es nun keine Grenzen mehr. Du kannst nämlich alles erreichen, was du dir in den Kopf setzt. Ich möchte dir an diesem Tag gratulieren und dir nur das Beste für die Zukunft wünschen!“

Herzliche Glückwünsche zum Abitur

Das Abitur ist geschafft, und nun kommt die große Frage: Was jetzt? Doch wollen wir es nicht überstürzen, denn jetzt ist erst einmal die richtige Zeit, um zu gratulieren und zu feiern. Neben unseren Abitur-Sprüchen und unseren Abimottos passen auch diese Glückwünsche perfekt dazu.

1. „Herzlichen Glückwunsch zum Abitur! Egal für welchen Weg du dich nun entscheidest, ich bin glücklich und überzeugt, dass du erfolgreich und glücklich sein wirst! Ich werde auf jeden Fall immer hinter dir stehen!“

2. „Das Abitur ist der erste große, wichtige Schritt in das Erwachsenenleben. Und genau dazu möchte ich dir gratulieren und dir ganz viel Liebe und Rückenwind schenken.“

3. „Mögen dich deine Träume in eine glückliche, zufriedene und erfolgreiche Zukunft führen. Ich schicke dir dazu herzliche Glückwünsche zum Abitur und ganz viel positive Energie und Liebe für deinen neuen Lebensabschnitt.“

4. „Jetzt ist auch das ständige Büffeln vorbei! Doch wenn ich dein heutiges Lächeln sehe, weiß ich, dass es sich gelohnt hat. Lass dich heute feiern, du hast es nämlich verdient! Ich gratuliere dir von Herzen zum Abi!“

5. „Und somit endet deine Schulzeit. Die Schulbank wirst du hier nicht mehr drücken, doch ich werde lebenslang meine Daumen für dich drücken! Ich gratuliere dir herzlich zum Abitur und wünsche dir nur das Beste in deinem kommenden Lebensabschnitt!“

Herzliche Glückwünsche zur Ausbildung

Ein neues Lebenskapitel beginnt, und du bist einen Schritt dem wahren Erwachsenenleben näher. Wenn du Freunden, Familienmitgliedern oder dem Partner dazu gratulieren möchtest, sind dies die richtigen Worte:

1. „Heute beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt! Dazu möchte ich dir herzlich gratulieren und ganz fest die Daumen drücken für all das, was auf dich zukommt!“

2. „Du bist nun einen Schritt näher an deinen Zielen und deinem neuen Leben! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei allem, was noch auf dich zukommt.“

3. „Deine Ausbildung ist nun vorbei, doch du hast noch so viel dazugelernt! Ich gratuliere dir und hoffe, dass schon bald all deine Träume in Erfüllung gehen.“

4. „An diesem besonderen Tag möchte ich dir zeigen, wie sehr ich mich freue und wie stolz ich auf dich bin! Ich bin überglücklich, so einen fähigen, tollen und fleißigen Menschen in meinem Leben zu haben.“

5. „Das Ende der Ausbildung ist nun da, und ich gratuliere dir zu diesem großen und wichtigen Schritt in deinem Lebensweg. Ich wünsche mir, dass du das tust, was dich glücklich macht und dein Herz erfüllt!“

Herzliche Glückwünsche zum Bachelor-Abschluss

Der Bachelor-Abschluss ist die erste Stufe, die es im Studium zu schaffen gilt. Heute hat eine ganz besondere Person in deinem Leben genau das erreicht. Grund genug, sie mit diesen Worten zu feiern.

1. „Kein Studium der Welt ist schwer, solange man es mit Liebe und Herz angeht. Heute möchte ich dir zum Bachelor-Abschluss gratulieren. Ich bewundere deine Entschlossenheit und Hingabe und wünsche dir alles erdenklich Gute für die Zukunft.“

2. „Der Bachelor-Abschluss ist geschafft! Und obwohl ich weiß, dass du noch weitere Ambitionen hast, ist auch dies ein großer Grund zu feiern. Ich bin stolz auf dich und drücke dir ganz fest die Daumen!“

3. „Und wieder hast du eines deiner vielen Ziele erreicht! Ich freue mich zu sehen, was für ein toller, willensstarker und zielstrebiger Mensch du geworden bist! Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bachelor-Abschluss!“

4. „Der Bachelor-Abschluss ist geschafft, und damit ist dir auch bestimmt eine große Last von den Schultern gefallen. Lass dich heute feiern und genieße deinen Erfolg an diesem besonderen Tag!“

5. „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Bachelor-Abschluss! Nun sieht man, was für ein fleißiger und eifriger Student du bist. Du machst uns alle stolz!“

Herzliche Glückwünsche zum Studium-Abschluss

Der große Tag ist endlich da. All die Mühe, der Schweiß und vielleicht auch die eine oder andere Träne haben sich gelohnt. Ein ganz besonderer Mensch in deinem Leben hält das lang ersehnte Diplom in seinen Händen. Nun gilt es, mit den richtigen Worten zu gratulieren!

1. „Heute ist der Tag, an dem wir dich und all deine harte Arbeit feiern. Ich freue mich riesig für dich und wünsche dir vom tiefsten Herzen alles erdenklich Gute!“

2. „Ich habe niemals daran gezweifelt, dass ich dich eines Tages mit deinem Diplom in den Händen sehen würde! Ich gratuliere dir an diesem besonderen Tag zu deinem Willen, Ehrgeiz und vor allem deinem Löwenherz!“

3. „Ich hoffe, dass du nun den Beruf deiner Träume bekommst und all das Gelernte anwenden kannst. Ich gratuliere dir zum Studium-Abschluss und drücke dir für die Zukunft ganz fest die Daumen.“

4. „Einen der wichtigsten Meilensteine in deinem Leben hast du nun erreicht und hinter dich gebracht! Ich gratuliere dir dazu und wünsche dir, dass du nun eifrig deine Träume verwirklichst!“

5. „Ich möchte dir von Herzen zu deinem Studium-Abschluss gratulieren und dir sagen, wie beeindruckt ich von dir und deinem Erfolg bin. Ich wünsche dir auch in der Zukunft nur das Beste und dass all deine Träume in Erfüllung gehen.“

Mit kurzen Glückwünschen ein neues Kapitel feiern

Im Leben eines Menschen bedeutet jeder Abschluss auch den Beginn eines neuen Anfangs. Möchtest du mit einer kurzen Gratulation zeigen, wie sehr du dich über den Abschluss freust, sind das die richtigen Zeilen für dich.

1. „Du bist eine Klasse für sich! Herzlichen Glückwunsch!“

2. „Die Welt ist deine Auster! Herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Tag!“

3. „Bravo! Was für eine herausragende Leistung!“

4. „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss und auf dein nächstes Abenteuer!“

5. „Prost auf all die Jahre harter Arbeit!“

6. „Prost auf den fleißigsten und tollsten Menschen! Die besten Wünsche für deine Zukunft!“

7. „Herzlichen Glückwunsch – der Himmel ist deine Grenze! Fliege hoch!“

8. „Herzlichen Glückwunsch und mögen all deine Träume in Erfüllung gehen!“

9. „Herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Tag! Wir wussten, dass du es schaffen würdest!“

10. „Du bist ein Star auf dem Weg! Herzlichen Glückwunsch und leuchte weiter!“

11. „Herzlichen Glückwunsch und Umarmungen! Du hast es geschafft!“

12. „Jetzt kann dich nichts mehr aufhalten, mein Liebster! Greif weiter nach den Sternen!“

13. „Viel Glück für deinen Neuanfang!“

14. „Du hast es geschafft! Herzlichen Glückwunsch!“

15. „Wir sind so stolz auf dich, und es ist uns eine Ehre, den Tag des Abschlusses mit dir zu feiern!“

16. „Hut ab vor dir!“

17. „Ein ganz besonderer Tag für einen ganz besonderen Menschen! Gratulation!“

18. „Das muss dir einer nachmachen! Gratulation an dich!“

19. „Ohne Fleiß, kein Preis! Du hast diesen Tag so was von verdient! Gratulation!“

20. „Das ist dein besonderer Tag! Heute feiern wir dich und all das, was du erreicht hast! Herzlichen Glückwunsch!“

Nicht ohne Humor: Lustige Glückwünsche zum Abschluss

Bei keiner Feier sollte es an Fröhlichkeit, Humor und Frohsinn fehlen. So auch nicht bei Gratulationen zum Abschluss. Möchtest du deinen Glückwünschen einen Kick geben und etwas Witz miteinbringen, werden dir die folgenden Glückwünsche sehr gefallen.

1. „Ach, ist es nicht erstaunlich, wie weit Menschen mit Hilfe von Google und Wikipedia kommen können! Ich gratuliere!“

2. „Ich gratuliere dir herzlich dazu, dass du nun auch offiziell zu uns erschöpften Wesen im Arbeitsmarkt gehörst!“

3. „Oh nee, jetzt habe ich eine Wette verloren. Musstest du unbedingt den Abschluss schaffen?“

4. „Wer hätte es gedacht, dass ich eines Tages dich mit einem Abschluss-Diplom in den Händen sehe? Ich jedenfalls nicht!“

5. „Das Diplom ist geschafft. Jetzt gilt es noch jahrelang nach dem perfekten Beruf zu suchen.“

6. „Es tut mir leid, dass ich es diejenige bin, die es dir sagen muss. Aber dein Abschluss war noch der einfachste Teil deines Erwachsenendaseins.“

7. „Du denkst vielleicht jetzt “Juhuu, das Ende ist da!”, doch dies ist leider erst der Anfang. Herzlich willkommen!“

8. „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss! Wer hätte gedacht, dass auch aus dir etwas werden kann!“

9. „Heute feiern wir nicht nur dich, sondern auch hoffentlich deinen Auszug aus deinem Elternhaus.“

10. „Ich bin mir sicher, dass du eine große Erleichterung verspürst, da du endlich deinen Abschluss geschafft hast. Deine Familie hat schon deine Koffer gepackt!“

11. „Wir sind nicht nur alle stolz auf dich, sondern freuen uns auch, dass du bewiesen hast, dass auch du den Abschluss schaffen kannst.“

12. „Ich wünsche dir in deinem neuen Lebensabschnitt minimale Arbeit, aber ein maximales Gehalt!“

13. „Herzlichen Glückwunsch zu deinem Abschluss! Das ist der Moment, in dem du nie wieder mehr Haare, Energie und Lebenslust haben wirst!“

14. „Ab heute bist du kein gewöhnlicher Mensch mehr, sondern ein Mensch mit einem Abschluss. Lass es dir nicht zu Kopf steigen!“

15. „So, und falls von jetzt an nichts mehr klappt, hast du ja immer noch deinen Abschluss.“

16. „Ein Abschluss allein reicht nicht. Wenn du etwas erreichen möchtest, gilt es jetzt die Ärmel hochzukrempeln. Ansonsten heißt es zurück zu Mama und Papa!“

17. „Nun bist du auch offiziell in der Erwachsenenwelt angekommen! Lass dich nicht täuschen. Wir haben auch keine Ahnung, was wir tun!“

18. „Du hast deinen Abschluss geschafft? Toll! Ich gratuliere dir und heiße dich herzlich in der Erwachsenenwelt willkommen!“

19. „Wenn du nicht mehr weißt, wie es weitergehen soll, frag nicht bei mir nach, denn ich habe auch keine Ahnung!“

20. „Lass dich heute feiern, morgen ist die Euphorie auch schon wieder vorbei!“

21. „Dein Abschluss ist das Highlight des heutigen Tages, morgen bist du nur wieder einer von uns!“

22. „Das Pauken ist vorbei, doch du hast noch einiges zu lernen! Viel Glück!“

23. „Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! Jetzt hast du nicht nur ein Diplom, sondern auch die offizielle Lizenz zum Erwachsenwerden! Viel Spaß beim Jonglieren mit Verantwortung und den Herausforderungen des Alltags – du wirst das rocken!“

24. „Hey Absolvent! Du hast es geschafft! Bald wirst du dich zwischen einer Menge neuer Möglichkeiten entscheiden dürfen: Jobangebote, Weiterbildungen oder einfach ein langer Mittagsschlaf? Wähle klug, denn jetzt beginnt das Abenteuer “Erwachsen sein”! Alles Gute und genieße die Freiheit!“

25. „Ähm, ich habe bemerkt, dass du in deiner Dankesrede Google, Wikipedia und Energydrinks vergessen hast. Wie kommt das?“

Abschließende Gedanken

Freust du dich für eine Freundin, ein Familienmitglied oder einen Kollegen über den geschafften Abschluss, dann möchtest du natürlich auch die richtigen Worte finden, um deine Freude auszudrücken.

Ich hoffe, dass die verschiedenen Glückwünsche, die ich für dich vorbereitet habe, deine Bedürfnisse treffen werden.

Egal, ob es sich um den Abschluss der Ausbildung, das Abitur, den Bachelor oder das gesamte Studium handelt, für jede Angelegenheit ist etwas dabei. Du findest hier rührende Worte, aber auch kurze und lustige Gratulationen, die die Gemüter erfreuen!

Schöne Abi Sprüche und witzige Abimottos für die beste Zeit

Wednesday 17th of January 2024

[…] und einfach die wunderschöne (oder die nicht so schöne Schulzeit) repräsentieren! Glückwünsche zum Abschluss stehen an, doch zuvor brauchen wir noch ein kleines […]

Comments are closed.