Skip to Content

Glückwünsche zum Namenstag – Die schönsten Sprüche für das Namensfest

Glückwünsche zum Namenstag – Die schönsten Sprüche für das Namensfest

Es kommt heute gar nicht mehr so oft vor, dass man Namenstage feiert. Vor allem aber bei Gläubigen hat sich der Brauch fortgesetzt.

Also sind Glückwünsche zum Namenstag bei Menschen katholischer oder orthodoxer Konfession sehr wohl angebracht.

An Namenstagen gedenkt man der Namenspatronin oder des Namenspatrons. Diese sind in der Regel Heilige.

So kommt es vor, dass in manchen Familien der Namenstag eine ähnlich wichtige oder sogar größere Rolle spielt als der Geburtstag.

In diesem Beitrag findest du viele schöne Sprüche, Segenswünsche und Reime für die Grußkarte oder für WhatsApp.

Glückwünsche zum Namenstag per WhatsApp

So wie bei vielen Glückwünschen zum Geburtstag, wünscht man auch zum Namenstag alles Gute: Freude, Glück, Zufriedenheit. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vielleicht fehlen dir aber die richtigen Worte und du findest einfach keinen Rahmen für deinen kurzen Spruch zum Namenstag?

Dann helfen dir die folgenden Vorschläge bestimmt auf die Sprünge.

1. “Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag! Ich hoffe, du verbringst deinen Ehrentag im Kreise deiner Familie und Freunde.” – Unbekannt

2. “Du machst deinem schönen Namen alle Ehre. Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag!” – Unbekannt

3. “Ich wünsche dir den schönsten Namenstag! Rosenkränze, Glückwunschkarten und Kuchen sollen dir das Fest krönen!” – Unbekannt

4. “Ich wünsche dir alles Gute zum Namenstag und Gottes Segen auf allen deinen Wegen! Der Ehrentag erinnert daran, dass wir nicht alleine sind und Vorbilder haben. Ein herzliches Gedenken!” – Unbekannt

5. “Nichts ist so beständig wie dein Name. Am Namenstag wird uns das besonders bewusst. Dein heiliger Namenspatron soll dich leiten. Die besten Glückwünsche!” – Unbekannt

6. “Lass mich deinem Schutzpatron dafür danken, dass er/ sie dir immer beisteht! Ich bin mir nämlich sicher, dass eine Kraft über dicht wacht! Möge der heutige Tag in Frieden verlaufen. Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag!” – Unbekannt

7. “Zum heutigen Festtag wünsche ich dir und deiner Familie das Allerbeste! Seid glücklich, fröhlich und dankbar an diesem Gedenktag. Gratulation für den schönen Namen!”

8. “Besondere Anlässe wie der Namenstag verdienen mehr Aufmerksamkeit! Ohne Namen wäre der Mensch wie Schall und Rauch und ohne ein liebes Wort verloren. Ich wünsche dir nur das Beste zum Namensfeste!” – Unbekannt

9. “Du wurdest nach einem Heiligen benannt, dessen Eigenschaften still und leise auch in dir schlummern. Das kann kein Zufall sein. Bestimmt wachst dein Namenspatron über dich und deinem Lebensweg. Alles Gute!”

Schöne Zitate über Namen

1. “Habe acht auf deinen Namen, denn er wird dir länger bleiben, als ein großer Goldschatz.” – Aus China

2. “Der Name ist uns wie ein Licht hart an die Stirn gestellt.” – Rainer Maria Rilke (1875 – 1926), österreichischer Schriftsteller

3. “Ein guter Name ist mehr wert als Geld.” – Peter Sirius (1858 – 1913), Lehrer und Dichter

4. “Ein hohes Kleinod ist der gute Name.” – Friedrich von Schiller (1759 – 1805), deutscher Historiker, Arzt und Dichter

5. “Ein Leben dauert eine Generation lang; ein guter Name dauert fort.” – Aus Japan

6. “Der Name ist … ein Lebensfunke, ein Hauch des Schöpfers in das Ungeformte, in den Lehm.” – Elmar Schenkel (*1953), Anglist, Autor, Übersetzer, Maler

7. “Alles, was ich habe, ist ein Name und den habe ich von einem anderen.” – Heinrich Dove (1803 – 1879), deutscher Physiker und Meteorologe

9. “Der Name ist die Visitenkarte unseres Herzens.” – Sigrun Hopfensperger (*1967), deutsche Aphoristikerin

9. “Das Wesen der Dinge lag einst in ihrem Namen, den die Menschen ihm gaben. Der Name war Same, war Keim und war Botschaft, die sich im Laufe der Zeiten verlor. So sprechen die Namen der Dinge heute nicht immer vom wahren Wesen, was einst sie gewesen.” – Christa Schyboll (*1952), Autorin

Glückwünsche zum Namenstag katholisch

Wusstest du, dass ein Kind bei der Taufe den Namen des Heiligen bekommt, an dessen Todestag es getauft wird?

In dem Sinne können dich vielleicht auch schöne Glückwünsche zur Taufe inspirieren.

Für gläubige Menschen eignet sich dieser Ton nämlich besonders gut. Auch die nächsten Beispiele sind in einem solchen Ton verfasst.

Schau übrigens auch bei unseren Sprüchen über Schutzengel vorbei, um weitere Ideen zu sammeln.

1. “Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag! Du hast nicht nur einen schönen, sondern alten und bedeutungsvollen Namen bekommen. Freu dich darüber, denn Gott flüstert ihn gerne! Wenn du ganz still bist, kannst du es sogar im Wind hören…” – Unbekannt

2. “Dein Namenstag erinnert dich daran, dass du nicht alleine bist. Mit dem Namen verspricht der Mensch, über seine Wege nachzudenken. Und Gott gibt auf sie Acht, so wie er es auch mit dem Namenspatron gemacht hat. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!” – Unbekannt

3. “Dein Name ist dein Leben,
drum ward er dir gegeben.
Er leite als ein Segen
dein ganzes Erdenleben.”
– Unbekannt

4. “Namen sind nicht wie Schall und Rauch,
denn in der Kirche ist der Brauch,
dass Namen etwas zum Feiern sind,
egal, ob bei den Eltern oder beim Kind.

Darum feiern wir mit dir diesen Tag,
an dem es deinen Namen gab,
wir wünschen dir auf all deinen Wegen,
viel Glück und immer Gottes Segen!”
– Unbekannt

5. “Der Heilige, nach dem du heißt,
steht schützend dir zur Seite
und gibt auch in der größten Not
dir treulich sein Geleite.
Herzlichen Glückwunsch zum Namenstag!”
– Unbekannt

6. “Bist du mal in Not,
kommt er angerannt,
nennt dich bei deinem Namen
und nimmt dich an die Hand!
Der liebe Gott, er kennt,
alle Namen auf der Welt,
und liebt uns alle gleich,
vom Bettler bis zum Held!”
– Unbekannt

7. “Am Namenstag feiert man nicht sich selbst,
sondern den heiligen Namenspatron.
Also lasst uns gebührend feiern
zu Ehren dieser wunderbaren Person!”
– Unbekannt

Glückwünsche zum Namenstag ‒ lustig

Deine Glückwünsche zum Namenstag müssen nicht unbedingt einen feierlichen Ton haben. Sie können gerne auch lustig und heiter sein!

Die folgenden Vorschläge zeigen, wie es geht.

1. “Schon wieder ein Namenstag? Nun, meiner Treu’!
Da braucht man ja Verse wie Häcksel und Heu.
Doch ob auch der Spruch Wiederholung nur sei:
Zum Namenstag seien Glück und Segen mit dir dabei!”
– Unbekannt

2. “Heute ist dein Tag allein,
trägt deinen Namen,
so soll das sein.
Mein Wunsch an dich,
weil ich dich mag:
Nur das Beste zum Namenstag!”
– Unbekannt

3. “Zum Namenstag ein lieber Gruß,
und ein paar nette Worte!
Fühl dich geliebt von Kopf bis Fuss,
genieß deine süße Torte!”
– Unbekannt

4. “Kuchen, Briefe, Sonnenschein
haben sich heut hier vereint,
feiern schön und unverzagt
am heiligen Namenstag!”
– Unbekannt

5. “Heute ist dein Namenstag!
Und weil ich dich so sehr mag,
schick ich dir ‘nen lieben Gruß,
‘ne Umarmung und ‘nen Kuss!”
– Unbekannt

Alles Gute zum Namenstag in Gedichten

Ja, wir alle mögen Reime. Ob fröhlich oder ernst, kunstvoll oder locker, Gedichte bleiben in besonderer Erinnerung. Der Rhythmus scheint uns zu verzaubern.

Für die Glückwunschkarte eignen sich Gedichte besonders gut. Da hat man schließlich auch viel Platz und verfasst die Verse handschriftlich.

Wenn du dich für eines dieser Gedichte entscheidest, vergiss nicht, einige persönliche Worte in die Grußkarte hinzuzufügen.

1. “Der Tag heute,
altbekannt,
ist genau wie du benannt.
Drum lautet heut’ mein Wunsch an dich,
genieß den Tag und freue dich!”
– Unbekannt

2. “So oft dein Namenstag wird wiederkehren,
des wir uns heut’ so innig freu’n,
soll er auch deine Freude mehren
und stets dein Erdenglück erneu’n.
Ich wünsche dir zum Namenstage
das beste, schönste Erdenglück.
Und nahte dir von fern eine Klage,
so weh’ sie Gottes Friedenshauch zurück.
Erleb’ noch oft den Namenstag
in deiner liebsten Kreise.
Und Glück begleite immer dich
auf deiner Lebensreise.”
– Unbekannt

3. “Genieße froh des Lebens Freuden,
und wandle hin den Pfad der Zeit!
Genieß der Erde Seligkeiten
und alles, was dein Herz erfreut!
Genieße fröhlich unter Scherzen,
Glück, Ruhe und Zufriedenheit!
Dies wünscht am Namenstag von Herzen
dein Freund, der dir dies Blatt geweiht.”
– Unbekannt

4. “Mit Freude siehst du diesem Tage entgegen,
der dir deinen Namen hat gegeben.
Mit Freude erwartest du alle deine Gäste,
zu diesem besonderen Feste.
Sie bringen Geschenke und Glückwünsche dar,
ach wie ist das doch so wunderbar!
Auch ich will mich diesen anschließen,
und mit dir deinen Festtag genießen.
Ich wünsche dir Freude, Gesundheit, Glück,
und dass dieses Fest kehre noch häufig zurück.”
– Unbekannt

5. “Dein Name steht für Seligkeit,
er zeigt dir, dass du alle Zeit
begleitet wirst von heiliger Hand
in Seele, Herz und im Verstand.”
– Unbekannt

6. “Zum Namenstag, da wünsch ich dir,
dass stets das Glück klopft an deine Tür,
und dass du stets bei Sonne und Regen,
erhältst des Namenspatrons heiligen Segen!”
– Unbekannt

Wie gratuliert man zum Namenstag?

Liebe/r […],

alles Gute zu deinem Namenstag! Dein/e Schutzpatron/in möge stets über dich wachen, das Beste in dir anspornen und gerne auch mit dir lachen!

Viel Freude, Glück und Sonnenschein wünsche ich dir für deinen weiteren Lebensweg und noch viele schöne Namenstage!”

Dein/e […]

So kann eine Grußkarte, aber auch eine WhatsApp Nachricht zum Namenstag eines lieben Menschen aussehen. Wenn dir ein Reim oder Gedicht aus dieser Auswahl gefällt, schreib deine persönlichen Wünsche darunter. Und fertig ist der perfekte Glückwunsch!

Abschließende Gedanken

Wie die Gratulationen zum Geburtstag sind auch die Glückwünsche zum Namenstag endlos vielfältig. Bei deinen Worten solltest du dich am besten an der Persönlichkeit der Jubilarin oder des Jubilars orientieren.

In diesem Beitrag findest du für jedes Alter und jeden Geschmack den richtigen Spruch zum Namenstag. Ob lustig oder feierlich, ob kurz oder in Gedichtform, für WhatsApp oder Glückwunschkarte – Ideen und Anregungen für den perfekten Glückwunsch zum Leben sind dir sicher.

Gerne kannst du dich auch über den oder die Heilige schlaumachen und an bestimmte Eigenschaften anknüpfen. Oder du suchst ein schönes Heiligenbild zum Glückwunsch aus.

Sei kreativ!

Namenstag Sprüche Bilder: Kreative und inspirierende Ideen für Ihren ganz besonderen Tag

Friday 1st of March 2024

[…] Glückwünsche zum Namenstag – Die schönsten … […]

Namenstag Sprüche: Die schönsten Glückwünsche und Zitate für Ihren besonderen Tag

Friday 1st of March 2024

[…] Glückwünsche zum Namenstag – Die schönsten Sprüche … […]

Comments are closed.