Skip to Content

Geburtstagsreime und rhythmische Glückwünsche zum Ehrentag

Geburtstagsreime und rhythmische Glückwünsche zum Ehrentag

Reim und Rhythmus lieben alle und Geburtstagsreime tragen zur Freude des Anlasses bei.

Finde die schönsten Glückwünsche und Reime und überrasche das Geburtstagskind mit einer originellen Geburtstagskarte.

Am Geburtstag möchte sich jeder besonders fühlen, denn immerhin ist es ein besonderer Tag für jeden.

Ob Kind, Teenager oder Erwachsener, der Tag, an dem man diese Welt betreten hat, muss gefeiert werden.

Kinder freuen sich auf die Geburtstagstorte, Teenager auf die Geburtstagsfeier und Erwachsene sammeln wertvolle Erinnerungen und Glückwunschkarten.

Auch ältere Erwachsene, die einen runden Geburtstag feiern und sogar Großeltern sind an Geburtstagen aufgeregt und freuen sich auf die Aufmerksamkeit und genießen für einen Tag das Zentrum des Geschehens zu sein.

Hier findest du eine Auslese an schönen Geburtstagswünschen, stilvollen Geburtstagssprüchen und Zitaten bekannter Autoren in Reimform.

Geburtstagsreime – kurz

Liebevolle Geburtstagsgrüße, WhatsApp Nachrichten und Geschenke können mit diesen pfiffigen Geburtstagsreimen schön abgerundet werden und dem Geburtstagskind eine große Freude machen.

Mag es das Geburtstagskind kurz und knapp? Dann sind diese kurzen Geburtstagssprüche und Sprüche mit Herz zum Geburtstag ideal für deine Geburtstagskarte.

1. „Glück und Segen, recht viel Freude, wünschen dir alle heute. Steigt´gesund und möglichst heiter höher auf der Lebensleiter.“
Unbekannt

2. „Du lädst uns ein wie fein. Wir lassen es knallen, bis die Ersten fallen.“
Unbekannt

3. „Zu deinem Geburtstag ein kleines Gedicht: Du bist ein Jahr älter, ich bin’s noch nicht.“
Unbekannt

4. „Sei am Abend wie am Morgen frei von Trübsal, frei von Sorgen, frei von Kummer; sei im Glück jeden, jeden Augenblick!“
Unbekannt

5. „Voll Heiterkeit und Sonnenschein, soll heute dein Geburtstag sein, und außerdem sei wunderbar, das ganze neue Lebensjahr!“
Unbekannt

Wirf auch einen Blick auf schöne Sonnenschein Zitate, die Herzen erwärmen!

6. „Tausend bunte Schmetterlinge, wünschen dir nur gute Dinge. Heut ist ein ganz besonderer Tag, an dem man Glück dir schenken mag!“
Unbekannt

Guck auch bei Schmetterling Sprüchen vorbei und lass dich inspirieren!

7. „Bleib gesund und quietschvergnügt, weil mir das am Herzen liegt!“
Unbekannt

8. „Ich freue mich, dass es dich gibt, du bist so lieb und nett. Drum schenk ich dir mein H und E, mein R und auch mein Z. Happy Birthday!“
Unbekannt

9. „Na, das wäre ja gelacht, hätt’ ich heut’ nicht an dich gedacht! Um mit herzlich lieben Grüßen, dir den Geburtstag zu versüßen!“
Unbekannt

10. „Die Eule nimmt, genau wie du, von Jahr zu Jahr an Weisheit zu. Drum sag ich dir ins Ohr, ganz leise: Du wirst nicht älter, sondern weise!“
Volksgut

11. „Wir hoffen, dass dies letzte Jahr zumindest ausgeglichen war, falls nicht sogar ein klares Plus verblieb an Freude und Genuss.“
Unbekannt

12. „Geburtstag ist ein schöner Tag, den jeder gerne feiern mag. Drum wünsch ich dir von ganzem Herzen alles Liebe und tausend Wunderkerzen!“
Unbekannt

13. „Hier kommt ein Gratulant, mit einem Blümchen in der Hand, und einem Küsschen auf der Schnute, und der wünscht dir alles Gute!“
Unbekannt

14. „Wieder ein Jahr weiter, auf der Lebensleiter! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
Unbekannt

15. „Zum Geburtstag viel Glück, ein riesiges Stück, und ganz viele Glückchen, in handlichen Stückchen!“
Unbekannt

Geburtstagssprüche und Verse zum Wiegenfest

Liebe Geburtstagsgrüße und Glückwünsche in Reimform sind immer eine großartige Idee für eine Gratulation zum Ehrentag. Nicht nur deine Nächsten werden sich freuen, Geburtstagsgrüße für eine Kollegin oder Kollegen können ebenfalls rhythmisch sein.

Auch Wünsche für deinen besten Freund und Glückwünsche für deine beste Freundin zum Wiegenfest dürfen sich reimen. 

Jedes Geburtstagskind freut sich über Reime zum Geburtstag und findet sie schön. Für Mama sind es Geburtstagsgrüße von Kindern, für Großeltern von ihren Enkelkindern und für alle anderen ist jede kleine Aufmerksamkeit wertvoll. 

Schmücke deine Geburtstagskarte mit diesen Worten und schenke Liebe in Worte verpackt.

1. „Ein langes Jahr liegt hinter dir,
voll Freude und voll Tränen.
Nun liegt es ganz allein an mir,
in Zeilen zu erwähnen:
was gut war, soll dir weiter bleiben,
das Schlechte fortan von dir scheiden!
Ich wünsche dir fürs nächste Jahr,
dass deine Wünsche werden wahr.“
Unbekannt

2. „Dein Geburtstag steht dir gut,
die neue Zahl – nur Mut!
Hinein ins schöne Leben,
Frohsinn heißt es anzustreben!“
Unbekannt

3. „Schon wieder ist ein Jahr vorbei –
das grenzt ja schon an Zauberei!
Doch wirklich echt – das garantiere ich,
sind meine Wünsche hier für dich!“
Unbekannt

4. „Einen großen Blumenstrauß bekommst du heut von mir,
mit einer Karte obendrauf drin stehen diese Zeilen hier:
Alles Gute schöne/r Frau/Mann, bleib so, wie du bist,
weil die lange Freundschaft mit dir was ganz Besonderes ist.“
Unbekannt

5. „Vom Bedürfnis angetrieben,
einem Menschen, den wir lieben,
zum Geburtstag aufzuwarten,
könnten wir auf viele Arten
zeigen, dass wir dich sehr mögen,
doch wir wünschen Glück und Segen
herzlich dir mit diesem Reim.
Froh und glücklich sollst du sein
Happy Birthday, lebe hoch!“
Unbekannt

6. „Happy Birthday altes Haus,
siehst immer noch akzeptabel aus.
Lass uns trinken ein, zwei Bier,
ach, ich bin so gern bei dir.
Alles Gute vom ganzen Herzen!“
Unbekannt

7. „Die Jugend zieht weiter an einen Ort,
verlässt uns, verschwindet, einfach fort.
Bleib du im Innern noch der Stern,
halt dich von hängenden Köpfen fern!
Behalte deinen Glanz im Leben,
gehe immer aufs Ganze!“
Unbekannt

Geburtstagswünsche und kleine Reime von großen Dichtern

Während sich Kinder mehr über die Geburtstagstorte und das Geburtstagsfest freuen, wird ein Jubilar mit grauen Haaren zum Geburtstag ein Gedicht und weise Worte mehr zu schätzen wissen.

Finde in dieser Auslese von Reimen die richtigen Worte und schreibe die schönste Glückwunschkarte zum großen Tag.

1. „Kummer sei lahm! Sorge sei blind! Es lebe das Geburtstagskind!“
– Theodor Fontane

2. „Jede Gabe sei begrüßt, doch vor allen Dingen: Das, worum du dich bemühst, möge dir gelingen!“
– Wilhelm Busch

3. „Ich wünsche, dass dein Glück sich jeden Tag erneure, dass eine gute Tat dich jede Stund‘ erfreue! Und wenn nicht eine Tat, so doch ein gutes Wort, das selbst unsterblich wirkt zu guten Taten fort. Und wenn kein Wort, doch ein Gedanke schön und wahr, der dir die Seele mach‘ und rings die Schöpfung klar.“
– Friedrich Rückert

4. „Nicht lange will ich meine Wünsche wählen, bescheiden wünsch ich zweierlei: Noch fünfzig solcher Tage sollst du zählen, und allemal sei ich dabei.“
– Eduard Mörike

5. „Meine kurzen Wünsche sind eine gute Sache heute fürs Geburtstagskind: Lebe! Liebe! Lache!“
– Friedrich Morgenroth

6. „Weg, weg mit Wünschen, Reimen, Schwänken! Trinkt fleißig, aber trinket still! Wer wird an die Gesundheit denken, wenn man die Gläser leeren will?“
– Gotthold Ephraim Lessing

7. „Ach wie schön, dass du geboren bist! Gratuliere uns, dass wir dich haben, dass wir deines Herzens gute Gaben oft genießen dürfen ohne List.“
– Joachim Ringelnatz

8. „Lasst mich nicht ein alter Polterer werden, der aus Neid die jüngeren Geister ankläfft, oder ein matter Jammermensch, der über die gute, alte Zeit beständig flennt.“
– Heinrich Heine

9. „Ein Blümlein will ich dir schicken, es kommt zu dir nach Haus, dazu packe ich, meine liebe Maus, einen Kuss, und zwar einen dicken!“
– Franz Kafka

10. „Alter, tanze, trotz den Jahren! Welche Freude, wenn es heißt: Alter, du bist alt an Haaren, blühend aber ist dein Geist!“
– Gotthold Ephraim Lessing

11. „Dankbar sei mit Herz und Munde! Und so kehret leicht zurück. Jede schöne, frohe Stunde, alles, was dir war, ein Glück.“
– Heinrich Hoffmann von Fallersleben

12. „Alles wiederholt sich nur im Leben, ewig jung ist nur die Fantasie; Was sich nie und nirgends hat begeben, das allein veraltet nie!“
– Friedrich Schiller

13. „Ich wünsch‘ dir alles Gute im neuen Lebensjahr! Es soll noch viel, viel schöner werden, als das letzte war!“
– Johann Wolfgang von Goethe

14. „Die Zeit ist wie ein Bild von Mosaik, zu nah beschaut, verwirrt es nur den Blick; willst du des Ganzen Art und Sinn verstehn, so musst du’s, Freund, aus rechter Ferne sehn.“
– Emanuel Geibel

15. „Will das Glück nach seinem Sinn dir was Gutes schenken, sage Dank und nimm es hin ohne viel Bedenken.“
– Wilhelm Busch

16. „Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen, die sich über die Dinge ziehn. Ich werde den letzten vielleicht nicht vollbringen, aber versuchen will ich ihn.“
– Rainer Maria Rilke

17. „Sag selbst, was ich dir wünschen soll, ich weiß nichts zu erdenken. Du hast ja Küch‘ und Keller voll, nichts fehlt in deinen Schränken.“
– Friedrich Schiller

18. „Wer die Körner wollte zählen, die dem Stundenglas entrinnen, würde Zeit und Ziel verfehlen, solchem Strome nachzusinnen.“
– Johann Wolfgang von Goethe

19. „Freude soll nimmer schweigen. Freude soll offen sich zeigen. Freude soll lachen, glänzen und singen. Freude soll Weiterschwingen.“
– Joachim Ringelnatz

20. „Erst unter Kuss und Spiel und Scherzen erkennst du ganz, was Leben heißt. O, lerne denken mit dem Herzen und lerne fühlen mit dem Geist.“
– Theodor Fontane

Geburtstagsgedichte

Geburtstagsgedichte als Glückwünsche zum Geburtstag sind etwas ganz Besonderes und malen Lächeln in Gesichter. Sag Happy Birthday auf diese edle Weise und schenke dem Gratulanten große Freude und einen unvergesslich schönen Tag.

1. „Zu deinem Geburtstag sei dir nicht bange,
wir warten auf dich dann auch so lange.
Feiere mit uns gute Stunden,
wir bleiben immer gern mit dir verbunden.“
Unbekannt

2. „Geburtstag ist wohl ohne Frage
der schönste aller Ehrentage.
Drum wollen wir keine Zeit verlieren,
zum Wiegenfest dir gratulieren.
Wenn wir es auch nicht immer sagen,
wir wissen, was wir an dir haben.
Denk stets daran, vergiss es nicht,
wir lieben und wir brauchen dich.“
Unbekannt

3. „Etwas möchte ich dir heute sagen:
Ich wünsche dir an allen Tagen
viel Sonnenschein auf deinen Wegen.
Und gibt es hin und wieder Regen,
das muss so sein, sag`s dir getrost;
stoßt an darauf, sagt alle Prost!“
Unbekannt

4. „Tausendschön wie eh und je,
bist du immer geblieben
Großherzig und intelligent,
so wie dich alle lieben.
Happy Birthday schöne Frau,
wir stoßen an mit Sekt,
dazu Kaviar und frische Erdbeeren
und der Tag, der wird perfekt.“
Unbekannt

5. „Älter werden schließlich alle,
doch eines gilt in jedem Falle.
Jeweils alle Lebenszeiten
haben ganz besond`re Seiten.
Wer sie sinnvoll nutzt, mit Schwung,
der bleibt sicher 100 Jahre jung.“
– Unbekannt

6. „Wo ist denn nur die Zeit geblieben?
Ist es denn wirklich schon so weit?
Es gratulieren dir all deine Lieben
und wünschen dir eine recht schöne Zeit.“
– Unbekannt

Lustige Geburtstagsreime

Lustige Reime sind immer eine tolle Idee für Glückwunschkarten. Gute Laune garantieren diese Geburtstagsreime von lustig bis frech und zurück!

1. „Dein Bauch wird rund,
na und?
Der Po ist wund,
ja und?
Falten im Gesicht,
was Schöneres gibt es nicht!
Brille auf der Nase,
Glotzer wie ein Hase.
Zähne bei Stufe drei,
egal meistens gibt es Brei.
Nimm es locker!
Nichts schmeißt dich vom Hocker!
Feiere mit uns auf dein neues Jahr,
uns geht´s ja genauso – das ist wahr!“
Unbekannt

2. „Frisch, fromm, fröhlich, frei.
Genieß dein Leben, wie es sei!
Lass dich nicht treiben von der Zeit,
nimm Falten und Flecken mit Heiterkeit.
Lass die Arbeit auch mal ruh´n,
das können schließlich andere tun.
Halt dich wacker auf den Gleisen,
auf schlechte Zeiten kannst du sch….
Bleib fidel – ein lustiger Mensch dazu,
dann hast im Alter du deine Ruh!
Hoch sollst du leben,
was Schöneres kann es doch nicht geben!“
Unbekannt

3. „Gegen Falten gibt es Creme,
gegen graue Haare Farbe,
drum pfeife aufs älter, Happy Birthday,
bin froh, dass ich dich habe.“
Unbekannt

4. „Feier mit uns rund um die Uhr.
Von Traurigkeit ist keine Spur.
Sekt, Wein und Bier,
gefeiert wird dein Geburtstag hier!
Alle tröten die Tute,
wir wünschen dir alles, alles Gute!“
Unbekannt

5. „Mit einem lauten Knall,
kamst du auf die Welt.
Dich bringt auch heute nichts zu Fall,
wenn alles herum zusammenfällt.
Als Baby lachend in der Wiege,
später schmunzelnd bei jedem Siege.
Seit jeher lachst du über beide Ohren,
als wäre es dir angefroren.
Bleib heiter, so wie du bist,
behalte dein Grinsen so, wie es ist.
Alles Gute, bleib gesund!
Die Welt bleibt nur durch Lachen rund.“
Unbekannt

6. „Ene mene meck,
das letzte Jahr ist weg.
Ene mene muh,
das Geburtstagskind bist du!
Ene mene mo,
mach im neuen Jahr weiter so!“
Unbekannt

Abschließende Gedanken

Handgeschriebene Karten zum Geburtstag sind immer etwas Besonderes, denn es bedeutet, dass du dir Zeit genommen und Mühe gegeben hast.

Nutze diese Geburtstagsreime, um deine Gedanken und Gefühle zu vervollständigen.

Jemandem das Allerbeste zu wünschen, ist nicht immer einfach, wenn man kreativ sein möchte oder sogar lustige Geburtstagswünsche schenken möchte.

Suche dir aus dieser Sammlung den passenden Reim für das Geburtstagskind aus.

Zaubere eine wunderschöne Erinnerung und male ein Lächeln ins Gesicht, das das ganze Jahr über noch anhalten wird.

Denn das ist der Sinn der Glückwünsche zum Geburtstag.

Du kannst diese Geburtstagsgrüße nachträglich schicken, um es geradezubiegen, falls du den Geburtstag von jemand Besonderem vergessen hast oder auch als Glückwünsche zum Doppelgeburtstag eines Ehepaars nutzen.

Viel Glück und viel Spaß!

Geburtstagswünsche für Senioren – 59 Sprüche für ältere Menschen

Wednesday 3rd of May 2023

[…] die Gratulation eignen sich aber auch klassische Sprüche und Geburtstagsgedichte, wie diese […]

60+ Texte zum Geburtstag für einen guten Rutsch

Wednesday 3rd of May 2023

[…] Geburtstagskinder verdienen besondere Geburtstagsglückwünsche, egal ob als Geburtstagsgedichte, Geburtstagssprüche oder kurze Texte mit besten Wünschen für die […]

Einfache Geburtstagswünsche – Diese Sprüche sind einfach schön!

Wednesday 3rd of May 2023

[…] reimen sich viele der hier vorgeschlagenen Glückwünsche, obwohl es sich nicht um klassische Geburtstagsgedichte […]

Geburtstagswünsche bester Freund – Sprüche direkt vom Herzen

Friday 28th of April 2023

[…] üblichen und klassischen Geburtstagsreime sind dir nicht gut genug für den besten Freund? Vielleicht überzeugen dich ja diese […]

Waidmännische Geburtstagswünsche für Jäger

Thursday 27th of April 2023

[…] Geburtstagsgedichte sind als Geburtstagsglückwünsche immer willkommen, denn alle lieben Reime. Sie haben einen fröhlichen Ton und lassen sich einfach lesen. Gratuliere mit einem dieser Geburtstagsreime und lass deine Geburtstagskarte aus der Masse herausstechen! […]

Comments are closed.