Skip to Content

Mutmachende Geburtstagswünsche – Positive Gedanken schenken

Mutmachende Geburtstagswünsche – Positive Gedanken schenken

Diese mutmachende Geburtstagswünsche sind genau das, was du benötigst, wenn du jemanden kennst, der sich zwar in einer misslichen Lage befindet, aber gerade Geburtstag hat.

Der Geburtstag ist einmal im Jahr und obwohl sich die meisten von uns auf diesen speziellen Tag freuen, gibt es auch jene von, die sich gerade nicht so wohlfühlen.

Jemand, der Geburtstag hat, macht gerade eine schwierige Zeit durch? Du möchtest einem lieben Menschen in schlechten Zeiten zur Seite stehen?

Hier findest du mutmachende Sprüche und Zitate sowie erschiedene Geburtstagsgrüße , die anderen Menschen in schweren Zeiten Mut schenken.

Jeder von uns macht im Leben verschiedene ups und downs durch und das mindeste, was wir machen können, ist, mit den richtigen Worten jemanden aufzumuntern.

Auch wenn wir die Probleme unserer lieben Menschen nicht auf uns nehmen und sie lösen können, gibt es verschiedene Arten und Weisen Empathie zu zeigen.

So wie man bei Krankheit liebevolle Genesungswünsche verschicken und schenken kann, so kann man auch liebe Grüße zum Geburtstag nutzen, um jemanden zu unterstützen.

Denn die kleinen Dinge im Leben sind es, die zählen.

Eine Umarmung in Worte verpackt, ein liebevoller Mutmachspruch, verschiedene Lebensweisheiten, schön, dass es dich gibt Sprüche und kraftspendende Sprüche kosten nichts, doch können für einen Menschen einen großen Unterschied ausmachen.

Lies weiter und finde den passenden Spruch zum Geburtstag eines besonderen Menschen .

Denn…

„Wenn die ganze Welt schweigt, kann auch eine Stimme mächtig sein.“
– Malala Yousafzai

… du kannst einen Unterschied machen und genau diese Stimme sein, die ein Lächeln, Wärme im Herzen und Mut zum Geburtstag schenkt! Und das ist großartig!

Mutmachende Geburtstagswünsche

Egal, wie viele Jahre alt man ist oder wird, nicht immer befinden wir uns alle im günstigsten Lebensabschnitt, wo wir gemeine Geburtstagsgrüße verkraften können.

Vielleicht ist jemandem, der gerade Geburtstag hat, nicht zum Herumalbern und Feiern zumute und du weißt, dass er statt eines lustigen Geburtstagsspruchs ein wenig Rückenwind benötigt?

Dann sind diese tollen Geburtstagswünsche, die Mut machen und Kraft geben und Glückwünsche von Herzen sind genau das, was du in die Grußkarte zum Geburtstag schreiben sollst.

1. „Ich wünsche dir an diesem Tage
dass du frei wirst von jeder Plage.
Lächle, denn das steht dir gut
gib nicht auf und hab viel Mut.“
– Lena Lorenz

Ich wünsche dir an diesem Tag, dass du frei wirst von jeder Plage.

2. „Immer nur nach vorn und immer weiter
so geht es eben auf der Lebensleiter.
Liebes Geburtstagskind
hab Mut und Kraft
niemand hat etwas von heut auf morgen geschafft.
Ich wünsche dir zum heutigen Feste
von Herzen nur das Beste!“
– Lena Lorenz

3. „Viele Leute werden heute an dich denken
und alle kommen Umarmungen schenken.
Du bist der Star
obwohl du es nicht glaubst, ist es wahr,
alle hier wünschen dir ein glückliches neues Lebensjahr.“
– Lena Lorenz

4. „Zähle nur heitere Stunden
positive Dinge heilen Wunden.
Halte schöne Gedanken fest
und vergiss auf all den Rest.
Happy Birthday und viel Glück
schöne Sachen werden kommen Stück für Stück.“
– Lena Lorenz

5. „Zwischen Hochmut und Demut ist die Linie klein,
du musst immer wissen, wer du mögest sein.
Finde deine Mitte und von alleine kommt der Mut
denn am Ende wird immer alles gut.
Hab den Glauben und verliere die Hoffnung nicht
denn stets bessere Zeiten sind in Sicht!
Alles Gute zum Geburtstag!“
– Lena Lorenz

6. „Kopf hoch und schau nach vorn
auch die Rose hat einen Dorn.
Auch so unwiderstehlich schön
braucht sie Zeit zum aufblühn.
Du bist die Rose in meinem Leben
und diesen Geburtstag wird es nur einmal geben.
Steh auf und wir gehen lachen
und machen heute nur schöne Sachen.“
– Lena Lorenz

7. „Lebe voll mit Herzen
lebe heiter.
Schau nicht zurück
sondern immer weiter.
Die Jahre kommen und gehen
doch die Liebe zu dir bleibt bestehen.“
– Lena Lorenz

Lebe voll mit Herzen lebe heiter

Weisheiten und Zitate, die Mut machen

Weise Worte und Sprüche sind immer tolle Wegweiser, die Mut spenden.

Egal, ob du dem Geburtstagskind, das du aufmuntern möchtest, eine Nachricht per WhatsApp senden oder einen passenden Spruch für die Glückwunschkarte suchst, eine Weisheit zum Geburtstag ist nie fehl am Platz.

Ob Geburtstagsgrüße für deinen besten Freund oder Freundin, einen Kollegen oder Kollegin, persönliche Glückwünsche zum Geburtstag kann man perfekt mit einem der folgenden Lebensweisheiten abrunden und dem Geburtstagskind Mut machen.

1. „Willst du das Große groß vollbringen, musst du der eignen Kraft vertrau’n. Musst du im kühnen Weiterringen, nie seitwärts, immer vorwärts schau’n!“
– Louise Otto-Peters

Willst du das Große groß vollbringen, musst du der eignen Kraft vertrau’n

2. „Für den, der sich in Gedanken zum Himmel erhebt, wird es immer klare Tage geben: Über den Wolken scheint immer die Sonne.“
– Leo Tolstoi

3. „Wir müssen den Schmerz umarmen und ihn als Treibstoff für unsere Reise nutzen.“
– Kenji Miyazawa

4. „Was immer du tun und erträumen kannst, du kannst damit beginnen. Im Mut liegen Schöpferkraft, Stärke und Zauber.“
– Johann Wolfgang von Goethe

5. „Entmutigung und Misserfolg sind zwei der sichersten Trittsteine zum Erfolg.“
– Dale Carnegie

6. „Zwischen Hochmut und Demut steht ein Drittes, dem das Leben gehört, und das ist ganz einfach der Mut.“
– Theodor Fontane

7. „Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte. Nicht, weil er dem Ast vertraut, sondern seinen eigenen Flügeln. Verliere nie den Glauben an dich selbst!“
– Unbekannt

Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte

8. „Gib niemals auf, denn das ist genau der Ort und die Zeit, in der sich das Blatt wendet.“
– Harriet Beecher Stowe

9. „Ein erfolgreicher Mensch ist derjenige, der mit den Ziegeln, die andere auf ihn geworfen haben, ein festes Fundament legen kann.“
– David Brinkley

10. „Konzentriere dich auf die Reise, nicht auf das Ziel. Freude findet man nicht, wenn man eine Tätigkeit beendet, sondern wenn man sie tut.“
– Greg Anderson

11. „Versuche stets ein bisschen Himmel über deinem Leben freizuhalten.“
– Marcel Proust

12. „Der, der den Mut hat, den Weg zu gehen, offenbart sich der Weg.“
– Paulo Coelho

13. „Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur einen Augenblick zu warten braucht, bevor er beginnt, die Welt zu verbessern.“
– Anne Frank

Wie wunderbar ist es, dass niemand auch nur einen Augenblick zu warten braucht, bevor er beginnt, die Welt zu verbessern

14. Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal, wie es ausgeht.
– Vaclav Havel

15. „Und wärest du dem ärmsten Bettler gleich, bleibt dir ein Freund, so bist du reich. Doch wer den höchsten Königsthron gewann und keinen Freund hat, ist ein armer Mann.“
– Friedrich von Bodenstedt

16. „Jeden Morgen, wenn ich meine Augen öffne, sage ich zu mir selbst: Ich, nicht die Ereignisse, habe die Macht, mich heute glücklich oder unglücklich zu machen. Ich kann wählen, was es sein soll. Das gestern ist tot, das Morgen ist noch nicht da. Ich habe nur einen Tag, heute, und ich werde glücklich sein.“
– Groucho Marx

17. „Nichts Großartiges ist jemals erreicht worden, außer von denen, die es wagten zu glauben, dass etwas in ihnen den Umständen überlegen ist.“
– Bruce Barton

18. „Sei dankbar für das, was du hast, und du wirst am Ende mehr haben. Wenn du dich auf das konzentrierst, was du nicht hast, wirst du nie genug haben.“
– Oprah Winfrey

19. „Mit etwas Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.“
– Robert Lembke

Mit etwas Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen

20. „Das Leben ist eine Reihe von natürlichen und spontanen Veränderungen. Wehren Sie sich nicht dagegen – das erzeugt nur Kummer. Lass die Realität Realität sein. Lass die Dinge auf natürliche Weise vorwärts fließen, wie sie wollen.“
– Lao Tzu

21. „Die Wunschlosigkeit glücklicher Menschen kommt von der Windstille der Seele, die ihnen das Glück geschenkt hat.“
– François de la Rochefoucauld 1613-1680, französischer Schriftsteller

22. „In zwanzig Jahren wirst du von den Dingen, die du nicht getan hast, mehr enttäuscht sein als von denen, die du getan hast, also wirf die Fesseln ab, verlasse den sicheren Hafen, fange den Wind in deinen Segeln ein. Erforsche, träume, entdecke.“
– Mark Twain

23. „Wenn wir aufhören, uns der Realität zu widersetzen, wird das Handeln einfach, fließend, freundlich und furchtlos.“
– Byron Katie

24. „Es gibt Wünsche, die man nicht erfüllt wünscht, weil sie einem zu lieb sind. Gingen sie in Erfüllung, so verlören sie sich.“
– Robert Walser, schweizer Schriftsteller

25. „Lass nicht zu, dass das, was du nicht tun kannst, mit dem kollidiert, was du tun kannst.“
– John Wooden

Lass nicht zu, dass das, was du nicht tun kannst, mit dem kollidiert, was du tun kannst

26. „Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns dazu entschließen, einmal daraus zu erwachen.“
– Josephine Baker

27. „Mut, das ist ganz sicher, gehört am notwendigsten von allen menschlichen Eigenschaften zum Glück.“
– Johann Heinrich Pestalozzi

28. „Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Leben aber muss man es vorwärts.“
– Sören Kierkegaard

29. „Wer wirklich gütig ist, kann nie unglücklich sein; wer wirklich weise ist, kann nie verwirrt werden. Wer wirklich tapfer ist, fürchtet sich nie.“
– Konfuzius, chinesischer Philosoph, ca. 551-479 v.Chr.

30. „Selbst denken ist der höchste Mut. Wer wagt, selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.“
– Bettina von Arnim

31. „Das Glück liegt nicht im Besitz und nicht im Gold, das Gefühl des Glücks wohnt in der Seele.“
– Demokrit, griechischer Naturphilosoph, 460 oder 459 v.Chr.

Das Glück liegt nicht im Besitz und nicht im Gold, das Gefühl des Glücks wohnt in der Seele

Sprüche über Mut, Kraft und Zuversicht

Mutmachsprüche und Motivationssprüche geben Mut, Kraft und Zuversicht und du kannst sie mithilfe dieser schönen Sprüche jemandem zum Geburtstag schenken.

Tolle Regenbogen-Sprüche und Berg-Zitate zum Geburtstag sind ebenfalls raffinierte mutmachende Sprichwörter, die ein besonderes Geschenk zum Geburtstag darstellen.

1. „Wenn alles perfekt wäre, würdest du niemals lernen und niemals wachsen.“
– Beyoncé

Wenn alles perfekt wäre, würdest du niemals lernen und niemals wachsen

2. „Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind Kleinigkeiten verglichen mit dem, was in uns liegt.“
– Henry Stanley Haskins

3. „Ich fühle mich sehr abenteuerlustig. Es gibt noch so viele Türen, die zu öffnen sind, und ich habe keine Angst, dahinter zu schauen.“
– Elizabeth Taylor

4. „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“
– Demokrit, griechischer Naturphilosoph, 460 oder 459 v.Chr.

5. „Ich habe keine Angst vor Stürmen. Ich lerne, wie ich mein Schiff steuern muss.“
– Louisa May-Alcott

Ich habe keine Angst vor Stürmen. Ich lerne, wie ich mein Schiff steuern muss

6. „Der Wille ist der Schlüssel, der Weg nur das Schloss und der Mut die Klinke.“
– Unbekannt

7. „In der Zuversicht des neuen Morgens liegt die Kraft.“
– Monika Minder, Schweizer Lyrikerin

8. „Wenn du nicht in die Menge passt, liegt das vielleicht daran, dass du dazu bestimmt bist, sie anzuführen.“
– Marilyn Monroe

9. „Wenn man Entscheidungen treffen muss, braucht man nicht Zeit, sondern Mut.“
– Unbekannt

10. „Drei Wünsche: Die Gabe, nie zu vergessen, was du warst, den Mut, das zu sein, was du bist, die Kraft, das zu werden, was du sein möchtest.“
– Jochen Mariss

 

Drei Wünsche Die Gabe, nie zu vergessen, was du warst, den Mut, das zu sein, was du bist, die Kraft, das zu werden, was du sein möchtest

11. „Es wird Zeit, genau das zu tun, wovon wir schon immer geträumt haben. Oder etwas ganz anderes.“
– Brigitte Huber

12. „Einmal im Leben zur rechten Zeit sollte man an Unmögliches geglaubt haben.“
– Christa Wolf

13. „Am häufigsten geben Menschen ihre Macht auf, indem sie denken, sie hätten keine.“
– Alice Walker

14. „Sterne können wir überall sehen, wenn Zuversicht im Herzen wohnt.“
– Hanna Schnyders

15. „Versag dir nicht das Glück des heutigen Tages; an der Lust, die dir zusteht, geh nicht vorbei.“
– Sirach 14,14

Versag dir nicht das Glück des heutigen Tages; an der Lust, die dir zusteht, geh nicht vorbei

Mutmachende Glückwünsche zum Geburtstag – kurz

Konzise Geburtstagswünsche sind einfach toll. Man kann sie einfach in kleine Grußkarten schreiben, als SMS oder WhatsApp Nachrichten verschicken und als Bildunterschrift auf sozialen Medien verwenden.

Zum Geburtstag müssen nicht immer lange Geburtstagsreime geschenkt werden, denn auch wenige Worte können einen großen Unterschied ausmachen und wirken.

Nutze diese schönen Sprüche und Lebensweisheiten und wünsche jemandem zum Geburtstag Glück und zaubere ein Lächeln ins Gesicht des Geburtstagskindes.

1. „Krisen sind vorübergehende Regengüsse des Geistes, die das Wachsen klarer Gedanken nähren.“
– Christa Schyboll

Krisen sind vorübergehende Regengüsse des Geistes, die das Wachsen klarer Gedanken nähren

Für mehr Inspiration lies wunderschöne Sprüche über Regen!

2. „Einatmen, ausatmen, es ist gut, es ist gut. All dies ist ein Teil der Geschichte, die du erzählen wirst.“
– Morgan Harper Nichols

3. „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“
– Lao Tzu

4. „Akzeptiere ich, dass jede Krise eine Chance ist, dann nehme ich ihr ein großes Stück Macht über mich.“
– Nina Ruge

5. „Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.“
– Marie Curie

6. „Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos.“
– Coco Chanel

7. „Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“
– Katharina von Siena

Ein du schaffst das – Spruch zum Geburtstag ist ebenfalls eine fantastische Idee.

8. „Manchmal muss man nur 20 Sekunden unglaublich mutig sein.“
– Benjamin Mee aus „Wir kaufen einen Zoo“

Manchmal muss man nur 20 Sekunden unglaublich mutig sein

9. „Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“
– Winston Churchill, ehemaliger Premierminister aus Großbritannien

10. „Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“
– John Kennedy

11. „Alle Finsternis der ganzen Welt ist nicht imstande, das Licht auch nur einer einzigen Kerze auszulöschen.“
– Guy de Larigaudie

12. „Kleinigkeiten machen die Summe des Lebens aus.“
– Charles Dickens

13. „Ein tiefer Fall führt oft zu hohem Glück.“
– William Shakespeare, englischer Dramatiker

14. „Falten zeigen lediglich an, wie oft man gelächelt hat.“
– Mark Twain

Ein Spruch über Lächeln ist schon Zauber genug, um jemanden zum Lächeln zu bringen!

15. „Die Gipfel machen die Täler und die Täler machen die Gipfel.“
– Unbekannt

Die Gipfel machen die Täler und die Täler machen die Gipfel

Aufmunternde Sprüche zum Geburtstag

Man schenkt zum Geburtstag Rosen und verschiedene Geschenke, doch die richtigen Worte für die Geburtstagskarte sind nicht immer leicht zu finden. Hier findest du Zitate und Sprüche zum Aufmuntern.

So schenkst du jedem Geburtstagskind zum Geburtstag Glücksmomente.

1. „Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann. Man muss nur damit anfangen.“ – Julie Deane

2. „Denk daran… Nicht alle positiven Veränderungen fühlen sich am Anfang auch positiv an.“
– Unbekannt

3. „Es steigt der Mut mit der Gelegenheit.“
– William Shakespeare

4. „Angst beginnt in Gedanken… Mut auch!“
– Unbekannt

5. „Vielleicht bist du der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt.“
– Unbekannt

Vielleicht bist du der Grund, warum jemand an das Gute im Menschen glaubt

6. „Manchmal halten Menschen eine ganze Menge aus. Das bedeutet jedoch nicht, dass es nicht schwer für sie ist. Vergiss bitte nicht, dass ich da für dich bin.“
– Unbekannt

7. „Es gibt eine vergangene Version von dir, die stolz darauf wäre, wie weit du schon gekommen bist.“
– Unbekannt

8. „Alles kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.“
– Unbekannt

9. „Alles, was du suchst, steckt bereits in dir: Mut, Stärke, Sicherheit, Vertrauen und Liebe!“
– Unbekannt

Aufbauende Sprüche

Wenn man das Gefühl hat, dass die ganze Welt gegen einen ist, helfen Sprüche zum Aufmuntern und Segenswünsche als Geburtstagsgrüße . Weise Worte zum Geburtstag inspirieren zum Weitermachen und können sehr tiefsinnige Geburtstagswünsche sein.

1. „Möge die Straße dir entgegeneilen,
möge der Wind immer in deinem Rücken sein.
Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen,
und der Regen sanft auf deine Felder fallen.
Und bis wir uns wiedersehen,
halte Gott dich im Frieden seiner Hand.“
– Irischer Segenswunsch

2. „Möge dein Herz warm und glücklich sein,
mit einem Quäntchen Lachens an jedem Tag,
auf allen Wegen, für immer und alle Zeit.“
– Irischer Segenswunsch

3. „Nimm dir die Zeit,
um dankbar für alles zu sein,
was du bereits hast.
Denn wir können immer mehr haben,
aber auch viel weniger.“
– Unbekannt

Nimm dir die Zeit, um dankbar für alles zu sein, was du bereits hast

4. „Jeder Tag möge glückliche Stunden dir schenken,
die das ganze Jahr dich begleiten.
Möge jeder Morgen dir Freude bringen
und jeder Abend Frieden.
Die Sorgen dagegen sollen nur wenig sich mehren.
Die Segenswünsche, die dich erreichen,
mögen sich vervielfachen und in deinem Herzen
Freude bereiten.“
– Irischer Segenswunsch

5. „Ich wünsche dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings,
das milde Wachstum des Sommers,
die stille Reife des Herbstes
und die Weisheit des erhabenen Winters.“
– Altirischer Segenswunsch

Abschließende Gedanken

Mutmachende Geburtstagswünsche sind immer eine tolle Idee, wenn du jemanden zum Geburtstag aufmuntern möchtest.

Manchmal möchte das Geburtstagskind nur in Ruhe gelassen werden und seinen Frieden haben. Doch auch wenn jemand sagt, dass er von Geburtstagsgrüßen nichts hält, kommen liebe Worte und gut gemeinte Wünsche bestimmt gut an.

Es ist immer schön, wenn sich jemand Gedanken darüber macht, was man jemandem zum Geburtstag schenken und schreiben soll. Und diese Mühe erkennt man zwischen den Worten und Zeilen, die man für immer in Erinnerung behält.

Ein schöner Spruch zum Geburtstag bleibt noch lange in Erinnerung und wenn nicht, dann bleibt das Gefühl, das er bewirkt hat, für immer irgendwo im Gedächtnis.
Ich hoffe, dass du den richtigen Spruch zum Aufmuntern gefunden hast und dass du es schaffst jemandem ein wenig Mut zu machen.