Skip to Content

Geburtstagswünsche Rosen – Die schönsten Sprüche mit der schönsten Blume

Geburtstagswünsche Rosen – Die schönsten Sprüche mit der schönsten Blume

Wie edel und romantisch, wenn Geburtstagswünsche & Rosen zusammentreffen!

Da stellt man sich doch gleich einen Kavalier vor, der seiner Liebsten einen Strauß roter Rosen mit geheimnisvollem Kärtchen per Post verschickt… Gibt’s nur in Filmen, denkst du?

Mag sein, aber man kann ja die Initiative ergreifen und etwas Ähnliches machen. Mit rosigen, schönen Geburtstagsglückwünschen und der passenden Grußkarte kommt man nah dran an die romantische Geste. Und statt eines ganzen Straußes wird auch eine einzelne Rose bestimmt mit glänzenden Augen angenommen.

In diesem Beitrag geht es um anmutige Glückwünsche und Bilder mit Rosen. Vor allem sind sie als Gratulationen für Frauen ein Volltreffer.

Lass dich von der Kreativität und Originalität der Geburtstagssprüche, Reime und Zitate überraschen und begeistern!

Geburtstagswünsche Rosen – Gratulationen so schön wie die blühenden Rosen

Keine Frage, Nelken, Orchideen, Tulpen und Lilien sind alles schöne Blumen, doch die Rose ist und bleibt die Königin unter ihnen. So jedenfalls die allgemeine Ansicht. Kaum eine andere Blume wurde nämlich so sehr besungen und ist in so viele Sprichwörter und Redewendungen eingegangen.

Egal, ob du deine Geburtstagsgrüße aus der Ferne mit einem schönen Bild per WhatsApp verschicken möchtest oder zu einer schicken Birthday Card greifst, hier findest du tolle, blumige Glückwünsche mit Rosenmotiven zum Dahinschmelzen.

Geburtstag-Bilder mit Rosen – Geburtstagssprüche für WhatsApp

Die folgenden Vorlagen sind nicht nur als kreative Geburtstagssprüche für deine Partnerin geeignet. Manche davon können durchaus auch als besondere Gratulation für die Lehrerin taugen.

Du darfst nämlich nicht nur gerne alles übernehmen, sondern auch ändern und ergänzen, damit der Spruch besser zur Jubilarin passt.

1. “Zum Geburtstag wünsch ich dir vor allem Liebe und Glück, dass du im nächsten Jahr den Mann deiner Träume triffst und er zugleich hart wie Stein und zart wie eine Rose ist!”
– Lena Lorenz

2. “Happy birthday, schöne Frau! Hübsch wie eine blühende und duftende Rose sollst du bleiben. Ich hab auch deine Dornen lieb. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

3. “Unter allen Frauen habe ich gerade dich ausgesucht, weil du wie die Rose unter den Blumen bist – die Königin, meine Herzenskönigin! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

4. “Happy birthday und alles Liebe! Ich mache mich gerne weiterhin zum Sklaven für dich so wie der Gärtner für die Rose.”
– Lena Lorenz

Ich mache mich gerne weiterhin zum Sklaven für dich so wie der Gärtner für die Rose

5. “Ich wünsche dir viel Glück im neuen Lebensjahr! Es soll dir rote Rosen regnen und der Weg von Dornen frei sein!”
– Lena Lorenz

6. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir eine scharfe Intuition, damit du dein Glück im nächsten Jahr pflückst wie eine Rose, noch bevor sie verblüht.”
– Lena Lorenz

7. “Zum Geburtstag wünsche ich dir Gelassenheit und Lebensfreude. Kommt auch mal eine dunkle Wolke, wirst du das dem Leben nicht übel nehmen, so wie du auch der Rose nicht ihre Dornen vorwirfst. Alles Liebe!”
– Lena Lorenz

8. “Du sollst blühen wie eine schöne Rose und über allen Widerwärtigkeiten mit einem Lächeln stehen, wie ihre Blüte über den Dornen. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

9. “Viel Glück im neuen Lebensjahr! Liebe Menschen sollen heute Rosenblüten vor deine Füße streuen, damit du langsam durch deinen besonderen Tag schreitest und jeden Augenblick bewusst genießt.”
– Lena Lorenz

10. “Dein Weg ging wahrlich nicht über Rosen in letzter Zeit. Fürs nächste Jahr wünsche ich dir wohlverdienten Erfolg, Ruhe und Zufriedenheit, die lange anhalten sollen. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

11. “Auch wenn das Leben mit vielen Dornen bestückt ist, so wünsche ich dir, stets die Rosen vor Augen zu haben. Bewahre dir deinen Blick für das Schöne, er bringt deiner Seele Nahrung und Frieden. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

12. “Herzliche Grüße zum Geburtstag! Möge das Schicksal dir die schönsten Rosen ins Leben streuen und das kommende Jahr mit Liebe und Schönheit gesegnet sein!”
– Lena Lorenz

Möge das Schicksal dir die schönsten Rosen ins Leben streuen

13. “Happy birthday und viel Liebe im neuen Lebensjahr wünsche ich dir! So wie richtige Rosen soll sie auch Dornen haben, die sie nur noch entzückender machen.”
– Lena Lorenz

14. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und ein glückliches, erfolgreiches neues Lebensjahr! Ich glaube an dich, wie der Gärtner an die Rose, wohl wissend, dass er sie so zum Blühen bringt.”
– Lena Lorenz

Schöne Rosen als Sprüche für die Geburtstagskarte

Auch die folgenden Texte stehen dir frei zur Verfügung.

Sie sind toll als überraschende Glückwünsche für die beste Freundin oder als zärtlich gute Wünsche für die Mama von ihren Kindern, findest du nicht auch?

Ähnliches könnte man der Mama nämlich gerne auch zu einer anderen Gelegenheit schreiben! Wir haben übrigens auch Geschenkideen zum Muttertag parat.

1. “Alles Liebe zum Geburtstag! Ich wünsche dir, dass du so behandelt wirst, wie eine edle Rose – man soll dir Geduld, viel Pflege und Zärtlichkeit entgegenbringen, damit du im kommenden Lebensjahr regelrecht aufblühst.”
– Unbekannt

Ich wünsche dir, dass du so behandelt wirst, wie eine edle Rose

2. “Liebes Geburtstagskind, ich wünsche dir heute einen schönen Tag und viel Schönes im neuen Lebensjahr. Mögen alle weiterhin deine Schönheit bewundern wie wilde Rosen am Wegesrand und deine Anmut alle bezaubern wir ihr Duft in warmen Sommertagen.”
– Lena Lorenz

3. “Nicht alles muss man im Leben haben. Je weniger man begehrt, desto ruhiger ist man. Ich wünsche dir, dass du die Schönheit des Lebens erkennst, ohne nach ihr greifen zu müssen. Schließlich blüht die Rose besonders lange für dich, wenn du sie nicht pflückst. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

4. “Ich dachte lange nach, was ich dir zum Geburtstag schreiben soll. Keine Worte waren mir gut genug, weder dich noch meine Gefühle zu dir zu beschreiben. Also lasse ich stattdessen diese Rosen sprechen, die durch ausnehmende Schönheit und zarten Duft bezaubern. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

5. “Du sollst nicht die Dornen an der Rose sehen, sondern die Rose an den Dornen. Blicke so auf alles Schöne im Leben, auch wenn es umzingelt ist von vielen Widerwärtigkeiten. Alles erdenklich Gute wünsche ich dir zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

6. “Ich wünsche dir zu deinem Ehrentag die größte Freude und blühenden Frohsinn im neuen Jahr! Lebensfreude soll tiefe Wurzeln in deiner Seele schlagen, damit sie an der Oberfläche deines Gesichts wie eine Rose erblüht.”
– Lena Lorenz

7. “Ich hab dich lieb, genau so wie du bist, mit all deinen Macken. Ohne sie wärst du wie eine Rose ohne Dornen – hilflos und unvollkommen. Sie tragen nur zu deiner Anmut und Liebenswürdigkeit bei. Blüh auch im nächsten Jahr so schön und bereichere weiterhin mein Leben. Alles Gute zum Geburtstag!
– Lena Lorenz

8. “Happy birthday und ein wunderbares neues Jahr! Das Leben soll dir viele warmherzige Menschen auf deinem Weg bereithalten, damit du wie eine Rose unter der warmen Sonne aufblühen kannst und alle deine Gaben entfaltest!”
– Unbekannt

Das Leben soll dir viele warmherzige Menschen auf deinem Weg bereithalten

Geburtstagswünsche Rosen – Schöne und lustige Zitate und Reime für Grußkarten

Als schöne Botschaft zum Geburtstag eignen sich nicht nur Zitate vom berühmtesten deutschen Dichter Goethe. Auch Zitate über Rosen können ins Schwarze treffen oder dich für deine persönlichen Worte inspirieren.

Hier findest du auch einen Spruch aus dem bekanntesten Kinderbuch-Klassiker, in dem eine Rose eine große Rolle spielt. Schau dich also gerne auch bei unseren Zitaten aus dem Buch “Der kleine Prinz” um!

1. “Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.”
– Antoine de Saint-Exupéry (1900 – 1944), französischer Pilot und Schriftsteller

Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig

2. “Der vierzigste Geburtstag ist der Zeitpunkt, wo aus einer Rose langsam eine Hagebutte wird.”
– S. Hinn

3. “Du bist eine Rose. Ich stehe neben dir und weiß nicht, was mir blüht.”
– Rupert Schützbach (*1933), deutscher Aphoristiker und Dichter

4. “Was der Rose die Farbe, was lieblichem Obste der Duft ist, das ist Bescheidenheit dir, ohne sie reizt kein Genuss.”
– Unbekannt

5. “Jugend: Ein Traum voller Rosen; Alter: ein Dornenkranz.”
– Unbekannt

Jugend Ein Traum voller Rosen; Alter ein Dornenkranz

6. “Ein Mädchen ohne Freund ist wie ein Frühling ohne Rosen.”
– Aus Frankreich

7. “Die edlen Rosen sind die dornigsten, die edlen Seelen sind die zornigsten.”
– Unbekannt

8. “Rosen, ein duftendes Zeichen für den weiteren Schritt auf dem gemeinsamen Weg.”
– Gerd Jüttner

9. “Ich habe lieber Rosen auf dem Tisch, als Diamanten um den Hals.”
– Emma Goldman (1869 – 1940), aus Russland stammende US-amerikanische Anarchistin und Friedensaktivistin

10. “Komm doch in den Garten! Ich hätte gerne, daß meine Rosen dich sehen.”
– Richard Brinsley Sheridan (1751 – 1816), englischer Dramatiker und Politiker irischer Herkunft

11. “Rosen pflücken ist immer ein Risiko. Aber wer Angst vor den Dornen hat, wird sein Leben lang Tomaten ernten.”
– Peter Hohl (*1941), deutscher Journalist und Verleger

Rosen pflücken ist immer ein Risiko

Rosige Geburtstagsgedichte als Glückwünsche

Sowohl für Geburtstagskarten als auch Grußkarten sind diese Reime so schön wie die Rosen selbst. Ob du noch einen persönlichen Wunsch für viel Glück oder eine sonnige Gratulation hinzufügst, bleibt dir natürlich überlassen.

Und wenn du dir nun denkst, dass auch ein tolles Liebesgedicht als Glückwunsch gut passt, dann gebe ich dir völlig recht!

1. “Bleibe Herr des Augenblicks –
Jeder Lenz bringt Rosen;
Sei Erbauer Deines Glücks,
Statt es zu erlosen!”
– Rudolf Presber (1868 – 1935), deutscher Journalist und Schriftsteller

Sei Erbauer Deines Glücks

2. “Nicht tausend Rosen als Geschenke,
nur eine, doch gepflückt und nicht bestellt,
soll dir zeigen, dass ich an dich denke,
und diese Liebe mein Leben erhellt.
Zum Geburtstag sollst auch du erblühen,
liebe Menschen sich um dich bemühen,
damit Freude sich zur Schönheit gesellt.”
– Lena Lorenz

3. “Die Königin der Blumen heißt sie,
die rote Rose, zart, stolz und lieblich.
Ein passendes Geschenk für dich,
mit ihren Dornen auch sie nämlich sticht.
Nicht ohne Grund wird sie verehrt,
so ist das auch bei dir nicht verkehrt.
Zum Geburtstag wünsche ich ein frohes Fest
an dem du dich gebührend feiern lässt!”
– Lena Lorenz

4. “Der Reiz der Rose, was ist das bloß –
so wie bei dir ist es der Fall,
dass ich ihre Dornen lieben muss.
Sie lockt mit ihrem Duft und der Anmut,
so wie du mit deiner Freude und Lebensmut.
Ich wünsche dir alles Glück auf Erden,
dass deine Wege auch mal mit Rosen bestückt werden”
– Lena Lorenz

5. “Diese Rose von heimlichen Küssen schwer:
Sieh, das ist unsre Liebe.
Unsre Hände reichen sie hin und her,
unsre Lippen bedecken sie mehr und mehr
mit Worten und Küssen sehnsuchtsschwer,
unsre Seelen grüßen sich hin und her –
wie über ein Meer – wie über ein Meer.
Diese Rose, vom Duft unsrer Seelen schwer:
Sieh, das ist unsre Liebe.”
– Christian Morgenstern (1871 – 1914), deutscher Schriftsteller

6. “Ernst ist ja das Leben und soll es auch sein,
doch so hat’s der Schöpfer gewollt:
Seht ja nicht in allem die Dornen allein,
auch die Rosen, lieblich und hold.
Du Menschenherz in Not und Pein,
wie pochst du oft so bang.
Gönn’ dir doch etwas Sonnenschein,
das Leben währt ja nicht lang.”
– Unbekannt

7. “Du bist die Rose meiner Liebe,
Die Ros’ auf meines Herzens Flur.
Es waren andre Blumentriebe
Vorahnung meiner Rose nur.

Es kam der Flor, daß er zerstiebe,
Verschwinden mußte jede Spur,
Daß Raum für meine Rose bliebe,
Die mir zu bleiben ewig schwur.”
– Friedrich Rückert (1788 – 1866), deutscher Dichter und Übersetzer

8. “Keine Rose ohne Dorn,
Keine Liebe ohne Zorn,
Kein Begegnen ohne Scheiden,
Keine Freude ohne Leiden –
Aller Dinge tiefstes Wesen
Mußt im Gegensatz du lesen.”
– Ernst von Wildenbruch (1845 – 1909), deutscher Schriftsteller

Keine Rose ohne Dorn

Abschließende Gedanken

Egal, ob die Jubilarin 20, 30, 40 oder 50 Jahre alt wird oder die Zahl irgendwo dazwischen liegt, Geburtstagswünsche & Rosen sind doch eine tolle Kombination für eine Frau!

Ich hoffe, dir haben die Geburtstagssprüche, Geburtstagsgedichte und Zitate über Rosen gefallen und du hast die richtigen Worte für das Geburtstagskind gefunden.
Rosen sind einfach DER Klassiker, wenn es um Schönheit und Stil geht. Da kann man einfach nichts falsch machen.

Und mehr noch, wie der US-amerikanische Philosoph Ralph Waldo Emerson noch im 19. Jahrhundert gesagt hat, spricht die Rose alle Sprachen der Welt.

So findest du auch bei uns, ganz im Sinne der Rose, Glückwünsche auch in anderen Sprachen und Dialekten, wie zum Beispiel türkische Sprüche oder polnische Gratulationen , ebenso wie bayerische Glückwünsche und kölsche Geburtstagsgrüße.

Weil Liebe und Freundschaft nämlich keine Grenzen kennen.

Viel Spaß beim Stöbern, du wirst sehen – es lohnt sich!

Geburtstagswünsche Rosen – Die schönsten Sprüche mit der schönsten Blume Pinterest