Skip to Content

Geburtstagswünsche Kleinkind – Schöne Sprüche fürs Kind und seine Eltern

Geburtstagswünsche Kleinkind – Schöne Sprüche fürs Kind und seine Eltern

Die richtigen Worte für schöne Geburtstagswünsche fürs Kleinkind zu finden, kann zu einer wahren Herausforderung werden.

Spricht man da nicht die Eltern an, da das Kind ja noch nicht lesen kann? Wie drückt man seine Wünsche aus? Das Kind wird ja in den nächsten Jahren vielleicht selbst die aufbewahrte Geburtstagskarte lesen.

Viele Geburtstagswünsche werden entweder nur für Kinder oder nur für Erwachsene verfasst.

Und während die Glückwünsche für Kinder oft besonders kreativ sind, findet nicht jeder Gefallen an den vielen kindlichen Motiven wie Marienkäfern und anderen Tieren sowie lustigen Sprüchen, die nur für Kinder witzig sind.

In diesem Beitrag schlagen die Geburtstagswünsche, die ich verfasst habe, eine Brücke zwischen Geburtstagskind und seinen Eltern.

Du kannst sie einfach übernehmen oder dich für deine eigenen Worte von ihnen anregen lassen.

Geburtstagswünsche Kleinkind – Was schreibt man einem Kleinkind zum Geburtstag?

“Liebes Geburtstagskind,

dies Kleeblatt mit viel Sonnenschein soll im nächsten Jahr dein Begleiter sein. Damit du viel Freude empfindest und alle Herausforderungen glücklich überwindest. Erwachsene tun sich manchmal schwer damit, zu begreifen, dass auch kleine Kinder Sorgen haben. Deshalb kommt auch dieser Wunsch: Viel Verständnis sei dir gewiss!

Happy birthday!”

– Lena Lorenz”

Je nachdem, welchen Geburtstag das Kind feiert, kannst du diese Vorlage natürlich ergänzen und ändern.

Es wird ein, zwei oder drei Jahre alt? Dann helfen dir auch die Auswahl an Glückwünschen zum 1. Geburtstag oder die Sprüche zum 2. Wiegenfest weiter. Natürlich fehlen auch die Gratulationen zum 3. Geburtstag nicht.

Geburtstagswünsche Kleinkind – Tolle Geburtstagssprüche für die Kleinsten und ihre Eltern

Zum Kindergeburtstag ist eine bunte Glückwunschkarte meistens mit Disney inspiriert zum Geburtstag angebracht, die aufbewahrt werden kann. Wie du das Geburtstagskind und seine Eltern gleichermaßen mit deinen Glückwünschen ansprichst, siehst du bei den folgenden Vorlagen.

Bist du Patentante oder Patenonkel, kannst du dir auch viel von unseren Geburtstagswünschen fürs Patenkind abgucken. Immerhin erwarten die Eltern von der besonderen Bezugsperson wahrscheinlich besondere Worte.

1. “Zum Geburtstag wünsche ich Wege, die du dir selbst aussuchst und gerne gehst. Wenige Irrwege, auf denen du was lernst, leichte Füße, die dich munter tragen, ein sonniges Gemüt für schöne Tage auch bei schlechtem Wetter und viele erreichbare Ziele. Von ganzem Herzen alles Gute!”
– Lena Lorenz

2. “Auch wenn nicht immer die Sonne scheinen kann, wünschen wir dir das schönste Wetter an deinem Geburtstag für viel gute Laune! Und wenn auch die Wolken Regentropfen fallen lassen sollten, möge ein Regenbogen zeigen, dass der Himmel vor lauter Glück weint. Alles Liebe und viel Spaß!”
– Lena Lorenz

3. “An deinem Ehrentag bist du der Mittelpunkt des Geschehens. Groß und Klein feiern mit dir, bunter Trubel mit Glitzer, Luftballons und Konfetti sorgt für frohe Gesichter und Leckereien für zufriedene Mägen. Alles Gute, du kleine Maus, deine Geburtstagsfeier soll die ganze Nachbarschaft erobern!”
– Lena Lorenz

4. “Eine kunterbunte Geburtstagsfeier mit tollen Freunden und Gästen, schönen Geschenken, leckeren Kuchen und vielen unvergesslichen Momenten wünsche ich dem lieben Geburtstagskind. Du sollst das fröhlichste Kind des Tages sein. Der Himmel möge dein Leben segnen!”
– Lena Lorenz

5. “Ich wünsche dir so viele glückliche Tage im Leben, wie es Sand am Meer gibt, so viel Segen, wie Regen vom Himmel fällt und so viele liebe Menschen wie Bäume im Wald wachsen. Alles Gute zum Geburtstag, liebes Kind!”
– Lena Lorenz

6. “In deinem Herzen möge immer Musik spielen und die Sonne scheinen. Und wenn du hinfällst oder es weh tut, sollen liebe Menschen um dich herum sein, die dir wieder auf die Beine helfen. Sei bescheiden und selbstständig, so wird dein Leben sicherlich glücklich!”
– Lena Lorenz

7. “Ein Herz aus Gold wünsche ich dir, damit du stets in dir selber das Glück findest und auch andere mit deiner Großzügigkeit ansteckst. Schöne Erfahrungen und viel Freude in den nächsten Jahren mögen dich ereilen, damit das so kommen kann. Die besten Wünsche für das liebe Geburtstagskind und seine Eltern!”
– Lena Lorenz

8. “Ich wünsche dir nur das Allerbeste zu deinem Geburtstagsfeste! Liebe und Geborgenheit, stets das Gefühl der Zugehörigkeit, wo auch immer du bist, viel Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten und viel Spaß beim Entdecken der Welt!”
– Lena Lorenz

9. “Ich wünsche dir viel Liebe, Freude und dass du zu einer Person heranwächst, die sich immer auf sich selbst und liebe Mitmenschen verlassen kann! Das größte Geburtstagsgeschenk sind gute Freunde und ich hoffe, du verstehst das, wenn du größer bist!”
– Lena Lorenz

10. “Ich wünsche dir, dass du im Leben nur gute Wünsche hast, die du dir selbst erfüllen kannst und die dich wahrhaft glücklich machen. Dass du vom falschen Schein nicht geblendet wirst und dich ein untrügerisches Gefühl für das Richtige leitet. Kurzum: Dich und deine lieben Eltern begleite Gottes Segen auf allen Wegen!”
– Lena Lorenz

Kreative und kurze Geburtstagswünsche in Reimen

Geburtstagsgedichte sind der Klassiker in Deutschland und natürlich vor allem bei Kindern beliebt. Perfekt für die Geburtstagskarte, klangvoll und einprägsam bleiben sie bestimmt in Erinnerung.

Auch lustige Geburtstagssprüche sind unter den folgenden Versen dabei.

1. “Ich habe viele schöne Wünsche für dich,
doch hier nenne ich drei:
auf deinen Wegen sei stets Licht
und viel Liebe dabei!
Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Gefallen soll dir dein Geburtstag,
für viele ist’s ein besonderer Tag.
Erfüllen sollen ihn Freude und Lachen
und schöne Geschenke und Sachen!
Happy birthday!”
– Lena Lorenz

3. “Allseits sollen deine Begleiter sein:
Freude, Liebe, Sonnenschein
Glück und Frieden obendrein!
Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

4. “Zum Geburtstag viel Glück,
vom Kuchen das beste Stück,
viele tolle Abenteuer im nächsten Jahr,
für dich die Welt sei wunderbar!”
– Lena Lorenz

5. “Helles Staunen und Heiterkeit,
liebe Menschen und Geschenke stehen bereit.
Und dann noch die Geburtstagstorte,
ja, der Tag ist von der besonderen Sorte.
Deine Wiegenfeste sollen stets glücklich sein,
begleitet von Liebe und Sonnenschein!”
– Lena Lorenz

6. “Bau im Sand und in deinem Herzen
puste in den Löwenzahn nach den Kerzen,
plansche in Pfützen, hüpf herum,
frag, soviel du magst “Warum?”
Glaub daran, auch wenn ungünstig ist der Wind –
du bist ein ganz besonderes Kind!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

7. “Heut ist ein schöner, großer Tag,
an dem dir auch die Sonne zeigt, dass sie dich mag!
Das bunte Treiben, Gelächter und Essen,
das wirst du bestimmt nicht vergessen.
Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir alles Liebe!”
– Lena Lorenz

8. “Wandle munter und heiter
durch dein Leben dieses Jahr
Engelchen sind um dich herum
und dein Himmel sonnenklar.
Happy birthday!”
– Lena Lorenz

Schnupper weiter und finde mehr engelhafte Geburtstagswünsche!

9. “Für dich ist jeder neue Tag so frisch und wunderlich,
auf dass du die schönsten Erinnerungen hast im neuen Lebensjahr
und deine Kindheit fröhlich und unbekümmert ist!
Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

10. “Ein Marienkäfer kommt zu dir geflogen.
Dies kleine Tier hast du mit Freude angezogen.
Sieben Punkte zählt man auf seinem Rücken,
sie bringen Glück in sieben Stücken:
Der erste Punkt steht für Lachen
und all die Sachen, die Freude machen.
Der zweite Punkt für tröstende Worte
wenn Tage kommen von der trüben Sorte.
Der dritte soll dir Hoffnung geben,
die wächst und stark sein wird im Leben.
Der vierte Punkt steht für die Liebe
und alle ihre vielen Siege.
Mit dem fünften kommt viel Fleiß,
der alles zu schaffen weiß.
Der sechste Punkt kommt gleich dazu,
bringt neben Vorsicht auch den Mut.
Der siebte Punkt dies alles vereint
und neben Geschick auch Flügel verleiht.
Alles Liebe zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Geburtstagswünsche für Kinder kurz – Geburtstagsgrüße zum Kindergeburtstag für WhatsApp

Hier findest du kurze, aber schöne Sprüche zum Geburtstag für Kleinkinder und ihre Eltern. Sie sind fertig zum Verschicken und prima für WhatsApp und andere digitale Plattformen geeignet.

Wenn die Familie mit Zwillingen gesegnet ist, helfen dir auch unsere Geburtstagswünsche für Zwillinge weiter.

Übernimm, ändere und kombiniere, was passt und gefällt!

1. “Heut kannst du endlich Kerzen auspusten und dabei den Applaus genießen. Ich wünsch dir viel Freude dabei und die fröhlichsten Stunden!”
– Lena Lorenz

2. “Die Geburtstagsfeier und das junge neue Lebensjahr sollen werden ganz wunderbar! Ich wünsche dir Zufriedenheit und Glück, egal, was du tust und sage: Happy birthday to you!”
– Lena Lorenz

3. “Herzlichen Glückwunsch zum Wiegenfest! Das Leben hält hoffentlich viele Abenteuer für dich bereit, an denen du wachsen und dich prächtig entwickeln kannst. Deine Eltern tun sicherlich alles dafür!”
– Lena Lorenz

4. “Bleib gesund und froh und am besten immer ein Kind! Zu deinem Geburtstag wünschen wir viel Glück und Sonnenschein, der Tag ist heute ganz dein!”
– Lena Lorenz

Entdecke weitere Sonnenschein Geburtstagswünsche und Wünsche zum Geburtstag Glück, Gesundheit und Segen auf allen weiteren Wegen.

5. “So wie dein toller Geburtstagskuchen mit Kerzen soll auch dein Gesicht heute vor Glück und Freude strahlen! Und nicht nur heute, auch das ganze nächste Jahr soll dich mit schönen Tagen anlachen. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

6. “Alles Liebe zum Geburtstag! Heute bist du der Star und bezauberst bestimmt auch in Zukunft mit deinem unwiderstehlichen Lächeln!”
– Lena Lorenz

7. “Ich wünsche dir einen fantastischen Geburtstag, so lecker und angenehm wie Süßigkeiten und Kuscheldecken sind! Auf dein Glück, hoch sollst du leben und nach einem vollen Leben streben!”
– Lena Lorenz

8. “Alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag! Möge Gott seinen Segen großzügig über dich schütten, wie deine Eltern Konfetti über den Geburtstagsgästen!”
– Lena Lorenz

9. “So klein und schon so eine herausragende Persönlichkeit! Zu deinem Geburtstag kann man dir kaum etwas wünschen, was du nicht schon hast… Auf dass es so dein ganzes Leben bleibt. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

10. “Zum Geburtstag alles Gute! Dir und deinen Eltern wünsche ich für das nächste Lebensjahr viel Freude mit vielen weiteren Entwicklungsschritten und Fähigkeiten, die du in Windeseile erlernst. Bleib gesund und munter!”
– Lena Lorenz

11. “Viel Vergnügen an deinem heutigen Wiegenfest, liebes Geburtstagskind! Gäste und Wetter mögen sonnig sein und dein Leben erstrahlt hoffentlich im glücklichen Sonnenschein!”
– Lena Lorenz

12. “Einen Korb voller Glück und von der Geburtstagstorte natürlich das beste Stück wünsch ich dir zum Geburtstag! Im nächsten Lebensjahr sollst du schnelle Antworten auf all deine erstaunlichen Fragen finden.”
– Lena Lorenz

13. “Ein Leben voller Liebe, ein Jahr voller Aufmerksamkeit und einen Geburtstag voller Freude und Geschenke wünsche ich dir! Happy birthday!”
– Lena Lorenz

14. “Ich wünsche dir offene Türen in die Welt, Neugier, die für immer hält und deinen Eltern viel Geduld und Kraft, dich deine eigenen Wege gehen zu lassen. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

15. “Einen Zug voller Träume, der dich bis ins Erwachsenenalter begleitet, wünsche ich dir zum Geburtstag, liebes Kind! Schöne Erinnerungen aus der Kindheit seien dir stets ein Licht in dunklen Tagen.”
– Lena Lorenz

Geburtstagswünsche Kleinkind – Klassische Kindergeburtstagswünsche

Stilvolle und schöne Geburtstagswünsche machen einen klassischen Eindruck, auch wenn sie aus dem Volksmund oder von unbekannten Autorinnen stammen. Die folgenden Verse überzeugen dadurch, dass sie kreativ und zeitlos sind.

1. “Sei immer fleißig wie die Biene,
auch mal still, so wie die Maus,
immer achtsam wie ein Luchs,
dann wirst du schlau wie ein Fuchs!”
– Unbekannt

2. “Rote Tulpen, gelbe Nelken,
grüne Blätter, die nie welken,
blaue Veilchen und viel Duft,
von den Blumen in der Luft.
Das schick ich dir mit diesem Strauß,
sieht er nicht wie ein Regenbogen aus?
Alles Gute zum Geburtstag!”
– Unbekannt

3. “Zufrieden sein ist große Kunst,
zufrieden scheinen großer Dunst,
zufrieden werden großes Glück,
zufrieden bleiben Meisterstück!”
– Volksgut

4. “So viel Sternlein am blauen Himmel,
so viel Fischlein im weiten Meer,
so viel Blüten im schönen Maien,
so viel Stäublein um dich her,
so viel Funken im Sonnenlichte,
so viel Gräslein im Wiesengrund,
so viel Körnlein am Meeresufer,
so viel Jahre bleib gesund!”
– Volksgut

5. “Zum heutigen frohen Feste
wünsche ich von Herzen dir
das Schönste und das Beste!
Nimm meinen Wunsch aus reinem Sinn
und treuer Liebe freundlich hin!”
– Volksgut

Geburtstagswünsche für Mädchen

Hier findest du originelle Geburtstagswünsche speziell für Mädchen verfasst. Bei deinen Glückwünschen für kleine Prinzessinnen, die stark und unabhängig sein sollen, helfen dir die folgenden Vorlagen weiter.

Und wenn du die stolze Tante bist, sorgen auch unsere Geburtstagswünsche für die Nichte für Inspiration.

1. “Zuckersüß und zugleich kräftig, bezaubernd und überzeugend sollst du werden! Zum Geburtstag wünsche ich der kleinen Prinzessin alles Gute und viele schöne Momente im nächsten Jahr!”
– Lena Lorenz

2. “Hurra, ein besonderes Mädchen hat heute Geburtstag, das jeder in der Nachbarschaft kennt und mag! Ich wünsche viel Spaß und eine fantastische Feier. Lass deinen so jungen Charme strahlen, möge er mit dir wachsen in den nächsten Jahren!”
– Lena Lorenz

3. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Deine Talente sollen sich alle entfalten und deine Kreativität auch über die Kindheit hinaus erhalten bleiben. Und vor allem wünsche ich dir, immer so ein liebes Mädchen zu sein.”
– Lena Lorenz

4. “Zum Geburtstag viel Glück und Freude wünschen wir eurem ganz besonderen Mädchen. Hoffentlich bleibt sie eine so eifrige Entdeckerin. Mit ihrer Neugeier kann sie schon jetzt die Welt erobern.”
– Lena Lorenz

5. “Dem zuckersüßen Geburtstagsmädchen soll vieles gelingen, Sehnsüchte sich erfüllen und Träume wahr werden! Möge sie zu einer prächtigen jungen Frau heranwachsen, die weiß, was sie will und wie sie es erreicht.”
– Lena Lorenz

Geburtstagswünsche für Jungs

Auch wenn sich das mit der Zeit ändert, so gibt es immer noch deutliche Geschlechtsunterschiede. Die Geburtstagswünsche für Jungs sind deshalb hier angegeben.

Natürlich kannst du sie auch für Mädchen nutzen und umgekehrt – die Geburtstagssprüche für Mädchen kommen auch für Jungs infrage.

Doch bei den Geburtstagssprüchen für den Neffen zum Beispiel wirst du wahrscheinlich auch auf andere Ideen kommen, da dir das Kind besonders am Herzen liegt, nicht wahr?

1. “Dem kleinen Superhelden wünsche ich ein wundervolles neues Jahr mit vielen spannenden Abenteuern! Spiderman hat ernsthafte Konkurrenz bekommen und lässt sich wohl deshalb nicht mehr blicken. Happy birthday, liebes Kind!”
– Lena Lorenz

2. “So ein kluger Junge verdient einen besonders anregenden Geburtstag! Ich wünsche dir die tollsten Kinderspiele und freundlichsten Gäste und viel Anerkennung auch im nächsten Jahr. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

3. “Es war einmal ein kleiner Prinz. Seine Eltern hätten ihn am liebsten so behalten, aber er wuchs und wuchs und war nicht aufzuhalten. Auch wenn er keine Krone trägt, so ist er doch etwas ganz Besonderes. Dem immer größer werdenden Prinzen wünsche ich alles Liebe zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

4. “Es ist schwierig, das richtige Geburtstagsgeschenk für einen so tollen Jungen zu finden, der so besonders ist und nur das Beste verdient. Wir hoffen, unsere Wahl bringt dem Geburtstagskind Freude und Vergnügen. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

5. “Happy birthday, lieber Junge! Ich wünsche dir weiterhin eine glückliche und erfüllende Kindheit! Sie wird dich dein ganzes Leben lang begleiten und dir innere Kraft und Freude bringen.”
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Du möchtest, dass deine Geburtstagswünsche fürs Kleinkind ein Volltreffer sind? Ich hoffe, ich habe dir mit diesem Beitrag, der Auswahl und meinen Vorlagen helfen können, die richtigen Worte zu finden.

Bei Kleinkindern, die noch nicht lesen können, schreibt man mit den Glückwünschen ja eigentlich die Eltern an. Mein Ziel war es, mit den Geburtstagssprüche, die du hier finden konntest, kindgerecht zu sein und den richtigen Ton auch für seine Eltern zu treffen.

Alle Glückwünsche stehen dir frei zum Übernehmen oder Abändern. Von kurz und knapp bis kreativ und in Versen sind für jeden Geschmack bestimmt die richtigen Worte dabei.

Auch Geschenkideen , beispielsweise für den ersten Geburtstag, findest du bei uns. Last-Minute-Einkäufe sind schließlich heute keine Seltenheit mehr.
Also, Handy zur Hand und Freude bereiten!

Zuckersüße und fröhliche Glückwünsche zum 6. Geburtstag

Friday 8th of March 2024

[…] große und wundervolle 6. Meilenstein im Leben eines Kindes ist ein besonderer Moment. Unsere Geburtstagswünsche für Kleinkinder waren dir bestimmt eine große […]

Glückwünsche zum 2. Geburtstag – Hurra! Noch ein Meilenstein geschafft

Monday 26th of February 2024

[…] freudigen Geburtstagswünsche für Kleinkinder sind bei diesen fröhlichen Ereignissen immer der Hit gewesen! Doch heute feiern wir die […]

Liebevolle und herzliche Glückwünsche zum 4. Geburtstag

Tuesday 20th of February 2024

[…] unseren wunderschönen Geburtstagswünschen für Kleinkinder habt ihr bestimmt eine tolle Inspiration für eure Geburtstagswünsche […]

Regenbogen Sprüche – Weisheiten in den Farben des Regenbogens

Saturday 24th of June 2023

[…] deinen Regenbogen auch unter diesen Geburtstagsgrüßen für Kleinkinder und schönen Zitaten über die […]

Comments are closed.