Skip to Content

Geburtstagswünsche für Mama von Kindern – 71 Sprüche fürs Mutterherz

Geburtstagswünsche für Mama von Kindern – 71 Sprüche fürs Mutterherz

Bewegend und frech, einzigartig und universell zugleich sind schöne Geburtstagswünsche für Mama von Kindern.

So wie sich die Liebe der Mutter kaum beschreiben lässt, so suchen Kinder oft lange nach den richtigen Worten, um ihre Dankbarkeit und Wertschätzung auszudrücken.

Schöne Sprüche und Geburtstagswünsche erfreuen jedes Mutterherz, das bedingungslos liebt und keine Gegenleistung verlangt.

Doch wie man so schön sagt, wird Liebe mit Liebe entlohnt. Natürlich haben Kinder ihre Mutter über alles lieb und möchten nur das Beste für die erste Bezugsperson und wichtigsten Menschen in ihrem Leben.

In diesem Beitrag habe ich besonders bewegende Geburtstagswünsche, kurze Geburtstagssprüche und liebevolle Geburtstagsreime speziell für die Mama im Namen der Kinder verfasst.

Die Vorlagen sind fertig zum Verschicken. Du kannst sie gerne übernehmen oder auch anpassen und deiner Mama zum Geburtstag eine große Freude machen.

Geburtstagswünsche für Mama von Kindern in Reimen – Alles Gute zum Geburtstag, Mama!

Ein Gedicht für die Mama als Geburtstagsgruß ist eine schöne Geste. Du musst keine begnadete Dichterin sein, um dein eigenes Gedicht zu verfassen.

Für dich habe ich hier einige Geburtstagsreime entworfen, die du beliebig abändern oder einfach so verschicken kannst.

Deine Mutter wird sich wie ein Kind über die Verse freuen, ganz sicher!

1. Liebe Mama,
natürlich feiern wir den Tag deiner Geburt,
auch wenn du davon nicht viel hältst
und dich vielleicht sogar gegen schöne Geschenke stellst.
Schließlich ist dieser große Tag auch der Beginn für unser Leben
denn ohne deinen Geburtstag würde es ja auch uns nicht geben.
Hab Dank für das Leben, diese unglaubliche Gabe
sei heiter und gesund, damit wir dich noch lange haben!

2. Allerbeste Mama, alles Gute und Liebe zu deinem Wiegenfeste,
dein besonderer Tag bringt uns bestimmt viele liebe Gäste.
Wir gratulieren dir von ganzem Herzen
und wünschen dir Glück und Frieden neben Kuchen und Kerzen.
Im neuen Lebensjahr erwarten dich hoffentlich viele schöne Tage!

3. Liebste Mutter, sei froh und glücklich am heutigen Tag
an dem jeder erscheint, der dich von Herzen mag.
Deinen Kindern gibst du immer Liebe und Halt
und erfährst ab und zu einen aufrichtigen Dank.
Zum Geburtstag wünschen wir dir nicht nur langes Leben,
sondern möchten für dein Glück auch unser Bestes geben!

Alles gute zum geburtstag mama gedicht

4. Was Familie bedeutet, hast vor allem du gezeigt
und auch wie man im Leben Wünsche und Ziele erreicht.
Seele und Herz sind bei dir unendlich groß,
deine Liebe zu uns Kindern genauso grenzenlos.
Zu deinem Geburtstag sind wir erschienen,
um deiner großen Liebenswürdigkeit zu dienen.
Happy birthday!

5. Es ist mal wieder soweit
und für die Feier steht alles bereit –
Kuchen und Gäste kommen zum Wiegenfeste,
die besten Wünsche treffen ein,
jedes Jahr wird’s ähnlich sein.
Dies Ritual macht uns große Freude,
weil du uns die Welt bedeutest.
Du hast uns so viel Liebe gegeben.
Was verdient mehr ein langes Leben?

6. Unsere Mama ist heut das Geburtstagskind!
Da bringen wir Leckereien, Blumen und Pralinen geschwind.
Gemütlich im trauten Kreise feiern wir,
bringen unsere Glückwünsche auch zu Papier,
damit der Mutter Erinnerungen bleiben
in den hoffentlich vielen nächsten Jahren,
die sich aneinanderreihen.
Alles Gute zum Geburtstag, Mama!

7. “Danke, Mutter, für das Leben,
für die Lieb’, die uns gehört,
danke, Mutter, für das Geben,
für dein Sein auf dieser Erd’.
Könnten wir dich ewig halten,
immerzu auf dieser Welt,
du würdest sie so schön gestalten,
dass kein Schatten auf sie fällt.
Lasst uns auch dem Herrgott danken,
einfach, dass es Mütter gibt,
niemand wird im Leben wanken,
wenn ihn eine Mutter liebt.”
– Unbekannt

Glückwünsche für die Mama als kurze Geburtstagsgedichte

Auch kurze Gedichte können sehr stilvolle Glückwünsche zum Geburtstag sein. Für WhatsApp oder Geburtstagskarte gleichermaßen geeignet, drücken sie in wenigen Worten eine Menge aus.

Sie sind schön gebaut und machen einen ähnlich tollen Eindruck wie blumige Geburtstagssprüche. Die sind übrigens auch eine gute Idee für die Mama!

1. Mama, weil du bist die Allerbeste
wünschen zu deinem Geburtstagsfeste
beste Liebe, Glück, Gesundheit,
und einen Tag voller Heiterkeit!

2. Liebe Mama, so selbstlos, immer da,
was auch kommen mag und egal, was war.
Du tust nicht nur viel, sondern alles für uns…
Dafür sind dir unendlich dankbar, deine Jungs!
Alles Gute zum Geburtstag!

3. Stets warst du für uns da,
im Guten und im Schlechten, Jahr für Jahr.
Bis wir zufrieden sind, gibt’s für dich keine Ruh,
wenn auch jeder gibt seinen Senf dazu.
Nie hatten wir etwas ernsthaft zu beklagen,
möchten zu deinem Ehrentag
dir, liebe Mutter, deshalb Danke sagen!

4. Blumen möchten wir heute bringen,
die duften wie du, so süß und fein.
Lieder sollen an deinem Geburtstag erklingen,
für dich, Mama, für dich allein!

Muttergeburtstagsgedicht kurz auf Illustration

5. Liebe Mama,
genieße heute den Tag in vollen Zügen,
und wisse stets, dass wir dich grenzenlos mögen.
Du gibst uns Halt und nötige Strenge hier und da,
also gilt es, zu sagen, und zwar sonnenklar:
Du hast unseren Dank und noch viel mehr,
wir haben dich lieb, und zwar sowas von sehr!

6. Mit viel Freud und ohne Sorgen,
soll für dich der Tag heut sein.
Bei dir fühlen wir uns geborgen,
mit dir sind wir nie allein.
Mama, wir bleiben immer dein
und wünschen: Du mögest glücklich sein!

7. “Deine Kerzen auf der Torte,
und dein Gemüt heut gut gelaunt.
Wir feiern dich, liebe Mutter,
dass die ganze Nachbarschaft staunt.
Geburtstagskarten und schöne Sachen,
alles steht für dich bereit,
lass dich heute ans Herz drücken,
weil es uns für dich so freut!

Geburtstagswünsche für Mama von Kindern – Inspiration für den schönsten Geburtstagsgruß

Persönliche Geburtstagssprüche lassen das Herz deiner Mama auf jeden Fall höher schlagen. Lass dich von diesen Vorlagen für deine eigenen Worte inspirieren oder such den Spruch aus, der am besten passt.

Besonders tiefgründige Geburtstagsglückwünsche sorgen für ein warmes, wohliges Gefühl. Vielleicht kommt es ja der unvergleichlichen Geborgenheit ein wenig nahe, die wir von unseren Müttern erfahren…

1. Mama, du hast mit deiner Erziehung an bloß einem Tag mehr geleistet, als so manch ein Politiker sein ganzes Leben! Der Vergleich ist nicht einmal weit hergeholt! Deine Art, Mutter zu sein, ist etwas ganz Besonderes und verdient besondere Anerkennung. Alles Gute zum Geburtstag!

2. Liebe Mama, dein opferfreudiges Herz sorgt manchmal für Beschämung! Selbst Undank duldest du mit einem Lächeln. Niemand verdient mehr als du gute Wünsche zum Geburtstag und ein glückliches, langes Leben!

illustration mit glückwünschen mama zum geburtstag drauf

3. Liebe Mutti, ich wünsche dir einen schönen Geburtstag und vor allem glückliche weitere Lebensjahre. Ohne Ängste, Sorgen und Tränen. Wir sind nun erwachsen, werden uns aber nicht trennen! Deine Gaben kommen zu dir zurück!

4. Von ganzem Herzen danke für all die vielen, unendlichen Selbstverständlichkeiten in unserem Leben! Zum Geburtstag wünschen wir dir genau so viel Liebe, um glücklich weiterzuleben. Was kaum beachtet wurde, ist deine große Kunst: Mit Feingefühl und Freude hast du Geduld, Weisheit und Liebe gezeigt. Mama, deine Aufgabe hast du toll gemacht. Happy birthday!

5. Dem Menschen, der den schönsten Namen auf der Welt trägt, wünsche ich die schönsten Erfahrungen und Gefühle im nächsten Jahr. Vielen Dank, liebe Mutter, dass du immer für uns da bist und uns auch dann vermisst, wenn wir uns danebenbenehmen. Happy birthday!

6. Liebe Mama, ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag und für deine weiteren, hoffentlich vielen Lebensjahre! Es ist an der Zeit, dich dazu zu drängen, deine alten Träume heraufzubeschwören und an ihnen zu arbeiten. Nun hast du endlich Hilfe von deinen Kindern. Lange hat’s gedauert, danke für die Geduld!

7. Klar gäbe es mich nicht ohne dich, aber ich wäre ohne deine geschickte und liebevolle Mutterschaft auch nicht so, wie ich bin: Glücklich und zufrieden mit mir selbst. Danke Mama, für das größte Geschenk, das ein Mensch einem Menschen geben kann, danke für meine Selbstliebe! Ich wünsche dir zum Geburtstag nur das Beste!

8. Ich fasse dich, liebes Mutterherz, mit beiden Händen wie ein Glück, auch wenn es sich nicht behalten lässt. Ich schenke dir all meine Liebe, auch wenn sie an deine nicht herankommt. Ich wünsche dir so viel Sonnenschein herbei, wie du mir Wärme geschenkt hast. Alles Gute zum Geburtstag!

9. Liebe Mutter, dein Herz ist weich wie Butter. Dein Wille für unser Glück jedoch hart wie ein Stein. Hoffentlich werden wir ähnlich gute Eltern sein. Wir wünschen dir Gesundheit, Glück und Frieden für dein neues Lebensjahr!

Illustration mit Geburtstagswunsch für Mama drauf

Weitere schöne Geburtstagssprüche – Für WhatsApp und Glückwunschkarte

Eine weitere Möglichkeit, auf eigene Ideen zu kommen, ist die Lektüre von zahlreichen Mama-Sprüchen, die so ziemlich alle Facetten der Mutterschaft beleuchten.

Sie helfen uns, eine andere Perspektive einzunehmen und an Sachen zu denken, die uns sonst nicht in den Sinn kämen.

Auch die folgenden lieben Geburtstagssprüche helfen dir hoffentlich auf die Sprünge.

1. Liebste Mutter, dir verdanke ich mein Leben, deiner Liebe mein sonniges Gemüt und deiner Weisheit meine Klugheit. Ja, Mütter sind unbestreitbar die wichtigsten Menschen im Leben ihrer Kinder. Du bist für mich auch noch die beste Freundin. Also wird dein Geburtstag auch gebührend gefeiert. Happy birthday!

Illustration mit Geburtstagswunschmutter darauf

2. Ich bin so ungeschickt, dich mit einem Rettungsring zu vergleichen. Leider habe ich keine poetische Ader, aber einen glücklichen Geburtstag kann ich dir dennoch wünschen. Und mich nebenbei dafür bedanken, dass ich mich bei dir immer so restlos angenommen und geborgen fühle. Hab dich sowas von lieb!

3. Dass ich glücklich und zufrieden bin, nicht an mir zweifle, so vieles klar sehe und stets aufstehe, wenn ich hinfalle – das hat deine Liebe ermöglicht. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Mama!

4. Dich rufe ich an, wenn es mir schlecht geht, dich sehe ich vor mir, wenn ich Leitung brauche, du bist so unsagbar wichtig für mich, dass ich dir nur das Allerbeste für das nächste Jahr wünschen kann. Und natürlich bin ich mit helfender Hand zur Stelle, wenn du mich brauchst, liebe Mama!

5. Ein neues Jahr bricht an! Zum Geburtstag wünsche ich dir so viel Glück wie du Opfer für mich gebracht hast, so viel Freude wie Tränen, die du wegen mir vergossen hast und so unendlich viel Gesundheit, damit ich dich noch lange, lange im Leben habe! Alles Gute, liebe Mama!

6. Liebe Mutter, nur deine Liebe ist restlos selbstlos. Es gibt keine richtigen Worte, um auszudrücken, was du mir bedeutest. Du bist die wichtigste Person in meinem Leben – das klingt zu einfach und plump. Verzeih mir, dass ich an deinem Geburtstag keine schöneren Ausdrücke finde. Aber dafür lasse ich meine Umarmungen sprechen!

7. Liebe Mama, nach all den Jahren, die du über uns gewacht hast, ist es an der Zeit, dass wir auf dich gut aufpassen. So wie dir es ins Herz gelegt ist, so geht es auch deinen Kindern: Wir haben dich über alles lieb und wünschen dir ein langes und glückliches Leben in Zufriedenheit!

8. Ich weiß, Mama, dass niemand, nicht einmal ich selbst, meine Fehltritte und Unglücke so bedauert hat wie du. Zu deinem Geburtstag wünsche ich, dass die leidvollen Erinnerungen zumindest für einen Tag gänzlich verblassen und du vor Glück nur so strahlst. Alles Liebe!

9. Dass du immer nur das Beste für uns wolltest, auch wenn wir andere Meinung waren, das wissen wir endlich, liebe Mutter. Lange hat es gedauert, bis wir unsere eignen Kinder zur Welt brachten, um all die Mühen und Sorgen zu verstehen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Geburtstagssprüche für Mama auf Illustration

Kurze Geburtstagswünsche von ganzem Herzen für die Mama

Mütter bringen oft die ganze Familie zusammen oder bringen Kindern die Bedeutung der Familie bei. Auch dafür kann und sollte man sich natürlich bedanken.

Inspirierende Worte findest du dazu bei unseren Familiensprüchen.

Auch die folgenden Glückwünsche ehren die erste Bezugsperson in deinem Leben und ergeben Geburtstagsgrüße von Herzen für die spezielle Person im Leben ein jedes Kindes. 

1. Zum Geburtstag alles Liebe, Mama! Dich an unserer Seite zu wissen, tut so unbeschreiblich gut. Du machst uns Mut und hast für jede Wunde eine Salbe. Lebe lange, lebe hoch!

muttergeburtstagsspruch auf rosa illustration

2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an die beste Mama der Welt! Auch wenn wir dir nicht alle Geheimnisse erzählt haben, wissen wir – Mütter wissen alles. Bleib gesund, wir haben dich lieb!

3. Auch wenn die beste Mutter der Welt Pläne schmiedet, liegt es wohl in der Natur der Kinder, sich zu weigern und andere Wege zu gehen… Du nimmst es uns dennoch nicht krumm. Danke dafür und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

4. Liebe Mutter, mögen deine durchgewachten Nächte, deine ungezählten Tränen und deine gebrachten Opfer an deinem Ehrentag mit Liebe vergolten werden! Wir wünschen dir das größte Glück auf Erden!

5. Liebe Mutti, du warst und bist für uns lehrreicher als jeder Gelehrte, Lehrer und Professor, den es gibt. Für alles, was du uns beigebracht hast, sind wir dir für immer dankbar. Alles Gute zum Geburtstag!

6. Am heutigen Tag haben wir etwas Besonderes für unsere Beschützerin und ersten Lieblingsmenschen vorbereitet, um tatkräftig happy birthday zu sagen. Wir haben dich unendlich lieb!

7. Liebste Mama, wir wissen, dass es für dich kaum etwas über der Liebe und Sorge für uns Kinder gibt. Heute versuchen wir aber, den Spieß umzudrehen, damit du einen besonders schönen Geburtstag hast. Alles Gute!

8. Liebe Mama, vielleicht bist du keine Schönheitskönigin in deinen eigenen Augen. Aber für uns bist du die schönste Frau der Welt. Wir hoffen, dass du das zumindest an deinem Geburtstag einsiehst!

9. Alles Gute zum Geburtstag, Mama! Trotz der Jahre siehst du noch so blendend aus! Ich nehme es als große Leistung an, wenn ich das mal auch so schaffen sollte.

10. Nicht nur heute sind wir überaus dankbar für alles, was du für uns tust und getan hast, liebe Mama. Mit dieser Glückwunschkarte kommt nur ein weiteres Dankeschön und Andenken für deine Liebe und Ergebenheit. Alles Liebe!

Muttergeburtstagsspruch auf hellrosa Illustration

11. Du bist viel mehr als eine Mutter, auch wenn es richtig schwer ist, mehr zu sein. Du bist für mich die beste Frau, die ich kenne, mein Vorbild und meine Inspiration. Alles Gute zum Geburtstag!

12. An meine beste Freundin, meine weiseste Ratgeberin, meinen Lieblingsmenschen, meine Mutter: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

13. Keiner versteht es so wie du, uns zusammenzubringen. Deine Familie liegt dir zu Füßen und wer nicht kommen konnte, lässt dich liebevoll grüßen: Alles Gute zum Geburtstag, Mutter!

14. Es gibt keine Entfernung, die mich von dir entfremden könnte, liebe Mama. Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir das Allerbeste und bin bald bei dir, um anzustoßen!

15. Danke für die Unterstützung, Hoffnung, Freude und Liebe und auch für die unangenehmen Lektionen, ohne die wir auf den falschen Wegen verirrt geblieben wären. Happy birthday, Mutterherz!

16. Dir verdanken wir ein zufriedenes Leben, in jedem möglichen Sinne. Nicht nur hätte es uns ohne dich nicht gegeben, sondern wir fühlen uns dank dir nie allein. Alles Gute zum Geburtstag, Mutter!

17. Ich bin so glücklich, dich als Mutter zu haben. Könnte ich dir ewiges Leben herbeiwünschen, würde ich es tun. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

18. Bei dir aufzuwachsen, dich als Begleiterin zu haben und dich in der Nähe zu wissen bedeutet uns unheimlich viel. Wir haben dich ganz doll lieb und wünschen einen wunderschönen Geburtstag, liebe Mutter!

19. Du bist der Mensch, der jeden anderen ersetzen kann, selbst aber unersetzbar. Die herzlichsten Geburtstagsgrüße, liebe Mutti!

20. Ich wünsche dir genau so viel Liebe, wie du uns Kindern schenkst, auch wenn ich weiß, dass dieser Wunsch wohl niemals in Erfüllung gehen wird… Alles Gute zum Geburtstag, Mama!

Alles gute zum geburtstag mama text auf rosa illustration

21. Liebe Mama, entzückend fürs Auge und Herz und für den Verstand. Deine Kinder lieben dich und nehmen dich heute an der Hand. Alles Gute zum Geburtstag!

Lustige Geburtstagssprüche für die Mama, um sie zum Lachen zu bringen

Schöne Geburtstagswünsche für Frauen wie für Mütter dürfen natürlich auch lustig sein! Originelle und humorvolle Geburtstagswünsche für die Mama von Kindern habe ich hier für dich verfasst.

Wenn Glückwünsche lustig sind, möchten sie das Geburtstagskind dazu auffordern, das Leben von der heiteren Seite zu betrachten. Keiner hat so eine Einstellung mehr verdient als die Mama!

1. Mütter sind unglaublich, was sie alles leisten. Du bist aber die Allerbeste auf der ganzen Welt, schließlich hast du die besten Kinder ins Leben gesetzt! Alles Gute zum Geburtstag!

Alles Gute zum Geburtstag Mama Gedicht auf rosa Hintergrund

2. Mama, ich wünsch dir Sonnenschein und Heiterkeit und sei für deine Geburtstagsfeier pünktlich bereit! Sonst bekommst du es mit meiner flinken Zunge zu tun. Und obwohl du das nicht zugeben möchtest, habe ich die von dir geerbt. Alles Liebe!

3. Liebe Mutti, zu deinem Geburtstag möchte ich dir diesen Orden verleihen, denn du bist die Einzige, die es schafft, ständig erreichbar ohne immer anwesend zu sein. Herzlichen Glückwunsch!

4. Liebste Mutter, heute flattern Glückwünsche in den höchsten Tönen von deinen Kindern herein. An zwei Terminen im Jahr tust du dann so, als wären deine Taten und Aufopferungen nicht der Rede wert. Und dann ziehst du wieder dein strenges Gesicht. So oder so – wir lieben dich!

5. Liebe Mama, zu deinem Ehrentag wünsche ich dir den klügsten, hübschesten und erfolgreichsten Schwiegersohn, den es gibt! Und natürlich einen schönen Tag!

6. Meine allerliebste Mutter, ich habe für deinen Geburtstag einige Menschen angestellt, damit du dein Wiegenfest völlig entspannt genießen kannst. Wundere dich also heute nicht über die Gärtnerin, die Putzkraft, die Entertainerin, die Managerin, die Ärztin und Pflegeschwester, die Erzieherin, die Köchin, die Lehrerin, die Wahrsagerin und Anwältin in unserem Haus.

7. Mama, man sagt ja sonst: Wie die Mutter, so die Tochter. Das war vor Jahren noch so. Kann es sein, dass sich mit der Zeit der Spieß umgedreht hat und es lauten sollten: Wie die Tochter, so die Mutter? (Augenzwinkern) Alles Gute zum Geburtstag!

8. Meinem Lieblingsmenschen wünsche ich alles Liebe, Glück und möglichst viel Erholung im nächsten Lebensjahr. Ich hab mir Gedanken gemacht und bin zum Schluss gekommen: Mutter Erde heißt’s doch, weil Mütter die schwerste Last zu tragen haben. Mögen das Vater- und Kinderland sie von ihr nehmen!

9. So wie jeder Fluss zum Meere strömt, so strömen wir zu dir, liebe Mutti. Zumindest jedes Jahr an zwei Terminen kann uns die Natur dazu zwingen: zum Muttertag und deinem Wiegenfest. Alles Gute zum Geburtstag und ein frohes Fest!

10. Egal, was dein Geburtsdatum sagt, du bleibst für uns 30 Jahre alt, liebe Mama!

Illustration mit Glückwunsch-Mama zum Geburtstag drauf

11. Liebe Mutti, was denkst du: Werden Frauen mit dem Alter wie guter Wein immer besser? Oder sorgt der gute Wein am Geburtstag für so ein Gefühl?

12. Alles Gute zum Geburtstag an meine herzallerliebste, strahlende, charmante, humorvolle, einfach nur tolle Mutter! Ich liebe es, dass wir uns so ähnlich sind!

13. An diesem Geburtstag wird es Zeit, meine Mama, dir die Wahrheit zu sagen: Du bist nicht die beste Köchin, die ich kenne… Dafür hast du das offenste Ohr unter allen lieben Menschen und das größte Herz mit der verrücktesten Liebe. Und deine Kekse sind auch nicht schlecht!

14. Auch wenn du jedes Jahr älter wirst, liebe Mutti, so denke bitte positiv: Du bleibst zumindest jünger als Papa! Happy birthday!

15. Mutti, denke zu deinem Geburtstag an all die Sachen, die du dir von uns wünschst und stell dir dann vor, du hättest sie bekommen. Ist das nicht ein originelles Geburtstagsgeschenk?

16. Ich hoffe, ich kann dir auch dieses Jahr das beste Geschenk machen – dir die Gelegenheit geben, auszurufen: Ich hab’s dir doch gesagt! Alles Gute zum Geburtstag, Mama!

17. Dein Geburtstag leuchtet heller als all die anderen 364 Tage im Jahr. Und das hat nichts mit dem Fackelzug der Kerzen auf deiner Geburtstagstorte zu tun. Alles Gute, liebe Mama!

18. Ich verzeihe dir, Mama, dass du mich aus deinem Körper gestoßen hast und gebe zu, wie bei allen anderen Dingen im Leben – auch ich trage einen Teil der Verantwortung dafür, aus dem Paradies entflohen zu sein. Happy birthday!

rosa illustration mit glückwünschen mama zum geburtstag darauf

Was schreibe ich meiner Mama zum Geburtstag?

Mit Sprüchen sagen: Schön, dass es dich gibt oder die richtigen Worte finden, um Liebe auszudrücken, ist eine Sache. Der Mama zum Geburtstag einen ganz persönlichen Brief zu schreiben, eine völlig andere.

Hier zeige ich dir meinen eigenen Geburtstagsbrief für meine Mama. Persönlicher geht es nicht. Er ist aus tiefer Dankbarkeit entstanden, als ich die schwierigste Zeit meines Lebens durchmachte und mir niemand so eine Hilfe war wie meine Mutter.

Sie musste weinen, als sie ihn las. Dass die Wirkung so stark sein wird, hatte ich nicht erwartet…

Ich bin mir sicher, dass auch du etwas Ähnliches deiner Mutter schreiben kannst.

Vielleicht lässt dich der Brief an deine eigene Erfahrung denken und animiert dich dazu, sie auf Papier zu bringen?

Meine liebe Mama,

ich versuche nun mitzuteilen, wovon ich denke, dass es sich mit Worten nicht ausdrücken lässt. Eines Tages wirst du, so hoffe ich, zurückblicken und dir nach schon so vielen Malen wieder sagen können: Nun habe ich noch einen Schiffbruch überstanden, als es nämlich meiner Tochter so schlecht ging.

Du wachst über meinen Zustand und über jeden meiner Schritte mit einer Sorge, die bestimmt noch größer ist als meine eigene. Ich habe keine Ahnung, woher du die Kraft schöpfst. Wahrscheinlich weißt du es selbst nicht.

Deine Worte bringen mir Trost. Es scheint vielleicht so, als ob sie nicht zu mir durchdringen würden, aber ich merke sie mir gut und wiederhole sie stets. So sehe ich dich vor meinem inneren Auge, auch wenn du gerade nicht da bist.

Und ich bin nicht damit zufrieden, wie ich schreibe, denn zu sagen – Du bist mein Anker, meine Rettung und mein Glück – reicht nicht aus, um auszudrücken, was du mir bedeutest.

Oft denke ich an deine Erinnerung, die du vor vielen Jahren mit mir geteilt hast: Wie wir uns angeblickt hatten, als ich geboren wurde und wie ich dich sogleich als Baby angelächelt habe.

Alle Fehler und Irrtümer hast du mir bedingungslos verziehen. Auch dafür braucht es Kraft. Trauer überfällt mich, wenn ich bedenke, dass ich dir gerade keine ausreichende Stütze bin. Du hast es mehr als verdient, dich von den Kämpfen und Stürmen des Lebens zu erholen.

Gewissensbisse plagen mich, dass ich diejenige bin, die sich zwecks Heilung erholt in der Hoffnung, bald wieder auf die Beine zu kommen. Denn wer hat dich damals gefragt, als du keine anderen Gründe als deine Kinder hattest, um dein Leben fortzusetzen, ob du Zeit brauchst, um zu heilen?

Nun bist du mein Grund, weiterzuleben und für meine Gesundheit zu kämpfen. Schließlich möchte eines Tages ich für dich stark sein.

Ich kann dir gerade nicht viel mehr als mein Wort geben. Es schmerzt und macht mich traurig, dass ich diesen Worten noch keine Taten folgen lassen kann.

Ich hege die wichtige Hoffnung (denn Hoffnung ist in meinem Zustand so wichtig und keinesfalls selbstverständlich), dass sich das eines Tages ändert. Dass du dann zurückblickst und einsiehst, dass wir nicht nur meine Gesundheit wiederhergestellt haben, sondern auch das gegenseitige Vertrauen, das in den letzten Jahren gelitten hat.

Dies ist mein größter Trost, dass ich merke, dein Vertrauen zum Teil wiedergewonnen zu haben, welches ich in den letzten Jahren mit meinen Entscheidungen verloren hatte.

Den Brief schreibe ich dir, damit er stets an deine große Kraft und deine Kämpfernatur in schweren Zeiten erinnert.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Mama!

Es liebt dich deine dankbare Tochter

Abschließende Gedanken

Geburtstagswünsche für Mama von Kinder können so vielfältig sein wie die Menschen selbst. Doch es gibt auch wichtige Gemeinsamkeiten: Kinder drücken in liebevollen Worten in der Regel ihren Dank aus.

Für das Leben und die Liebe. Für die Unterstützung und den Halt. Für die Opfer und vielen Selbstverständlichkeiten, die eigentlich keine sind.

Ich hoffe, die Geburtstagswünsche für die Mama in diesem Beitrag haben deutlich gemacht, wie zahlreich die Möglichkeiten sind, die Kinder haben, um der Mutter mit dem Glückwunsch eine besondere Freude zu bereiten.

Sie sind originell und fertig zum Verschicken. Natürlich darfst du sie auch ändern und ergänzen und an die einzigartige Persönlichkeit deiner Mutter anpassen.

Halt inne und denk über deine Mutter nach. Hör auf dein Herz.

Der perfekte Geburtstagsspruch wird sich schon zeigen, da bin ich mir sicher!

Geburtstagswünsche für Mama von Kindern – 71 Sprüche fürs Mutterherz Pinterest