Skip to Content

Geburtstagswünsche Fürs Enkelkind – Gedanken Für Die Kinder Der Kinder

Geburtstagswünsche Fürs Enkelkind – Gedanken Für Die Kinder Der Kinder

Zwei Generationen liegen dazwischen und da fragen sich Oma und Opa, was man am besten schenken soll und welche Glückwünsche fürs Enkelkind geeignet sind.

Natürlich hat man eigene Vorstellungen davon, was schöne Geburtstagssprüche sind, aber man möchte auch wissen, was die Trends sind.

Welche Geburtstagsglückwünsche würden dem Enkelkind besonders gut gefallen?

Ist das Kind noch klein und kann nicht selbst lesen, spricht man mit den Wünschen in der Geburtskarte ja eigentlich mehr die Eltern, als die eigenen Kinder an.

Aber auch das Enkelkind wird die Nachrichten auf den Geburtskarten eines Tages zu lesen bekommen.

Sollen es also schöne Sprüche sein oder passen lustige Glückwünsche besser?

Was haben andere geschrieben?

Gibt es auch kurze Reime, die eine knackige und einfache Gratulation ausdrücken, wenn man lieber Bilder sprechen lassen möchte?

Was kann man dem kleinen Enkelkind schenken und worauf sollte man dabei achten?

In diesem Beitrag findest du einige Hinweise und die schönsten Sprüche und Glückwünsche für dein geliebtes Enkelkind.

Geburtstagswünsche fürs Enkelkind – Ausdrücke für die Glückwunschkarte

Großmutter bläst Kerzen auf dem Kuchen zusammen mit Enkelkindern

Besonders kleine Kinder werden gerne zum Geburtstag mit Geschenken überhäuft.

Damit man aber neben der passenden Geburtstagskarte auch ein geeignetes Geschenk findet, sollte man am besten die Eltern fragen, was das Kind noch nicht hat oder was es sich besonders wünscht.

Geschenkideen für den ersten Geburtstag und Ideen, was man zum zweiten Geburtstag schenken kann, kannst mit ein wenig Glück von den Eltern bekommen.

Bei dreijährigen Kindern eröffnen sich schon neue Welten, was Spielsachen angeht.

Ganz toll sind immer Sachen, die das Kind im Freien nutzen kann, denn im ersten und zweiten Lebensjahr passieren Meilensteine in der Motorikentwicklung, also sind Klettergerüste und Laufräder eine besonders gute Idee.

Was die Geburtstagskarten angeht, so sind sie der richtige Ort für Weisheiten von Oma und Opa, da die Eltern zwar viel, aber die Großeltern schließlich alles wissen!

#enkelkind glückwünsche #geburtstag glückwünsche

1.

“Ich könnte Dir so viel erzählen, was Dir vielleicht weiterhilft, Dich aber möglicherweise gar nicht interessiert. Gegen Dich bin ich uralt, immerhin bin ich Dein/e Opa/Oma. Darum werfe ich einfach meine guten, traditionellen Wünsche über Bord und sage Dir: Mach Party! Genieß Dein Leben! Ernst wird es früh genug!” – Unbekannt

2.

“Liebes Enkelkind, ich wünsche Dir herzlich alles Liebe zum Geburtstag und alles Gute für Dein neues Lebensjahr! Wenn Du einmal so alt bist wie ich, wirst Du selbst spüren, wie schwierig es ist, jemandem die richtigen Dinge zu wünschen, der zwei Generationen jünger ist. Mit den üblichen Glückwünschen liegt man aber nie verkehrt!” – Unbekannt.

3.

“Du bist zwei Generationen jünger als wir, und manchmal kommt es uns so vor, als wärst Du jetzt schon viel klüger. Aber das liegt nur daran, dass sich die Welt verändert hat. Genieße Deine Jugend, nutz Deine Chancen und vergiss nicht, dass wir Dich lieb haben!”
– Unbekannt

Großeltern mit kleinem Mädchen auf der Schulter Fahrt in den Park

4.

“Du bist ein toller Mensch, mein Enkelkind, und wenn ich Dich ansehe, erkenne ich in Dir manchmal meine eigene Vergangenheit. Genieße Dein Leben und mach etwas daraus! An Deinem Ehrentag heute freue ich mich mit Dir und feiere, dass Du so bist, wie du bist. Bleib einfach so, dann ist Dein Leben perfekt!” – Unbekannt

5.

“Du weißt, wenn Oma und Opa Dir zum Geburtstag gratulieren, dann gibt es immer ein Geschenk, das Du Dir von Herzen gewünscht hast. So ist das halt mit Großeltern, sie können ihren Enkeln einfach nichts ausschlagen. Wir lieben Dich so sehr und wünschen Dir, dass Du heute und in all den kommenden Jahren immer viel zu lachen hast und spannende Abenteuer erlebst! Vielleicht hilft Dir ja dieses Geschenk ein bisschen dabei…” – Unbekannt

6.

“Viel zu selten sehen wir Dich, dabei bist Du doch unser großes Glück! Heute ist Dein Geburtstag, liebes Enkelkind, und endlich können wir Dich wieder in unsere Arme schließen. Wir sind gespannt, wie groß Du schon geworden bist und was Du uns alles zu erzählen hast. Und vor allem freuen wir uns darauf, mit Dir feiern zu können, denn Du weißt: Oma und Opa sind zwar alt, aber trotzdem für jeden Spaß zu haben!” – Unbekannt

7.

“Weißt Du noch? Schon vor Monaten hast Du mir einen ganz bestimmten Wunsch ins Ohr geflüstert. Ich habe ihn nicht vergessen, sondern gut bis zum heutigen Tage aufbewahrt! Denn heute ist Dein Geburtstag, mein liebes Enkelkind. Und an Geburtstagen – das weißt Du doch – gehen Wünsche in Erfüllung! Lass Dich überraschen, was Oma Wunderbares für Dich bereithält…” – Unbekannt

Großeltern lächelnd mit niedlichen kleinen Enkelin auf der Couch

8.

“Unserem lieben Enkelkind alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Wir wünschen Dir ein fröhliches Fest mit Deinen Freunden und viele schöne Geschenke. Wie fühlst Dich nun mit X Jahren? Ist es anders als zuvor? Oder bist Du immer noch der lustige, kleine Sonnenschein, den wir so sehr lieben? Wir hoffen es und freuen uns sehr darauf, Dich bald wiederzusehen.” – Unbekannt

9.

“Heute feiert unser kleiner Augenstern seinen Geburtstag, und wir sind deshalb bestimmt aufgeregter als Du! Hast Du gut geschlafen und von all den schönen Dingen geträumt, die Dich heute erwarten werden? Wir freuen uns so sehr darüber, in Dein strahlendes Gesichtchen blicken zu dürfen und Deine staunenden Augen zu sehen, wenn Du Deine Geschenke auspackst! Alles Gute, süßes Enkelchen!” – Unbekannt

10.

“Wie schnell die Zeit vergeht! Ich kann es gar nicht glauben, dass mein Enkelkind heute schon seinen X. Geburtstag feiert! Wer hat denn da bitte an der Uhr gedreht? Ein so großes Mädchen bist Du nun, nein, eine kleine Dame muss man Dich schon nennen. Ich bin so stolz auf Dich und liebe Dich von ganzem Herzen! Herzlichen Glückwunsch, mein Schatz.” – Unbekannt

Geburtstagswünsche fürs Enkelkind – Kürzere Nachrichten für WhatsApp

Glückliches älteres altes Paar hält Smartphone

Alles Gute zum Geburtstag wünschen geht natürlich auch kurz, wenn man lieber das besondere Geschenk oder ein Bildmotiv sprechen lassen möchte.

Sind die Enkelkinder aber schon älter und gehen bereits in die Schule, lohnt es sich, öfter nachzuhorchen, was sie besonders beschäftigt und ob sie Hobbys haben.

Gemeinsame Erlebnisse sind immer schöne Geschenke, die in besonderer Erinnerung bleiben, also könnte man mit dem Enkelkind in den Erlebnispark oder ins Kindermuseum, oder auch Erdbeeren pflücken gehen.

Wie wäre es mit einem Ausflug in “Karls Erlebnis-Dorf”, falls der Geburtstag im Frühjahr stattfindet?

#geburtstag sprüche #geburtstag wünsche

1.

“Deine Jugend ist für mich so weit weg, und doch fühle ich mich Dir so verbunden. Jetzt bist Du ein Jahr älter und ich beglückwünsche Dich dafür! Aber Du und ich, wir werden immer gleich viel Jahre auseinander sein.” – Unbekannt

2.

“Ich bin so viel älter als Du, dass ich Dich immer als jung ansehen werde. Unterschätzen werde ich Dich deswegen aber nicht! Ich gratuliere Dir sehr herzlich zum Geburtstag und wünsche Dir, dass Du Dich nie älter fühlst, als Du bist!” – Unbekannt

hübsche reife Frau tippt auf Smartphone zu Hause

3.

“Wenn ich als Großmutter/-vater Dir heute gratuliere, dann tue ich das aus vollem Herzen:
Bleib, wie Du bist, und verändere Dich so, wie Du willst. Du wirst das schon richtig machen!”
– Unbekannt

4.

“Liebes Enkelkind, ich möchte Dir erst einmal ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren!
Bleib gesund und fit, gib auf Dich Acht und pass auf, dass Du, wenn Du schon Fehler machst, daraus lernst.
Das klingt vielleicht etwas pädagogisch, aber Du wirst schon merken, dass es sinnvoll ist.” – Unbekannt

Geburtstagswünsche fürs Enkelkind – Reime für Kinder

Großeltern sitzen mit Enkelkindern auf einer Brücke in einem Wald

Hast du schon von der 4-Geschenke-Regel gehört?

Diese besagt, dass Kinder sich insgesamt vier Geschenke wünschen dürfen, wobei jedes ein anderes Bedürfnis befriedigt.

Nun möchte ich natürlich nicht dazu raten, an das Enkelkind Regeln heranzutragen, aber vielleicht kommt eine Ableitung dieser Regel besonders bei den Eltern gut an.

Vier Geschenke werden angeschafft. Davon ist eines etwas, was man braucht, das zweite ist etwas zum Anziehen, das dritte etwas, was man gerne möchte und das vierte etwas zum Lesen.

Das Enkelkind darf zum Geburtstag eins von diesen Geschenken aussuchen und die anderen bekommt es dann zu anderen Feiertagen wie Weihnachten und Ostern.

Oder aber die Großeltern werfen alle pädagogischen Vorsätze über Bord, da es so ein besonderer Tag ist, und geben dem Enkelkind gleich alle vier Geschenke zum Geburtstag.

Spaß beiseite, eine Strategie beim Schenken kann dem Kind dabei helfen, eine gesunde und keine übertriebene Erwartungshaltung aufzubauen und sich auf das Wesentliche zu fokussieren.

#geburtstagsgrüße #happy birthday #geburtstagswünsche für enkelkind zum 1. geburtstag #geburtstagswünsche für enkelkind zum 2. geburtstag #geburtstagswünsche für enkelkind zum 3. geburtstag

Senior Großeltern und Enkelin Gartenarbeit im Hinterhof

1.

“Ich wünsch, liebes Enkelkind,
dass wir weiter gerne zusammen sind.
Auch wenn Du jung bist, und ich alt,
bleibt mein Gefühl für Dich nicht kalt.
Jetzt würd‘ ich Dich gerne hochheben,
auf jeden Fall sollst Du hochleben!”
– Unbekannt

2.

“Heute wünschen Dir Deine Oma und Opa
alles Liebe und Gute, Gesundheit und Glück,
wir feiern den ganzen Tag mit Dir,
und fahren erst spät wieder zurück!”
– Unbekannt

3.

“Liebes Enkel- und Geburtstagskind,
dieser Tag ist ganz wunderbar,
weil wir heute mit Dir zusammen sind.
Wir wünschen Dir ein schönes neues Lebensjahr!”
– Unbekannt

4.

“Zum Geburtstag ganz viel Glück,
Gesundheit und Lebensfreude
wünschen wir Dir, liebes Enkelkind,
von ganzem Herzen heute.”
– Unbekannt

älterer Mann spielt mit seiner Enkelin auf dem Boden

5.

“Du bist das Kind von meinem Kind,
und darum gratulier ich Dir,
weil Du heute Geburtstag hast,
und wir zusammen sind.”
– Unbekannt

6.

“Mein liebes Enkelkind, Du bist nicht nur toll,
sondern manchmal geradezu wundervoll!
Andere Male hingegen wirst Du etwas verrückt,
trotzdem wünsche ich Dir viel Glück:
Bleib lustig und lieb und meinetwegen auch frech,
denn so machst Du auch Deinen Weg.
Vor allem bleib gesund und im Herzen jung,
denn später hast Du wie ich nur die Erinnerung.”
– Unbekannt

7.

“Wir werden älter, Jahr für Jahr,
Großeltern, Eltern, Kinder,
das ist in Ordnung, denn ich weiß:
Unsere Familie ist wunderbar!”
– Unbekannt

8.

“Jeder wird ständig älter, nicht nur die Alten,
das kann ich Dir jetzt schon verraten,
liebes Enkelkind, darum gratulier ich Dir,
und will Dich fest drücken und halten –
keine Angst, das dauert noch mit den Falten!”
– Unbekannt

Großeltern sitzen mit ihren Enkelkindern im Freien

9.

“Dein erstes Gedicht

Du liebes, kluges Enkelkind,
kannst jetzt schon lesen und das schnell wie der Wind.
So können wir Dir zum ersten Mal ein Geburtstagsgedicht schicken,
und passen auf, dass der Fehlerteufel sich bei uns dabei nicht lässt blicken.
Wir wünschen Dir für heute schöne Geschenke, eine tolle Feier und viel Spaß,
dazu im neuen Lebensjahr Gesundheit, Glück, viele Freunde und leckere Marmelade im Glas.”
– Unbekannt

10.

“Energiebündel
Du hast lang‘ genug gewartet nun – ohne Frage,
auf den für ein Kind im Jahr spannendsten aller Tage.
Wir wünschen Dir, dass Du im neuen Lebensjahr bekommst viel Energie und Schwung,
es ist schön zu erleben ein Enkelkind wie Dich – so stark und mutig und jung.”
– Unbekannt

11.

“Geschenk suchen
Was brauchst Du, um Dich wohlzufühlen?
Wir begannen, unsere Ideen durchzuwühlen.
Coole Lenker-Hörner für Dein Rad,
diese Teile zu beschaffen, wäre nicht so die Tat.
Gesehen haben wir auch einen stylischen Schönschreib-Füller,
doch Opa meinte, das wäre für Dich vielleicht nicht so der Knüller.
Bei Sachen zum Anziehen waren wir uns nicht richtig einig,
wenn Du sie nicht magst, dann ist das zum Geburtstag einfach peinlich.
So fanden wir Dein Geschenk im Internet
und hoffen, Du findest es ganz nett.”
– Unbekannt

12.

“Unsere Glückwünsche
Wir sind sehr stolz auf Dich und freuen uns in jedem Jahr,
dass Du zu unserer Familie gehörst – das ist doch klar.
Du hast uns heute eingeladen zu Deinem Geburtstagsfeste,
Oma und Opa sagen Dankeschön und wünschen Dir von Herzen das Allerbeste.”
– Unbekannt

Junges Mädchen beim Frühstück mit ihren Großeltern

13.

“Liebe für Dich
Wir Großeltern sehen gespannt zu, wie Du wächst – so geschwind,
dabei die Jacke meist offen und die Haare ohne Mütze im Wind.
Heute wünschen wie Dir zum Geburtstag alles Liebe,
ein Gefühl, was Dir nicht wegnehmen kann der Schlimmste aller Diebe.
Sicher wirst Du auch bekommen viele Geschenke – zum Glück,
Oma und Opa sind schon neugierig zu sehen Dein Lieblingsstück.”
– Unbekannt

14.

“Enkelkinder kommen auf die Welt,
und das freut Großeltern doch sehr,
weil denen nichts so sehr gefällt,
sie geben die Enkel nie mehr her.
Mein Enkelkind, Du bist der Schatz,
den mir das Leben hat geschenkt,
ich sage es in nur einem Satz:
Glückwunsch, weil Oma an Dich denkt.”
– Unbekannt

15.

“Mein Kind, als Du geboren wurdest,
da ging für mich die Sonne auf,
denn Glück bekommt man nur geschenkt,
das wird im Leben nie gekauft.
Mein Kind, als Du geboren wurdest,
hast Du mein Herz so sehr erfreut,
ich gratuliere zum Geburtstag,
den feierst, Liebling, Du grad heut‘.”
– Unbekannt

16.

“Oma und Opa schreiben diesen Brief,
hätten gerne den Zug genommen,
als sie Dein Geburtstag rief,
doch es ist anders nun gekommen.
Von Oma und Opa fühl Dich gedrückt,
ganz feste aus der weiten Ferne,
zum Geburtstag Gesundheit und Glück,
wir haben Dich zum Fressen gerne.”
– Unbekannt

Großeltern küssen Enkelin im Park

17.

“Mein liebes kleines Enkelkind,
ich will Dich herzlich drücken,
weil Enkel einfach super sind
und Großmütter sehr beglücken.
Mein liebes kleines Enkelkind,
Du machst mir sehr viel Freude,
ich eile herbei ganz geschwind,
denn Du hast Geburtstag heute.”
– Unbekannt

18.

“Du bist die Freude der alten Tage,
der Stern, der mir die Nacht erhellt,
niemals gibst Du mir Grund zur Klage,
das ist’s, was mir an Dir so gefällt.
Und Deine Oma will Dich beglücken
zum Geburtstag und auch jeden Tag,
komm und lass Dich herzlich drücken,
weil ich Dich am Allerliebsten mag.”
– Unbekannt

19.

“Man freut sich sehr über die eigenen Kinder,
und über Enkel natürlich auch nicht minder,
man freut sich über ein kleines Mädchen,
das liebste Kind in unserem ganzen Städtchen.
Ich freue mich so sehr, dass es Dich gibt,
herzlichen Glückwunsch von Oma, die Dich liebt.”
– Unbekannt

20.

“Allerliebstes, gutes Enkelkind,
weil wir Deine Großeltern sind
gratulieren wir zum Ehrentag,
leider ist uns die Reise versagt.
Allerliebstes, gutes Enkelkind,
wenn wir wieder zusammen sind,
essen wir nachträglich eine Torte,
jetzt bleiben uns nur liebe Worte.
Und natürlich ein rechtes Geschenk,
dass an die Großeltern Du auch denkst.”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Enkelkinder spielen mit Großeltern zu Hause

Enkelkinder sind das Dessert im Leben oder das Sahnehäubchen auf der Torte.

Zwar haben Großeltern neue Aufgaben, stehen aber nicht mehr so in der Pflicht, sich um die Erziehung zu kümmern und dürfen ihre Enkelkinder so richtig verwöhnen.

Bei dem großen Generationsunterschied kann man sich aber fragen, welche Ausdrücke für Enkelkinder zu Geburtstagen geeignet sind und wie andere ihre Glückwünsche verfassen.

In diesem Beitrag habe ich deshalb eine Sammlung an Geburtstagswünschen verfasst und einige Geschenkideen genannt, über die sich die Enkelkinder bestimmt freuen werden.

Hier gibt es auch weiterführende Links zu Spielsachen, die sich für Ein-, Zwei- und Dreijährige eignen.

Am besten ist immer, die Eltern fragen, was das Kind braucht oder was es sich wünscht, damit man bei der Geschenkeflut das Richtige aussucht.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.

Geburtstagswünsche Fürs Enkelkind – Gedanken Für Die Kinder Der Kinder Pinterest

20 Der Besten Ideen Für Geburtstagswünsche Zum 1. Geburtstag Von Den Großeltern – Beste Ideen und Inspirationen

Monday 24th of January 2022

[…] Beste Geburtstagswünsche Zum 1. Geburtstag Von Den Großeltern von Geburtstagswünsche Fürs Enkelkind Gedanken Für Die. Quellbild: muttergeist.de. Besuchen Sie diese Site für Details: muttergeist.de […]