Skip to Content

Glückwünsche zum 16. Geburtstag – Die Schwelle zum Erwachsensein

Glückwünsche zum 16. Geburtstag – Die Schwelle zum Erwachsensein

Du weißt nicht, was du jemandem zum 16. Ehrentag sagen sollst?

Keine Sorge, diese Glückwünsche zum 16. Geburtstag, die ich für dich hier gesammelt habe, werden dir auf die Sprünge helfen.

Wusstest du, dass der 16. Geburtstag in den Vereinigten Staaten so etwas wie ein heiliger Geburtstag ist?

In den USA wie auch in Kanada, gilt eine Person, wenn sie 16 Jahre alt wird als volljährig und eine wilde Party, namens Sweet Sixteen wird zu diesem Anlass gefeiert.

Der Geburtstag ist für die meisten ein glücklicher Tag. Nicht nur, dass man sich auf die Geschenke freut, man bekommt allerlei Geburtstagsglückwünsche und es wird gefeiert.

Der 16. Geburtstag ist eine tolle Gelegenheit, die Jugend noch einmal in den Fokus zu nehmen.

Hierzulande wird man mit 16 noch nicht als volljährig gesehen, doch ein wenig Flexibilität und gewisse Freiheiten bekommt man trotzdem.

Mit 16 darf man endlich einen Motorroller fahren, vielleicht das erste Gläschen Bier schmecken, natürlich nur in Begleitung der Eltern oder einen Ferienjob annehmen.

Mit 16 ist man kein Kind mehr, doch auch noch nicht erwachsen.

Die sorglose Zeit nimmt zwar langsam ihr Ende und obwohl noch ein gutes Stück bis zum 18. Geburtstag und zur Volljährigkeit fehlt, ist dieser Meilenstein etwas ganz Besonderes, was man gebührend feiern sollte.

Diese und andere Geburtstagswünsche werden dich sicherlich dazu inspirieren, den perfekten Gruß für die oder den Sechzehnjährigen in deinem Leben zu gestalten.

Sechzehnjährige sind anders als alle anderen Menschen auf dem Planeten, sie sind so aufgeregt auf diesen besonderen Tag, und das wahrscheinlich seit dem Tag ihrer Geburt.

Der süße 16. Geburtstag oder auch Sweet Sixteen wurde in vielen Fernsehsendungen gezeigt und hat definitiv viele Erwartungen in dem Geburtstagskind geweckt.

Lass nicht zu, dass eine langweilige „Happy Birthday“ Geburtstagskarte den Spaß verdirbt und versuche, mithilfe dieser Geburtstagssprüche den besten Glückwunsch zum 16. Geburtstag zu gestalten, den das Geburtstagskind noch lange in Erinnerung behalten wird.

Hier findest du zum 16. Geburtstag Glückwünsche und liebevolle Geburtstagsgrüße, für deine beste Freundin, besten Freund, deine Tochter, deinen Sohn oder das Enkelkind oder wenn du als stolze Tante eine Glückwunschkarte zum 16. gestalten, ausdrucken und schenken möchtest.

Doch nun zu den Geburtstagsgrüßen und Glückwünschen für das Geburtstagskind, den Star dieses Beitrags.

Glückwünsche zum 16. Geburtstag – Tochter

1. “Mein kleines Mädchen, ich weiß noch, als du laufen lerntest, lang her ist es, dass du den Ruhm für deine Gaben erntest. Heute bist schon vernünftig und groß, sitzt nicht mehr auf meinem heimeligen Schoß, sondern feierst den 16. Geburtstag, wo wir gratulieren, zu deinem Ehrentag.”
(Unbekannt)

2. “Liebes Mädchen, deine Familie ist immer bei dir, wir feiern mit dir, erfüllen dir deine Wünsche und gratulieren ganz herzlich zu deinem 16. Ehrentag. So schnell, wie die Zeit vergeht, sollten wir sie alle zusammen genießen und feiern.”
(Unbekannt)

3. “Meine Prinzessin, vor 16. Jahren wurdest du geboren, kamst aus meinem Leibe und seitdem habe ich dich geliebt, wie nichts anderes auf der Welt.”
(Unbekannt)

Gratulation Tochter zum 16. Geburtstag: "Meine Prinzessin, vor 16. Jahren wurdest du geboren, kamst aus meinem Leibe und seitdem habe ich dich geliebt, wie nichts anderes auf der Welt."

4. “Eine Feier zum 16. Geburtstag ist was Besonderes, lass sie uns magisch feiern und dich 3x hochleben lassen. Damit du auch im späteren Leben noch alle Träume selbst erfüllen kannst, wir glauben an dich.”
(Unbekannt)

5. “Meine liebe Tochter, die Zeit vergeht rasend schnell und heute wirst du schon 16, mit all den Wünschen überschütten wir dich und hoffen, dass alles in Erfüllung geht, was du dir wünschst.”
(Unbekannt)

6. “Süße 16 will man sein, anstoßen mit einem leckeren Wein, zusammen Zeit verbringen, und das Tanzbein schwingen.”
(Unbekannt)

Glückwünsche zum 16. Geburtstag – Sohn

1. “Erwachsen sein, ist nicht nur eine Geburtszahl, sondern ein Gefühl des Lebens und des Glücks. Alles Gute!”
(Unbekannt)

2. “Mein lieber Junge, endlich bist du groß genug, um einige Gesetze erlaubt zu bekommen, du kannst Roller fahren, deinen Abschluss machen und das ganze Leben steht dir offen. Mit viel Elan und Schwung senden wir dir alles Gute zu deinem Geburtstag.”
(Unbekannt)

3. “Liebe ist auch loslassen, wenn du erwachsen wirst und deine eigenen Wege gehst. Wir wünschen dir alles Gute, viel Kraft und gute Entscheidungen.”
(Unbekannt)

Gratulation Sohn zum 16. Geburtstag: "Liebe ist auch loslassen, wenn du erwachsen wirst und deine eigenen Wege gehst. Wir wünschen dir alles Gute, viel Kraft und gute Entscheidungen."

4. “Viele Wünsche und Träume werden sich im Laufe deines Lebens entwickeln, die du alle meistern kannst, denn du hast Kraft und Elan. Alles Liebe und Gute, mein Junge!”
(Unbekannt)

5. “Nun bist du ein junger Mann, zeig uns, was du kannst und genieße dein Leben, alles Liebe!”
(Unbekannt)

6. “Erwachsen sein, bedeutet Verantwortung, doch auch jede Menge Spaß und Entscheidungskraft, löse dich von des Mutters Schoß und genieße deinen Geburtstag.”
(Unbekannt)

Glückwünsche zum 16. Geburtstag von Großeltern

1. “Oma und Enkel sollten zusammen feiern,
die Zweisamkeit genießen und richtig feiern,
deshalb wünschen wir dir alles erdenklich Gute.”
(Unbekannt)

2. “Meine liebe Enkelin,
Süße 16 wirst du heut,
dich aufwachsen zu sehen, haben wir nie bereut.
Drum feier ausgelassen und schön,
du wirst bald eigene Wege gehen.”
(Unbekannt)

3. “Bald bist du nun erwachsen,
und drehst dich auf deinen Haxen,
damit du eine Ausbildung bekommst,
und dich in deinem Ruhme sonnst.
Doch heute feiern wir erst deinen Geburtstag,
denn es sind alle da, die du magst.”
(Unbekannt)

4. “Oma und Opa senden dir alle lieben Grüße,
die sie jemals hatten.
Wir sind im Herzen bei dir und deiner Feier.”
(Unbekannt)

Gratulation zum 16. Geburtstag der Großeltern: "Oma und Opa senden dir alle lieben Grüße, die sie jemals hatten. Wir sind im Herzen bei dir und deiner Feier."

5. “Mit 16 beginnt ein neuer Lebensabschnitt,
neue Interessen tun sich auf, alte vergehen.
Wichtig ist, dass man zusammenhält,
in Familie und bei Freunden. Alles Gute dir!”
(Unbekannt)

6. “Du bist wohlerzogen und fein,
deshalb lasst uns heute zusammen sein.
Wir gratulieren dir herzlich zu deinem Tag,
den feiern wir, jeder, wie er gern mag.”
(Unbekannt)

7. “Oma und Opa lieben dich von ganzem Herzen
und werden dich bei deinem nächsten Besuch
besonders verwöhnen, denn nun bist du 16
und hast neue Erfahrungen im Leben.”
(Unbekannt)

8. “16 Jahre alt, und erwachsen bist du bald.
Wir feiern mit dir gemeinsam,
sei also nicht einsam.
Wir lassen dich hochleben
und werden dir viel Liebe geben.”
(Unbekannt)

Glückwünsche zum 16. Geburtstag von Tante

1. Lass los die Kinderschuhe und überlege in Ruhe, was du nun als Jugendlicher machen willst. Wir wünschen dir dafür alles erdenklich Gute.

2. Onkel und Tante sind bei dir, erleben dich, wie du aufgewachsen bist und stehen dir immer zur Seite, nicht nur an deinem 16. Geburtstag.

3. Liebe ist wie ein Zeugnis der Zeit. Man hält sich dran fest und wünscht sich nur das Beste für dich.

Gratulation zum 16. Geburtstag der Tante: Liebe ist wie ein Zeugnis der Zeit. Man hält sich dran fest und wünscht sich nur das Beste für dich.

4. Meine Liebe zu dir, ist fast die, wie von einer Mutter, auch wenn ich nur ihre Schwester bin. Alles Liebe!

5. Du bist mein Neffe und ich gratuliere dir herzlich zu deinem Ehrentag, lass dich feiern und reich beschenken.

6. Zu deinem 16. Geburtstag wünschen wir dir Glück. Freude, Lebensgefühl und Elan für all das, was du noch erreichen willst.

Sprüche zum 16. Geburtstag – lustig – kurz

1. “16 Jahre hat die Natur gebraucht, um diesen prächtigen Körper zu formen und darin einen erhabenen Geist zu platzieren. Das ist gut gelungen – weiter so!”
(Unbekannt)

2. “Wenn Oma kommt, denke daran, dass du vorgibst, die Geburtstagskarte auch gelesen zu haben, nachdem der Geldschein herausgefallen ist!”
(Unbekannt)

3. “Ich hoffe, dass du das Geburtstagskränzchen bei Kaffee und Kuchen mit deiner Familie schnell hinter dich bringst und wir bald feiern können! Herzlichen Glückwunsch zum 16. Geburtstag!”
(Unbekannt)

4. “Endlich 16. Jahre jung, wir feiern das jetzt mit viel Schwung.”
(Unbekannt)

16. Geburtstag Spruch lustig kurz: "Endlich 16. Jahre jung, wir feiern das jetzt mit viel Schwung."

5. “Alles Gute zum 16. Geburtstag! Mit 16 hat man eine gute Chance, dass die Pubertätspickel so langsam verschwinden, dass deine Eltern dich abends etwas länger feiern lassen und dass dich der eine oder andere Erwachsene wirklich ernst nimmt. Deshalb gratuliere ich dir herzlich zum Geburtstag!”
(Unbekannt)

6. “16 Jahre – so langsam wird es eng auf der Torte, oder?”
(Unbekannt)

7. “Herzlichen Glückwunsch zum 16. Geburtstag! Es ist hart zu hören, aber mit 16 Jahren ist es einfach uncool, mit Spielzeug zu spielen. Also verabschiede dich schon mal von deinem Lego, Autos und anderem Kinderkram.”
(Unbekannt)

Glückwünsche zum 16. Geburtstag von Patentante

1. “Der Abend ist lau, die Gäste sitzen draußen und feiern mit dir deinen Geburtstag, wir sind stolz ein Teil deiner Familie zu sein, dich als Patenkind zu haben und wünschen dir Gottes Segen.”
(Unbekannt)

2. “Mein kleiner Sonnenschein, ich weiß noch, als mich deine Mutter, als Patentante auserkoren hat, damals, warst du noch ein Baby und saßt auf meinem Arm, heute bist du nahezu erwachsen und ich wünsche dir alles Gute, viel Erfolg und Gesundheit.”
(Unbekannt)

3. “Endlich bist du erwachsen, hast viel Elan und Lebensmut und brichst in deine eigenen Abenteuer auf, in die ich dich immer unterstützen werde, alles Gute.”
(Unbekannt)

Glückwünsche zum 16. Geburtstag von Patentante: "Endlich bist du erwachsen, hast viel Elan und Lebensmut und brichst in deine eigenen Abenteuer auf, in die ich dich immer unterstützen werde, alles Gute."

4. “Lache kräftig heute und feiere, genieße das Leben mit deinen Freunden und lass dich hochleben von uns.”
(Unbekannt)

5. “In Windeln lagst du damals zwischen uns, als wir dich zusammen gewickelt hatten. Das waren noch Zeiten, an die du dich nicht erinnern kannst, aber ich kann es und du wirst in meinem Leben immer eine besondere Rolle spielen. Ich wünsche dir alles Gute.”
(Unbekannt)

6. “Patenkinder sind die Kinder, die man selbst nicht haben kann, jedoch genau, wie eigene liebt. Alles Gute zu deinem 16. Geburtstag!”
(Unbekannt)

Wünsche zum 16. Geburtstag

1. “Heute lassen wir die Korken knallen.
Für jedes Jahr einen.
Auf 16 hast du es schon gebracht.
Für uns alle eine wahre Pracht.
Hast die Sonne immer scheinen lassen.
Ohne dir dabei etwas zu reimen.
Drum gratulieren wir dir zu dein großen Tag,
dass du noch vieles Schönes erleben magst.”
(Unbekannt)

2. “Happy Birthday! Heute wirst du 16 Jahre alt!
Unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist!
Gestern warst du noch ein Kind
und heute bist du schon fast erwachsen!
Freu dich auf dein neues Lebensjahr!
Es wird bestimmt spannend
und wartet mit vielen interessanten Erfahrungen
und tollen Überraschungen auf dich.”
(Unbekannt)

3. “Tust du in den Spiegel sehn,
siehst du wen mit 16.
Hinter dir stehen wir nach wie vor,
und sagen nun alle wie im Chor:
HAPPY BIRTHDAY!”
(Unbekannt)

4. “16 Jahre hast du gebraucht, um so zu werden wie du bist
Ich bin gespannt wie es nächstes Jahr ist
Ob du noch cooler wirst oder nicht spielt keine Rolle
Ich hab dich lieb und das ganz dolle.”
(Unbekannt)

5. “Sechzehn bist du heut, du süßer Zwerg
Zum Geburtstag den Oscar für dein Lebenswerk
Diesen schenk ich meiner besten Freundin, also dir
Und nun los, trinken wir ein Bier.”
(Unbekannt)

16. Geburtstagswunsch: "Sechzehn bist du heut, du süßer Zwerg Zum Geburtstag den Oscar für dein Lebenswerk Diesen schenk ich meiner besten Freundin, also dir Und nun los, trinken wir ein Bier."

6. “Heut bist du gerne wach geblieben,
denn es kommen zu dir die Leute, die dich lieben.
Sie wünschen dir viel Freud und Glück,
und vom Kuchen des Lebens ein großes Stück.
Dass du immer so bleibest, wie du bist,
dass du nie Fleiß und Freundlichkeit vergisst.
Und kommt auch mal die Welt für dich zum Stehen,
sollst du doch tapfer immer weitergehen.
Es gibt wie heut einen schönen Tag,
an dem dich die ganze Welt umarmen mag.”
(Unbekannt)

7. “Glück, Gesundheit, langes Leben
Erfolg auf allen Wegen
Ich möchte diesen Weg mit dir gehen
Wohin er führt, wir werden sehen
Ich gratuliere dir, das ist keine Frage
Zum heutigen 16. Ehrentage!”
(Unbekannt)

8. “Mit Sweet Sixteen macht man Dummheiten,
die den Eltern viele Sorgen bereiten
Das ist normal in diesem Alter,
kein Ohr für das, was Eltern raten.
Der Ernst des Lebens kommt schon bald,
darum genieß´ die sorglose Zeit.
Feiere mal richtig eine wilde Party,
aber höre auch auf seine Mutti und Vati!”
(Unbekannt)

9. “Wie viel haben wir zusammen erlebt,
nach Glück und Spaß und Freude gestrebt,
heute wird all das ganz sicher wahr:
Du wirst heut, nämlich 16 Jahr.
Heute wird nur getanzt und gelacht,
Geburtstag gefeiert bis tief in die Nacht.”
(Unbekannt)

10. “Dein erstes Glas Bier, da bin ich mir sicher,
hast du mit Freunden schon getrunken.
Den Kater am nächsten Morgen erlebt
und dort noch nach Alkohol gestunken.
Jetzt darfst du es auch offiziell, ohne zu fragen,
doch geht’s dir dann schlecht, darfst du dich nicht beklagen.
So wünsche ich dir, dass stets alles gut klappt
und zum 16. Geburtstag einen schönen Tag.”
(Unbekannt)

Glückwünsche zum 16. Geburtstag – kurz und weise

1. “Zu deinem 16. Ehrentag wünschen wir dir Gesundheit, Schaffenskraft und alles, was du dir noch wünschst, um glücklich zu sein, Hau rein und lass dich feiern!”
(Unbekannt)

2. “Mit 16 beginnt der Tanz auf dem Vulkan, fange gleich heute damit an.”
(Ute Nathow)

3. “Wir senden dir die herzlichsten Glückwünsche, bleib gesund, so fröhlich und froh, wie immer.”
(Unbekannt)

4. “Zwei Schritte noch bis zur Volljährigkeit, nutze diese schöne Zeit.”
(Ute Nathow)

5. “Mit 16. hast du einen großen Einschnitt im Leben, du kannst neue Entscheidungen treffen und dein Leben in vollen Zügen genießen. Wir gratulieren dir und wünschen alles Gute.”
(Unbekannt)

Gratulation zum 16. Geburtstag kurz und bündig: "Mit 16. hast du einen großen Einschnitt im Leben, du kannst neue Entscheidungen treffen und dein Leben in vollen Zügen genießen. Wir gratulieren dir und wünschen alles Gute."

6. “Mit 16 Jahren wirst du neue Entscheidungen treffen, so manche Türen stehen dir jetzt offen, kommst immer besser im Leben zurecht, das ist doch mehr als nur gerecht.”
(Ute Nathow)

7. “In Sack und Tüten ist schon bald die Schulzeit, halte dich für Neuigkeiten bereit.”
(Ute Nathow)

8. “Heute wird dir der 16. Geburtstag geschenkt, bald schon sich die Volljährigkeit aufdrängt,
mit großen Sprüngen entfliehst du dem Kind sein, wichtiger jedoch ist, glücklich zu sein.”
(Ute Nathow)

Was wünscht man einem Teenager zum Geburtstag?

lächelndes Mädchen mit Stofftier, das Geburtstag feiert

Die Teenagerjahre sind, und das würde jeder im Nachhinein bestätigen, die aufregendsten Jahre im Leben.

Man ist praktisch noch immer ein Kind, doch man bekommt einen Einblick in die Erwachsenenwelt und die damit verbundenen Verantwortungen.

Das bedeutet, dass sich dein kleines Mädchen, das früher mit Puppen gespielt hat, in eine kleine Dame und dein immer süßer Junge in einen hübschen jungen Mann verwandelt.

Mit sechzehn Jahren betreten sie eine tolle Phase, die oftmals neu für die Kinder als auch die Eltern sind.

Wenn du einem fast Erwachsenen zum Geburtstag gratulieren möchtest, dann schenke ihm Vertrauen und gib ein paar Ratschläge, wie sie sich auf das Erwachsenwerden vorbereiten können.

Was wünschen Großeltern ihren Enkeln?

ältere frau und mann stehen dicht beieinander

Wenn auch dein Enkelkind eines der wenigen Glücklichen ist, das lebende Großeltern hat, dann solltest du dir die Chance nicht entgehen lassen und schenke ihm oder ihr eine ganz spezielle Geburtstagskarte mit weisen Worten und ein wenig Humor.

Einem Enkelkind kann man natürlich immer nur das Allerbeste wünschen, doch ein Geburtstag ist eine tolle Gelegenheit für indirekte Ratschläge, die Enkelkinder immer gerne von Großeltern entgegennehmen.

Sag ihnen, dass sie ein Ziel im Leben haben sollten, dass sie erreichen können, dass sie geliebt werden, dass du ihm oder ihr so viele Geschichten noch zu erzählen hast, dass sie Vertrauen haben sollten und dass sie sparen sollten.

Sag ihnen, dass sie das Leben nicht immer zu ernst nehmen sollten und dass es am wichtigsten ist, dass man mit Herz immer dabei ist, egal, was man tut.

Rate ihnen, dass alles, was sie tun, Konsequenzen hat, gute sowie schlechte und dass ein Anruf, eine E-Mail, WhatsApp Nachricht und dergleichen nie ein Gespräch unter vier Augen ersetzen kann.

Nutze diesen Geburtstag, um deinen Enkeln Ratschläge mit aufs Leben zu geben, bevor es zu spät ist oder bevor es jemand anders tut, der vielleicht nicht so weise ist wie du und der sie nicht so liebt.

Welche Glückwünsche zum Geburtstag?

Frau schreibt Geburtstagskarte auf den Tisch

Welche Glückwünsche du dir zum 16. Geburtstag für das Geburtstagskind aussuchst, ist dir alleine überlassen.

Es kommt darauf an, in welch einer Beziehung du zum Feiernden stehst und was du ihm wünschst.

Abgesehen von Gesundheit, Glück und Segen gibt es bestimmt noch etwas, was du ihm zum Wiegenfeste wünschst.

Eine Geburtstagskarte mit einer persönlichen Note ist außerdem immer mehr wert als abgeschriebene Worte.

Um dir auf die Sprünge zu helfen, kannst du dir natürlich hier in meinem Beitrag Inspiration holen, sodass du deinen ganz persönlichen Spruch oder Reim schreibst, der dir und dem Geburtstagskind ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

Was schreibe ich meiner Tochter zum Geburtstag?

glückliches Mädchen, das Geschenk hält und beiseite schaut

Ich persönlich weiß schon, was ich meiner Tochter zum 16. Geburtstag schreiben werde, denn ich habe es bereits vor einiger Zeit geschrieben und damit begonnen, all die Wünsche zu sammeln, die ich ihr an der Erwachsenenschwelle schenken möchte.

Wenn dir auch die Idee von einem Brief anstatt eines Geburtstagsgrußes gefällt, dann kannst du natürlich in meinem Brief für meine Tochter hineinschnuppern und dir eine Idee oder Inspiration holen.

Und nicht nur die Tochter hat so große Aufmerksamkeit verdient, auch dein kleiner Junge wird früher oder später ein erwachsener junger Mann, der ebenfalls diese Art Zuneigung verdient und sich über herzenswarme Worte bestimmt unermesslich freuen wird.

Schöne Sprüche, zarte Reime und Weisheiten zum Geburtstag peppen nicht nur jedes Geschenk auf. Es sind Erinnerungen, die ein Leben lang im Gedächtnis bleiben und nie verblassen.

Abschließende Gedanken

Eine Geburtstagskarte für einen Teenager zu schreiben, ist nicht immer eine einfache Aufgabe, weil die meisten Leute ihnen Grußkarten mit Ratschlägen schicken, dabei wollen Teens nur feiern und freuen sich darauf, welche Geschenkideen ihre Liebsten für sie bereithalten.

Denk daran, als du selbst noch in jungen Jahren warst, wolltest du ebenfalls nur das tun, was du tun wolltest, ohne Rücksicht auf fremde Ratschläge zu nehmen.

Deine Geburtstagskarte sollte lustig gestaltet sein und nicht langweilen.

Wiederholende Sätze und Ratschläge, die sie bereits bekommen haben, solltest du mit Dingen ersetzen, die sie nicht kennen und ihnen etwas erzählen, was sie wissen sollten.

Geburtstagssprüche müssen nicht immer oberflächlich sein, sie können lehrreich und unterhaltsam sein.

Ich hoffe, dass ich dir hier die besten Glückwünsche zum 16. Geburtstag angeboten habe, mit denen du deinem besonderen Geburtstagskind sagen kannst, wie sehr du es liebst und dass du immer an ihn oder sie denkst.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram, Facebook und Pinterest folgen.

Glückwünsche zum 16. Geburtstag – Die Schwelle zum Erwachsensein Pinterest