Skip to Content

Ich liebe mein Enkelkind – Sprüche über ein besonderes Band

Ich liebe mein Enkelkind – Sprüche über ein besonderes Band

Hier findest du herzerwärmende Sprüche über Enkelkinder und “Ich liebe mein Enkelkind Sprüche“, die du mit deinen Enkelkindern teilen kannst.

Diese schönen Familien-Sprüche sind Liebeserklärungen, die oft in Lebensweisheiten als schöne Glückwünsche verpackt sind und deinen Enkelkindern gefallen werden.

Sie zeigen deinem Enkel oder deiner Enkelin, wie viel er oder sie dir bedeutet und dienen als gute Wünsche für das Leben, inspirieren für die Zukunft und sorgen für Rückenwind.

Zum ersten Mal ein Enkelkind zu bekommen ist ein großartiges Gefühl, das sich mit nichts anderem im Leben vergleichen lässt.

Es ist ein wahrer Segen, zu sehen, wie das eigene Kind ein Kind bekommt und zu wissen, dass man für ein kleines Wesen eine große Rolle im Leben spielen wird.

Es ist auch diese besondere Bindung zwischen Großeltern und Enkelkindern, die wie ein Geschenk im Leben ist.

Möchtest du dieses besondere Band mit deinen Enkelkindern feiern? Oder suchst du eine Gratulation zum Geburtstag deines Enkelkindes? Vielleicht möchtest du zur Taufe des Enkelkindes gratulieren? Oder suchst du nach Einschulungssprüchen für dein Enkelkind?

Keine Sorge, die folgenden ”Ich liebe mein Enkelkind Sprüche”, Oma Sprüche und Sprüche für Opas werden dich zum Lächeln bringen. Sie können als Geburtstagssprüche sowie als kleine Weisheiten zum Leben dienen.

Du kannst sie für jede Gelegenheit und Anlass nutzen und sie mit deinen Enkelkindern teilen.

Ich liebe mein Enkelkind – Sprüche

Großeltern haben das Glück, zweimal Eltern zu sein. Das Lächeln eines Babys zu sehen, das dein Herz zum Schmelzen bringt, bedeutet doppelte Freude. Großeltern lieben ihre Enkelkinder auf eine besondere Art und Weise.

Möchtest du deinem Enkelkind paar wundervolle Worte schenken, dann unbedingt weiterlesen!

1. „Mein liebes Enkelkind du hast keine Ahnung, wie sehr ich dich lieben tu’ und dass du mir auch beim Schlafen gibst keine Ruh. Meine Gedanken sind stets bei dir und ich habe dich immer ganz nahe, im Herzen hier!“
– Lena Lorenz

Mein liebes Enkelkind du hast keine Ahnung, wie sehr ich dich lieben tu’ und dass du mir auch beim Schlafen gibst keine Ruh

2. „Ich bin nicht die beste Oma der Welt, doch mein Herz wurde noch nie auf die Probe gestellt, so wie jetzt, denn ich habe niemanden im Leben so wie dich geschätzt.“
– Lena Lorenz

3. „Wenn dir drei Dinge mit auf den Weg geben könnte, dann wäre es die Zuversicht, dass du deinen Selbstwert immer erkennst, die Kraft, deine Träume zu verfolgen, und die Fähigkeit, zu wissen, wie sehr du geliebt wirst.“
– Unbekannt

4. „Mein jedes Gebet ist dir gewidmet für immer, ich gebe dich niemals her, nie und nimmer.“
– Lena Lorenz

5. „Hätte nie geglaubt, dass ich so lieben werden können, so unschuldig und rein, ein lieblich niedliches kleines Menschlein wie dich – kurz gesagt ‚ich liebe dich‘!“
– Lena Lorenz

Hätte nie geglaubt, dass ich so lieben werden können

6. „Ich will deine beste Freundin sein, mein Kind, und dir folgen für immer, mit Herzen offen, mit Augen blind. Doch du wirst einmal erwachsen und wirst alles vergessen, doch auch dann wird meine Liebe zu dir niemand können messen.“
– Lena Lorenz

7. „Enkelkinder liebt man mehr wie das Leben, denn so eine einmalige Liebe kann es nicht mehrmals geben.“
– Lena Lorenz

8. „Wir sind stolze Großeltern, das geben wir doch gerne zu, denn ohne unser Enkelkind haben wir keine Ruh‘. Es ist ein wunderbarer Schatz, darum geben wir ihm einen dicken Schmatz und versichern ihm, dass wir stets da für ihn sind, für unser wunderbares Enkelkind.“
– Unbekannt

9. „Ich liebe dich, mein Sonnenschein, mein Herz ist von nun an immer dein. Denn du bist das größte Glück der Welt für mich und ich weiß nicht weiter ohne dich!“
– Lena Lorenz

Ich liebe dich, mein Sonnenschein

Großeltern-Sprüche, denn Enkelkinder sind wunderbar

Zwischen Enkelkindern und Großeltern herrscht eine unverbindliche Liebe. Sie schenken einander Glücksmomente und Lächeln im Herzen. Beide sind glücklich, wenn sie miteinander sind und diese Liebe berührt Herzen.

Am besten, wir sehen uns im Folgenden mal an, wie die Liebe zwischen Großeltern und Enkelkindern am besten in Worte gefasst wird.

1. „Enkel sind wie Blumen, man wird nie müde, sie wachsen zu sehen.“
– Unbekannt

2. „Enkelkinder sind Gottes Art, uns für das Älterwerden zu entschädigen.“
– Unbekannt

3. „Wenn das Kind, das du liebst, ein Kind hat, das du liebst, mit allem, was in dir ist, erst dann wirst du wissen, wie großartig es wirklich ist, Großmutter oder Großvater zu sein.“
– Unbekannt

4. „Perfekte Liebe kommt manchmal erst beim ersten Enkelkind.“
– Walisisches Sprichwort

5. „Du weißt, dass du eine Großmutter oder Großvater bist, wenn du früher böse auf deine Kinder wurdest und jetzt darüber lachst, wenn deine Enkel das Gleiche tun.“
– Unbekannt

6. „Ein Enkel füllt einen Platz in deinem Herzen aus, von dem du nie wusstest, dass er leer war.“
– Unbekannt

7. „Enkel sind wie Sterne … sie funkeln und leuchten.“
– Unbekannt

Enkel sind wie Sterne … sie funkeln und leuchten

8. „Wir mögen nicht reich und berühmt sein, aber unsere Enkel sind unbezahlbar.“
– Unbekannt

9. „Die Freude der Enkel wird im Herzen gemessen.“
– Unbekannt

10. „Die Liebe zwischen Großeltern und Enkelkindern währt ewig.“
– Unbekannt

11. „Es ist nicht meine Schuld, dass meine Enkel so niedlich sind!“
– Unbekannt

12. „Wenn ich gewusst hätte, dass Enkel so viel Spaß machen, hätte ich sie zuerst bekommen.“
– Unbekannt

13. „Das Lachen eines Enkels ist Sonnenschein im Haus.“
– Unbekannt

14. „Ein Enkel greift nach deiner Hand und berührt dein Herz.“
– Unbekannt

Ein Enkel greift nach deiner Hand und berührt dein Herz

15. „Dein Herz wird mit Freude erfüllt sein, wenn du das erste Mal dein Enkelkind siehst.“
– Unbekannt

16. „Enkel sind Teile des Herzens.“
– Unbekannt

17. „Es gibt Großeltern da draußen, die Himmel und Erde für ihre Enkel bewegen würden.“
– Unbekannt

18. „Enkelkinder geben uns eine zweite Chance, die Dinge besser zu machen, weil sie das Beste in uns zum Vorschein bringen.“
– Unbekannt

19. „Die Freude, das Baby deines Babys zu halten, lässt sich nicht in Worten beschreiben.“
– Unbekannt

20. „Großeltern sind die Menschen, die Freude daran haben, wenn ein Baby in das Telefon atmet.“
– Unbekannt

21. „Enkel sind das Beste am Altwerden.“
– Unbekannt

Enkel sind das Beste am Altwerden

22. „Ich würde meine Enkel um nichts in der Welt eintauschen. Aber ich wünschte, ich könnte die Welt für meine Enkel verändern.“
– Unbekannt

23. „Enkel machen die Welt ein wenig sanfter, ein wenig freundlicher und ein wenig wärmer.“
– Unbekannt

24. „Glück ist, wenn dein Enkel kommt und dich einfach so umarmt.“
– Unbekannt

25. „Lieber als unsere Kinder sind uns die Kinder unserer Kinder.“
– Unbekannt

26. „Kinder sind wie Regenbögen und Enkel sind ein Topf voll Gold.“
– Unbekannt

27. „Enkel: meine liebste Begrüßung und mein schwerster Abschied.“
– Unbekannt

28. „Gottes wertvollstes Kunstwerk ist die Wärme und Liebe des Herzens eines Enkelkindes.“
– Unbekannt

Gottes wertvollstes Kunstwerk ist die Wärme und Liebe des Herzens eines Enkelkindes

Schöne Enkelin Sprüche

Die Prinzessin des Hauses ist definitiv die Enkelin. Alle lieben sie vom ganzen Herzen, doch ganz besonders tun dies die Großeltern. Sie ist das Zentrum, das Glück der Welt und hier folgen schöne Enkelin Sprüche, die diese Liebe beschreiben.

1. „Eines Tages, wenn das Buch meines Lebens die letzte Seite aufschlägt, weiß ich, dass du eines der schönsten Kapitel sein wirst.“
– Unbekannt

Eines Tages, wenn das Buch meines Lebens die letzte Seite aufschlägt, weiß ich, dass du eines der schönsten Kapitel sein wirst

2. „Eines der größten Geschenke, die ich je bekommen habe, bist du meine Enkelin.“
– Unbekannt

3. „Liebe Enkelin, wenn ich dir etwas im Leben geben könnte, würde ich dir die Fähigkeit geben, dich mit meinen Augen zu sehen. Erst dann würdest du erkennen, wie besonders du für mich bist.“
– Unbekannt

4. „Es wird nie wieder so einen Tag wie den Tag geben, an dem du geboren wurdest.“
– Unbekannt

5. „Enkeltöchter sind Engel, die von oben gesandt wurden, um unsere Herzen mit unendlicher Liebe zu erfüllen.“
– Unbekannt

Enkeltöchter sind Engel, die von oben gesandt wurden, um unsere Herzen mit unendlicher Liebe zu erfüllen

6. „Mit einer Enkelin gesegnet zu sein, hat einen Teil meines Herzens zum Leben erweckt, von dem ich nie wusste, dass er existiert.“
– Unbekannt

7. „Ich sehe dich vielleicht nicht jeden Tag, aber ich denke jeden Tag an dich.“
– Unbekannt

8. „Wenn meine Arme dich nicht erreichen können, umarme ich dich mit meinen Gebeten.“
– Unbekannt

9. „Ich möchte nicht, dass meine Enkelin in meine Fußstapfen tritt. Ich möchte, dass sie den Weg neben mir einschlägt und weitergeht, weiter, als ich es mir je hätte träumen lassen.“
– Unbekannt

10. „Wenn ich jedes Mal eine Blume hätte, wenn du mich zum Lächeln bringst, hätte ich einen Garten, in dem ich für immer spazieren gehen könnte.“
– Unbekannt

Wenn ich jedes Mal eine Blume hätte, wenn du mich zum Lächeln bringst

Schöne Sprüche von Großeltern an Enkel

Ein kleiner Prinz, ein Nachfolger– ein Enkel ist der Stolz aller Großeltern. Manche warten ein ganzes Leben lang auf ihn und hier sind Sprüche von Großeltern, die das Glück hatten diese Liebe zu spüren.

1. „Du wirst geliebt für den Jungen, der du bist, den Mann, der du werden wirst, und den wertvollen Enkel, der du immer sein wirst.“
– Unbekannt

Du wirst geliebt für den Jungen, der du bist, den Mann, der du werden wirst, und den wertvollen Enkel, der du immer sein wirst

2. „Ich bewundere dein Lächeln, ich schätze deine Umarmungen, ich bewundere dein Herz, aber vor allem liebe ich, dass du mein Enkel bist.“
– Unbekannt

3. „Enkel sind liebevolle Erinnerungen an das, wofür wir wirklich da sind.“
– Unbekannt

4. „Eines der schönsten Dinge in meinem Leben ist, wenn ich dich umarme und du mich noch fester umarmst.“
– Unbekannt

5. „Enkel sind wie Blumen; man wird nie müde, sie wachsen zu sehen.“
– Unbekannt

Enkel sind wie Blumen; man wird nie müde, sie wachsen zu sehen

6. „Glück ist, Zeit mit dir zu verbringen.“
– Unbekannt

7. „Vergiss nie, dass ich dich liebe. Das Leben ist voller harter Zeiten und guter Zeiten. Lerne aus allem, was du kannst. Sei der Mann, von dem ich weiß, dass du es sein kannst.’“
– Unbekannt

8. „Himmel auf Erden ist für mich, Zeit mit dir zu verbringen.“
– Unbekannt

9. „Der Höhepunkt meines Tages ist es, ist dich lachen und lächeln zu sehen.“
– Unbekannt

10. „Glück ist, wenn du mich einfach nur so umarmst.“
– Unbekannt

Glück ist, wenn du mich einfach nur so umarmst

Glückwünsche von Großeltern an das Enkelkind

Ganz gleich, wie sehr ein Kind seine Großeltern ermüdet, ihre Liebe wird niemals müde. Die Erinnerungen, die man mit einem Enkelkind macht, sind wahre Schätze in den Herzen aller Großeltern.

Hier folgen Enkelkinder Sprüche als liebe Grüße, Geburtstagswünsche, Wünsche zur Taufe und zum Schulanfang für die kleinen Schätze im Leben der Großeltern.

… zur Taufe

Du liebst dein Enkelkind wie nichts anderes auf der ganzen Welt? Dann zeige es mit einem dieser schönen Taufsprüche von Großeltern.

1. „Zur Taufe wünschen deine Großeltern dir,
dass du immer glücklich wirst sein hier
auf Erden, denn das ist so wichtig,
alles andere wäre einfach nicht richtig.
Wir sind alle beide immer für dich da,
denn du bist unseren Herzen sehr nah.“
– Unbekannt

2. „Mit Gottes Segen verlässt du sein Haus,
er folgt dir in die Welt hinaus,
begleitet dich an allen Tagen.
Auch wenn dich einmal Zweifel plagen,
du dich verirrst, Gott bleibt dir nah.
Er ist immer für dich da.“
– Unbekannt

3. „Liebes Enkelkind, auch wenn du es noch nicht verstehst,
wir wollen bei dir sein, wohin du auch gehst.
Zu deiner Taufe wollen wir dir sagen, wir beide werden alles wagen,
um dir zu helfen und für dich da zu sein,
denn Omas und Opas lassen Enkel niemals allein.“
– Unbekannt

Liebes Enkelkind, auch wenn du es noch nicht verstehst

4. „Die Straße komme dir entgegen.
Der Wind stärke dir den Rücken.
Die Sonne scheine warm dir ins Gesicht.
Der Regen falle sanft auf dein Feld.
Bis wir uns wieder sehen,
berge Gott dich in der Tiefe seiner Hand.“
– Irischer Segenswunsch

5. „Zu deiner Taufe wünschen die Großeltern alles Liebe und gute dir,
du bist gekommen, um die Welt zu begrüßen heute und hier.
Sei immer glücklich, warm und voller Freude.
Wichtig ist, dass man keine Minute im Leben mit Traurigkeit vergeude.
Möge alles Glück für immer mit dir sein, wir beide im Herzen sind für immer dein.“
– Unbekannt

… zum Geburtstag

Neben den vielen Geschenkideen, die du deinem Enkel zum Geburtstag schenken kannst, hast du auch eine große Auswahl an Geburtstagswünschen von Herzen. Zeige den Enkelkindern, wie schön es ist, dass es sie gibt und schenke ihnen einen dieser schönen Geburtstagsgrüße.

1. „Unsere Hände werden dich halten,
solange, wie du es brauchst.
Unsere Füße werden dich begleiten,
solange du es willst.
Unsere Herzen werden dich lieben,
solange wir leben!“
– Unbekannt

Unsere Hände werden dich halten, solange, wie du es brauchst

2. „Mein Enkelkind, ich hab dich gern,
du bist für mich der größte Stern,
drum sage ich dir klipp und klar,
dass es dich gibt, ist wunderbar.“
– Norbert van Tiggelen

3. „Engel mögen dich behüten,
deinen Weg erleuchten,
deine Hände halten,
deine Lasten tragen.
Deinen Geist strahlen lassen und deine Geschicke leiten,
auf, dass du ein erfülltes Leben führst.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Unbekannt

4. „Ich wünsch, liebes Enkelkind,
dass wir weiter gerne zusammen sind.
Auch wenn du jung bist, und ich alt,
bleibt mein Gefühl für dich nicht kalt.
Jetzt würd‘ ich dich gerne hochheben,
auf jeden Fall sollst du hochleben!
Herzlichen Glückwunsch, wir lieben dich!“
– Unbekannt

5. „Dein Platz ist bei uns, du findest Halt in unseren Armen.
Wir wollen dich stark machen, dich tragen,
bis du selber laufen kannst – mitten hinein ins Abenteuer Leben.
Und wenn du Halt suchst, dann komm zurück in unsere Arme.
Wir werden sie immer für dich offen halten.“
– Unbekannt

Dein Platz ist bei uns, du findest Halt in unseren Armen

… zum Schulanfang

Wünsche zur Einschulung sind ein großer Teil des Beginns eines neuen Lebensabschnitts. Lass dir als liebe Oma oder Opa nicht die Gelegenheit entgehen und leite den Sprössling deines Herzens mit lieben Worten in die richtige Richtung.

1. „Sei still wie ein Mäuschen, pass auf wie ein Luchs, sei fleißig wie ein Bienchen, dann wirst du schlau wie ein Fuchs. Wir wünschen dir von allen guten Dingen ein großes Stück, denn du bist unser großes Glück!“
– Unbekannt

Sei still wie ein Mäuschen, pass auf wie ein Luchs, sei fleißig wie ein Bienchen, dann wirst du schlau wie ein Fuchs

2. „Die Kindergartenzeit ist vorbei,
doch das ist dir ganz einerlei,
denn in der Tüte stecken Sachen,
die ein Schulkind glücklich machen.
Zum Schulstart wünschen wir dir viel Spaß in der Schule,
nette Lehrer und Lehrerinnen,
viele neue Freundinnen und Freunde und
– nicht zu vergessen – viel Freude am Lernen.“
– Unbekannt

3. „Zählen kannst du schon bis 10 und auch deinen Namen schreiben. Zeit zum in die Schule gehen, voll hinein ins bunte Treiben. Keine Sorge, wir werden immer in deiner Nähe bleiben.“
– Unbekannt

4. „So viele Jahre sind vorbei,
seit du tatst den ersten Schrei.
Du hast unser Leben vollkommen gemacht,
durch dich wurde schon oft geweint und gelacht.
So vieles durften wir gemeinsam erleben,
du hast uns bis heute reichlich gegeben
Heute ist nun dein großer Tag,
und niemand weiß, was noch kommen mag!
Die Zeit hat auch für dich bestimmt,
dass heute der „Ernst des Lebens“ beginnt.
Egal, was auch kommt, was auch immer geschieht,
du sollst nie vergessen, wir haben dich lieb!“
– Unbekannt

5. „Die Kindergartenzeit liegt nun hinter dir, zu deinem Schulanfang gratulieren wir! In der Schule lernst du jetzt das Alphabet und wie Lesen, Rechnen und Schreiben geht. Wir lieben dich unser größter Schatz, denn in unseren Herzen hast du immer einen Ehrenplatz.“
– Unbekannt

Die Kindergartenzeit liegt nun hinter dir, zu deinem Schulanfang gratulieren wir

Stolze Großeltern – Spruch von Herzen

Wir alle sind stolz auf unsere eigenen Kinder. Großeltern aber wahrscheinlich noch ein bisschen mehr. Egal, wie viel Jahre alt man wird, man genießt die Tatsache, dass man einen kleinen Menschen mit Liebe und Zuneigung hat aufwachsen sehen.

Mal sehen, welche Weisheiten es über diesen besonderen Band zwischen Großeltern und Enkeln gibt.

1. „Enkelkinder schließen den Kreislauf der Liebe des Lebens.“
– Unbekannt

Enkelkinder schließen den Kreislauf der Liebe des Lebens

2. „Enkelkinder stellen unsere Lebensfreude und unseren Glauben an die Menschlichkeit wieder her.“
– Unbekannt

3. „Ich bin nicht bestechlich! Außer mein Enkelkind umarmt mich.“
– Unbekannt

4. „Ein Enkelkind ist ein Geschenk von oben, das man schätzen und lieben muss.“
– Unbekannt

5. „Großeltern sind Menschen, zu dem man aufschauen kann, egal, wie groß man wird.“
– Unbekannt

6. „Erwachsen wird man nach dem ersten Kind. Zum Kind wird man wieder gemeinsam mit dem ersten Enkelkind.“
– Unbekannt

Erwachsen wird man nach dem ersten Kind

7. „Man erkennt die Liebe der Großeltern erst, wenn man es selbst wird.“
– Unbekannt

8. „Die Distanz wird meine Liebe zu meinen Enkelkindern nie verringern.“
– Unbekannt

9. „Pension Oma und Opa: Vollpension, ganzjährig, geöffnet, Shuttleservice, liebevolle Betreuung, Urlaubsservice mit Haus und Garten.“
– Unbekannt

10. „Großeltern fragen nicht nach dem Sinn des Lebens. Sie sehen ihm abends beim Schlafen zu.“
– Unbekannt

11. „Mamas und Papas brauchen keine Eltern mehr. Deshalb werden die dann Großeltern.“
– Unbekannt

12. „Oma und Opa zu werden heißt nicht, alt zu werden, im Gegenteil. Es bedeutet, dass das Leben noch eine ganz besondere Aufgabe bereithält.“
– Unbekannt

Oma und Opa zu werden heißt nicht, alt zu werden, im Gegenteil

13. „Großeltern sind Menschen mit Silber im Haar und Gold im Herzen.“
– Unbekannt

14. „Das Großelternleben: Die Tage sind lang, doch die Jahre vergehen schnell.“
– Unbekannt

15. „Ich verwöhne meine Enkel nicht, ich bin nur sehr entgegenkommend.“
– Unbekannt

16. „Die besten Väter werden zu Opas befördert.“
– Unbekannt

17. „Großeltern sind da, um den Kindern zu helfen, in das Unheil zu geraten, an das sie noch nicht gedacht haben.“
– Unbekannt

18. „Früher dachte ich, ich sei zu alt, um mich wieder zu verlieben, dann bekam ich Enkel.“
– Unbekannt

Früher dachte ich, ich sei zu alt, um mich wieder zu verlieben, dann bekam ich Enkel

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, dass dir diese “Ich liebe mein Enkelkind Sprüche” gefallen haben und dass du genauso viel Spaß beim Lesen hattest, wie ich beim Schreiben dieses Beitrags.

Wenn du dich fragst, wie du diese schönen Sprüche für Enkelkinder benutzen kannst, schlage ich vor, du verwendest sie als Geburtstagsgrüße, Glückwünsche für verschiedene Anlässe oder einfach als eine WhatsApp Nachricht für zwischendurch.

Deinem Enkelkind wird ein passender Spruch mit einer persönlichen Note bestimmt gefallen. Und du kannst deinen Enkeln so am besten zeigen, dass du sie immer in Gedanken hast.

Lustige Sprüche sind immer angemessen, doch eine Nachricht mit einer besonderen Botschaft zaubert Erinnerungen und macht Mut.

Viel Spaß beim Stöbern!
Ich liebe mein Enkelkind – Sprüche über ein besonderes Band Pinterest