Skip to Content

“Stolz auf mein Enkelkind”-Sprüche einer einzigartigen Liebe

“Stolz auf mein Enkelkind”-Sprüche einer einzigartigen Liebe

Zu sehen, wie die Kinder der eigenen Kinder heranwachsen und vor allem glücklich werden – genau das ist der Traum vieler Großeltern. Viele Großeltern beschreiben diese Art der Liebe als einzigartig, erfüllend und überwältigend.

Es sind die Momente im Leben, in denen wir unsere Familie mit Familiensprüchen feiern und die schönen Augenblicke, Erinnerungen und Umarmungen für immer wie einen großen Schatz bewahren.

Über die Liebe der Großeltern und Sprüche zu Enkelkindern habe ich bereits geschrieben. Heute möchte ich mich dem Gefühl des Stolzes und der Freude für das Enkelkind widmen.

Diese Sprüche eignen sich ideal, um deinem Enkelkind deine Wertschätzung zu zeigen, ihm zu einem neuen Lebensabschnitt zu gratulieren oder einfach zu zeigen, wie toll es ist. Die meisten von ihnen sind meine originellen Sprüche und intimsten Gedanken!

Schöne Sprüche, die zeigen, wie stolz du auf dein Enkelkind bist

Das Leben ist kein einfacher Weg. Das hast du vielleicht schon länger erkannt, und nun werden auch deine Enkelkinder mit der harten Realität konfrontiert. Wenn du sie dabei unterstützen und ermutigen möchtest und ihnen vor allem zeigen möchtest, wie stolz du auf sie bist, dann findest du hier die passenden Worte dazu.

1. „Es erfüllt mich mit so viel Freude und Frohsinn zu sehen, welch toller Mensch mit einem reinen Herzen und einer wunderschönen Seele du geworden bist! Ich liebe dich und bin eine sehr stolze Oma!“
– Lena Lorenz

2. „Auf der Welt gibt es nicht viele Menschen, die ein so talentiertes, gutmütiges und fleißiges Enkelkind haben. Ich habe das Glück, eine von ihnen zu sein!“
– Lena Lorenz

3. „Ich würde absolut nichts an dir ändern. Das Einzige, was ich ändern würde, ist die Welt, in der du aufwächst. Aber es scheint mir, du bist schon auf dem richtigen Weg, es selbst zu tun.“
– Lena Lorenz

4. „Ich habe in meinem Leben viele Geschenke bekommen. Das größte jedoch ist, deine Großmutter sein zu dürfen.“
– Lena Lorenz

5. „All das Geld, der Ruhm und der Erfolg bedeutet nichts, wenn ich meine Enkelkinder nicht hätte. Ihr bringt den Sonnenschein, die Luft zum Atmen und das Glück in mein Leben. Ich bin so stolz auf alles, was ihr erreicht habt.“
– Lena Lorenz

6. „Der schönste Moment meines Lebens ist, wenn ich dich sehe. Der traurigste beginnt, wenn ich mich wieder von dir verabschieden muss.“
– Lena Lorenz

7. „Stolz, glücklich und erfüllt – so fühlt sich mein Herz an, wenn ich an mein Enkelkind denke!“
– Lena Lorenz

8. „Ich könnte auf dem höchsten Berg stehen und schreien, wie stolz ich auf dich bin. Doch ich habe das Gefühl, dass selbst das nicht ausreichen würde!“
– Lena Lorenz

9. „Ich dachte, die Liebe zu meinem Kind könnte nichts übertreffen. Nun bist du in meinem Leben und ich kann es mir überhaupt nicht anders vorstellen. Du bist so besonders und ich möchte, dass du weißt, wie stolz ich auf dich bin!“
– Lena Lorenz

10. „Ein Enkelkind zu haben, ist das schönste Geschenk und die größte Erfüllung, die man im Leben haben kann. Ich bin stolz auf dich und liebe dich unendlich!“
– Lena Lorenz

11. „Ich bin so glücklich, dich heranwachsen zu sehen und dich auf deinem Lebensweg begleiten zu dürfen. Ich werde immer an deiner Seite stehen und dich bei all deinen Entscheidungen unterstützen.“
– Lena Lorenz

12. „Omas und Opas können vielleicht ab und zu lästig sein. Doch wir möchten, dass du weißt, dass wir deine größten Fans sind!“
– Lena Lorenz

13. „Auch wenn wir uns vielleicht nicht jeden Tag sehen, musst du wissen, dass wir immer für dich da sind. An guten wie auch an schlechten Tagen werden Oma und Opa immer in deiner Ecke sein! Wir sind stolz auf dich!“
– Lena Lorenz

14. „Jeder macht mal Fehler, wichtig ist, daraus zu lernen! Wir sind stolz darauf, wie toll und motiviert du durch das Leben schreitest. Mach weiter so und vergiss niemals, auf dich aufzupassen!“
– Lena Lorenz

15. „Im Leben eines jungen Menschen sind Dinge wie Liebe, Freundschaften und Karriere ganz oben auf der Prioritätenliste. Falls du gelegentlich etwas Hausgekochtes und Herzhaftes mit einer Prise Küsse und einem Schuss Umarmungen brauchst, sind Oma und Opa immer da!“
– Lena Lorenz

16. „Enkelkinder geben uns eine zweite Chance, Dinge besser zu machen, weil sie das Beste in uns zum Vorschein bringen.“
– Lena Lorenz

17. „Die Freude an Enkelkindern wird im Herzen gemessen.“
– Lena Lorenz

18. „Enkelkinder sind ein Geschenk von oben: ein Geschenk, das man schätzen und lieben muss.“
– Lena Lorenz

19. „Ob Seite an Seite oder meilenweit voneinander entfernt, Enkelkinder sind immer nah am Herzen.“
– Lena Lorenz

20. „Meine Enkelkinder haben vielleicht nicht alles, was sie sich wünschen, aber sie haben eine Oma, die sie mehr liebt als alles andere auf der Welt.“
– Lena Lorenz

Lebensweisheiten einer stolzen Oma ans Enkelkind

Besonders wenn wir das Gefühl haben, dass sich unsere Enkelkinder schwertun oder eine Hürde auf sie zukommt, oder wenn wir ihnen den Rücken stärken wollen, verspüren wir den Drang, Weisheiten mit ihnen zu teilen.

Diese Weisheiten sind aufbauend und haben uns im Leben zur Seite gestanden und möglicherweise auch geholfen. Die folgenden Worte kannst du deinem Enkelkind mit auf den Weg geben und ihm zeigen, wie stolz du auf ihn bist.

1. „Egal, was im Leben auf dich zukommt. Du musst wissen, dass du geliebt und geschätzt bist. Denn wir sind unendlich stolz auf dich!“
– Lena Lorenz

2. „Auch wenn du denkst, es sei zu spät oder du kannst etwas nicht. Im Leben hat man auch mit 99 Zeit, etwas Neues zu lernen und zu erschaffen. Mach so weiter, wie du bist, denn du bist einfach nur toll!“
– Lena Lorenz

3. „Keiner ist perfekt und jeder macht Fehler. Das Wichtigste ist, sie zugeben zu können und aus ihnen etwas zu lernen. Auch ich lerne jeden Tag dazu!“
– Lena Lorenz

4. „Ich bin so stolz auf dich, und das solltest du auch sein! Liebe ist ein Geschenk, das man mit anderen teilt, aber in einem selbst anfängt und wächst.“
– Lena Lorenz

5. „Ich bewundere dich und bin stolz auf dich, wenn ich sehe, wie du deinem Herzen folgst. Mach weiter so!“
– Lena Lorenz

6. „Diese stolze Oma wird immer für dich da sein. Egal, wann, wo und wie auch immer du mich brauchst. Ich bin nur eine kurze Fahrt oder ein schnelles Telefonat entfernt! Liebt man jemanden, dann muss man auch für ihn da sein.“
– Lena Lorenz

7. „Vertraue deinem Bauchgefühl und deiner Intuition! Sie haben dich doch jetzt schon so weit gebracht!“
– Lena Lorenz

8. „Auch der schönste Sommer hat seine regnerischen Tage. Es ist völlig okay, gelegentlich nicht okay zu sein. Das macht uns menschlich! Ich bin stolz auf dich, wie du das alles meisterst. Lass dich von den schlechten Tagen nicht runterziehen!“
– Lena Lorenz

9. „Solange diese stolzen Großeltern noch hier sind, möchten wir all unser Wissen mit dir teilen. Wir sind so stolz auf deinen Fleiß, deine harte Arbeit und Hingabe und möchten immer an deiner Seite stehen!“
– Lena Lorenz

10. „Ich bin so stolz darauf, dass du so frei und ungebunden bist. Menschen verpassen so viele Chancen und Möglichkeiten aus Angst. Sie sollten niemals dein Leben kontrollieren.“
– Lena Lorenz

11. „Vergiss niemals, wo du herkommst und was dir deine Familie bedeutet. Sie sind die Menschen, die dich immer anfeuern werden und dir Rückenwind geben werden. Und da ist auch eine verrückte Oma ganz vorne in der ersten Reihe.“
– Lena Lorenz

12. „Richtiges Zuhören wird dich davor bewahren, unnötige Fehler zu machen. Glaube mir, ich habe es auf die schwere Tour lernen müssen.“

– Lena Lorenz

13. „Dich lachen zu hören und deine Freundschaften pflegen zu sehen, bereitet mir so viel Freude. Achte immer darauf, mit welchen Menschen du dich umgibst und wem du vertraust.“
– Lena Lorenz

14. „Du kannst mir und deinem Opa immer alles erzählen. Jede deiner Geschichten erfüllt mein Herz mit Stolz und Liebe. Doch nicht alle Menschen meinen es immer gut.“
– Lena Lorenz

15. „Lass dich von unwichtigen Dingen und Menschen nicht stressen. Bewahre deine Energie für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. So wirst du der tolle Mensch bleiben, der du schon jetzt bist.“
– Lena Lorenz

16. „Gib dir große Mühe in deiner Schulbildung. So viele Dinge im Leben können großartig sein, wenn du einen guten Start hast, und andere Dinge ergeben sich daraus. Indem du die Entscheidungen selbst triffst, anstatt dass andere sie für dich treffen, wirst du auf dem Weg zum späteren Glück im Leben sein.“
– Pamela Wicks

17. „Respektiere dich selbst, andere Menschen und das Eigentum anderer Menschen. Behandle andere Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Tyrannen schikanieren andere Menschen nur, weil sie sich selbst nicht gut fühlen.“
– Margaret Longstaff Pomerenke

18. „Mach dir keinen Stress wegen Kleinigkeiten. Genieße jeden Tag auf der Erde, denn die Zeit vergeht schnell.“
– Pam Saville

19. „Meine Liebe für dich ist ehrlich und aufrichtig. Wenn du liebst, dann tue es mit ganzem Herzen. Alles andere ist nicht das Richtige für dich.“
– Unbekannt

20. „Glück sollte immer dein Tagesziel und Endziel bleiben. Alles andere verliert mit der Zeit an Wert. Ich bin stolz auf dich, dass du dich nicht von materiellen Dingen blenden lässt und jeden Tag mit Freude und Fröhlichkeit füllst. Mach weiter so!“
– Lena Lorenz

Kurze Sprüche über die stolze Großelternliebe

Manchmal müssen es gar nicht viele Worte sein, um all das auszudrücken, was uns am Herzen liegt. Möchtest du deinem Enkelkind zeigen, dass es tief in deinem Herzen verankert ist und du nur Liebe und Stolz für es empfindest, dann bist du hier genau richtig.

1. „Mein Herz pocht und klopft vor Freude, Liebe und Stolz, wenn ich dich sehe.“
– Lena Lorenz

2. „Ein Besuch von dir erfüllt meine ganze Woche mit Freude.“
– Lena Lorenz

3. „Omas und Opas sind vielleicht nicht die fittesten, aber sie sind immer für dich da!“
– Lena Lorenz

4. „Ein Blick auf dich erfüllt mein Herz mit Stolz und meine Augen mit Tränen.“
– Lena Lorenz

5. „Wenn ich über dich spreche, tue ich es erhobenen Hauptes und mit ganz viel Stolz!“
– Lena Lorenz

6. „Meine Liebe für dich und den Stolz, den ich empfinde, kann nichts und niemand ändern.“
– Lena Lorenz

7. „Mein Enkelkind ist das Beste, was mir im Leben passieren konnte.“
– Lena Lorenz

8. „Nichts kann sich mit dem Besuch, der Umarmung oder dem Kuss meines Enkelkinds messen.“
– Lena Lorenz

9. „Stolze Omas sitzen bei der Aufführung ganz weit vorne. Ich habe dort meinen Standplatz.“
– Lena Lorenz

10. „Ohne dich hätte ich grenzenlose Liebe nicht erfahren. Ich bin so stolz auf dich, mein Sonnenschein!“
– Lena Lorenz

11. „Ich halte dich vielleicht nicht mehr jeden Tag an der Hand, aber für immer in meinem stolzen Herzen.“
– Lena Lorenz

12. „Ich trage für immer einen Schatz in meinem Herzen! Das ist mein Enkelkind!“
– Lena Lorenz

13. „Mein Enkelkind ist der beste Teil des Älterwerdens.“
– Lena Lorenz

14. „Ich bin vielleicht nicht besonders reich und berühmt, aber ich habe einen unfassbaren Schatz – mein Enkelkind.“
– Lena Lorenz

15. „Mein Enkelkind füllt in meinem Herzen ein Loch, von dem ich nichts wusste.“
– Lena Lorenz

16. „Die vollkommene Liebe kommt manchmal erst mit dem ersten Enkelkind.“
– Welsches Sprichwort

17. „Das Lachen eines Enkels ist der Sonnenschein im Haus.“
– Unbekannt

18. „Elefanten und Enkelkinder vergessen nie.“
– Andy Rooney

19. „Enkelkinder haben eine besondere Art, Freude in den Alltag zu bringen.“
– Unbekannt

20. „Gerade, wenn man denkt, dass man weiß, was Liebe ist, kommen die Enkelkinder.“
– Unbekannt

Stolz und Humor für dein Enkelkind

Zusammen Spaß haben und Liebe und Zuneigung teilen – das ist einer der schönsten Aspekte des Lebens. Mit der Familie zu lachen, ist eine Bereicherung.

Hier findest du einige humorvolle Wege, um deinem Enkelkind zu zeigen, wie stolz du auf es bist.

1. „Nichts macht mich so stolz, wie wenn ich sehe, dass mein Enkelkind seine Schuhe alleine binden kann.“
– Lena Lorenz

2. „Eine stolze Oma ist zu jeder Sekunde stolz – sei es der erste Stuhlgang des Babys nach 5 Tagen oder das Abitur des ältesten Enkelkindes.“
– Lena Lorenz

3. „Enkelkinder sind der Preis, den man sich während der Pubertät des eigenen Kindes erarbeitet.“
– Lena Lorenz

4. „Ich möchte immer ein gutes Vorbild für meine Enkelkinder sein, auch wenn es den ganzen Spaß aus dem Leben nimmt.“
– Lena Lorenz

5. „Ich bin so stolz auf meine Enkelkinder. Sie sind so klug, schön und herzlich. Offensichtlich ganz nach ihrer Oma.“
– Lena Lorenz

6. „Jeder sollte vorsichtig sein, was er zu meinem Enkelkind sagt. Ich schrecke vor nichts zurück!“
– Lena Lorenz

7. „Wenn du etwas falsch machst, brauchst du keinen anderen Zeugen als eine Oma! Alle glauben ihr und sie steht immer auf deiner Seite.“
– Lena Lorenz

8. „Mein Enkelkind ist perfekt, alle anderen sind nur neidisch.“
– Lena Lorenz

9. „In einer Welt, in der jeder sein kann, was er möchte, möchte ich nur deine Oma sein.“
– Lena Lorenz

10. „Ich werde für immer deine Verbündete sein, denn mein Enkelkind kann nichts falsch machen.“
– Lena Lorenz

11. „Ohne meine Enkelkinder bin ich wie ein Fisch ohne Wasser. Schlapp!“
– Lena Lorenz

12. „Genau dann, als ich dachte, ich sei zu alt, um mich wieder zu verlieben, kamst du mit deiner vollen Windel um die Ecke!“
– Lena Lorenz

13. „Ich bin so stolz auf dich! Von dem ersten Moment an, als du dein erstes Bäuerchen gemacht hast, bis zu dem heutigen Tag und bis ans Ende der Welt.“
– Lena Lorenz

14. „Es ist ein Gesetz, dass Großmütter das Privileg haben müssen, ihre Enkelkinder immer als Erste gebührend zu feiern!“
– Lena Lorenz

15. „Hätte ich nur gewusst, wie toll es ist, Enkelkinder zu haben, hätte ich mich dafür entschieden, sie als Erstes zu bekommen.“
– Lena Lorenz

16. „Ich weiß nicht, was amüsanter ist: Deine aufregenden Geschichten oder meine ungefilterten Kommentare!“
– Lena Lorenz

17. „Von all den Enkelkindern, die ich habe, sind sie alle meine Lieblingsenkelkinder.“
– Lena Lorenz

18. „Die Vorstellung, dass niemand perfekt ist, wird am häufigsten von Menschen vertreten, die keine Enkelkinder haben.“
– Doug Larson

19. „Großeltern sind dazu da, dem Kind zu helfen, Unfug zu treiben, an den es noch nicht gedacht hat.“
– Gene Perret

20. „Wenn ich diese Babys in meinen Armen halte, wird mir das Wunder bewusst, das mein Mann und ich begonnen haben.“
– Betty Ford

Abschließende Gedanken

Enkelkinder füllen das Herz der Großeltern mit einer ganz neuen Dimension von Liebe und Zuneigung. Es ist ein wundersames Gefühl, dieses kleine Wunder heranwachsen zu sehen und dabei zu sein, um all ihre Erfolge zu feiern.

Bist auch du eine stolze Oma oder vielleicht ein stolzer Opa, dann hoffe ich, dass ich dir in diesem Artikel die passenden Worte schenken konnte, um deinen Stolz und deine Liebe auf den Punkt zu bringen.

Möchtest du jedoch allen zeigen, wei stolz du auf deine Familie bist, dann sind diese Sprüche genau das Richtige für dich.