Skip to Content

Familie – Enttäuschung-Sprüche zum Nachdenken

Familie – Enttäuschung-Sprüche zum Nachdenken

Die Familie wird als sicherer Hafen verstanden, sie bedeutet Schutz und Liebe.

Familien haben aber auch Kehrseiten und es kommt oft zu Kränkungen und Enttäuschungen.

Familie – Enttäuschung-Sprüche zum Nachdenken können dabei helfen, die Situation besser zu erfassen.

Mit etwas Abstand bekommt man vielleicht eine andere Perspektive. Die richtigen Worte helfen dabei und spenden Trost.

Die wichtige Bedeutung der Familie, über die sich viele Menschen Gedanken machen, ist und bleibt unumstritten.

Und gerade deshalb wiegt die Enttäuschung im Kreise der Familie besonders schwer.

In diesem Beitrag findest du nachdenkliche Sprüche, die dir wieder Mut machen sollen.

Familie – Enttäuschung-Sprüche zum Nachdenken – Bitter, nüchtern, melancholisch

Weisheiten über Menschen sind nicht immer angenehm. Beziehungen zu anderen Menschen werden auch von Kummer begleitet, wie jedes Kind weiß.

Ein einziger kleiner Verrat reicht aus, um die Treue einer Person komplett infrage zu stellen.

In den vielen Zitaten über Loyalität wird ersichtlich, wie wichtig es ist, vertrauen zu können.

Doch Enttäuschungen müssen nicht unbedingt die Folge gebrochenen Vertrauens sein. Oft haben wir schlicht und einfach falsche Erwartungen.

Unser ganzes Leben haben wir Erwartungen: Wir glauben zu wissen, was wahre Liebe ist. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und Liebessprüche.

Wir glauben, ein Recht auf unsere Erwartungen zu haben. Jedoch stehen unsere Ansichten und Erwartungen allzu oft im Kontrast gegenüber anderer oder der ganzen Welt.

Die folgenden Sprüche und Lebensweisheiten sollen ein anderes Licht auf unser Gefühl der Enttäuschung werfen.

Sie sollen uns helfen, aus der Opferrolle herauszukommen und die eigene Verantwortung zu suchen.

Über Enttäuschung

Wenn Familie oder die besten Freunde uns enttäuschen, haben wir lange daran zu kauen.

Enttäuschung hat aber auch eine Kehrseite – sie offenbart uns eine Wahrheit. Kurze Sprüche von Denkern reichen schon aus, damit uns das klar wird.

1. “Jede Enttäuschung ist ein Stück Wahrheit.”
– Erhard Blanck (*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

2. “Das Leben ist eine große Enttäuschung.”
– Oscar Wilde (1854 – 1900), irischer Schriftsteller

3. “Bei jeder Enttäuschung ist die Selbsttäuschung mitbeteiligt.”
– Daniel Mühlemann (*1959), Naturfotograf, Aphoristiker und Übersetzer

4. “Lächerlich gemacht zu werden, ist die traurigste Form einer Enttäuschung.”
– Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer und Schriftsteller

5. “Wir leiden immer kürzer; jede Enttäuschung lässt immer schneller vergessen…”
– Elmar Kupke (1942 – 2018), deutscher Aphoristiker und Stadtphilosoph

6. “Und schließlich erfahren auch nur die keine Enttäuschung, die überhaupt passiv sind.”
– Honoré de Balzac (1799 – 1850), französischer Philosoph und Schriftsteller

7. “Die Enttäuschung gibt dem Menschen die Kraft zu Dingen, die er niemals tun wollte.”
– Gerrit Donat (*1978), Autor und Werbetexter

8. “Der Kampf, um mit der Enttäuschung fertig zu werden, ist ein sehr zäher und langwieriger Kampf.”
– Katharina Eisenlöffel (1932 – 2019), österreichische Aphoristikerin

9. “Du fühlst die bittere Enttäuschung, wenn du Güte anbietest und sie dir mit Unrecht vergolten wird.”
– Platon (427 – um 348 v. Chr.), griechischer Philosoph

Über Erwartungen

Hier findest du passende Sprüche über verfehlte und falsche Erwartungen. Vielleicht erkennst du einige des eigenen Lebens wieder?

Vielleicht hattest du das Pech, auf hinterlistige Menschen zu stoßen? Unsere Zitate über falsche Menschen werden dich dann bestimmt interessieren.

Ob als Status-Sprüche oder WhatsApp-Sprüche – sicherlich werden sie deinem Umfeld zum Denken geben.

1. “Aus falschen Erwartungen werden meistens ziemlich schnell richtige Enttäuschungen.”
– Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer und Schriftsteller

2. “Erwartungen sind der Fallstrick vor der Grube der Ent-Täuschungen.”
– Hermann J. Elling (*1954), Managementberater und Trainer

3. “Hoffnung ist Licht, Erwartung Dunkelheit.”
– Peter E. Schumacher (1941 – 2013), Aphorismensammler und Publizist

4. “Je kleiner die Erwartung, umso größer die Erfüllung.”
– Erwin Koch (*1932), deutscher Aphoristiker

5. “Man ist nicht enttäuscht von dem, was ein anderer tut (oder nicht tut), sondern nur über die eigene Erwartung an den anderen.”
– Mark Twain (1835 – 1910), US-amerikanischer Schriftsteller

6. “Das größte Hindernis des Lebens ist die Erwartung, die am Morgen hängt und das Heute zerstört.”
– Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr. – 65 n. Chr.), römischer Philosoph, Stoiker, Schriftsteller, Naturforscher und Politiker

7. “Vertrauen heißt, jemanden weggehen sehen, in der sicheren Erwartung, dass er zurückkommt.”
– Unbekannt

8. “Unterm Strich bin ich immerhin das Ergebnis meiner selbst, darüber nur die Erwartung anderer.”
– Holger Langer

9. “Wir haben zu viel Zu-wenig- und zu viel Zu-viel-Erwartung.”
– Manfred Hinrich (1926 – 2015), deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer, Journalist und Schriftsteller

Traurige Sprüche zum Nachdenken

Die schönsten Dinge und Erkenntnisse werden von starken Gefühlen begleitet. Enttäuschung ist eng mit Trauer verbunden. Trauer über den Verlust einer Vorstellung, eines Bildes, Menschen oder sehnlichen Erwartung.

Hier gibt es leider keinen Platz für witzige Sprüche. Nur Zynismus kommt infrage. Doch dieser würde, wie der deutsche Aphoristiker Elmar Kupke es ausgedrückt hat, die endgültige Enttäuschung bedeuten.

Und Zynismus ist keine Lösung.

1. “Meistens belehrt uns erst der Verlust über den wahren Wert der Dinge.”
– Arthur Schopenhauer (1788 – 1860), deutscher Philosoph

2. “Es ist so traurig, dass der Mensch ein Feind des Menschen ist.”
– Unbekannt

3. “Man kann die Augen vor Dingen verschließen, die man nicht sehen will. Aber man kann sein Herz nicht vor Dingen verschließen, die man nicht fühlen will.”
– Unbekannt

4. “Aus dem Leid sind die stärksten Seelen hervorgegangen; die massivsten Charaktere sind mit Narben übersät.”
– Kahlil Gibran (1883-1913), libanesisch-amerikanischer Dichter, Maler und Philosoph

5. “Wenn man glücklich ist, genießt man die Musik. Wenn man traurig ist, versteht man den Text.”
– Unbekannt

6. “Alle sagen dir, du sollst loslassen. Aber niemand sagt dir, wie das geht.”
– Unbekannt

7. “Eine Wunde ist ein Ort, über den das Licht in Dich eindringt.”
– Dschalal ad-Din Muhammad Rumi (1207 – 1273), persischer Dichter und islamischer Mystiker

Enttäuschung – Familien-Sprüche zum Nachdenken und Verschicken

Die besten Sprüche für enttäuschte Menschen versuchen, eine Brücke zu schaffen. Sie sind um Gerechtigkeit bemüht und appellieren an die menschliche Fähigkeit, zu verzeihen.

Vielleicht entscheidest du dich ja für eins der folgenden Zitate als WhatsApp-Status?

1. “Wir sprechen immer nur von den Enttäuschungen, die uns widerfahren, nie von denjenigen, welche wir anderen bereitet haben.”
– Unbekannt

2. Ganz aufgehen in der Familie heißt ganz untergehen.”
– Marie von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916), österreichische Schriftstellerin

3. “Die Familie ist die Quelle des Segens und Unsegens der Völker.”
– Martin Luther (1483 – 1546), deutscher Theologe und Reformator

4. “Die Familie und die Sonne – je weiter weg, desto besser.”
– Aus Mexiko

5. “Wenn man keine Feinde hat, schafft man sie sich in der eigenen Familie.”
– Andreas Mäckler (*1958), Biograf

6. “Der gefährlichste Kriegsschauplatz ist da, wo wir ihn nicht vermuten: in der Familie.”
– Stefan Rogal (*1965), Autor, Herausgeber und Kolumnist

7. “Die Familie sind Freunde, die wir nicht hätten, wenn es um Freundschaft ginge.”
– Unbekannt

8. “Familie ist dort, wo man – wenn man etwas ausgefressen hat, nicht hinausgeworfen wird.”
– Unbekannt

9. “Ein Bündnis und eine Familie sind wie ein Steinhaufen: Du nimmst einen einzigen Stein heraus, und das Ganze bricht auseinander.”
– Unbekannt

10. “Menschen sind empfindlich Fleisch und Blut.”
– William Shakespeare (1564 – 1616), englischer Schriftsteller, Schauspieler und Theaterleiter

11. “Wer uns das Wesen der Welt enthüllte, würde uns allen die unangenehmste Enttäuschung machen.”
– Friedrich Nietzsche (1844 – 1900), deutscher Philosoph und Schriftsteller

Weitere Sprüche, die zu denken geben

12. “Gib das, was dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist.”
– Albert Einstein (1879 – 1955), theoretischer Physiker, Nobelpreis für Physik 1921

13. “Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bekanntester deutscher Dichter

14. “Wenn man selbst lieber zu viel tut und wenig von andern erwartet, so bleibt man fern vom Groll.”
– Konfuzius (551 – 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

15. “Vertrauen bedeutet, den ersten Schritt zu tun, auch wenn du die Treppe noch nicht ganz sehen kannst.”
– Martin Luther King (1968-1929), US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler

16. “Entrüstung ist ein erregter Zustand der Seele, der meist dann eintritt, wenn man erwischt wird.”
– Wilhelm Busch (1832 – 1908), deutscher Maler und Schriftsteller

17. “Immer nachgiebig sein, immer Sorgen und Ärgernisse lächelnd überwinden, das leistet niemand.”
– Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Schriftsteller und Journalist

18. “Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.”
– Winston Churchill (1874-1965), britischer Staatsmann und Premierminister

Enttäuschung-Sprüche – Versöhnliche und schöne Sprüche

Hier geht es um allgemeine Weisheiten, die du sicherlich kennst, aber vielleicht aus den Augen verloren hast. Sie sollen dich darin bestärken, zu verzeihen und nach vorne zu blicken. Auch einige lustige Sprüche sind dabei!

1. “Wird jemand von der eigenen Familie enttäuscht, fragt jeder sich selbst, was er falsch gemacht haben könnte.”
– Unbekannt

2. “Wer liebt und enttäuscht wird, kann vergeben und weiterhin glücklich sein.”
– Unbekannt

3. “Nicht nur du wurdest enttäuscht, auch ich werde es immer wieder.”
– Unbekannt

4. “Entweder man kommt mit Enttäuschungen zurecht oder man bekämpft sich selbst.”
– Unbekannt

5. “Versuche, Enttäuschungen zu vergeben. Niemand ist perfekt, auch du nicht.”
– Unbekannt

6. “Viele Kinder sind von ihren Eltern enttäuscht, dabei meinen die Eltern es meist nur gut.”
– Unbekannt

7. “Manchmal muss man im Leben so einiges einstecken, wofür man eigentlich gar keine Tasche hat.”
– Unbekannt

8. “Es ist nicht schlimm, wenn man mal von seinen eigenen Kindern enttäuscht ist.”
– Unbekannt

9. “Alles, was ich über Enttäuschungen weiß, habe ich von Menschen gelernt, die mir wichtig waren.”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Wenn Enttäuschung in der Familie vorkommt, ist das immer besonders unangenehm.

Man bleibt verbunden, irgendwie einander verpflichtet. Trotz enttäuschter Erwartung, Kränkung, Unrecht.

Verzeihen ist dabei eine besondere Fähigkeit, wichtig für Konflikte, um Bindungen aufrechtzuerhalten.

Schließlich wäre es gar nicht gut, wenn an Streitigkeiten und Enttäuschungen leicht Familien zerbrechen, oder?

Familie-Enttäuschung-Sprüche zum Nachdenken sind deshalb auch ein Aufruf, zu reflektieren, die eigene Verantwortung zu prüfen, die Einstellung zu hinterfragen. Du sollst aus der Opferrolle aussteigen und verzeihen.

Wir haben alle unsere Vorstellungen und werden alle mal enttäuscht. In jeder Familie gibt es Unrecht.

Manchmal scheint es unmöglich, zu vergeben. Das Unrecht, das man erlitten hat, ist einfach zu schwer und zu deutlich.

Dann schließt man endgültig mit Erwartungen ab oder hat nur schlechte, was vielleicht noch schlimmer ist.

Trotzdem solltest du auch dann innerlich verzeihen. Die Sache nicht zu wichtig nehmen.

Dieser Beitrag hilft dir hoffentlich dabei, zu sehen, dass viele vor dir die bittere Erfahrung der Enttäuschung machen mussten.

Und dass Familie eben trotz allem die erste und größte Stütze bleibt.