Skip to Content

Schwiegermutter-Sprüche – Ein Blick Hinters Klischee

Schwiegermutter-Sprüche – Ein Blick Hinters Klischee

Schwiegermutter-Sprüche können dir dabei helfen, über die Beziehung zur Mutter deines Partners nachzudenken und sie zu pflegen.

Vielleicht hast du ein Baby bekommen? Glückwunsch! Natürlich möchte die Schwiegermutter dann nicht die letzte sein, die das erfährt. Hier findest du Ideen, wie du eine Schwangerschaft oder Geburt verkünden kannst.

Mit dem Kind könnte sich aber die bislang vielleicht harmonische und eher spärliche Beziehung zur Schwiegermutter ändern…

Sehr viele Verhältnisse zwischen Schwiegertochter und Schwiegermama werden als schwierig, belastend oder sogar feindlich und schrecklich bezeichnet, wie die Psychologin und Autorin Terri Apter aus Cambridge zu verstehen gibt.

Sogar Sprichwörter und Lebensweisheiten zeugen vom Konfliktpotenzial und einer demoralisierenden Unverträglichkeit zwischen den zwei wichtigsten Frauen im Leben eines Mannes.

Doch zum Glück gibt es auch andere Fälle und Beispiele an liebevollen Verhältnissen, wie es auch schöne Sprüche demonstrieren.

In diesem Beitrag geht es also darum, was man tun kann, um die Beziehung zur Schwiegermutter harmonisch zu gestalten und welche Sprüche diese Entwicklung unterstützen können.

Falls du auch etwas für deine Schwägerin suchst, dann werden ihr diese lieben Sprüche sicher Freude bereiten.

Schwiegermutter-Sprüche – Tipps und schöne Sprüche für ein harmonisches Verhältnis

Die Psychologin und Paartherapeutin Marga Bielesch gibt zu verstehen, dass man immer selbst die Gestalterin seiner Beziehungen ist.

Wenn die Schwiegermutter sich also in guter Absicht vielleicht in die Erziehung des Kindes einbringen möchte oder gerne ihre gutgemeinten Ratschläge in die Tat umgesetzt sehen will und dabei Grenzen überschreitet, dann hat man es selbst in der Hand, ob es zur Gewohnheit wird oder nicht.

Wie schafft man es aber, dass es gar nicht erst zu Grenzüberschreitungen und Problemen kommt?

Mit diesen 5 Tipps kannst du bestimmt nichts falsch machen:

1. Grenzt euch ab

Frau gestikuliert und spricht mit ihrer Schwiegermutter, während sie zusammen auf der Couch sitzt

Meistens entstehen Schwierigkeiten mit Schwiegereltern, erst wenn ein Baby auf die Welt kommt. Da kann es helfen, sich so abzugrenzen, dass man zu verstehen gibt, eine eigene Familie zu sein, die ihren eigenen Weg geht.

Dein Partner und du sollten klar und deutlich signalisieren, dass letztlich nur ihr entscheidet, wo es lang geht.

Ratschläge und Vorschläge können willkommen sein, jedoch seid ihr nicht dazu verpflichtet, sie umzusetzen. Natürlich sollte man die eigenen Ansichten und Meinungen immer in einem freundlichen Tonfall vertreten.

2. Setzt klare Grenzen

Kleines Mädchen beobachtet Mutter und Großmutter zu Hause streiten, während sie einen Laptop benutzt

Manchmal versäumt man es, frühzeitig Grenzen zu setzen.

Die Situation kann sich dann in eine ungünstige Richtung entwickeln, wobei man erst nach einiger Zeit merkt, dass es einem einfach zu viel ist und die eigenen Grenzen überschritten werden. Kennst du das?

Weder die Schwiegereltern noch jemand anderer kann aber wissen, wo deine Grenzen sind, wenn du es nicht kommunizierst.

Kommt es also zu Problemen oder bereits zu Konflikten mit der Schwiegermutter, bewahre Ruhe und mach nachdrücklich deinen Standpunkt klar.

Dabei darf man sich nicht einschüchtern lassen, wenn die Schwiegereltern mal hartnäckig sein sollten. Sonst sammelt sich Frust an, was für kein Verhältnis gut sein kann.

Also sollte man immer klar ansprechen, wenn Grenzen überschritten werden, und zwar möglichst auf eine konstruktive Art und Weise.

Häufige Alltagsbeispiele betreffen das Stillen. Natürlich muss die Mama nicht auf die Ratschläge der Schwiegermutter hören, die das Stillen, Abstillen oder Zufüttern betreffen, sondern auf das eigene Gefühl und die Bedürfnisse des Babys achten.

3. Pflegt eine offene und wertschätzende Kommunikation

ältere Frau, die mit einer jungen Frau spricht, während sie zusammen im Esszimmer steht

Zwar gibt es kein Rezept für eine gute Beziehung zu den Schwiegereltern, aber so wie in allen anderen Beziehungen ist die Kommunikation ein grundlegender Faktor für die Qualität des Miteinanders.

Vor allem ist es wichtig, sich bei Unannehmlichkeiten nicht auf Dauer zurückzuziehen, denn so können Missverständnisse entstehen und sich häufen. Werden sie dann unter den Teppich gekehrt und bleiben dort eine längere Zeit, kann man auf den

Gedanken kommen, dass man sich nicht leiden kann. Dabei stimmt das wahrscheinlich gar nicht.

Auch sollte man hinter den eigenen Wünschen und Bedürfnissen stehen können, sich also nur dann regelmäßig treffen, wenn alle Beteiligten das so möchten. Zwang hat niemals etwas Gutes gebracht.

Hier sind einige schöne und coole Sprüche, die du deiner Schwiegermama auf WhatsApp verschicken kannst, um ihr deine Wertschätzung und Dankbarkeit mitzuteilen. Alle stammen aus der Feder von Ute Nathow.

Schwiegermutter-Sprüche lieb – Die Sprüche eignen sich für einen Druck, aber anstatt ein T-Shirt bedrucken zu lassen, kannst du es vielleicht mit einem Tischtuch versuchen?

1. “Über meine Schwiegermutter kann ich nicht klagen,
kann sie immer um Hilfe fragen.”

2. “Du interessierst dich für mich,
das macht mich wirklich glücklich.”

3. “Meine Schwiegermutter gibt mir ein gutes Gefühl,
so klappt unser Zusammenspiel.”

4. “Ich danke meiner Schwiegermutter fürs Zuhören,
alles Unklare auch aufzuklären.”

5. “Wir haben unseren Gleichklang schnell gefunden,
fühlen uns miteinander verbunden.”

6. “Schwiegermutters Vertrauen in mich ist wie Balsam für die Seele,
wenn ich ihr von mir erzähle.”

7. “Seitdem ich mit Schwiegermutter verbunden bin,
macht alles Zusammengefügte einen Sinn.”

8. “Wir können gemeinsam Freude empfinden,
Sorgen schneller dadurch verschwinden.”

9. “Mit meiner Schwiegermutter kann ich immer lachen,
wenn wir was gemeinsam machen.”

10. “Meine Schwiegermutter ist mir wohlgesonnen,
o wie gut das Leben ist.”

11. “Die beste Schwiegermutter hält dich warm,
schlägt das Karussell auch mal Alarm.”

12. “So unterschiedlich Schwiegermütter auch sind,
sieh das Gute in ihr, wie in ihrem Kind.”

13. “Mit meiner Schwiegermutter komme ich fabelhaft aus,
bei ihr fühle ich mich wie zu Haus.”

14. “Meine Schwiegermutter hört sich meine Meinung an,
nur Gutes ich über sie berichten kann.”

15. “Eine Schwiegermutter sei ein Drachen,
darüber kann ich nur herzlich lachen.”

16. “Meine Schwiegermutter arrangiert sich gern,
misstrauen zu hegen, liegt ihr fern.”

17. “Wenn ich nach Hilfe frage,
bist du immer da.”

18. “Meine Schwiegermutter interessiert sich für unser Leben,
ohne dabei den Finger zu heben.”

19. “Du gibst mir das Gefühl der Zugehörigkeit,
haben niemals miteinander Streit.”

20. “Dir Anvertrautes behältst du sicher bei dir,
liebe Schwiegermutter, ich danke dir dafür.”

21. “Schwiegermutters Ratschläge kann ich stets gebrauchen,
zufrieden in meine neue Welt eintauchen.”

22. “Ich kann immer auf meine Schwiegermutter bauen,
danke für das herzliche Vertrauen.”

23. “Seitdem ich mit Schwiegermutter verbunden bin,
macht alles Zusammengefügte einen Sinn.”

24. “Machst du auch manches anders als ich,
nicht schlimm, dafür sind wir ja auch unterschiedlich.”

25. “Wir können gemeinsam Freude empfinden,
Sorgen schneller dadurch verschwinden.”

26. “Mit meiner Schwiegermutter geht’s mir gut,
sie macht mir immer Mut.”

27. “Mit meiner Schwiegermutter kann ich immer lachen,
wenn wir was gemeinsam machen.”

28. “Eine Schwiegermutter ist die beste Zutat,
solange man auch die Beste hat.”

29. “Die besten Seiten an einer Schwiegermutter sind,
dass sie dich behandelt wie ihr eigenes Kind.”

30. “Die beste Schwiegermutter zu sein,
darauf stelle dich allererst ein.”

31. “Meine Schwiegermutter bringt alles auf den Kern,
darum habe ich sie auch so gern.”

32. “Meine Schwiegermutter lässt mich entfalten,
unser gutes Miteinander möge lange halten.”

33. “Ich finde mit meiner Schwiegermutter immer einen Kompromiss,
so entsteht erst gar kein Riss.”

34. “Ich stehe bei meiner Schwiegermutter nicht hinten an,
ganz zur Freude von meinem Mann.”

Suchst du vielleicht nach Accessoires oder einer Geschenkidee zum Muttertag? Oder hat deine Schwiegermutter bald Geburtstag? Dann findest du hier passende Geburtstagssprüche und einige Ideen für ein tolles Geburtstagsgeschenk.

Schließlich gehören Glückwünsche und Geschenke zu besonderen Anlässen zu einer guten Kommunikation dazu.

4. Stell kein Ultimatum

Freudlose junge Frau, die mit ihrem Mann spricht, während sie auf ihre Schwiegermutter zeigt

Du hast dir Mühe gegeben, mit deiner Schwiegermutter klarzukommen, aber ihr seid nicht auf derselben Wellenlänge und es wird einfach nicht besser? Da bist du nicht allein, das kommt nämlich oft vor.

Hat dein Partner ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern, dann ist es wichtig, dass du ihm das natürlich weiterhin gönnst und dich nicht dazwischen stellst.

Er soll nicht das Gefühl bekommen, zwischen zwei Stühlen stehen zu müssen. Auf keinen Fall sollte er vor die Wahl gestellt werden: Ich oder sie.

Das geht so nicht. Weder die Partnerin oder der Partner noch die Schwiegermutter oder der Schwiegervater haben das Recht, zu so einer Entscheidung zu zwingen.

Auch wenn ein Baby geboren wurde und sich die Situation zunehmend komplizierter gestaltet, darf so ein Ultimatum nicht ins Spiel kommen.

Dabei sollte der Fokus aber ganz klar darauf liegen, dass dein Partner und du mit eurem Kind nun eine eigene Familie seid.

Der Partner sollte sich jedenfalls so positionieren, dass er dir den Rücken stärkt, wenn es sein muss. So merken die Schwiegereltern, dass es sich um eine eigenständige Familie handelt.

5. Sei verständnisvoll

Frau sitzt mit Schwiegermutter während des Gesprächs auf der Couch

Oft sind vor allem die Anfänge schwierig. Dann muss man Geduld haben und sich so zeigen, wie man ist und offen auf die Schwiegereltern zugehen.

Manchmal stellt man fest, dass man sich vergebliche Mühe macht, wenn sich die Schwiegermutter nicht öffnen möchte und eher die kalte Schulter zeigt.

Anstatt dann aber gleich schlecht von ihr zu denken und die Beziehung noch vor ihren Anfängen innerlich zu begraben, solltest du in dem Fall überlegen, woran es liegen könnte, dass es mit den Schwiegereltern hapert.

Vielleicht fällt ihnen das Loslassen schwer? Vielleicht ist ihnen dein bisheriger Lebensstil fremd? Oder gibt es vielleicht offene Baustellen im Verhältnis zu ihrem Sohn und du hast kaum etwas damit zu tun, dass die Sache nicht ins Rollen kommt?

Es ist wichtig, Verständnis für die Situation zu zeigen und abzuwarten, ob sich etwas ändert.

Und wenn du Ratschläge von der Schwiegermutter bekommst, die du nicht gebrauchen kannst, dann denk dran, dass auch du wohl eines Tages in anderen Zeiten für jemanden die Schwiegermama sein wirst und sich bis dahin wieder Ansichten und Werte ändern werden.

Und dann hättest du bestimmt auch gerne, dass man dir und deiner Lebenseinstellung Verständnis und Respekt entgegenbringt, oder?

Schwiegermutter-Sprüche – Wieso haben Schwiegermütter einen schlechten Ruf?

ältere frau, die ein buch liest, während sie zu hause im sessel sitzt

Das Klischee der bösen Schwiegermutter oder, wie man es mancherorts antrifft, des Schwiegermonsters ist wohl der Vergangenheit zu verdanken, als Frauen vor noch nicht mehr als hundert Jahren ins Elternhaus des Ehemannes zogen.

Dort war die Schwiegermutter dann oft eine Lehrmeisterin und die unumstrittene Hausherrin, wobei sie ihre eigenen Töchter natürlich bevorzugte.

Klingt zu sehr nach Aschenputtel? Nun ja, es gibt sie tatsächlich, die feindseligen Schwiegermütter, die einem das Leben schwer machen.

Wenn man das Netz durchstöbert, dann findet man in verschiedenen Magazinen und Foren und anderen Plattformen viele Beiträge und Kommentare, aus denen große Verärgerung spricht.

Sogar Sprichwörter und Redewendungen erhalten das negative Bild der Schwiegermutter aufrecht, dem schon der Volksmund einen bitteren Beigeschmack verliehen hatte.

Lustige Sprüche sind es nicht wirklich, sondern eher Zeugnisse einer unvorteilhaften Sozialgeschichte, die ihre Spuren bis in die Gegenwart hinterlassen hat. Das sind sozusagen veraltete Weisheiten, über die man im besten Fall nur lachen kann.

Hier stelle ich einige vor:

1. “Schwiegermutter im Haus macht den Frieden gar aus.” – Sprichwort

2. “Die beste Schwiegermutter ist auf der Gänseweide.” – Sprichwort

3. “Die Schwiegermutter erinnert sich nicht, dass sie Schwiegertochter war.” – Sprichwort

4. “Die Schwiegermutter hat vergessen, dass sie Schnur gewesen ist.” – Sprichwort

5. “Es gibt nur Eine böse Schwiegermutter in der Welt; aber jeder glaubt, er habe sie.” – Sprichwort

6. “Ich liebe meine Schwiegermutter und will sie lieben, auch wenn sie mir einen Wind unter die Nase lässt.” – Sprichwort

7. “Schwiegermutter – Teufels Unterfutter” – Sprichwort

8. “Schwiegermutter – Tigermutter” – Sprichwort

9. “Eine Schwiegermutter zu loben, ist wie einen Tiger zu kraulen.” – Sprichwort

10. “Schwiegermutter und Schwiegertochter sind gleich Sturm und Hagelwetter.” – Sprichwort

11. “Die Schwiegermutter nahe der Tür ist wie der Mantel beim Dornbusche.” – Sprichwort

12. “Mit einer weiten Schwiegermutter und einem nahen Acker kommt man am besten aus.” – Sprichwort

13. “Schwiegermütter können von Zucker sein und sind doch bitter.” – Sprichwort

14. “Schwiegermutter und Schnur im Haus, arten in Sturm und Hagel aus.” – Sprichwort

Das klingt alles schon recht altertümlich, oder? Außerdem scheint es auch gar nicht mehr gebraucht zu werden. Kaum jemand weiß übrigens, dass die Schwiegermutter früher nur als Schwieger und die Schwiegertochter als Schnur bezeichnet wurde.

Heute sind eher bissige als lustige Witze über Schwiegermütter im Umlauf, die angesichts der Aktualität des Themas zeigen, dass Schwiegermüttern auch heute noch ein schlechter Ruf vorauseilt.

Schwiegermutter-Sprüche böse – Hier kommen einige Beispiele:

1. “Die Hölle ist wegen Überfüllung geschlossen, aber meine Schwiegermutter hat noch ein Zimmer frei.” – Unbekannt

2. “Schwiegermutter kommt nicht zu Weihnachten zu Besuch, weil sie einen Hund und wir eine Katze haben. Ratet mal, wer heute Lachsfilet zum Abendessen bekommt.” – Unbekannt

3. “Schwiegermutter ist in der prallen Sonne eingeschlafen. Hilde gart.” – Unbekannt

4. “Idealgewicht einer Schwiegermutter: 5 kg (mit Urne).” – Unbekannt

5. “Immer diese blöden Schwiegermutterwitze, ich weiß nicht, was das soll, ich vertrage mich mit meiner bestens. – Wohnt sie auch in der Nähe? – Nein.“ – Unbekannt

6. “Ihr Hund hat meine Schwiegermutter gebissen! – Wollen Sie mich jetzt verklagen? – Nein, ich will den Hund kaufen!” – Unbekannt

7. “Schwiegermutter, wie lange bleibst du? – Bis ich euch auf die Nerven falle. – Was, nur so kurz?” – Unbekannt

8. “Meine Schwiegermutter ist ein Engel! – Hast du ein Glück, meine lebt noch!” – Unbekannt

Dass es solche Witze gibt, obwohl sich schon längst die Eigenstums- und Familienverhältnisse geändert haben und die Schwiegereltern oft nicht in der Nähe leben, ist ein deutliches Zeichen dafür, dass es sie schließlich doch gibt – die Schwiegermütter, die um ihre Söhne buhlen und den Schwiegertöchtern das Leben schwer machen.

Andrea Kettenbach von der FernUniversität in Hagen hat vor einigen Jahren das Thema Schwiegermutter wissenschaftlich untersucht, indem sie eine Interviewstudie erstellte.

Dabei ging es um die Wahrnehmung der Schwiegermütter von Schwiegertöchtern und um eine Typologie, die entwickelt wurde.

Das und die Untersuchung von Ratgebern und Umfragen zum Thema findest du in Kettenbachs Buch “Sind Schwiegermütter alle gleich? Eine Typologie aus Sicht der Schwiegertöchter”, das 2011 veröffentlicht wurde und hier über Amazon bestellt werden kann.

Kettenbach ist zum Schluss gekommen, dass es vier Typen von Schwiegermüttern gibt, und zwar die böse Schwiegermutter, die neidisch, verlogen und missgünstig ist, die liebe Schwiegermama, die freundlich und fürsorglich ist, die nützliche Schwiegermutter, die nervig sein kann und die defensive Schwiegermutter, die Desinteresse zeigt.

Es hängt natürlich sehr von der (psychischen) Verfassung der Schwiegermutter ab, zu welchem Typus sie gehört.

Hat sie Angst vor Einsamkeit und davor, dass der Sohn sich von ihr abwendet, dann könnte das sogenannte “Empty-Nest-Syndrom” dahinterstecken und die Frau kann nicht leichtherzig loslassen.

Aber auch das Verhältnis zwischen ihr und ihrem Sohn ist wichtig, wenn es darum geht, welcher Typ Schwiegermutter sie sein wird.

Besteht zwischen den beiden nämlich keine vertraute und enge Bindung, wird sie sich eher desinteressiert und defensiv auch dir gegenüber verhalten.

Abschließende Gedanken

Frau mit roten Haaren, die vor einer älteren Frau mit grauen Haaren steht

Schwiegermütter haben keinen guten Ruf und ein hartnäckiges Klischee bleibt an ihnen haften.

Schwiegertöchtern gegenüber können sie zurückweisend, ja sogar feindselig auftreten und auf vielen Foren lassen betroffene Frauen ihrem Ärger über die Mütter der Partner freien Lauf.

In diesem Beitrag bin ich der Frage nachgegangen, warum die Schwiegermutter sogar im Volksmund als Übel dargestellt wird und die Gründe in der Sozialgeschichte gesucht.

Sprichwörter aus früheren Zeiten, aber auch zeitgenössische Witze zeugen von angespannten Verhältnissen zwischen Schwieger und Schnur, wie es früher hieß.

Jedoch haben Umfragen verschiedener Zeitschriften in den letzten 20 Jahren gezeigt, dass immerhin mehr als die Hälfte der deutschen Frauen, die verheiratet oder in einer festen Partnerschaft sind, ein gutes Verhältnis zu ihren Schwiegermüttern pflegen.

Grenzen setzen und konstruktiv kommunizieren, lautet einer der fünf Tipps, die ich hier genannt habe.

Außerdem gibt es auch einige schöne Sprüche für die liebe Schwiegermama, um Zuneigung und Dankbarkeit auszudrücken. Solche Nachrichten tun immer gut.

Manchmal lässt man sich von Vorurteilen leiten und stempelt Hilfsbereitschaft als Aufdringlichkeit ab, wenn die Schwiegermama mit einem selbstgemachten Auflauf zu Besuch kommt.

Das muss doch nicht gleich heißen, dass sie etwas an den Kochkünsten der Schwiegertochter auszusetzen hat.

Und wenn der Zweifel an einem nagt, dann bemüht man sich am besten um eine offene Kommunikation und kommt auf konstruktive Art heraus mit der Sprache.

Dann wird sich wahrscheinlich herausstellen, dass es sich um etwas handelt, was viele Verhältnisse ins Wanken bringen kann – um ein Missverständnis nämlich.

#sprüche bilder #sprueche #printerest visual statements #witzige bilder #lustige bilder

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf InstagramFacebook und Pinterest folgen.