Skip to Content

Mutterliebe-Sprüche, die die größte aller Lieben feiern

Mutterliebe-Sprüche, die die größte aller Lieben feiern

Ich werde niemals den Moment vergessen, als ich mein Kind zum ersten Mal in meine Armen hielt. So viele Emotionen und Gedanken überfluteten mich in nur wenigen Momenten. Zuneigung, Angst, ein Beschützerinstinkt, Sorge, aber auch eine gewisse Entschlossenheit und Mut, die beste Mama zu sein, die ich sein kann.

Ich habe nun endlich meine kleine Familie, und finde uns in all den tollen Familien-Sprüchen aber auch Mamasein-Sprüchen wieder!

Ein Gefühl war jedoch nicht zu überbieten. Es war pure Liebe. 

Die Mutterliebe ist nämlich eine Liebe ohne Wenn und Aber, ohne Grenzen und ohne Zurückhaltung. Sie ist nicht messbar und nichts kann sie stoppen.

Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, Sprüche zu diesem Thema zu sammeln. Um dir dabei zu helfen, das schönste Gefühl der Welt in Worte zu fassen.

Die folgenden Sprüche kannst du nutzen, um zur Geburt zu gratulieren, einer tollen Mama Mut zu machen oder einfach die Liebe einer Mama zu feiern.

Hand aufs Herz, es gibt kein schöneres Gefühl, als Mama zu sein!

Viel Spaß beim Stöbern!

Schöne Mutterliebe-Sprüche, die ins Herz treffen

Wie kann man eine Mutterliebe am schönsten erklären und in summende Worte verpacken? 

Hast du dir auch schon mal diese Frage gestellt, bin ich glücklich darüber, dass du genau bei uns gelandet bist. In diesem Abschnitt möchte ich dir zunächst die schönsten Sprüche zum Thema Mutterliebe zeigen.

Die Folgenden habe ich besonders ins Herz geschlossen. Sie werden super auf dein Instagram–Profil passen, zur Gratulation oder sogar zum Muttertag dienen.

1. „Die Liebe einer Mutter ist das Stärkste und zugleich Sanfteste, das es gibt.“
– Lena Lorenz

2. „Das Einzige, was immer wieder vergibt, dich aufbaut und keinen in sich Groll trägt, ist die Liebe einer Mutter.“
– Lena Lorenz

3. „In den Augen der Mutter, ihrem Lächeln, ihrer streichelnden Berührung, liest das Kind die Botschaft: ‘Du bist da!’“
– Adrienne Rich

4. „Mütter halten die Hände ihrer Kinder für eine kurze Zeit, aber ihre Herzen für immer.”
– Unbekannt

5. Mamas Liebe kennt keine Grenzen und keinen Rückzug. Sie ist immer da.”
– Unbekannt

6. „Alles, was ich im Leben erschaffen habe, verdanke ich der Liebe meiner Mutter.”
– Unbekannt

7. „Eine Mutter ist mit Stärke und Würde gekleidet, lacht ohne Angst vor der Zukunft. Wenn sie spricht, sind ihre Worte weise, und sie gibt Anweisungen mit Freundlichkeit.“
– Unbekannt

8. „Die Liebe einer Mutter ist alles. Sie ist es, die ein Kind in diese Welt bringt. Sie ist es, die ihr ganzes Wesen formt. Wenn eine Mutter ihr Kind in Gefahr sieht, ist sie buchstäblich zu allem fähig. Mütter haben Autos von ihren Kindern weggehoben und ganze Dynastien zerstört. Die Liebe einer Mutter ist die stärkste Energie, die der Mensch kennt.“
– Jamie McGuire

9.  „Die Liebe der Mutter ist Frieden. Sie muss nicht erworben werden, sie muss nicht verdient werden.“
– Erich Fromm

10. „Mutterschaft: Alle Liebe beginnt und endet dort.“
– Robert Browning

11. „Die Liebe einer Mutter ist größer als die Sonne, denn sie wärmt auch in der Nacht.“
– Unbekannt

12. „Eine Mutter ist immer noch eine Mutter, das Heiligste, was es gibt.”
– Samuel Taylor Coleridge

13. „Das Herz der Mutter ist das Schulzimmer des Kindes.“
– Henry Ward Beecher

14. „Mutter – das war die Bank, bei der wir all unsere Schmerzen und Sorgen deponiert haben.“
– T. De Witt Talmage

15. „Für die Welt bist du eine Mutter, aber für deine Familie bist du die Welt.“
– Unbekannt

16. „Ich kann mir kein größeres Heldentum vorstellen als die Mutterschaft.“
– Lance Conrad

17. „Mütter können durch die Augen eines Kindes schauen und das Morgen sehen.“
– Reed Markham

18. „Akzeptanz, Toleranz, Tapferkeit, Mitgefühl. Das sind die Dinge, die mir meine Mutter beigebracht hat.“
– Lady Gaga

19. „Mutterliebe ist der Treibstoff, der einen normalen Menschen befähigt, das Unmögliche zu tun.“
– Marion C. Garretty

20. „Mutterliebe ist ein Brunnen, der niemals leer wird, ein Feuer, das nie erlischt und eine Umarmung, die niemals loslässt.“
– Lena Lorenz

21. „Meine Mutter ist meine Wurzel, mein Fundament. Sie hat den Samen gepflanzt, auf dem ich mein Leben aufbaue, und das ist der Glaube, dass die Fähigkeit, etwas zu erreichen, in deinem Kopf beginnt.“ – Michael Jordan

23. „Keine Sprache kann die Kraft, die Schönheit und das Heldentum der Liebe einer Mutter ausdrücken.“ – Edwin Chapin

24. „Mamas Liebe ist die größte Motivation und der wichtigste Zuspruch, den man braucht. Sie versetzt Berge.“
– Lena Lorenz

25. „Mütter besitzen eine Macht, die die eines Königs auf seinem Thron übertrifft.“
– Mabel Hale

Kurze Sprüche, um große Gefühle in wenige Worte zu fassen

Schon in den 1920ern sagte Frederick Bernard den bekannten Slogan Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Doch was, wenn man gar nicht so viele Worte braucht?

Es gibt so viele Studien und Forschungen zum Thema Mutterliebe, die diese komplexe Liebe untersuchen und in ihre Einzelteile sezieren. Doch was, wenn man aus dem Herzen spricht?

Es geht auch kurz, knapp und klar. Diese Sprüche werden dir zeigen, wie du mit wenigen Worten die Besonderheit einer Mutterliebe beschreiben kannst. 

1.  „Mutterliebe fesselt an sich und lässt niemals los.“ 
– Lena Lorenz.

2. „Eine Mutter ist immer der Anfang. Sie ist der Anfang der Dinge.“
– Unbekannt

3. „Es gibt keinen so starken Einfluss wie den der Mutter.“
– Sara Josepha Hale

4. „Mutter: das schönste Wort auf den Lippen der Menschheit.“
– Kahlil Gibran

5. „Die Umarmung einer Mutter hält noch lange an, nachdem sie losgelassen hat.“
– Unbekannt

6. „Es gibt nichts Aufrichtigeres als den Kuss einer Mutter.“
– Saleem Sharma

7. „Die Arme einer Mutter sind tröstender als die eines anderen Menschen.“
– Prinzessin Diana

8. „Meine Mutter ist ein wandelndes Wunder.“
– Leonardo DiCaprio

9. „Eine Mutter ist diejenige, die dein Herz am meisten ausfüllt.“
– Amy Tan

10. Mutterliebe ist eine Liebesgeschichte, die niemals endet. 
– Unbekannt

11. „Eine Mama kann vieles ersetzen. Aber nichts kann eine Mama ersetzen.“
– Unbekannt

12. „Eine Mutter ist jemand, zu dem man eilt, wenn man Sorgen hat.“
– Emily Dickinson

13. „Eine Mutter versteht, was ein Kind nicht sagt.“
– Jüdisches Sprichwort

14. „Das Leben begann damit aufzuwachen und das Gesicht meiner Mutter zu lieben.“
– George Eliot

15. „Hinter jedem glücklichen Kind befindet sich eine großartige Mutter.“ 
– Unbekannt

16. „Die Welt braucht unsere Mütter.“
– Liya Kebede

17. „Die Liebe einer Mutter ist schöner als jede frische Blume.“
– Debasish Mridha

18. „Einen Engel ohne Flügel nennt man Mama.“
– Unbekannt

19. „Wir sind aus Liebe geboren; die Liebe ist unsere Mutter.“
– Rumi

20. „Alles ist vergänglich, außer der Liebe zwischen Mama und Kind.“
– Unbekannt

21. „Mütter sind wie Knöpfe, sie halten alles zusammen.“
– Unbekannt

22. „Der Ursprung der menschlichen Liebe ist die Mutter.“
– Unbekannt

23. „Eine Mutter ist so viel wert wie hundert Schulmeister.“
– Deutsches Sprichwort

24. „Mamas sind die Heldinnen des Alltages!“
– Unbekannt

25. „Neun Monate im Bauch, ein Leben lang im Herzen.“
– Unbekannt

Mit Humor und Witz über die einzigartige Liebe

Wenn wir ehrlich sind, ist doch oft das beste Rezept im Leben, es gar nicht erst so ernst zu nehmen. Das gilt nicht nur für die negativen Ereignisse, sondern auch für die positiven. 

Da mache ich jetzt auch bei der Mutterliebe keine Ausnahme.

Die Geburt ist das eine, doch dann kommen der Alltagsstress mit Kind, unangenehme und schmerzvolle Koliken, das Zahnen, die Schule und Pubertät, und noch so vieles mehr. Nimmt man es gelassen und gelegentlich mit Humor, wird auch die Erziehung etwas einfacher.  

Mamas sind nun mal Superheldinnen, die mit viel Liebe, Geduld und Humor alle Facetten der Mutterliebe genießen.

Hier sind passende Sprüche dazu!

 1. „Es ist nicht leicht, Mutter zu sein. Wenn es das wäre, würden es die Väter tun.“
– The Golden Girls

2. „Mama, ich liebe dich, auch wenn ich deine Freundschaftsanfrage nie annehmen werde.“
– Unbekannt

3. „Wir haben ein Geheimnis in unserer Kultur, und das ist nicht, dass die Geburt schmerzhaft ist. Es ist, dass Frauen stark sind.“
– Laura Stavoe Harm

4. „An meine Tochter, die so gerne mit mir streitet: Woher, denkst du, hast du deine Starrköpfigkeit? Gib auf, Liebes, ich habe dir Jahrzehnte an Erfahrung voraus.“
– Unbekannt

5. „Gott konnte nicht überall sein, deshalb schuf er Mütter.“
– Rudyard Kipling

6. „Ich möchte, dass meine Kinder all die Dinge haben, die ich mir nicht leisten kann. Und dann möchte ich bei ihnen einziehen.“
– Phyllis Diller

7. „Jede Mutter könnte mit Leichtigkeit die Aufgaben mehrerer Fluglotsen übernehmen“
– Lisa Alther

8. „Jedes Mal, wenn du darüber lachst, dass deine Mutter mal wieder nicht mit dem Computer klarkommt, erinnre dich daran, dass sie dir einmal beibrachte, wie du die Toilette zu benutzen hast.“
– Unbekannt

9. „Der Ausdruck ‚berufstätige Mutter’ ist überflüssig.“
– Jane Sellman

10. „Jeden Tag lachen Mütter mit ihren Kindern, manchmal wollen sie aber auch mit ihnen weinen.“
– Unbekannt

11. „Eine Mutter ist eine Person, die, wenn sie sieht, dass es nur vier Stücke Kuchen für fünf Leute gibt, sofort verkündet, dass sie sich nie für Kuchen interessiert hat.“
– Tenneva Jordan

12 „Es gibt nur ein hübsches Kind auf der Welt, und jede Mutter hat es.“
– Chinesisches Sprichwort

13. „Am Ende haben Mütter immer recht. Niemand sonst sagt die Wahrheit.“
– Randy Susan Meyers

14. „Mutter an ihre Tochter: „Mama, wie fühlt es sich eigentlich an, die beste Tochter der Welt zu haben?” – Antwort der Mutter: „Keine Ahnung, aber frag doch einfach Oma.“
– Unbekannt

15. „Wenn die Evolution wirklich funktioniert, wieso haben Mütter dann nur zwei Hände?“
– Milton Berle

16. „Eine Mutter verzeiht uns alle unsere Fehler, ganz zu schweigen von dem einen oder anderen, den wir gar nicht haben.“
– Robert Brault

17. „Als ich klein war, hat meine Mama mir verboten, an den Schrank mit den Putzmitteln zu gehen. Es wirkt bis heute…“
– Unbekannt

18. „Eine Unze Mutter ist eine Tonne Priester wert.“
– Spanisches Sprichwort

19. „Wenn deine Mutter fragt: ‚Willst du einen Ratschlag?’, ist das eine reine Formalität. Es spielt keine Rolle, ob du mit Ja oder Nein antwortest. Du wirst ihn sowieso bekommen.“
– Erma Bombeck

20. „Schatz, ich bin deine Mutter. Es ist meine Aufgabe, die Leute dazu zu bringen, zu sehen, wie toll du bist.“
– The Goldbergs

21. „Wenn man seinen Kindern mit gutem Beispiel vorangeht, macht das mittlere Alter keinen Spaß mehr.“
– William Feather

22. „Niemand hat mir gesagt, dass ich auch in Windeln nach Hause kommen würde.“
– Chrissy Teigen

23. „Wie alle Eltern tun mein Mann und ich einfach unser Bestes, halten den Atem an und hoffen, dass wir genug Geld beiseitegelegt haben, um die Therapie für unsere Kinder zu bezahlen.“
– Michelle Pfeiffer

24. „Oh der Mini–Urlaub, wenn du die Autotür zuknallst und die Ruhe bist zum Fahrersitz genießt!“
– Unbekannt

25. „Zuvor hatte ich funktionierende Nervenzellen, doch ich habe sie mit Kindern vertauscht.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, du konntest in diesem Artikel die richtigen Worte finden, um deine Gefühle und Gedanken am besten zum Ausdruck zu bringen.

Die Liebe und Hingabe, die eine Mutter für ihr Kind empfindet, kann mit keiner anderen verglichen werden. Es gibt zwar romantische Vorstellungen über Mutterschaft, die den Realitätstest nicht bestehen, aber Mutterliebe ist und bleibt einfach anders und unsterblich und wird für immer Mutter und Kind verbinden.

Auch als erwachsener und gestandener Mensch fühlen wir uns in den Armen unserer Eltern geborgen und sicher. Diese Verbindung zwischen Eltern und Kind bleibt ein Leben lang. Und das gilt besonders für die Mamas dieser Welt! Diese beschreiben wir auch mit unseren Mutter-Tochter-Sprüchen, die dir auch vielleicht gefallen könnten.

In diesem Sinne, lass uns zusammen die Mutterliebe auf ein Neues feiern und ihr den Respekt geben, den sie verdient!

Mamas sind die Besten! ♥️

Freche, lustige Mutter-Tochter-Sprüche zum Lieben und Lachen

Tuesday 20th of February 2024

[…] Bindung zwischen Mutter und Tochter ist einfach wunderschön und auch einzigartig. In unseren wunderschönen Mutterliebe-Sprüchen haben wir das deutlich […]

Schöne Sprüche Einer Stolzen Mama - Was Sagen Mutterherzen Über Ihre Kinder

Monday 19th of February 2024

[…] musst nicht bis zum Muttertag warten, um das Muttersein zu feiern und mit schönen Worten die Mutterliebe zu feiern. Diese Zitate über die Freuden der Mutterschaft sind perfekte kleine Erinnerungen daran, wie […]

Mein Kind Sprüche - Schöne Sprüche Über Bedingungslose Liebe

Monday 17th of July 2023

[…] Mutterliebe zu spüren, ist wahrhaftig etwas ganz Besonderes und diese Sprüche und Weisheiten zum Thema Mutterliebe oder Vaterliebe drücken genau diese Liebe zwischen der Mutter und ihrem Kind […]

Mutter-Tochter-Sprüche - Schöne Sprüche Zu Tochter- Und Mutterliebe

Thursday 20th of April 2023

[…] helfen dir dabei, deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, richtige Worte und Sprüche über die Mutterliebe zu finden und das Geburtstagsgeschenk oder das Geschenk zum Mother’s Day zu […]

Comments are closed.