Skip to Content

Originelle Wünsche zum Abschied für jede Gelegenheit

Originelle Wünsche zum Abschied für jede Gelegenheit

Verabschiedungen können ergreifende und schmerzhafte Erfahrungen sein, sind aber elementar wichtig, um wirklich abschließen zu können. Also sollten wir unser Bestes tun, sie angemessen zu gestalten.

Für ein abgerundetes Ende sollten keine Abschiedswünsche fehlen.

In diesem Beitrag findest du originelle Wünsche zum Abschied von lieben Menschen sowie kurze und humorvolle Abschiedsgedanken für jede Gelegenheit.

Abschiedswünsche, die Hoffnung machen

Wenn man von nahestehenden Menschen auseinandergeht, hofft man auf ein baldiges Wiedersehen. Wenn das Wiedersehen dein größter Wunsch beim Abschiednehmen ist, dann ist die folgende Auswahl genau richtig für dich.

1. „Hoffe nur, tu’ ab dein Grämen,
Lerne tiefern Sinn verstehn;
Jeder Schritt zum Abschiednehmen
Ist ein Schritt zum Wiedersehn!“
– Max Kahlbeck

2. „So lass uns Abschied nehmen wie zwei Sterne
durch jenes Übermaß von Nacht getrennt,
das eine Nähe ist, die sich an Ferne
erprobt und an dem Fernsten sich erkennt.“
– Rainer Maria Rilke

3. „Wie ich schwer von deiner stillen,
unberührten Schönheit gehe!
Doch ich habe tiefen Willen,
dass ich einst dich wiedersehe.“
– Christian Morgenstern

4. „Heute geh ich. Komm ich wieder,
Singen wir ganz andre Lieder.
Wo so viel sich hoffen lässt,
Ist der Abschied ja ein Fest.“
– Johann Wolfgang von Goethe

5. „Ade, ade! Ich ziehe von dir fort
und nehm den Glauben mit als meinen Hort.
Er kündet mir, indem ich von dir geh,
ein Wiedersehn. Ade, ade, ade!“
– Karl May

Warme Wünsche zum Abschiednehmen von Freunden

Egal, ob sie auf eine lange Reise gehen oder umziehen – von guten Freunden trennt man sich nicht leicht. Inspiration für deine Abschiedswünsche findest du unter folgenden Vorschlägen sowie bei unseren erlesenen Zitaten über Freundschaft.

1. „Du bist eine Bereicherung für mein Leben und ich werde dich sehr vermissen. Lass uns bitte regelmäßigen Kontakt pflegen. Ich wünsche dir schöne Freundschaften und wundervolle Erfahrungen!“
– Lena Lorenz

2. „Es macht mich sehr traurig, von dir Abschied nehmen zu müssen. Aber ich freue mich auch für dich, dass du einen aufregenden Neuanfang vor dir hast. Ich wünsche dir die Hellsichtigkeit, jede Chance rechtzeitig beim Schopfe zu packen. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

3. „Ich werde die geselligen, stets heiteren Stunden mit dir in bester Erinnerung behalten. Ich wünsche dir, dass die Menschen, denen du begegnest, deinen Frohsinn zu schätzen wissen und dich liebevoll behandeln. Viel Erfolg!“
– Lena Lorenz

4. „Du warst immer eine gute Freundin. Unsere kleinen Reibereien und Auseinandersetzungen waren bloß das Salz in der Suppe. Ich werde niemals vergessen, dass du für mich da warst, wenn’s brenzlig wurde. Ich wünsche dir treue Wegbegleiter und ein Leben in Freude und Liebe!“
– Lena Lorenz

5. „Für diesen vorübergehenden Abschied habe ich drei Wünsche für dich: Genieße die Gegenwart, lass das Alte los und freu dich aufs Neue.“
– Lena Lorenz

6. „Viel Spaß auf deiner Reise wünsche ich dir! Mögen dich nur schöne Erfahrungen erwarten. Wenn es aber mal doch turbulent werden sollte, wünsche ich dir inneren Frieden, den nichts erschüttern kann.“
– Lena Lorenz

7. „Lachendes Glück soll dich auf deinen Wegen begleiten. Ich wünsche dir viel Freude und Menschen, die deine Grenzen respektieren und deine Liebenswürdigkeit ehren!“
– Lena Lorenz

8. „Am liebsten würde ich dir Galadriels Phiole mitgeben, damit sie dir aus der Patsche hilft, wenn trübe Stunden kommen. Möge auf deinen Wegen immer das Licht der Freude und Liebe strahlen!“
– Lena Lorenz

9. „Ich wünsche dir viel Enthusiasmus fürs Neuland, Kraft für Herausforderungen und die Einsicht, dass auch Irrwege zum guten Ende führen können.“
– Lena Lorenz

10. „Ich vermisse dich jetzt schon! Viel Glück wünsche ich dir auf deinen neuen Wegen und denk immer dran, dass es Stärke ist, wenn man anders ist.“
– Lena Lorenz

11. „Viel Spaß auf deiner Reise! Mögest du so unkonventionelle Menschen treffen, wie du es bist. Lass von dir hören!“
– Lena Lorenz

12. „Dieser Abschied fühlt sich vielleicht wie ein kleiner Tod an, aber das ist nur der Samen der Zukunft, der in die Erde geworfen wird und bald erblüht. Ich wünsche dir viele inspirierende Begegnungen und Erfahrungen!“
– Lena Lorenz

Kurze Abschiedswünsche zum Verschicken

Du möchtest dich mit deinen Abschiedsworten lieber kurzfassen? Dann sind die folgenden Vorschläge genau richtig für dich und jede Gelegenheit.

Vielleicht findest du unter diesen kurzen Wünschen auch passende Abschiedsgrüße für Kolleginnen und Kollegen oder für die liebste Erzieherin.

1. „Die Traurigkeit über diesen Abschied soll der Freude auf neue Abenteuer weichen, die dich erwarten. Viel Glück!“
– Lena Lorenz

2. „Adieu! Wir werden uns vielleicht nicht mehr so oft sehen, aber in meinen Gedanken bist du ein stets willkommener Gast. Guten Rückenwind wünsche ich dir!“
– Lena Lorenz

3. „So sehr ich mich auf schöne Veränderungen freue, so schwer fällt mir dieser Abschied. Wir hatten eine tolle Zeit zusammen. Hab noch viel Spaß in der tollsten Nachbarschaft!“
– Lena Lorenz

4. „Meiner treuen Kameradin wünsche ich eine spannende Reise und viele schöne Erlebnisse. Bis bald!“
– Lena Lorenz

5. „Das einzig Gute an diesem Abschied ist, dass ich dich bald wiedersehe, und dann auch noch mit Geschenken! Viel Glück!“
– Lena Lorenz

6. „Danke, dass du mich einen Teil meines Weges begleitet hast. Ich wünsche dir gutes Geschick und Gelingen!“
– Lena Lorenz

7. „Auch in deinem neuen Lebenskapitel möchte ich eine Rolle spielen. Ich wünsche dir viel Glück, Kraft, Mut und Freude!“
– Lena Lorenz

8. „Ich möchte nicht über den Abschied jammern, denn wir bleiben im Kontakt. Das steht bitte außer Frage! Ich wünsche dir warme Freundschaften und magische Orte!“
– Lena Lorenz

9. „Ich wünschte, wir hätten noch mehr Zeit miteinander verbracht, aber ich blicke hoffnungsvoll auf die Zukunft, dass sich unsere Wege wieder kreuzen. Bis dahin begleiten dich meine besten Wünsche!“
– Lena Lorenz

10. „Geh deinen Weg erhobenen Hauptes und demütigen Geistes, denn das ist eine vornehme Kombination. Alles Gute für die Zukunft!“
– Lena Lorenz

11. „Breite deine Arme für neue Erinnerungen aus und behalte mich immer mit den alten im Herzen. Alles Liebe für die Zukunft!“
– Lena Lorenz

12. „Viel Glück für deinen Neustart! Ich wünsche dir interessante Bekanntschaften und offene und spannende Wege!“
– Lena Lorenz

Lustige Wünsche für ein Lächeln bei der Verabschiedung

Wenn du dich von der Verabschiedung am liebsten drücken würdest und ungern über deine Gefühle sprichst, nutze doch Humor in deinen Abschiedswünschen.

Die folgenden Vorschläge sollen für ein Lächeln oder einen Lacher sorgen, um die Situation zu erleichtern.

1. „Du bist wie eine Bank für mich: Ich bin dir nämlich so viel schuldig geblieben. Pass auf dich auf, genieß die Sonnenseite des Lebens und komm mich oft besuchen!“
– Lena Lorenz

2. „Früher habe ich ständig mit dir abgehangen, nun werde ich dich ständig vermissen. Ich wünsche dir viele große und kleine Glücksfälle und überraschende Zufälle!“
– Lena Lorenz

3.  „Ich sag nicht Lebewohl und wünsche dir auch nicht viel dieses und jenes, denn wir sehen uns ja bald wieder. Ich sag bloß: Pass auf dich auf und komm heil zurück!“
– Lena Lorenz

4. „Ich sage nur Lebewohl, ohne Krokodilstränen zu vergießen, wenn du mir versprichst, ein Geschenk mitzubringen. Mach’s gut und schön!“
– Lena Lorenz

5. „Ich wünsche dir viel Glück… Viel Glück dabei, bessere Freunde zu finden, als ich es bin!“
– Lena Lorenz

6. „Hals- und Beinbruch! Das meine ich wörtlich, damit du hier bleibst.“
– Lena Lorenz

7. „Ich dachte, dass dieser Tag niemals kommt. Endlich bist du weg, was für eine Erleichterung. Ich wünsch dir was!“
– Lena Lorenz

8. „Mach’s gut! Ich wünsche dir, dass du genauso einen Freund findest, wie du es für mich bist, damit du ihn zum Narren machen kannst.“
– Lena Lorenz

9. „Ich wünsche dir, dass der öffentliche Verkehr ausfällt, ein Vulkan ausbricht und Fluggesellschaften die Flüge stornieren und dir auf deinem Weg jemand die Tasche mit Dokumenten klaut. Du verstehst schon, worauf ich hinaus will.“
– Lena Lorenz

10. „Lebwohl! Ich wünsche, dass unsere Wege sich bald wieder kreuzen, damit ich dir ein Bein stellen kann.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Durchdachte Wünsche zum Abschied tragen dazu bei, dass man alten Ballast loslässt, Dankbarkeit verspürt, sich auf Neues einstellt und aufs Wiedersehen freut.

Inspiration zum Nachdenken über Dankbarkeit findest du übrigens bei unseren Sprüchen über Wertschätzung

Mit den Abschiedswünschen in diesem Beitrag hoffe ich, dir Anregungen für deine Nachricht gegeben zu haben. Gerne kannst du meine Beispiele übernehmen oder an deine persönlichen Worte anpassen.

Vielleicht bringen dich auch unsere Wünsche und Sprüche für die Zukunft auf neue Ideen. Für Eltern haben wir diese wunderschönen Abschiedssprüche an Erzieherin zusammengestellt, die Danke sagen!

Viel Spaß beim Stöbern!

Inspirierende Glückwünsche zum Abitur und Start in ein neues Leben

Sunday 6th of August 2023

[…] erste Reifeprüfung bestanden hat.  Nun heißt es, sich von den Mitschülern mit den passenden Worten zu verabschieden und neue Schritte zu wagen. Es kann anfangs immer mal wieder schwierig sein, aber mit harter Arbeit […]

Comments are closed.