Skip to Content

Glückwünsche zum neuen Haus für einen glücklichen Neustart

Glückwünsche zum neuen Haus für einen glücklichen Neustart

Home Sweet Home – Haus und Heim bedeuten Menschen viel, manchmal sogar alles. Deshalb sollten Glückwünsche zum neuen Haus oder zur neuen Wohnung behutsam gewählt werden.

Ob schöne Sprüche in einer Grußkarte oder lustige Sprüche über WhatsApp angebracht sind, kannst nur du entscheiden.

Deine Wünsche fürs Leben im neuen Heim und tolle Sprüche zum Neuanfang werden sicherlich anders ausfallen, je nachdem, ob es sich um besonders nahestehende Menschen handelt oder nicht.

In diesem Beitrag findest du originell verfasste Glückwünsche zum neuen Zuhause, Sprüche für den Einzug sowie Zitate und Gedichte über Haus und Heim.

Übernimm den Spruch deiner Wahl und verschicke ihn mit Bild per Whatsapp. Oder schreibe ihn mit deinen Anpassungen und Ergänzungen in eine hübsche Glückwunschkarte.

Die ist an sich schon ein kleines Geschenk!

Glückwünsche zum neuen Haus – Die besten Sprüche zum Einzug

Jede große Veränderung im Leben verdient besondere Aufmerksamkeit. Deshalb verfassen wir neben Glückwünschen zur neuen Arbeitsstelle und Gratulationen zur Selbstständigkeit natürlich auch Glückwünsche zum neuen Zuhause.

Wenn du dich fragst “Was kann man zum Einzug wünschen?” und dich dabei möglichst kurz fassen möchtest, sind die folgenden Sprüche die richtige Wahl.

Sprüche für Umzug und Neuanfang

Ein Umzug ist immer stressig und anstrengend. Wenn man ihn hinter sich hat, fühlt es sich an, als würde man einen Regenbogen nach heftigem Regenschauer erblicken. Kein Wunder, dass auch manche Regenbogen-Sprüche für deine Glückwünsche zum neuen Haus inspirierend sein können.

1. “Neue Wohnung, neues Glück! Und von Liebe auch ein großes Stück!”
– Lena Lorenz

2. “Einen angenehmen neuen Lebensabschnitt und viele schöne Augenblicke im neuen Heim wünsche ich!”
– Lena Lorenz

3. “Die Zeit im neuen Heim soll stets von Freude begleitet und das Glück dir gewogen sein!”
– Lena Lorenz

4. “Viel Freude in der neuen Umgebung! Auch du bist nun ein neuer Mensch, genieß es!”
– Lena Lorenz

5. “Liebe soll dein Haus erfüllen und alle unerfüllten Wünsche dir enthüllen!”
– Lena Lorenz

6. “Glückwunsch zum Umzug ins neue Heim! Auch das Auspacken der Kisten soll dir Freude bereiten!”
– Lena Lorenz

7. “Glückwunsch zum neuen Heim! Auf dass der Schlüssel gut passt und das Herz sich dabei wohl fühlt!”
– Lena Lorenz

Lustige Sprüche zum neuen Heim

Mit einem kurzen, lustigen Spruch ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Kein Problem mit folgenden Vorschlägen! Wenn du magst, kannst du sie mit einem unserer heiteren Lächeln-Sprüche ergänzen. Oder dich von ihnen inspirieren lassen.

1. “Herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuhause! Ich freue mich auf die Einweihungsparty! Wenn es zu ausgelassen wird, denk an den Spruch: Was zu Hause gekocht wird, wird zu Hause gegessen.”
– Lena Lorenz

2. “Alles Gute zum neuen Heim! Endlich kannst du auch du Herr der Lage sein!”
– Lena Lorenz

3. “Viel Glück in deiner neuen Wohnung! Auf dass deine Heimwege endlich auch nach Hause führen.”
– Lena Lorenz

4. “Ich wünsche dir, dich in deinem neuen Heim gut zu fühlen, auch wenn du es bald zum Saustall machst.”
– Lena Lorenz

5. “Wenn du denkst, du hast Freiheit erlangt, weil du von deinen Eltern fort bist, so warte ab, bis der Vermieter vor deiner Tür steht.”
– Lena Lorenz

6. “Ich wünsche dir von ganzem Herzen einen schönen Neuanfang in deinem eigenen Haus, auch wenn du nun wahrscheinlich zum Spießer wirst.”
– Lena Lorenz

7. “Wenn ihr denkt, ihr könnt im eigenen Garten nun tun und lassen, was ihr wollt, werden euch die neuen Nachbarn bestimmt bald eines Besseren belehren. Glückwunsch zum neuen Haus!”
– Lena Lorenz

8. “Anstatt euch zu eurem neuen Haus zu beglückwünschen, spreche ich lieber mein Beileid aus, dass ihr von nun einem Haus als Sklaven dient.”
– Lena Lorenz

Glückwünsche zum Einzug ins eigene Haus

Wenn man sich schon Gedanken für eine Gratulation zum Erwerb eines neuen Autos macht, ist das beim Einzug in ein eigenes Haus noch viel angebrachter!
Hier findest du Vorlagen und Anregungen, wie du schön und stilvoll alles Gute wünschen kannst.

1. “Wie toll, euer Haus ist fertig und ihr seid eingezogen! Herzlichen Glückwunsch! Es soll sich weiter mit euren Lieblingssachen, aber vor allem mit viel Liebe und Wohlwollen füllen. Ich bin mir sicher, jede Besucherin und jeder Gast wird das spüren. Viel Glück und Freude im neuen Heim!”
– Lena Lorenz

2. “Neuer Ort, neues Glück! In eurem neuen Heim sollt ihr zufrieden und glücklich sein. Viele schöne Erinnerungen sollen die Wände unsichtbar schmücken und eure Mühe und Liebe, die ihr ins Haus investiert, doppelt und dreifach auf euch zurückstrahlen!”
– Lena Lorenz

3. “Ich wünsche euch alles Glück, das man haben kann, wenn man ein eigenes Haus gebaut hat. Eure Kinder sollen eine wunderschöne Kindheit haben, an die sie stets gerne zurückdenken und ihr alle Arbeit gerne verrichten, die das Haus von euch verlangt. Alles Gute für die Zukunft!”
– Lena Lorenz

4. “Ein neues Zuhause ist viel mehr als eine neue Adresse und ein neuer Ort. Es ist eine neue Hoffnung, neue Liebe und neue Zukunft. Auf dass sie von vielen glücklichen Tagen geschmückt und zum warmen Rückzugsort wird. Die besten Wünsche zum Umzug!”
– Lena Lorenz

5. “Man sagt ja, dass aller Anfang schwer ist, aber das gilt nicht für euren Einzug ins neue Haus. Leichtfüßig, schwerelos soll eure Umgewöhnung verlaufen und ihr viele Gründe haben, das Alte rasch hinter euch zu lassen. Alles Gute und viel Freude in eurem neuen Heim!”
– Lena Lorenz

6. “Was für ein Meilenstein – ein neues Haus! Ich bewundere die Arbeit, die ihr dabei eigenhändig geleistet habt und die einfache Schönheit, die daraus entstanden ist. Ganz sicher wird es euer schönsten Zuhause, erfüllt mit Wärme, Liebe und Licht. Herzlichen Glückwunsch!“
– Lena Lorenz

7. “Ein großer, wichtiger Schritt ist getan – eure neue Haustür auch aufgetan! Wir freuen uns sehr darauf, euch bald zu besuchen und euer neues Heim zu bewundern. Mögen Glück und Freude durch eure Türen kommen und alles Schlechte von ihnen abprallen. Gratulation!“
– Lena Lorenz

8. “Mit euren Sachen sind auch eure Seelen ins neue Haus gewandert. Auf dass sie dort aufblühen, in Frieden leben und selige Zufriedenheit erfahren. Wir freuen uns auf die Einweihungsfeier und wünschen bis dahin alles erdenklich Gute!”
– Lena Lorenz

9. “Wie fein, ein neues Heim! Und was für eins! Beste Lage, nette Nachbarn, liebevolle Familie – eine wunderbare kleine, aber große Welt! Für euer neues Leben wünschen wir euch viel Glück, Zufriedenheit und Ruhe und das baldige Gefühl vom unverwechselbaren Zuhause!”
– Lena Lorenz

Glückwünsche zum neuen Haus – Sprüche über Haus und Heim

In den folgenden Sprüchen stecken viele Lebensweisheiten. Am besten verschickst du einen passenden Spruch per WhatsApp oder nutzt ihn als Aufmacher für deine persönlichen Worte in der Karte.

Änderungen darfst du natürlich gerne vornehmen, wenn du auf eigene Ideen kommst.

1. “Ein schönes Zuhause ist fein. Noch schöner ist das Gefühl, es mit lieben Menschen zu teilen.”
– Lena Lorenz

2. “Schmücke deine erste eigene Wohnung mit deinen Geschichten und Sachen, die du lieb hast.“
– Lena Lorenz

3. “Ein Eigenheim ist der kleine Hafen, in den man bei stürmischem Wetter einlaufen kann. Ein schönes Heim ist wie ein Hafen, in den man jederzeit gerne einkehrt.”
– Lena Lorenz

4. “Ein Zuhause ist so viel mehr als vier Wände. Es sind die vier Wände, die liebe Menschen und Erinnerungen umgeben.”
– Lena Lorenz

5. “Nichts soll in deinem Heim sein, was du nicht nützlich oder schön findest und an das dich keine angenehmen Erinnerungen binden.”
– Lena Lorenz

6. “Ins eigene Haus zurückzukehren soll sich besser anfühlen, als von dort wegzugehen.”
– Lena Lorenz

7. “Während das Leben dich an überraschende Orte bringt, schafft die Liebe überall dort ein Zuhause, wo du gerne bist.”
– Lena Lorenz

8. “Die erste eigene Wohnung ist der große, erste Schritt in die Freiheit, aber auch in die Verantwortung.”
– Lena Lorenz

9. “Ein eigenes Haus ist im Spannungsfeld zwischen Arbeit und Erholung. Ein Zuhause ist es, wenn man sich in beiden Fällen wohl fühlt.”
– Lena Lorenz

Zitate für ein neues Haus und Heim

Mit Sprichwörtern und Sprüchen von Schriftstellern und Aphoristikern kannst du nichts falsch machen. Wenn du noch einen persönlichen Glückwunsch hinzufügst, rundest du den Gedanken schön ab.

Auf folgenden Zitaten kannst du bauen:

1. “Ins neue Haus geh’ nur hinein
Ein Geist, der neu, ein Mensch, der rein!”
– Henrik Ibsen (1828 – 1906), norwegischer Schriftsteller

2. “Dein Haus soll ein Sammelort der Weisheit sein.”
– Babylonischer Talmud

3. “Ein Haus ist eine Arche, um der Flut zu entrinnen.”
– Katherine Mansfield (1888 – 1923), neuseeländische Schriftstellerin

4. “Die Vernunft baut das Haus, und die Liebe hält es warm.”
– Franz Hannemann

5. “Stein und Mörtel bauen ein Haus. Geist und Liebe schmücken es aus.”
– Unbekannt

6. “In der Welt ein Heim, ein Heim in der Welt.”
– Deutsches Sprichwort

7. “Dein Heim kann dir die Welt ersetzen, doch nie die Welt dein Heim.”
– Aus Italien

8. “Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.”
– Meister Eckhart (1260 – 1327), deutscher Mystiker und Provinzial der Dominikaner

9. “Daheim! Daheim! Ist doch das süßeste Wort, welches die Sprache hat.”
– Heribert Rau (1813 – 1876), deutscher Schriftsteller

10. “Daheim ist der Himmel blauer.”
– Deutsches Sprichwort

11. “Das beste, was man in der Welt haben kann, ist daheim zu sein.”
– Berthold Auerbach (1812 – 1882), deutscher Kulturpolitiker und Schriftsteller

12. “Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.”
– Christian Morgenstern (1871 – 1914), deutscher Schriftsteller, Journalist und Übersetzer

13. “Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.”
– Hermann Hesse (1877-1962), deutscher Schriftsteller und Maler

14. “Auch ich war immer daheim, grub, krautete, stocherte, handhabte die Gießkanne, besah alles, was wuchs, tagtäglich genau und bin daher mit jeder Rose, mit jedem Kohlkopf, mit jeder Gurke intim bekannt geworden.

Eine etwas beschränkte Welt, so scheint’s. Und doch, wenn man’s recht erwägt, ist all das Zeugs, von dem jedes einzelne unendlich und unergründlich ist, nicht weniger bemerkenswert, als Alpen und Meer, als Japan und China.”
– Wilhelm Busch (1832 – 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Ein schönes Gedicht zum Einzug

Bei besonderen Gelegenheiten ist es üblich, dass sich die Botschaft reimt. Ein Gedicht kann deine Glückwünsche aufwerten und ihnen einen besonderen Flair verleihen.

Ich schlage die folgenden Gedichte und Verse vor.

1. “Herr, laß dir gefallen
Dieses kleine Haus,
Größre kann man bauen,
Mehr kommt nicht heraus.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bekanntester deutscher Schriftsteller

2. “Das Haus sei deines Wirkens Stätte,
Hier ist der Frauen bestes Arbeitsfeld;
Mach’ es zum Heim, an dem die Rosenkette
Der Lieb’ und Fürsorg’ all die Deinen hält!”
– Deutsches Sprichwort

3. “Heim
Wer hat das Wort ersonnen?
Es klingt wie ein süßer Reim,
Eine Welt voll tausend Wonnen –
Das traute Wörtlein ›Heim‹!”
– Friedrich Pesendorfer (1867 – 1935), österreichischer Theologe, Domkapitular in Linz

4. “Dieses Haus steh´ in Gottes Hand.
Herr bewahr es vor Feuer und Brand,
und alle, die geh´n aus und ein,
lass dir, o Herr, befohlen sein.”
– Volksgut

5. “Das größte Haus ist eng,
das kleinste Haus ist weit,
wenn dort ein Gedräng’
und hier Zufriedenheit.”
– Martin Luther (1483 – 1546), deutscher Theologe und Reformator

6. “Zum neuen Heime wünschen wir,
dass ihr glücklich und zufrieden seid.
Zu eurem Einzug haben hier
zwei Gaben wir bereit:
Das Brot, es gehe niemals aus,
und Salz, das würze jeden Schmaus,
solange ihr hier weilt
und euer Brot mit guten Freunden teilt.
Solange ihr habt Salz und Brot
bleibt ferne von euch alle Not.”
– Friedrich Rückert (1788 – 1866), deutscher Schriftsteller und Übersetzer

7. “Insel des Glücks

Die Insel des Glücks ist nicht weit,
du musst sie auch nicht suchen,
das Glück und die Glückseligkeit,
kannst du zuhause buchen.

Dein Daheim ist Wolke sieben,
kannst täglich auf ihr schweben,
Menschen, die dich innig lieben,
versüßen dir das Leben.

Halt fest an diesem Domizil,
genieße jeden Augenblick,
denn diese Insel schenkt so viel –
Freude, Herzlichkeit und Glück.W
– Horst Rehmann (*1943), deutscher Publizist, Maler und Schriftsteller

8. “Der Mensch braucht ein Plätzchen
Und wär’s noch so klein
Von dem er kann sagen
Sieh! Dieses ist mein
Hier leb’ ich, hier lieb’ ich,
hier ruh’ ich mich aus
Hier ist meine Heimat
Hier bin ich zuhaus.”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Das eigene Zuhause ist für die meisten Menschen der wichtigste Ort auf der Welt. In ein neues Haus zu ziehen ist also eine große und bedeutende Veränderung, die besondere Aufmerksamkeit verdient.

Bestimmt möchtest du die originellsten und besten Glückwünsche zum neuen Haus oder zum Einzug in die neue Wohnung verschicken. Dieser Beitrag hat dir hoffentlich dabei geholfen, den passenden Spruch zu finden oder auf die richtigen Worte zu kommen.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei – von kurzen und munteren über lustige Sprüche bis zu bewegenden Glückwünschen und schönen Zitaten und Gedichten.

Schau dir für noch mehr Inspiration auch unsere Glückwünsche zum Richtfest an.
Damit sich das neue Heim gleich mit möglichst vielen positiven Gedanken füllt!