Skip to Content

Herzliche Glückwünsche zur goldenen Hochzeit

Herzliche Glückwünsche zur goldenen Hochzeit

Du suchst Glückwünsche zur goldenen Hochzeit für deine lieben Eltern, Großeltern oder Freunde? Hier findest du die schönsten Sprüche zum 50. Hochzeitsjubiläum!

Jedes Ehejahr bringt neue Erinnerungen und Errungenschaften mit sich und ein Hochzeitsjubiläum ist ein großer Tag für viele Paare. Es ist ein Ehrentag, an dem man ihre Liebe und ihren gemeinsamen Lebensweg feiern sollte!

Gratuliere dem goldenen Hochzeitspaar mit einem dieser Reime, Gedichte oder schönen Sprüche und Glückwünsche fürs Leben.

Im Beitrag weiter unten findest du kostenlose Druckvorlagen, die ich für dich vorbereitet habe. Suche dir einen passenden Spruch aus und drucke dir deine Glückwünsche zur goldenen Hochzeit kostenlos aus!

Auch Sprüche zur Silberhochzeit und Wünsche zur diamantenen Hochzeit können dir als Inspiration dienen!

Moderne Glückwünsche zur goldenen Hochzeit

Die folgenden Mustertexte sind von Herz-Sprüchen inspiriert und wünschen dem goldenen Paar auch viel Glück und Liebe für die nächsten Jahre!

1. „Zwei sehen sich, finden sich gut, halten sich fest, erst mit dem Blick, dann mit dem Herzen, auch mit den Händen, lieben sich, streiten sich, lieben sich noch mehr! So wie es halt ist, ist es halt gut, sogar sehr gut! Herzlichen Glückwunsch zur Goldhochzeit macht weiter so!“
– Unbekannt

schöne Karte mit einem Wunsch zur goldenen Hochzeit

2. „Zwei Hände, zwei Ringe, ein Versprechen gegeben! Zwei Körper, zwei Seelen, 50 Jahre gemeinsames Eheleben. Aus zwei wurde eins, doch trotzdem zwei, gemeinsam, zusammen und dennoch frei! Herzlichen Glückwunsch zur 50 Jahre Ehe!“
– Unbekannt

3. „Man sagt das Liebe, wie ein gutes Gericht ist und wenn alle Zutaten passen, kriegt man nicht genug davon. 50 lange Jahre könnt ihr nun schon voneinander nicht genug bekommen. Es scheint, als würden alle Zutaten passen! Ich gratuliere euch von ganzem Herzen! Zur Goldenen Hochzeit die besten Glückwünsche, Gottes Segen und Liebe möge euch für immer begleiten!“
– Unbekannt

4. „Liebe ist eine ständige Quelle von Glück und Trauer, von glücklichen und schlechten Zeiten. Ihr zwei habt gelernt, die Glücksmomente und gemeinsame Zeit zu genießen und zu schätzen und seid beieinander geblieben, auch in guten sowie in schlechten Zeiten. Herzlichen Glückwunsch zur 50 Jahre Eheglück!“
– Unbekannt

5. „Gratulation zur Goldhochzeit! Für euren weiteren Lebensweg wünsche ich euch alles erdenklich Gute und Liebe, die nie endet, unzählige Glücksmomente, gemeinsames Lachen, Träume, Wünsche und Ziele, genießt den heutigen Tag in vollen Zügen!“
– Unbekannt

6. „50 Jahre geben, ohne zu verlangen. Nehmen, ohne zu besitzen. Teilen, ohne zu fragen. Halten, ohne zu fesseln. Das ist wahre Liebe. Nach 50 gemeinsamen Ehejahren wisst ihr noch immer, wie ihr eure Liebe jung behält! Wir alle gratulieren herzlichst zum Jubiläum!“
– Unbekannt

moderner Wunsch für goldene Hochzeit

7. „Anlässlich eures Hochzeitjubiläums wünsche ich euch eine lebenslange Liebesgeschichte, die eure Enkel noch ihren Kindern erzählen werden. Ihr seid auf guten Weg, macht weiter so! Herzlichen Glückwunsch!”
– Unbekannt

8. „Dass es in eurer Ehe keinen Tag ohne Lächeln, keine Stunde ohne gegenseitiges Vertrauen und erst recht keine Sekunde ohne Liebe gibt, beweist ihr uns schon 50 Jahre lang. Für den weiteren Lebensweg wünschen wir euch das Allerbeste!“
– Unbekannt

9. „Ihr beide habt das gefunden, wonach so viele Menschen ihr Leben lang vergeblich suchen: die wahre Liebe! Gemeinsam seid ihr schon alt und grau geworden und ich wünsche euch auch weiterhin eine wunderschöne Ehe!“
– Unbekannt

10. „Euer gemeinsamer Weg war bisher nicht immer leicht, deswegen bin ich umso glücklicher, dass eure Liebe und eure Ehe alle Probleme und schlechten Zeiten überstanden hat. Ich bin davon überzeugt, dass ihr füreinander bestimmt seid! Herzlichen Glückwunsch dem lieben Jubelpaar!“
– Unbekannt

11. „Ich habe noch nie zwei Menschen kennengelernt, die sich so perfekt ergänzen und zusammenpassen, wie ihr zwei. Ihr seid ein Traumpaar! Darum freue ich mich umso mehr, dass ihr heute 50 Jahre Eheglück feiert! Meine herzlichsten Glückwünsche!“
– Unbekannt

12. „Lustige Tage, aufregende Abenteuer, spannende Herausforderungen, ruhige und fröhliche Momente, alles habt ihr als Team geschafft. Auch weiterhin alles Glück der Welt und Herzen und herzlichen Glückwunsch zur Goldhochzeit!“
– Unbekannt

illustrierter Glückwunsch zur Goldhochzeit

Zitate als Glückwünsche zum 50. Ehejubiläum

Zitate eignen sich immer toll als Glückwünsche in Grußkarten, vor allem wenn man noch ein paar persönliche Worte dazu schreibt.

Bibelverse, „Mit dir an meiner Seite“ Sprüche und Liebeszitate sind ebenfalls eine reiche Quelle an Inspiration!

1. „Die Zeit vergeht – die Liebe bleibt.“
– Lateinisches Sprichwort

Zitat über die Liebe zum 50. Hochzeitstag

2. „Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit.“
– Luise Rinser

3. „Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander.“
– Paul Ernst

4. „In deinen Händen sind meine Zeiten, mein ganzes Leben, alle Tage, Stunden und Augenblicke.“
– Martin Luther

5. „Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren.“
– Blaise Pascal

6. „Echte Liebesgeschichten gehen nie zu Ende.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

7. „Zufällig sieht man sich. Man fühlt, man bleibt. Und nach und nach wird man verflochten!“
– Johann Wolfgang von Goethe

8. „Ehe und Wein haben eines gemeinsam: Die wahre Güte zeigt sich erst nach Jahren.“
– William Somerset Maugham

9. „Die Liebe, welch lieblicher Dunst, doch in der Ehe, da steckt die Kunst.“
– Theodor Storm

Theodor Storm-Zitat zum 50. Hochzeitstag

10. „Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft.“
– Friedrich Nietzsche

11. „Die Ehe ist eine Brücke, die man täglich neu bauen muss, am besten von beiden Seiten.“
– Ulrich Beer

12. „Liebe besteht nicht nur darin, dass man einander ansieht, sondern, dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.“
– Antoine de Saint-Exupéry

13. „Ich liebe dich“ zu sagen, dauert nur Sekunden. Es zu zeigen, geht in Stunden, aber es zu beweisen, dauert ein Leben lang.“
– Unbekannt

14. „Die Liebe erscheint als das schnellste, ist jedoch das langsamste aller Gewächse. Weder Mann noch Frau wissen, was vollkommene Liebe ist, ehe sie nicht ein Vierteljahrhundert verheiratet waren.“
– Mark Twain

15. „Geht allezeit im gleichen Schritt, dann gehen Glück und Liebe mit.“
– Antoine de Saint-Exupéry

16. „Die Ehe ist und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann.“
– Søren Kierkegaard

17. „Der Ehestand ist ein Baum, welchen Gott selbst pflanzte.“
– Abraham a Sancta Clara

18. „Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß.“
– Honore de Balzac

Honore de Balzacs Zitat zur Goldhochzeit

19. „Wenn zwei Liebende einig sind, bedeuten Schwierigkeiten kein Hindernis.“
– Alfred de Musset

20. „Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein.“
– Thomas von Aquin

21. „Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.“
– Coco Chanel

22. „Einzeln sind wir Worte, zusammen ein Gedicht!“
– Georg Bydlinski

23. „Ein Ehepaar, das sind zwei Menschen, die sich für das Finale qualifiziert haben.“
– Normann Bowles

24. „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“
– Wilhelm Busch

25. „Die Liebe hemmet nichts; sie kennt nicht Tür noch Riegel. Und dringt durch alles sich; Sie ist ohn Anbeginn, schlug ewig ihre Flügel; Und schlägt sie ewiglich.“
– Matthias Claudius

26. „Denk daran, dass eine gute Ehe von zwei Dingen abhängt: erstens den richtigen Menschen zu finden und zweitens der richtige Mensch zu sein.“
– Jackson H. Brown

27. „Soweit die Erde Himmel sein kann, soweit ist sie es in einer glücklichen Ehe.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

Marie von Ebner-Eschenbachs Zitat zum 50. Hochzeitsjubiläum

Persönliche Texte zur Goldhochzeit

Persönliche Texte zur goldenen Hochzeit für die Glückwunschkarte für das goldene Jubelpaar können auch die folgenden Mustertexte enthalten. Suche dir die richtigen Worte und den passenden Wunsch für die Jubilare aus und gratuliere ihnen von Herzen!

Du kannst am Anfang immer liebe Eltern, lieber Opa und Oma, liebe Freunde, liebe Tante usw. dazuschreiben. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

1. „Es lässt sich nicht abstreiten, dass ihr euch ziemlich heftig, übertrieben, maßlos, randvoll, ganz arg, doll lieb habt. Möge die Liebe in euren Herzen so unerschöpflich sein, dass sie für ein ganzes Leben reicht!“
– Unbekannt

Personalisierter Text zur Goldenen Hochzeit

2. „Liebes Goldpaar! Von Herzen gratulieren wir zum Glück der 50 Ehejahre! Möge die Freude und die Liebe des heutigen Tages auch weiterhin euer gemeinsames Leben bestimmen! Auch für die Zukunft wünschen wir euch zauberhafte Momente und endloses Glück für viele weitere Jahre Eheglück!“
– Unbekannt

3. „Die Liebe zwischen zwei Menschen lebt von den schönen Augenblicken, aber sie wächst durch die schlechten Zeiten, die beide gemeinsam bewältigen! Herzlichen Glückwunsch zum 50. Hochzeitsjubiläum!“
– Unbekannt

4. „Ihr zwei beweist schon ein halbes Jahrhundert, dass man nicht unbedingt an Wunder glauben muss, es reicht, wenn man sie für möglich hält. Herzliche Gratulation zur Goldhochzeit!“
– Unbekannt

5. „50 Jahre verbrachtet ihr zu zweit, drum feiern wir heut eine Goldhochzeit! Viel Liebe, Glück und Segen wünschen wir auf euren Wegen!“
– Unbekannt

6. „50 goldene Ehejahre liegen bereits hinter euch, dazu gratulieren wir euch ganz herzlich und wünschen euch noch viele strahlende Jahre mehr!“
– Unbekannt

Liebevolle Worte für den 50. Hochzeitstag

7. „Wir gratulieren zur goldenen Hochzeit dem stolzen Ehepaar, dass seit 50 Jahren zusammen … wunderbar! Bleibt weiter froh und munter, ob es rauf geht oder runter! Genießt die Zeit und das Eheleben, es soll noch viele Hochzeitstage geben!“
– Unbekannt

8. „Herzlichen Glückwunsch, liebes Goldpaar! Es ist einfach großartig, was ihr gemeinsam in eurem 50 Ehejahren geschafft und vollbracht habt. Mit großem Respekt und noch größerer Freude, dass wir diesen Jubeltag mit euch feiern dürfen, wünschen wir euch für die nächsten Jahrzehnte beste Gesundheit und weiterhin ganz viel Lebensfreude!“
– Unbekannt

9. „Liebes Goldpaar! Auch nach so viel Jahren seid ihr noch immer so verliebt, wie am Tag als ihr euch das Ja-Wort gegeben habt. Wir wünschen euch von Herzen viel Glück und Gesundheit für euren weiteren Lebensweg! Mögt ihr immer mit Freude und Liebe gemeinsam durchs Leben gehen, herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

10. „Liebes Jubelpaar! Danke, dass ihr uns schon 50 Jahre lang beweist, dass wahre Liebe Wirklichkeit ist und dass Liebe nur ein Wort ist, bis ihm jemand eine Bedeutung gibt. Ihr zwei seid etwas ganz Besonderes und ich wünsche euch das Allerbeste zum Ehrentag!“
– Unbekannt

süße und persönliche Gratulation zum 50. Hochzeitsjubiläum

Kurze Wünsche zum goldenen Jubiläum

Die folgenden kurzen Sprüche feiern Ehepaare, die 50 Jahre verheiratet glücklich leben und die Liebe stets feiern!

Für mehr Inspiration kannst du auch einen Blick auf Liebesgedichte oder Glückwünsche zur Hochzeit für Paare nach langer Beziehung werfen!

1. „50 Jahre durchgepowert,
das geht nur mit ‘ner Menge Ausdauer.
Wir sind mächtig stolz auf euch
und freuen uns, dass ihr euch freut!“
– Unbekannt

Kurzer Wunsch zum 50. Hochzeitstag

2. „50 Jahre Zweisamkeit
600 Monate Zufriedenheit
2600 Wochen Glück und Leid
18.250 Tage Gemeinsamkeit!
Die besten Glückwünsche zur Goldhochzeit!“
– Unbekannt

3. „Seit 50 Jahren lebt ihr in euren vier Wänden.
Das heißt Kompromisse ohne Ende.
Zu eurer Treue und eurer Geduld
gratulieren wir – eure Liebe ist Kult!“
– Unbekannt

4. „Fünfzig Jahre Eheleben
fest vereint in Glück und Leid,
immer nur das Beste geben,
das ist keine Kleinigkeit.“
– Unbekannt

5. „50 Jahre Gemeinsamkeit,
das ist eine Ewigkeit!
Ihr seid ein wirklich tolles Paar,
wir seh’n uns auf der Feier zum 60. Ehejahr.“
– Unbekannt

6. „Stets auf Wolke Sieben schweben,
Freunde, die zusammenleben,
vor Langem schon das Herz vergeben,
das, was ihr habt,
möcht’ ich auch erleben.“
– Unbekannt

7. „Verbunden in der ewigen Liebe,
nehmen können’s keine Diebe,
Treue bis in alle Zeit,
auch in der Alltäglichkeit.“
– Unbekannt

8. „Rosenhochzeit zuerst geschafft,
Bronzehochzeit mitgemacht,
Silberhochzeit überstanden
und bis zur goldenen Hochzeit zusammengestanden!“
– Unbekannt

9. „50 Jahre lang lässt ihr euch
stets von der Liebe leiten,

in guten wie in schlechten Zeiten,
wir sehen euch immer treu zusammen steh’n
und so durchs ganze Leben geh’n.
Herzlichen Glückwunsch von ganzem Herzen!“
– Unbekannt

süßes und kurzes Gedicht zum 50. Hochzeitstag

Glückwünsche zur goldenen Hochzeit für WhatsApp

Auch über WhatsApp kann man schöne Wünsche für die Zukunft verschicken und ein Jubelpaar erfreuen. Suche dir den passenden Spruch aus und gratuliere dem Goldpaar von Herzen!

1. „Viele zauberhafte Momente, Liebe pur, Fröhlichkeit und Freude wünsche ich euch auch weiterhin! Herzlichen Glückwunsch zur Goldhochzeit!“
– Unbekannt

Herzlichen Glückwunsch zur Goldhochzeit

2. „Jahrzehnte sind vergangen, als ihr gemeinsam zur Kirche seid gegangen. Die ewige Treu habt ihr versprochen und bis heute nicht gebrochen! Herzlichen Glückwunsch zur 50 Jahre Eheleben!“
– Unbekannt

3. „Das Fest der Goldhochzeit ist nur wenigen vergönnt – hoch lebe das Jubelpaar!“
– Unbekannt

4. „Ich wünsche euch für den 50. Hochzeitstag das Beste, was es nur geben mag: Gesundheit, Glück, Zufriedenheit – und das in alle Ewigkeit!“
– Unbekannt

5. „Nach all den Jahren seid ihr noch so verliebt wie am ersten Tag – macht weiter so! Ein Prost auf euren Hochzeitstag!“
– Unbekannt

6. „Die Goldene Hochzeit – ich hab Respekt.
Nun teilt euer Glück – her mit dem Rezept!“
– Unbekannt

7. „Herzlichen Glückwunsch zur Goldhochzeit! Ich wünsche euch weitere viele schöne Ehejahre, Glücksmomente und Erinnerungen.“
– Unbekannt

8. „50 Jahre seid ihr durch dick und dünn gegangen – das wünsche ich euch auch für die nächsten 50! Herzlichen Glückwunsch zur Goldhochzeit!“
– Unbekannt

Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren Ehe

Lustige Wünsche zum 50. Hochzeitstag

Kein Fest oder freudiger Anlass kann ohne Humor vorübergehen. Hier findest du lustige Sprüche zum 50. Hochzeitstag!

1. „Aus Liebe macht man die komischsten Sachen. Manche heiraten und manche bleiben sogar 50 Jahre zusammen!“
– Unbekannt

lustiger Wunsch für 50 Jahre Ehe

2. „Eine glückliche Ehe ist eine, in der sie ein bisschen blind und er ein bisschen taub ist.“
– Loriot

3. „Eine gute Ehe ist wie Haarspray, perfekter Halt ohne zu kleben. Macht weiter so!“
– Unbekannt

4. „Die Ehe ist ein Versuch die Probleme zu zweit zu lösen, die man alleine nicht gehabt hätte!“
– Woody Allen

5. „Liebe ist die Zahnpasta einfach schmunzelnd zuzudrehen anstatt sie ihm hinterherzuwerfen.“
– Unbekannt

6. „Liebe ist wie ein Vollbad. Einlassen ist das wichtigste und wenn man es dann warm hält, kann man es aushalten, bis man schrumpelig wird!“
– Unbekannt

7. „Ein Optimist ist jemand, der an die Ehe glaubt, ein Pessimist ist ein 50 Jahre lang verheirateter Optimist.“
– Unbekannt

Humorvoller Spruch für die goldene Hochzeit

Klassische Wünsche zur Goldhochzeit

Gehst du lieber auf Nummer sicher und möchtest dem Goldpaar auf liebevolle Art und Weise zum 50. Hochzeitstag gratulieren? Dann sind die folgenden Reime und klassischen Hochzeitsglückwünsche genau richtig für deine Grußkarte!

1. „Nun sind es bereits 50 Ehejahre,
die ihr zusammen habt verbracht.
Schwere Zeiten habt ihr überstanden,
gemeinsam gehofft, geweint, gelacht.
Ein Paar wie ihr, da sind wir sicher,
meistert auch die nächsten 50 Jahre.
Drum wollen wir heute fröhlich sein
und ausgelassen feiern mit dem Jubelpaare.“
– Unbekannt

Klassischer Wunsch zur Goldenen Hochzeit

2. „Wir feiern heute dies gold’ne Paar,
das sich so treu verbunden war.
Bei Sonne und sogar bei Regen
gingen sie Hand in Hand auf allen Wegen.
Darum soll’n heut’ die Gläser klingen,
wir wollen einstimmen und frohe Lieder singen.
Liebes Jubelpaar, stimmt mit uns ein,
ihr sollt weiterhin so glücklich sein.“
– Unbekannt

3. „Ihr zwei ohne einander
Das wäre wie:
Ein Sommer ohne Sonne
Ein Strand ohne Meer
Eine Nacht ohne Sterne
Eine Rose ohne Duft
Ein Kamin ohne Feuer
Ein Wald ohne Bäume
Ein Himmel ohne Blau
Eine Suppe ohne Salz
Eine Kerze ohne Licht.
Zum Glück erfahren wir es nicht!
Herzlichen Glückwunsch
zu eurer goldenen Hochzeit!“
– Unbekannt

4. „Was habt ihr alles schon in 50 Jahren erlebt,
manchmal hat die Welt gebebt.
Der Weg war schwer und auch sehr weit,
doch ihr wart immerhin zu zweit.
Unsere Wünsche sollen euch begleiten,
eure Liebe, die wird euch auch weiterhin leiten.“
– Unbekannt

5. „Mal ging es steil und mal bergab,
doch ihr beide machtet niemals schlapp.
Aus diesem Grund sind so viele Gäste
gekommen zu eurem Hochzeitstag-Feste.
50 Jahre sind unglaublich,
ihr seid als Paar schon recht erstaunlich.“
– Unbekannt

6. „Schön ist’s, wenn zwei Sterne
Nah sich stehn am Firmament;
Schön, wenn zweier Rosen
Röte ineinander brennt.
Doch in Wahrheit! Immer
Ist’s am schönsten anzusehn:
Wie zwei, so sich lieben,
Selig beieinander stehn.“
– Justinus Kerner

7. „Selig durch die Liebe
Götter – durch die Liebe
Menschen Göttern gleich!
Liebe macht den Himmel
himmlischer – die Erde
zu dem Himmelreich.“
– Friedrich Schiller

8. „Zur Goldenen Hochzeit
möchte ich gratulieren,
wie habt ihr es nur geschafft,
euch 50 Jahre lang
zur Ehe zu motivieren?

In der heutigen Zeit ist das nicht leicht,
doch Gratulation,
ihr habt das Gold erreicht!“

– Unbekannt

Karte mit dem Wunsch nach 50 Jahren Ehe

9. „50 Jahre und nicht müde,
denn eure Liebe hält euch wach.
50 Jahre durch Berg und Tal,
zusammen habt ihr euren Weg gemacht.
In 50 Jahren, die euch verbinden,
war die Zeit auch
manchmal geprägt von Leid.
Doch ihr konntet Glück
in euren Herzen finden,
es war dennoch eine glorreiche Zeit!“
– Unbekannt

Gedichte zum 50. Hochzeitsjubiläum

Gedichte ergeben immer schöne Glückwünsche und eignen sich nicht nur als Hochzeitsglückwünsche, sondern auch als Gratulation für Jubelpaare, die ihren Hochzeitstag feiern!

Ergänze deine persönlichen Glückwünsche mit einem dieser schönen Gedichte und Reime!

1. „Auf 50 Jahre Eheglück,
schaut ihr beide jetzt zurück.
Ihr habt in eurem Leben
so viel uns schon gegeben.
Für alle Mühe, die ihr euch macht,
sei hiermit Dank euch dargebracht.
Es möge für euch im weiteren Leben
noch viel Freude und Gesundheit geben.“
– Unbekannt

Verse zum 50. Ehejubiläum

2. „Denk ich an euch, ist mir nicht bänglich:
Ihr passt zusammen – lebenslänglich!
Geht allezeit im gleichen Schritt,
dann gehen Glück und Liebe mit!
Glück und Segen mögen alle Zeiten
durch ein langes Leben euch begleiten!“
– Friedrich Morgenroth

7. „Ihr habt es doch tatsächlich geschafft,
auch nach 50 Jahren strotzt eure Liebe voller Kraft.
Es brennt noch immer in euch das Feuer,
die Leidenschaft, sie ist euch teuer.
Macht weiter so, lasst es kräftig krachen
scheut euch nicht, verrückte Dinge zu machen.
Dann bleibt das Glück euch weiter hold,
ihr habt es ehrlich verdient, euer Gold!“
– Unbekannt

4. „Ein seltenes Glück ward heute euch beschieden,
ein Fest vom Himmel, vielen nicht beschert;
ihr habt es erlebt, und Freude, Lust und Frieden
als Lohn für euren treu erprobten Wert.
Es ist der Segen, den euch Gott gegeben,
der würdig beide euch des Glückes fand,
das Fest der goldenen Hochzeit zu erleben;
es ist ein Preis der Tugend zuerkannt.
Ihr wisst die Herzen freundlich zu gewöhnen,
sich liebend eurem Dienste gern zu weihn;
den Abend eures Lebens zu verschönen,
soll kommen ehrfurchtsvoll, euch zu begrüßen,
mit tausend Wünschen, euren Heil geweiht:
Gott möge die Tage der Zukunft euch versüßen
und euch erhalten uns noch lange Zeit!“
– Unbekannt

5. „Heute früh seid ihr erwacht
Habt die 50 voll gemacht
50 Jahre lang zu zweit
Ein ganzes Leben Seit’ an Seit’

Stets emsig, Hilfe kommt sofort
Wenn man euch braucht, seid ihr vor Ort
Ein liebes Wort und auch mal Rat
Den nimmt man gern auch ohne Frag’

So bleibt gesund noch viele Jahr
Glücklich in unserer großen Schar
Wir wünschen euch zum Feste
Von Herzen nur das Allerbeste!“
– Unbekannt

6. „50 Jahre voller Liebe,
50 Jahre voller Glück.
Blickt auf eu’rem weit’ren Wege
stets nach vorne, nicht zurück.
Zuversicht, Eintracht und Verbundenheit
werden euch sicher durch die Zukunft geleiten.
Wir wünschen euch, dem Jubelpaar,
noch viele schöne gemeinsame Zeiten.“
– Unbekannt

7. „Verehrtes Paar, das 50 Jahre
die Freude und das Leid geteilt,
das liebreich noch im Silberhaare
gern in dem Kreis der Jugend weilt,
euch bring ich, und es teilen alle
des schönen Augenblickes Lust,
mit hochgeschwungenem Pokale
ein Lebe hoch aus voller Brust.“
– Unbekannt

schönes Gedicht zum 50. Hochzeitsjahrestag

Glückwünsche zur goldenen Hochzeit zum Ausdrucken

Ich hoffe, dir haben diese modernen Glückwünsche zur goldenen Hochzeit gefallen und dass der passende Spruch für dich dabei war.

Um auf die kostenlosen Druckvorlagen als PDF zuzugreifen, klicke auf den untenstehenden Klickbutton. Wähle deine Lieblingskarte (oder alle) aus, lade sie herunter, drucke sie aus und schon kann es losgehen!

PDF DOWNLOAD

Jubiläumshochzeiten sind immer ein schöner Anlass, lieben Menschen das Beste auf ihrem weiteren gemeinsamen Lebensweg zu wünschen.

Denn es ist immer mehr eine Seltenheit, dass Ehepaare so lange verheiratet bleiben und das Eheglück erleben.

Umso mehr hoffe ich, dass dir deine Glückwunschkarte gelingt und dass du den Jubilaren Freude ins Gesicht zauberst und damit schöne Erinnerungen erschaffst.

Liebe Grüße mit viel Sonnenschein wünscht dir deine Lena!