Skip to Content

Wünsche für die Zukunft – schöne Sprüche und Weisheiten für den Neuanfang

Wünsche für die Zukunft – schöne Sprüche und Weisheiten für den Neuanfang

Obwohl es keine Regel ist, ist es schön, wenn man anderen Menschen die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg gibt, unabhängig davon, ob es einen besonderen Anlass dafür gibt oder nicht.

Es ist üblich jemandem Geburtstagswünsche, Hochzeitsglückwünsche, Einschulungswünsche, Glückwünsche zur Kommunion oder Sprüche zur Konfirmation zu schenken, doch auch zu einem Neustart im Leben kann man gratulieren.

Wenn du jemanden kennst, der große Veränderungen im Leben vorgenommen hat oder mit einem neuen Lebensabschnitt beginnt, kannst du ihm ebenfalls schöne Sprüche und Lebensweisheiten zukommen lassen.

Es ist nicht nur eine schöne Geste, jemanden mit guten Lebenswünschen zum Neustart zu bescheren, es hilft auch, Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Vor allem in der heutigen Zeit, in der wir nicht immer in der Lage sind jemanden persönlich zu unterstützen, doch dank Social-Media und anderen Möglichkeiten, kannst du deinen Liebsten schöne und gute Sprüche schenken.

Handgeschriebene Grußkarten haben einen speziellen Wert, doch auch eine SMS oder WhatsApp Nachricht mit den besten Wünschen hat ihren Reiz und wird begrüßt.

Und auch wenn du dichterisch nicht begabt bist und du Mühe hast, die richtigen Worte zu finden, ist die Absicht, Aufrichtigkeit und Bemühung jemandem das Beste für die Zukunft zu wünschen, das was zählt.

Hier findest du schöne und gute Sprüche sowie coole Wünsche für die Zukunft, die du an Freunde und Familie schicken kannst.

Gestalte die schönste Grußkarte und drücke die Gefühle, die in deinem Herzen schlummern, aus und schenke Unterstützung und Liebe in einer Botschaft deinen Liebsten.

Wünsche für die Zukunft ‒ Abschied

Niemand mag einen Abschied und jemandem ein schönes Leben zum Beispiel auf der anderen Seite der Welt zu wünschen und zu wissen, dass du selbst nicht mehr ein Teil dieser Reise sein wirst, schmerzt.

Doch um das gemeinsam erlebte wertzuschätzen und die gemeinsam verbrachten Momente zu feiern, ist es einfühlsam und besonders jemandem die besten Zukunft-Wünsche und nachdenkliche Zitate zu schenken.

1. „Was es ist und was es war, das wird uns erst beim Abschied klar.“
– Unbekannt

Was es ist und was es war, das wird uns erst beim Abschied klar

2. „Irgendwann ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden.“
– Unbekannt

3. „Nichts lässt uns so sehr auf ein Wiedersehen hoffen wir der Augenblick des Abschieds.“
– Unbekannt

4. „Von ganzem Herzen und mit einem bunten Blumenstrauß oder meinetwegen Schokolade oder einem Augenschmaus… Wünsche ich dir alles erdenklich Gute!“
– Unbekannt

5. „Weine nicht, weil es vorüber ist, sondern lächle, weil es so schön war.“
– Gabriel García Márquez

Weine nicht, weil es vorüber ist, sondern lächle, weil es so schön war

6. „Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.“
– Dietrich Bonhoeffer

7. „Das Leben ist ein ewiger Abschied. Wer aber von seinen Erinnerungen genießen kann, lebt zweimal.“
– Marcus Valerius Martial

8. „Ein Abschied verleitet immer dazu, etwas zu sagen, was man sonst nicht ausgesprochen hätte.“
– Michel de Montaigne

9. „Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“
– Albert Schweitzer

10. „So schmerzhaft der Abschied jetzt ist, umso schöner soll deine Zukunft sein.“
– Unbekannt

So schmerzhaft der Abschied jetzt ist, umso schöner soll deine Zukunft sein

11. „Beim Abschied wird die Zuneigung zu den Sachen, die uns lieb sind, immer ein wenig wärmer.“
– Michel de Montaigne

12. „Wer den Abschied nicht scheut, der wird mit Abenteuer, Erfahrungen und einem reichen Leben belohnt.“
– Unbekannt

13. „Ein schwerer Abschied bedeutet ein noch schöneres Wiedersehen.“
– Unbekannt

14. „Abschied ist nicht das Schlimmste auf der Welt, dass man sich wiedersieht, das zählt!“
– Unbekannt

15. „Lass uns zum Abschied keine Tränen vergießen. Ich möchte dich mit einem Lächeln in Erinnerung behalten.“
– Unbekannt

Lass uns zum Abschied keine Tränen vergießen.

16. „Wir sagen nicht Lebe wohl, wir sagen auf Wiedersehen, denn auf nichts freue ich mich mehr als unser nächstes Treffen.“
– Unbekannt

17. „Es ist Zeit, für das, was war, Danke zu sagen, damit das, was kommen wird, unter einem guten Stern beginnt.“
– Unbekannt

Gute Wünsche für die Zukunft ‒ Ausbildung

Ein guter Wunsch für die Zukunft und ein Zitat als Botschaft der Ermutigung kann jemanden, der eine höhere Ausbildung anstrebt, Selbstbewusstsein schenken.

Inspiriere jemanden mit einem Spruch zum Schulabschluss und biete moralische Unterstützung auf dem weiteren Lebensweg mit diesen schönen Weisheiten, die ein “du schaffst das” in Worten bergen. Die folgenden Sprüche und Zitate können auch tolle Glückwünsche zum Master von Eltern sein.

1. „Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.“
– Mark Twain

2. „Die Wurzeln der Bildung sind bitter, aber die Frucht ist süß.“
– Aristoteles

Die Wurzeln der Bildung sind bitter, aber die Frucht ist süß

3. „Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben.“
– Viktor Frankl

4. „Wenn die Passion fehlt, fehlt alles. Ohne Leidenschaft ist nichts zu erreichen.“
– Alberto Moravia

5. „Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.“
– Giuseppe Mazzini

6. „Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.“
– George Elliot

Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können

7. „Lehre und lerne das Beste.“
– Thales von Milet

8. „Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören, Schüler zu sein.“
– Ignaz Anton Demeter

9. „Sei u der Gestalter deines Lebens und gebe nie die Macht über dich ab.“
– Unbekannt

10. „Man kann viel, wenn man sich nur recht viel zutraut.“
– Alexander von Humboldt

11. „Bildung ist keine Lebensvorbereitung, Bildung ist das Leben selbst.“
– John Dewey

Bildung ist keine Lebensvorbereitung, Bildung ist das Leben selbst

12. „Ich wünsche dir für die Zukunft, dass du deine Kraft in dir entdeckst und du dich entfalten kannst nach deinen eigenen Wünschen.“
– Unbekannt

13. „Bildung ist der Pass für die Zukunft, denn das Morgen gehört denen, die sich heute dafür vorbereiten.“
– Malcolm X

14. „Wenn man ins Wasser kommt, lernt man schwimmen.“
– Johann Wolfgang von Goethe

15. „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“
– Laozi

16. „Stelle niemanden ein, der deine Arbeit für Geld macht, sondern einen, der es aus Liebe macht.“
– Henry David Thoreau

Stelle niemanden ein, der deine Arbeit für Geld macht, sondern einen, der es aus Liebe macht

17. „Um Erfolg zu haben, braucht man nur eine einzige Chance.“
– Jesse Owens

18. „Lernen kann man stets nur von jenem, der seine Sache liebt, nicht von dem, der sie ablehnt.“
– Max Brod

19. „Wo wir zufrieden sind, brauchen wir keine großen Veränderungen, nur die Offenheit, weiterzugeben.“
– Unbekannt

20. „Sagt den Leuten nicht, wie gut ihr die Güter macht, sagt ihnen, wie gut eure Güter sie machen.“
– Leo Burnett

21. „Wenn du es träumen kannst, kannst du es tun.“
– Walt Disney

Wenn du es träumen kannst, kannst du es tun

22. „Man findet mehr Schüler als Meister.“
– Deutsches Sprichwort

23. „Wähle einen Beruf, den du liebst und du wirst keinen einzigen Tag im Leben arbeiten müssen.“
– Konfuzius

24. „Das Beste an der Zukunft ist doch, dass sie uns brav einen Tag nach dem anderen serviert wird.“
– Abraham Lincoln

25. „Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut.“
– Aristoteles

26. „Ausbildung verhindert Einbildung.“
– Deutsches Sprichwort

Ausbildung verhindert Einbildung

27. „Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“
– Laozi

Wünsche für die Zukunft ‒ beruflich

Wünsche für die Zukunft für Kollegen und Kolleginnen zeigen Wertschätzung und halten eine berufliche Beziehung aufrecht. Nicht nur zum Ruhestand beglückwünschen und zum neuen Job soll man gratulieren, auch eine Gratulation zur Beförderung ist angebracht und mehr als nett. 

Drücke deine besten Wünsche für die berufliche Zukunft jemandem aus deinem Arbeitskreis mit diesen schönen Wünschen aus.

1. „Vergiss nicht vor lauter Arbeit auch das Leben zu genießen. Alles Gute für deine berufliche Zukunft.“
– Unbekannt

Vergiss nicht vor lauter Arbeit auch das Leben zu genießen

2. „So traurig, dass du gehst. Ich freue mich jedoch für dich und auf deinen aufregenden neuen Lebensabschnitt. Jemanden wie dich in den letzten Jahren zu kennen, war ein Privileg, und ich bin jetzt schon neidisch auf die neuen Freunde, die du finden wirst. Sei kein Fremder, okay? Alles Gute, viel Glück für die Zukunft.“
– Unbekannt

3. „Wir wünschen viel Freude und auch viel Kraft und hoffen, dass du alle Anforderungen gut schaffst! – Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!“
– Unbekannt

4. „Das Leben ist eine Reise, und wir haben viele Schritte gemeinsam gemacht. Jetzt gehst du einen neuen Weg und ich freue mich so für dich. Auf Wiedersehen, mein lieber Freund, und viel Glück. Du wirst vermisst und nie vergessen. Halte mich am laufenden. Die besten Glückwünsche für die neue Arbeitsstelle.“
– Unbekannt

5. „Im Leben geht es nicht immer nur geradeaus. Manchmal ist es dran, die Richtung zu ändern und neue Wege zu gehen. Für deinen neuen Weg wünsche ich dir alles Gute, viel Glück und Erfolg und dass du stets weißt, wo genau du langlaufen musst. Möge dich dein eingeschlagener Weg zum Ziel führen, das wünsche ich dir!“
– Unbekannt

Möge dich dein eingeschlagener Weg zum Ziel führen, das wünsche ich dir

6. „Wir verabschieden dich mit einem lachenden Auge, das dir für die nächsten Schritte viel Erfolg wünscht und einem weinenden Auge, das dich gerne im Team behalten hätte.“
– Unbekannt

7. „Nur einen Anruf entfernt, aber ich werde deine Anwesenheit jeden Tag vermissen. Wenigstens haben wir eine so wunderbare Technologie, die uns ermöglicht, in Kontakt zu bleiben. Auf Wiedersehen und viel Glück bei deinen zukünftigen Unternehmungen, dass du jeden Tag etwas Spannendes erlebst.“
– Unbekannt

8. „Wir wünschen Erfolg und auch viel Glück und hoffen, du schaust immer wieder dankbar zurück. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Arbeitsstelle!“
– Unbekannt

9. „Ein neuer Lebensabschnitt und ein Neustart. Ich weiß, du bist bereit für das Abenteuer und wirst es großartig machen. Du bist bereit, deine Flügel auszubreiten und einige neue Sehenswürdigkeiten zu sehen. Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft.“
– Unbekannt

Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft

Wünsche für die Zukunft Sprüche und Zitate

Jeder von uns erlebt im Leben besondere Ereignisse, die den Pfad des Lebens lenken und wir einen neuen Lebensweg einschlagen müssen. Wünsche deinen Lieben das Beste für das neue Jahr und neuen Weg im Leben.

Wünsche für die Zukunft alles Gute und Beste mithilfe dieser Lebensweisheiten und schenke jemandem, der dir viel bedeutet, ein Gefühl der Sicherheit und Unterstützung.

Die folgenden Zitate eignen sich vor allem als Jugendweihe Sprüche, um ein wenig Wind in den Rücken zu geben!

1. „Veränderungen sind am Anfang hart, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderbar.“
– Robin Sharma

2. „Große Veränderungen in unserem Leben können eine zweite Chance sein.“
– Harrison Ford

3. „Viel Geld zu haben und schön zu sein, ist nicht wichtig. Immer für seine Lieben da zu sein und das Leben zu genießen, das machst du richtig!“
– Unbekannt

Viel Geld zu haben und schön zu sein, ist nicht wichtig

4. „Scheue dich nicht, neu anzufangen. Es ist eine brandneue Gelegenheit, das aufzubauen, was du im Leben wirklich möchtest.“
– Unbekannt

5. „Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, wo du dich befindest.“
– Theodore Roosevelt

6. „Merke dir – wenn du denkst, dass alles verloren ist, bleibt die Zukunft.“
– Unbekannt

7. „Wachse hoch hinaus und greife nach den Sternen. Denn nur so werden aus kleinen Herausforderungen erfolgreiche Ziele.“
– Unbekannt

8. „Sei stark, während du dir deinen Weg zum Erfolg erkämpfst, die Schwierigkeiten, denen du gegenüberstehst, sind nichts im Vergleich zu der Freude am Erfolg.“
– Unbekannt

Sei stark, während du dir deinen Weg zum Erfolg erkämpfst

9. „Wer den Abschied nicht scheut, der wird mit Abenteuer, Erfahrungen und einem reichen Leben belohnt.“
– Unbekannt

10. „Es ist in Ordnung, ein bisschen Angst vor der Zukunft zu haben, es ist in Ordnung, ein wenig unsicher zu sein. Aber wahrer Erfolg liegt darin, sein Bestes zu geben und seine Ängste zu überwinden. Ich wünsche dir nur das Beste für die Zukunft.“
– Unbekannt

11. „Du musst nicht die ganze Treppe sehen, nimm erst einmal nur die erste Stufe.“
– Martin Luther King, Jr.

12. „Das ganze Leben ist ein Experiment. Je mehr Experimente du machst, desto besser.“
– Unbekannt

13. „Die Zukunft gehört denjenigen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben. Darum glaube ganz fest daran, so fangen deine Träume zu fliegen an.“
– Eleanor Roosevelt

Für die Zukunft wünsche ich dir

Jemandem viel Glück bei seinen Bemühungen zu wünschen, ist das wenigste, was man tun kann. Und obwohl es dich vielleicht nicht so viel Zeit kostet, können deine ermutigenden Worte, jemandem den nötigen Mut schenken, um in den zukünftigen Unternehmungen erfolgreich zu sein.

Suche hier den passenden Spruch aus und schenke jemandem Mut und Unterstützung, die er gerade benötigt.

1. “Viel Glück und viel Segen …“, so singt man zum Geburtstag. Heute ist zwar nicht dein Geburtstag, aber ich wünsche dir trotzdem alles Glück dieser Welt und den Segen Gottes bei allem, was du tun und lassen wirst in Zukunft. Geh mutig voran und bleib behütet, das ist mein Wunsch für dich!“
– Unbekannt

Geh mutig voran und bleib behütet, das ist mein Wunsch für dich

2. „Du wirst manchmal verletzt sein, du wirst auch scheitern und verlieren. Du bekommst vielleicht nicht immer, was du willst, aber höre nie auf, positiv zu denken und zu kämpfen. Mit Geduld wirst du alles bekommen, was du willst und das ist der eigentliche Erfolg. Ich wünsche dir alles Beste für die Zukunft.“
– Unbekannt

3. „Das Leben kann wie ein Spiel sein und wir alle wollen gewinnen. So wie ich das sehe, sieht es ganz so aus, als würdest du in Zukunft viele Spiele gewinnen und ich wünsche dir alles Gute, damit das so bleibt.“
– Unbekannt

4. „Auch wenn es nicht einfach, sondern schwer ist, verliere nie dein Ziel aus den Augen. Bleibe stark und glaube weiter fest an dich selbst, denn dann kannst du nur gewinnen und deine Wünsche erfüllen. Erfolg ist nicht dauerhaft und kommt nur auf diejenigen zu, die es erneut versuchen und nicht aufgeben. Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft.“
– Unbekannt

5. „Für die Zukunft wünsche ich dir, dass du den Moment genießen kannst und du darin erkennst, was er in dir bewirken kann. Denn ein einzelner Augenblick deines Lebens kann dein ganzes Leben verändern, sei es zum positiven, wie zum negativen.“
– Unbekannt

Für die Zukunft wünsche ich dir, dass du den Moment genießen kannst und du darin erkennst, was er in dir bewirken kann

6. „Ich wünsche dir für die Zukunft, dass du dir den Reichtum und den Überfluss in dein Leben ziehst und erkennst, was du wirklich willst im Leben und nicht die Wünsche der Anderen für dich wünschst.“
– Unbekannt

7. „Ich wünsche dir für die Zukunft, dass du den zweifelnden Gedanken keinen Platz gibst, sondern sie mit deinen starken Glauben, dass du es schaffen wirst, verdrängst. Denn dein Glaube wird dir dabei helfen, eisern und felsenfest zu bleiben und die helfen fortwährend das Richtige zu tun, egal was kommen mag.“
– Unbekannt

8. „Für die Zukunft wünsche ich dir so viel Spannendes, wie du aushalten kannst, soviel Erfolg wie du möchtest, soviel Liebe, wie du bekommen kannst, soviel Gesundheit wie es geht, und so viel Glück wie nur möglich.“
– Unbekannt

9. „Ich wünsche dir für die Zukunft, mehr Freude und Gelassenheit sowie Zuversicht. Ich wünsche dir auch, dass dich dein Mut nie verlässt und du deinen Weg bis zum Ende gehst. Auch wenn es schwer wird und du nicht weiterweißt, dass du die Kraft findest, dich auf dein Ziel konzentrierst und ihn erfüllst.“
– Unbekannt

10. „Das Leben kann wie der Ozean sein, manchmal ist es ruhig und es ist leicht zu navigieren. Zu anderen Zeiten kann es voller Unsicherheit und unruhiger Gewässer sein. Ich werde da sein, um jeden Sturm mit dir zu überstehen, egal, wie weit wir voneinander entfernt sind. Unsere Freundschaft wird für immer stark bleiben. Ich wünsche dir alles Glück der Welt und hoffe auf das Beste in Zukunft.“
– Unbekannt

11. „Jeder Mensch trägt etwas Besonderes in sich und jeder hat eine Gabe, die sollte auch nicht ungenutzt bleiben. Gehe in dich und frage dich immerzu, welche deine Aufgabe im Leben ist und du wirst eine Antwort erhalten.“
– Unbekannt

Jeder Mensch trägt etwas Besonderes in sich und jeder hat eine Gabe, die sollte auch nicht ungenutzt bleiben

12. „Ich wünsche dir für die Zukunft, ein glückliches Leben, welches du dir selbst gestalten wirst, um mit Stolz ein ganzes Leben lang zurückblicken zu können. Ich glaube an dich und die Verwirklichung deiner Träume, denn ich weiß, du wirst nicht aufgeben, bevor deine Wünsche in Erfüllung gehen.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Wenn jemand aus deinem Bekanntenkreis bereit ist, einen neuen Lebensweg einzuschlagen, ist es wichtig, dass du ihm oder ihr deine besten Wünsche für die Zukunft mitgibst.

Ich hoffe, dass dir meine Wünsche für die Zukunft Beispiele dabei geholfen haben, die richtigen Worte zu finden und dass du nun dieser besonderen Person in deinem Leben zeigen kannst, wie viel er oder sie dir bedeutet.

Deine Worte werden nicht nur schildern, dass du dich um jemanden kümmerst und ihn gerne hast.

Schöne Sprüche für die Zukunft können motivieren und positive Energie schenken und für jemanden vielleicht genau das sein, was er oder sie im Moment benötigen, um den nächsten Schritt zu wagen.

Mit diesen tollen Sprüchen kannst du zum Beispiel auch zum neuen Haus gratulieren und deinen Liebsten viel Glück darin wünschen. 

Alles, was du tun musst, ist, dir eine Weisheit, ein Zitat oder einen Spruch auszusuchen, wenige persönliche Worte dazugeben und verschicken.

Es spielt auch keine große Rolle, ob du dich für einen Brief, Grußkarte oder Nachricht per Social-Media entscheidest.

Deine Absicht und guten Wünsche werden bestimmt Freude bereiten und jemandem Mut schenken.

Für mehr Inspiration kannst du auch einen Blick auf Sprüche über die Familie und Regenbogen Sprüche werfen.

Wünsche für die Zukunft – schöne Sprüche und Weisheiten für den Neuanfang Pinterest