Skip to Content

Liebevolle und inspirierende Wünsche für die Zukunft

Liebevolle und inspirierende Wünsche für die Zukunft

Niemand von uns kann vorhersagen, was die Zukunft für uns bereithält. Oft finden wir uns jedoch in Momenten wieder, in denen wir jemandem unsere besten Wünsche für seinen Weg oder den Beginn eines neuen Lebensabschnitts mitgeben möchten.

Aber was sagt oder schreibt man in solchen Situationen am besten? Was erreicht unser Gegenüber wirklich und fliegt direkt aus unserem Herzen, eingepackt in die allerschönsten Worte?

Zu unseren Neuanfangs-Sprüchen möchte ich dir nun auch diese originelle Sammlung von Wünschen für die Zukunft präsentieren. Ich bin überzeugt, dass du hier genau die Worte finden wirst, nach denen du suchst.

Zukunftswünsche für das Leben 

Es kann der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, ein Umzug oder eine berufliche Veränderung sein. In solchen Zeiten benötigen wir manchmal alle ein wenig Aufmunterung sowie schöne Wünsche, die uns Sicherheit geben und uns versichern, dass alles gut werden wird.

Ich möchte hier die schönsten Wünsche für die Zukunft mit dir teilen, um dir für das Leben Hoffnung und Zuversicht zu schenken.

1. „Jeder neue Lebensabschnitt beginnt mit dem ersten Schritt, den wir wagen müssen. Möge dir die Zukunft viele glückliche Momente und Freude in dein Herz bringen!“
– Lena Lorenz

2. „Es ist ein neuer Tag, eine neue Chance und ein neuer Gewinn! Ich weiß, dass du bereit für alles bist, was dir die Zukunft bringen wird! Vergiss nur nicht, dabei Spaß zu haben!“
– Lena Lorenz

3. „Möge deine Reise mit tollen Ideen, viel Kraft und einer großen Menge an Liebe gefüllt sein. Du rockst das!“
– Lena Lorenz

4. „Du fragst dich, was morgen bringt? Ich kann dir versprechen, egal was passiert, du wirst es problemlos bewältigen. Du bist eine Kämpfernatur!“
– Lena Lorenz

5. „Verlasse nun die Vergangenheit und blicke nur dann zurück, um dich an die glücklichen Momente zu erinnern. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute in deiner Zukunft!“
– Lena Lorenz

6. „Veränderungen sind nicht immer einfach, manchmal sind sie sogar beängstigend, oftmals aber nötig. Tue das, was dich glücklich macht, und das Glück wird dir folgen! Ich wünsche dir alles Gute!“
– Lena Lorenz

7. „Ich wünsche dir alles Gute auf deinem neuen Weg! Es sollen dir Glück, Gesundheit und Freude folgen, alles andere kommt von selbst!“
– Lena Lorenz

8. „Du stehst nun an einer neuen Kreuzung und ich freue mich sehr für dich, dass du diesen großen Schritt wagst. Deine Zukunft sieht blendend aus, das weiß ich jetzt schon. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

9. „Deine Zukunft soll so bunt sein wie deine Träume und so fruchtbringend wie deine Ambitionen. Wenn jemand seine Ziele erreichen wird, dann bist du es! Vergiss nicht, gib niemals auf, auch dann nicht, wenn schwere Tage kommen.“
– Lena Lorenz

10. „Die Zukunft wird all deine Bemühungen belohnen und dir die Harmonie und das Glück bringen, nach denen du strebst. Ich wünsche dir, dass in der Zukunft all deine Träume in Erfüllung gehen.“
– Lena Lorenz

11. „Möge dir die Zukunft viele unvergessliche Abenteuer, Freudentränen und große Geschichten bringen. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!“
– Lena Lorenz

12. „Ich wünsche dir, dass du in deiner Zukunft dein volles Potenzial ausschöpfst und alle aus den Socken haust. So soll dich jeden Tag Sonnenschein wecken und dein Herz mit Heiterkeit und Liebe gefüllt sein!“
– Lena Lorenz

13. „Ich kenne dich gut und mache mir deswegen keine Sorgen, was dir die Zukunft bringen wird. Ich weiß nämlich, was für eine Kämpfernatur du bist und dass du immer als Gewinner und deine beste Version herauskommen wirst. Alles Gute!“
– Lena Lorenz

14. „Du musst nach den Sternen greifen! Ich weiß, dass du alles schaffen wirst, was du dir vornimmst. Jetzt geh raus in die Welt, raus in die Zukunft, denn ich weiß, dass du es rocken wirst!“
– Lena Lorenz

15. „Jeder Träumer hat es verdient, seine Träume zu verwirklichen. Ich weiß, dass dir das gelingen wird. Möge dir die Zukunft all das bringen, was du verdienst, du toller Mensch!“
– Lena Lorenz

16. „Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu erfinden.“
– Theodore Hook

17. „Wenn man einmal einen Blick auf die Welt geworfen hat, wie sie sein könnte, ist es unmöglich, weiter selbstzufrieden in der Welt zu leben, wie sie ist.“
– Unbekannt

18. „Die Zukunft ist nur deshalb unbekannt, weil sie noch nicht erschaffen worden ist. Schaffe deinen eigenen Weg, selbst in dieser unruhigen Welt, denn wir werden im Leben nicht erfolgreich sein, wenn wir in die Fußstapfen anderer treten.“
– Der Schattendrache

19. „Die Zukunft wird bald der Vergangenheit angehören.“
– George Carlin

20. „Die Zukunft gehört denjenigen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
– Eleanor Roosevelt

Wünsche für die Zukunft zum Abschied

Es ist Zeit, sich von einer wichtigen Person zu verabschieden und ihr einen wunderbaren Start in eine neue Zukunft zu wünschen. Unsere Abschiedswünsche werden dich in dieses Thema einführen, doch hier findest du passende Wünsche für alles, was die Zukunft bringen mag.

1. „Es ist niemals einfach, Abschied zu nehmen. Doch dieser Abschied bedeutet nicht das Ende, sondern auch einen Anfang von all den schönen Dingen, die auf dich zukommen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft!“
– Lena Lorenz

2. „Es ist Zeit, Abschied zu nehmen, doch dieser ist bitter-süß. Es schmerzt zwar, wird dir aber so vieles Gute bringen. Ich freue mich für dich, dass du deinen Träumen folgst. Bis bald, mein lieber Freund!“
– Lena Lorenz

3. „Es kommt der Zeitpunkt im Leben eines Menschen, wenn er stark sein und Großes wagen muss. Dein Moment ist gekommen, und ich weiß, dass du bereit bist. Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!“
– Lena Lorenz

4. „Ich verabschiede mich nur schweren Herzens von dir, doch ich weiß, dass große Dinge in der Zukunft auf dich warten. Und ich bin überzeugt, dass du dieser Welt noch so viel zu bieten hast. Ich wünsche dir viel Erfolg!“
– Lena Lorenz

5. „Wischen wir uns die Tränen aus dem Gesicht und freuen wir uns auf all das, was auf dich zukommt. Deine Zukunft ist so hell wie die Sonne. Ich wünsche dir ein tolles Abenteuer mit dem Namen – dein Leben.“
– Lena Lorenz

6. „Irgendwann ist es an der Zeit, Abschied zu nehmen, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.“
– Unbekannt

7. „Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es so schön war.“
– Gabriel García Márquez

8. „Das Leben ist ein ewiger Abschied. Wer jedoch seine Erinnerungen zu schätzen weiß, lebt zweimal.“
– Marcus Valerius Martial

9. „Ein Abschied verleitet immer dazu, etwas zu sagen, was man sonst nicht ausgesprochen hätte.“
– Michel de Montaigne

10. „Das Leben ist ein ewiger Abschied. Wer jedoch seine Erinnerungen zu schätzen weiß, lebt zweimal.“
– Marcus Valerius Martial

Wünsche für die Zukunft zur Ausbildung

Es kommt der Moment im Leben jedes jungen Menschen, in dem man sich fragen muss: Was nun? Was mache ich jetzt? Was möchte ich aus mir machen? Wenn du jemanden kennst, der gerade seine Ausbildung beginnt, möchtest du ihm sicherlich schöne Worte für seine Zukunft mit auf den Weg geben.

1. „Ab morgen beginnt ein neuer Lebensabschnitt für dich! Deine Ausbildung wird dir in der Zukunft viele Türen öffnen. Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute auf deinem neuen Weg!“
– Lena Lorenz

2. „Es gibt nichts Schöneres im Leben, als deine Träume zu verfolgen und sie zur Wahrheit zu machen. Die ersten Schritte dazu hast du schon gemacht. Möge dir die Zukunft viel Glück und Erfolg bringen!“
– Lena Lorenz

3. „Mit dem Beginn deiner Ausbildung machst du schon die ersten Schritte in eine wunderschöne Zukunft, in der du deine Träume verwirklichst. Ich wünsche dir viel Erfolg und vergiss nicht, jede Sekunde deiner Jugend zu genießen!“
– Lena Lorenz

4. „Deine Ausbildung beginnt und damit wagst du einen großen, aber wichtigen Schritt in deine Zukunft! Ich wünsche dir alles Gute auf diesem Weg und lebe dein Potenzial voll aus!“
– Lena Lorenz

5. „Es ist an der Zeit, deine Träume zur Wirklichkeit zu machen und mit voller Kraft nach den Sternen zu greifen. Ich wünsche dir viel Mut und Ausdauer und genieße alles, was dir deine bunte Zukunft bringt!“
– Lena Lorenz

6. „Die Wurzeln der Bildung sind bitter, aber die Frucht ist süß.“
– Aristoteles

7. „Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.“
– Mark Twain

8. „Wenn die Leidenschaft fehlt, fehlt alles. Ohne Leidenschaft ist nichts zu erreichen.“
– Alberto Moravia

9. „Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.“
– Giuseppe Mazzini

10. „Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.“
– George Eliot

Wünsche für die Zukunft im Beruf

Jemand, der den Beruf wechselt oder gerade erst mit seiner Berufserfahrung beginnt, macht sich natürlich Gedanken darüber, was die Zukunft bringen mag. Man kann sich auf verschiedene Weisen und Abschiedssprüchen von Kollegen verabschieden oder zum neuen Job gratulieren, doch hier findest du passende Wünsche für ihre Zukunft.

1. „Liebe Kollegin, auch wenn sich unsere Wege jetzt trennen, werde ich dich sicher nicht vergessen. Ich bin überzeugt, dass dich großartige Dinge erwarten! Viel Glück!“
– Lena Lorenz

2. „Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Ich hoffe, du erreichst alles, was du dir von Herzen wünschst. Alles Gute auf deinem Weg!“
– Lena Lorenz

3. „Wir wissen, dass wir den richtigen Beruf haben, wenn wir darin glücklich sind. Ich freue mich für dich, dass du etwas gefunden hast, das dein Herz schneller schlagen lässt. Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück auf deinem beruflichen Weg.“
– Lena Lorenz

4. „Ich hoffe, dein Beruf bringt dir viel Freude und gibt dir den Raum, dein ganzes Potenzial zu entfalten. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute auf deinem neuen Weg!“
– Lena Lorenz

5. „Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, und ich wünsche dir, dass dieser der beste von allen wird. Ich freue mich für dich, dass du einen Beruf gefunden hast, der dein Herz erfüllt. Alles Gute für die Zukunft!“
– Lena Lorenz

6. „Vergiss nicht, neben der Arbeit auch das Leben zu genießen. Alles Gute für deine berufliche Zukunft.“
– Unbekannt

7. „Nur einen Anruf entfernt, aber ich werde deine Anwesenheit jeden Tag vermissen. Glücklicherweise erlaubt uns die Technologie, in Kontakt zu bleiben. Auf Wiedersehen und viel Glück bei deinen zukünftigen Unternehmungen. Mögest du jeden Tag etwas Spannendes erleben.“
– Unbekannt

8. „Wir verabschieden dich mit einem lachenden Auge, das dir für die nächsten Schritte viel Erfolg wünscht, und einem weinenden Auge, das dich gerne im Team behalten hätte.“
– Unbekannt

9. „Im Leben geht es nicht immer nur geradeaus. Manchmal muss man die Richtung ändern und neue Wege beschreiten. Für deinen neuen Weg wünsche ich dir alles Gute, viel Glück und Erfolg, und dass du stets deinen Weg findest. Möge dein eingeschlagener Weg dich zu deinem Ziel führen.“
– Unbekannt

10. „Wir wünschen dir viel Freude sowie Kraft und hoffen, dass du alle Herausforderungen meisterst! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!“
– Unbekannt

Kurze Wünsche für die kommende Zeit

Oftmals werden wir von unseren Gefühlen und Gedanken überwältigt und möchten so vieles sagen, finden jedoch nicht die richtigen Worte. Doch müssen es immer viele Worte sein? Nein, das müssen sie nicht.

Ich zeige dir hier, wie man auch mit wenigen Worten viel vermitteln kann.

1. „Möge Sonnenschein deinen Weg begleiten und Mondschein dir Frieden bringen. Alles Gute für deine Zukunft!“
– Lena Lorenz

2. „Wenn dir nicht gefällt, wo du bist, bewege dich – du bist kein Baum! Alles Gute für die Zukunft!“
– Lena Lorenz

3. „Ich wünsche dir viel Glück und eine strahlende Zukunft!“
– Lena Lorenz

4. „Träume groß, gib niemals auf, und du wirst es nicht bereuen.“
– Lena Lorenz

5. „Deine Zeit ist gekommen, deine Zukunft liegt in deinen Händen. Das wird ein Erfolg – ich kann es schon sehen!“
– Lena Lorenz

6. „Die besten Tage deines Lebens stehen bevor! Nutze sie bestmöglich!“
– Lena Lorenz

7. „Folge den Regenbögen, wärme dich in der Sonne und tanze im Mondschein. Genieße dein Leben, denn es warten viele Abenteuer auf dich!“
– Lena Lorenz

8. „Ich zweifle nicht daran, dass deine Zukunft rosig aussieht! Alles Liebe!“
– Lena Lorenz

9. „Mögen dich viele gute Nachrichten in der Zukunft erwarten!“
– Lena Lorenz

10. „Deine Zukunft sieht vielversprechend aus, und ich bin sicher, dass du die richtigen Entscheidungen treffen wirst.“
– Lena Lorenz

11. „Ich verspreche dir, von jetzt an wird es nur noch besser!“
– Lena Lorenz

12. „Die Zukunft liebt Kämpfer wie dich!“
– Lena Lorenz

13. „Mögen dir alle Türen in der Zukunft offenstehen, und falls nicht, weiß ich, dass du in der Lage bist, sie zu öffnen!“
– Lena Lorenz

14. „Herzlichen Glückwunsch, das Beste kommt erst noch!“
– Lena Lorenz

15. „Ich wünsche dir, dass all deine Träume in Erfüllung gehen! Die Zukunft hält sie bereit für dich!“
– Lena Lorenz

16. „Das Leben kann nur rückwärts verstanden werden; aber es muss vorwärts gelebt werden.“
– Søren Kierkegaard

17. „Hab keine Angst, eine unbekannte Zukunft einem bekannten Gott anzuvertrauen.“
– Corrie ten Boom

18. „Es ist erstaunlich, wie ein kleines ‘Morgen’ eine Menge ‘Gestern’ wettmachen kann.“
– John Guare

19. „Die Vergangenheit ist immer angespannt, die Zukunft perfekt.“
– Zadie Smith

20. „Niemand rettet uns außer uns selbst. Keiner kann und keiner darf. Wir selbst müssen den Weg gehen.“
– Gautama Buddha

Lustige Wünsche für tolle Aussichten

Mit einer Prise Humor wird alles besser, sogar Sprüche für besondere Verabschiedungen. Hier sind einige Vorschläge, wie du mit Witz und Humor tolle Wünsche für die Zukunft übermitteln kannst

1. „In der Zukunft wirst du zurückblicken und erkennen, wie unspektakulär und grau die heutigen Tage waren. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen!“
– Lena Lorenz

2, „Ich wünsche dir, dass du in der Zukunft metaphorisch ein Bein brichst – im echten Leben bitte nicht!“
– Lena Lorenz

3. „Ich wünsche dir viel Glück für die Zukunft, denn glaub mir, das kannst du gebrauchen.“
– Lena Lorenz

4. „Ich drücke dir für deine Zukunft nicht nur die Daumen, sondern ausnahmsweise auch die Zehen!“
– Lena Lorenz

5. „Solange du deine Glückssocken trägst, kann eigentlich nichts schiefgehen!“
– Lena Lorenz

6. „Ohne Druck machen zu wollen, aber versau’s bitte nicht!“
– Lena Lorenz

7. „Bleib positiv, dann wird sich das Negative schon fernhalten – oder verwirrt in die andere Richtung laufen.“
– Lena Lorenz

8. „Du packst das! Ich glaube immer an Wunder, und du bist vielleicht das nächste.“
– Lena Lorenz

9. „Als überzeugter Feengläubiger bin ich mir sicher, deine Zukunft wird fantastisch!“
– Lena Lorenz

10. „Auf dich, eine wundervolle Zukunft und das ein oder andere kleine Wunder!“
– Lena Lorenz

11. „Jetzt geh raus und beweise es uns allen – kein Druck, wirklich!“
– Lena Lorenz

12. „Viel Glück für die Zukunft – aber ohne Druck. Okay, vielleicht ein bisschen Druck.“
– Lena Lorenz

13. „Glaube an dich! Ich tue es auch – zumindest meistens.“
– Lena Lorenz

14. „Möge der Wind immer von hinten kommen und bei Gegenwind… einfach umdrehen.“
– Lena Lorenz

15. „Gib dein Bestes – für alles andere gibt’s ja Plan B bis Z.“
– Lena Lorenz

10 Dinge, die ich dir in der Zukunft wünsche

Eine Liste von Dingen, die man einer nahestehenden Person für die Zukunft wünscht? Warum nicht!? Neben den üblichen Anfeuerungen, motivierenden Wünschen und Sprüchen kann man das Thema auch einmal aus einer anderen Perspektive angehen.

Diese Liste eignet sich ideal für deine Karte!

1. Gesundheit

Ich wünsche dir, dass Erkältungen dich umgehen, dein Körper fit bleibt und dir dient. Auch deine Seele soll frei von Narben sein und dich im Einklang durch das Leben tragen.

2. Liebe

Liebe ist das, was uns im Leben vorantreibt. Sie schenkt uns Wärme und Geborgenheit. Zu lieben und geliebt zu werden, sind die größten Geschenke, die uns das Leben bieten kann.

3. Zufriedenheit

Ich wünsche dir, dass du im Moment lebst, die Dinge schätzt, die du hast, und zufrieden bist mit dem, wer du geworden bist. Mögest du dein Leben und all die Menschen, Erlebnisse und Dinge, die du gesammelt hast, lieben.

4. Ziele

Höre niemals auf zu träumen und strebe danach, deine Ziele zu verwirklichen. Jedes Mal, wenn du ein Ziel erreichst, träume von etwas Neuem und motiviere dich selbst dazu, das zu tun, was dein Herz begehrt.

5. Abenteuer

Sich aus der Komfortzone herauszulocken, ist eine der größten Herausforderungen. Doch genau dann geschehen wahre Wunder. Ich wünsche dir, dass du viele Abenteuer erlebst, die eines Tages deine Enkelkinder staunen lassen werden.

6. Loslassen

Manchmal laufen die Dinge nicht so, wie wir sie geplant oder uns gewünscht hätten. Das gehört zum Leben. Es kann uns verunsichern, doch ich wünsche dir, dass du lernst loszulassen, und bin mir sicher, dass du stets auf deinen Füßen landen wirst.

7. Lebensfreude

Ich wünsche dir, dass du auch zukünftig niemals vergisst, die kleinen Dinge im Leben zu genießen. Mögen Heiterkeit, Freude und Optimismus dich durch das Leben begleiten.

8. Erfolg

Ich wünsche dir in der Zukunft viel Erfolg – egal in welcher Form du ihn erleben möchtest. Ob beruflich, in Freundschaften oder in der Liebe, es wird mich freuen zu sehen, wie du in all diesen Bereichen Erfolg hast und dein Potenzial ausschöpfst.

9. Positivität

Ich wünsche dir, dass du dich nicht unterkriegen lässt. Misserfolge und Verluste sollen dich nicht niederschlagen. Möge der Optimismus stets an deiner Seite sein.

10. Achtsamkeit

Ich wünsche dir, dass du stets im gegenwärtigen Moment lebst. Ärgere dich nicht über die Vergangenheit und sorge dich nicht um die Zukunft. Genieße den Moment, in dem du dich jetzt befindest.

Abschließende Gedanken 

Jeder Wunsch für die Zukunft zeigt, dass wir an die betreffende Person denken und uns Gutes für sie erhoffen. Besonders bei großen Veränderungen und bedeutenden Momenten ist es eine Freude, nette und aufbauende Worte zu erhalten – sei es anlässlich eines Umzugs in ein neues Haus oder zur Begrüßung eines neuen Kollegen.

Ich hoffe, dass mein Artikel dir bei der Auswahl von Wünschen für die Zukunft helfen konnte. Ich habe mir große Mühe gegeben, kreative und originelle Zukunftswünsche für dich zusammenzustellen.

Es freut mich, dir geholfen zu haben!

Der schönste Abschiedsspruch, Danke an Erzieherin von Eltern

Tuesday 30th of January 2024

[…] könnt aus unseren schönen Wünschen für die Zukunft die Inspiration finden, die ihr braucht für den persönlichen Dank an die Erzieherin. Hier […]

53 Glückwünsche zur Hochzeit für Tochter und Schwiegersohn

Monday 29th of January 2024

[…] und Papa so viel zu sagen haben, dass es nicht in zwei oder drei Zeilen passt. Deshalb kommen hier klassisch schöne Wünsche für die Zukunft in Briefform für die […]

Warmherzige & schöne Wünsche für Erzieherin zum Abschied

Tuesday 23rd of January 2024

[…] kann auch eine Prise Humor in die Abschiedswünsche anbauen. Ein Lächeln kann man auch mit schönen Zukunft-Wünschen der Lieblingserzieherin ins Gesicht […]

Herzliche Glückwünsche zum Abitur von Oma und Opa

Wednesday 17th of January 2024

[…] Besondere Wünsche für die Zukunft sollten stets von Herzen kommen. Es kann jedoch jedem von uns gelegentlich passieren, dass wir nach den passenden Worten suchen und nicht fündig werden. […]

Die besten Glückwünsche zum Abschluss

Wednesday 2nd of August 2023

[…] ist eine wunderbare Geste, wenn man jemandem alles Gute für die Zukunft wünscht. Und natürlich erwärmt es auch unsere Herzen, wenn wir Gratulationen erhalten. All dies […]

Comments are closed.