Skip to Content

Abschiedssprüche für den Kollegen zum Arbeitsplatzwechsel

Abschiedssprüche für den Kollegen zum Arbeitsplatzwechsel

Sich von einem lieben Kollegen zu verabschieden, kann jedem schwerfallen und man gelangt oft zu einer kreativen Blockade, und weiß nicht, was man eigentlich schreiben, bzw. sagen soll. Genau dafür habe ich dir hier einige Sprüche zum Abschied für einen Kollegen zum Arbeitsplatzwechsel gesammelt.

Dein Kollege hat sich auf neue Abenteuer im Leben eingelassen, und obwohl der Abschied an sich traurig ist, ist es für ihn auch spannend etwas Neues zu beginnen.

Deshalb solltest du dich, als ein guter und nahestehender Kollege, nicht nur für die gute Zusammenarbeit und Freundschaft bedanken, sondern auch Glückwünsche für den neuen Job mit auf den Weg geben. Auch ein passendes Geschenk dazu kann besonders gut ankommen.

Der Grund, warum schöne Abschiedsworte für einen scheidenden Mitarbeiter wichtig sind, ist, weil man ihnen auch durch Worte Mut geben kann, sie aufmuntern und weiterhin gute zwischenmenschliche Beziehungen pflegen kann.

Mit Einfühlsamkeit und netten Worten baut man eine gute, warme und einladende Arbeitsstimmung auf, in der nicht nur die Leistung der Mitarbeiter wichtig ist, sondern auch deren Gegenwart als Menschen. Dies ist auch für die anderen Mitarbeiter wichtig, die vor Ort bleiben und mit denen man weiterhin täglich zusammenarbeitet.

Benutze die folgenden freundlichen Sprüche und Weisheiten, um deinem Kollegen Wertschätzung für eure gemeinsame Zeit auszudrücken und lass dich von ihnen inspirieren, um die richtigen Worte zu finden, um ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft zu wünschen.

Schöne Sprüche zum Abschied an den Kollegen beim Arbeitsplatzwechsel

Sich neben der Abschiedsfeier auch mit freundlichen und schönen Worten von einem Arbeitskollegen, der bald eine neue Stelle annehmen wird, zu verabschieden sollte eigentlich keine große Herausforderung sein. Besonders wenn man dem Kollegen nahesteht, sollten warme Dankessprüche leicht einfallen.

Denke nur daran, wie viel er dir geholfen hat, wie viel Spaß ihr miteinander hattet und finde Inspiration in folgenden einzigartigen Sprüchen und kurzen Abschiedsgedichten, um deine persönlichen Worte und Wünsche für die Zukunft schön zu gestalten.

1. „An meinem liebsten Kollegen:
Neue Wege gehst du nun,
neue Freundschaften wirst du pflegen
und wir müssen uns verabschieden.
Dagegen kann man nichts tun.
Du hattest ein aufmunterndes Wort,
und für mich immer ein Lächeln bereit;
in neue Zukunft gehst du fort,
ich sag’ nur danke für die wunderbare Zeit.“
– Lena Lorenz

2. „Zum Abschied möchte ich dir nur Danke sagen,
mit dir war die Arbeit immer leichter zu ertragen.
An unsere schöne Zeit werd’ ich mich ewig erinnern
Ein wundervoller Mensch, mit warmer Seele im Inneren.“
– Lena Lorenz

3. „Die Zeit ist gekommen, Abschied zu nehmen,
mit Liebe wünsche ich dir viel Erfolg auf dem weiteren Weg.
Ich hoffe, sie werden dich warm und herzlich aufnehmen,
du wirst es sicherlich schaffen, weil die breite Zukunft vor dir liegt.“
– Lena Lorenz

4. „Um es ehrlich und direkt zu sagen,
der Abschied von dir fällt mir schwer.
Aber ich werd’ es tapfer ertragen,
denn ich freue mich für dich so sehr.
Mein lieber Kollege, alles Gute,
reicher wird deine neue Arbeitsstelle,
durch all deine unverwechselbaren Attribute.“
– Lena Lorenz

5. „Mein lieber Kollege,
der immer für Freude und gute Stimmung sorgt.
Jetzt gehst du auf neue Abenteuer und neue Wege,
viele Menschen haben hier deine Hilfe geborgt.
Über dein Talent braucht man nicht viel zu sagen,
deine Leistungen sprechen allein für sich.
Wir werden dich vermissen, aber freuen uns für dich.“
– Lena Lorenz

6. „Mein geschätzter Kollege und Freund,
die Zeit hat die Gewohnheit einfach zu verfliegen.
Vieles haben wir gemeinsam erträumt
und jetzt gehst du neuen Wegen entgegen.
Danke für all deine Arbeit und Mühe.
Möge dein Talent noch weiter erblühen.“
– Lena Lorenz

7. „Der letzte Arbeitstag für dich ist hier heute,
denn eine neue Aufgabe wartet auf dich und neue Leute.
Wir haben uns entschieden, dir speziell Danke zu sagen,
ob wir dich vermissen werden, brauchst du dich nicht zu fragen.
Auf dem neuen Lebensweg wünschen wir dir viele gute Sachen,
und das von uns vorbereitete Geschenk kannst du jetzt endlich aufmachen.“
– Lena Lorenz

8. „Auf Wiedersehen, mein guter Freund und wertvoller Kollege. Von dir habe ich gelernt, neue Chancen immer zu ergreifen und nie an mir zu zweifeln. Eine neue Chance hast du jetzt selber ergriffen und dazu sage ich nur: Viel Glück, Freude und Erfolg.“
– Lena Lorenz

9. „Danke an den fleißigsten und lustigsten Kollegen, den dieses Unternehmen je hatte. Ich bin mir sicher, dass du deine neuen Kollegen genauso bezaubern wirst wie uns alle hier.“
– Lena Lorenz

10. „Mein lieber Kollege und Kumpel, du warst mir immer eine Schulter zum Anlehnen und für jedes meiner Probleme hattest du immer einen guten Ratschlag parat. Für all das und noch mehr sage ich nur: Danke. Ich bin mir sicher, dass du diese neue Herausforderung im Leben kinderleicht überwältigen wirst.“
– Unbekannt

11. „Mein geehrter Kollege, für all deine Bemühungen, für deine fleißige Arbeit und Unterstützung möchte ich dir von ganzem Herzen danken. Ich kann dir nur alles Beste für deine Zukunft wünschen und hoffe, dass sich unsere Wege wieder kreuzen werden.“
– Unbekannt

12. „Mein lieber Kollege. Obwohl du uns für eine neue Position verlässt, freue ich mich für dich und dass du dich entschieden hast, deinem Herzen zu folgen. Zu deinem neuen Lebensabschnitt wünsche ich dir alles Beste.“
– Unbekannt

13. „Danke, mein lieber Kollege, für alles, was du für uns hier getan hast. Deine Zuverlässigkeit und deinen beeindruckenden Sinn für Humor werde ich unendlich vermissen. Obwohl neue Anfänge herausfordernd sein können, habe ich keine Zweifel daran, dass du es mit Leichtigkeit in deinem neuen Job schaffen wirst.“
– Unbekannt

14. „Es ist so weit. Die Zeit ist gekommen, sich zu verabschieden. Ohne dich wird es im Büro nicht so aufregend und lustig wie mit dir. Danke für all die wunderschönen Momente, die wir zusammen verbracht haben, und alles Beste in deinen zukünftigen Herausforderungen.“
– Unbekannt

15. „Hiermit möchte ich dir für alles, was du für unser Unternehmen gemacht hast, bedanken. Für dich war keine Herausforderung zu groß und kein Problem ohne Lösung. Ich wünsche dir einen erfolgreichen und guten Start bei deiner neuen Arbeit.“
– Unbekannt

16. „Goodbye, mein guter Kollege. Jede schöne Erinnerung mit dir werde ich immer in meinem Herzen tragen. Für dein neues Unterfangen wünsche ich dir alle Glück der Welt.“
– Unbekannt

17. „Mein lieber Kollege, von meinem ganzen Herzen möchte ich dir zu deiner neuen Arbeitsstelle gratulieren. Obwohl es bittersüß ist, dass du uns jetzt verlässt, freue ich mich für dich und dass du immer deinen Träumen folgst.“
– Unbekannt

18. „Abschiede sind immer traurig, aber wenn ich daran denke, wie du dich auf diese neue Chance freust, kann ich nur mit dir mitfeiern und glücklich sein. Danke und herzlichen Glückwunsch. Du wirst sie bestimmt sehr beeindrucken, wie du uns alle und mich mit deinem Talent hier beeindruckt hast.“
– Unbekannt

19. „Ein altes Kapitel schließt du jetzt und fängst ein neues an. Trotz der Tatsache, dass du hier sehr vermisst werden wirst, wünsche ich dir viel Erfolg an deiner neuen Arbeitsstelle. Ich zweifle überhaupt nicht daran, dass du es schaffen wirst.“
– Unbekannt

20. „Talentiert, fleißig und immer hilfsbereit, sind nur einige deiner wundervollen Eigenschaften. Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Job, und vergiss nicht, dich gelegentlich zu melden, denn wir werden dich alle hier sehr vermissen.“
– Unbekannt

Kurze Sprüche zum Abschied von Kollegen beim Jobwechsel

Zur Verabschiedung von einem Kollegen, der bald einen neuen Job anfangen wird, musst du es nicht zu viel komplizieren und viele Worte benutzen. Eine Danksagung, ein schöner Wunsch fürs Leben oder einfache Lebensweisheiten mit nicht zu vielen Worten können auch genügen.

Benutze die folgenden kurzen Sprüche und Weisheiten, um dein Abschiedsgeschenk mit einer schönen Abschiedskarte aufzuwerten, oder verschicke sie als eine WhatsApp Abschiedsnachricht an deinen Mitarbeiter, der bald neue berufliche Wege gehen wird.

1. „Schließe die Tür zur Vergangenheit, um unbesorgt in die Zukunft zu schauen. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg, lieber Kollege.“
– Unbekannt

2. „Manchmal wird einem erst beim Abschied klar, wie viel uns die Gegenwart mancher Menschen bedeutet. Auf Wiedersehen, Kollege und viel Glück.“
– Unbekannt

3. „Habe keine Angst vor dem Abschied, er belohnt dich mit wunderbaren neuen Erfahrungen und einem reichen Leben.“
– Unbekannt

4. „Mein lieber Kollege, mit einem traurigen Auge sage ich Lebewohl, und mit einem lachenden Auge wünsche ich dir viel Erfolg.“
– Unbekannt

5. „Du warst ein wunderbarer Kollege und ich hoffe, sie werden dich an der neuen Arbeit wertzuschätzen wissen.“
– Unbekannt

6. „Die Zeit ist gekommen, für alles, was wir zusammen erlebt haben, Danke zu sagen. Für deine Zukunft viel Glück und alles Gute.“
– Unbekannt

7. „Ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut.“ Lebewohl Kollege und möge dir die Zukunft nur Freude und Erfolg bringen.
– Arthur Schnitzler

8. „Man muss sich verabschieden, um neue gute Dinge zu erleben. Viel Glück für die spannende Zukunft zu einem wunderbaren Kollegen.“
– Unbekannt

9. „Jede Begegnung birgt den Abschied in sich.“
Auf Wiedersehen mein Kollege und Freund und viel Glück.
– Georg Wilhelm Friedrich Hegel

10. „Abschiede sind Tore in neue Welten.“
Alles Gute für die Zukunft, lieber Kollege.
– Albert Einstein

11. „Im Gehen versteckt sich ein Bleiben. Im Verlieren ein Gewinnen und am Ende ein Neubeginn.“ Viel Glück, geehrter Kollege.
– Japanisches Sprichwort

12. „Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.“
Lebewohl und viel Glück, lieber Kollege.
– Konfuzius

13. „Abschied ist die innigste Weise menschlichen Zusammenseins.“ Lebewohl zu einem wundervollen Kollegen und Freund.
– Hans Kudszus

14. „Beim Abschied wird die Zuneigung zu unseren lieben Dingen immer ein wenig wärmer.“ Zu einem Kollegen, den ich sehr lieb gewonnen habe, wünsche ich viel Glück.
– Michel de Montaigne

15. „Wenn du mutig genug bist, Lebewohl zu sagen, das Leben wird dich mit einem Hallo begrüßen.“
– Paulo Coelho

16. „Lebewohl, lieber Kollege und viel Erfolg. Ich bin traurig, dich gehen zu sehen, aber schätze mich glücklich, dich kennengelernt zu haben.“
– Unbekannt

17. „Mein Kollege und Freund, ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg in deinem neuen beruflichen Abenteuer.“
– Unbekannt

18. „Das Leben entsteht aus vielen zusammengeschweißten Abschiede.“
Lebewohl, mein wunderbarer Kollege und viel Glück.
– Charles Dickens

19. „Der Abschied enthält einen süßen Klang des Widerwillens.“ Widerwillig verabschiede ich mich auch von einem wunderbaren Kollegen.
– John Steinbeck

20. „Der eine wartet, dass die Zeit wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt.“ Mögest du alle deine Träume verwirklichen, lieber Kollege.
– Johann Wolfgang von Goethe

21. „Alle Veränderungen im Leben sind anfänglich furchteinflößend, aber am Ende wunderbar. Du wirst alle neue Herausforderungen mit Leichtigkeit meistern.“
– Unbekannt

22. „Das Leben ist ein ewiger Abschied. Wer sich aber mit Erinnerungen erfreut, liebt zweimal.“ Viel Glück, lieber Kollege, unsere Zeit werde ich immer im Herzen tragen.
– Marcus Valerius Martial

23. „Je schöner und voller Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung.“ Auf Wiedersehen lieber Kollege und viel Erfolg und Freude in deiner Zukunft.
– Dietrich Bonhoeffer

24. „Du sollst nicht weinen, weil es zu Ende ist, sondern lächeln, weil es so wundervoll war.“ Alles Gute und mögest du alles finden, wonach du suchst, lieber Kollege.
– Gabriel García Márquez

25. „Lebewohl lieber Kollege. Es war mir ein wahres Vergnügen, mit dir all die Jahre arbeiten zu dürfen. Dazu sage ich nur Danke und viel Glück.“
– Unbekannt

Lustige Sprüche für den Mitarbeiter zum Arbeitswechsel

Lustige Sprüche zum Abschied für einen Kollegen beim Jobwechsel können gut ankommen und sie erfreuen, vor allem wenn ihr eine freundliche Beziehung habt, und wenn bei euch Humor und viele Scherze stets an der Tagesordnung waren.

Du kannst folgende lustige Sprüche als einen Abschiedstext oder als einen persönlichen Abschiedsgruß benutzen, um dich herzlich und humorvoll von deinem Kollegen zu verabschieden.

1. „Lebewohl, lieber Kollege und viel Glück und sei nicht besorgt. Wir werden überhaupt nicht, auf keinen Fall, keineswegs die vielen nächsten Tage, etwa eine Woche lang, über dich tratschen.“
– Lena Lorenz

2. „Gott sei, du gehst endlich. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass du deine Meinung ändern wirst. Aber um ehrlich zu sein, werde ich unsere gemeinsame und immer lustige Zeit vermissen, lieber Kollege.“
– Lena Lorenz

3. „Ich wollte dir einen Abschiedskuchen mitbringen, aber ein Geist hat ihn auf dem Weg hierher verspeist. Also sage ich nur Danke und lass es an dem neuen Job genauso krachen wie hier.“
– Lena Lorenz

4. „Deine ständigen Besuche in Richtung Kaffeemaschine werde ich unfassbar vermissen. Aber um mal ehrlich zu sein, deine Gegenwart wird mir und allen hier fehlen. Danke für alles und viel Erfolg in der Zukunft.“
– Unbekannt

5. „Genial, lustig und kreativ — so einen Kollegen wie mich wirst du schwer wiederfinden. Nur ein kleiner Scherz, alles Gute und viel Erfolg an der neuen Arbeitsstelle zu meinem liebsten Kollegen.“
– Unbekannt

6. „Ohne einen Komplizen im Crime, wie dir, werden die Verschwörungen im Büro nicht so erfolgreich, wie sie waren. Viel Glück in dem neuen Kapitel in deinem Leben, Kumpel.“
– Unbekannt

7. „Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job und Lebewohl. Wir alle hier werden es vermissen, die meiste deiner Arbeit erledigen zu müssen.“
– Unbekannt

8. „Auf Wiedersehen und alles Gute, Kumpel, und denk daran: wenigstens ist so ein Abschied besser als eine Scheidung. Es dauert nicht so lange und kostet viel weniger.“
– Unbekannt

9. „Auf Wiedersehen lieber Kollege und viel Erfolg mit den neuen beruflichen Herausforderungen. Um ehrlich zu sein, bin ich erleichtert, denn für die nächsten paar Monate kann ich alle Schuld in deine Schuhe schieben.“
– Unbekannt

10. „Auf Wiedersehen, lieber Kollege. Wenn sie deine Nervereien an deiner neuen Arbeitsstelle nicht tolerieren, kannst du gern wieder hier vorbeischauen.“
– Unbekannt

11. „Lebewohl, du altes Haus. Was wir alle hier im Office am meisten vermissen werden, ist immer neue Wege zu finden dir aus dem Weg zu gehen.“
– Unbekannt

12. „Lebewohl und besuche uns mal wieder hier. Und jetzt nur zwischen uns beide: Wie viel mehr zahlen sie dir, und gibt es einen Weg, mich mit dir zu bringen?“
– Unbekannt

13. „Viel Glück bei der neuen Arbeit und Lebewohl lieber Kollege. Sei nicht besorgt. Du wirst hier sehr vermisst. Daran bin ich mir sicher, obwohl ich es nicht tun werde.“
– Unbekannt

14. „Normalerweise würde ich sagen: Herzlichen Glückwunsch für deine neue Arbeitsstelle, aber jetzt muss ich all deine liegengelassene Arbeit erledigen.“
– Unbekannt

15. „Lebewohl geehrter Kollege. Ich bin mir sicher, dass du einen neuen Kollegen zum Nerven auch beim neuen Job finden wirst. Ich bin erleichtert, dass ich es nicht länger bin.“
– Unbekannt

16. „Auf Wiedersehen und viel Glück auf der neuen Stelle. Aber seien wir mal ehrlich. Einen so wundervollen Kollegen wie mich wirst du schwer finden können.“
– Unbekannt

17. „Heute ist dein letzter Tag. Zeit, sich zu verabschieden. Keine Sorge, wir sind uns sicher, dass du uns alle hier mehr vermissen wirst, als wir dich.“
– Unbekannt

18. „Auf Wiedersehen lieber Kollege und viel Erfolg bei der neuen Arbeit. Hoffen wir nur, dass dich die neuen Mitarbeiter besser leiden werden als deine alten.“
– Unbekannt

19. „Gehst du schon? Wie schade … Warte mal, ich bringe dich zur Tür, um uns alle zu vergewissern, dass du wirklich gegangen bist. Viel Glück und besuche uns bald wieder.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Abschiede sind nie leicht, egal aus welchen Gründen man sich verabschieden muss. Es ist ganz natürlich, dass in einem gesunden Arbeitsklima freundschaftliche Stimmung herrscht, und wenn ein Kollege aus jedweden Gründen seine Stelle verlässt, ist das eine traurige Gelegenheit.

Trotzdem ist Abschied ein natürlicher Teil des Lebens, vor allem wenn Menschen neue Erfahrungen und neue Erlebnisse sammeln möchten.

Wenn ein lieber Kollege seine Stelle wegen eines neuen Jobs verlässt, ist das nicht nur eine Gelegenheit, sich bei ihm zu bedanken und einfach Lebewohl zu sagen, sondern auch ihnen zu einem neuen, beruflichen Lebensweg zu gratulieren.

In diesem Beitrag habe ich dir viele verschiedene Sprüche vorgestellt, um Abschied von Kollegen beim Arbeitsplatzwechsel zu nehmen. Wie du sehen konntest, hast du eine große Wahl, das zu tun.

Hauptsache dein Kollege erhält den Eindruck, dass seine Gegenwart wichtig war und dass er sich ermutigt fühlt, sich neuen Herausforderungen tapfer zu stellen.

Doch schon bald könnte ein neuer Mitarbeiter in der Tür stehen, daher findest du hier passende Begrüßungen für einen neuen Mitarbeiter. 

Viel Glück und lauter gute Dinge wünscht dir deine Lena.

 

Liebevolle und inspirierende Wünsche für die Zukunft

Thursday 7th of March 2024

[…] Gedanken darüber, was die Zukunft bringen mag. Man kann sich auf verschiedene Weisen und Abschiedssprüchen von Kollegen verabschieden oder zum neuen Job gratulieren, doch hier findest du passende Wünsche für […]

Originelle Wünsche zum Abschied für jede Gelegenheit

Thursday 13th of April 2023

[…] Vielleicht findest du unter diesen kurzen Wünschen auch passende Abschiedsgrüße für Kolleginnen und Kollegen. […]

Inspirierende Sprüche für eine besondere Verabschiedung

Monday 3rd of April 2023

[…] nur Familie und Freunde erinnern sich noch lange an besondere Abschiede. Durchdachte Abschiedsworte an Kolleginnen und Kollegen sind auch angebracht und bleiben im […]

Comments are closed.