Skip to Content

Ein Danke an besondere Menschen: Sprüche – Mehr als eine nette Geste

Ein Danke an besondere Menschen: Sprüche – Mehr als eine nette Geste

Wenn liebe Menschen etwas für uns tun oder für uns da sind, gehört es zumindest zum guten Ton, sich zu bedanken. Unser Danke an besondere Menschen via Sprüche zeigen, wofür man sich alles bedanken kann.

Nicht nur für die Glückwünsche von Gratulanten oder für Hilfe und Unterstützung ist es angebracht, sich zu bedanken. Auch ein nettes Wort oder Lächeln verdient Dank.

Überhaupt solltest du Dankessprüche immer dann verschicken, wenn du das wunderschöne Gefühl der Dankbarkeit empfindest.

Meistens sind es Freunde und Familie, die einem beistehen. Mit einem schönen Zitat über die Bedeutung der Familie kannst du zum Beispiel gut deine Wertschätzung ausdrücken.

In diesem Beitrag findest du schöne Sprüche für WhatsApp und Dankeskarten, um dich bei besonderen Menschen zu bedanken. Übernimm, was dir gefällt oder lass dich inspirieren!

Danke an besondere Menschen ‒ Sprüche, die einfach mal Danke sagen

Dankesworte kosten nichts. Vielleicht brauchst du ein wenig Überwindung; vielleicht denkst du, Worte sind nicht genug. Mein Tipp: Denk nicht zu viel nach!

Wenn dir die richtigen Worte fehlen, findest du in den folgenden Vorschlägen vielleicht den passenden Dankesspruch.

Inspiration für dein Dankeschön an die Eltern findest du übrigens auch bei uns.

1. Vielen Dank von Herzen, dass du für mich da bist. Für deine Zeit, Mühe und freundlichen Worte. Ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ich verspreche, das niemals zu vergessen und genau so eine Stütze für dich zu sein.

2. Danke, dass du ein Teil meines Lebens bist! Ich bin so froh, dich kennengelernt zu haben. In der kurzen Zeit schon hast du mir so viel geholfen und mich mit deinem Lebensmut angesteckt.

Danke, dass du ein Teil meines Lebens bist

3. Auch ein kleiner Gefallen verdient großen Dank, besonders, wenn es sich um deine Hilfe handelt. Du bist immer zur rechten Zeit für mich da. Vielen, vielen Dank von ganzem Herzen dafür!

4. Du bist für mich einer der wichtigsten Menschen überhaupt. Auch ohne deine stetige Unterstützung würde ich dich mögen. Doch deine Hilfsbereitschaft haut mich so oft um. Ich möchte dir einfach mal Danke sagen.

5. Von Herzen danke dafür, dass du mir beigestanden hast, ohne mit der Wimper zu zucken. Danke, dass du so bist, wie du bist und keine Gegenleistung erwartest. Sie kommt zwar, aber umso lieber, da ich deine Bescheidenheit gut kenne.

6. Danke, dass du niemals meine schwachen und empfindlichen Stellen zu meinem Nachteil ausgenutzt hast. Danke, dass du mich niemals hast lange die Folgen meiner Fehler spüren lassen. Danke, dass du so oft so viel Verständnis hast und niemals vor Schwierigkeiten wegläufst. Danke, dass es dich gibt!

7. Dein Mut und deine starke Lebenseinstellung haben mir viel zu denken gegeben. Du bist mein Vorbild. Für deine Motivation hab großen Dank!

Dein Mut und deine starke Lebenseinstellung haben mir viel zu denken gegeben

8. Für deine einfache, warme Menschlichkeit, deine hilfsbereite, offene Hand und das verständnisvolle Auge möchte ich mich aus tiefstem Herzen bedanken. Nimm bitte diese kleine Aufmerksamkeit an, ich hoffe sehr, sie gefällt dir.

Danke an besondere Menschen – Sprüche für Freunde

Jeder freut sich über kleine Aufmerksamkeiten. Vor allem gute Freunde haben sie verdient! Einfach Danke sagen oder einen anderen Spruch wählen, der deine Zuneigung zeigt.

Die folgenden Dankessprüche zeigen die vielen Dinge, für die man sich bei guten und besten Freunden bedanken kann.

1. Großes Dankeschön für deine Hilfe und Unterstützung in letzter Zeit. Ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ich übertreibe nicht, du hast mich aus der Verzweiflung gerissen. Das werd ich dir nie vergessen.

Großes Dankeschön für deine Hilfe und Unterstützung in letzter Zeit

2. Man sagt ja, dass gute Freunde dafür da sind, um sich gegenseitig in schweren Zeiten zu helfen. Und man wundert sich dann, wenn es soweit kommt und kaum jemand die Hand reicht. Ich möchte dir nicht einfach Danke sagen, sondern es mit einer Tat zeigen. Melde dich, wenn du Zeit hast.

3. Danke, dass immer auf dich Verlass ist und du Vereinbarungen stets einhältst. Umso mehr bewundere ich das, weil auch du deine Familie hast, aber immer Zeit für deine Freunde findest. Vor allem, wenn sie Hilfe brauchen. Ein edles Herz hast du, bewahre es bitte und danke dafür!

4. Ohne dich ginge meine Sonne für immer unter. Ich weiß, du magst keine Übertreibungen, aber ich empfinde es einfach so. Und ich fühle große Dankbarkeit dafür, dass du so ein besonderer Mensch in meinem Leben bist. Darauf, dass das immer so bleibt!

5. Den besten Dank an meine beste Freundin! Einfach dafür, dass du mich magst, respektierst, mir auf die Sprünge hilfst und die Zeit mit mir genießt. Du bist ein Schatz! P.S. Genieß die Pralinen!

Den besten Dank an meine beste Freundin

6. Eine kleine Geste für einen großen Freund: Danke für das stets offene Ohr und den wachen Verstand. Danke für die Ehrlichkeit, besonders dann, wenn sie mir nicht schmeichelt. Danke für die immer richtigen Worte, die mich trösten und mir auf die Beine helfen.

7. Ein herzliches Dankeschön für all die schönen Stunden, die tollen Runden, die frohen Erinnerungen und das Gefühl, dass ich niemals alleine bin auf dieser Welt!

Danke sagen an einen besonderen Menschen – WhatsApp Danke-Sprüche

Auch für die einfachsten Geburtstagswünsche ist es angebracht, sich zu bedanken.

Besonders bei nahestehenden Gratulanten wirst du es nicht versäumen, eine Danksagung für die Glückwünsche zu verschicken. Aber auch alle anderen guten Wünsche verdienen ein kleines Dankeschön.

Wie sehr gilt das doch für liebe Menschen, die sich Zeit für einen nehmen und Taten sprechen lassen!

1. Ich schätze sehr, was du für mich getan hast. Hab herzlichen Dank!

Ich schätze sehr, was du für mich getan hast. Hab herzlichen Dank!

2. Für immer werd ich dir dankbar sein für deine Hilfe! Vielen Dank für alles!

3. Auch ein herzliches Dankeschön reicht nicht, um meine Dankbarkeit auszudrücken. Da lasse ich lieber eine gute Tat sprechen. Hab dich lieb und bis bald!

4. Mein Herz ist voller Dankbarkeit, weil ich dich kenne. Auch das ist ein großes, kein kleines Geschenk. Und auch dafür Danke!

5. Herzlichen Dank für deine lieben Worte und Ermutigung. Das tut so unglaublich gut!

Herzlichen Dank für deine lieben Worte und Ermutigung. Das tut so unglaublich gut!

6. Danke dir aus tiefstem Herzen, dass du mich nicht im Stich gelassen hast. Du bedeutest mir die Welt.

7. Du hast immer eine Schulter zum Anlehnen für mich übrig. Ich danke dir von ganzem Herzen!

8. Für deine Freundlichkeit und lieben Worte von Herzen Danke!

9. Ich möchte dir einfach Danke sagen, dass ich Teil deines Lebens bin. Hab dich so lieb.

10. Mit dir würde ich am liebsten die Zeit anhalten. Du gibst mir so ein unbeschreiblich schönes Gefühl. Herzlichen Dank dafür!

Mit dir würde ich am liebsten die Zeit anhalten

11. Ich kenne deinen Stundenplan und weiß, wie schwer es für dich sein muss, Zeit zu finden, wenn ich deine Hilfe brauche. Aus tiefstem Herzen Danke für deine Bemühungen!

12. Danke, dass du mir immer den Rücken stärkst! Mit dir fühle ich mich so beschützt.

13. Danke für deine Ratschläge, Weisheiten und für dein Verständnis dafür, dass ich es doch anders mache!

14. Danke für deine innige Liebe und Zuneigung, deine Aufopferung und deine Güte!

15. Den schönsten Dank an den schönsten Menschen, den ich kenne!

Den schönsten Dank an den schönsten Menschen, den ich kenne!

Zitate für deinen WhatsApp-Status und deine Dankessprüche

Lebensweisheiten machen, finde ich, einen stilvollen Eindruck als WhatsApp-Status oder eine andere Art Status-Nachricht.

Auch der großen Auswahl an Sprichwörtern und Aphorismen, die es über Dankbarkeit zu finden gibt, habe ich hier einige ausgesucht. Lass dich für die schönsten Dankessprüche von ihnen inspirieren.

Zum Beispiel kannst du dich in persönlichen Dankesworten auf sie beziehen. Unten zeige ich dir meine Vorschläge.

1. “”Danke” sagen für diesen Augenblick ist die einzige Art, den Schein der Ewigkeit wahrzunehmen.” – Unbekannt

Danke sagen für diesen Augenblick ist die einzige Art, den Schein der Ewigkeit wahrzunehmen

2. “Danken kostet nichts, und gefällt Gott und den Menschen wohl.” – Deutsches Sprichwort

3. “Dem, den Gott liebt, er auch ein Herz zum Danken gibt.” – Unbekannt

4. “Was du mit Geld nicht bezahlen kannst, bezahle wenigstens mit Dank.” – Deutsches Sprichwort

5. “Jeder glückliche Moment verdient Dankbarkeit.” – Unbekannt

Jeder glückliche Moment verdient Dankbarkeit

6. “Für eine Wohltat so groß wie ein Wassertropfen gib zum Dank eine sprudelnde Quelle zurück.” – Aus China

7. “Dankbarkeit ist der Maßstab für die Kultur des Herzens.” – Deutsches Sprichwort

8. “Ein guter Rat ist selten, Dankbarkeit dafür noch seltener.” – Aus der Türkei

9. “Bei jedem Geschenk oder Opfer gibt es zwei Arten von Dankbarkeit, die unmittelbare, wenn wir etwas entgegennehmen, und die tiefere, wenn wir etwas weggeben.” – Unbekannt

10. “Ich danke Gott, weil er dir ein gutes Herz gab. Und ich danke dir, weil du es mir gezeigt hast.” – Unbekannt

Ich danke Gott, weil er dir ein gutes Herz gab

11. “Wem andere Dank schulden, der hat einen schönen Schatz.” – Deutsches Sprichwort

12. “Und gäbe es keinen in der Welt, der gute Werke tut, und keinen, der zu danken weiß – wozu wär’ sie dann gut?” – Unbekannt

13. “Dankbarkeit macht das Leben erst reich.” – Dietrich Bonhoeffer (1906 – 1945), deutscher lutherischer Theologe

14. “Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch.” – Wilhelm Busch (1832 – 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

Wie sage ich einem lieben Menschen Danke?

Da muss ich auch an die persönlichen Texte für die kleine Schwester denken. Da siehst du eine Vielfalt an Möglichkeiten, wie man sich persönlich bei einem besonders lieben Menschen bedanken kann.

Diese Nachricht hier habe ich in meiner Erinnerungskiste gefunden. Ich habe sie an meine beste Freundin gerichtet, als ich mich verlobt hatte.

Meine Liebe,

ein deutsches Sprichwort sagt, dass Dankbarkeit ein Maßstab für die Kultur des Herzens ist… Wie mich das freut, dass ich große Dankbarkeit empfinde, dich in meinem Leben zu haben!

Vielen Dank von ganzem Herzen, dass du meine beste Freundin bist!

Du hast all die Jahre immer ein offenes Ohr für mich gehabt. Das ist aber noch lange nicht alles!

Selbst wenn du nicht meiner Meinung warst oder dachtest, dass ich einen Fehler mache, hast du dich mit übereilten Worten zurückgehalten.

Du hast es geschafft, Fürsorge, Sorge und Vertrauen so schön zu vermischen, dass ich mich pudelwohl in deiner Anwesenheit fühle. Niemals hast du meine Entscheidungen kritisiert, auch wenn du wusstest, dass nichts Gutes dabei herauskommt.

Du hast meine Weltsicht, meine Gefühle, meine Einstellungen stets auf bewundernswerte Weise respektiert.

Ich hoffe, ich kann zumindest so eine Mutter sein, wenn ich nicht eine solche Freundin bin.

Ich hab dich lieb!

Danke an besondere Menschen ‒ Sprüche ans Team

Viele Angestellte erleben es jedes Jahr erneut: Die Dankesworte der Vorgesetzten kurz vor Weihnachten und dem Abschluss eines Betriebsjahres. Wenn ein herzliches Dankeschön aber unerwartet kommt, erwärmt es so richtig die Herzen der Menschen.

Die folgenden Mustertexte sind Beispiele, wie man sich beim Team zugleich formell und locker bedanken kann.

Steht das Dienstjubiläum einer Kollegin oder eines Kollegen oder eines ganzen Unternehmens an, bist du bei unseren Jubiläumssprüchen richtig.

1. Herzlichen Dank für die harte Arbeit und vorbildliche Zusammenarbeit. Damit der Dank auch tatkräftig ist, gibt es bald einen Betriebsausflug. Bei dieser Gelegenheit hoffe ich, dass wir uns miteinander erholen und eine schöne Zeit verbringen. Es gibt nichts Wichtigeres als starken Zusammenhalt und die Zufriedenheit des Teams.

2. Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein großes herzliches Dankeschön für die fantastische Arbeit, die geleistet wurde! Jeder und jede einzelne hat dazu beigetragen, dass dieses große Projekt gut auf die Beine kommt. Nach den harten und schweren Zeiten wird der Lohn für alle Bemühungen und den überstandenen Stress sicherlich nicht ausbleiben.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein großes herzliches Dankeschön für die fantastische Arbeit, die geleistet wurde

3. Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

es gehört sich, zum Jahresende einen Dank auszusprechen. Es ist mir wichtig, mitzuteilen, dass mein Dankeschön nicht nur eine nette Geste ist, sondern tatsächlich von Herzen kommt. Dank des Engagements und der großartigen Leistungen des Teams haben wir Gewinne gemacht.
Ich bin beeindruckt vom Teamgeist und von der Bereitschaft, über die Norm zu arbeiten. Und ich betrachte das nicht als Selbstverständlichkeit und habe mir vorgenommen, all die Mühen gebührend zu entlohnen.

Auch unsere Kunden haben sich für die außerordentliche Arbeit, die Pünktlichkeit und Expertise bedankt.

Ich wünsche allen erholsame Tage und schöne Feiertage mit Familie und Freunden. Ich rechne natürlich damit, viele Kolleginnen und Kollegen bei der Weihnachtsfeier zu begrüßen. Denjenigen, die verreisen oder aus anderen Gründen nicht dabei sein können, schicke ich herzliche Weihnachtsgrüße.

Dank an besondere Menschen ‒ Sprüche, Reime und Gedichte für die Dankeskarte

Reime sind stets etwas Besonderes und bleiben in Erinnerung, ob bei Glückwünschen oder bei Dankessprüchen. Sie sind perfekt für die Dankeskarte.

Du musst kein Meisterwerk dichten. Es reichen wenige Verse, um zu zeigen, dass du dich um deine Dankesworte besonders bemüht hast.

Hier kommen meine Vorschläge. Übernimm sie oder ändere ab, wie es dir gefällt.

1. Danke für deinen lieben Blick am Morgen,
Danke für deine Ermutigungen bei Sorgen,
Danke, dass du so viel für mich machst
und dabei noch gut gelaunt bist und lachst!

2. Danke für den Frieden mit dir,
Danke für dein mildes Gesicht,
Danke für die zärtliche Liebe
und dafür, dass du mein Leben bist!

3. Ich suchte und suchte besondere Worte
von der stilvollen, besonderen Sorte.
Doch die Sache ist keine Zauberei
und es braucht der Worte nur drei:
Vielen lieben Dank!

Doch die Sache ist keine Zauberei und es braucht der Worte nur drei Vielen lieben Dank

4. Die Zeit mit dir vergeht so schnell.
Dank dir sind meine Tage besonders hell.
Möge unser Band niemals vergehen,
sondern allzeit und alles bestehen.
Ich bin dankbar für dieses schöne Glück
und schau gerne auf alles zurück.

5. Für all die schönen Momente und Sachen
möchte ich von Herzen Danke sagen.
Dass du mir das Leben leichter machst,
an mich denkst und viele Geschicke so gut lenkst.
Hab herzlichen Dank und wunder dich nicht,
nimm als kleines Geschenk dies kleine Gedicht.

Gedichte zum Muttertag und anderen Anlässen

Was eignet sich besser zum Muttertag als ein Gedicht, das Danke sagt? Ein kleines Geschenk für die Mama rundet die Dankeskarte schön ab. Natürlich gibt es bei uns auch die passenden Sprüche und Gedichte für Väter.

Die folgenden Gedichte kannst du auch für deine Geburtstagsglückwünsche nutzen.

Die letzten zwei Gedichte ermahnen den Menschen zur Dankbarkeit. Sie haben pädagogischen Wert.

1. “Danke, Mutter, für das Leben,
für die Lieb’, die uns gehört,
danke, Mutter, für das Geben,
für dein Sein auf dieser Erd’.
Könnten wir dich ewig halten,
immerzu auf dieser Welt,
du würdest sie so schön gestalten,
dass kein Schatten auf sie fällt.
Lasst uns auch dem Herrgott danken,
einfach, dass es Mütter gibt,
niemand wird im Leben wanken,
wenn ihn eine Mutter liebt.”
– Unbekannt

2. “Danke…
Ich wollt nur danke sagen,
dafür, dass es dich gibt.
Wollt nur danke sagen,
dafür, dass ich an dich denken darf.
Nur danke sagen,
dafür, dass du mir zuhörst, ohne dass du’s musst.
Danke sagen,
dafür, dass du mir nichts versprichst
und ihn mir erklärst, deinen Frust.
Danke,
für all das, was du bist und
was ich immer lieben werd’.
Danke,
dafür, dass du immer für mich dasein wirst
auch wenn es sich noch so erschwert.”
– Tim Junge

Ich wollt nur danke sagen, dafür, dass es dich gibt

3. “Danke, dass Du mich gefunden hast.
Danke, dass es Dich gibt.
Danke, dass Du mich nie vergisst.
Danke für Dein Lachen.
Danke für das Gefühl, das Du mir gibst.
Danke für Deine Liebe.”
– Roger Pfaff (*1974), deutscher Aphoristiker

4. “Von Herzen wünsche ich jedem Menschen,
dass er erfahren darf,
was es heißt,
Freund, Kollege und Partner in einem (gleichzeitig) zu haben.
Es ist wunderschön.
Einfach unglaublich.
Danke,
dass ich das mit dir erfahren durfte.”
– Miranda B.

5. “Ich möcht’ dir heut’ mal “danke” sagen.
Für uns’ren Weg in all den Tagen.
Durch viele Dinge wurd’ mir klar,
wo da mein eig’ner Schatten war.
Ich hab’ gelernt, geliebt, gelitten.
Oft war’s nicht leicht
– ganz unbestritten.”
– Irina Rauthmann (*1958), deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin

Ich möcht' dir heut' mal danke sagen

6. “Ein Dank
Einen Dank an alle Leute, die immer für mich da sind,
einen Dank an alle, die mir ein nettes Wort schenken,
einen Dank an alle, dir mir ein Lächeln schenken,
einen Dank an alle, die mir zuhören,
einen Dank an alle, die mit mir lachen,
einen Dank an alle, die mich kritisierten,
einen Dank an alle, die meine schlechten Eigenschaften kennen
und trotzdem meine Freunde sind.
Einen ganz großen Dank an all meine lieben Freunde!”
– Rainald Manthe

7. “Der Denkende muss
zum Dankenden werden.
Im Erkennen der Welt,
des Himmels, der Erde,
der Denkende wird
zum Staunen geführt.
Und eh’ es sich versieht,
wird das Herz vom Hirne
zum Danken angerührt.
– Carl Peter Fröhling (*1933), deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker

8. “Such’ nicht immer, was dir fehle;
Demut fülle deine Seele.
Dank erfülle dein Gemüt.
Alle Blumen, alle Blümchen
und darunter selbst ein Rühmchen
haben auch für dich geblüht.”
– Theodor Fontane (1819 – 1898), deutscher Schriftsteller und Journalist

Ein Danke an besondere Menschen – Lustige Sprüche

Vom feierlichen Ton der Gedichte kommen wir nun zu frechen Dankessprüchen, die zum Lachen bringen und das Leben von der heiteren Seite betrachten.

Wem es Hemmungen oder Schamgefühle schwer machen, sich zu bedanken, findet hier bestimmt die richtigen Worte.

1. Danke, dass ich dich gestern so spät anrufen durfte. Danach bin ich wie ein Baby eingeschlafen, doch du wahrscheinlich nicht.

2. Ich wollte nur Danke sagen, Mama, dass ich so großartig geworden bin!

3. Ich habe so ein komisches Gefühl, das ich dir mitteilen möchte. Zuerst dachte ich, es hat was mit meiner Verdauung zu tun, aber dann bin ich drauf gekommen: Es ist Dankbarkeit!

Zuerst dachte ich, es hat was mit meiner Verdauung zu tun, aber dann bin ich drauf gekommen Es ist Dankbarkeit

4. Danke, dass du meine Therapeutin bist, obwohl du keinen Lohn bekommst!

5. Ich danke dir von Herzen! Aber denk ja nicht, dass du ohne Gegenleistung davonkommst!

6. Es macht fast Angst, wie du jedes Mal den richtigen Ratschlag und die helfende Hand parat hast. Danke, dass du so gruselig bist!

7. Ich weiß, ich weiß… Einmal Danke reicht völlig aus. Also bitte, das war’s. (Sagt jemand, der sich noch nie bedankt hat.)

8. Diese Menschen, die nicht wissen, wie sie sich bedanken sollen… Als ob sie noch nie etwas von Blumen, Pralinen, anderen Geschenken und Geld gehört hätten. Na gut, eine Dankeskarte tut es auch… Also, Danke!

Na gut, eine Dankeskarte tut es auch... Also, Danke

Abschließende Gedanken

In diesem Beitrag hast du eine große Auswahl an Möglichkeiten gefunden, lieben Menschen Danke zu sagen. Lebensweisheiten, Dankesworte in Mustertexten und Vorlagen sowie lustige Sprüche konntest du hier lesen.

Die schönsten Dankessprüche kommen natürlich von ganzem Herzen. Es muss aber nicht jedes Mal eine Dankeskarte oder ein persönlicher Brief sein. Manche Menschen tun sich schwer damit, die richtigen Worte zu finden oder haben Hemmungen, sich zu bedanken.

Unser Dank an besondere Menschen durch Sprüche soll helfen, diese auch anständig auszudrücken. Ich möchte uns mit diesem Beitrag auch dazu motivieren, uns häufiger zu bedanken.

Leider ist Undank oft anzutreffen. Wenn dir so etwas Unangenehmes passiert ist, verzweifle nicht zu sehr. Unsere Sprüche über Undankbarkeit können helfen, die Enttäuschung zu überwinden.

Dankbarkeit zu zeigen, gehört zum guten Ton und ist eine nette Geste. Mindestens!

Ein schönes, ehrliches Dankeschön ist nämlich auch ein kleines Geschenk, das Herzen erwärmt und Bindungen stärkt.

Also, Stift oder Handy in die Hand und einfach Danke sagen!