Skip to Content

Papa-Sprüche – 64 Gedanken Und Gedichte Zum Vatertag

Papa-Sprüche – 64 Gedanken Und Gedichte Zum Vatertag

Nicht nur am Vatertag wollen sich Papas mit WhatsApp-Nachrichten, Zeichnungen, Karten und Papa-Sprüchen feiern lassen!

Der beste Papa der Welt verdient schließlich häufige Zuneigungsbekenntnisse und freut sich über kleine Überraschungen, die plötzlich und unerwartet über ihn herfallen.

Und zum Vatertag freut sich der Papa nicht nur über die traditionelle Bollerwagen-Tour mit seinen Freunden, sondern auch über kleine Aufmerksamkeiten, die ihn schon am Frühstückstisch erwarten:

Wie wäre es mit liebevollen Worten auf einer selbst gebastelten Karte für den besten Papa der Welt?

Oder mit einem Stück seines Lieblingskuchens als simple Geschenkidee?

Denkst du, dass nur Mamas sich zum Muttertag über einen Blumenstrauß freuen?

Nein, auch der Vater schätzt das!

Wenn du also Vatertagssprüche suchst, die ein Geburtstagsgeschenk vervollständigen oder für den Father’s Day geeignet sind, dann wirst du hier bestimmt fündig.

In diesem Beitrag gibt es nicht nur schöne Sprüche sowie Lebensweisheiten zum Thema Vater sein, sondern auch einige Geschenkideen, die jedes Papaherz höher schlagen lassen.

Papa-Sprüche – Der Herrentag kommt aus Berlin

süßes kleines Mädchen überrascht ihren Vater mit Geschenk

Besonders im Berliner Osten hat der sogenannte Herrentag Tradition.

So wie die Frauen sich zum 8. März feiern lassen und verabreden, machen das die Männer am 13. Mai zum eigentlich christlichen Feiertag Christi Himmelfahrt.

Da sich Männer, die keine Väter waren, durch den Begriff Vatertag diskriminiert sahen, so vermutet man jedenfalls, hat man ihn zum Herrentag umbenannt.

Denn um 1900 gab es in Berlin viele alleinstehende Männer, wie es Wolfgang Kaschuba, der Direktor des Instituts für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität erklärt.

Der Herrentag ist dabei eine der seltenen Traditionen, die ursprünglich nicht vom Land, sondern aus der Stadt kommen.

Die Männer nutzten den christlichen Feiertag, um sich zu versammeln und zu trinken, sowie um Ausflüge ins Grüne zu machen.

So manch ein Vater hat dabei seinen Sohn in die Kunst des Trinkens eingeweiht.

Seit der Jahrhundertwende ist Wandern nämlich in Mode und viele Männer waren am Herrentag zu Fuß oder auf Pferden unterwegs.

Heutzutage bevorzugen die Herrschaften eben den Bollerwagen.

Schließlich muss der Alkohol ja irgendwie mitgeführt werden, damit beste Freunde ein feuchtfröhliches Vergnügen haben können.

Papa-Sprüche – Glückwünsche und Gedichte von Kindern

glücklicher junger Vater umarmt mit seiner kleinen Tochter

Ist dein Kind auf dich zugekommen mit der Frage, wie es seine Liebe zum Papa in Worte fassen soll?

Wenn du deinem Mädchen oder Jungen auf die Sprünge helfen möchtest, dann findest du hier knackige Verse von anderen, die die Gefühle und die Dankbarkeit auf den Punkt bringen.

Auch kleine Kinder, die gerade mal in die Kita oder in die Grundschule gehen, können ein einfaches und persönliches Geschenk für den Papa basteln.

Neben den klassischen Zeichnungen von Kindern können sie beispielsweise einen Notizwürfel von allen Seiten mit Wachsmalstiften bemalen, den der Papa dann mit zur Arbeit nehmen kann.

Oder du schaffst eine weiße Tasse an, den das Kind mit Keramikstiften bemalen kann.

Mit einem schönen Spruch darauf, den sich die Tochter oder der Sohn aussuchen, wird sie ganz bestimmt zu Papas Lieblingstasse.

Rührende und lustige Gedanken zur Vater-Sohn-Liebe findest du übrigens hier.

Vielleicht gefällt dir und deinem Sohn etwas so sehr, dass es auf der Tasse verewigt werden soll?

1.

“Note eins

Dürfen Kinder Noten geben:

Du bekommst die Eins von mir,

denn du bist ein toller Vater

und ich danke dir dafür!”

Anita Menger

Papa-Sprüche - Glückwünsche und Gedichte von Kindern: "Note eins Dürfen Kinder Noten geben: Du bekommst die Eins von mir, denn du bist ein toller Vater und ich danke dir dafür!" Anita Menger

2.

“Du arbeitest das ganze Jahr,

damit es an nichts fehlt.

Wir wissen, was Du für uns tust,

auch wenn es Dich manchmal quält.

Drum feiern heut’ wir Deinen Tag,

und wollen Dich verwöhnen,

Papa, wir alle haben Dich sehr lieb,

das wollten wir erwähnen!”

Bruce

3.

“Unser Vater sorgt für uns,

damit es an nichts mangelt.

Spielt Playmobil und Barbie-Haus,

obwohl er lieber angelt.

Heute ist der große Tag,

an dem wir an dich denken,

wir freuen uns, dass du bei uns,

wollen dir unsere Liebe schenken.

Wir haben Dich lieb, Papa!”

Bruce

4.

“Am heutigen Tage, da ist Vatertag,

ich will gratulieren, weil ich Dich sehr mag.

Neben Mutter bist Du mir auf dieser Erde

die Person, die ich stets sehr lieben werde.

Am heutigen Tage, da ist Vatertag,

an dem ich für alles Dir danke schön sag‘.”

Claudia Duhonj-Gabersek

5.

“Tochter sein, das ist nicht schwer,

doch Vater sein dagegen sehr!

Ich zünd‘ Dir an von Herzen

ganz viele kleine Kerzen.

Und weil ich will,

nicht weil ich muss,

geb‘ ich Dir noch ’nen dicken Kuss.

Papa, Du bist mein Held!”

Le Cusom

Papa-Sprüche - Glückwünsche und Gedichte von Kindern: "Tochter sein, das ist nicht schwer, doch Vater sein dagegen sehr! Ich zünd‘ Dir an von Herzen ganz viele kleine Kerzen. Und weil ich will, nicht weil ich muss, geb‘ ich Dir noch ’nen dicken Kuss. Papa, Du bist mein Held!" Le Cusom

6.

“Der beste Kamerad

Ach Papa, ich mag Dich so sehr,

drum geb‘ ich Dich auch nie mehr her!

Du bist mein bester Kamerad,

nicht nur an Deinem Ehrentag,

denn jeder Tag mit Dir ist schön,

weil wir uns einfach gut versteh’n!”

Klaus Enser-Schlag

7.

“Heute ist der Vatertag,

und ich bin so unglaublich froh, dass ich den besten Vater hab.

Du bist schlau und mutig, groß und stark

und immer da wenn ich Dich brauch, an einfach jedem Tag.

Heut möchte ich Dir sagen: „Ich lieb Dich so sehr,

Du bist mein Papa, und ich geb Dich niemals her!“

Christoph Bolte

8.

“Superheld

Mein Papa ist ein Supermann

der einfach alles richten kann.

Er weiß ganz viel – ist echt gescheit,

zum Spielen mit mir gern bereit.

Ist groß und stark, fast wie ein Bär,

trägt auf der Schulter mich umher.

Er wirft mich hoch und fängt mich auf.

Und ich verlasse mich darauf,

weil Papa eben alles kann,

denn schließlich ist er Supermann.”

Anita Menger

9.

“Lieber Papa, zu Deinem Ehrentag

sollst Du wissen, wie sehr ich Dich mag.

Du mein bester Papa, den es gibt,

wirst von mir ganz doll geliebt!”

Frieder Hopf

10.

“Wenn ich falle, fängst du mich

Hab ich mal Angst, dann hilfst du mir

Ganz einsam wär ich ohne dich

Du bist der beste Vati hier!”

Susanna Duchilio

Papa-Sprüche - Glückwünsche und Gedichte von Kindern: "Wenn ich falle, fängst du mich Hab ich mal Angst, dann hilfst du mir Ganz einsam wär ich ohne dich Du bist der beste Vati hier!" Susanna Duchilio

11.

“Mein Papa, ich hab‘ Dich lieb

und bin so froh, dass es Dich gibt!

Drum sage ich heute mit meiner süßen Schnute:

Zum Vatertag wünsche ich Dir alles Gute!”

Nannette Grimmer

12.

“Lieber Papa, zum Vatertag

möchte ich Dir gratulieren

und weil ich Dich so sehr mag

Dich niemals im Leben verlieren.

Lieber Papa, Du bist für mich

der beste Vater, mein großer Held,

mein Papa, ich liebe Dich

mehr als alles auf der Welt.”

Claudia Duhonj-Gabersek

13.

“Fußball

Lieber Papa,

heute ist dein Ehrentag.

Weil ich dich besonders mag,

schenk‘ ich dir diesen Fußball hier.

Nun komm schon mit und spiel mit mir!

Du bist mein Dribbler-Held.

Das Beste ist: Zu zweit sind wir

das allerbeste Team der Welt.”

Niko Anders

14.

“Der schlaue Papa

Mein lieber Papa, bist ’ne Wucht!

Hast mich als Kind Dir ausgesucht.

Nahmst Mama auch zu Deiner Frau,

Mensch Papa, Du bist wirklich schlau!

Es ist so schön bei Dir zu sein

und dies Gedicht, das ist nun Dein!”

Klaus Enser-Schlag

15.

“Lieber Papa,

Du bist der allerbeste Vater der Welt,

ich hab Dich so lieb, und Du bist mein Held.

Danke für alles, du bist immer da,

wir halten zusammen, das ist doch klar.”

Christoph Bolte

Papa-Sprüche - Glückwünsche und Gedichte von Kindern: "Lieber Papa, du bist der allerbeste Vater der Welt, ich hab Dich so lieb, und Du bist mein Held. Danke für alles, du bist immer da, wir halten zusammen, das ist doch klar." Christoph Bolte

16.

“Für einen großen Helden

Lieber Papa, heute ist dein großer Tag,

da muss ich dir sagen, wie sehr ich dich mag.

Bin ich mal traurig und brauche es warm,

nimmst du mich tröstend in deinen Arm.

Beim Fussballspielen bist du mein Star,

das gilt auch zuhause, das ist doch klar.

Ich mags mit Dir zu lachen, mag deine Witze,

ach Papa, du bist einfach spitze!

Du bist für mich Tröster und auch Held

einfach der beste Papa auf dieser Welt.”

Norbert Becker

17.

“Der beste Papa!

Papa, Du bist der Allerbeste

nicht nur an Deinem Ehrenfeste!

Du bist so stark und blitzgescheit,

voll Liebe und Gerechtigkeit!

Wie Du, so möcht‘ ich gerne werden,

Du bist der Beste hier auf Erden!”

Klaus Enser-Schlag

18.

“Das ganze Jahr über bist Du da für mich,

darum genieße den heutigen Tag mal nur für Dich.

Ab morgen musst Du mich dann wieder ertragen.

Mit neuen Problemen und neuen Fragen.

Das wird dann von Dir wieder mühelos gemeistert.

Du bist ein Vater, der mich restlos begeistert.”

Karl Locke

19.

“Dein Schutz begleitet mich für alle Zeit,

Du hältst zu mir in Freud´ und Leid,

tust alles, um mir mein Glück zu schenken,

würdest niemals an Dich selber denken.

Du bist ein Vater, den jeder liebt,

ich bin dankbar, dass es Dich gibt.”

Christie Loyal

20.

“Papa, Du bist ein toller Vater,

finden jedenfalls ich und der Kater!

Ich sing Dir ein Lied, der Kater schnurrt im Takt,

wir lieben Dich beide, das trifft es exakt!”

Tina Sonnenschein

Papa-Sprüche - Glückwünsche und Gedichte von Kindern: "Papa, Du bist ein toller Vater, finden jedenfalls ich und der Kater! Ich sing Dir ein Lied, der Kater schnurrt im Takt, wir lieben Dich beide, das trifft es exakt!" - Tina Sonnenschein

21.

“Dem besten Vati der Welt

Wir dachten: “Schenk‘ ihm einen Orden!“

Nun ist es ein Gedicht geworden.

Denn Worte sind heut‘ uns’re Gaben,

die zeigen, wie lieb wir Dich haben!

Du bist der beste Paps der Welt,

der liebste unter’m Himmelszelt!”

Klaus Enser-Schlag

22.

“Weil ich Dich als Papi mag,

schenk ich Dir zum Vatertag,

keine Blumen und auch keine Torte,

nein, ich schenke Dir folgende Worte:

Es ist schön, dass es Dich gibt,

dank Dir bin ich in das Leben und Dich verliebt.”

Helge Amler

23.

“Weil ich Dich als Papa mag,

schreibe ich Dir Folgendes zum Vatertag:

Es freut mich von Dir geliebt zu werden,

wir verstehen uns gut, trotz so manch’ Beschwerden.

Dank Dir fühle ich mich nie allein,

ich hoff’, dass wird so immer sein.”

Nico L. Kopp

24.

“Dankeschön, lieber Vati!

Du nimmst Dir immer Zeit für mich

und darum, Papa, lieb ich Dich!

Du gibst mir immer guten Rat,

wir haben einen tollen „Draht“!

Du bist so toll und lieb zu mir

und dafür, Papa, dank‘ ich Dir!”

Klaus Enser-Schlag

25.

“Ein Bild von einem Mann,

so einer, der halt alles kann.

Ein echter Kerl, ein toller Typ,

das weiß doch jeder, der dich sieht.

So einen wie dich hat man gern,

von außen hart, mit weichem Kern.

Coole Sau und Schmusebär,

Dich als Papa, was will man mehr?”

Martha S.

Papa-Sprüche - Glückwünsche und Gedichte von Kindern: Ein Bild von einem Mann, so einer, der halt alles kann. Ein echter Kerl, ein toller Typ, das weiss doch jeder, der dich sieht. So einen wie dich hat man gern, von aussen hart, mit weichem Kern. Coole Sau und Schmusebär, Dich als Papa, was will man mehr?

26.

“Danke Papa

Du hältst meine Hand von Anfang an.

Zeigst mir was ich alles schaffen kann.

Dir kann ich mich anvertrauen

und mein ganzes Leben auf dich bauen.

Immer bist du für mich da.

Ich danke dir und habe dich lieb, Papa.”

Manuela Mark

27.

“Super-Papa

Du bist einer, der alles kann,

du bist für mich der stärkste Mann.

Du kannst mich auf Schultern tragen

und mit mir über Wiesen jagen.

Du kannst kaputtes Spielzeug richten

und erzählst viele Geschichten.

Zum Dank für alles schenk ich dir

einen dicken Kuss von mir!”

Unbekannt

28.

“Hergehört!

Lieber Papi, hör mal zu:

niemand ist so lieb wie du!

Drum gebe ich dir zum Schluss;

einen ganz, ganz, dicken Kuss!”

Unbekannt

29.

“Welch ein Glück

Unser Papa, welch ein Glück

ist doch unser bestes Stück.

Immer froh und heiter,

spielt mit uns auch Hoppereiter.

Ich will ihm das Geschenk

jetzt geben.

Hoch soll unser Papa leben!”

Unbekannt

30.

“Du hast ja mich!

Lieber Papi – freue dich!

Denn zum Glück hast du ja mich.

Denn ohne mich

wär’s kein schöner Tag für dich!”

Unbekannt

Papa-Sprüche - Glückwünsche und Gedichte von Kindern: Du hast ja mich! Lieber Papi - freue dich! Denn zum Glück hast du ja mich. Denn ohne mich wär's kein schöner Tag für dich!

31.

“Von Kinder-Herzen

Wär’ ich recht groß und reich und stark,

und hätte viel, viel Geld,

denn kauft’ ich dir zum Vatertag

gewiss die ganze Welt.

So aber bin ich noch ein Kind,

bin auch noch viel zu klein,

drum stell’ ich mich zum Vatertag

nur mit dieser Karte ein.”

Unbekannt

32.

“Für den besten Papa der Welt

Ich mag dich immer, an allen Tagen,

doch heute wollte ich dir sagen,

du bist der beste Papa der Welt.

Jemanden wie dich gibt es für kein Geld der Welt!”

Unbekannt

33.

“So sehr lieb ich dich

Lieber Papa!

Ich lieb dich so fest

wie der Baum seine Äst,

wie der Himmel seine Stern,

grad so hab ich dich gern!”

Unbekannt

34.

“Papa ist wunderbar

Papa Du bist wunderbar,

immer für uns alle da.

Wenn ich Dich brauche bist du hier,

deine Liebe schenkst du mir!

Deine Tipps sind gar wunderbar.

Papa ist der Beste, das ist klar!”

Unbekannt

35.

“An meiner Seite

Führend gehst du mir voraus,

bleibst dabei an meiner Seite

und stehst doch immer hinter mir.

Dafür Vater dank ich dir.”

Unbekannt

Papa-Sprüche – Lustige Sprüche zum Vatertag

junger Vater springt mit Tochter auf das Bett

Möchtest du deinen Partner mit einem lustigen Spruch zum Lachen bringen?

Vielleicht auch mit etwas Ironie auf die Besonderheit des Herrentags anspielen?

Dann wirst du unter diesen 15 Sprüchen bestimmt fündig.

Eine weitere Bastelidee mit simpler Ausführung sind selbstgemachte Glasuntersetzer, für die du bloß Papier, Kleber, Schere, selbstklebende durchsichtige Folie und einige Bierdeckel aus Pappe benötigst.

Die Bierdeckel legst du aufs Papier und zeichnest sie rundherum mit einem Stift ab. Anschließend schneidest du die Formen aus.

Die Bierdeckel werden sorgfältig mit dem Papier beklebt, das dann von Kindern bemalt werden kann.

Wenn die Kunstwerke fertig sind, klebst du die durchsichtige Folie drauf, damit sie langlebig bleiben.

Alternativ können natürlich beliebige Motive vorbereitet werden, wie aus dem Netz geholte Bilder der Lieblingsfussballmannschaft oder etwas anderes, was dem Papa besonders am Herzen liegt.

Vielleicht finden auch manche der hier genannten Sprüche ihren Platz auf den Untersetzern?

Oder du druckst gemeinsame Fotos aus und klebst sie auf die Bierdeckel.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn man Danke sagen möchte.

1. “Vater werden ist nicht schwer, außer Mama will nicht mehr.” – Unbekannt, nach Wilhelm Busch

2. “Glückwünsche zum Vatertag! Hiermit erkläre ich dich zum Helden meiner Kindheit. Danke, dass Du immer alle Monster unter meinem Bett bekämpft hast.” – Unbekannt

Papa-Sprüche - Lustige Sprüche zum Vatertag: "Glückwünsche zum Vatertag! Hiermit erkläre ich dich zum Helden meiner Kindheit. Danke, dass Du immer alle Monster unter meinem Bett bekämpft hast."

3. “Danke Papa, dass Du mir immer alles erlaubt hast, was Mama mir verboten hat.” – Unbekannt

4. “Papa, Du warst immer wie ein Vater für mich!” – Unbekannt

5. “Wie nennt man einen Mann, der etwas zustande gebracht hat, das Hand und Fuß hat? Vater!” – Unbekannt

6. “Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.” – Winston Churchill

7. “Bewegt sich Mann heut aus dem Haus, sieht es stark nach Himmelfahrt aus.” – Ute Nathow

8. “Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein.” – Johann Wolfgang von Goethe

9. “Männertag, Männertag – für die Leber wird’s heute hart!” – Unbekannt

10. “Warum ist der Vatertag immer an Christi-Himmelfahrt? Weil nach dem Trinken die Rückkehr zum Ehedrachen einem Himmelfahrtskommando gleicht!” – Unbekannt

11. “Heute darfst du tun und lassen, was du möchtest. Das heißt, wenn Mama es erlaubt.” – Unbekannt

12. “Papa, du bist nicht nur der Hammer, sondern der ganze Werkzeugkasten!” – Unbekannt

13. “Vatertag ist ein Tag, an dem alle Männer zu Vätern werden.” – Gudrun Kropp

Papa-Sprüche - Lustige Sprüche zum Vatertag: Vatertag ist ein Tag, an dem alle Männer zu Vätern werden." - Gudrun Kropp

14. “Muttertag, Vatertag, Kindertag, Valentinstag – moderne Ablassbriefe.” – Justus Vogt

15.

“Vatertag

Unser Vater ist der beste,

abends schnarcht er laut im Bett,

kommt spät nach Haus, ißt dann die Reste

darum wird er langsam fett.

Auch die Haare werden grauer,

sein Gedächtnis ist ein Sieb,

früher, mein ich, war er schlauer,

trotzdem haben wir ihn lieb.”

Unbekannt

Papa-Sprüche – Verse von Erwachsenen

glücklicher Vater und Tochter posieren im Park

Erst nachdem du selbst Mutter geworden bist, konntest du nachvollziehen, was Elternschaft bedeutet und welche Hürden dein eigener Papa gemeistert hat, wie viel Geduld er stets aufbrachte und wie unbeschreiblich seine Liebe zu dir ist.

Lass ihn am Vatertag wissen, wie glücklich du darüber bist, dass dein Kind den besten Opa hat, dass er deine erste Liebe im Leben ist und du immer sein kleines Mädchen bleiben wirst.

Vielleicht hat dein Papa auch bald Geburtstag?

Um Happy Birthday zu sagen, kannst du nach passenden Gedanken und Love Quotes unter den Vater-Tochter-Sprüchen suchen, die dich bestimmt inspirieren werden.

Selbstgebastelte Geschenke sind immer eine besondere Freude, da man Zeit und Mühe investiert und sich Gedanken macht.

Wie wäre es mit einem selbstgemachten Gutscheinheft?

Dafür brauchst du Bastelkarton oder Papier in Farbe, etwa fünf bis zehn Papierbögen werden ausreichen.

Auf jeden Bogen schreibst du eine Aufgabe oder Einladung auf, die dem Papa abgenommen oder beschert wird. Um den Gutschein besonders schönzumachen, kannst du ihn auch mit liebevollen Zeichnungen verzieren.

Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

Du kennst deinen Partner oder Papa am besten und weißt, was ihm eine besondere Freude bereitet.

Auf dem Gutschein kannst du beispielsweise vermerken, dass du eine Woche lang seine Schuhe für ihn putzen, den Haushalt übernehmen oder den Müll rausbringen wirst.

Du könntest auch seine Freunde kontaktieren und einige Termine für einen Bowling-Abend mit ihnen ausmachen und dies als Einladung im Gutschein gestalten.

Wollen wir wetten, dass der Papa begeistert sein wird?

1.

“Mein Held

Du warst mein Held in Kindertagen,

gabst Antwort mir auf alle Fragen.

Ich hab‘ Dir voll und ganz vertraut

mit Dir im Sand die Burg gebaut.

Und heute, nach so vielen Jahren

sollst Du es noch einmal erfahren

Ich sage Dir in Dankbarkeit

Du bleibst mein Held – in Ewigkeit.”

Klaus Enser-Schlag

2.

“Zum Vatertag wünsche ich Dir

einen schönen Tag mit mir.

Wir wollen heute ’nen Ausflug machen

und über viele Dinge lachen.

Hat Dich das Leben auch manchmal sehr geschlaucht,

Du warst immer da, wenn ich Dich gebraucht!

Dafür sage ich Danke und los kann es gehen,

wir werden viel Spaß haben, Du wirst schon sehen.”

Nannette Grimmer

3.

“Väterchen, heute ist Dein Tag,

den hast Du Dir verdient, Dein Bier steht parat.

Ich reime ein paar Zeilen, möchte Danke damit sagen,

Du warst immer für mich da, an guten und an schlechten Tagen.

Du hast meist die Antwort, auf alle meine Fragen

und selbst wenn ich mal was weiss,

kein Dein Rat mir meist nicht schaden.

Danke für alles – ich hab Dich sehr lieb.”

Christoph Bolte

4.

“Heute möchte ich an dich denken,

und dir ganz viel Liebe schenken.

Ich danke dir für alles aus tiefstem Herzen,

und hoffe, ich kann noch viele Jahre mit dir scherzen.”

Livi

Papa-Sprüche - Verse von Erwachsenen: "Heute möchte ich an dich denken, und dir ganz viel Liebe schenken. Ich danke dir für alles aus tiefstem Herzen, und hoffe, ich kann noch viele Jahre mit dir scherzen."

5.

“Für meinen Papa

Ich weiß, es liegt viel Sinn darin,

dass ich Dein Kind geworden bin.

Der liebe Gott hat’s gut gemeint

und uns ein Leben lang vereint…

Und – wenn wir einst im Himmel sind,

dann bin ich immer noch DEIN Kind!”

Klaus Enser-Schlag

6.

“Du beschützt uns und du ziehst uns groß

gibst uns Flügel, lässt uns los.

Und weißt selbst, wir kehr’n zurück,

denn du bist Heimat, du bist Glück.”

Martha S.

7.

“Ein Vaterherz, so treu wie Gold,

mit Dir blieb mir das Glück stets hold.

Ich reich‘ Dir dankbar meine Hand,

warst Zauberer im Märchenland

und später Kumpel, Freund, Gesell‘,

die Zeit vergeht so rasend schnell.

Doch meine Liebe zu Dir bleibt

im Hier und Jetzt – für alle Zeit…”

Klaus Enser-Schlag

8.

“Du gibst mir Liebe, Kraft und Mut.

Ein Mensch wie Du tut einfach gut.

Dich lieb‘ zu haben, fällt so leicht

als Vater bis Du unerreicht.

Drum sag‘ ich Dir an diesem Tag

wie tief ich Dich im Herzen trag‘!”

Klaus Enser-Schlag

9.

“Lieber Vater, ich danke hier

für jede schöne Stunde mit Dir!

Wir haben gemeinsam schon viel gemacht,

zusammen geweint, zusammen gelacht.

Ich möchte Dir auch dafür danken,

dass wir uns kaum zanken.

Du hast immer Ruhe bewahrt,

wenn ich kam so richtig in Fahrt.

Dafür danke ich Dir sehr,

ich würde Dich niemals geben her.”

Nannette Grimmer

10.

“Mein Halt

Du hast mir Trost und Kraft gegeben

mich stets begleitet durch mein Leben

Warst auch mein Halt in schlechten Tagen

drum möcht‘ ich: „Danke“ Dir heut‘ sagen!

Du bist und bleibst mein bester Freund

wie man sich’s einfach nur erträumt!”

Klaus Enser-Schlag

11.

“Aus einem Holz

Man sagt wir sind uns ähnlich.

Das war mir nicht immer recht.

Doch jetzt, so ganz allmählich,

denke ich, es kann so schlecht

nicht sein. Wir sind aus einem Holz

und darauf Vater bin ich stolz.”

Anita Menger

12.

“Für meinen Vati…

Du hast mir so viel Glück gegeben,

mich vorbereitet auf das Leben.

Hast meine Welt mit mir gesehen

und konntest mich so gut verstehen…

Du warst stets da und niemals fern,

Papa, ich habe Dich so gern…”

Klaus Enser-Schlag

13.

“Am Vatertag sollst Du nun wissen,

als Papa möcht´ ich Dich nicht missen.

Ich danke Dir für all´ die Zeit,

in Liebe und Geborgenheit.

Solltest Du je deine Kraft verlieren,

wird meine Hand Dich sicher führen.”

Christie Loyal

Papa-Sprüche - Verse von Erwachsenen: "Am Vatertag sollst Du nun wissen, als Papa möcht´ ich Dich nicht missen. Ich danke Dir für all´ die Zeit, in Liebe und Geborgenheit. Solltest Du je deine Kraft verlieren, wird meine Hand Dich sicher führen." Christie Loyal

14.

“Mein Vater, mein Fels

Weiß ich einmal nicht weiter,

so hilfst du mir.

Du bist mein Fels in der Brandung,

dafür danke ich dir.”

Manuela Mark

Abschließende Gedanken

Vater spielt mit seinen Söhnen mit Kissen auf dem Bett

Papa-Sprüche kurz, Papa-Sprüche lustig, bester Papa-Sprüche – Egal, wonach du genau suchst, in diesem Beitrag wirst du bestimmt fündig.

Aus insgesamt 64 Sprüchen und Versen kannst du dir das aussuchen, was dir am besten gefällt oder wovon du denkst, dass es dem Papa am meisten zusagen würde.

Vielleicht hat der Vater bald Geburtstag? Oder suchst du nach passenden Sprüchen zum Herrentag?

Hier erfährst du, dass der Herren- oder Vatertag aus Berlin stammt und seit wann er gefeiert wird.

Die weltliche Tradition zum religiösen Feiertag Christi Himmelfahrt ist mittlerweile mehr als hundert Jahre alt und wird mit einem feuchtfröhlichen Männervergnügen in Verbindung gebracht.

Allerdings rückt immer mehr die Bedeutung der Familie an diesem Tag in den Fokus.

Auf jeden Fall ist es eine gute Gelegenheit, dem Papa oder dem Partner Danke zu sagen und ihn mit kleinen Aufmerksamkeiten zu überhäufen.

In diesem Beitrag findest du weiterführende Links, die viele Zitate zur Vater-Tochter- und zur Vater-Sohn-Liebe haben und Ideen für selbsgemachte Geschenke, die auch für kleine Kinder geeignet sind.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Entdecken und viele inspirierende Gefühle und Gedanken!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.

Papa-Sprüche – 64 Gedanken Und Gedichte Zum Vatertag Pinterest

Kurkuma In Der Schwangerschaft - Vorteile Und Risiken
← Previous
Curry In Der Schwangerschaft - Die Im Westen Beliebte Gewürzmischung
Next →
shares