Skip to Content

Trauersprüche und warmherzige Abschiedsworte für Oma

Trauersprüche und warmherzige Abschiedsworte für Oma

Ein wichtiges Familienmitglied zu verlieren, ist ein sehr schwieriger und schmerzhafter Verlust im Leben eines Jeden von uns. In diesem Beitrag habe ich viele Abschiedsworte für Oma und viele Trauersprüche gesammelt, mit denen du ihr ein letztes Mal deine Liebe und deine Dankbarkeit ausdrücken kannst.

Großeltern sind stets die Beschützer der Enkelkinder und stellen einen sicheren Hafen dar, zu dem man immer zurückkehren kann. Ein solcher Bund ist einzigartig und der Verlust eines Großelternteils umso mehr herzzerbrechend.

Egal, wie viel Zeit man mit geliebten Menschen hatte, es ist nie genug, und der Verlust und Abschied fällt immer schwer. Ein kraftgebender Spruch, oder eine Weisheit für die Seele, kann etwas Trost spenden und den Abschied leichter machen.

Auch wenn sie ihren Weg an einen besseren Ort angetreten hat, ist es nicht zu spät, deiner geliebten Oma liebevolle Worte zu widmen und dich von ihr herzlich zu verabschieden. Dies ist der erste Schritt zu deiner Heilung und Bewältigung dieser schweren und traurigen Zeit.

Ich hoffe, dass du beim Weiterlesen der Sprüche und Abschiedsworte die Inspiration findest, um deiner Omi die letzte Ehre zu erweisen und alle Trauer, die du im Moment fühlst, darauf richtest, ihr liebevolles Lebewohl zu sagen.

Herzzerreißende Abschiedsworte für Oma

Wenn wir unsere Zeit zusammen mit lieben Menschen, wie unseren Familienmitgliedern verbringen, denken wir nicht, dass es vielleicht auch das letzte Mal sein könnte, und so sollte es auch sein. Aber Abschied und tiefe Trauer sind nun mal ein Bestandteil des Lebens.

Beim Weiterlesen habe ich dir einige herzliche persönliche Trauersprüche und kurze Trauergedichte vorbereitet, die dich inspirieren können, in dieser schweren Zeit deine Gedanken zu sammeln und dich mit liebevollen passenden Worte von deiner Oma zu verabschieden.

1. „Liebe Oma, du bist nicht mehr da,
ich bin traurig und mein Herz das bricht.
So muss es sein, das ist mir klar,
fort ist jetzt meines Lebens Licht.
Aber um deine Erinnerung zu ehren,
werde ich in den Momenten schweren,
deinem Rat und deinen Worte folgen,
und unbekümmert leben, ohne viele Sorgen.“
– Lena Lorenz

2. „Still ist jetzt und leer dein Haus,
es duftet nur dein letzter Blumenstrauß.
Liebe Omi, jetzt bist du nun fort,
ich weiß, du bist an einem besseren Ort.
Trotzdem sind meine Augen voller Tränen,
wie fröhlich du immer warst und voller Liebe,
dass braucht man nicht zu erwähnen.“
– Lena Lorenz

3. „Liebe Omi, gen besseren Platz steigst du empor,
es gab keine bessere und liebevollere Oma als dich.
Bereit hattest du immer für mich ein offenes Ohr,
deine warmen Worte gelassen haben mich nie im Stich.
Mit tränenden Augen nehme ich Abschied von dir jetzt,
unsere schönen Erinnerungen werden für immer
in meinem Herzen aufbewahrt und geschätzt.“
– Lena Lorenz

4. „Lang und weit entfernt ist der Weg,
den du liebe Omi aufnimmst nun.
Um die richtigen Worte hab’ ich lange überlegt,
ich wusste nicht, dass der Abschied kann so wehtun.
Ich hoffe, du hast es, bevor du uns verließest, gewusst,
wie wir alle dich wertschätzen und grenzenlos lieben,
dass du uns verlassen hast, ist ein großer Verlust,
hinter dir ist eine große und unersetzliche Leere geblieben.“
– Lena Lorenz

5. „Unsere liebe Oma, in unserem Leben immer ein stetes Licht,
mit offenen Armen hast du uns immer empfangen
auf uns aufzupassen war dir immer Freude und keine Pflicht.
Leider hast du uns jetzt verlassen und bist unerwartet gegangen,
groß ist jetzt unser Leid und viele Tränen fließen aus Schmerz.
Dein Haus war für mich immer ein sicherer Hafen,
freudig hab’ ich es immer verlassen und voll war mein ganzes Herz
Ruhe jetzt in Frieden Oma beim sanften, ewigen Schlafen.“
– Lena Lorenz

6. „Seit ich denken kann, warst du immer da,
an meiner Seite hast du mein ganzes Leben lang gestanden,
was auch immer ich machte und was auch geschah.
Aber jetzt habe ich verloren meine Schulter zum Anlehnen,
denn jetzt muss ich Abschied von dir nehmen.
Liebe Oma, ich werde dich für immer vermissen,
dass du glückliches Leben hattest,
bringt mir immer Trost, nun dieses Wissen.“
– Lena Lorenz

7. „Liebe Omi, wo immer du jetzt auch bist,
mögest du ruhen in Sanftheit und Frieden,
Wir lieben dich und du wirst ewig vermisst.
Mit schwerem Herzen und tränenden Augen,
müssen wir uns von dir verabschieden.“
– Lena Lorenz

8. „Dunkle Wolken im Himmel schweben
schwere Stunden sind zu uns gekommen.
Fort ist nun der leuchtende Stern unseres Lebens
unsere Omi wurde von uns genommen.
Aber es gibt etwas, das für immer bleibt,
die Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit.“
– Lena Lorenz

9. „Alles ist jetzt leer und voller Stille,
in deinem Haus bleibt gar nichts,
als ein Hauch deines Duftes von Vanille,
und die Erinnerung an dein lächelndes Gesicht.
Meine liebe Oma, ruhe in Frieden
mit Traurigkeit im Herzen
muss ich mich von dir verabschieden.“
– Lena Lorenz

10. „Liebe Oma, du bist von uns gegangen. Die Leere in unseren Herzen wird mit der Zeit erträglich, aber gar nichts auf der Welt kann deinen Platz ersetzen. Ich hoffe, dass du es weißt, wo immer du jetzt bist, dass dich deine Enkelkinder lieben und ewig in unseren Herzen tragen werden.“
– Unbekannt

11. „Liebe Oma, du hast dein Heim auf der Erde verlassen und ein neues Heim im Himmel gefunden. Ich bezweifle nicht, dass du es genauso wie hier warm, fröhlich und Blumen-duftend machen wirst.“
– Unbekannt

12. „Meine liebe Omi, die kurze Zeit, die wir zusammen auf der Erde hatten, wird ewig in meinem Herzen bleiben und mich daran erinnern, mit welch einem Segen ich mit deiner Gegenwart gesegnet wurde.“
– Unbekannt

13. „Liebe Oma, jetzt bist du fort. Ich kann dir nur danken für all die schöne Zeit und dass du ständig für mich da, als eine Stütze, warst. Ich werde dich vermissen und immer an dich denken.“
– Unbekannt

14. „Die Trauer ist groß und die Stille unerträglich, jetzt da du von uns gegangen bist, liebe Oma. Manche Menschen sind einfach nur so, dass ihre Anwesenheit Wärme und Licht ins Leben anderer bringt. Ein solcher Mensch warst du und als solcher Mensch wirst du ewig in unseren Herzen bleiben.“
– Unbekannt

15. „Mein Leben war immer mit Liebe, Wärme und Seligkeit erfüllt, als du an meiner Seite warst. Liebe Oma, obwohl du eine Leere in meinem Herzen hinterlassen hast, die nichts auf der Welt füllen kann, werde ich von deinem Beispiel leben, und eine warmer und herzlicher Mensch wie du, versuchen zu sein.“
– Unbekannt

16. „So wie du leise und ohne Beschwerden geliebt hast, so bist von uns gegangen, liebe Omi. Mit leisen Schritten hast du den Weg in den ewigen Schlaf aufgenommen. Ruhe in Frieden, und wir werden dich für immer in unseren Erinnerungen behalten.“
– Unbekannt

17. „Liebe Oma, obwohl du jetzt nicht bei uns bist, wirst du für immer durch meine Erinnerungen an deine warmen und unterstützenden Worte und Taten leben. Ich hab dich lieb und der Gedanke an dein lächelndes Gesicht bringt mir Trost in dieser schweren Zeit.“
– Unbekannt

18. „Ruhe in Frieden und Licht, liebe Oma. Mit dir ist auch ein Teil meines Herzens fort. Deine aufmunternden Worte, deine heilenden und fleißigen Hände, die mich nie hungrig dein Haus verlassen ließen, haben mich in schwersten Zeiten meines Lebens auf den richtigen Weg geleitet.“
– Unbekannt

19. „Auf dieser Welt gibt es nicht viele Menschen, die einem den wahren Sinn der bedingungslosen Liebe lehren. Du warst einer davon, liebe Oma. Mögest du in Frieden ruhen. Du hast uns alle tief berührt und die Spuren deiner Liebe werden für immer bleiben.“
– Unbekannt

20. „Der größte Schmerz auf dieser Erde ist, einen geliebten Menschen und eine Stütze, zu verlieren. Liebe Oma, obwohl du jetzt den ewigen Schlaf schläfst, und der Verlust mich grenzenlos schmerzt, werde ich auf deine Worte hören und mein Leben in vollen Zügen leben.“
– Unbekannt

21. „Liebe Omi, obwohl du jetzt unseren Augen fern bist, wird die Erinnerung an dich und deine Liebe in unseren Herzen ewig bleiben. Jetzt bist du an einem anderen und besseren Ort und wir hoffen, wo immer du bist, dass du es mit deiner Liebe und deinem Licht, wie hier, erfüllst.“
– Unbekannt

22. „Genau wie ein Blatt den Zweig im Herbst verlassen muss, müssen wir auch den Verlust eines geliebten Menschen akzeptieren. Liebe Oma, die Welt scheint jetzt düsterer und leerer ohne dich. In unseren Herzen ist auch eine kaum erträgliche Leere. Ruhe in sanftem Frieden, wir werden dich für immer lieben.“
– Unbekannt

23. „Wie ein schützender Engel hast du, liebe Großmutter, immer über uns alle gewacht. Wenn ich mein Blick in Richtung Himmel wende, werde ich wissen, dass du da bist und es immer noch machst.“
– Unbekannt

Abschiedsworte für Oma von Enkelin

Für eine Enkelin ist es besonders schwer, die Oma zu verlieren, weil sie Sicherheit, Wärme und ewige Unterstützung bedeutet.

Hier habe ich einige Trauersprüche vorbereitet, wenn du als Enkeltochter, plötzlich von deiner Oma Abschied nehmen musst:

1. „Liebe Omi, was kann ich jetzt tun,
alleine gelassen hast du mich nun.
Meinem ganzen Leben
gabst du immer den Sinn.
Ruhe in sanften und ewigen Frieden
vermissen wird dich deine Enkelin.“
– Lena Lorenz

2. „Unerträglich und tief ist mein Schmerz,
fort ist jetzt meine Omi, mein Herz.
Für deine Enkelin warst du immer da,
Auch seit der Zeit, als ich nichts weiter,
als ein kleines Bündel Glück war.
Danke liebe Oma und ruhe friedlich.
Ich werde mich an dich erinnern,
für immer und ewig.“
– Lena Lorenz

3. „Ein Licht in meinem Leben ist jetzt erloschen. Meine Oma, die mir immer Unterstützung und Liebe gab. Liebe Oma, deine Enkelin wird dich für immer vermissen und in ihren Herzen tragen, das verspreche ich dir.“
– Lena Lorenz

4. „Mit liebevollen Taten und einem offenen Herz hast du mir gezeigt, was wahre Liebe bedeutet. Auch wenn du es nicht wusstest, haben mir deine ermutigende Worte die Kraft gegeben, tapfer und stolz zu sein. Du wirst für immer in meinem Herz bleiben. Deine liebste Enkelin.“
– Unbekannt

5. „Es fällt mir unendlich schwer, mich von dir zu verabschieden, liebe Oma. Um deine Erinnerung zu ehren, werde ich deiner Weisheit folgen und eine Frau werden, auf die du stolz sein kannst. Du bist fort, aber vergessen wirst du nie.“
– Unbekannt

Trauernde Abschiedssprüche für Oma von Enkel

Omas haben die Tendenz, ihre Enkelsöhne besonders zu verwöhnen und jeden ihrer Wünsche zu erfüllen. Deshalb ist es auch äußerst schwierig, wenn ein Enkel eine solche Art der bedingungslosen Liebe verliert.

Hier habe ich einige Sprüche und Abschiedsworte für Oma für dich, wenn du als Enkelsohn deine Oma verloren hast:

1. „Liebe Oma, dass du für immer fort bist,
fällt mir unendlich schwer zu akzeptieren.
Von deinem Enkel wirst du für immer vermisst,
eine Liebe wie von dir wird nie wieder existieren.“
– Lena Lorenz

2. „Abschied zu nehmen von dir,
bin ich noch nicht bereit.
Ich weiß, mit einem Enkel wie mir
hattest du eine schwere Zeit.
Ich weiß, ich war frech und verwöhnt,
auf deinen Rat hab´ ich kaum gehört.
Deinem Rat zu folgen, bin ich jetzt entschlossen,
die Erinnerung an dich, Oma, wird nie erlöschen.“
– Lena Lorenz

3. „Meine Beschützerin und bester Freund ist fort,
Meine Oma, jetzt bist du an einem besseren Ort.
Ein guter Mensch, alle, die dich kennen, wissen.
Dein Enkel wird dich grenzenlos vermissen.“
– Lena Lorenz

4. „Liebe Großmutter, du warst in meinem Leben für eine viel zu kurze Zeit. Ich wünsche, ich könnte nur noch einmal deine zarte Hand halten und dir sagen, wie viel du deinem frechen Enkel, der nicht immer auf dich gehört hat, bedeutest.“
– Unbekannt

5. „Fort ist nun die schönste Blume, meine liebe Oma, meine Heldin und mein stützender Fels. Du wirst immer bei mir in meinem Herzen bleiben. Dein Enkelsohn liebt dich und wird dich für immer vermissen.“
– Unbekannt

Kurze Trauersprüche zum Abschied von Oma

Egal, ob man eine Trauerkarte oder Beileidsbekundung für eine Beileidskarte, um der trauernden Familie Beileid auszudrücken, oder auch als ein trauerndes Familienmitglied für eine Traueranzeige braucht, mit kurzen Trauersprüchen kann man schwer ein Fehler machen.

In diesem Fall habe ich dir einige kurze Trauerzitate zur Verabschiedung von deiner Oma vorbereitet, wenn du aber auch jemanden kennst, der in jüngster Vergangenheit seine/ihre Oma verloren hat, kannst du hier Inspiration finden, um dein aufrichtiges Beileid auszudrücken.

1. „Egal, wie lange du unter uns warst, war es nicht genug, und genug wäre es nie gewesen. Ruhe in ewigen Frieden, liebe Omi.“
– Lena Lorenz

2. „Wir müssen uns von dir verabschieden, aber in Vergesslichkeit wird dein Name, liebe Großmama, nie geraten.“
– Lena Lorenz

3. „Der Verlust eines geliebten Menschen kommt immer zu früh und man ist nie wirklich auf ihn vorbereitet. Liebe Großmutter, wir werden dich vermissen.“
– Unbekannt

4. „Liebe Oma, du bist nicht länger unter uns, aber die liebevollen Erinnerungen an dich sind ewig.“
– Unbekannt

5. „Liebe Großmutter, deine Heimat auf Erden hast du verlassen, jetzt bist im himmlischen Licht und bist dort geborgen.“
– Unbekannt

6. „Von dieser Welt gegangen, aber nie vergessen. Für immer wirst du in unseren Herzen bleiben. Liebe Omi, ruhe in Frieden.“
– Unbekannt

7. „Was tief im Herzen verborgen liegt, kann man durch das Lebensende nie verlieren. In unseren Herzen wirst du liebe Omi ewig bleiben.“
– Unbekannt

8. „Der Verlust eines einzigen Menschen ist genug, um all die Freude der Welt zu erlöschen. Wir werden dich vermissen, Großmama.“
– Unbekannt

9. „Du magst nicht länger da sein, wo du einmal warst, aber du bist überall mit uns, wo immer wir sind. Ruhe in Frieden, Großmutter.“
– Unbekannt

10. „Liebe Oma, wie mit dem Sonnenuntergang, ist mit deinem Weggehen alles Licht vom Himmel erloschen.“
– Unbekannt

11. „Immer bleiben die Erinnerungen, gemeinsame Momente, ausgetauschte Worte und Spuren der Liebe. In liebevoller Erinnerung wirst du für immer bleiben, Oma.“
– Unbekannt

12. „Für immer in Erinnerung, mit deiner Liebe und Fürsorge wirst du uns bleiben. Ruhe im sanften ewigen Schlaf, geliebte Oma.“
– Unbekannt

13. „In unseren schwierigen Momenten, wenn wir für immer Abschied nehmen, erkennen wir die Wahrheit über Liebe. Ruhe in Frieden, liebe Großmama.“
– Unbekannt

14. „Mit schwerem und mit dunklen Wolken umgebenen Herzen muss ich mich ein letztes Mal von dir verabschieden, liebe Omi. Ruhe im sanften und ewigen Schlaf.“
– Unbekannt

15. „Die Sterne der Erinnerung werden für immer für dich leuchten. Liebe Großmutter, wir werden dich vermissen und nie vergessen.“
– Unbekannt

Lebensweisheiten und weise Trauerworte zum Abschied

Bei der Trauerfeier als ein Teil der Beisetzung sind Weisheiten und Worte zum Andenken an den Gestorbenen immer angemessen. Spirituelle Zitate, oder auch religiöse Worte je nach Glauben, wie christliche Trauersprüche oder auch islamische Trauersprüche, sind angebracht, um passend Abschied von der geliebten Person zu nehmen.

Weiter habe ich dir verschiedene Weisheiten und angemessene Sprüche für den Trauerfall vorbereitet, die dich als Trauernden in diesen dunklen Momenten trösten und dir vielleicht beim Schreiben der Trauertexte helfen können.

1. “Nur diejenigen, mit der Fähigkeit grenzenlos zu lieben, sind auch diejenigen, die dir größte Trauer erdulden. Aber genau diese Fähigkeit verleiht ihnen die Kraft, zu heilen und die Trauer zu überwinden.”
– Leo Tolstoy

2. „Wer einen Fluss überquert, muss die eine Seite hinter sich lassen.“
– Mahatma Gandhi

3. “Für jeden Abschied gibt es schöne Erinnerungen, wenn die Trauer vergeht.”
– Ralph Waldo Emerson

4. „Wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben.“
– Franz von Assisi

5. “Solch ein eigenartiger Ort … das Land der Tränen.”
– Antoine de Saint-Exupéry

6. “Ihre Abwesenheit ist wie der Himmel, der sich über das Ganze erstreckt.”
– C. S. Lewis

7. “Diejenigen, den wir lieben, verlassen uns nie. Auf der Welt gibt es mancher Dinge, die auch der Tod nicht berühren kann.”
– Jack Thorne

8. “Das, was wir verloren haben, findet am Ende immer einen Weg, um zu uns wieder zurückzukommen. Auch wenn nicht so, wie wir es erwarten.”
– J. K. Rowling

9. “Wir verstehen den Tod nur dann, wenn er mit seinen Händen jemanden, den wir lieben, berührt.”
– Anne L. de Stael

10. “Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.”
– Johann Wolfgang von Goethe

11. “Das Leben ist nur ein Moment, der Tod ist auch nur einer.”
– Friedrich Schiller

12. “Als Körper ist jeder Mensch eins. Als Seele nie.”
– Hermann Hesse

13. “Die Bande der Leben werden nicht mit dem Tod durchschnitten.”
– Thomas Mann

14. “Wir liebten mit einer Liebe, die viel mehr war als nur Liebe.”
– Edgar Allan Poe

15. “Erinnere dich an mich und lächle. Besser ist es zu vergessen, als dich an mich erinnern und Tränen vergießen.”
– Dr Seuss

16. “Wenn ihr mich sucht, sucht mich in euren Herzen. Habe ich dort eine Bleibe gefunden, lebe ich in euch weiter.”
– Rainer Maria Rilke

17. “Wie glücklich ich bin, um so etwas zu haben, der den Abschied so erschwert.”
– A. A. Milne

18. “Eine große Seele dient allen und zu jeder Zeit. Eine große Seele stirbt nie. Sie bringt uns immer wieder zusammen.”
– Maya Angelou

19. „Zugleich bringt uns der Tod zusammen und trennt voneinander. Er bringt alle unbedeutenden Gefühle zum Schweigen.“
– Honoré de Balzac

20. „Die Seele scheidet friedlich nun zum Himmel, da ich den Freuden Frieden gab auf Erden.“
– William Shakespeare

21. „Der größte Tribut zur Gestorbenen ist nicht die Trauer, sondern Dankbarkeit.“
– Thornton Wilder

22. „Der Tod ist nicht der Gegensatz des Lebens, sondern ein weiterer Teil davon.“
– Haruki Murakami

23. „Das Leben und das Sterben sind ein und dasselbe, genauso wie der Fluss und die See.“
– Khalil Gibran

Abschließende Gedanken

Das Band zwischen Großeltern und Enkelkinder ist etwas ganz besonderes. Es gibt nichts auf der Welt, dass dieser Art der Liebe und Zuneigung ähnelt. Ein Großelternteil ist zugleich eine Stütze, bester Freund und Lehrer.

Der Verlust eines Großelternteils trifft die Enkelkinder besonders schwer und es ist ein Schmerz, den die Zeit etwas heilen und vermindern mag, aber den leeren Platz im Herzen, die ein Opa oder eine Oma hinterlässt, wird nie wieder ersetzt.

Während der Trauerzeit ist es wichtig, die passenden Worte zu finden, mit denen man dem gestorbenen Großelternteil die letzte Ehre erweist, ihnen sagt, wie sehr man sie liebt und für alles dankt, was sie für einen gemacht haben.

In diesem Beitrag habe ich dir einige Beispiele vorgestellt, von denen du dich inspirieren lassen kannst, um deine eigenen, schönen und herzlichen Abschiedsworte für Oma zu gestalten, oder sie einfach so wie vorgestellt kopieren.

Wie du hier sehen konntest, ist es am wichtigsten, deiner Großmutter zu sagen, wie viel sie dir bedeutet, wie sie dein Leben berührt hat und was du von ihr gelernt hast. Die Worte, die direkt von deinem Herzen kommen, sind die angemessensten.

Das gilt auch für die Worte, mit denen du der Verstorbenen gedenkst.

In der Trauer bist du nicht allein, ich fühle mit dir mit. Viel Liebe, deine Lena.

63 tröstende Sprüche zum Tod und zur Trauerbewältigung

Monday 12th of June 2023

[…] auch einen Blick auf warmherzige Trauersprüche für Oma und finde […]

Comments are closed.