Skip to Content

Oma Sprüche – Schöne Sprüche Für Den Engel Ohne Flügel

Oma Sprüche – Schöne Sprüche Für Den Engel Ohne Flügel

Du möchtest Oma mit einer Grußkarte überraschen und suchst nach einem passenden Gedicht oder Spruch?

Keine Sorge, hier findest du eine Sammlung schöner Oma Sprüche rund um die liebe Großmutter.

Großeltern sind der Schatz des Lebens, den man für immer schätzen wird.

Omas und Opas kannst du nicht nur an Muttertag oder Vatertag überraschen, sie werden sich auch bestimmt über Grußkarten ganz ohne Anlass freuen und sie gerne als Erinnerung aufbewahren.

Vor allem eine frischgebackene Oma wird sich über schöne Wünsche und Gratulationen zum Enkelkind freuen.

Falls du auch nach einem Geburtstagswunsch für Oma, Opa, Mama, Papa, Schwester oder Bruder suchst, klicke einfach auf die jeweiligen und schon landest du auf der Seite meiner Geburtstagswünsche Sammlungen.

Oma kann alles:
Oma liebt
Oma kümmert sich
Oma beschützt
Oma spielt
Oma küsst
Oma umarmt.”
(Unbekannt)

Omas sind wahrhaftig Engel ohne Flügel und es gibt kein Enkelkind, auch im Erwachsenen Alter nicht, dass sich nicht gerne an Oma erinnert und mit ihr Zeit verbringt.

Omas haben nicht nur unendlich viel Liebe und Geduld für ihre Enkelkinder, sie sind auch voller Lebensweisheiten, an die man sich im Leben noch oft erinnern wird.

Viele Erinnerungen aus der Kindheit verbindet man mit Oma und Opa und das sind auch meistens die schönsten Erinnerungen, die man mit sich trägt.

Ein triftiger Grund mehr, Oma mal mit einem schönen Spruch zu überraschen, auch wenn kein Muttertag oder Geburtstag der Anlass ist.

Während du nach schönen Geschenkideen auf Amazon für Oma auf der Suche bist oder du selbst ein DIY Projekt am Laufen hast, tauche in meine Sammlung “Oma Sprüche” ein und lass dich inspirieren.

Hier findest du die schönsten Sprüche, Zitate, Geburtstagssprüche und Trauersprüche, die Oma gewidmet sind.

#Sprücheweisheiten / Omas Sprüche – Oma sagt immer…

Hier ist eine Sammlung verschiedener Oma-Sätze, die einem warm ums Herz werden lassen:

1. “Mutti, Liebling, Tante Gerda, Frau Schulz – ich habe so viele Namen. Aber meine Lieblingsmenschen nennen mich Oma.”
(Unbekannt)

2. “Wenn es ein Löwenzahn durch den Asphalt schafft, dann wirst auch du ganz sicher deinen Weg finden”
(Unbekannt)

3. “Meine Enkel sind mein Leben.”
(Unbekannt)

4. “Wer sich nicht bemüht, ist es nicht wert!”
(Unbekannt)

5. “Ich habe zwar keine Millionen auf dem Konto, aber dafür unbezahlbare Schätze – meine Enkel!”
(Unbekannt)

6. “Eine stürmische Umarmung und ein zärtliches “Ich hab dich lieb, Oma” sind die schönsten Geschenke meiner Enkeln.”
(Unbekannt)

7. “Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick! – ich bin schließlich Oma!”
(Unbekannt)

8. “Ich bin jetzt schon stolz auf alles, was meine Enkel erreichen werden!”
(Unbekannt)

Omas Sprüche - Oma sagt immer

9. “Ich bin Oma – ich muss nicht NEIN sagen!”
(Unbekannt)

10. “Es gibt Menschen sie passen perfekt ins Herz. Meine Enkel sind solche Menschen.”
(Unbekannt)

11. “Als Oma bin ich leicht zufriedenzustellen. Sobald meine Enkel da sind, bin ich wunschlos glücklich.”
(unbekannt)

12. “Ein Vorteil hat doch die Maskenpflicht… Mann kann auch mal ohne Zähne das Haus verlassen!”
(Unbekannt)

13. “Positiv denken hält jung! – Ich bin heute die Treppe hinuntergefallen und dachte: “Wow, so schnell habe ich mich schon lange nicht mehr bewegt!””
(Unbekannt)

14. “Meine Enkel sind großartig. Müssen sie wohl von ihrer Oma geerbt haben.”
(Unbekannt)

15. “Mama hat immer recht, außer natürlich ich befinde mich im Zimmer!”
(Unbekannt)

#Sprüchezitate / Stolze Oma Sprüche

1. “Engel ohne Flügel nennt man OMA!”
(Unbekannt)

2. “Ich wurde befördert. Jetzt bin ich Oma!”
(Unbekannt)

Stolze Oma Sprüche

3. “Ich bin eine stolze Oma.”
(Unbekannt)

4. “Enkel ist auch nur ein anderes Wort für Glück.”
(Unbekannt)

5. “Eine Mutter zu sein ist eine Ehre. Eine Großmutter zu sein ist unbezahlbar.”
(Unbekannt)

#Zitatelebensweisheiten / Oma Sprüche – kurz

Eine tolle Geschenkidee ist ein Schild mit einem Spruch wie z.B.: “Willkommen in Pension Oma!”.

Doch hier findest du die schönsten Sprüche, die deiner Oma bestimmt eine Freude bereiten werden und die sich außerdem hervorragend für WhatsApp Nachrichten oder Grußkarten eignen:

1. “Omas haben Silber im Haar und Gold im Herzen.”
(Unbekannt)

2. “Der Schutzengel eines jeden Kindes ist seine Oma.”
(Unbekannt)

3. “Ich sah es. Ich wollte es. Ich sagte es Oma. Ich bekam es.”
(Unbekannt)

4. “Keine Entfernung kann Oma und Enkel trennen. Im Herzen sind sie immer vereint.”
(Unbekannt)

Oma Sprüche - kurz

5. “Sie weiß alles, sie kann alles, sie macht alles. – Oma”
(Unbekannt)

6. “Omas machen die Welt schöner!”
(Unbekannt)

7. “Oma hat immer Küsse und Kekse auf Vorrat.”
(Unbekannt)

8. “O.M.A. – Originell, magisch, außergewöhnlich!”
(Unbekannt)

9. “Oma was ist Liebe? – Es ist das Lächeln, das du als Erwachsener haben wirst, wenn du an mich denkst.”
(Unbekannt)

#Sprüchelustige / Coole Oma Sprüche – lustige Sprüche

Hier findest du eine Sammlung lustiger und witziger Sprüche rundum Oma:

1. “Meine Oma sagt, ich soll nicht lügen – Mein Kommentar: Weihnachtsmann, Nikolaus, Osterhase!”
(Unbekannt)

2. “OMA! Du musst ganz schnell herkommen, die Mama hat schon wieder NEIN gesagt!”
(Unbekannt)

3. “NEIN (Substantiv, Neutrum)
Ein Wort, das im Wortschatz der Oma nicht vorkommt!”
(Unbekannt)

4. “Typisch Oma – macht einfach alles, was ich will!”
(Unbekannt)

Coole Oma Sprüche - lustige Sprüche

5. “Oma sagt: – Wenn du keine Frau findest, nicht schlimm, dann machst du dir eben ein schönes Leben.-”
(Unbekannt)

6. “Enkelkinder sind die Belohnung dafür, das man seine Kinder in der Pubertät nicht erwürgt hat.”
(Unbekannt)

7. “Wie lange warst du bei Oma? – Dreieinhalb Kilo!”
(Unbekannt)

8. “Dass in “Fresskoma” das Wort “Oma” steckt, kann eigentlich kein Zufall sein.”
(Unbekannt)

#Sprücheenkelkinder / Sprüche für Oma

Schöne Sprüche für Grußkarten für den ganz besonderen Menschen im Leben, nämlich Oma:

1. “Ich brauche keine Superhelden. Ich habe Oma!”
(Unbekannt)

2. “Oma ist unser flottes Wunder, mit ihr ist die Welt ein bisschen runder.”
(Unbekannt)

3. “Omas sind wie die Feuerwehr. Wenn Not am Mann ist, löschen sie Brände. Je größer die Familie ist, desto häufiger muss die Feuerwehr ausrücken.”
(Unbekannt)

4. “Familie bedeutet, ein Teil von etwas Einzigartigem zu sein. Du liebst und wirst geliebt.”
(Unbekannt)

5. “Oma, ich weiß, du liebst mich seit meiner Geburt, aber ich liebe dich mein ganzes Leben!”
(Unbekannt)

6. “Nichts bringt so viel Freude und Wärme ins Leben wie die Liebe einer Oma.”
(Unbekannt)

7. “Die Umarmung eines Enkels beruhigt das Herz, lindert Stress und heilt alle Wunden.”
(Unbekannt)

Sprüche für Oma

8. “Die beste Oma ist nicht die, dies Enkelkind beschenkt, die reichlich Zaster investiert, damit es an ihr hängt. Die beste Oma ist der Mensch – ich sag es euch geschwind – die diese junge Seele liebt so wie ihr eigenes Kind.”
(Unbekannt)

9. “Dass du da bist, macht mich sehr froh.
Dies soll immer bleiben so.
Jetzt brauche ich nur noch einen Satz:
Oma, du bist für mich der größte Schatz!”
(Unbekannt)

10. “Liebe Oma!
Du hast immer ein offenes Ohr.
Du gibst die besten Ratschläge.
Ich bewundere dich für deine Weisheit
und ein großes Herz.
Bei dir fühle ich mich stets geborgen.
Du hilfst mir aus Notlagen.
Du unterstützt mich und gibst mir Halt.
Danke für all deine Liebe,
deine Umarmungen haben heilende Kräfte.
Du bist die beste Oma der Welt.”
(Unbekannt)

11. “Eine Oma wie dich zu haben, das ist ein Hit,
darum halt dich noch lange fit,
wir wollen mit dir spielen, toben und lachen
und Kekse mit Zuckerglasur oben drauf machen,
wir wollen mit dir kuscheln, singen und lesen
und sind noch nie lieber woanders gewesen,
wir wollen auch brav sein und immerzu nett,
für dich halten wir uns gern an die Etikette.”
(Unbekannt)

#Spruchsprüche / Beste Oma Sprüche

1. “Willkommen im Paradies! Willkommen bei Oma! Das ist praktisch dasselbe.”
(Unbekannt)

2. “Liebe muss blind sein. Denn Omas lieben ihre Enkel schon, bevor sie sie sehen können.”
(Unbekannt)

3. “Omas sind wie Mamas – nur mit Sahne obendrauf!”
(Unbekannt)

4. “Liebe bedeutet nicht zu sterben wie Julia & Romeo, sondern zusammen alt zu werden wie Oma & Opa.”
(Unbekannt)

Beste Oma Sprüche

5. “Oma du bist die coolste Oma ever.”
(Unbekannt)

6. “Omas sind wie Mamas – nur mit Puderzucker!”
(Unbekannt)

#Sprüchetiefsinnige / Oma & Mama-Sprüche zum Weinen

Wenn die Oma stirbt, bleibt bei vielen von uns eine unfüllbare Lücke zurück. Nicht nur für jedes Kind ist diese Erfahrung schmerzlich auch für jedes Enkelkind.

Oma war nicht nur Oma, sie war Mama, Schwester, Tante, Cousine und egal, wer die Hinterbliebenen sind, ist es immer eine unschöne Erfahrung im Leben, sich von der Oma zu verabschieden.

Als Oma war sie Zeugin der ersten Schritte der Enkeln und viele Kindheitserinnerungen sind mit der Oma verbunden.

Oma ist in jeder Familie das Zentrum der Geschehnisse und durch ihren Tod hinterlässt sie eine schmerzhafte Lücke zurück.

Hier ist eine Sammlung von Trauersprüchen, die der geliebten Oma gewidmet sind:

1. “Nach einem Leben voller Freude, Leid, Arbeit
und Liebe verabschiedet sich unsere Oma von der irdischen Welt.
Traurig bleiben wir zurück in der Hoffnung auf ein Wiedersehen.
Wir wünschen ihr eine friedvolle Reise!”
(Unbekannt)

2. “Voller Stille ist nun Dein Haus,
leise und still gingst du hinaus.
Im Himmel nun ist dein neues Heim,
Oma, fröhlich und bunt soll es sein.
So wie du immer gewesen bist,
freundlich und herzallerliebst.
Danke, Oma!”
(Unbekannt)

3. “Meine geliebte Oma, Abschied von Dir zu nehmen, fällt mir schwer
und mit jedem Tag vermisse ich Dich immer mehr.
Im Herzen werde ich die Erinnerung an Dich tragen,
ich hätte noch so viele Fragen.”
(Unbekannt)

Oma & Mama-Sprüche zum Weinen

4. “Er hört nicht auf, dieser Schmerz
und wandert durch mein ganzes Herz.
Oma, ich habe Dich so gern,
aber nun bist Du so weit fern.
Alles mochte ich an Dir sehr,
doch dieser Abschied fällt mir so schwer.
Noch heute stehe ich vor Deinem Haus
und wünschte, Du öffnetest die Tür und kämest raus.”
(Unbekannt)

5. “Halt mich fest, ich bin so allein.
Wieso muss das Leben so grausam sein.
Das Leiden trifft mich innerlich,
wo bist Du nur, Du warst immer so herzlich.
Ohne Dich scheint die Welt so kalt.
Wo ist nur Deine wundervolle Gestalt.
Du zeigtest mir das Glück.
Ich wünsche mir Dich zurück.”
(Unbekannt)

6. “Tiefe Trauer hat uns erfüllt,
als wir erfahren haben,
dass Deine liebe Oma von uns gegangen ist.
Wir können Deinen Schmerz nur erahnen
und möchten Dir in dieser schweren Zeit
Stärke und Kraft wünschen,
um mit diesem unerwarteten Schicksalsschlag umzugehen.”
(Unbekannt)

7. “Oma, du warst immer für mich da,
doch der Tod war in letzter Zeit sehr nah.
Ich wollte es nicht sehen,
doch du musstest gehen.
Mit Tränen in den Augen,
Oma, ich kann es noch immer nicht glauben.”
(Unbekannt)

8. “Die Oma hat viel mitgebracht
und mit uns so viel gelacht
als wir noch Kinder waren.
Nun heißt es, sie loszulassen,
trotzdem sich ein Herz zu fassen
mit tapferem Gebaren.
Dies war ihr letzter Wille,
wir befolgen ihn mit Stille.”
(Unbekannt)

9. “Du warst immer für mich da und hast gern gegeben.
Liebe Oma, Du warst eine große und wertvolle Stütze in meinem Leben.
Jetzt hinterlässt Du eine riesige Lücke, die kaum zu füllen ist.”
(Unbekannt)

10. “Die Jahre ziehen still vorüber,
die Erinnerung an Dich kommt immer wieder.
In meinem Herzen sehe ich Dich,
liebe Oma, du ließest mich nie im Stich.
Dir konnte ich alles sagen,
erzählen und auch fragen.
Ich danke Dir für die schöne Zeit!”
(Unbekannt)

11. “Oma, komm bitte zurück!
Ohne Dich fehlt mir einfach das Glück.
Du hast mir immer Mut zugesprochen
und keines Deiner Versprechen gebrochen.
Aber ohne Dich fühle ich mich einfach leer.
Manchmal habe ich das Gefühl, ich kann nicht mehr.
Wo auch immer Du jetzt bist,
Du bist für mich eine Frau, die man niemals vergisst!”
(Unbekannt)

12. “Viel zu früh bist Du nun von uns gegangen liebe Oma.
Ich erinnere mich noch gut daran,
wie fröhlich Du immer warst
und werde Dich immer als Menschen in Erinnerung behalten,
der diese Welt jeden Tag etwas lebenswerter gemacht hat.”
(Unbekannt)

13. “Unsere Oma war die beste Oma auf der Welt.
Niemand wird die Lücke füllen,
die sie bei uns Enkelkindern hinterlässt.
Wir werden ihre liebe, sanfte Art
und ihre guten Ratschläge vermissen.
Sie hat uns bei unseren ersten Schritten
auf unserem Lebensweg begleitet.
Ab jetzt müssen wir alleine weitergehen.
Doch ihre Ideen leben in uns weiter.”
(Unbekannt)

14. “So oft hast Du uns vorgelesen und hattest stets ein offenes Ohr.
Bist immer für uns da gewesen, ein ‚Nein‘ kam selten bei Dir vor.
Wir liebten Deine guten Kuchen, den Witz und Deine Heiterkeit.
Eine Omi wie Dich kann man lange suchen!
Wir denken an Dich, jetzt und allezeit!”
(Unbekannt)

15. “Liebe Oma, viel hast Du mir beigebracht.
Gemeinsam haben wir gelacht
und Du warst immer eine Stütze für mich,
insbesondere in schweren Zeiten.
Nun da Du nicht mehr unter uns weilst,
ist mein Leben sehr viel ärmer und dunkler geworden.”
(Unbekannt)

16. “Liebe Oma, die Zeit mit Dir
werde ich immer in Erinnerung behalten.
Denn Du warst eine Frau voller Stärke und Willenskraft,
die mir für meinen Lebensweg vieles mitgegeben hat.
Danke für Deine bedingungslose Liebe
und Deine sanfte und humorvolle Art.”
(Unbekannt)

17. “Unermesslicher Schmerz erfüllt mich,
wenn ich daran denke,
dass Du, liebe Oma,
nicht mehr bei uns bist.
Aber die schönen Erinnerungen
an Dein fröhliches Wesen
erleichtern mir diese schweren Stunden ungemein
und werden immer einen Platz in meinem Herzen haben.”
(Unbekannt)

18. “Liebe Oma,
immer warst du für mich da.
Immer hattest du einen Rat im Leben.
Immer hast du mich ermutigt, meinen Weg zu gehen.
Heute begleite ich dich auf deinem letzten.
Es fällt mir schwer.
Doch was ich dir noch sagen wollte das kann ich nun nicht mehr.
Ich hatte so viele schöne Jahre mit dir,
ich lächle und weiß, du bist bei mir.”
(Unbekannt)

19. “Du warst eine Oma,
die immer nur das Beste für ihre Enkel wollte.
Egal, wie dunkel die Stunden auch waren,
zu Dir konnten wir immer kommen
und Du hattest stets ein offenes Ohr für uns.
Danke für alles liebe Oma.”
(Unbekannt)

20. “Auch, wenn es mal Gegenwind gab
und das Leben nicht gut zu Dir war,
hast Du nie Deinen Mut verloren.
Ehrlich, aufrichtig und stark,
so behalten wir Dich in Erinnerung
und werden, unsere geliebte Oma,
immer in unserem Herzen tragen.”
(Unbekannt)

21. “In unserem Herzen wirst Du geliebte Oma ewig weiterleben.
Du hast uns in all den Jahren so viel gegeben.
Deine Liebe, Wärme und Güte fehlt uns sehr
und Deine guten Ratschläge vermissen wir noch mehr.”
(Unbekannt)

Oma & Mama-Sprüche zum Weinen

22. “Geliebte Oma Du bist leider nicht mehr hier
und Dein Platz bleibt für immer leer.
Daran zu denken fällt unendlich schwer.
Doch in unserer Erinnerung wirst Du weiterleben,
so als würde es Dich noch geben.”
(Unbekannt)

23. “Der Schmerz will nicht enden
und fährt wie ein Blitz durch mein Herz.
Es fällt mir schwer von Dir liebe Oma Abschied zunehmen,
aber das Leben muss weitergehen
und vielleicht werde ich das bald verstehen.”
(Unbekannt)

24. “Es gibt Dinge, die kann ich mir nicht erklären.
Warum konnte man Dir nicht mehr Lebenszeit gewähren?
Dann wärest Du noch hier bei mir
und gemeinsam hätten wir,
noch viele schöne Tage gesehen
und mit Dir würde ich alles durchstehen.
Du bist aber leider hinfort und ich hoffe,
dass Du an einem besseren Ort bist.”
(Unbekannt)

25. “Unsere geliebte Oma ruht nach einem erfüllten Leben in Frieden.
Sie hinterlässt eine Lücke im Leben ihrer Enkel
und doch lebt sie in unseren Herzen ewig.
Wir sehen sie lächeln,
wenn wir in der Nacht an sie denken.
Am Tag spüren wir ihre gütigen Hände
und haben ihre lieben Worte im Ohr.
Später werden wir sie wiedersehen!”
(Unbekannt)

26. “Geliebte Oma,
diese Tränen möchte ich zum Dank vergießen,
dass es Dich gab.
Es ist so schmerzvoll hier zu stehen an Deinem Grab.
Doch in meinem Herzen trage ich die Zeit,
die wir miteinander hatten.”
(Unbekannt)

27. “Oma hat für immer Abschied genommen.
Eine unendliche Traurigkeit hat uns ergriffen.
Ihre warmherzige Art und ihr liebes Wesen
fehlt uns in jeder Sekunde unseres Lebens.
Wir sind dankbar für jeden wertvollen Moment mit ihr,
den wir erleben durften.
Wir hoffen auf ein Wiedersehen in der Ewigkeit.
Oma wird in den Herzen vieler Menschen weiterleben.”
(Unbekannt)

#Zitateschöne / Gedicht für Oma

Gedicht für Oma

“Omas Spuren”
Welche Spuren meine Oma
tief in mir doch hinterließ,
würd’ ich ihr so gerne sagen,
jetzt sofort im Paradies.

Sie erzählte mir Geschichten,
streichelte mir sanft das Haar;
ihre Art, mich aufzumuntern,
war ganz einfach wunderbar.

Sie kurierte meine Wunden,
in der Seel‘ und auf der Haut.
Ihr hab ich zu allen Zeiten
ohne Zweifel blind vertraut.

Jetzt ist sie schon lang im Himmel,
doch so manch Erinnerung blieb.
Hör, mein liebes Omi-Seelchen,
ich hab dich noch heute lieb!”

(Norbert van Tiggelen)

Abschließende Gedanken

Liebe/r Leser/in, ich hoffe, dass du in meinem Beitrag “Oma Sprüche” fündig warst und dass du den perfekten Spruch für deine Oma gefunden hast.

Omas sind wahrhaftig die Heldinnen eines jeden Kindes und voller Weisheiten und verdienen mehr Aufmerksamkeit, als wir ihnen schenken.

Eine schöne und nette Grußkarte, egal, ob mit einem sinnlichen oder lustigen Spruch wird Oma bestimmt eine Freude machen.

Also, zögere nicht und schnupper dich auch durch andere meiner Beiträge schöner Geburtstagssprüche, um den besten Spruch für deine Oma zu finden.

Viel Spaß!

#Spruchoma #OmaOma #Omalustige #Sprüchemama #Sprüchemutter #Zitateweisheiten #Zitatesprüche #Sprüchelustig #Sprüchewitzige #Zitatelustige #Sprücheschöne

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.

Oma Sprüche – Schöne Sprüche Für Den Engel Ohne Flügel Pinterest

Google

Tuesday 21st of September 2021

Google

The time to read or pay a visit to the material or web-sites we have linked to below.

Google

Wednesday 15th of September 2021

Google

Below you will discover the link to some internet sites that we consider it is best to visit.