Skip to Content

70 Zitate aus “Der König der Löwen”, die ans Herz gehen

70 Zitate aus “Der König der Löwen”, die ans Herz gehen

Ich erinnere mich genau daran, wo und wann ich das erste Mal ‘König der Löwen’ geschaut habe, und ich erinnere mich auch an all die Tränen, das Lachen und die kunterbunten Emotionen, die dieser Zeichentrickfilm damals in mir ausgelöst hat.

Und du?

Zum ersten Mal im Jahr 1994 erschienen, verzaubert er bis heute Millionen von Kinderherzen, und na ja, so richtig immun sind wir Erwachsene auch nicht.

Persönlich kenne ich keinen Menschen, den Simba, Timon und Pumbaa kaltgelassen haben, und zumindest mit ihrem bekanntesten Hit ‘Hakuna Matata’ haben sie uns alle angesteckt. Dieser Zeichentrickfilm ist einfach etwas ganz Besonderes. Ihn kann man nicht so schnell vergessen.

Damit steht er jedoch nicht allein. Das ist auch der Grund, warum ich die tollen Sprüche aus ‘Alice im Wunderland’ genauso wie die Sprüche aus ‘Peter Pan’ gesammelt habe. Ich möchte nicht, dass sie verloren gehen.

Diese Sammlung an Zitaten wird zusammen mit dir in die Welt der Löwen eintauchen.

Die bekanntesten Zitate aus “Der König der Löwen”

Neben der bekanntesten Szene, in der unser Löwenkönig Simba dem Volk zum ersten Mal präsentiert wird, gibt es in diesem Zeichentrickfilm auch unzählige andere Momente und Sprüche, die in die Ewigkeit eingehen.

So ist es eben mit Disney und seinen großartigen Sprüchen.

1. „Hakuna Matata, diesen Spruch sag ich gern!“

2. „Pumbaa! ‘Babysitten’ heißt nicht gleich, sich auf das Baby zu setzen!“

3. „Oh ja, die Vergangenheit kann weh tun. Aber wie ich es sehe, läuft man entweder davon, oder man lernt davon.“

4. „Die großen Könige der Vergangenheit schauen von diesen Sternen auf uns herab.“

5. „Lang lebe der König!“

6. „Die Herrschaft eines Königs geht auf und unter wie die Sonne.“

7. „Die Welt ist so ungerecht, nicht wahr? Zu mir auch. Denn ich werde niemals König sein. Und du wirst die Sonne nie wieder aufgehen sehen.“

8. „Hakuna Matata gilt stets als modern, es heißt, die Sorgen bleiben dir immer fern!“

9. „Wo geht’s diesmal hin? Wenn’s blöd ist, bleibe ich lieber hier.“

10. „Ich bin von Idioten umzingelt.“

11. „Gefahr? Ich habe keine Angst vor Gefahr. Hörst du mich, Gefahr? Ich lache dir ins Gesicht!“

12. „Soll ich mich etwa in einen Fummel schmeißen und Hula tanzen?“

13. „In Zeiten wie diesen sagt mein Kumpel Timon hier: Du musst deine Vergangenheit hinter dir lassen.“

14. „Mutig zu sein, bedeutet nicht, dass man den Ärger sucht.“

15. „Ich bin gegangen, um Hilfe zu finden, und ich habe dich gefunden. Verstehst du denn nicht? Du bist unsere einzige Hoffnung.“

16. „Ich war die Erste in der Schlange, bis dieser kleine Haarballen geboren wurde.“

17. „Es ist die Aufgabe der Löwinnen, auf die Jagd zu gehen.“

18. „Siehe da! Mein großer Bruder geruht sich herab zu lassen und sich unters Fußvolk zu mischen.“

19. „Ui, toll! Vergib mir, wenn ich vor Freude nicht in die Luft springe – ich habe’s im Rücken, weißt du.“

20. „Vergiss niemals, wer du bist. Du bist mein Sohn und der wahre König. Du musst dich wieder daran erinnern…“

Inspirierende Zitate vom Simba und Co

“Der König der Löwen” spricht nicht nur über Familie, Freundschaft, Tapferkeit und Mut, sondern liefert uns auch viele aufbauende Weisheiten und inspirierende Zitate. Einige davon konntest du bereits in der ersten Kategorie erkennen, hier kommen nun noch einige weitere.

1. „Alles, was du siehst, existiert in einem empfindlichen Gleichgewicht. Als König musst du dieses Gleichgewicht verstehen und alle Lebewesen respektieren, von der krabbelnden Ameise bis zur springenden Antilope.“

2. „Kann es wirklich Liebe sein?“

3. „Nun, die Bienen berichten, dass die Leoparden ein wenig in der Klemme stecken. Und die Paviane sind ganz aus dem Häuschen darüber. Die Giraffen tun natürlich so, als stünden sie über all dem. Die Zeckenvögel picken auf den Elefanten herum. Ich habe den Elefanten gesagt, sie sollen es vergessen, aber sie können es nicht. Den Geparden geht es schlecht, aber ich sage immer, dass Geparden nie Erfolg haben…“

4. „Es gibt einen in jeder Familie, Sir. In meiner sogar zwei! Und sie schaffen es immer, besondere Anlässe zu ruinieren.“

5. „Schlimme Dinge passieren, und man kann nichts dagegen tun, richtig? Richtig! Falsch!“

6. „Ich schätze, sogar ein König bekommt Angst, was?“

7. „Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.“

8. „Doch aus der Asche dieser Tragödie werden wir auferstehen, um den Anbruch einer neuen Ära zu begrüßen, in der Löwe und Hyäne in einer großen und glorreichen Zukunft zusammenkommen.“

9. „Wenn es hart auf hart kommt, werden die Harten aktiv.“

10. „Ich habe nur versucht, mutig zu sein, so wie du.“ – Simba

„Ich bin nur mutig, wenn ich es sein muss.“ – Mufasa

11. „Es gehört mehr dazu, König zu sein, als immer seinen Willen zu bekommen.“

12. „Wenn es dir wichtig ist – wir begleiten dich bis zum Ende!“

13. „Er lebt in dir.“

14. „Dreh mir nicht den Rücken zu, Scar.“ – Mufasa

„Oh nein, Mufasa, vielleicht solltest du mir nicht den Rücken kehren.“ – Scar

„Ist das eine Herausforderung?“

15. „Dein Sohn ist gerade aufgewacht.

Vor Sonnenaufgang ist es noch dein Sohn.“

16. „Wenn du durch das Leben gehst, wirst du feststellen, dass es so vieles gibt, was wir nicht verstehen. Und das Einzige, was wir wissen, ist, dass die Dinge nicht immer so laufen, wie wir sie planen.“

17. „Die Vergangenheit zu ändern ist eine große Aufgabe, aber man kann die Zukunft ändern.“

18. „Manchmal passieren schlimme Dinge – und man kann nichts dagegen tun. Warum sich also Sorgen machen?“

19. „Sie können die Welt haben. Wir werden unsere eigene schaffen.“

20. „Die Liebe wird einen Weg finden, egal wohin wir gehen. Wir sind zu Hause, wenn wir gemeinsam dort sind.“

Kurze Zitate aus “Der König der Löwen”

Mit wenigen Worten lässt sich Vieles sagen. Hier findest du eine Sammlung kurzer Zitate aus deinem Lieblings-Zeichentrickfilm.

1. „Jeder ist jemand. Sogar ein Niemand.“

2. „Wenn du nicht kämpfst, wirst du auch sterben.“

3. „Man kann es nicht herausschneiden, es wächst gleich wieder nach.“

4. „Die Frage ist, wer bist du?“

5. „Simba, du kannst deinem Schicksal nicht entkommen.“

6. „Jede Geschichte, die es wert ist, erzählt zu werden, ist es wert, zweimal erzählt zu werden.“

7. „Veränderung ist gut.“

8. „Schau über das hinaus, was du siehst.“

9. „Wenn es hart auf hart kommt, gehen die Harten weiter.“

10. „Ich laufe vielleicht vor Hyänen weg, aber ich kämpfe immer gegen einen Tyrannen.“

Lustige Zitate aus der Löwenwelt

Zum Lachen wird dich ‘König der Löwen’ ganz bestimmt bringen. Neben Timon und Pumbaa sind auch die lustigen Hyänen und Simba selbst immer für einen Scherz bereit. Hier sind nun lustige Sprüche aus ‘König der Löwen’, die dich zum Lachen bringen werden.

1. „Du bist ja auch mein Lieblingsneffe!“ – Scar

– „Na klar, ich bin ja auch dein einziger Neffe.“ – Simba

2. „Bei der Verteilung der Intelligenz hab’ ich den Löwenanteil erhalten. Aber wenn es um rohe Gewalt geht, fürchte ich, dass ich mit den falschen Genen bestückt wurde.“

3. „Hey Onkel Scar, wenn ich König bin, was bist du dann?“ – Simba

„Der Onkel eines Affen.“ – Scar

4. „Aber Zazu, du hast mir gesagt, dass sie nichts als geifernde, räudige, dumme Wilderer sind.“

5. „Ich war der Erste in der Reihe, bis dieser kleine Haarballen geboren wurde.“

6. „Wenn du Hunger auf ein Stück fettes und saftiges Fleisch hast, dann iss meinen Kumpel Pumbaa hier, denn er ist ein Leckerbissen. Komm runter und verspeise dieses leckere Schwein. Ihr müsst euch nur anstellen. Hast du Schmerzen? Nach etwas Speck? Er ist ein großes Schwein! Du könntest auch ein großes Schwein sein!“

7. „Der König wird dir bestimmt etliches mehr verderben. Er tobt wie ein verschnupftes Nashorn.“

8. „Ich dachte, unter Mufasa war es schlimm.“ – Banzai

„Was hast du gesagt?“ – Scar

„Ich sagte, que pasa?“ – Banzai

9. „Wer ist das Genie dieses Outfits?“

10. „Hat deine Mutter dir nicht beigebracht, dass man mit dem Essen nicht spielt?“

11. „Wo geht’s diesmal hin? Wenn’s blöd ist, bleib’ ich lieber hier.“

12. „Mein kleiner Prinz, eines Tages bist du auch mal König. Dann darfst du diesen sabbernden, dreckigen, dummen Grasfressern von früh bis spät hinterherjagen.“

13. „Er ist so verrückt wie ein Nilpferd mit einem Leistenbruch.“

14. „Sprichst du mit mir? Sprichst du mit mir? Man nennt mich Herr Schwein.“

15. „Denkt darüber nach. Wenn ich König bin, werde ich dir Befehle geben müssen. Dir sagen, was du tun sollst. Wie seltsam ist das?“

16. „Pumbaa, bist du verrückt? Wir reden hier von einem Löwen; Löwen fressen Typen wie uns!“

17. „Ich bin so hungrig. Ich könnte ein ganzes Zebra essen.“

18. „Was ist das Motto?“ – Simba

„Nichts, was ist das Motto mit dir?“ – Timon

19. „Ach komm schon, sonst werde ich noch als Frühstück serviert.“

20. „Ich sag’s dir, Kleiner: Das ist das große Leben. Keine Regeln, keine Verantwortung – oh, die kleine, mit Sahne gefüllte Art!“

Abschließende Gedanken

Nach der Veröffentlichung von “König der Löwen” im Jahr 1994 folgten noch zwei weitere unter den Namen “Der König der Löwen 2 – Simbas Königreich” im Jahr 1998 und im Jahr 2003 “Der König der Löwen 3 – Hakuna Matata”.

Diese setzten die Geschichten von Simba und seinen Freunden fort. Doch einen ganz besonderen Platz wird für immer in meinem Herzen das Original haben. Ich hoffe, dir mit diesem Artikel den “König der Löwen” etwas näher gebracht zu haben.

Falls du Lust auf mehr hast, werde dir sicherlich meine Ronja Räubertochter Zitate oder Sprüche von Kermit gefallen. Aber auch Klassiker wie Zitate aus Michel Lönneberga werden dein Herz höher schlagen lassen.

Mein Geheimtipp wäre unbedingt bei den Kinderbuch-Zitaten vorbeizuschauen.

Winnie Pooh Sprüche über Liebe, Freundschaft und Honig

Sunday 28th of January 2024

[…] und Lektionen mit uns zu teilen. Dazu gehört auch unser knuffiger Bär. Neben den Sprüchen aus “Der König der Löwen” bietet auch Winnie the Pooh eine Liste von schönen und inspirierenden […]

Meerjungfrau Sprüche aus der Meereswelt

Sunday 5th of November 2023

[…] du jedoch noch nicht genug hast, solltest du bei unseren Zitaten aus “Der König der Löwen” oder sogar bei unseren Winnie-Pooh-Sprüchen vorbeischauen. Dort findest du viele interessante, […]

Ganz viel Zauber mit Tinkerbell Sprüchen

Friday 3rd of November 2023

[…] interessanten Sprüchen aus “König der Löwen” oder auch den tiefgründigen Gedanken von Snoopy oder Zitaten von Kermit hat auch Tinkerbell so […]

Snoopy-Sprüche für das Leben, die Liebe und das Lachen

Friday 3rd of November 2023

[…] nur für den beliebten Hund Snoopy, sondern auch für Sprüche von Winnie Pooh oder Zitate und Weisheiten aus “Der König der Löwen”. Und wer weiß, vielleicht werden die heutigen Kinder, die coole Sprüche von PAW Patrol […]

Comments are closed.