Skip to Content

Wunderbare und inspirierende Disney Zitate

Wunderbare und inspirierende Disney Zitate

Erinnerst du dich an die guten alten Zeiten? Unbekümmert vor dem Fernseher sitzen, heiße Schokolade in deinen Händchen und geduldig darauf warten, dass dein liebster Disney Film startet?

Als ein großer Disney Fan kann ich dir sagen, dass das Königreich der Magie von Disney meine Kindheit auch stark beeinflusst hat.

An die Träume zu glauben, wie Cinderella oder an die wahre Liebe glauben, wie Arielle, sind nur einige der Lektionen, die uns Walt Disney, der ultimative Erschaffer von Träumen, durch seine Werke gezeigt hat.

Von ihm stammt das Zitat: „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“ Ich hoffe, dass du Inspirationen dafür findest. Daher habe ich dir hier mal die schönsten und magischsten Zitate aus meinen Lieblings-Disney- und Pixarfilmen aufgelistet.

Die schönsten Disney-Zitate zum Inspirieren lassen

Wie wichtig und inspirierend die Lektionen in den klassischen Disney Zeichentrickfilmen sind, ist mir während meiner Kindheit nie bewusst gewesen. Die vielen Weisheiten und vor allem Zitate für den Lebensweg der Kinder habe ich nur beim erneuten Anschauen mit meinen Kindern erkannt.

Ja, ich weiß, wir Eltern… Wir müssen in allen Dingen immer nach einer Lektion suchen. Doch keine Bange! Einfache und schöne Sprüche, die euch zum Lachen oder Lächeln bringen, sind in meiner Sammlung von Disney-Zitaten auch dabei.

1. „Na ja, was ist schon ein Hofball. Wahrscheinlich sind alle Leute dort langweilig und steif und so vornehm und hochnäsig. Ach, wenn ich nur hingehen könnte!“
– Cinderella in „Cinderella“ von 1950

©Disney

Ein gutmütiges Mädchen, das, trotz aller Schikanen ihrer Stiefmutter und Stiefschwestern, nie aufgibt, von etwas Besserem zu träumen – Das ist Cinderella.

Sie ist ein einfaches Mädchen und, obwohl sie erkennt, dass ein Hofball nichts weiter als eine oberflächliche Darstellung von Luxus ist, möchte sie sich trotzdem für eine Nacht wie eine Prinzessin fühlen – das können wir ihr ja nur schwer verübeln.

Sich erlauben zu träumen, wo immer auch man im Leben steht, ist eine der Hauptlektionen dieses Filmes.

2. „Dort liegt Nimmerland. Erster Stern rechts und dann geradeaus bis zum Morgen.“
– Peter in „Peter Pan“ von 1953

©Disney

Es gibt viele schöne und lehrreiche Sprüche im „Peter Pan“ Buch und Film. Obwohl sie sich um einiges unterscheiden, konnte ich feststellen, dass sie beide im Kern die Magie und Kindlichkeit in einer gleichen Weise darstellen.

Auch in der Disney Adaption versucht Peter seinen Schatten wieder an sich zu kleben – einer meiner liebsten Momente des gesamten Films.

Was der Film aber am besten darstellt, ist die magische und zauberhafte Welt der kindlichen Fantasie. Dieses berühmte Zitat, das beschreibt, wo das Nimmerland liegt, ist das perfekte Beispiel dafür.

3. „Wer sagt, dass meine Träume, einfach nur Träume bleiben müssen?“
– Arielle in „Arielle, die Meerjungfrau von 1989

©Disney

Dies ist eines meiner liebsten Zitate und aus einem meiner Lieblingsfilme aus dem Kingdom of Magic überhaupt. Basierend auf dem Märchen von Hans Christian Andersen, zeigt dieser Disney Film eine einsame Meerjungfrau. Sie träumt davon, ein Mensch zu sein und frei auf der Oberfläche unter Menschen zu leben.

Für einen ewigen Träumer wie mich ist die Lektion, dass man seine Träume nie aufgeben sollte sehr inspirierend.

4. „Erinnere dich daran, wer du bist. Du bist mein Sohn und der einzig wahre König.“
– Der Geist von Mufasa in „Der König der Löwen“ von 1994

©Disney

Diese erfolgreiche Disney Animation, die von einem verstoßenen Thronerbe, nämlich Simba, handelt, ist reich mit Lebenslektionen und Weisheiten.

Die Hakuna Matata Lebensphilosophie der Charaktere, Timon und Pumba, die ein Leben ohne Sorgen bedeutet, ist eine Story für sich. Dadurch habe ich auch die Liebe für ihre eigene „Timon und Pumba“ Zeichentrickserie von 1995 entdeckt.

Aber die wichtigste Lektion, die auch mit dem gewählten Zitat gezeigt wird, ist die Wichtigkeit der Verantwortung, und dass man von ihr nicht weglaufen sollte.

Hakuna Matata ist schön und gut und sollte ein Teil vom Leben sein, jedoch sollte man sich auch niemals vor seiner Verantwortung drücken.

5. „Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass du Gefühle für dieses Monster hast.“
„Er ist kein Monster, Gaston. Aber du doch!“
– Gaston und Belle in „Die Schöne und das Biest“ von 1991

©Disney

Der Höhepunkt dieses Films: das Biest verwandelt sich in einen hübschen Prinzen, und … meh…. Um ehrlich zu sein, war er mir lieber als Biest. Und ich weiß es, dass ich nicht die Einzige in dieser Überzeugung bin.

Und das ist genau die Lektion dieses Klassikers: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Es sind die inneren Werte, die zählen.

6. „Ohana bedeutet Familie. Familie bedeutet, dass niemand zurückgelassen wird.“
– Stitch in „Lilo und Stitch“ von 2002

©Disney

Ein niedliches Alien, das wie ein Hündchen aussieht. Es ist keine Überraschung, dass Lilo dem Stitch nicht widerstehen konnte. Wen kümmert es, dass er das tödliche außerirdische Experiment 626 ist!

Das ist aber genau die Hauptlektion dieses weiteren Erfolgs aus dem Magic Kingdom. Die unwahrscheinliche Verbindung, die sich zur Familie entwickeln wird. Ohana, ein Konzept aus der hawaiianischen Kultur, bedeutet genau das.

In diesem Schlüsselmoment entscheidet Stitch, dass Lilo ab jetzt seine Familie ist, und dass er alles tun muss, um sie zu retten – sie wird nicht zurückgelassen.

7. „Lasse niemanden zu, dass er deine Grenzen für dich bestimmt. Deine einzige Grenze ist deine Seele.“
– Gusteau in „Ratatouille“ von 2007

©Disney

Wie wird es aussehen, wenn eine kleine Ratte davon träumt, ein Koch zu sein? Die Antwort auf diese Frage findest du in diesem lustigen und inspirierenden Pixar-Film.

In jedem von uns, oder sogar unter unseren Mützen versteckt sich ein Remy, der tapfer über seine Grenzen hinausgeht und seinen Träumen folgt.

8. „All die Zeit, wusste ich es nicht, wie blind ich immer war.“
– Rapunzel in „Rapunzel“ von 2010

©Disney

Wie klein ihr Blickfeld und wie wenig sie von der Welt wusste, wurde der Rapunzel nur dann klar, als sie ihre Sicherheitszone verlassen hatte.

Wage es, das Bekannte, das Gewöhnliche zu verlassen. Wage es, etwas Neues zu sehen und zu lernen, nur dann wirst du dein volles Potenzial erreichen – dies ist das, was uns dieser wundervolle Disneyfilm lehrt.

9. „Die meisten von uns sind hier verrückt. Oder hast du nicht gemerkt, dass ich sie nicht alle beieinander habe, mein Liebling.“
– Die Grinsekatze in „Alice im Wunderland“ von 1951

©Disney

Seit ich diesen Klassiker gesehen und das Buch von Lewis Caroll gelesen hatte, habe ich mich gewundert: Wie kommt es eigentlich, dass die Grinsekatze einer der ikonischsten Charaktere im Alice im Wunderland-universe ist, obwohl sie so wenig präsent ist?

Neben Alice Sprüchen sind ihre Sätze die ikonischsten und bekanntesten, aber nicht nur das – die Grinsekatze ist die Hauptdarstellerin der Einzigartigkeit, Sinnlosigkeit und Verrücktheit. Sie ist die personalisierte Idee von: Manchmal ist es einfach sinnlos, nach dem Sinn zu suchen.

10. „Bist du denn nicht eine Dame in Not?“
„Doch, ich bin eine Dame. Ich bin in Not. Und ich kann es alleine schaffen. Einen guten Tag noch.“
– Hercules und Megara in „Hercules“ von 1997

©Disney

„Hercules“ ist ein weiterer 90er-Jahre Disney Klassiker. Er basiert auf der griechischen Mythologie und zeigt Herkules auf dem Quest, sich als ein wahrer Held zu beweisen, um wieder in den Olymp zu gelangen.

Aber Herkules ist nicht der interessanteste Charakter in diesem Film. Es ist Meg. Nicht nur ist sie kein typisches Liebesinteresse, und keine zimperliche Dame in Not, sondern ist sie auch die wahre Heldin dieses Films. Sie ist bereit, das größte Opfer für das Wohl des anderen zu vollbringen.

11. „Dies ist Liebe. Al, ein Mädchen wie sie wirst du in Millionen von Jahren nicht wieder finden. Glaub mir, ich weiß es, denn ich hab’ schon gesucht.“
– Genie in „Aladdin“ von 1992

©Disney

Dieser Magic Kingdom Klassiker basiert auf den Geschichten aus „1001 Nacht“. Aladdin, der Hauptcharakter, findet eine magische Lampe und versucht, mit Hilfe des Genie aus der Flasche, die Liebe der Prinzessin Jasmine zu gewinnen.

Nicht nur ist Jasmine die erste nicht-weiße Disney Prinzessin. Sie ist auch ein sehr entwickelter und starker Charakter, die auch alleine Abenteuer durchstehen kann. Eine Win-Win Situation, was mich angeht, und ich würde gern ihren eigenen Film sehen.

12. „Liebe ist, wenn man die Bedürfnisse eines anderen Menschen, über eigene stellt.“
– Olaf im „Die Eiskönigin — Völlig unverfroren“ von 2013

©Disney

Klar ist „Frozen“ und sein Titelsong „Let it Go“ jedem irgendwann auf den Keks gegangen, weil es überall und ständig gespielt und diskutiert wurde.

Aber die inspirierende Geschichte der Liebe zweier Schwestern und die Bereitschaft zur Aufopferung ist wieder die typische Magie eines Disneyfilms.

13. „Weißt du was, gerade vor ein paar Tagen habe ich mit mir selbst über dich geredet und wir beide haben uns gewundert, was aus dir passiert ist.“
– Die Eule im „Bambi“ von 1942

©Disney

Einer der ältesten Disney Filme gehört auch zu denen, von denen ich während meiner Kindheit tief berührt wurde. Und ich bin nicht die Einzige. Die Adaption des Buchs des österreichischen Schriftstellers Felix Salten, „Bambi“ hat für viele Kontroversen gesorgt.

Dieser Film erforscht sehr ernste Themen, wie den Tod, Naturgewalt und unnötige Jagd der Tiere, wie auch den negativen menschlichen Einfluss auf die natürliche Umgebung.

14. „Was ist das Gewissen? Ich sag’s dir. Das Gewissen ist jene kleine leise Stimme, auf die die Menschen nicht hören wollen. Und genau das ist es, was falsch mit der Welt heute ist.“
– Jiminy Grille im „Pinocchio“ von 1940

©Disney

Das Kinderbuch von Carlo Collodi, die Geschichte über einen frechen, hölzernen Jungen und seine Nase, die wächst, wenn er lügt, war der zweite ikonische Kingdom of Magic Klassiker.

Ein interessanter Fakt zu diesem Film ist, dass der Titeltrack „When you wish upon the star“, das der Charakter Jiminy Grille singt, einen Oscar erhielt und zu einer Art Disney Themesong wurde.

Die Hauptmotive und Themen dieses Films sind klar und deutlich – ein kleiner Junge, der nicht auf sein Gewissen hört und seinen Launen nachgeht, wird immer nur in Schwierigkeiten geraten.

15. „Maleficent weiß gar nichts über Liebe, Freundlichkeit oder Freude, anderen Menschen zu helfen. Weißt du, manchmal glaube ich, dass sie nicht wirklich glücklich ist.“
– Fauna im „Sleeping Beauty“ von 1959

©Disney

„Sleeping Beauty“, auf Deutsch auch als „Dornröschen“ bekannt, ist eine weitere Disney Märchen Adaption. Dieser Film gab uns den legendärsten Disney Bösewicht überhaupt – Maleficent (Malefiz).

Obwohl sie der Antagonist in diesem Zeichentrickfilm ist, man kann schon in diesem Zitat, die Grundlage für die 2014er Adaption, mit Angelina Jolie in der Hauptrolle, erkennen – Maleficent wird missverstanden und ihr wohnt eine tiefe Unglückseligkeit inne.

16. „Das Wasser verändert sich und fließt ständig. Aber Menschen, schätze ich, können nicht auf dieselbe Weise leben.“
– aus dem „Pocahontas“ von 1995

©Disney

Sie ist nicht nur eine weitere Person of Color Disney Prinzessin, Pocahontas war eine wahre Person.

Wegen der ernsteren Natur und der gesellschaftlichen Kritik, wie auch das gewählte Zitat zeigt, ist es auch der erste Disneyfilm, der mehr für ein erwachsenes Publikum geeignet ist.

17. „Wenn das Leben dich runterzieht, weißt du, was du zu tun hast? Du musst nur weiter schwimmen.“
– Dorie im „Findet Nemo“ von 2003

©Disney

„Findet Nemo“ war ein großer Erfolg aus dem Disney Pixar Studio. Es ist die Geschichte eines Fischvaters, der nie aufgibt, nach seinem verlorenen Sohn Nemo zu suchen.

Auf der Suche nach Nemo hat Marlin die Gelegenheit, sich selbst zu finden und nicht mehr so viel Angst vor der Welt, dem Ozean, zu haben. Dabei hilft ihm natürlich die vergessliche Dorie, mit motivierenden Sprüchen wie diesem hier.

18. „Manchmal sind wir nicht in der Lage, unsere Stärken auf den ersten Blick zu erkennen.“
– Vaiana im „Vaiana“ von 2016

©Disney

„Vaiana“ ist ein Disney Animationsfilm, über die Geschichte von Vaiana (Moana). Sie ist die Tochter des Stammeshäuptlings und seine designierte Nachfolgerin auf der Insel Motonui in Polynesien.

Sie erweist sich als die richtige Wahl für diese Rolle, als sie es wagt, aufs Meer zu gehen, um Nahrung für ihr Volk zu suchen, und infolgedessen tapfer den Fluch der großen Finsternis besiegt.

Vaiana ist eine wahre Superheldin und ein wichtiges Vorbild für alle kleinen Mädchen überall auf der Welt.

19. „Wenn du jeden Tag dein Bestes tust, werden gute Dinge bestimmt ihren Weg zu dir finden.“
– Tiana im „Küss den Frosch“ von 2009

©Disney

Eine einzigartige Neuinterpretation des klassischen grimmschen Märchens „Der Froschkönig“ – Dieser Disney Film verschiebt die Geschichte nach New Orleans, wo Tiana, eine hart arbeitende Frau, auf einen Prinzen aus einem fiktiven Land stößt.

Dieser Prinz, Naveen, ist mit dem Frosch-Fluch belegt. Aber statt sich nach Tianas Kuss wieder in einen Menschen zu verwandeln, starten sie beide als zwei Frösche zusammen in ein großes Abenteuer.

Wie das Zitat auch zeigt, ist die wichtigste Lektion in diesem Film, die positive Einstellung zu behalten, nie die Hoffnung aufzugeben und immer vorwärts zu blicken.

20. „Mein ganzes Leben lang hast du mir erzählt, dass die Welt ein dunkler und grausamer Ort ist. Aber jetzt sehe ich ein, dass das Einzige, was diese Welt grausam macht, Menschen wie du sind.“
– Quasimodo im „Der Glöckner von Notre Dame“ von 1996

©Disney

Ein absolutes Meisterwerk der Disneys Zeichentrickfilme, und einer meiner persönlichen Favoriten ist diese Adaption des glecihnamigen Buchs, von Victor Hugo. „Der Glöckner von Notre Dame“ aus dem Jahr 1996, beschäftigt sich mit etwas ernsteren Themen.

Die Hauptthemen sind Diskrimination anhand des Aussehens und oberflächliche Werte. Dies spiegelt sich im Charakter von Quasimodo wider, der aufgrund seines Aussehens schikaniert wird.

Ein weiteres wichtiges Thema, das auch das vorangestellte Zitat aus dem Film zeigt, ist die Manipulation und Korruption der Macht.

Frollo, als der Hauptdarsteller der korrupten Macht, manipuliert Quasimodo sein ganzes Leben lang. Dieses Zitat ist ein Schlüsselmoment im Film, wenn Quasimodo endlich diese Wahrheit erkennt.

Abschließende Gedanken

Die bezaubernde Welt der Disney-Filme und Animationen sorgt seit vielen Jahrzehnten für Freude und Inspiration, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Und das ist nicht ohne guten Grund so.

Die wunderbaren Geschichten, die Helden und Prinzessinnen, die bekannten Disney Namen, die viele Eltern beim Namensgeben ihrer Kinder inspiriert haben, geben uns nicht einen amüsanten Zeitvertreib, sondern bieten auch viele wichtige Lektionen fürs Leben.

In diesem Beitrag habe ich dir die schönsten Disney Zitate vorgestellt, die dich inspirieren können, wenn du einen magischen Geburtstagswunsch gestalten möchtest, oder einfach nur für eine kurze Zeit in die Welt des Königreichs der Magie eintauchen möchtest. Falls du noch Lust auf Kinderzeichentrickfilme hast, könnten dir unsere PAW Patrol Sprüche oder Zitate aus “Der König der Löwen” gefallen. 

Entspanne dich und lasse ein wenig Magie und kindliche Unbekümmertheit in dein Leben. Mit viel Liebe und guter Laune grüßt dich deine Lena.

Winnie Pooh Sprüche über Liebe, Freundschaft und Honig

Sunday 28th of January 2024

[…] Dies spiegelt sich in den Sprüchen und Zitaten von Winnie Pooh und seinen Freunden wider. Disney-Zitate und Sprüche finden immer wieder einen Weg, auch ohne viel Drumherum unsere Herzen zum Schmelzen zu […]

Freche und fantastische Sprüche von Pipi Langstrumpf

Friday 3rd of November 2023

[…] Sprüche aus Kinderbüchern und Zeichentrickfilmen zu lesen, dann werden dich sicherlich unsere Disney-Zitate glücklich […]

70 Zitate aus “Der König der Löwen”, die ans Herz gehen

Friday 3rd of November 2023

[…] So ist es eben mit Disney und seinen großartigen Sprüchen. […]

Meerjungfrau Sprüche aus der Meereswelt

Wednesday 1st of November 2023

[…] haben bei uns Disney-Liebhabern einen ganz besonderen Platz in unseren Herzen. Wenn du Disney-Zitate liebst, dann haben dir sicherlich auch diese Sprüche […]

Snoopy-Sprüche für das Leben, die Liebe und das Lachen

Thursday 12th of October 2023

[…] Disney-Zitate waren schon immer beliebt, aber dieser kleine Hund machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Wenn du also auf der Suche nach den besten Snoopy-Sprüchen bist, bist du in diesem Artikel genau richtig. […]

Comments are closed.