Skip to Content

Disney Namen – Die 44 Schönsten Namen Für Dein Baby

Disney Namen – Die 44 Schönsten Namen Für Dein Baby

Disney Namen sind auch heute noch eine große Inspiration für Babynamen. Auch wenn du dein Kind (hoffentlich) nicht Pluto nennen wirst, gibt es eine große Auswahl an wunderschönen Vornamen, die zu deinem Baby passen würden.

Du musst kein großer Fan sein, um den Namen Walt Disney schon mal gehört zu haben! Dieser Mann hat vor 96 Jahren den Grundstein für Zeichentrickfilme gelegt und ist zu einer wahren Filmlegende geworden.

Egal, ob Micky Maus, Bambi oder Donald Duck – so ziemlich jeder von uns kennt einen dieser süßen Charaktere.

Falls du dich für Disney Namen interessierst, hier bist du richtig! Hier habe ich heute für dich eine Liste an süßen Disney Namen für Jungs und für Mädchen.

Neben vielen schönen Namen für Mädchen und Jungs wirst du auch auf Namen, die dich zum Lachen bringen stoßen, nun viel Spaß beim Durchstöbern!

Walt Disney – Wer war er?

Walt Disney an seinem Schreibtisch in den Walt Disney Studios um 1940 | George Hurrell © Disney

Er war einer der bekanntesten amerikanischen Filmproduzenten des 20. Jahrhunderts.

Walt Disney wurde durch seine Zeichentrickfilme und Figuren berühmt. Aber, was oder wer steckt hinter diesem Namen, der Millionen von kleinen Kindern viele Jahrzehnte glücklich machte?

Wer war eigentlich Walt Disney?

Er wurde am 5.12.1901 in Chicago, Illinois, geboren, wo er auf einer Farm zusammen mit 4 Geschwistern und seinen Eltern (Elias und Flora) aufgewachsen ist.

Im Jahre 1923, als Walt 22 Jahre alt war, war es so weit: Walt machte den großen Sprung und zog nach Hollywood.

Zusammen mit seinem Freund Ubbe Iwerks und seinem Bruder Roy gründete er „Disney Brothers Cartoon Studio“, was später als „Walt Disney Company“ bekannt wurde.

Später einmal erzählte er, dass er von Anfang an eine Vision von jener Figur hatte, die ihn bis ganz nach oben bringen sollte – Micky Maus. Er synchronisierte die bekannte Maus bis 1946 höchst persönlich.

Micky Maus | © Disney

Fun Fact – Walt wollte die berühmteste Maus Mortimer nennen. Kannst du dir das vorstellen? Schwer zu glauben, nicht war?!

Aber der Name gefiel seiner Frau nicht und sie dachte, dass Micky Maus besser wäre! Alles andere ist Geschichte.

Er hat einen Ehren-Oscar im Jahre 1932 für die Erfindung von Micky Maus erhalten.

Einen weiteren Ehren-Oscar bekam er, nachdem er 2 Jahre später an einer anderen Idee gearbeitet hat: Seine Idee, Cartoons in Spielfilmlänge zu produzieren, wurde von vielen Kritikern verspottet und belächelt.

Doch, als Walt mit seinem Zeichentrickfilm „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ einen großen Erfolg feierte, verging ihnen das Lächeln. Walt investierte 3 Millionen Dollar in den Bau seines großen Studios.

Dort produzierte er weitere Klassiker wie „Dumbo“, „Pinocchio“, oder „Bambi“.

Fun Fact: Das Märchenschloss, das vor jedem Disney-Film auf dem Bildschirm erscheint, ist keineswegs erdacht.

Walt wurde vom bayrischen Schloss Neuschwanstein inspiriert, als er auf einer Europareise war und das Schloss besuchte.

Anfang der 50er-Jahre feierten viele seiner Zeichentrickfilme wie, „Peter Pan“, „Cinderella“ „Alice im Wunderland“ oder „Susi und Strolch“ Premiere.

Später hatte er die Vision eines eigenen Freizeitparks, in dem er seine erdachten Figuren aufleben lassen sollte.

Im Jahre 1955 wird Disneyland in Anaheim (Kalifornien) eröffnet und 10 Jahre später folgt in Orlando (Florida) noch eine Eröffnung eines solchen Freizeitparks.

„Das Dschungelbuch“ sollte eine weitere Premiere sein, doch Walt erlebte sie nicht.

Im Jahre 1966 stirbt Walter 65-jährig an Lungenkrebs. Diese Legende hatte mehr als 20 Oscars und viele weitere Auszeichnungen in seinem Leben erhalten.

Die schönsten Vornamen für dein Baby

Hier hast du eine Liste von schönen Disney Namen, sowohl für Mädchen als auch für Jungs. Diese ungewöhnlichen Namen werden dich im nu erobern!

Schöne Disney Namen weiblich:

1. Amelia aus “Aristocats” 1970

Das ist der Name der Gans aus “Aristocats” (1970). Er kommt vom altdeutschen Wort “lind”, was sanft, freundlich bedeutet.

Ihr Name hat diese Bedeutungen: “die Tapfere”, aber auch “die Tüchtige”.

2. Anna aus “Die Eiskönigin” 2013

Anna aus Die Eiskönigin | © Disney

Das ist ein Charakter aus dem Disney Film “die Eiskönigin” (2013).

Der Name gehört zu den Klassikern weltweit und bedeutet “die Begnadete”.

3. Arielle aus “Arielle, die Meerjungfrau” 1989

Der Name der Titelheldin ist von Disneys Zeichentrickfilm “Arielle, die Meerjungfrau” aus 1989, er kommt aus dem Hebräischen und hat die Bedeutung “Löwe Gottes”.

4. Aurora aus “Dornröschen” 1959

Der richtige Name von Dornröschen (1959) ist Aurora, er kommt aus dem Lateinischen und bedeutet “die Morgenröte”.

5. Alice aus “Alice im Wunderland” 1951

Alice aus Alice im Wunderland | © Disney

Es gibt mehrere Versionen, aber ich spreche von dem Original Zeichentrickfilm aus 1951.

Der Name stammt vom Altdeutschen (Adelheid) und bedeutet “von edlem Wesen”.

Wegen der unterschiedlichen Aussprache in einigen Ländern kommt es oft zu Unstimmigkeiten (z.B. Französich – Aliiis oder Englisch – Älliss usw).

6. Anita aus “101 Dalmatiner” 1961

Anita ist Perditas Frauchen aus “101 Dalmatiner” (1961).

Obwohl der Nama irgendwie veraltet ist, wird er auch heute noch gebraucht. Die spanische Version ist Hanna/Anna, was “die Begnadete” bedeutet.

7. Abigail aus “Aristocats” 1970

Amelia hat eine Schwester, Abigail. Sie sind Zwillinge, eine mit blauer und die andere mit pinker Haube.

Der Name Abigail kommt aus dem Hebräischen und bedeutet “Quelle der Freude”.

8. Belle aus “Die Schöne und das Biest” 1991

Belle aus Die Schöne und das Biest | © Disney

Dieser Name kommt vom Namen Isabelle, was auf Französisch als “die Schöne” übersetzt wird.

Belle ist ein Charakter aus “die Schöne und das Biest” (1991) und ist auch heutzutage einer der beliebtesten Mädchennamen und Disney-Figuren.

9. Cleo aus “Pinocchio” 1940

Es handelt sich um eine Goldfischdame, die eine Nebenrolle in dem Klassiker “Pinocchio”(1940) spielt.

Der Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet “die Ruhmhafte”. Aus diesem Namen ist auch der Name Cleopatra entstanden.

10. Dorie/Dory aus “Findet Nemo” 2003

Dory aus Findet Nemo | © Disney

Das ist der Name der verwirrten Fischdame und bedeutet “Gottesgeschenk”, “die Mächtige”, “das Geschenk”.

11. Esmeralda aus “der Glöckner von Notre-Dame” 1996

In spanischen Ländern ist er ein gängiger Name, hier bei uns noch nicht.

Erst als dieser Zeichentrickfilm 1996 gezeigt wurde, lernte man diesen Namen besser kennen (obwohl es auch ältere Versionen gab).

Esmeralda ist in der Übersetzung als “Smaragd” bekannt.

12. Elsa aus “Die Eiskönigin” 2013

Elsa aus Die Eiskönigin | © Disney

Es ist eine Kurzform vom Namen Elisabeth und kommt aus dem Hebräischen mit der Bedeutung “der Gott verehrt”, “mein Gott hat geschworen” oder “mein Gott ist Fülle”.

Dieser Film hat eine Ähnlichkeit mit dem bekannten Märchen “Die Schneekönigin” von Hans Christian Andersen.

Im Jahre 1846 wurde in Deutschland dieses Märchen mit Illustrationen zum ersten Mal veröffentlicht und später auch verfilmt. Es gab sehr viele Versionen von der Verfilmung.

13. Ellie aus “Oben” 2009

Ellie ist eine Kurzform von Elisabeth und kommt aus dem Hebräischen – “Gott ist Fülle”. Ellie Fredricksen war Carls Frau, die zu früh starb.

So konnten sie sich ihren Traum nicht zusammen erfüllen. Obwohl ihr Charakter schon am Anfang des Zeichentrickfilms starb, geriet Ellie nicht in Vergessenheit.

14. Feline aus “Bambi” 1942

Feline aus Bambi | © Disney

Der Name Feline kommt aus einem der schönsten Disney Filme “Bambi” (1942) und wird aus dem Lateinischen von “Felix” abgeleitet.

Es bedeutet “die Glückliche”. Auch, wenn der Name schön klingt, wird er selten vergeben.

15. Lilo aus “Lilo und Stitch” 2002

Lilo ist ein Charakter eines süßen Mädchens aus dem Zeichentrickfilm “Lilo und Stitch” aus 2002.

Der Name wird aus Lotte/Charlotte oder Lise/Elisabeth abgeleitet und bedeutet “mein Gott ist vollkommen frei”.

16. Jasmin aus “Aladdin” 1992

Jasmin aus Aladdin | © Disney

Der Name Jasmin aus dem Zeichentrickfilm “Aladdin” (1992) hat persischen Ursprung und kommt auch von dem Namen der Kletterpflanze Jasmin.

Er hat mehrere Bedeutungen “die Duftende”, “die Blume” oder “Sinnbild der Liebe”.

17. Joy aus “Alles steht Kopf” 2015

Dieser Name bedeutet im Englischen “die Freude”. Joys Charakter versucht, das Mädchen Riley wieder zum Lachen zu bringen.

18. Merida aus “Merida – Legende der Highlands” 2012

Merida aus Merida – Legende der Highlands | © Disney

Das ist der Name der Tochter des schottischen Königspaares, die man als kampflustig bezeichnen kann.

Auf Spanisch bedeutet ihr Name “Eine, welche einen hohen Platz der Anerkennung erlangt hat”, auf Latein hat es die Bedeutung “die ehrfürchtige Tochter”.

Er kann auch in der skandinavischen Form vorkommen – Merit.

19. Megara aus “Herkules” 1997

Megara hat die Bedeutung “die Perle”, aber auch “die Zornige”.

20. Nala aus “König der Löwen” 1994

Nala aus König der Löwen | © Disney

In “Der König der Löwen” (1994) wird der Name Nala, als ein wunderschöner Name, von vielen Fans gelobt.

In Suaheli bedeutet er “Löwin”, aber ursprünglich hat der Name Nala die Bedeutung “das Geschenk”.

21. Shanti aus “Dschungelbuch” 1967

Das ist der Name des kleinen Mädchens aus diesem Zeichentrickfilm und er bedeutet “die Ruhige”, “die Freundliche”.

Er ist eigentlich ein typisch indischer Name.

22. Susi aus “Susi und Strolch” 1955

Das ist eine Kurzform des Namens Susanne, was elamischen Ursprung hat und “Lilie” bedeutet.

Die Spaghetti Szene aus dem Film (1955) gehört zu den Höhepunkten der romantischen Szenen.

23. Tiana aus “Küss den Frosch” 2009

Tiana aus Küss den Frosch | © Disney

Aus dem Zeichentrickfilm “Küss den Frosch” (2009) wird der Name Tiana vom Namen Christiane abgeleitet, was “christliche Frau” bedeutet.

Aus dem Griechischen hat es eine andere Bedeutung, nämlich “Prinzessin”.

24. Vaiana oder Moana aus “Vaiana” oder “Moana” 2016

In der ersten Version des Filmes war Moana die Heldin und Hauptfigur. Moana bedeutet auf Maori “das Meer”.

Leider musste man den Namen wechseln und so entstand Vaiana, was auf Hawaiisch “das Wasser” bedeutet.

Wie dem auch sei, beide Namen sind wirklich wunderschöne Mädchennamen.

Schöne Disney Namen männlich:

1. Andy aus “Toy Story” 1995

Andy aus Toy Story | © Disney

Dieser Name kann als eigenständiger Name stehen oder kann als Kurzform von Andreas abgeleitet werden.

Andy ist der kleine Junge, der Spielzeugbesitzer.

Der Name bedeutet “der Männliche” oder “der Tapfere”.

2. Daniel aus “Entenhausen”

Der Name von Daniel Düsentrieb in der amerikanischen Version ist Gyro Gearloose.

Da hört sich die deutsche Version viel besser an! Daniel bedeutet “Gott sei mein Richter” und kommt aus dem Hebräischen.

Hier findest du auch viele tolle amerikanische Jungennamen und Mädchennamen aus Amerika, die dich im nu erobern werden!

3. Eric aus “Arielle, die Meerjungfrau” 1989

Eric aus Arielle, die Meerjungfrau | © Disney

Das ist der Name des charmanten Prinzen aus Arielle.

Es ist ein skandinavischer Name und bedeutet “der Herrscher” und “der Mächtige”.

4. Elliot aus „Elliot, das Schmunzelmonster“ 1977

Elliot ist ein feuerspuckender aber harmloser Drachen. Sein Name hat verschiedene Ursprünge: Französische und Hebräische und bedeutet “Gott ist Jahwe”.

5. Fabius aus “Arielle, die Meerjungfrau” 1989

Das ist der Name des kleinen blau-gelben Fisches und ursprünglich kommt dieser Name vom römischen Familiennamen “Faba”, was Bohne bedeutet.

6. Flynn aus “Rapunzel – Neu verföhnt” 2010

Flynn aus Rapunzel – Neu verföhnt | © Disney

Der Name Flynn wird aus dem altirischen Wort “Flann” abgeleitet, was “Rot” bedeutet.

Deswegen kann man es auch öfters in der Bedeutung “der Rötliche” finden.

7. Jacques aus “Cinderella” 1950

Das ist der Name der kleinen Maus aus “Cinderella”. Der Name kommt aus dem Französischen und bedeutet “(Gott) möge schützen”.

8. Jasper aus “101 Dalmatiner” 1961

Das ist der bekloppte Gauner aus “101 Dalmatiner”.

Der Name kann als eine dänische oder friesische Version vom Namen Kasper bezeichnet werden.

9. Kristoff aus “Die Eiskönigin” oder “Frozen” 2013

Kristoff aus Die Eiskönigin | © Disney

Das ist die skandinavische Variante von Christoph.

Er hat eine altgriechische Herkunft und wird aus 2 Wörtern abgeleitet: “Christos” (“der Geweihte”) und “Phein” (was “tragen” bedeutet).

10. Kenai aus “Bärenbrüder” 2003

Kenai ist einer der drei Bärenbrüder. Dieser ist ein indianischer Name, der als “schwarzer Bär” oder “Ödes Land” übersetzt werden kann.

Er passt nur, wenn der Nachname passend ist.

11. Louie aus Dschungelbuch 1967

Das ist der Name des Affenkönigs aus dem Dschungelbuch.

Er ist eine englische Variante von Ludwig oder Louis und bedeutet “berühmter Kämpfer”.

12. Lucius aus “Die Unglaublichen”- “The Incredibles” 2004

Dieser Charakter ist auch als Frozone bekannt. Der Name kann aus dem Lateinischen abgeleitet werden und bedeutet “der Strahlende”.

13. Mateo aus “Elena von Avalor” 2016

Mateo aus Elena von Avalor | © Disney

Das ist ein liebenswerter aber tollpatschiger Zauberlehrling.

Der Name Mateo ist die spanische Version von Mattheus, was “die Gabe Gottes” bedeutet.

14. Milo aus “Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt” 2001

Der Name wird oft als Kosename benutzt (Camillo oder Emilio).

Er hat aber auch slawische Wurzeln, er kommt von dem Wort “milu”, was “Liebenswürdige” oder “der Liebliche” bedeutet.

15. Marlin aus “Findet Nemo” 2003

Marlin aus Findet Nemo | © Disney

Das ist der Name des Anemonenfisches, Nemos Papa. Der

Name ist eine Nebenform von Merlin, was als “der Falke” übersetzt werden kann.

16. Olaf aus “Die Eiskönigin” 2013

Der Name hat eine skandinavische Herkunft, oder besser gesagt, er kommt aus der Wikingerzeit.

Die Bedeutung für diesen Namen ist “Nachkomme des Urahns”.

17. Oliver aus “Oliver & Co.” 1988

Das ist der Name eines Katers. Der Zeichentrickfilm basiert auf “Oliver Twist”, nur anstatt des Jungen spielt ein Kater die Hauptrolle.

18. Peter aus “Peter Pan” 1953

Peter aus Peter Pan | © Disney

Dieser Name wird aus dem altgriechischen abgeleitet, und zwar “petros”, was “Felsen” bedeutet.

19. Sebastian aus “Arielle, die Meerjungfrau” 1989

Sebastian, die kleine Krabbe, hat die Bedeutung “der Ehrwürdige”.

20. Timon aus “König der Löwen”

Timon aus König der Löwen | © Disney

Timon bedeutet “der Geehrte” oder “der Angesehene”.

Sympathisch ist auch der Mädchenname Mulan, wobei z.B. Simba, Minnie und Donald Duck doch nicht zu Babynamen passen. Das sind mehr Disney Namen für Tiere.

Weitere Ideen für Disney Namen für Hunde sind Pluto und Goofy, Buttercup, Tinkerbell, Trixie usw.

Disney Namen für Katzen können auch die gleichen wie bei den Hunden sein, wobei sich z.B. Pluto, für eine Katze, witzig anhören würde.

Abschließende Gedanken

Disney Namen sind auch heute sehr populär. Es gibt jedoch einige, die nicht ideal für Babys geeignet sind (z.B. Simba oder Donald Duck).

Aber viele von denen werden auch heutzutage verwendet, oder in einer anderen Form angepasst (z.B. Elsa-Elisabeth, oder Belle-Elisabeth, Fabius-Fabian usw).

Hier hast du eine Liste von interessanten Disney Namen, die du alleine oder noch besser mit deinem Partner durchgehen kannst.

Hier kannst du über mystische Namen weiterlesen oder du würdest gerne wissen, welche Namen Engel trugen?

Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Pinterest folgen.

Wunderbare und inspirierende Disney Zitate

Friday 6th of October 2023

[…] wunderbaren Geschichten, die Helden und Prinzessinnen, die bekannten Disney Namen, die viele Eltern beim Namensgeben ihrer Kinder inspiriert haben, geben uns nicht einen […]

Engel Namen – Namen Für Deinen (Hoffen Wir) Kleinen Engel

Friday 11th of February 2022

[…] die religiös sind, ihr Baby nach Figuren aus der Bibel benennen, während andere einen Vornamen aus der Disney Welt […]