Skip to Content

Engel Namen – Namen Für Deinen (Hoffen Wir) Kleinen Engel

Engel Namen – Namen Für Deinen (Hoffen Wir) Kleinen Engel

Bist du auf der Suche nach einem perfekten Namen für deinen kleinen Engel? In meinem Beitrag möchte ich dir einige Engel Namen vorstellen, die eine besondere Bedeutung haben und alltagstauglich sind.

Bei der Namenssuche haben Eltern die unterschiedlichsten Vorbilder. Babys können nach Traditionen in der Familie, nach einem Verwandten, nach einer Filmfigur oder sogar Schauspieler benannt werden.

Heutzutage ist es modern einen besonderen und einzigartigen Namen für das Baby zu finden und es ist nicht selten, dass Eltern, vor allem die religiös sind, ihr Baby nach Figuren aus der Bibel benennen.

Engel spielen nicht nur in der Bibel eine große Rolle, auch in anderen Religionen sind Engel mystische Wesen mit einzigartigen Namen und Bedeutungen. Aus diesem Grund sind Engelsnamen immer beliebter.

Engel sind mythische und spirituelle Wesen, sogenannte Botschafter Gottes, die Menschen anführen und beschützen.

Bekannt als Lichtwesen tragen sie weiße Gewänder und erscheinen in Lichthöfen, sie haben majestätische Flügel und schweben durch die Luft.

Manche Erzengel Namen sind so weitverbreitet, dass man sie mit Engeln vielleicht gar nicht mehr in Verbindung bringt wie zum Beispiel Michael, Raphael und Gabriel.

Doch es gibt auch viele andere Engel und Engel Namen, die nicht so sehr bekannt sind, wie z.B. Bibel Engel Namen wie Seraphim oder Schutzengel, die die Monate, Tage, die natürlichen Elemente und sogar Sternzeichen überwachen.

Es gibt auch ganz unkomplizierte und einfache Engelsnamen wie Angela, Angelo oder Angelika, die vom Begriff “Engel” abgeleitet worden sind und eine positive Konnotation haben.

schönes lächelndes Neugeborenes Baby 6 Tage alt

Denn niemand möchte sein Kind mit einem Namen benennen, der negativ besetzt ist.

Es ist auch selbstverständlich, dass man seinem Baby einen positiven Namen geben möchte.

Eltern, die eine Ausnahme sein möchten, werden es in Deutschland nicht einfach haben, denn in Deutschland gibt es auch Verbote, wenn es um Namen geht.

Man kann gar nicht glauben, wie kreativ manche Eltern werden können, sodass die Standesämter längst nicht alles erlauben. Namen wie Judas z.B. oder Superman, Gucci, Whiskey… eine lange Liste, mit verbotenen Namen.

Gegen Engel Namen jedoch hat niemand etwas einzuwenden, sodass du deinem kleinen Engel einen passenden Namen bestimmt finden wirst.

Allerdings, gehen Mädchen in diesem Fall leider kürzer aus, der Grund sind Ermangelungen von weiblichen Engeln in den Weltreligionen.

Doch nicht verzweifeln, wenn du unter so vielen unterschiedlichen Namen für Mädchen keinen passenden finden kannst, dessen Bedeutung dein Engelchen beschreibt, denn glücklicherweise gibt es zu den meisten Namen für Jungen, die entweder vom Begriff “Engel” abgeleitet wurden oder Engelsnamen sind, passende Mädchenpendants.

Generell haben viele Jungennamen die Ausführung für Mädchen wie z.B. Gabriel – Gabriela oder Michael – Michaela usw. Wenn du deinem kleinen Baby einen Engel Namen geben möchtest, oder einen Namen der Engel bedeutet, dann hoffe ich, dir mit meinem Beitrag helfen zu können.

Engelnamen – Bibel

offene Bibel auf dem Tisch

Dank der Literatur und Kunst sind der Erzengel Raphael, Erzengel Michael, Erzengel Gabriel und der Erzengel Uriel am bekanntesten und halten als Namenspaten auch oft hin.

Zugegeben, der Name des Erzengels Uriel weniger, denn die anderen drei verbindet man mittlerweile gar nicht mit Erzengeln.

Alle vier dieser Erzengel Namen kommen aus dem Hebräischen. Gemeinsam haben sie den Wortbestandteil “el” und “el” steht für Gott.

Die Erzengel werden als die “Oberengel” bezeichnet und jede Religion hat ihre eigenen Aufzählungen der Erzengel.

In der christlichen Mythologie gibt es eine hierarchische Einteilung der Engel. Es gibt Neun Chöre der Engel, die in drei Ordnungen von Engelschören gegliedert sind. Seraphim stehen Gott am nächsten und sind die höchste Kategorie von Engeln.

Darunter stehen die Cherubim und die Thronen, die ebenfalls der ersten Ordnung der Engelschöre angehören. Die unterste oder auch dritte Sphäre sind die Schutzengel, die Erzengel und die Fürstentümer.

Der Engelschor “die Fürstentümer” haben irdische Gemeinschaften, Völker und Städte in ihrer Obhut.

Sie stehen für die geistig-spirituelle Energie und das Denken, diese Engel wollen die Menschen auf den Pfad der Erkenntnis und Wahrheit führen.

Holzkreuz über geöffnete Bibel

Erzengel Namen und Bedeutung:

1. Raphael
Raphael bedeutet “Gott hat geheilt”. Dieser Name ist aus den Wörtern “rapha = heilen” und “el = der Mächtige, Gott” zusammengesetzt. Die weibliche Ausführung ist Raphaela.

2. Michael
Michael wird als “wer ist wie Gott?” übersetzt und interpretiert. Dieser Name ist aus den Wörtern “miy = wer” und “el = der Mächtige, Gott” zusammengesetzt. Die weibliche Ausführung ist Michaela.

3. Gabriel
Die Bedeutung vom Namen Gabriel ist “Mann Gottes” oder auch “Held Gottes”. Der Name Gabriel wird aus den Wörtern “geber = der (starke) Mann” und “el = der Mächtige, Gott” zusammengesetzt. Die weibliche Ausführung lautet Gabriela.

4. Uriel
Uriel hat die Bedeutung “Gott ist mein Licht”. Uriel ist aus den Wörtern “or = das Licht” und “el = der Mächtige, Gott” zusammengesetzt. Weibliche Ausführungen von Uriel sind Uriela und Uriella mit der Bedeutung “Gottes Licht”.

Einige der Engel Namen des Engelschors Fürstentümer:

1. Cerviel und Haniel – sie sind die regierenden Engel

2. Amael

3. Chamuel

4. Daniel

5. Hahasiah

6. Imamiah

7. Mebahiah

8. Mikahel

9. Nanael

10. Nithael

11. Poyel

12. Terathel

13. Vehuel

14. Zadkiel

Gefallene Engel Namen

lächelndes Baby, das auf einem Bett liegt

Engel sind generell gutmütige Wesen, die Gott vom Herzen dienen. Sie sind sogenannte spirituelle Aspiranten, die mit ihren Fähigkeiten, Kräften und Wissen Gottes Werke tun. Doch im Buch “Henoch” werden auch viele der gefallenen Engel aufgezählt.

Das sind Engel, die ihre Macht missbraucht haben, die sich nicht an die Regeln der Ethik gehalten haben und von daher in “Ungnade” gefallen sind.

Du, wie so viele andere Eltern, möchtest dem kleinen Engel bestimmt keinen Engelsnamen mit negativer Konnotation geben, genauso wenig wie den Namen vom Todesengel “Azrael” z.B.

Der Engel des Todes bringt den Menschen den Tod und begleitet sie ins Jenseits, dort werden sie von zwei weiteren Todesengeln namens “Nakir” und “Munkar” empfangen und befragt.

Obwohl wir all diese Engel mit Negativem verbinden, möchte ich auch diese erwähnen und einer der wohl bekanntesten Engel Namen der Gefallenen Engel ist Satan oder auch Satanael.

Weitere Namen der Engel aus dem christlichen Glauben

süßes Baby, das auf einer Decke liegt

Wenn du auf der Suche nach einem einzigartigen und schönen Namen bist, sind diese Engelsnamen bestimmt nicht nur kraftvoll und klangvoll, sondern bilden auch Attribute ab, von denen du vielleicht hoffst, dass sie dein Baby veranschaulichen werden.

1. Afriel – “Engel der Jugend”

2. Ariel – “Engel der Natur”

3. Cassiel – “Engel der Mäßigkeit”

4. Charmeine – “Engel der Harmonie”

5. Dina – “Engel des Lernens”

6. Forfax – “Engel der Astronomie”

7. Gavreel – “Engel des Friedens”

8. Hadraniel – “Engel der Liebe”

9. Jophiel – “Engel der Erleuchtung”

10. Lailah – “Engel der Empfängnis”

11. Manakel – “Engel des Friedens”

12. Micah – “Engel der Wunder”

13. Nathaniel – “Engel des Feuers”

14. Paschar – “Engel der Vision”

15. Ramiel – “Engel des Donners”

16. Raziel – “Engel der Geheimnisse”

17. Sariel – “Engel der Führung”

18. Sachael – “Engel des Wassers”

19. Tabbris – “Engel der Selbstbestimmung”

20. Xapham – “Engel der Schöpfung”

21. Zadkiel – “Engel des Gebets”

22. Zuphlas – “Engel der Bäume”

23. Zuriel – “Engel der Harmonie”

Benenne deinen kleinen Engel

Mädchen lächelt, als sie auf einem riesigen Bett liegt

Viele von uns wünschen sich, dass sich das Baby im wirklichen Leben als eine süße kleine Seele herausstellt, die lächelt und gurgelt und friedlich schläft. Warum also nicht nach einem Engel benennen? Es gibt auch Babynamen, die “Engel” bedeuten, doch nicht religiös sind.

Wenn du deinem kleinen Engel einen himmlischen Namen geben möchtest, musst du nicht unbedingt einen in der Bibel suchen. Gut zu wissen ist vielleicht, dass es in Deutschland erlaubt ist, seinem Kind einfach den Namen “Engel” zu geben.

Es gibt auch Namen, die aus dem Wort “Engel” zusammengesetzt mit einem anderen Wort einen Namen ergeben:

Jungennamen:

• Engelbrecht

• Engelhans

• Engelmund

Mädchennamen:

• Engelburga

• Engelica

• Engeline

Hand aufs Herz, diese Namen klingen auch ein bisschen seltsam und fremd. Doch die Namen Angela, Angelika, Angel und Angelo deswegen haben sich schon eingeschlichen, klingen ganz normal und sind alltagstauglich.

Zugegeben, Engel haben ihren Ursprung in der Bibel, denn sie sind schließlich jenseitige Wesen, die als Botschafter für den christlichen Gott fungieren. Doch heutzutage muss das Wort keine religiösen Konnotationen haben.

Der Name Angel ist spanischen Ursprungs und wird allgemein als Jungenname angesehen, obwohl er für ein kleines Mädchen genauso schön sein könnte.

schönes schlafendes Baby

Diese Babynamen basieren auf “Angel”:

• Angela ♀️

• Angele ♀️

• Angelina ♀️

• Angelino ♂️

• Angelee ♀️

• Angelette ♀️

• Angelika ♀️

• Angelikus ♂️

• Angelisa ♀️

• Angelo ♂️

• Angelus ♂️

Namen mit engelhafter Bedeutung

glückliches Baby, das auf weißem Blatt liegt

Engelsnamen klingen besonders wahr, wenn du diese ruhigen Momente damit verbringst, deinen schlafenden „Engel“ anzustarren.

Doch so wie viele andere Eltern, weißt auch du, dass das Baby, wenn es mal erwachsen wird, weit davon entfernt sein kann, ein Engel zu sein.

Vielleicht ist ein Name für dein Baby passend, der dein Kind später einmal engelhaft aussehen lässt, auch wenn es sich schlecht benimmt.

Die folgenden Babynamen sind einzigartig und reizend – und sie haben alle „engelhafte“ Bedeutungen.

Mädchennamen mit engelhafter Bedeutung:

1. Aingeal – Irischer Mädchenname, bedeutet “Engel”.

2. Anahera – ein Lehnwort aus dem Englischen mit der Bedeutung “Engel”.

3. Andela – kommt aus dem kroatischen und bedeutet übersetzt “Erzengelin” oder “Engelin”. In diesem Namen wird das “D” wie das G und J in “Angelina Jolie” ausgesprochen.

4. Anela – bedeutet auf Arabisch, Bosnisch, Kroatisch und Persisch “Engel”.

5. Angela – kommt aus dem Griechischen und Lateinischen und bedeutet “weiblicher Engel” oder “die Engelin”.

6. Angèle – die französische Form des Namens Angela, der als “der Bote” oder “der Engel” interpretiert wird.

7. Angeletta – kommt aus dem Altgriechischen und Lateinischen und bedeutet übersetzt “Bote Gottes” oder “Engel”.

8. Angelika – aus dem Griechischen und Lateinischen übersetzt bedeutet dieser Name “die Engelhafte/-gleiche” und “zum Engel gehörend”

9. Angelina – kommt aus dem Italienischen und bedeutet “die Engelhafte” oder “der Engel”.

10. Aniela – ist die polnische Form von Angela mit der Bedeutung “Engel”.

11. Erela – kommt aus dem Hebräischen und bedeutet “Engel”.

12. Erelah – kommt aus dem Hebräischen und bedeutet “Engel”.

13. Gela – die griechische Kurzform von Angelika mit der Bedeutung “Engel”.

14. Inglina – ist eine Ableitung des italienischen Namens Angelina mit der Bedeutung “die Engelhafte”.

15. Leyna – kommt aus dem Arabischen und Italienischen und bedeutet “kleiner Engel”.

16. Malaika – dieser Name bedeutet aus den verschiedenen Sprachen übersetzt – “das Engelchen”.
(in Suaheli “Göttin”, Arabisch: “die kleine Königin” und “Engel” und in Swahili “Engel” oder “guter Geist”.

17. Malayeka – das ist ein arabischer Mädchenname mit der Bedeutung “Engel”.

18. Melek – bedeutet auf Türkisch “Engel”.

19. Seraphina – kommt aus dem Hebräischen und bedeutet “feurig geflügelt”.

20. Angelique – Französischer Mädchenname mit der Bedeutung “wie ein Engel”.

21. Faida – Isländischer Mädchenname, der “Flügel, die gefaltet sind” bedeutet.

22. Evangeline – kommt aus dem Griechischen und bedeutet “Bringer der guten Nachrichten”.

Baby, das mit Plüschtier schläft

Jungennamen mit engelhafter Bedeutung:

1. Aggelos – kommt aus dem Griechischen und bedeutet “der Bote” oder “der Engel”.

2. Anjo – ist die bulgarische Form von Angelos und bedeutet “Engel”.

3. Angelino – ist im Italienischen die Koseform von Angelo und bedeutet “Gesandter Gottes”.

4. Angelo – kommt aus dem Lateinischen und Italienischem und bedeutet “Bote Gottes”.

5. Angelos – kommt aus dem Lateinischen und bedeutet “Bote Gottes”.

6. Angelus – kommt aus dem Griechischen und bedeutet “Bote Gottes” oder “Verkündiger”.

7. Castiel – kommt aus dem Hebräischen und der jüdischen Mythologie und bedeutet “Geschwindigkeit Gottes” oder auch “Gott ist mein Schutz”.

8. D’Angelo – kommt aus dem Italienischem und bedeutet “vom Engel”.

9. Elino – bedeutet aus dem Griechischen übersetzt “der Leuchtende”, “der Strahlende” oder “Engel”.

10. Lino – ist die italienische Ableitung vom lateinischen Namen “Linus” und bedeutet “Engel”.

11. Malakai – kommt aus dem Hebräischen und bedeutet “mein Bote”.

12. Maleachi – kommt aus dem Hebräischen und bedeutet “mein Bote”.

13. Michelangelo – kommt aus dem Italienischen und hat die Bedeutungen “Wer ist wie Gott?”, “der Engel”, “der Bote” und “der Engelshafte”.

14. Serafim – kommt aus dem Hebräischen und bedeutet “ein engelhaftes Wesen”.

Berühmte Engel in Filmen

Mythische und meistens gutmütige Engel sind einige unserer beliebtesten Charaktere in Filmen und TV-Shows.

Hier sind nur einige davon:

Bartleby – aus “Dogma”

Clarence – aus “Ist das Leben nicht schön?”

Dudley – “Rendezvous mit einem Engel”

Loki – “Dogma”

Monica – “ein Hauch von Himmel”

Seth – “Stadt der Engel”

Tess – “ein Hauch von Himmel”

Engel Namen mit schöner Bedeutung

süßes kleines Baby auf einem weißen Laken auf dem Bett

Wenn ich die Namen aller Engel hier auflisten würde, dann wäre es ein ganz, ganz langer Beitrag. Doch ich versuche, die schönsten und die klangvollsten auszusuchen, die Frieden und Gelassenheit verkörpern.

Denn das und noch mehr hoffen wir doch alle für unsere Babys.

Generell haben alle Engelsnamen schöne Bedeutungen und werden mit schönen Sachen in Verbindung gebracht.

Ich wollte die schönsten mit den Bedeutungen Wunder, Geschenk und Segen aussuchen, denn all diese drei Attribute beschreiben genau ein Baby.

Denn ein kleines Baby ist wahrhaftig ein Wunder, ein Geschenk und der größte Segen Gottes.

Mädchennamen, die “Wunder”, “Geschenk” oder “Segen Gottes” bedeuten:

1. Annie

2. Atara

3. Bea

4. Dorothea

5. Isidore

6. Maria

7. Mireya

8. Pandora

9. Sunniva

10. Theodora

süßes kleines Baby auf dem Bett liegend

Jungennamen, die “Wunder”, “Geschenk” oder “Segen Gottes” bedeuten:

1. Barachiel

2. Benedict

3. Benjamin

4. Darko

5. Ian

6. Jona

7. Matthias

8. Neo

9. Samael

10. Theo

Weitere interessante Namen von Engel und ihre Bedeutung

süßes 6 Monate altes Baby liegend

1. Achaiah

Dieser Engel ist der Engel der Güte und Barmherzigkeit. Er unterstützt den liebevollen Umgang mit der Natur und hilft Schwierigkeiten zu überwinden.

2. Ambriel

Er ist der Engel der Kommunikation und führt Menschen zur inneren Wahrheit.

3. Anael

Er ist der Engel der Schöpfung und steht für Liebe, Leidenschaft und Romanzen.

4. Israfil

Israfil ist einer von den vier Erzengeln im Islam und als Engel der Musik bekannt.

5. Jehudiel

Jehudiel war ein Engel, dessen Name als “Er lobt Gott”, “Lobpreis Gottes” oder “Lob Gottes” übersetzt wird.

6. Jeremiel

Wird ebenfalls als Erzengel erwähnt und bedeutet “Gnade Gottes” und “Gott möge erhöhen”.

7. Metatron

Er ist im Judentum ein verehrter Erzengel, der als Statthalter des Himmels bezeichnet wird und von daher auch König der Engel ist.

8. Raguel

Er gehört dem Buch “Henoch” nach zu den Erzengeln. Raguel bedeutet “Freund Gottes” und ist bekannt als der Erzengel der Harmonie, Fairness und Gerechtigkeit.

9. Remiel

Remiel ist ein Engel, dessen Name “Gnade Gottes” oder “wen Gott aufrichtet” bedeutet.

10. Sachiel

Er ist der Engel des Planeten Jupiter und bedeutet “die Bedeckung Gottes”.

11. Sandalphon

Dieser Engel wird als “Gärtner Gottes” beschrieben und gilt ebenfalls als der Engel des “Gebets”.

12. Sealtiel

Dieser Engel Name wird als “Gebet Gottes”, “Ich habe zu Gott gebetet” und auch “Wunsch Gottes” interpretiert. Demnach ist Sealtiel ein Engel, des Gebets und Fürbitte.

13. Serafin

Serafin ist ein Feuerengel, Heilengel und Schutzengel.

14. Suriel

Dieser Engel wurde ausgesendet, um die Seele von Moses zurückzubringen. Er wird auch als Prinz der Gegenwart bezeichnet wobei Suriel “Befehl Gottes” bedeutet.

Regeln bei der Benennung des Kindes

Baby liegt auf dem Rücken und hält seine Füße

Dank vieler “einfallsreicher” Eltern gibt es mittlerweile gewisse Regeln, die das Benennen den anderen Eltern nicht einfacher machen.

Die Benennung ist nämlich eine Sache des Standesamts, wo deren Beamten entscheiden dürfen, ob du dein Kind nun “Cola” oder “Schnucki” nennen darfst.

Diese Regeln dienen in erster Linie zum Schutz des Kindes.

Es wundert aber kein bisschen, dass neben so vielen beliebten Vornamen, die Eltern nach einem kreativen und einzigartigen Namen suchen und nicht möchten, dass auch ihr Kind wie noch 5 weitere in der Kita heißt.

Die Namensgebung sollten Eltern nach dem eigenen Geschmack entscheiden, doch im Fokus steht immer das Kindeswohl.

Vornamen, die Hänseleien verursachen könnten, werden von Standesämtern abgelehnt.

Wenn man so manche Ideen sieht, dann werden solche Namen auch oft zurecht abgelehnt.

Um zu wissen, ob der Name, den du dir ausgesucht hast, erlaubt ist oder ob vielleicht die Möglichkeit besteht, abgewiesen zu werden, kannst du bei der Namenssuche immer die Empfehlungen von der Gfds berücksichtigen.

Probleme könnten vor allem bei seltenen und ausländischen Namen vorkommen. Hier ist es vorteilhaft, wenn du Bücher oder Akte vorlegst, die die Existenz dieses bestimmten Namens bestätigen.

Probleme bei der Zulassung kann es auch bei Unisex Namen geben.

Unisex Namen können sowohl Mädchen als auch Jungen tragen, was manchen Standesämtern nicht gefällt und diese abgelehnt werden.

Doch du kannst dich am besten gleich mit einem Zweitnamen ausrüsten, der geschlechtsspezifischer ist, um die mögliche Ablehnung zu vermeiden.

Mit Engel Namen sieht es generell nicht schlecht aus, außer du entscheidest dich ausgerechnet für einen, der etwas Böses und schlimmes darstellt oder generell nicht als Vorname im deutschsprachigen Raum akzeptabel ist.

Ich weiß, ein bisschen schmerzt auch die Tatsache, dass man sein eigenes Kind nicht so Benennen darf, wie man möchte, doch bedenke einfach, dass es ausschließlich um das Wohl des Kindes geht und bei so vielen angebotenen Namen in aller Welt sollte sich etwas Passendes schon finden lassen.

Abschließende Gedanken

Nettes Baby, das auf Bett liegt

Liebe Mama, ich hoffe, ich habe dir ein bisschen bei deiner Suche nach dem Namen für deinen kleinen Engel weitergeholfen. Es gibt so viele Engel, die meistens etwas Schönes bedeuten und auch Schönes darstellen.

Es war gar keine leichte Aufgabe, keine wichtigen auszulassen und dir diese “Lichtwesen” ein bisschen zu beschreiben und die wichtigsten zu erwähnen. So viele Weltreligionen und alle haben ihre eigenen Engel, die besondere Bedeutungen haben.

Doch ich weiß eins bestimmt, egal, welchen Engel Namen du dir aussuchst, dieser Engel wird als Schutzengel deinen kleinen Schatz ein Leben lang begleiten und beschützen.

Engel sind wirklich ganz besondere “Wesen”, an die ich persönlich gerne glauben möchte, denn irgendwie muss man ja manche Dinge im Leben auch beschreiben können und sie lassen sich einfach mit einem Engel erklären.

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei deiner Suche und dass du den Namen für einen kleinen Engel schnell findest.

Gefällt dir dieser Post? Bitte teile ihn oder pinne ihn für später. Du kannst auch am Laufenden bleiben und uns auf Instagram und Pinterest folgen.Engel Namen – Namen Für Deinen (Hoffen Wir) Kleinen Engel Pinterest