Skip to Content

Tolle und muntere Geburtstagswünsche für mich selbst

Tolle und muntere Geburtstagswünsche für mich selbst

Dein Geburtstag kommt bald und einer deiner Neujahrsvorsätze ist, dich selbst mehr wertzuschätzen? Es gibt kaum etwas besser dafür, als sich selbst einen schönen und aufmunternden Geburtstagswunsch zu schreiben.

Ich weiß, dass die Idee, sich selbst zum Geburtstag zu gratulieren, auf den ersten Blick etwas peinlich erscheint. Wir sind es einfach nicht gewöhnt, uns selbst dieselbe Dankbarkeit und Wertschätzung auszudrücken, wie wir es einem lieben Menschen gegenüber zum Geburtstag tun.

Aber sich selbst zum Geburtstag Mut zu machen und sich selbst für alles zu danken, ist ein gesunder Weg, um mehr Selbstvertrauen aufzubauen!

Habe also keine Angst, dir selbst zum Geburtstag zu gratulieren. Sei nicht zurückhaltend, dir selbst schöne Worte zu deinem Ehrentag auf WhatsApp und Co. zu schreiben – du hast es verdient.
Ich hoffe, die folgenden Geburtstagssprüche zum eigenen Geburtstag werden dir dabei helfen, die richtigen Worte zu finden.

20 einzigartige Geburtstagswünsche zum eigenen Geburtstag

Ein Jahr älter zu sein, kann einen zum Nachdenken bringen. Eine Sache bleibt aber unverändert – man kann immer auf sich selbst zählen. Wenn man an einen Wunsch zum Geburtstag für eine besondere Person denkt, wer sagt denn, dass diese Person nicht man selbst sein kann?

Deshalb habe ich dir hier zwanzig einmalige Geburtstagswünsche vorbereitet, um den wichtigsten Menschen auf der Welt zu gratulieren – dir selbst!

1. „Happy Birthday to me,
mich selbst im Stich gelassen
habe ich mich nie –
eine Liebe, die wird nie verblassen,
mit einer ewigen Garantie.“
– Lena Lorenz

2. „Heute ist ein sehr besonderer Tag,
ein besonderer Mensch feiert seinen Geburtstag.
Eines liebenswürdigeren Menschen gibt es kaum,
wunderschön und ein Lächeln wie aus ‘nem Traum.
Dieser Mensch war immer für mich da,
seit ich geboren wurde, Jahr für Jahr.
Von wem ich spreche, ihr könnt es erraten –
Herzlichen Glückwunsch an mich selbst,
auch auf eure Wünsche und Geschenke,
werde ich geduldig warten.“
– Lena Lorenz

3. „Noch ein Jahr älter,
Fältchen und graue Strähnen,
aber es ist nichts,
wofür man sich sollte schämen,
ein Beweis der Stärke und für Lebensmut,
heute feiere ich mich, das Leben ist gut.“
– Lena Lorenz

4. „Alles Gute zum Geburtstag zu mir,
Meinen selbst gebackenen Kuchen
werd’ ich mit Genuss probieren.
Mich prächtig zu amüsieren,
werde ich auch versuchen.
Ihr alle könnt mir gerne
auch schön gratulieren.“
– Lena Lorenz

5. „Liebe Geburtstagswünsche
für meinen liebsten Schatz,
diese Person hat keinen Ersatz.
Sie ist schön und immer hilfsbereit,
jemanden so wie sie
gibt es kaum weit und breit.
Zu dieser Person sage ich:
Danke, dass du immer warst hier –
Mit viel Liebe zum Geburtstag,
keinem anderen als mir.“
– Lena Lorenz

6. „Einem besonderen Menschen
wünsche ich, dass alle Träume wahr werden.
Und möge das Leben ihm viel Liebe schenken,
er ist mir am nächsten auf dieser Erde.
Liebes Ich, am heutigen Tag warst du geboren,
du bist das beste, liebenswürdig und genug,
immer da, wo du sein solltest und nie verloren.“
– Lena Lorenz

7. „Liebes Ich, zum Geburtstag alles Gute,
du selbst zu sein, ist es wert jeden Tag und jede Minute.
Bleib fröhlich und dass dich immer Glück begleitet,
stell dich tapfer vor allem, was dir Leben bereitet.
Und immer denke daran: Du bist es wert,
dass man dich liebt, schätzt und auch ehrt.“
– Lena Lorenz

8. „Alles Gute zum Geburtstag liebes Selbst,
du kannst es schaffen und überwinden,
was immer das Leben für dich bereithält.
Den wahren Weg wirst du immer finden,
und deine Zukunft richten,
genauso wie es dir gefällt.“
– Lena Lorenz

9. „Noch ein weiteres Lebensjahr,
älter bin ich, das ist schon klar,
auf mich selbst, ich bin stolz,
geschnitzt bin ich aus gutem Holz.“
– Lena Lorenz

10. „Zum besten Menschen in meinem Leben,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Ein wahres Goldstück, egal wenn man fragt,
Ja, ich rede über mich, denn so bin ich eben.
Komplimente, Glückwünsche und Geschenke,
akzeptiere ich auch von jedem,
der heute an mich denke.“
– Lena Lorenz

11. „Es lebe das Geburtstagskind,
auf dass dir das Leben alles bringt,
viel Liebe, Glück und Freude,
und einen fröhlichen Tag heute.
Deshalb gratuliere ich herzlich,
mit liebsten Grüßen von mir an mich.“
– Lena Lorenz

12. „Nun ist gekommen endlich der Tag,
heute feiere ich und ehre mich,
denn heute ist mein Geburtstag.
Vor allem am meisten wünsche ich,
Glück, Liebe und Gesundheit,
und mit meinen Liebsten,
so viel wie möglich Zeit.“
– Lena Lorenz

13. „Danke an alle Leuten,
die heute an mich gedacht haben,
es hat mir unendlich viel bedeutet.
Aber vor allem danke ich jetzt und hier
jemanden ganz Besonderen und sage:
Alles Gute zum Geburtstag von mir zu mir.“
– Lena Lorenz

14. „Möge der heutige Tag fröhlich sein,
an diesem Tag kam ich zur Welt.
Immer mit lieben Menschen und nie allein,
dass es so für immer und ewig hält.
Liebe Grüße und alles Gute zu mir,
zu meiner Party lade ich euch ein,
Ihr seid alle willkommen hier.“
– Lena Lorenz

15. „Auf ein weiteres frohes
und erfolgreiches Lebensjahr,
Fältchen wegen guter Laune
habe ich ein paar.
Aber das macht nichts,
es ist schöner, sogar.
Älterer Körper und Gesicht –
heißt nur, dass man genießt,
mit Liebsten des Lebens Licht.“
– Lena Lorenz

16. „Witzig, klug, unvergleichbar,
und nur besser Jahr für Jahr.
Von wem rede ich, ist schon klar,
Geburtstag voller Liebe und Freude,
Von ganzem Herzen, zu mir.“
– Lena Lorenz

17. „Heute bin ich an der Reihe,
dieser Tag gehört nur mir,
um mich zu vergnügen und zu feiern,
Happy Birthday zu mir von mir.“
– Lena Lorenz

18. „Heute feiere ich das Leben.
Ich feiere alles, was ich habe,
aber vor allem die Menschen,
die mich unendlich lieben.
Fähig sein, die Liebe zu schenken,
ist auf dieser Welt die wertvollste Gabe.
Alles Gute zum Geburtstag liebes ich,
Vergiss nie, dass du hier bist,
Ist der Beweis der Liebe an sich.“
– Lena Lorenz

19. „Auf dieser Lebensreise,
bin ich nun älter, noch ein Jahr.
Älter, aber weiß nicht, ob weise,
auf mich bin ich stolz, das ist mir klar.
Mit Liebe zu mir an diesem Tag,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.“
– Lena Lorenz

20. „Heute verspeise ich alle Kuchen,
und feiere, bis sie die Feuerwehr rufen.
Mit diesem Gedicht verkünde ich herzlich,
heute ist mein Geburtstag,
herzlichen Glückwunsch an mich.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Unsere Geburtstage sind etwas ganz Besonderes. Tief in unserem Inneren erwarten wir alle, dass uns jemand einen schönen Geburtstagswunsch schickt oder persönlich gratuliert.

Aber was hält uns davon ab, einfach einen munteren, schönen und reizenden Geburtstagswunsch an uns selbst zu schreiben? Gar nichts. Wann sonst können wir uns denn erlauben, ein wenig selbstsüchtig zu sein, wenn nicht an unseren Geburtstagen?

Über einen persönlichen Geburtstagswunsch oder ein Geburtstagsgedicht freut sich doch jeder von uns. Denke daran, wie wertvoll es ist, eine solch schöne Sache auch für sich selbst zu tun.

In diesem Beitrag habe ich dir zwanzig einzigartige und muntere Glückwünsche und Reime zum Geburtstag vorgestellt. Sie sollen dich inspirieren können, an diesem besonderen Tag über dich selbst nachzudenken.

Worauf bist du stolz und dankbar in deinem Leben? Habe keine Angst, es heute in Worte zu fassen und zu verewigen.

Mit Liebe und Sonnenschein grüßt dich deine Lena.