Skip to Content

Erstklassige Sprüche zur Begrüßung neuer Mitarbeiter

Erstklassige Sprüche zur Begrüßung neuer Mitarbeiter

Du möchtest einen Weg finden, um einen neuen Kollegen auf der Arbeit willkommen zu heißen? Hier findest du erstklassige Sprüche zur Begrüßung neuer Mitarbeiter, mit denen du erreichen kannst, dass sie sich bei ihrem neuen Job herzlich willkommen fühlen.

Ein erster Tag an einem neuen Arbeitsplatz kann für jeden stressig sein. Deshalb ist es wichtig, dass die neue Arbeitskraft schon von Anfang an den Eindruck erhält, dass beim neuen Job eine warme und entspannte Stimmung herrscht.

Wir alle wissen, dass der erste Eindruck zählt. Neue Mitarbeiter können sich am Anfang unsicher fühlen und das ist völlig normal, weshalb ihnen Kraft-gebende Worte viel Mut geben können und sie schon am Start motivieren, sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

Als Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder einfach ein erfahrener Kollege – mit einem Willkommensgruß kannst du deinen neuen Kollegen oder deine neue Kollegin stark motivieren und für eine warme und einladende Atmosphäre am Arbeitsplatz sorgen.

Erwähnenswert ist es auch, dass das Duzen statt Siezen die einladende Stimmung bekräftigt. Wenn es aber die Unternehmenskultur ist, sich mit „Sie“ zu begrüßen, dann sollte es auch in diesem Fall so sein.
Im Beitrag habe ich entsprechend dem warmen und lockeren Eindruck, die ich mit vorliegenden Beispielen vermitteln möchte, die „Du“ Form verwendet.

Lass dich also mit folgenden einzigartigen Begrüßungs-Sprüchen und Weisheiten inspirieren, um ein originelles Willkommensschreiben und Willkommensbrief zu gestalten und sorge dafür, dass der erste Tag für deine neuen Kollegen für immer in schöner und positiver Erinnerung bleiben.

Sprüche, um neue Mitarbeiter herzlich zu begrüßen

Um einen neuen Mitarbeiter sich schon im Onboarding Prozess willkommen fühlen zu lassen, ist ein einladender Begrüßungsspruch ideal. Dies vermittelt ihm ein Gefühl, dass im Unternehmen keine steife und kalte, sondern eine freundliche und warme Stimmung herrscht.

Warme Worte lassen sie wissen, dass sie nicht allein sind und sich der neuen Herausforderung nicht allein stellen müssen. Dazu sind hier einige schöne Sprüche, um einen neuen Kollegen oder eine Kollegin am ersten Arbeitstag zu grüßen und für einen erfolgreichen und schönen Start zu wünschen:

1. „Offenheit, Unterstützung und Teamarbeit — das ist unser Motto. Willkommen in unserem Team. Wir erwarten nicht von dir, dass du alles perfekt und fehlerfrei machst. Wir sind da, um dir bei jedem Schritt zu helfen, denn nur gemeinsam können wir große Dinge erreichen.“
– Lena Lorenz

2. „Selten trifft man Menschen, die sich einfach mit Enthusiasmus und Entschlossenheit jeder Herausforderung zu stellen bereit sind. In dir glauben wir einen solchen Menschen gefunden zu haben. Willkommen an Bord in unserem Team.“
– Lena Lorenz

3. „Herzlichste und wärmste Grüße dazu ein Teil unseres Unternehmens zu sein. Die Entscheidung, dich bei uns willkommen zu heißen, ist uns nicht schwergefallen, weil wir dein großes Potenzial gleich erkannt haben und sehen, dass es durch deine Mitarbeit nur aufwärtsgehen wird.
– Lena Lorenz

4. „Herzlichen Glückwunsch jetzt ein Teil unseres Teams zu sein. Ich weiß, dass jeder Neuanfang nicht leicht ist, deshalb sind wir alle hier, um dir bei deiner Integration zu helfen. Mach dir keine Sorgen, entspanne dich und habe keine Angst Fragen zu stellen, egal, wie auch unwichtig sie auf den ersten Blick erscheinen.“
– Lena Lorenz

5. „Willkommen in unserem Team. Hier pflegen wir ein entspanntes Klima, Hilfsbereitschaft und viel Unterstützung. Von dir erwarten wir nur, dass du nur weiterhin enthusiastisch bist und keine Angst hast, deine Ideen an den Tag zu legen.“
– Lena Lorenz

6. „Ich möchte dich in unserem Team willkommen heißen. In einem Meer von enthusiastischen Kandidaten haben wir mit dir genau das Richtige für unser Unternehmen gefunden. Wir hoffen, dass wir zusammen eine positive Zukunft voller Erfolg bilden werden.“
– Lena Lorenz

7. „Willkommen an Bord. Auf unserem Schiff ist jedes Mitglied ein unersetzlicher Bestandteil, dass uns hilft vorwärts zu segeln. Lass uns zusammen alle unsere Ziele erreichen und alle Stürme tapfer überstehen.“
– Lena Lorenz

8. „Herzlichen Glückwunsch ein Teil unseres Teams zu sein. Alle Erfolge hier werden durch gemeinsame Anstrengungen und Unterstützung erreicht. Keine Sorge, an Spaß fehlt es hier auch nicht. Wir hoffen, dass du dich auch freust, ein Teil einer wunderbaren Erfolgsstory zu sein.“
– Lena Lorenz

9. „Herzlichen Glückwunsch! Jetzt bist du Teil unseres Teams und wir alle sind darauf gespannt, deine Fähigkeiten und dein Talent im Einsatz zu sehen.“
– Unbekannt

10. „Willkommen an Bord. Dich jetzt bei uns zu haben, ist ein großer Schritt vorwärts für uns. Wir hoffen, du bist bereit für eine spannende Reise, und wir werden dich bei jedem deiner Schritte unterstützen.“
– Unbekannt

11. „Herzlich willkommen in unserem Team. Du hast uns schon von Anfang an sehr beeindruckt und wir haben keine Zweifel daran, dass deine Fähigkeiten uns großen Erfolg bringen werden.“
– Unbekannt

12. „Im Namen des Unternehmens möchte ich dich herzlich begrüßen. Wir alle können es kaum erwarten, dich besser kennenzulernen und mit dir eine noch bessere und erfolgreiche Zukunft zu schaffen.“
– Unbekannt

13. „Auf eine neue und frische Perspektive in unserem Unternehmen freuen wir uns immer. Von dir erwarten wir, dass du alle deine Ideen, wie wir unsere Arbeit verbessern können, ohne Zurückhaltung teilst, denn nur zusammen können wir größere Ziele erreichen.“
– Unbekannt

14. „Willkommen in unserem Team. Hier werden alle Hürden gemeinsam bewältigt. Wir wissen, dass der Anfang etwas verwirrend und holprig sein kann, deshalb möchten wir, dass du weißt, dass du dich jederzeit an uns wenden kannst, sodass wir jedes Problem gemeinsam lösen.“
– Unbekannt

15. „Herzlich willkommen in unserem Team. Dein Potenzial und dein Talent haben uns bis ins Unermessliche beeindruckt. Wir schätzen uns sehr glücklich, dass du jetzt Teil unseres Unternehmens bist.“
– Unbekannt

16. „Willkommen an Bord. Hiermit möchte ich nicht nur dir, sondern unserem ganzen Team gratulieren, da wir einen solchen talentierten und enthusiastischen Mitarbeiter willkommen heißen können.“
– Unbekannt

17. „Ich gratuliere dir, ein Teil unseres Teams zu sein. Wir möchten uns bedanken, dass du gerade unser Unternehmen ausgewählt hast und freuen uns auf unsere zukünftige Zeit und das Erreichen aller unserer Ziele.“
– Unbekannt

18. „Herzlichen Glückwunsch. Dass du jetzt ein Teil des Teams bist, freut uns alle sehr. Deine Kreativität, deine positive Einstellung zu allen Herausforderungen und Lernbereitschaft wird sicherlich unser Unternehmen auf ein höheres Niveau bringen.“
– Unbekannt

19. „Willkommen an Bord, unser neuer Kollege/neue Kollegin. Wir hoffen, dir wird es bei uns gefallen und freuen uns auf alles, was du uns in der Zukunft zeigen wirst.“
– Unbekannt

20. „Wir alle freuen uns, dass du dich entschieden hast, Teil unseres Unternehmens zu sein. Dass du talentiert bist und dass dein Talent uns große Leistungen bringen wird, haben wir überhaupt keine Zweifel.“
– Unbekannt

Kurze Sprüche zur Begrüßung neuer Mitarbeiter

Als motivierende und mutgebende Worte zu einem neuen Mitarbeiter ist es manchmal auch genug, einen kurzen Willkommensgruß oder eine motivierende Weisheit für die Zukunft als Begrüßungsmail zu verschicken oder als persönliche Begrüßung der neuen Kollegen zu verwenden.

Beim Weiterlesen entdeckst du kurze Sprüche zur Begrüßung neuer Mitarbeiter sowie weise Worte, mit denen du sie motivieren und ihnen Kraft geben kannst, sodass sie als ein starker und produktiver Teil deines Teams werden.

1. „Wir alle freuen uns sehr, dich heute begrüßen und in eine bessere und erfolgreiche Zukunft schauen zu dürfen.“
– Unbekannt

2. „Auf einen neuen, guten und glücklichen Anfang. Herzlich willkommen, neuer Kollege/neue Kollegin.“
– Unbekannt

3. „Ich freue mich sehr dich Willkommen zu heißen, weil mich dein Talent und deine Positivität davon überzeugt hat, dass du ein idealer Teil unseres Teams sein wirst.“
– Unbekannt

4. „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ Willkommen an Bord.“
– Demokrit

5. „Herzlich willkommen. „Am Anfang mag es schwer, chaotisch und holprig sein, aber das Endergebnis ist es wert.“
– Unbekannt

6. „Talent ist nicht etwas Angeborenes. Es ist das Ergebnis von harter Arbeit und schlaflosen Nächten.“ Dein Talent haben wir erkannt. Willkommen im Team.“
– Unbekannt

7. „Der erste Schritt ist immer der schwierigste. Was zählt ist, dass man weitergeht.“ Herzlichen Glückwunsch ein Teil unseres Teams zu sein.“
– Unbekannt

8. „Der Beginn von etwas Neuem ist erfüllt von Möglichkeiten und Hoffnung.“ Willkommen an Bord.“
– Unbekannt

9. „Jeder neue Anfang beginnt am Ende eines anderen Anfangs.“ Herzlichen Glückwunsch zu diesem neuen Anfang.“
– Seneca

10. „Es benötigt viel Mut, um sich zu entwickeln zu der Person, die du wirklich bist.“ Auf unsere gemeinsame Entwicklung und Erfolg. Willkommen in unserem Team.“
– Unbekannt

11. „Ein neuer Job ist wie eine leere Seite, und du bist der Schriftsteller, der sie erfüllen muss.“ Willkommen in unserem Team.“
– Unbekannt

12. „Wir möchten dich in unserem Team herzlich willkommen heißen. Und denke immer daran: Jeder Experte war irgendwann mal auch ein Anfänger.“
– Unbekannt

13. „Die wahren, großen Dinge kommen nur dann, wenn man die Komfortzone verlässt.“ Willkommen an Bord.“
– Unbekannt

14. „Gehe deinen Träumen selbstbewusst nach.“ Willkommen in unserem Unternehmen und wir hoffen, dass wir dir dabei helfen werden dich willkommen zu fühlen.“
– Henry David Thoreau

15. „Angst zu haben, sich dem Unbekannten zu stellen ist normal, aber nur dadurch kann man wirklich lernen.“ Herzlich willkommen in unserem Team neuer Mitarbeiter.“
– Unbekannt

Lustige Sprüche, um neue Kollegen willkommen zu heißen

Mal zurück zur Wichtigkeit des ersten Eindrucks. Wenn du schon bei einer Begrüßung einen neuen Mitarbeiter zu formell, kalt und steril auftrittst, auch wenn es vielleicht im Endeffekt der sichere Weg ist, wirkt das nicht sehr warm und einladend, oder?

Angesichts dessen habe ich auf Siezen in den vorherigen Beispielen verzichtet, aber was einen neuen Kollegen noch mehr dazu bringen kann, dass er/sie sich willkommen fühlt, ist eine lustige Begrüßung oder ein humorvoller Spruch.

1. „Herzlichen Glückwunsch, um ein Teil unseres Teams zu sein. Wir pflegen keinen strengen Kleidungskodex hier, aber um Himmelswillen trage nicht deine Pyjamas und Pantoffeln zur Arbeit.“
– Lena Lorenz

2. „Unser neuer Kollege ist empathisch, viel zu nett und immer bereit, anderen zu helfen. Schnell, lass uns einen Plan schmieden, um ihn loszuwerden.“
– Unbekannt

3. „Willkommen an Bord. Bereite dich auf eine turbulente und aufregende Fahrt vor. Deine Kollegen können es kaum erwarten, dich als ein Teil ihres Verschwörung-Teams zu haben.“
– Unbekannt

4. „Ein warmes und herzliches Willkommen an unseren neuen Kollegen, der noch neu genug ist, um hier enthusiastisch arbeiten zu wollen.“
– Unbekannt

5. „Genau darauf haben wir gewartet – einen neuen Mitarbeiter zum Manipulieren … ich meine, herzlich willkommen, neuer Kumpel.“
– Unbekannt

6. „Sei gegrüßt, neuer Kollege/neue Kollegin, wir sind alle froh, dass du jetzt Teil unseres Teams bist. Keine Sorge, wie viel du auf deinem Bewerbungsschreiben gelogen hast, wird zwischen uns bleiben.“
– Unbekannt

7. „Herzlich willkommen in unserem Team. Keine Sorge, dass du die wichtigste Bedingung, um hier zu sein, nicht erfüllt hast. Verrückt sein, werden wir dir gern hier beibringen.“
– Unbekannt

8. „Willkommen an Bord. Wir sind alle in demselben Boot, um dieselbe Sache auf viele verschiedene Arten zu erledigen.“
– Unbekannt

9. „Willkommen in unserem Team. Keine Angst, obwohl es sich wie am ersten Schultag anfühlt, musst du hier keine Angst vor Noten haben.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Wenn ein neuer Kollege oder eine neue Kollegin ein Teil des Unternehmens wird, ist das ein spannendes, aber auch etwas stressiges Ereignis, besonders für ihn oder sie.

Eine warme und persönliche Vorstellung neuer Mitarbeiter verleiht ihnen ein Gefühl, dass sie nicht nur eine weitere Zahl oder eine Schachfigur sind, sondern dass dem Unternehmen viel an ihren Arbeitern liegt.

Bei einem Begrüßungsschreiben, in einer Begrüßungsmail oder mit einem persönlichen Gruß an die neuen Kollegen, ist es viel einladender, sie mit ihrem Vornamen zu grüßen und mit dem Duzen anzufangen, um die steife Stimmung gleich aus dem Weg zu räumen.

Dies gilt natürlich nur, wenn die Kultur des Unternehmens nicht eine formelle Vorgehensweise fordert.
In diesem Beitrag habe ich dir viele verschiedene Sprüche zur Begrüßung neuer Mitarbeiter vorgestellt.

Du kannst deine Begrüßung länger gestalten, aber auch in wenigen Worten zusammenfassen, und wenn es die gewöhnliche Praxis des Unternehmens ist, diese auch etwas humorvoller gestalten.

Hauptsache deine neuen Kollegen fühlen sich willkommen und wertgeschätzt, denn das kann ihre Motivation und ihre Begeisterung für die Arbeit erheblich steigern.
Herzliche Grüße, deine Lena.

Geburtstagswünsche Mitarbeiter – Die richtigen Worte für Kollegen

Thursday 27th of April 2023

[…] Besonders dann, wenn es sich um neuen Mitarbeiter handelt und du schon auf der Suche nach der passenden Begrüßung für ihn […]

Comments are closed.