Skip to Content

Eindrucksvolle Sprüche über das Erwachsenwerden 

Eindrucksvolle Sprüche über das Erwachsenwerden 

Erwachsen zu werden, fühlt sich manchmal so an, als würde man ein Kartenhaus bauen, während starker Wind weht. Es will einfach nicht klappen und man ist frustriert.

Dann gibt es Tage, an denen alles reibungslos läuft, man mit sich selbst und der Welt im Reinen ist und Freiheiten genießt.

Die Gedanken von vielen Menschen zeigen, dass Erwachsenwerden eigentlich ein endloser Prozess ist und wir das ganze Leben dazulernen, was es bedeutet, erwachsen zu sein.

In diesem Beitrag findest du Sprüche über das Erwachsenwerden zum Nachdenken, Gedanken, die starke Begleiter bei diesem herausfordernden Prozess sind, sowie kurze und humorvolle Zitate über den Weg zum Erwachsenen.

Sprüche über das Erwachsenwerden zum Nachdenken

Wir teilen alle die Erfahrung, dass der Übergang in die Welt der Erwachsenen schwierig sein kann. In den folgenden besinnlichen Texten über den Prozess, erwachsen zu werden, können sich bestimmt die meisten Menschen wiedererkennen.

Und wenn es mal zu schwierig werden sollte, atme tief ein und lass dich von unseren positiven Sprüchen ermutigen.

1. „Das Beste, was man auf der Reise zum Erwachsensein tun kann, ist, die Träume der Jugend nicht fallen zu lassen, sondern für ihre Erfüllung zu kämpfen, egal, was die anderen sagen und egal, wie schwer es ist.“
– Lena Lorenz

2. „Während wir Kinder sind, ist die Welt offen und wir blicken in alle Himmelsrichtungen. Wenn wir erwachsen werden, fangen wir an, nur in eine Richtung zu schauen und uns von der Zukunft einschüchtern zu lassen.“
– Lena Lorenz

3. „Erwachsen werden wir dann, wenn wir feststellen, dass unsere Eltern uns nicht vor den Stürmen des Lebens schützen können und sollen. Wir lernen, uns den Herausforderungen aus eigener Kraft zu stellen und bauen so Selbstbewusstsein auf.“
– Lena Lorenz

4. „Erwachsen wird man, wenn man anfängt, über viele Sachen nachzudenken. Mit dem Denken wie ein Erwachsener kommen auch die Probleme eines Erwachsenen.“
– Lena Lorenz

5. „Erwachsenwerden ist nie einfach. Wir denken, dass es vorbei ist, wenn man ein bestimmtes Alter oder ein Ziel erreicht, ein Haus gekauft oder einen Meilenstein geschafft hat, aber es hört nie auf.“
– Ranjani Rao

6. „Ich habe den Eindruck, dass die Jahre zwischen 18 und 28 im psychologischen Sinne die schwierigsten sind. Dann merkt man, dass es um alles oder nichts geht, dass man nicht mehr die Ausrede hat, jung zu sein, und dass es an der Zeit ist, erwachsen zu werden – aber man ist noch nicht bereit.“
– Helen Mirren

7. „Das Schreckliche am Erwachsenwerden ist, dass wir feststellen müssen, dass sich niemand um uns bemüht, dass wir uns jetzt um alles selbst kümmern müssen, dass wir herausfinden müssen, wie die Welt funktioniert.“
– Fredrik Backman

8. „Ich habe das schon oft von Menschen gehört: Die frühen 20er Jahre bringen dich ein bisschen durcheinander, weil du in die Welt der Erwachsenen übergehst und tatsächlich erwachsen wirst, Verantwortung übernimmst und Rechnungen bezahlst. Plötzlich bist du also verantwortlich.“
– Dan Byrd

9. „Wenn wir Kinder sind, denken wir selten an die Zukunft. Diese Unschuld gibt uns die Freiheit, uns zu freuen, wie es nur wenige Erwachsene können. Der Tag, an dem wir uns Sorgen um die Zukunft machen, ist der Tag, an dem wir unsere Kindheit hinter uns lassen.“
– Patrick Rothfuss

10. „Oft ist das Buch des Erwachsenwerdens nichts für dich, oder noch nicht, oder es wird erst etwas für dich sein, wenn du soweit bist. Aber manchmal liest du es trotzdem und nimmst daraus mit, was du kannst.“
– Neil Gaiman

Starke Gedanken für den Weg in die Erwachsenenwelt

Der Übergang von der Kindheit zur Erwachsenenwelt ist keine Schwelle, die man von einem auf den anderen Tag überquert. Die folgenden Sprüche sollen dazu motivieren, diesen Übergang ernst zu nehmen, aber dabei nichts zu überstürzen.

Ermutigende Gedanken können zudem dabei helfen, die Zuversicht zu entwickeln, dass trotz vielen Herausforderungen alles gut wird.

1. „Man wird nur langsam erwachsen und lernt dabei, zu verstehen, dass man nicht das Zentrum des Universums ist. Auch wenn das enttäuschend sein kann, begreift man schließlich, dass das eigentlich eine Erleichterung ist.“
– Lena Lorenz

2. „Ein Kind wird erwachsen, wenn es erkennt, dass es nicht nur das Recht hat, Recht zu haben, sondern auch Unrecht zu haben.“
– Thomas Szasz

3. „Wenn du ein Teenager bist, betrittst du eine Brücke. Vielleicht stehst du schon auf ihr. Das gegenüberliegende Ufer ist das Erwachsensein. Die Kindheit liegt dahinter. Die Brücke ist aus Holz. Wenn du sie überquerst, brennt sie hinter dir.“
– Gail Carson Levine

4. „Eine der größten Herausforderungen beim Erwachsenwerden ist es, herauszufinden, was man tun möchte und was einen glücklich macht. Das Mutige daran ist, dran zu bleiben und zu sehen, ob man richtig lag.“
– Kristen Stewart

5. „Es geht nur um Babyschritte und darum, herauszufinden, wie man langsam und elegant erwachsen wird.“
– Selena Gomez

6. „Jugendliche sind keine Ungeheuer. Es sind einfach Menschen, die versuchen zu lernen, wie man es unter den Erwachsenen in der Welt schafft, die sich wahrscheinlich selbst nicht so sicher sind.“
– Virginia Satir

7. „Die Adoleszenz ist eine Grenze zwischen Kindheit und Erwachsensein. Wie alle Grenzen ist sie voller Energie und voller Gefahren.“
– Mary Pipher

8. „Das Seltsame am Erwachsensein ist, dass man nicht nur sein jetziges Ich ist, sondern auch all die früheren Ichs, aus denen man herausgewachsen ist, die man aber nie ganz loswerden kann.“
– John Green

9. „An dem Tag, an dem das Kind erkennt, dass alle Erwachsenen nicht makellos sind, wird es zum Adoleszenten; an dem Tag, an dem es ihnen vergibt, wird es zum Erwachsenen; an dem Tag, an dem es sich selbst vergibt, wird es weise.“
– Alden Nowlan

10. „Kinder sind der Weisheit am nächsten, und sie werden in dem Moment erwachsen, in dem ihnen der letzte Tropfen des Geheimnisvollen entrissen wird.“
– Simon Van Booy

Kurze Sprüche für alle, die nicht mehr in den Kinderschuhen stecken

Die folgenden Sprüche bringen kurz und knackig auf den Punkt, was es bedeutet, erwachsen zu werden. 

1. „Es gibt einen großen Unterschied zwischen älter werden und erwachsen werden, der hauptsächlich mit Verantwortungsbewusstsein für sich und für andere zu tun hat.“
– Lena Lorenz

2. „Ich denke, es hilft einfach, sich bewusst zu machen, dass es im Grunde keine Erwachsenen gibt.“
– Naval Ravikant

3. „Der Körper wächst langsam und beständig, aber die Seele wächst sprunghaft. Sie kann in einer Stunde zu ihrer vollen Reife gelangen.“
– Lucy Maud Montgomery

4. „Es gibt so viel zu überlegen, wenn man erwachsen wird, und es gibt so viele großartige Gedichte über diese Befürchtung und Aufregung.“
– Caroline Kennedy

5. „Wenn die Welt vertraut wirkt, wenn man sich an die Existenz gewöhnt hat, ist man erwachsen geworden.“
– Eugene Ionesco

6. „Erwachsen zu werden bedeutet, die Welt der Eltern zu verlassen und sich auf den Weg in die Zukunft zu machen, die man mit seinen Altersgenossen teilen wird.“
– Alison Gopnik

7. „Zum Erwachsenwerden gehört die Suche nach Menschen, die dich verstehen.“
– Hanya Yanagihara

8. „Einer der Segen des Erwachsenwerdens ist, dass ich meine Mutter und meinen Vater endlich als Menschen betrachte, und nicht nur als Eltern.“
– Sara Shandler

9. „Wenn du dich deinen Eltern gegenüber beschützend verhältst, bist du erwachsen geworden.“
– Mason Cooley

10. „Als Menschen reifen wir alle körperlich von der Kindheit über die Jugend bis ins Erwachsenenalter, aber unsere Gefühle hinken hinterher.“
– Bernard Sumner

11. „Das Schwierige am Erwachsenwerden ist, dass es beginnt, bevor man überhaupt weiß, dass es beginnt.“
– Robert Redford

12. „Ich denke, der Gedanke, erwachsen zu werden und sich seinen Problemen und Unsicherheiten stellen zu müssen, ist für jeden schwierig.“
– Mary Elizabeth Winstead

Gedanken mit Humor über das Erwachsenwerden

Manchmal ist das Beste, was man tun kann, über den holprigen Weg ins Erwachsensein zu lachen.

Die folgenden Sprüche sollen dabei helfen, das Erwachsenwerden auch mal auf die leichte Schulter zu nehmen und eignen sich auch gut als humorvolle Gedanken für die Jugendweihe.

1. „Nachdem ich viel darüber nachgedacht und versucht habe, den Forderungen gerecht zu werden, habe ich entschlossen, dass Erwachsenwerden nichts für mich ist.“
– Lena Lorenz

2. „Der Konkurrenzkampf ist so hart, wenn man erwachsen ist. Ich werde wahrscheinlich zu etwas anderem wechseln.“
– Jodie Sweetin

3. „Der eigentliche Grund, warum ich erwachsen werden wollte, war, dass ich so viele Haustiere haben konnte, wie ich wollte.“
– Betsy Byars

4. „Ich denke, man sollte so lange wie möglich ein Kind bleiben. Ich war darin 74 Jahre lang erfolgreich. Überstürze das Erwachsenwerden nicht, es macht nicht viel Spaß.“
– Bob Newhart

5. „Willkommen in der Erwachsenenwelt. Sie ist genauso ätzend wie die Schule.“
– Sarah Dessen

6. „Das Erwachsenwerden, so habe ich beschlossen, ist nur ein langsamer Nähprozess.“
– Jodi Picoult

7. „Erwachsen wirst du, wenn du begreifst, dass du dein ganzes Leben lang die Wäsche falsch gewaschen hast.“
– Unbekannt

8. „Wenn du erwachsen wirst, begreifst du, dass du niemals so cool sein wirst, wie du es dir vorgestellt hast.“
– Unbekannt

9. „Alt wird man von selbst. Erwachsen zu werden erfordert etwas mehr Einsatz, aber es lohnt sich nicht.“
– Unbekannt

10. „Ohne Kaffee würden die meisten Menschen nie erwachsen werden.“
– Unbekannt

11. „Das Schwierigste am Erwachsenwerden ist, so zu tun, als wüsste man, was man tut.“
– Unbekannt

12. „Kinder wissen, was sie wollen. Sie wollen erwachsen werden, und damit fangen die Schwierigkeiten an.“
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Erwachsen zu werden hängt mit vielen Herausforderungen zusammen, die man nicht einfach von einem Tag auf den anderen meistert. Sie begleiten uns ein Leben lang und wir lernen ständig dazu, was es eigentlich bedeutet, erwachsen zu sein.

Verantwortung zu übernehmen, Probleme selbst anzupacken und sich seinen Unsicherheiten zu stellen, gehört zum Erwachsensein dazu, wie die Zitate in diesem Beitrag zeigen.

Hier hast du besinnliche, starke und kurze Sprüche über das Erwachsenwerden gefunden, die die vielen Facetten dieses Prozesses beleuchten. Auch humorvolle Gedanken hast du hier gelesen, die ihm mit einem Augenzwinkern begegnen.

Ich hoffe, die Sprüche haben dich inspiriert, dich zum Nachdenken angeregt oder zum Lachen gebracht.

Und wenn du es mal leid hast, erwachsen zu werden, können dir unsere Sprüche über und für gute Laune vielleicht dabei helfen, einen schwierigen Tag zu überstehen.

Erwachsen werden Sprüche: Inspirierende Zitate auf dem Weg zum Erwachsensein

Friday 1st of March 2024

[…] Eindrucksvolle Sprüche über das Erwachsenwerden […]

Sprüche zum Weltkindertag, die unsere kostbarsten Schätze behüten

Thursday 31st of August 2023

[…] der Kindheit wird auch in meinen Inneres-Kind-Sprüchen beleuchtet, ebenso wie in unseren beliebten Sprüchen über das Erwachsenwerden. Ich wünsche dir viel Freude beim […]

Inspirierende Sprüche über Veränderungen im Leben

Sunday 16th of July 2023

[…] es zu verändern. Das zeugt ürbigens davon, dass wir erwachsen sind, wie auch unsere Sprüche über das Erwachsenwerden […]

Lustige Sprüche zur Jugendweihe, die überraschen

Sunday 16th of July 2023

[…] dir auch unsere Sprüche für Jugendweihlinge zum Ausdrucken an, die erfreuen, sowie unsere Zitate über das Erwachsenwerden, die zum Nachdenken […]

Inspirationen für die beste Rede zur Jugendweihe

Sunday 16th of July 2023

[…] auch bei unseren Zitaten über das Erwachsenwerden vorbei, um weitere Anregungen zu […]

Comments are closed.