Skip to Content

Inspirierende Sprüche über Veränderungen im Leben

Inspirierende Sprüche über Veränderungen im Leben

Veränderungen sind meistens mit Herausforderungen verbunden. Ob wir den Job oder den Partner bzw. die Partnerin wechseln oder aber einen Schicksalsschlag erleben – die neue Situation erfordert von uns die Fähigkeit, sich anzupassen und zu handeln.

Manche Menschen scheuen Veränderungen so sehr, dass sie lieber in einem unerfreulichen Zustand verharren, als etwas Neues zu wagen. Anregende Sprüche über Neuanfänge oder Zitate über das Leben und seine Schönheiten sind dann eine gute Anlaufstelle, um sich gedanklich mit längst fälligen Entscheidungen zu beschäftigen.

Schließlich hat eine im Review of Economic Studies veröffentlichte experimentelle Studie gezeigt, dass Menschen, die große Veränderungen wagten, nach sechs Monaten deutlich glücklicher waren.

Also geht es in diesem Beitrag um motivierende und ermutigende Sprüche über Veränderung, die zum Nachdenken bringen und zum Handeln anregen sollen.

Positive Gedanken, die Lust auf neue Wege machen

Wenn du mit dem Gedanken spielst, aus deinem alten Trott auszubrechen, stärken die folgenden Sprüche deine Motivation. Manche Gedanken über den Wandel verleihen Flügel und geben uns ein Gefühl von Zuversicht, wenn wir mit dem Unbekannten konfrontiert werden.

1. „Erst wenn man aus der eigenen Komfortzone tritt, beginnt man sich zu verändern, zu wachsen und sich zu wandeln.“
– Roy T. Bennett

2. „Jede Unzufriedenheit ist ein Motiv für Veränderung.“
– Hubert Joost

3. „Ich hoffe, dass du in diesem Jahr Fehler machst. Denn wenn du Fehler machst, dann machst du etwas Neues, probierst neue Sachen aus, lernst, lebst, treibst dich selbst an, veränderst dich, veränderst deine Welt.“
– Neil Gaiman

4. „Nur die unumstößliche Akzeptanz einer notwendigen Veränderung wird uns verändern.“
– Birgit Grow

5. „Bei jeder Veränderung unseres Zustandes werden uns gewöhnlich eine Menge von Dingen bald zu weit und bald zu enge, kurz unbrauchbar.“
– Georg Christoph Lichtenberg

6. „Der Flieger genießt es, in der Luft zu sein. Der Visionär genießt es, sein zukünftiges Leben zu betrachten. Beide schätzen die Reise und die Veränderung. Das Ziel gibt nur die Richtung an, doch der Genuss liegt in der Fortbewegung!“
– Sigrun Hopfensperger

7. „Der wesentliche Kern des lebendigen Geistes eines Menschen ist seine Abenteuerlust. Die Freude am Leben kommt aus der Begegnung mit neuen Erfahrungen, und daher gibt es keine größere Freude, als einen sich endlos verändernden Horizont zu haben, jeden Tag eine neue und andere Sonne zu betrachten.“
– Jon Krakauer

8. „Wir können nur leben, wenn wir wachsen. Wir können nur wachsen, wenn wir uns verändern. Wir können uns nur verändern, wenn wir lernen. Der einzige Weg, wie wir lernen können, ist, uns zu exponieren. Und der einzige Weg, wie wir uns exponieren können, ist, uns ins Freie zu begeben.“
– C. JoyBell C.

9. „Veränderungen können nur durch eine Veränderung der Prioritäten in deinem Leben erfolgen.“
– Peter Lauster

10. „Nach Veränderung schreien alle, die sich langweilen.“
– Søren Kierkegaard

11. „Manche Veränderungen sehen oberflächlich betrachtet negativ aus, aber du wirst bald erkennen, dass in deinem Leben Raum für etwas Neues geschaffen wird.“
– Eckhart Tolle

12. „Wir allein können die Welt nicht verändern, aber wir können mehr zu ihrer Veränderung beitragen.“
– Titus Lenk

13. „Das Geheimnis der Welt und der Sinn des Lebens liegen in einer einzigen Sache: Veränderung.“
– Robert Maly

14. „Ich hoffe, du führst ein Leben, auf das du stolz bist. Wenn du feststellst, dass du es nicht bist, hoffe ich, dass du den Mut hast, nochmal von vorne anzufangen.“
– Eric Roth

15. „Die Herausforderung wird nicht warten. Das Leben blickt nicht zurück. Eine Woche ist mehr als genug Zeit, um zu entscheiden, ob wir unser Schicksal annehmen oder nicht.“
– Paulo Coelho

16. „Ärgernisse brauchen nicht nur Wut über Verhältnisse, sondern auch Mut zur Veränderung.“
– Helmut Glaßl

17. „Reisen verändert dich. Wenn du dich durch dieses Leben und diese Welt bewegst, veränderst du die Dinge ein wenig, du hinterlässt Spuren, wie klein auch immer sie sein mögen. Und im Gegenzug hinterlässt das Leben – und das Reisen – Spuren in dir.“
– Anthony Bourdain

18. „Alles ist von Natur zur Umwandlung, zur Veränderung und zum Untergang bestimmt, damit anderes an seine Stelle rücke.“
– Marc Aurel

19. „Nur die Arbeit an sich selbst schöpft aus der Vielfalt der Veränderung.“
– Wilma Eudenbach

20. „Die Veränderung ist mein Feind, weil sie mich aus der Lethargie reißt, in der ich mich doch so sicher fühle.“
– Markus Scherrmann

Schöne Sprüche über den Wandel, die Mut für die Zukunft machen

Wenn Veränderungen mit Verlusten und Enttäuschungen einhergehen, fällt es uns umso schwerer, sie zu akzeptieren. Erbauliche Sprüche richten unseren Blick nach vorne und stärken unsere Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Wirf auch einen Blick auf unsere Zitate von starken Frauen, die Mut machen.

1. „Meist konfrontiert uns das Leben mit unseren tiefsten Ängsten zu einem Zeitpunkt, wo die Chance zur persönlichen Veränderung am günstigsten ist.“
– Marcell Jähner

2. „Gestern war ich klug, also wollte ich die Welt verändern. Heute bin ich weise, also ändere ich mich selbst.“
– Rumi

3. „Und wenn der Sandsturm vorüber ist, wirst du kaum begreifen können, wie du ihn durchquert und überlebt hast. Du wirst auch nicht sicher sein, ob er wirklich vorüber ist. Nur eins ist sicher. Derjenige, der aus dem Sandsturm kommt, ist nicht mehr derjenige, der durch ihn hindurchgegangen ist.“
– Haruki Murakami

4. „Alle sprechen darüber, dass sie Dinge ändern, helfen und in Ordnung bringen wollen, aber letztlich kann man nur sich selbst in Ordnung bringen. Und das ist eine ganze Menge. Denn wenn man sich selbst in Ordnung bringen kann, hat das einen Dominoeffekt.“
– Rob Reiner

5. „Es ist egal, was genau du tust, wichtig ist, dass alles, was du berührst, seine Form verändert, anders wird als vorher, sodass ein Teilchen von dir selbst darin verbleibt.“
– Ray Bradbury

6. „Habe keine Angst vor Veränderung, verändere die Angst.“
– Bernd Sieberichs

7. „Leben ist Veränderung. Dieser Veränderung zu widerstehen, wirkt dem Lebensfluss mehr entgegen, als sich ihr zu ergeben. Die Essenz des Lebens ist dessen Verlauf: Die Ereignisse, Bedingungen und Erfahrungen, die uns formen und zeitweise auch aus der Bahn werfen.“
– Samuel Taylor Coleridge

8. „Man muss eine Wut so umsetzen, dass sie Veränderung bewirkt.“
– Anni Lanz

9. „Veränderung ist immer möglich. Wir müssen sie nur wollen und dementsprechend handeln.“
– Dalai Lama

10. „Wir müssen bereit sein, das Leben, das wir geplant haben, loszulassen, damit wir das Leben bekommen, das auf uns wartet.“
– Joseph Campbell

11. „In der Veränderung mitzufließen, würdigt die Gegenwart, versöhnt uns mit Verlusten, schafft Distanz und Bewusstsein.“
– Esther Klepgen

12. „Wenn du dein Schicksal nicht ändern kannst, ändere deine Einstellung.“
– Amy Tan

13. „Ich bete, weil ich hilflos bin. Ich bete, weil die Not ständig aus mir herausströmt – im wachen wie im schlafenden Zustand. Sie verändert nicht Gott – sie verändert mich.“
– William Nicholson

14. „Jeden Tag ist er eine andere Version seiner selbst. Manchmal schwach und blass, manchmal stark und voller Licht: Der Mond weiß, was es bedeutet, Mensch zu sein.“
– Tahereh Mafi

15. „Die Bereitschaft zur Veränderung wird mit der Aussicht auf Entwicklung belohnt.“
– Sarah Klose

16. „Nicht alles, womit man konfrontiert wird, kann man verändern, aber nichts kann sich ändern, bis man sich damit auseinandersetzt hat.“
– James Baldwin

17. „Durch Gespräche kann Entlastung und innere Bewegung in Gang kommen und so eine sichtbare Veränderung der Situation entstehen.“
– Katharina Saalfrank

18. „Es ist nie zu spät, dein Leben zum Besseren zu verändern. Du musst dafür keine großen Schritte unternehmen. Schon die kleinsten Veränderungen in deinem Alltag können einen großen Unterschied in deinem Leben bewirken.“
– Roy T. Bennett

19. „Wir sind süchtig nach unseren Gedanken. Wir können nichts ändern, wenn wir unser Denken nicht ändern können.“
– Santosh Kalwar

20. „Jede Veränderung und Entwicklung ist wie eine Geburt – schmerzhaft, aber mit wunderbaren Ergebnissen.“
– Mohinder Singh Jus

Abschließende Gedanken

Veränderungen sind oft mit Ungewissheit verbunden. Wir können nicht genau wissen, was uns erwartet, wenn wir unsere Lebenssituation ändern. Das sorgt für Ängste und Verunsicherung. 

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass wir Veränderungen manchmal lieber aus dem Weg gehen und dabei vielleicht sogar das Unglücklichsein in Kauf nehmen. Wie ein Sprichwort besagt, ist uns der Teufel, den wir kennen, lieber als der, den wir noch nicht kennen.

Allerdings lohnt es sich vor allem dann, wenn wir unzufrieden sind, das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und aktiv daran zu arbeiten, es zu verändern. Das zeugt ürbigens davon, dass wir erwachsen sind, wie auch unsere Sprüche über das Erwachsenwerden zeigen.

Wie die Sprüche über den Wandel in diesem Beitrag gezeigt haben, wird der Mut zur Veränderung mit Entwicklung und Wachstum belohnt. Ich hoffe, sie haben dich dazu inspiriert, hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken und neue Wege zu gehen.

Vergiss jedoch niemals, dir die Zeit zu nehmen, durchzuatmen und zu ruhen. Dazu können dich unsere originellen Chillen-Sprüche oder sogar entspannende Yoga-Sprüche inspirieren.

Wenn du deshalb auch liebgewonnenen Menschen und Dingen Lebewohl sagen musst, findest du bei unseren erlesenen Sprüchen zur Verabschiedung bestimmt die richtigen Worte.

140 inspirierende Zitate über das Leben

Monday 18th of December 2023

[…] Leben ist kurz, und so sind auch diese Sprüche über es. Seien es inspirierende Sprüche über Veränderungen im Leben oder positive Zitate, die sich ideal als ein Lebensmotto eignen würden – hier findest du […]

Starke Sprüche über das Reisen für das nächste Abenteuer

Thursday 1st of June 2023

[…] wirst merken, dass sie gut zu unseren Sprüchen über Veränderungen passen, denn Reisen bedeutet nicht nur einen Orts-, sondern auch einen […]

Schmetterlinge Sprüche – Transformative Kraft, die Hoffnung schenkt

Friday 19th of May 2023

[…] mit Schmetterlingen sind viele Lebensweisheiten und positive Gedanken über Veränderungen verbunden, genauso wie lustige Sprüche und coole […]

Positive Sprüche, um die Kraft des positiven Denkens zu entdecken

Friday 19th of May 2023

[…] positive Sprüche von Menschen vorbereitet, die sich mit positiven Gedanken, ermutigenden Ansichten über Veränderungen und einem optimistischen Blick aufs Leben auseinandergesetzt […]

Comments are closed.