Skip to Content

54 Vergangenheits-Sprüche, die zum Nachdenken anregen

54 Vergangenheits-Sprüche, die zum Nachdenken anregen

Die folgenden Sprüche zur Vergangenheit werden dich anregen, in Kontakt mit deinen eigenen Werten zu treten. 

Ob Selbstreflexion eine gute Basis für Entwicklung und Wachstum ist, stellt das folgende Zitat unter Frage: 

„Manchmal muss man die Vergangenheit ruhen lassen, um zu sehen, wie schön die Zukunft sein kann.“

Unbekannt

In diesem Beitrag gehen wir darauf ein, ob sich Wahrheit hinter diesem Zitat verbirgt.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Lesen viel dabei helfen kann vergangene schlechte Erfahrungen loszulassen. So hoffe ich, dass es auch dir helfen kann.

Die besten Sprüche über die Vergangenheit

Sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, heißt nicht gleich im Gedankenkarussell stecken zu bleiben. Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass es mehr um Akzeptanz, als um etwas anderes, geht. 

Es geht darum, dass du aus allen Quellen des Lebens Kraft schöpfst, um Mut und Selbstbewusstsein aufzubauen

Die folgenden Zitate über Vergangenheit werden dir dabei helfen:

1. „Jede Erfahrung, jedes Tief, jedes Hoch, jede Begegnung, jede Niederlage und jeder Sieg ergeben zusammen ein stimmiges Bild.“
– Michael Repkowsky

2. „Die Vergangenheit ist unbeobachtbar. Man hat von ihr gehört oder gelesen, man erinnert sich an sie, sortiert ihre Hinterlassenschaften oder macht sich nachträglich ein Bild davon, wie sie gewesen ist. Aber keine dieser Formen des Gedenkens stellt die Vergangenheit wieder her.“
– Peter Geimer

3. „Wer fliegen will, muss loslassen, was ihn runterzieht und das ist in sehr vielen Fällen die eigene Vergangenheit.“
– Michael Repkowsky

4. „Damit du in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit leben kannst, ist es wichtig, dass du mit deiner Vergangenheit abschließt. Akzeptiere, dass deine Vergangenheit zu deinem Leben dazugehört, aber akzeptiere auch, dass diese vorbei ist und nun nur noch das zählt, was jetzt ist und was in Zukunft kommt.“
– Johanna Herdwart

5. „Wir wissen, dass wir selbst an der Vergangenheit festhalten. Uns ist bekannt, dass wir uns selbst Stoppschilder aufstellen.“
– Michael Repkowsky

6. „Wenn wir die Erinnerungen ändern, die unser Selbstbild prägen, verändert sich auch die Art und Weise, wie wir andere sehen. Daher bewegen sich unsere Beziehungen, unsere Arbeitsleistung und alles, was wir tun wollen oder dem wir widerstehen können, in eine positive Richtung.“
– Francine Shapiro

7. „Das Knifflige am Leben ist, dass man es vorwärts leben muss, aber es erst rückwärts versteht. Wichtig ist daher, die Vergangenheit abzuhaken und nach vorne zu blicken. Denn die Zukunft lässt sich positiv gestalten.“
– Johannes Freitag

8. „Dein wahres Ich ist das, dass sich aus dem Griff der Vergangenheit befreien und eine authentische Reaktion gemäß der Gegenwart hervorrufen kann.“
– Yung Pueblo

9. „Wir können ein neues Leben nicht wirklich beginnen, bis wir die vergangenen Schmerzen vergeben haben. Vergebung ist der Schritt zum dauerhaften Loslassen der Vergangenheit. Es ist ein Heilungsprozess, der Zeit benötigt, und nur dein Herz wird wissen, wann die Schmerzen der Vergangenheit wirklich geheilt sind.“
– Peta-Gaye Reid

10. „Du kannst die Last der alten, stressigen Energie nicht in deine Zukunft tragen, wenn du wirklich glücklich sein willst. Diese alten stressigen Energien haben dich schon lange genug zurückgehalten und es ist an der Zeit, dass du dir das Glück erlaubst, das du verdient hast.“
– Peta-Gaye Reid

11. „In der Vergänglichkeit steht ein Kommen und Gehen im Vordergrund, also das Wechselspiel von etwas, das endet, aber eben auch wieder beginnen kann.“
– Ina Schmid

12. „Es ist so wichtig, die ‚bösen‘, belastenden Bausteine der Vergangenheit loszulassen. Nur so können sie wirklich frei, glücklich und selbstbestimmt in eine zufriedene Zukunft gelangen.“
– Sabine Reichert

13. „Vor dem Spiegel der Vergangenheit sind wir alle gleich.“
– Sabine Reichert

14. „Die Vergangenheit beeinflusst unsere Gegenwart, auch wenn es uns nicht bewusst ist.“
– Francine Shapiro

Weisheiten und Vergangenheit Zitate bekannter Autoren

Das Leben ist kein Märchen. Herausforderungen, unangenehme Erfahrungen und Fehler sind ein natürlicher Teil des Lebens. Aber du solltest dir deshalb selbst den Weg verbauen und ewig in der Vergangenheit leben!

Ich weiß, dass es leichter gesagt als getan ist, die Vergangenheit loszulassen und in die Zukunft zu schauen. Aber wie alles im Leben, bin ich mir sicher, dass du es schaffen kannst. Ich hoffe, die folgenden Zitate und Weisheiten über Vergangenheit geben dir eine Inspiration dafür. 

1. „Vergangenheiten sind dir eingepflanzt, um sich aus dir, wie Gärten, zu erheben.“
– Rainer Maria Rilke

2. „Was hilft die Kunde der Vergangenheit?
Sie kündet eins nur: es vergeht die Zeit.“
– deutsches Sprichwort

3. „Wer längst Vergangenes in der Gegenwart aufsuchen möchte, setzt sich meist einer großen Enttäuschung aus.“
– Wilhelm Busch

4. „Der Mensch wird klein, wenn er die Gegenwart betrachtet, ängstlich, wenn er auf die Zukunft sieht, aber groß, wenn er die Vergangenheit vor Augen hat.“
– Siegfried August Mahlmann

5. „Loszulassen bedeutet, die Bilder und Emotionen, den Groll und die Ängste, die Anhaftungen und Enttäuschungen der Vergangenheit freizulassen, die unseren Geist binden.“
– Jack Kornfield

6. „Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.“
– Buddha

7. „Die Vergangenheit, genauso wie die Zukunft, ist grenzenlos und existiert nur als ein Spektrum der Möglichkeiten.“
– Stephen Hawking

8. „Verurteile niemals jemanden kurz, denn jeder Heilige hat eine Vergangenheit und jeder Sünder hat eine Zukunft.“
– Oscar Wilde

9. „Es gibt wenig Menschen, die sich mit dem Nächstvergangenen zu beschäftigen wissen. Entweder das Gegenwärtige hält uns mit Gewalt an sich oder wir verlieren uns in die Vergangenheit und suchen das völlig Verlorene.“
– Johann Wolfgang von Goethe

10. „Das Vergangene ist nicht tot; es ist nicht einmal vergangen. Wir trennen es von uns ab und stellen uns fremd.“
– Christa Wolf

11. „Dreifach ist der Schritt der Zeit:
Zögernd kommt die Zukunft hergezogen,
Pfeilschnell ist das Jetzt entflogen,
Ewig still steht die Vergangenheit.“
– Friedrich Schiller

12. „Es ist ja noch nicht ausgemacht, ob das Vergangene nicht vergangen ist, oder ein Auge findet über den Sternen.“
– Friedrich Schiller

13. „Willst du dir ein hübsch Leben zimmern,
Musst du dich ums Vergangne nicht bekümmern.“
– Johann Wolfgang von Goethe

14. „Die Vergangenheit ist der Anfang vom Anfang und alles, was ist und was war, ist nur die Dämmerung der Morgendämmerung.“
– H.G. Wells

15. „Es ist keineswegs eine irrationale Einbildung, dass wir in einer zukünftigen Existenz unsere gegenwärtige Existenz für einen Traum halten werden.“
– Edgar Allan Poe

16. „Angst macht uns auf die Gegenwart fokussiert oder um die Zukunft besorgt. Wenn wir uns mit unserer Angst auseinandersetzen, werden wir erkennen, dass es uns gerade jetzt gut geht.“
– Thich Nhat Hanh

17. Es ist trauriger, die Vergangenheit wiederzufinden und entdecken, dass sie für die Gegenwart unzulänglich ist, als wenn sie sich dir entzieht und für immer eine harmonische Vorstellung in Erinnerung bleibt.“
– F. Scott Fitzgerald

18. „Lass nicht zu, dass dir die Vergangenheit dein Leben diktiert, aber lasse sie einen guten Ratgeber für deine Zukunft sein.“
– Chinesisches Sprichwort

19. „…die Vergangenheit verleiht dir eine Identität und die Zukunft verspricht Erlösung, Erfüllung in welcher Form auch immer. Beide sind aber Sinnestäuschungen.“
– Eckhart Tolle

20. „Jeder hat eine Vergangenheit, aber darum geht es schlussendlich – es ist die Vergangenheit. Du kannst aus ihr lernen, aber du kannst sie nicht ändern.“
– Nicholas Sparks 

Kurze Sprüche über Vergangenheit

Kurz, schlicht und einfach sind die nächsten Sprüche über die Vergangenheit. Auch in kurzen Weisheiten kannst du eine wichtige Lektion fürs Leben finden.

1. „Die Vergangenheit ist ein Licht am Eingang der Zukunft aufgestellt, um einen Teil der Zukunft aufzuhellen.“
– Samuel Gottlieb Bürde

2. „Wir können das Gestern nicht zurückholen, aber die Zukunft können wir gewinnen oder verlieren.“
– Lyndon B. Johnson

3. „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“
– Albert Einstein

4.  „Das Leben kann man nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.“
– Søren Kierkegaard

5. „Die Vergangenheit ist nie tot. Sie ist auch noch nicht vergangen.“
– William Faulkner

6. „Denk nur an die Vergangenheit, wenn die Erinnerung an sie dir Freude bereitet.“
– Jane Austen

7. „Die Vergangenheit entflieht nicht, sie bleibt und verharrt bewegungslos.“
– Marcel Proust

8. „Wer keine Vergangenheit mehr hat, der hat auch keine Zukunft.“
– Michael Ende

9. „Vergangenheit hört nicht auf, sie überprüft uns in der Gegenwart.“
– Siegfried Lenz

10. „Der Geist wird nur durch den Bezug zur Vergangenheit lebendig.“
– Hermann Hesse

11. „Wir besitzen von der Vergangenheit, was wir lieben.“
– Rainer Maria Rilke

12. „Lass Vergangenes vergessen sein.“
– Friedrich Schiller

13. „Hartnäckig weiter fließt die Zeit. Die Zukunft wird Vergangenheit.“
– Wilhelm Busch

14. „Tief ist der Brunnen der Vergangenheit.“
– Thomas Mann

15. „Vergangenheit – wie Zukunft sind nur Formen der Vergangenheit.“
– Christian Morgenstern

16. „Du kannst die Zukunft nie mithilfe der Vergangenheit schreiben.“
– Edmund Burke

17. „Unsere Narben haben die seltsame Macht, uns an die Wahrhaftigkeit unserer Vergangenheit zu erinnern.“
– Cormac McCarthy

18. „Habe keine Angst vor der Zukunft, weine nicht um die Vergangenheit.“
– Percy Bysshe Shelley

19. „Wenn es um die Vergangenheit geht, schreiben alle fiktive Geschichten.“
– Stephen King

20. „Vergangenes kann man nicht ändern, aber sich kann man ändern – für die Zukunft.“
– Hans Fallada

Abschließende Gedanken

Deine Vergangenheit bist nicht du. Sie ist nur ein Teil deines Wegs. Sowohl schöne und erfolgreiche Momente als auch deine Fehler haben dir geholfen, die Person zu sein, die du jetzt bist. 

Deine Vergangenheit hinter dir zu lassen und nach vorn zu blicken bedeutet nicht, dass du alles Geschehene und Getane vergessen musst. Es bedeutet aber, dass du Lektionen und alles, was deiner Gegenwart und Zukunft dient, beherzigen solltest.

Dabei solltest du auch wissen, dass du nie allein bist. Es gibt viele Menschen mit ähnlichen Erfahrungen, die sich mit ähnlichen Gedanken auseinandersetzen müssen. 

Mit dieser Sammlung der Sprüche über die Vergangenheit wollte ich dir genau das zeigen. 

Schöne und tiefsinnige Zukunft-Sprüche

Wednesday 3rd of May 2023

[…] Viele freuen sich auf die Zukunft, während andere sich davor fürchten. Sie blicken in die Vergangenheit zurück, die diese Zitate beschreiben. […]

Inspirierende Sprüche für eine besondere Verabschiedung

Monday 10th of April 2023

[…] die Segel zu hissen und Neuland zu betreten? Dann findest du unter den folgenden Zitaten bestimmt die richtigen Worte über die Vergangenheit für eine angemessene […]

Comments are closed.