Skip to Content

140 inspirierende Zitate über das Leben

140 inspirierende Zitate über das Leben

Jeder von uns hat sich schon einmal dabei erwischt, wie er über das Leben, seinen Sinn und seine Bedeutung sowie über eigene Ziele, Träume und Wünsche nachdenkt. Du auch?

Oft sind wir uns nicht bewusst, wie schnell die Zeit vergeht und wie wichtig es ist, jede Sekunde unseres Lebens damit zu verbringen, das Leben zu schätzen und zu genießen.

Natürlich gehören Sorgen, Stress und Trauer ebenfalls zum Leben, aber sie sollten uns nicht dazu bringen, den Kopf hängen zu lassen und all die Schönheiten zu vergessen, die uns das Leben bietet.

In diesem Artikel habe ich eigene, originelle Zitate über das Leben niedergeschrieben und auch meine Lieblingszitate von bekannten Personen für dich gesammelt. Ich hoffe, diese bunte Sammlung wird dir eine neue Perspektive bieten und dich inspirieren, falls es unsere weisen Sprüche nicht schon getan haben.

Weise und nachdenkliche Zitate über das Leben

Schon als ich im Kindesalter war, schrieben mir meine Großeltern zu Geburtstagen immer wieder lehrreiche Zitate für meinen Lebensweg in die Geburtstagskarten und Briefe. Vielleicht sind es gerade diese Zitate, die mich so inspiriert haben.

1. „Das Leben geschah nicht gestern und ist noch weit von morgen entfernt. Es geschieht jetzt, in diesem Moment, also genieße es.“
– Lena Lorenz

2. „Glaube niemals daran, dass du alles weißt. Es gibt immer etwas Neues dazuzulernen.“
– Lena Lorenz

3. „Alles, was du für ein glückliches Leben brauchst, sind Selbstliebe, Geduld und Harmonie.“
– Lena Lorenz

4. „Im Leben läuft nicht immer alles perfekt und so, wie man es sich erwünscht. Doch hältst du an deinen Überzeugungen fest, wirst du dein eigenes Paradies erschaffen.“
– Lena Lorenz

5. „Und wenn dir das Leben auch immer wieder Zitronen serviert, Steine in den Weg legt und Unwetter schickt, ist das kein Problem. Eine erfrischende Limonade, feste Laufschuhe und wasserfeste Kleidung werden dich zu deinem Glück begleiten.“
– Lena Lorenz

6. „Sei neugierig.“
– Stephen Hawking

7. „Wenn du Menschen verurteilst, hast du keine Zeit, sie zu lieben.“
– Mutter Teresa

8. „Leben – es gibt nichts Selteneres auf der Welt. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.“
– Oscar Wilde

9. „Derjenige, der am besten weiß, weiß, wie wenig er weiß.“
– Thomas Jefferson

10. „Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“
– Albert Einstein

11. „Hast du einmal eine Entscheidung getroffen, verschwört sich das Universum, um sie in die Tat umzusetzen.“
– Ralph Waldo Emerson

12. „Die Wahrheit ist wichtiger als die Fakten.“
– Frank Lloyd Wright

13. „Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens.“
– Christian Friedrich Hebbel

14. „Viele der Misserfolge im Leben sind Menschen, die nicht erkannten, wie nahe sie dem Erfolg waren, als sie aufgaben.“
– Thomas A. Edison

15. „Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst.“
– Mahatma Gandhi

16. „Wunder geschehen jeden Tag. Ändere deine Vorstellung davon, was ein Wunder ist, und du wirst sie überall um dich herum sehen.“
– Jon Bon Jovi

17. „Tue jeden Tag eine Sache, die dir Angst macht.“
– Eleanor Roosevelt

18. „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

19. „Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“
– Marc Aurel

20. „Alle Tiere wissen es, nur der Mensch nicht, dass das höchste Lebensziel Freude ist.“
– Samuel Butler

21. „Es gibt keine Fehler, nur Gelegenheiten.“
– Tina Fey

22. „Echte Führung … kommt von der Erkenntnis, dass die Zeit gekommen ist, vom Warten zum Handeln überzugehen.“
– Madeleine Albright

23. „Man kann es nicht jedem recht machen, und man kann nicht erreichen, dass jeder einen mag.“
– Katie Couric

24. „Sei kühn, sei mutig, sei dein Bestes.“
– Gabrielle Giffords

25. „Man verfehlt 100 Prozent der Schüsse, die man nicht macht.“
– Wayne Gretzky

Lebe dein Leben Zitate

Die folgenden Zitate und Sprüche liegen mir besonders nah am Herzen. Sie erinnern uns daran, dass wir unser Leben für uns selbst leben und es so gestalten sollen, wie wir es wollen. Oft lassen wir uns beeinflussen, sorgen darüber, was andere über uns denken. Doch ist dies wirklich wichtig?

1. „Lebe DEIN Leben. Du hast nur eins auf dieser Welt.“
– Lena Lorenz

2. „Tanze als könnte dich niemand sehen und lebe, als würde es niemanden etwas angehen.“
– Lena Lorenz

3. „Dein Leben, deine Entscheidungen, deine Träume und deine Hoffnungen.“
– Lena Lorenz

4. „Wer es immer allen recht machen wird, verliert sich selbst.“
– Lena Lorenz

5. „Fürchte dich nicht davor dein Leben zu leben. Fürchte dich davor es nicht zu tun.“
– Lena Lorenz

6. „Am Ende bereuen wir nur die Chancen, die wir nicht genutzt haben.“
– Lena Lorenz

7. „Du kannst dein Leben nicht nur für das Wohl anderer leben. Du musst das richtige für dich tun, auch wenn es anderen vielleicht nicht recht ist.“
– Nicholas Sparks

8. „Lebe, anstatt nur zu existieren.“
– Unbekannt

9. „Lebe dein bestes Leben.“
– Unbekannt

10. „Eins der seltensten Dinge auf der Welt, sind Menschen, die ihr Leben leben. Die meisten Menschen existieren, weiter nichts.“
– Oscar Wilde

11. „Träume dein Leben nicht, sondern lebe deinen Traum.“
– Unbekannt

12. „Man ist nie zu alt, um neue Ziele zu setzen und neue Träume zu träumen.“
– Samuel Georg Lewis

13. „Fürchte dich nicht davor, dass dein Leben enden wird. Fürchte dich davor, dass es niemals beginnt.“
– Grace Hansen

14. „Sei stolz auf dich. Du hast so lange daraufhin gearbeitet.“
– Unbekannt

15. „Soll mein Leben einen Sinn und Bedeutung haben, so muss ich es für mich selbst leben.“
– Rick Riordan

16. „Lebe das Leben das du träumst.“
– Henry David Thoreau

17. „Lebe dein Leben auf die nur dir eigenen originelle Art und bleib dir treu.“
– Josei Toda

18. „Sei in diesem Moment glücklich. Dieser Moment ist dein Leben.“
– Omar Khayyam

19. „Es ist besser, dein eigenes Leben nicht perfekt zu leben, als das eines anderen perfekt zu imitieren.“
– Unbekannt

20. „Wir sind hier für eine gute und keine lange Zeit, so soll sich jede Sekunde lohnen.“
– Dawna Walter

Zitate, um das Leben zu genießen

Das Leben muss man genießen – wie oft hast du das schon gehört? Wie man das jedoch genau macht, sagt niemand. Der Stress von heute raubt uns nämlich diesen Aspekt des Lebens allzu oft. Hier findest du Zitate, die dich dazu inspirieren werden, die Lust auf ein heiteres Leben auf ein neues Level zu stärken.

1. „Das Leben ist zu kurz, um es an falsche Menschen, negative Gedanken und schlechte Laune zu vergeuden.“
– Lena Lorenz

2. „Wer sich nach dem Regen auf den Regenbogen freut, wird selten enttäuscht.“
– Lena Lorenz

3. „Nach jedem auch so schweren Tag kommt jedes Mal ein neuer, der uns eine neue Chance gibt.“
– Lena Lorenz

4. „Du entscheidest, ob deine Lebensgeschichte eine Tragödie oder eine romantische Komödie wird.“
– Lena Lorenz

5. „Müsste ich sie zählen, wären die Schönheiten des Lebens unendlich und die Trübsal nur ein paar.“
– Lena Lorenz

6. „Du musst die Dinge tun, von denen du glaubst, dass du sie nicht tun kannst.“
– Eleanor Roosevelt

7. „Lass dich nicht von der Angst, einen Schlag zu landen, zurückhalten.“
– Babe Ruth

8. „Im Leben geht es nicht darum, sich selbst zu finden. Im Leben geht es darum, sich selbst zu erschaffen.“
– George Bernard Shaw

9. „Glück ist ein Parfum, das du nicht auf andere sprühen kannst, ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen.“
– Ralph Waldo Emerson

10. „Das Leben ist die Summe all unserer Entscheidungen.“
– Albert Camus

11. „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts.“
– Arthur Schopenhauer

12. „Die Möglichkeit, dass Träume wahr werden können, macht das Leben erst interessant.“
– Paulo Coelho

13. „Denken Sie daran, dass niemand Sie dazu bringen kann, sich ohne Ihre Zustimmung minderwertig zu fühlen.“
– Eleanor Roosevelt

14. „Wenn du nicht für etwas eintrittst, wirst du für alles fallen.“
– Malcolm X

15. „Verwechsle niemals die beiden Dinge: dein Leben und deine Arbeit. Das zweite ist nur ein Teil des ersten.“
– Anna Quindlen

16. „Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.“
– Pearl S. Buck

17. „Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“
– Buddha

18. „Ich führe meinen Erfolg auf Folgendes zurück: Ich habe nie eine Entschuldigung gegeben oder angenommen.“
– Florence Nightingale

19. „Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“
– Teresa von Ávila

20. „Es ist nicht wichtig, wie langsam du gehst, solange du nicht stehen bleibst.“
– Konfuzius

21. „Die Menschen werden vergessen, was du gesagt hast, die Menschen werden vergessen, was du getan hast, aber die Menschen werden niemals vergessen, wie du sie fühlen lässt.“
– Maya Angelou

22. „Liebe dich selbst zuerst, und alles andere ergibt sich von selbst.“
– Lucille Ball

23. „Wenn man dir einen Platz in einem Raumschiff anbietet, frag nicht, welchen Platz! Steig einfach ein.“
– Sheryl Sandberg

24. „Es gibt ein erfülltes Leben trotz vieler unerfüllter Wünsche.“
– Dietrich Bonhoeffer

25. „Wenn du den Regenbogen willst, musst du den Regen in Kauf nehmen.“
– Dolly Parton

Status-Zitate für Instagram, WhatsApp und Co

Mit wahren Freunden tauscht man sich natürlich auch über tiefere Themen aus, so auch über das Thema Leben. Möchtest du deine Gedanken mit deinen Followern und Freunden teilen, dann sind dies die richtigen Zitate für dich.

1. „Wenn du im Leben nicht an dich selbst glaubst, hast du schon verloren.“
– Lena Lorenz

2. „Möchtest du deinen Traum zu deiner Realität machen, dann musst du danach greifen und nie wieder loslassen.“
– Lena Lorenz

3. „Das einzige, das im Leben wirklich wichtig ist, ist glücklich zu sein.“
– Lena Lorenz

4. „Das größte und wichtigste Abenteuer, das du im Leben erfahren solltest, ist, deine Träume zu verwirklichen.“
– Lena Lorenz

5. „Hattest du auch schon mal schwere Zeiten, weißt du die guten umso mehr zu schätzen.“
– Lena Lorenz

6. „Ob du glaubst, dass du es kannst oder nicht, du hast Recht.“
– Henry Ford

7. „Hab keine Angst, das Gute aufzugeben, um das Große zu erreichen.“
– John D. Rockefeller

8. „Indem du du selbst bist, bringst du etwas Wunderbares in die Welt.“
– Unbekannt

9. „Ich kann ein Scheitern akzeptieren, jeder scheitert bei irgendetwas. Aber ich kann nicht akzeptieren, es nicht zu versuchen.“
– Michael Jordan

10. „Sei du selbst, alle anderen sind schon vergeben.“
– Oscar Wilde

11. „Du kannst alles sein. Du kannst die unendliche Menge an Dingen sein, die Menschen sind.“
– Kesha

12. „Ich werde nicht weiter an die alte Tür klopfen, die sich nicht für mich öffnet. Ich werde meine eigene Tür erschaffen und durch sie hindurchgehen.“
– Ava DuVernay

13. „Je mehr du weißt, wer du bist und was du willst, desto weniger lässt du dich von Dingen aus der Ruhe bringen.“
– Stephanie Perkins

14. „Wenn du das tun kannst, was du am besten kannst und dabei glücklich bist, bist du im Leben weiter als die meisten Menschen.“
– Leonardo DiCaprio

15. „Wenn du deine Gedanken änderst, denke daran, dass du auch deine Welt änderst.“
– Norman Vincent Peale

16. „Denken Sie immer daran, dass Sie absolut einzigartig sind. Genau wie jeder andere auch.“
– Margaret Mead

17. „Es sind die dunkelsten Momente, in denen wir uns konzentrieren müssen, um das Licht zu sehen.“
– Aristoteles

18. „Wenn du die Art und Weise änderst, wie du die Dinge betrachtest, ändern sich die Dinge, die du betrachtest.“
– Wayne Dyer

19. „Jedes Mal, wenn du lächelst, gewinnt dein Leben an Zeit.“
– Dalai Lama

20. „Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.“
– Viktor E. Frankl

Kurze Zitate zum Thema Leben

Das Leben ist kurz, und so sind auch diese Sprüche über es. Seien es inspirierende Sprüche über Veränderungen im Leben oder positive Zitate, die sich ideal als ein Lebensmotto eignen würden – hier findest du sie!

1. „Es ist dein Leben! Mache damit das, was du machen möchtest!“
– Lena Lorenz

2. „Das ganze Leben ist eine große Lektion. Lerne daraus.“
– Lena Lorenz

3. „Nur du definierst dein Leben. Gib anderen Menschen nicht diese Macht darüber.“
– Lena Lorenz

4. „Vergiss niemals, dir Zeit zu nehmen, die kleinen Dinge im Leben zu genießen. Sie könnten sich später als große entpuppen.“
– Lena Lorenz

5. „Lass von deinem geplanten Leben los und genieße das, was nun vor dir steht.“
– Lena Lorenz

6. „Liebe alle, vertraue einigen wenigen.“
– William Shakespeare

7. „Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du Schönes bauen.“
– Johann Wolfgang von Goethe

8. „Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt haben, und nicht, was wir ersehnt haben.“
– Arthur Schnitzler

9. „Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft.“
– Seneca

10. „Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und gute Laune.“
– Charles Dickens

11. „Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.“
– Walt Disney

12. „Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben.“
– Oscar Wilde

13. „Erfolg hat nichts damit zu tun, wie viel Geld du verdienst. Es geht um den Unterschied, den du im Leben der Menschen machst.“
– Michelle Obama

14. „Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben.“
– Viktor E. Frankl

15. „Scheitern ist ein weiteres Sprungbrett zur Größe.“
– Oprah Winfrey

16. „Jeder verschwendete Moment, in dem wir zurückblicken, hält uns davon ab, uns vorwärts zu bewegen.“
– Hillary Clinton

17. „Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“
– Voltaire

18. „Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.“
– Mark Twain

19. „Wenn deine Handlungen andere dazu inspirieren, mehr zu träumen, mehr zu lernen, mehr zu tun und mehr zu werden, bist du ein Anführer.“
– John Quincy Adams

20. „Das Leben hat so seine Wendungen. Man muss sich gut festhalten und los geht’s.“
– Nicole Kidman

21. „Warte nicht darauf, dass andere Menschen sich für dich freuen. Alles Glück, das du bekommst, musst du dir selbst erarbeiten.“
– Alice Walker

22. „Eine Reise ist ein Trunk aus der Quelle des Lebens.“
– Christian Friedrich Hebbel

23. „Wenn ich loslasse, was ich bin, werde ich zu dem, was ich sein könnte.“
– Lao Tzu

24. „Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts.“
– Søren Kierkegaard

25. „Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“
– Unbekannt

Zitate über das Leben, die lustig, aber wahr sind

Im Durchschnitt lachte der Deutsche, Statistiken nach, 6 Minuten pro Tag, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist. Unser Leben sollte mit Freude, Heiterkeit und Lachen gefüllt sein, denn schon lange wissen wir, dass es nichts Gesünderes gibt.

Hier sind ein paar lustige Zitate über das Leben, die dich hoffentlich zumindest zum Schmunzeln bringen. 

1. „Im Leben macht man nun mal Fehler. Wichtig ist eben nur, dass sie nicht tödlich sind.“
– Lena Lorenz

2. „Ich würde sagen, ich lebe nicht, um zu arbeiten. Aber seien wir ehrlich, wie sonst würde ich meine Ideen finanzieren.“
– Lena Lorenz

3. „Das Leben vergeht schnell, wie im Flug. Das ist okay, solange es kein Abflug ist.“
– Lena Lorenz

4. „Den Sinn des Lebens findest du dann, wenn du ihm einen gibst.“
– Lena Lorenz

5. „Wer im Leben rum sitzt und darauf wartet, dass das Glück zu ihm kommt, wird länger warten, als auf die Deutsche Bahn.“
– Lena Lorenz

6. „Das Leben ist wie eine Eiscreme. Genieße es, bevor es schmilzt.“
– Unbekannt

7. „Das Leben ist wie ein Fahrrad. Um die Balance zu halten, musst du in Bewegung bleiben. “
– Albert Einstein

8. „Wenn du beim ersten Mal keinen Erfolg hast, richte deinen Pferdeschwanz und versuche es noch einmal.“
– Unbekannt

9. „An manchen Tagen kann ich die Welt erobern. An anderen Tagen brauche ich drei Stunden, um mich zum Duschen zu überreden.“
– Unbekannt

10. „Wenn das Leben dich an schwierige Situationen bringt, sag nicht: ‘Warum ich?’ Sag einfach: ‘Versuch es mit mir!'”
– Unbekannt

11. „Lebst du wirklich das Leben oder bezahlst du nur Rechnungen, bis du stirbst?“
– Unbekannt

12. „Jedes Mal, wenn du in einer schwierigen Situation Humor findest, hast du gewonnen.“
– Unbekannt

13. „Ein Nickerchen zu machen, klingt so kindisch. Ich nenne sie lieber ‘horizontale Lebenspausen’.“
– Unbekannt

14. „Man sagt, man zieht an, was man fürchtet… Oh mein Gott, ich habe Angst vor 10,6 Milliarden Dollar.“
– Unbekannt

15. „An manchen Tagen verblüffe ich mich selbst. An anderen Tagen lege ich meine Schlüssel in den Kühlschrank.“
– Unbekannt

16. „An einem Tag bist du die beste Sache seit geschnittenem Brot. Am nächsten Tag bist du der Toast.“
– Unbekannt

17. „Ich erlebe das Leben zur Zeit mit einer Geschwindigkeit von mehreren WTFs pro Stunde.“
– Unbekannt

18. „Das Leben ist wie die Suche nach dem Telefon, die meiste Zeit ist es in deiner Hand.“
– Unbekannt

19. „Ich habe eine riesige To-Do-Liste für heute gemacht. Ich weiß nur noch nicht, wer sie erledigen soll.“
– Unbekannt

20. „Um alt und weise zu sein, muss man zuerst jung und dumm sein.“
– Unbekannt

21. „Wenn du stolperst, mach es zum Teil des Tanzes.“
– Unbekannt

22. „Ich habe einmal versucht, normal zu sein. Die schlimmsten zwei Minuten meines Lebens.“
– Unbekannt

23. „Umarme das glorreiche Durcheinander, das du bist.“
– Elizabeth Gilbert

24. „Lachen ist der Stoßdämpfer, der den Schlag des Lebens mildert.“
– Unbekannt

25. „Ich möchte wieder 15 sein und mein Leben anders ruinieren. Ich hebe neue Ideen.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken 

Das Thema Leben verblüfft uns immer wieder aufs Neue, und so sehr wir auch darüber nachdenken, reden und uns austauschen, gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Ich hoffe, dass dir diese Sammlung von Zitaten Freude bereiten konnte, und vielleicht findest du genau unter diesen Zitaten auch eines, das dich besonders inspiriert hat. Unsere Sprüche über die Schönheiten des Lebens werden dich bestimmt auch berühren.

Inspiration zum Leben, Lieben und Lachen wirst du bestimmt auch in unseren Liebessprüchen sowie positiven Sprüchen und Zitaten finden.

Ich schicke dir ganz viel Liebe und Sonnenschein!

Deine Lena”

"Das Leben ist schön"-Sprüche für die Seele

Monday 19th of February 2024

[…] als viel schwieriger heraus, als wir es uns vorgestellt haben. Unsere weisen Sprüche und tiefsinnigen Zitate über das Leben befassen sich genau mit diesem […]

Friedliche Zitate über Ruhe und Gelassenheit zum Entspannen

Thursday 21st of December 2023

[…] „burn out“ zu bekommen und einfach auszubrennen. Daher können weise Worte und Zitate über das Leben als Ermahnung helfen, um die Sicht darauf zu richten, was im Leben wichtig […]

Inspirierende Sprüche über Veränderungen im Leben

Thursday 21st of December 2023

[…] Zustand verharren, als etwas Neues zu wagen. Anregende Sprüche über Neuanfänge oder Zitate über das Leben sind dann eine gute Anlaufstelle, um sich gedanklich mit längst fälligen Entscheidungen […]

Comments are closed.