Skip to Content

Neuanfang-Sprüche zum Aufbruch ins bessere Morgen

Neuanfang-Sprüche zum Aufbruch ins bessere Morgen

Egal, ob man Freundschaften oder Partnerschaften nach Trennungen loslassen muss, es kostet Zeit, sich auf Neues einzustellen.

Aufmunternde Zitate und ermutigende Sprüche können uns dabei helfen, mit der Vergangenheit abzuschließen und nach vorne zu blicken.

Sobald man sich von einer Enttäuschung erholt, kann man sich wieder auf die Zukunft besinnen, und das ist immer ein Grund zur Freude.

„Feiere das Ende, denn es geht einem neuen Anfang voraus.“

– Jonathan Lockwood Huie

Ich habe für dich aufbauende und anregende Sprüche über Neuanfänge gesammelt, die gute Begleiter in der herausfordernden Zeit des Umbruchs sind.

Ermutigende Sprüche zum Aufrichten und Aufbrechen

Nach einer Enttäuschung tun aufbauende Gedanken gut.

Die folgenden Sprüche sollen dir oder einem nahestehenden Menschen Kraft geben, sich aufzuraffen und mit Lebensabschnitten abzuschließen. Schenke ihnen originelle Wünsche für die Zukunft!

1. „Morgen ist ein neuer Tag. Du wirst ihn heiter und viel zu enthusiastisch beginnen, um dich mit deinem alten Unsinn zu belasten.“
– Ralph Waldo Emerson

2. „Der Anfang ist immer heute.“
– Mary Wollstonecraft Shelley

3. „Ohne Aufbruch, kein Durchbruch.“
– Ulvi Gündüz

4. „Deine gegenwärtigen Umstände bestimmen nicht, wohin du gehen kannst, sie bestimmen nur, wo du beginnst.“
– Nido Qubein

5. „Wir müssen bereit sein, das Leben, das wir geplant haben, loszulassen, um das zu leben, was auf uns wartet. Die alte Haut muss abgestreift werden, bevor eine neue wachsen kann.“
– Joseph Campbell

6. „Wenn du nicht fliegen kannst, dann renne; wenn du nicht rennen kannst, dann gehe; wenn du nicht gehen kannst, dann krieche; aber was auch immer du tust – du musst immer vorwärts gehen.“
– Martin Luther King Jr.

7. „Niederlagen sind keine Niederlagen, wenn sich ein Neuanfang anschließt.“
– Helmut Glaßl

8. „Lebenskraft zeigt sich nicht nur als Stehvermögen, sondern als Mut zum Neubeginn.“
– F. Scott Fitzgerald

9. „​​Der erste Schritt, um etwas zu erreichen, besteht darin, sich zu entscheiden, dass man nicht dort bleibt, wo man ist.“
– J. P. Morgan

10. „Bei jedem Neubeginn sollte man bedenken, dass man seine Erfahrungen im geistigen Rucksack mitschleppt.“
– Hermann Simon

11. „Das Neue erfreut jene, die nichts zu verlieren haben.“
– Aus Venedig

12. „Aus Narben, die das Leben schlägt, erwachsen oftmals neue Triebe.“
– Willy Meurer

13. „Ich hoffe, du begreifst, dass jeder Tag ein Neuanfang für dich ist. Dass jeder Sonnenaufgang ein neues Kapitel in deinem Leben ist, welches darauf wartet, geschrieben zu werden.“
– Juansen Dizon

14. „Und mir wurde klar, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen dem Entschluss, zu gehen und dem Wissen darüber, wohin.“
– Robyn Schneider

15. „Hör auf, dich vor dem zu fürchten, was schiefgehen könnte, und fang an, dich für das zu begeistern, was gut gehen könnte.“
– Tony Robbins

16. „Bleib weg von dem, was hätte sein können, und schau auf das, was sein kann.“
– Marsha Petrie Sue

16. „Was wäre das Leben, wenn wir nicht den Mut hätten, etwas zu unternehmen?“
– Vincent Van Gogh

17. „Wenn das Alte nicht geht, kann das Neue nicht kommen.“
– Aus China

18. „Egal, wie hart die Vergangenheit ist, man kann immer wieder neu anfangen.“
– Catherine Pulsifer

19. „Mach dir klar: Wenn eine Tür verschlossen ist, dann deshalb, weil das, was sich dahinter befindet, nicht für dich bestimmt war.“
Mandy Hale

20. „Jeder neue Tag ist eine leere Seite im Tagebuch deines Lebens. Das Geheimnis des Erfolgs besteht darin, dieses Tagebuch in die bestmögliche Geschichte zu verwandeln.“
– Douglas Pagels

21. „Auch wenn wir gestern nicht die erhofften Höhen erreicht haben, ist heute ein neuer Tag, um einen neuen Aufstieg zu beginnen.“
– Chinonye J. Chidolue

22. „Wenn eine große Enttäuschung eintritt, wissen wir nicht, ob sie das Ende bedeutet. Vielleicht ist sie nur der Anfang eines großen Abenteuers. Das Leben ist so.“
– Pema Chödrön

Inspirierende Sprüche für den frischen Neustart

Wer den Traumberuf ergattert hat oder mit der Partnerwahl ins Schwarze getroffen hat, schaut freudig und hoffnungsvoll in die Zukunft.

Die folgenden Sprüche schauen in die Zukunft, inspirieren bei glücklichen Neuanfängen und beflügeln den Geist.

1. „Weine, vergib, lerne. Mach weiter. Lass deine Tränen die Grundlage für dein zukünftiges Glück sein.“
– Steve Maraboli

2. „Es ist gut, neu anzufangen. Es wird beängstigend sein, aber du wirst erkennen, was wirklich in dir steckt. Das ist die beste Gelegenheit, etwas zu erreichen, was du nie für möglich gehalten hättest.“
– Jennifer Coletta

3. „Unser Leben ist ein stetes Neubeginnen. Entscheidend ist nur, dass man den Mut nicht verliert.“
– Robert de Langeac

4. „Ein Neuanfang. Ein neues Kapitel im Leben, das darauf wartet, geschrieben zu werden. Neue Fragen, die gestellt, begrüßt und geliebt werden wollen. Antworten, die es zu entdecken gilt, um sie dann im transformierenden Jahr der Freude und Selbstentdeckung zu leben.“
– Sarah Ban Breathnach

5. „Der Zauber des Neubeginns ist wirklich der mächtigste von allen.“
– Josiyah Martin

6. „Schwerer Anfang ist zehnmal heilsamer als leichter Anfang.“
– Jeremias Gotthelf

7. „Wir haben es in der Hand, die Welt neu zu beginnen.“
– Thomas Paine

8. „Nichts ist vorherbestimmt. Die Stolpersteine deiner Vergangenheit können zu Pforten von Neuanfängen werden.“
– Ralph Blum

9. „Ein Neuanfang ist die Hinnahme einer Vergangenheit, die wir nicht ändern können, eine feste Überzeugung, dass die Zukunft anders sein kann, und die hartnäckige Weisheit, die Vergangenheit zu nutzen, um die Zukunft zu dem zu machen, was die Vergangenheit nicht war.“
– Craig D. Lounsbrough

10. „Das ganze Leben besteht in einem ständigen Neubeginn.“
– Hugo von Hofmannsthal

11. „Jedes erreichte Ziel ist ein hervorragender Startplatz für einen Aufbruch zu neuen Ufern.“
– Ernst Ferstl

12. „Alles beginnt am Anfang, und oft beginnt der Anfang, wenn man seine Gedanken in eine neue Richtung lenkt.“
– Louie Herron

13. „Jeder Tag ist der Anfang eines Lebens, jedes Leben ist der Anfang der Ewigkeit.“
– Rainer Maria Rilke

14. „Die Richtung, in die du blickst, bestimmt, ob du am Ende oder am Anfang des Weges stehst.“
– Richelle E. Goodric

15. „Hab niemals ein schlechtes Gewissen, wenn du neu anfängst.“
– Rupi Kaur

16. „Ist es nicht schön, zu wissen, dass morgen ein neuer Tag ist, der noch keine Fehler kennt?“
– L.M. Montgomery

17. „Du kannst jederzeit neu beginnen. Das Leben ist nur der Fluss der Zeit, und es liegt an dir, sie so zu verbringen, wie du willst.“
– Charlotte Eriksson

18. „Am Ende der Straße wird sich ein neuer Weg zeigen.“
– Hiral Nagda

19. „Vielleicht kommt das Ja bevor du bereit bist. Vielleicht sagst du ja und rüstest dich dann für das, was kommen wird.“
– Glennon Doyle

20. „Gott ist so gut, dass er uns neue Tage und neue Jahre schenkt, denn er weiß, dass wir so oft einen Neuanfang brauchen.“
– Lacey Sturm

21. „Es gibt ein Bleiben im Gehen, ein Gewinnen im Verlieren, im Ende einen Neuanfang.“
– Aus Japan

22. „Nein, dies ist nicht der Anfang eines neuen Kapitels in meinem Leben; das ist der Anfang eines neuen Buches! Das erste Buch ist bereits geschlossen, beendet und vom Winde verweht; das neue Buch ist frisch aufgeschlagen, hat gerade erst begonnen! Seht, es ist die erste Seite! Und es ist eine wunderschöne Seite!“
– C. JoyBell

23. „Das neue Leben beginnt nicht, bevor das alte gestorben ist.“
– Walter Ludin

24. „Unterschätze niemals die Macht, die du hast, um deinem Leben eine neue Richtung zu geben.“
– Germany Kent

Zitate mit Humor für einen gelassenen Neubeginn

Obwohl Neuanfänge viel Erfreuliches mit sich bringen können, sind Veränderungen immer auch anstrengend. Wer sich deshalb nicht so sehr aufs Neue freut, kann die Sache auch mit Humor nehmen.

Also habe ich auch noch nach humorvollen Sprüchen über Neuanfänge gesucht und teile sie hier mit dir.

1. „Das Leben ist, so wie ich es sehe, eine ewige Baustelle, wobei ich mich konsequenterweise nicht als Abrissbirne, sondern mehr als Gerüst für den Neuanfang sehe.“
– Ari F. Huber

2. „Ein Anfang ist kein Meisterstück, doch guter Anfang halbes Glück.“
– Anastasius Grün

3. „Ein Strichpunkt zögert das ungewisse Ende hinaus, ein Doppelpunkt zeigt Positionen auf, ein Punkt verbindet Zusammengehöriges… Ein Schlusspunkt ist die Chance für einen Neubeginn.“
– Peter Sereinigg

4. „Ich mache so viele Neuanfänge, dass es niemals ein Ende nimmt.“
– Louisa May Alcott

5.  „Der hoffnungsvollste Fang ist der Anfang.“
– Manfred Hinrich

6. „Hinterm sogenannten Neuanfang verbirgt sich für gewöhnlich nur ein totgesagtes Finale.“
– Peter Rudl

7. „Jeder Weg hat einen Anfang, aber nicht jeder Anfang führt zu einem Weg.“
– Peter Amendt

8. „Am Anfang ist das Chaos, am Ende das Desaster, dazwischen die permanente Katastrophe.“
– Ulrich Erckenbrecht

Abschließende Gedanken

Ein abgerundetes Ende und positive Gefühle nach dem Abschluss eines Lebensabschnitts sind entscheidend darüber, wie man einem Neuanfang gegenübersteht. Das behaupten Psychologinnen der Universität Hamburg und der New York University für einen Artikel im Business Insider.

Ich kann dem nur zustimmen. Und weil ich weiß, wie herausfordernd es ist, Lebensabschnitte zu beenden und neue anzufangen, habe ich eine Auswahl an ermutigenden und inspirierenden Zitaten über Neuanfänge getroffen und sie hier mit dir geteilt.

Manche davon eignen sich auch prima als Aufmacher für originelle Glückwünsche zum Richtfest.

Übrigens haben mir bei Enttäuschungen, beruflichem oder bei Ortswechsel auch Sprüche über Veränderung und wohltuende Zitate für mehr Gelassenheit geholfen. Das gilt natürlich besonders dann, wenn man sich auf die richtige Art und Weise und mit den richtigen Worten verabschiedet.

Also schau gerne auch dort vorbei!

Schöne Abi Sprüche und witzige Abimottos für die beste Zeit

Thursday 25th of January 2024

[…] diesen Endspurt brauchst du bestimmt etwas Motivation und einen kleinen Kick! Das geben dir unsere Neuanfang-Sprüche oder die folgenden Sprüche und Zitate, die dich in diesen letzten Tagen für das Abitur […]

Herzliche Glückwünsche zum Abitur von Oma und Opa

Wednesday 24th of January 2024

[…] aufmunternden Worte für einen neuen Lebensabschnitt werden deinem Enkelkind zusätzliche Motivation für alles, was auf es zukommt, […]

Wünsche für die Zukunft – schöne Sprüche und Weisheiten für den Neuanfang

Wednesday 21st of June 2023

[…] im Leben vorgenommen hat oder mit einem neuen Lebensabschnitt beginnt, kannst du ihm ebenfalls schöne Sprüche zum Neuanfang und Lebensweisheiten zukommen […]

Inspirierende Sprüche über Veränderungen im Leben

Wednesday 17th of May 2023

[…] dass sie lieber in einem unerfreulichen Zustand verharren, als etwas Neues zu wagen. Anregende Sprüche über Neuanfänge sind dann eine gute Anlaufstelle, um sich gedanklich mit längst fälligen Entscheidungen […]

Glückwünsche zum neuen Haus für einen glücklichen Neustart

Monday 24th of April 2023

[…] Wünsche fürs Leben im neuen Heim und tolle Sprüche zum Neuanfang werden sicherlich anders ausfallen, je nachdem, ob es sich um besonders nahestehende Menschen […]

Comments are closed.