Skip to Content

Inspirierende Weisheiten und kurze Bergsprüche

Inspirierende Weisheiten und kurze Bergsprüche

Du suchst inspirierende Weisheiten oder kurze Sprüche mit einer Berge-Thematik? Deine Suche ist hiermit beendet!

Nicht selten haben große Denker, das Leben mit der mühevollen Aktivität des Wanderns verglichen und dabei Motive des Bergsteigens gebraucht.

Überhaupt kommt es oft vor, dass man verschiedene Naturphänomene als Motive in Lebensweisheiten vorfinden kann: So kann man unterschiedliche Regen-Sprüche finden oder sogar über Regenbogen-Zitate und Weisheiten lesen.

Demzufolge habe ich hier einige Bergsprüche uns schöne Zitate für dich vorbereitet, die das Leben als eine Art des Wanderns betrachten. Außerdem kannst du auch verschiedene Wanderzitate vorfinden, die jeden Bergliebhaber begeistern würden!

Kurze Sprüche und Weisheiten mit Bergen

Das Leben ist kein gerader Weg, man muss viele Schwierigkeiten überwinden, bis man seine Ziele erreicht, wobei der Weg zum Ziel selbst das eigentliche Ziel ist! Diese kurzen und schönen Zitate sagen vieles über das Leben aus, wobei sie das Motiv der Berge beinhalten.

Sie sind perfekt für verschiedene Postkarten, um jemanden gleichzeitig einen Ratschlag zu geben und ihn zu erfreuen. Hier findest du sicher etwas, dass dein Herz bewegen wird!

1. „Jeder Berggipfel ist zum Greifen nah, wenn man nur weiter klettert.“
– Barry Finlay

Jeder Berggipfel ist zum Greifen nah, wenn man nur weiter klettert.

2. „Was du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe.“
– Seneca

3. „Die Berge, die es zu versetzen gilt, sind in unserem Bewusstsein.“
– Reinhold Messner

4. „Die größte Kunst beim Bergsteigen ist, dass man dabei auch alt wird.“
– Hans Schwanda

5. „Das Gipfelglück ist nur ein Wunsch der Untengebliebenen.“
– Reinhold Messner

Das Gipfelglück ist nur ein Wunsch der Untengebliebenen

6. „Der Mensch kann die höchsten Gipfel erklimmen, aber er kann dort nicht lange verweilen.“
– George Bernard Shaw

7. „Große Berge sind Prüfsteine, nicht nur des Könnens.“
– Kurt Diemberger

8. „Es ist besser, unser Können zu erhöhen, als den Bergsteig zu verringern.“
– Royal Robbins

9. „Ein Gipfel gehört dir erst, wenn du wieder unten bist, denn vorher gehörst zu ihm.“
– Hans Kammerlander

10. „Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.“
– Konfuzius

Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel

Lebensweisheiten mit Berg- und Wander-Motiven

Man lernt über das Leben von den klugen und weisen Köpfen, die vor uns gelebt haben. Diese Lebensweisheiten sind auch eine Quelle verschiedener Betrachtungsweisen und Gedanken über das Leben, die durch Berg- und Wander-Motive gleichzeitig sehr interessant und originell sind.

1. „Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.“
– Johann Wolfgang von Goethe

Berge sind stille Meister und machen schweigsame Schüler.

2. „Wenn Berge da sind, weiß ich, dass ich da hinaufgehen kann, um mir von oben eine neue Perspektive vom Leben zu holen.“
– Hubert von Goisern

3. „Gehen, sich bewegen, auf einen Berg steigen und wieder absteigen – das ist eine Parallele zum Leben. So gesehen hat der Berg große Symbolkraft und Bedeutung.“
– Peter Habeler

4. „Mit dem Altwerden ist es wie mit Auf-einem-Berg-Steigen: Je höher man steigt, desto mehr schwinden die Kräfte – aber umso weiter sieht man.“
– Ingmar Bergman

5. „Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen – wir bezwingen uns selbst.“
– Edmund Hillary

Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen – wir bezwingen uns selbst

6. „Wie komme ich am besten den Berg hinan? Steig nur hinauf und denk nicht dran!“
– Friedrich Nietzsche

7. „Wer das Strahlen der Morgenröte sehen will, muss durch die Nacht wandern.“
– Annelie Mäder

8. „Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.“
– Josef Hofmiller

9. „Man muss im Leben immer steil bergwärts gehen, das hält einfach jung – und macht glücklich.“
– Anderl Heckmair

10. „Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen dein Wandern zum Ziel.

Bergzitate: Motivierende Zitate mit Bergen und Wandern

Was kann besser motivieren, als kraft-gebende schöne Zitate? Die Stolpersteine, die uns manchmal auf dem Weg stehen, können uns so groß wie Mount Everest selbst erscheinen. Diese Zitate, als Art Du-schaffst-das-Sprüche, sind perfekt dazu geeignet, jemanden den Ruck in die richtige Richtung zu geben.

Viele Bekannten haben etwas über das Leben und dessen Zusammenhang mit dem Wandern und Bergen gesagt. Hier kannst du einige dieser motivierender und weisen Sprüche zum Nachdenken lesen!

1. „Wenn alle Wege verstellt sind, bleibt nur der Weg nach oben.“
– Franz Werfel

Wenn alle Wege verstellt sind, bleibt nur der Weg nach oben

2. „Wir steigen nicht auf Berge, um Gipfel zu erreichen, sondern heimzukehren in eine Welt, die uns als ein nochmals geschenktes Leben erscheint.“
– Reinhold Messner

3. „Ich gehe auf einen Gipfel, und wenn ich wieder herunterkomme, bin ich ein anderer Mensch.“
– Peter Habeler

4. „Die große Herausforderung besteht darin, überhaupt aufzubrechen, vermeintliche Sicherheiten hinter sich zu lassen und stattdessen der Ungewissheit des Weges zu begegnen. Der Weg entsteht dann wie von selbst.“
– Gregor Sieböck

5. „Verliere nie die Lust am Gehen.“
– Søren Kierkegaard

Verliere nie die Lust am Gehen

6. „Das Geheimnis des Vorwärtskommens besteht darin, den ersten Schritt zu tun.“
– Mark Twain

7. „Ein Spaziergang am frühen Morgen ist ein Segen für den ganzen Tag.“
– Henry David Thoreau

8. „Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.“
– Laozi

9. „Das Ziel liegt nicht auf dem Gipfel, sondern im Tal, wo der Aufstieg begann.“
– Carl-Gustav Jung

10. „Miss die Höhe eines Berges nie, bevor du nicht den Gipfel erreicht hast. Dann wirst du sehen, wie niedrig er war.“
– Dag Hammerskjold

Miss die Höhe eines Berges nie, bevor du nicht den Gipfel erreicht hast

Schöne Sprüche für Bergliebhaber

Du bist von Bergen begeistert und du suchst schöne Sprüche, die deine Begeisterung widerspiegeln? Du bist am rechten Ort!

Diese schönen Sprüche sind perfekt für Postkarten, oder sogar zusammen mit Glückwünschen für Geburtstagswünsche mit Berge-Motiven super geeignet!

1. „Die Gesellschaft spricht und jeder Mann hört zu, die Berge sprechen und die weisen Männer hören zu!“
– John Muir

Die Gesellschaft spricht und jeder Mann hört zu, die Berge sprechen und die weisen Männer hören zu

2. „Demut gebietend und erhebend zugleich, kaum etwas in der Natur flößt uns so viel Ehrfurcht ein wie der Anblick von Bergen.“
– Kofi Annan

3. „Viel wandern macht bewandert.“
– Peter Sirius

4. „In den Bergen habe ich mich zum ersten Mal zu Hause gefühlt.“
– Melissa Arnot

5. „Es ist eine urmenschliche Erfahrung, dass man sich auf dem Berg droben dem Himmel näher fühlt.“
– Anselm Grün

Es ist eine urmenschliche Erfahrung, dass man sich auf dem Berg droben dem Himmel näher fühlt

6. „Bergsteigen ist mehr als Sport. Es ist eine Leidenschaft.“
– Hermann Buh

7. „Ganz oben zu sein, die Schwierigkeiten überwunden zu haben, ohne Angst, als eine gemeinsame Leistung – das ist das beste Gefühl überhaupt.“
– Ines Papert

8. „Die Berge ermöglichen mir, mich zu entfalten. Sie erfüllen mein Leben, ohne zur Obsession zu werden.“
– Catherine Destivelle

9. „Bei meinen bergsteigerischen Unternehmungen hatte ich allzeit den Grundsatz: Es kommt nicht auf die Leistung, sondern auf das Erlebnis an.“
– Anderl Heckmair

10. „Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen.“
– Jean-Jacques Rousseau

Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen

Wanderzitate

Sein ganzes Leben ist man unterwegs, daher sollte man sich auch nicht verwundern, warum oft eine Parallele zwischen dem Leben und Wandern gezogen wird.

Kann ein Sonnenuntergang in Worte gefasst werden oder das Gefühl der Freiheit während des Bergaufstiegs? Das wollen wir in den folgenden Wanderzitaten erfahren!

1. „Des Wanderns Lust ist, dass man die Zwecklosigkeit genießt. Genüge im eigenen Selbst zu finden, das ist des Wanderns höchste Stufe.“
– Lieh Tse

Des Wanderns Lust ist, dass man die Zwecklosigkeit genießt

2. „Die erhabene Sprache der Natur, die Töne der bedürftigen Menschheit lernt nur der Wanderer kennen.“
– Johann Wolfgang von Goethe

3. „Der Weg ist das Ziel.“
– Konfuzius

4. „Der Sinn des Reisens ist es, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns ist es, unterwegs zu sein.“
– Theodor Heuss

5. „Der Weg ist immer besser als die schönste Herberge.“
– Miguel de Cervantes

Der Weg ist immer besser als die schönste Herberge

6. „Was ich nicht erlernt habe, das habe ich erwandert.“
– Johann Wolfgang von Goethe

7. „Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht.“
– John Muir

8. „Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.“
– Elizabeth von Arnim

9. „Des Wanderns Lust ist, dass man die Zwecklosigkeit genießt. Genüge im eigenen Selbst zu finden, das ist des Wanderns höchste Stufe.“
– Lieh Tse

10. „Wanderer kann man nicht werden, man wird als Wanderer geboren.“
– Henry David Thoreau

Wanderer kann man nicht werden, man wird als Wanderer geboren

11. „Der Berg ruft.“
– Luis Trenker

12. „Auf die Berge will ich steigen.“
– Heinrich Heine

13. „Das Wandern bringt eine Herrlichkeit hervor, die mit der Ankunft verblasst.“
– J. A. Baker

14. „Nicht alle, die wandern, sind verloren.“
– J.R.R. Tolkien

15. „Ich wanderte in den Wäldern und kam größer als die Bäume heraus.“
– Henry David Thoreau

Ich wanderte in den Wäldern und kam größer als die Bäume heraus

Abschließende Gedanken

Weniges hat solch eine Fülle an Bedeutung, die man mit dem Leben selbst vergleichen kann, als Berge und das Wandern. Die Popularität der Wanderzitate und Sprüche mit Bergen ist darauf zurückzuführen

Und überhaupt gibt es heute viele Bergliebhaber und Alpinisten, die gerne über Berge und ihre Schönheit lesen. Vielleicht hat dich gerader das auf die Suche nach Wanderzitaten und Berg-Sprüchen geführt!

Was auch immer deine Motivation sein mag, hier bist du am nichtigen Ort! Die besten Weisheiten und kurze Sprüche mit Berg-Thematik sind hier auf einem Platz. Motivierend, belehrend oder einfach erfrischend: Eine ganze Vielfalt der Ausdrücke ist hier vorhanden! Sie eignen sich auch perfekt, wenn du sportliche Geburtstagssprüche schreiben möchtest!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

Viel Glück und Sonnenschein schickt dir deine Lena!

 

Inspirierende Weisheiten und kurze Bergsprüche Pinterest