Skip to Content

Sportliche Geburtstagswünsche – Tolle Sprüche mit Sportsgeist

Sportliche Geburtstagswünsche – Tolle Sprüche mit Sportsgeist

Wenn das Geburtstagskind fürs Leben gerne Sport treibt, dann sind sportliche Geburtstagswünsche auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Egal, für welche Sportdisziplin der Jubilar oder die Jubilarin brennt – in diesem Beitrag findest du viele Geburtstagssprüche für Sportlerinnen und Sportler, die sehr allgemein gehalten sind.

Sie drücken Bewunderung aus, necken mit Humor und spornen zu weiteren Leistungen an.

Auch sportliche Sprüche über Fitness und Durchhaltevermögen finden vielleicht den Weg in die Geburtstagskarte.

Für eine starke Motivation und ein breites Lächeln!

Sportliche Geburtstagswünsche – Achtung, fertig, los!

Ich habe mich um schöne Sprüche mit passenden Bildern für Sportbegeisterte bemüht. Da ich gerne jogge und Yoga mache, kann ich die Leidenschaft für Bewegung sehr gut nachvollziehen.

Sport fordert heraus und tut unglaublich gut.

Egal, ob das Geburtstagskind 15 Jahre alt wird oder du eine sportliche Gratulation zum 40. Geburtstag suchst – hier findest du die richtigen Worte für eine kurze Nachricht via WhatsApp oder für die Geburtstagskarte.

Sportliche Geburtstagsgrüße per WhatsApp verschicken

Wenn dich die folgenden allgemeinen sportlichen Geburtstagsgrüße nicht überzeugen, dann schau bei unseren Geburtstagswünschen für Fußballfans und Glückwünschen für Bergliebhaber vorbei.

Die folgenden Sprüche sind sehr sportlich.

1. “Happy birthday! Bleib weiterhin so beweglich und steuere mit Schwung aufs nächste Lebensjahr zu!”
– Lena Lorenz

Bleib weiterhin so beweglich und steuere mit Schwung aufs nächste Lebensjahr zu

2. “Von ganzem Herzen alles Gute zum Geburtstag! Bleib weiterhin so eifrig in Bewegung und begeistere auch andere zum Sport!”
– Lena Lorenz

3. “Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir viele schöne Stunden beim Sport. Doch halte deinen Eifer und die Anstrengungen in Maßen und vergiss niemals: Es soll vor allem Spaß machen.”
– Lena Lorenz

4. “Ich wünsche dir auch für die nächsten Jahre viel sportliche Heiterkeit und die beste Gesundheit! Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

5. “Happy birthday! Deine Leidenschaft für Sport ist etwas ganz Besonderes. Aber lass sie nicht zum Krieg gegen dich selbst werden, sie soll besser ein Spiel bleiben.”
– Lena Lorenz

Deine Leidenschaft für Sport ist etwas ganz Besonderes

6. “Glückwunsch zum Geburtstag! Bleib stets auf dem Sprung und genieß dein neues Lebensjahr! Liebe Grüße”
– Lena Lorenz

7. “Ja, du bist schnell und ja, die Zeit vergeht schnell, aber liefere dir lieber kein Wettrennen mit ihr, sondern genieß dein Leben. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

8. “Zum Geburtstag wünsche ich dir das Allerbeste! Mögen deine Geschäfte genau so gut laufen wie du!”
– Lena Lorenz

9. “Auf ein neues Lebensjahr und viele weitere Siege über Körper und Geist, die dich stark und gesund machen. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

10. “Zum Geburtstag meine besten Wünsche! Möge deine Motivation zum Sport sich bald in Gewohnheit verwandeln!”
– Lena Lorenz

11. “Dass man dir dein Alter nicht anmerkt, verdankst du deinem sportlichen Geist und Körper. Bewahre beides gut und leben noch lange so fit und gesund!”
– Lena Lorenz

Dass man dir dein Alter nicht anmerkt, verdankst du deinem sportlichen Geist und Körper

Geburtstagswünsche – Sportlich und smart für die Glückwunschkarte

Sportlerinnen und Sportler haben oft gute Laune. Also machst du mit heiteren Glückwünschen für sonnige Menschen bestimmt auch nichts falsch.

Oder befindet sich der Jubilar oder die Jubilarin im Urlaub? Dann kannst du einen der folgenden sportlichen Geburtstagswünsche ja mit einer maritimen Botschaft zum Geburtstag kombinieren.

Was hältst du davon?

1. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir ein sportliches, neues Lebensjahr voller Liebe, denn Letztere kann nichts ersetzen und ohne Sport kannst du nicht leben. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

Ich wünsche dir ein sportliches, neues Lebensjahr voller Liebe, denn Letztere kann nichts ersetzen und ohne Sport kannst du nicht leben

2. “Ich wünsche dir das beste Futter für Körper und Seele. Bleib auch im kommenden Jahr so sportlich und entspanne dich regelmäßig mit guter Musik. Dann wirst du bestimmt zu den Glücklichen zählen. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

3. “Zum Geburtstag ein Ratschlag: Lass deinen Ansporn im Sport nicht zu sehr ins berufliche Leben ausufern. Höher, weiter, schneller am Arbeitsplatz ebnet nämlich den Weg zum Burnout. Lieber wünsche ich dir einen ausgedehnten und erholsamen Urlaub!”
– Lena Lorenz

4. “Zum Geburtstag viel Glück und Freude! Lass die Dinge laufen, so wie du deine Runden drehst: Spontan, gelassen und ohne Eile.”
– Lena Lorenz

5. “Im Sport ist Bewegung wichtig, aber im Leben kommt es auch auf die Richtung an. Ich wünsche dir, beides in Einklang zu bringen und deine Ziele in bester Gesundheit und Laune zu verwirklichen!”
– Lena Lorenz

Im Sport ist Bewegung wichtig, aber im Leben kommt es auch auf die Richtung an

6. “Alles Liebe zum Geburtstag! Hol dir auch im kommenden Lebensjahr viele neue Augenblicke des Glücks und bleib beim Sport am Ball.”
– Lena Lorenz

7. “Alles Gute zum Geburtstag, du Sportskanone! Ich wünsche dir viele energiegeladene Tage im nächsten Jahr und meine Gesellschaft dazu. Und Danke dafür, dass du mich ab und zu gewinnen lässt!”
– Lena Lorenz

8. “Schwimm weiter gegen den Strom, liebes Geburtstagskind! Es ist zwar anstrengender und manchmal auch gefährlicher, aber es macht auch gesund und glücklich. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

9. “Zum Geburtstag viel Glück, Liebe und Sport im neuen Lebensjahr! Wenige Ausreden und viele Selbstüberwindungen sollen es krönen.“
– Lena Lorenz

10. “Gib auch im neuen Jahr deinen Eifer nicht auf und bleib dran am Sport! Er tut dir sichtbar gut! Von Herzen alles Gute und viel Erfolg wünsche ich dir zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

11. “Alles Gute zum Geburtstag! Du sollst glücklich sein und weiterhin eifrig in die Pedale treten. Damit kannst du auch das Älterwerden für eine Weil im Zaum halten.”
– Lena Lorenz

Du sollst glücklich sein und weiterhin eifrig in die Pedale treten

Geburtstagsgedichte für Sportlerinnen und Sportler

Über Gedichte und Reime zum Geburtstag freuen sich auch sportliche Menschen.

In Deutschland hat man Anfang des 20. Jahrhunderts die vielen Vorteile des Sports erkannt. Zum großen Teil ist das dem sogenannten Turnvater Jahn zu verdanken.

Aus dieser Zeit habe ich ein tolles Gedicht von Ringelnatz ausgesucht, das in der Glückwunschkarte bestimmt gut aussieht.

1. “Ob bei langen Routen oder im Sprint –
stets soll dich erheitern das Rennen!
Auch bei Kälte, Regen oder Wind
sollst du fürs Laufen brennen.
Alt werden viele so geschwind,
aber nicht unser sportliches Geburtstagskind!
Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

2. “Sport hält dich nicht nur jung,
er vertreibt auch viele Sorgen.
Der Laune verpasst er guten Schwung,
bringt Freude schon am frühen Morgen.
Bleib dran am Ball, das wünsch ich dir,
und dreh vergnügt deine sportlichen Runden.
Finde Glück im Jetzt und Hier,
so wird Negatives schnell überwunden.
Gratulation zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Sport hält dich nicht nur jung, er vertreibt auch viele Sorgen

3. “Ruf zum Sport
Auf, ihr steifen und verdorrten
Leute aus Büros,
Reißt euch mal zum Wintersporten
Von den Öfen los.
Bleiches Volk an Wirtshaustischen,
Stellt die Gläser fort.
Widme dich dem freien, frischen,
Frohen Wintersport.
Denn er führt ins lodenfreie
Gletscherfexlertum
Und bedeckt uns nach der Reihe
All mit Schnee und Ruhm.
Doch nicht nur der Sport im Winter,
Jeder Sport ist plus,
Und mit etwas Geist dahinter
Wird er zum Genuß.
Sport macht Schwache selbstbewußter,
Dicke dünn, und macht
Dünne hinterher robuster,
Gleichsam über Nacht.
Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine,
Kürzt die öde Zeit,
Und er schützt uns durch Vereine
Vor der Einsamkeit,
Nimmt den Lungen die verbrauchte
Luft, gibt Appetit;
Was uns wieder ins verrauchte
Treue Wirtshaus zieht.
Wo man dann die sporttrainierten
Muskeln trotzig hebt
Und fortan in Illustrierten
Blättern weiterlebt.”
– Joachim Ringelnatz (1883 – 1934), deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler

Sportliche Geburtstagswünsche – Mit Humor und Schwung an den Start gehen

Lustige Geburtstagswünsche necken das Geburtstagskind mit dem Ziel, ihm oder ihr ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Das gilt natürlich auch für Sportlerinnen und Sportler. Manche der folgenden Glückwünsche haben aber einen sarkastischen oder ironischen Beiklang. Diese solltest du daher besser nur bei einem nahestehenden Menschen verwenden.

Ob du einen dieser Sprüche per WhatsApp verschickst oder lieber eine sportliche Geburtstagskarte kaufst, ist deine Entscheidung.

Zum Geburtstag für Sportler – Lustig und frech gratulieren

1. “Happy birthday! Ich wünsche dir viel Gelassenheit fürs neue Jahr! Auf dass du mehr Sport treibst als vom Sport getrieben zu werden.”
– Lena Lorenz

Ich wünsche dir viel Gelassenheit fürs neue Jahr

2. “Statt an deiner Selbstreflexion zu arbeiten, fokussierst du dich auf deine Reflexe. Ich wünsche dir auch im nächsten Lebensjahr viel Spaß beim Sport und alles Gute!”
– Lena Lorenz

3. “Alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsche dir gute Teamkameraden nicht nur im Sport, sondern auch im Leben, auch wenn sich im Sport viel von deinem Leben erschöpft.”
– Lena Lorenz

4. “Glückwunsch zum Geburtstag! Wer so sportlich aussieht, kann die grauen Haare ruhig zeigen und sich noch mehr für die Fitness bewundern lassen.”
– Lena Lorenz

5. “Einen schönen Ehrentag wünsche ich dir! Ich laufe dir zu Ehren auch eine Runde um den Block und versuche nachzuvollziehen, wie man in Bewegung zur Ruhe kommt. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

6. “Gratulation zum Geburtstag! Mach neben deinen regelmäßigen Fitnessübungen auch ab und zu etwas größere Gedankensprünge.”
– Lena Lorenz

7. “Einem sportlichen Menschen wie dir kann man noch so viele Geburtstagskerzen auftischen, du hast die nötige Lungenkapazität, sie auszublasen. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

Einem sportlichen Menschen wie dir kann man noch so viele Geburtstagskerzen auftischen, du hast die nötige Lungenkapazität, sie auszublasen

8. “Du bist noch nicht über den Berg! An deinem Geburtstag bist du gerade mal einen Bruchteil deiner Lebensstrecke gelaufen. Herzlichen Glückwunsch!”
– Lena Lorenz

9. “Hoch sollst du leben, liebes Geburtstagskind! Deine Ausdauer im Sport gleicht der Sturheit eines Jugendlichen, das eigene Ding durchzuziehen. Hut ab dafür!”
– Lena Lorenz

10. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und auf ein sportliches neues Jahr! Auch ich trainiere bei der Geburtstagsfeier meine Muskeln! Wie? Indem ich die Weinflaschen für uns öffne.”
– Lena Lorenz

11. “Hab einen schönen Geburtstag und genieße die Geburtstagstorte! Du darfst auch gerne mal deine Komfortzone entdecken. So schnell wird das nicht zur Gewohnheit, sich dort aufzuhalten.”
– Lena Lorenz

12. “Ich wünsche dir viel Mühe und Anstrengung fürs nächste Jahr. Deine sportlichen Ambitionen haben sich diese ungewöhnliche Gratulation verdient.”
– Lena Lorenz

13. “Zum Wiegenfest wünsch ich dir viel Gutes und ein tolles Geburtstagsfest. Bleib sportlich und an der Spitze, auch wenn es um Speise und Trank geht.”
– Lena Lorenz

Zum Wiegenfest wünsch ich dir viel Gutes und ein tolles Geburtstagsfest

Motivierende und lustige Sprüche – Sport & Fitness

Du suchst nach sportlichen Gedanken als Aufmacher für schöne oder lustige Geburtstagssprüche? Dann bist du hier richtig!

Kluge Sprüche zum Geburtstag sind nicht nur beliebt, sondern vermitteln auch besondere Botschaften.

Mit den folgenden Zitaten sprichst du die Motivation an oder bringst die Jubilarin oder den Jubilar zum Schmunzeln.

1. “Frisch, frei, fröhlich, fromm
Das ist der Turner Reichtum!”
– Friedrich Ludwig Jahn (1778 – 1852), auch: Turnvater Jahn, deutscher Pädagoge, Politiker und Organisator des deutschen Turnwesens

Das ist der Turner Reichtum

2. “Wer glaubt, keine Zeit für seine körperliche Fitness zu haben, wird früher oder später Zeit zum Kranksein haben müssen.” – Aus China

3. “Das große Meisterstück des Lebens besteht darin, Ziele zu erreichen und die Gegenwart bewusst zu erleben.”
– Jörg Löhr (*1961), ehemaliger deutscher Handballnationalspieler

4. “Wer glaubt, dass 2 Minuten schnell vorbei sind, hat noch nie das Planken ausprobiert.”
– Unbekannt

5. “Dass Sport gesund ist, beweisen die Konten der Unfallchirurgen.”
– Fritz P. Rinnhofer (1939 – 2020), Manager und Publizist

Dass Sport gesund ist, beweisen die Konten der Unfallchirurgen

6. “Gib niemals auf! Misserfolge und Rückschläge sind nur der erste Schritt zum Erfolg.”
– Jim Valvano (1946-1993), US-amerikanischer Basketballspieler, Trainer und Moderator

7. “Stärke kommt nicht von Gewinnen. Du wächst an deinen Herausforderungen. Wenn du auf Widerstände triffst und dich entscheidest dranzubleiben, das ist Stärke.”
– Arnold Schwarzenegger (*1947), österreichisch-amerikanischer Schauspieler, Publizist, Unternehmer, ehemaliger Bodybuilder und US-Politiker

8. “Was der Säufer tut, macht der Sport wieder gut.”
– Billy (1932 – 2019), Schweizer Aphoristiker

9. “Der Unterschied zwischen einem Berg und einem Hügel liegt in deiner Perspektive.”
– Al Neuharth (1923-2013), US-amerikanischer Kolumnist, Autor und Geschäftsmann

Der Unterschied zwischen einem Berg und einem Hügel liegt in deiner Perspektive

10. “Wenn du laufen willst, lauf eine Meile. Wenn du ein neues Leben kennenlernen willst, dann lauf Marathon.”
– Emil Zátopek (1922-2000), tschechischer Leichtathlet und Olympiasieger

11. “Du hast drei Möglichkeiten im Leben: Aufgeben, nachgeben oder alles geben!”
– Unbekannt

12. “Der Mensch bewegt sich nicht weniger, weil er alt wird. Er wird alt, weil er sich weniger bewegt. Also beweg’ dich!”
– Gustav-Adolf Schur (*1931), deutscher Radrennfahrer

13. “Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren.”
– Winston Churchill (1874-1965), britischer Staatsmann

Keine Stunde im Leben, die man im Sport verbringt, ist verloren

14. “Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.”
– Peter Bamm (1897-1975), deutscher Arzt und Schriftsteller

15. “Gib deinem Geiste reichlich Sprit, dann hält er dich zum Danke fit.”
– Friedrich Löchner (1915 – 2013), deutscher Pädagoge, Dichter und Autor

16. “Das Leben ist eine Autowaschanlage – und du fährst Fahrrad.”
– Unbekannt

17. “Du weißt, dass du richtig abgefüllt bist, wenn du auf dem Heimweg vom Fahrrad fällst. Obwohl das Teil zu Hause in der Garage steht.”
– Frank Wisniewski (*1957), Informatiker

Du weißt, dass du richtig abgefüllt bist, wenn du auf dem Heimweg vom Fahrrad fällst

Abschließende Gedanken

Sportskanonen sind zu beneiden, denn sie sind nicht nur gesund und fit, sondern haben in der Regel auch meistens gute Laune. Wir können uns alle ein Beispiel an ihnen nehmen.

Sich regelmäßig körperlichen Herausforderungen zu stellen, trainiert die Ausdauer und das Durchhaltevermögen und wirkt sich auch auf alle anderen Lebensbereiche positiv aus.

Sportliche Geburtstagswünsche schmeicheln dem Geburtstagskind oder necken die Jubilarin oder den Jubilar. In diesem Beitrag hast du bestimmt gemerkt, dass ich mich sportlicher Redewendungen bedient habe, um Geburtstagssprüche für Sportler und Sportlerinnen zu verfassen.

Ich hoffe, die Gratulationen, Gedichte und Zitate haben dir geholfen und dich weitergebracht. Die von mir verfassten Glückwünsche darfst du gerne übernehmen und verschicken oder auch ändern und anpassen.

Die Hauptsache ist, mit dem Glückwunsch ins Schwarze zu treffen und in (sportlicher) Erinnerung zu bleiben!

Sportliche Geburtstagswünsche – Tolle Sprüche mit Sportsgeist Pinterest