Skip to Content

Sarkastische Geburtstagswünsche – Achtung, bissige Sprüche!

Sarkastische Geburtstagswünsche – Achtung, bissige Sprüche!

Wenn das Geburtstagskind schrägen oder schwarzen Humor mag, sind sarkastische Geburtstagswünsche keine schlechte Idee.

Aber Achtung, anders als lustige Geburtstagswünsche können sarkastische Sprüche ganz schön böse sein. Sie sind nur dann angebracht, wenn du dem Jubilar oder der Jubilarin besonders nahestehst. Oder gar nicht magst und keinen Hehl daraus machst.

Lustige Sprüche zum Geburtstag gibt es, so wie Geburtstagsglückwünsche und Geburtstagsgedichte überhaupt, wie vom Fließband. Aber nicht in diesem Beitrag!

Hier findest du nämlich originelle, sarkastische, zynische und lustige Geburtstagsgrüße für WhatsApp oder Glückwunschkarte.

Vorsicht bei Annäherung, Sarkasmus ist nämlich bissig!

Sarkastische Geburtstagswünsche mit schwarzem Humor

Richtig gemeine Geburtstagswünsche verschicken wir an Menschen, die schöne Sprüche und feierliche Worte abgedroschen finden oder sensibel auf Floskeln reagieren. Wenn das auf Freunde und Familie zutrifft, sorgt Sarkasmus für frischen Wind, der bestimmt willkommen ist.

Also sind die folgenden sarkastischen Sprüche vielleicht gut als ungewöhnliche Glückwünsche für den besten Freund oder freche, lustige Geburtstagssprüche für die beste Freundin geeignet.

1. “Nicht nur hoch sollst du leben, im nächsten Lebensjahr sollst du auch gut leben! Oder zumindest – überleben. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Nicht nur hoch sollst du leben, im nächsten Lebensjahr sollst du auch gut leben

2. “Ich wünsche dir, dass du deine Wünsche, Pläne und Ziele verwirklichst. Auch wenn das Leben nach Plan nur eine Illusion ist. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

3. “Nimm das Leben nicht so schwer, dann lebst du leichter. Oder feierst deinen Ehrentag zumindest in guter Laune. Gratulation!”
– Lena Lorenz

4. “Viel Freude und viel Glück! Das eine kannst du gebrauchen und das andere wirst du brauchen.”
– Lena Lorenz

5. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Das neue Lebensjahr soll bewegend sein. Und dich vielleicht sogar dazu bewegen, zu leben.”
– Lena Lorenz

6. “Ich wünsche dir, dass du so lebst, wie es dir passt. Bis jetzt führst du nämlich ein verpasstes Leben. Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

7. “Ich wünsche dir lieber nicht viele Abenteuer, denn du musst ja schon das Abenteuer Leben überstehen, ohne unterzugehen. Kopf hoch und lebe hoch!”
– Lena Lorenz

Ich wünsche dir lieber nicht viele Abenteuer, denn du musst ja schon das Abenteuer Leben überstehen, ohne unterzugehen

8. “Appetit aufs Leben ist ja was Schönes. Aber bei deiner Maßlosigkeit hüte ich mich davor, dir das zu wünschen. Sonst könnte das kommende Lebensjahr für dich das letzte sein. Also, alles Gute in Maßen zum Geburtstag!”

9. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Da du ja nur dieses eine Leben hast, wünsche ich dir, es ab dem neuen Lebensjahr endlich zu leben.”
– Lena Lorenz

10. “Zum Geburtstag alles Gute! Ich wünsche dir, dass du ohne Gewissensbisse dein Leben wie immer und wie zuvor lebst, obwohl du weißt, wie es besser geht.”
– Lena Lorenz

11. “Alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsche dir, das Leben gut zu kalkulieren. Um es zu leben, müsstest du Kind sein. Nicht bloß kindisch.”
– Lena Lorenz

12. “Ich streue statt guten Wünschen lieber Sarkasmus wie Konfetti herum. Schließlich ist der Weg in die Hölle mit guten Absichten gepflastert. Und du sollst doch einen glücklichen Geburtstag haben.”
– Lena Lorenz

13. “Statt an Geburtstagsgeschenke solltest du lieber an hungernde Kinder in Afrika denken. Das trägt bestimmt zu mehr Bescheidenheit und vielleicht zu einem Fünkchen Dankbarkeit bei. Gratulation!”
– Lena Lorenz

Statt an Geburtstagsgeschenke solltest du lieber an hungernde Kinder in Afrika denken.

Zynische Geburtstagswünsche – Mit Spott gegen das Älterwerden

Wenn sich das Geburtstagskind, das 30 oder 40 Jahre alt wird, schon als alt wahrnimmt, kann man ruhig einen spöttischen Glückwunsch verschicken. Vorausgesetzt natürlich, wir sind eng mit der Jubilarin oder dem Jubilar befreundet.

Aber auch manche ältere Menschen haben ein Faible für Sarkasmus oder eine zynische Grundeinstellung zum Älterwerden und Altsein. Ist das beim Geburtstagskind der Fall, sind freche Sprüche zum 50. Geburtstag bestimmt kein Fehler.

Die folgenden zynischen Geburtstagswünsche können dann auch als Gratulation zum 55. Geburtstag oder als Sprüche zum 75. Ehrentag taugen und haben es faustdick hinter den Ohren.

1. “Alt zu werden ist eine Einbahnstraße, alt sein eine Sackgasse. Mein Beileid zum Geburtstag, dass du nicht umkehren kannst.”
– Lena Lorenz

Alt zu werden ist eine Einbahnstraße, alt sein eine Sackgasse

2. “Glückwunsch zum Geburtstag und willkommen im Klub der grauen Haare. Nun siehst du, dass der Wunsch, lange zu leben, sich mit seiner Erfüllung nicht verträgt. Alt zu sein, ist nicht so schön.”
– Lena Lorenz

3. “Wer hat nochmal gesagt, dass wir alle alt werden, aber nicht alt sein wollen? Hätte die Person dich gekannt, hätte sie dir wahrscheinlich zum frühen Freitod geraten.”
Lena Lorenz

4. “Herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag, liebes Geburtstagskind! Nimm dein hohes Alter nicht so schwer. Zumindest macht keiner mehr Anspielungen auf das Älterwerden, sondern nur noch aufs Altsein.”
– Lena Lorenz

5. “Viele Grüße an diesem besonderen Tag! Mögest du zumindest anständig älter werden, wo du deine Jugend doch ohne Anstand verbracht hast.”
– Lena Lorenz

6. “Gratulation zum Geburtstag und viele neue Wünsche wünsche ich dir! Wenn du nichts an deinem Leben ändern möchtest, bist du schon alt.”
– Lena Lorenz

7. “Zum Geburtstag muss ich dir neben der Erfüllung deiner Träume gleichzeitig die Erfüllung eines Albtraumes wünschen: Ein langes Leben endet nämlich im Alter.”
– Lena Lorenz

8. “Die besten Wünsche zum Geburtstag! Du musstest ja erst alt werden, um richtig jung zu sein. Übertreib’s nur nicht, die Kindheit ist schon längst vorbei.”
– Lena Lorenz

Du musstest ja erst alt werden, um richtig jung zu sein

9. “Glückwunsch zum Geburtstag, altes Haus! Du hast nun schon so lange gelebt, um zu verstehen, wie kurz das Leben ist. Also koste es voll aus!”
– Lena Lorenz

10. “Zu dumm nur, dass man im Alter doppelt wach wird. Du kannst vor unangenehmen Tatsachen nicht mehr die Augen verschließen. Höchstens vielleicht ein Nickerchen machen. Verschlaf aber nicht deinen Geburtstag!”
– Lena Lorenz

11. “In deinem jungen Körper steckt wohl ein alter Geist. Das soll sich umkehren und du nicht ständig darüber jammern, wie schlecht es dir geht. Als junger Geist im alten Körper hast du’s vielleicht endlich begriffen. Gratulation zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

12. “Viele gute Wünsche zum Geburtstag! Nicht wundern über die Zahl der Jahre oder der Kerzen, denn das Älterwerden geht so schnell, dass man weder mit Zählen noch mit Pusten hinterherkommt.”
– Lena Lorenz

13. “Man sagt, man könne das Altern vermeiden. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir aber genau das Gegenteil: Nur das Älterwerden kannst du vermeiden. Tu es aber lieben Menschen zuliebe bitte nicht und genieß stattdessen deinen Geburtstag.”
– Lena Lorenz

14. “Älterwerden ist schon schwer, alt sein noch viel mehr. Mein Mitgefühl hält sich aber in Grenzen, da dein Jugendwahn endlich geheilt ist. Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Mein Mitgefühl hält sich aber in Grenzen, da dein Jugendwahn endlich geheilt ist

Sarkastische Geburtstagswünsche für WhatsApp und Geburtstagskarte

Beim runden Geburtstag treiben Gratulanten regelmäßig Späße mit dem Geburtstagskind und machen Witze über das Alter oder Vorlieben und Eigenschaften.

Das kann man schon bei den üblichen Reimen und Glückwünschen für Männer sowie bei klassischen Geburtstagssprüchen für Frauen beobachten.

Bei der Geburtstagsfeier sorgen bestimmte Geschenkideen vielleicht für Überraschung. Die folgenden sarkastischen Geburtstagssprüche haben aber auch große Wirkung, denn sie streuen Pfeffer auf die Geburtstagstorte und verleihen diesem Anlass eine gewisse Würze.

Böse Geburtstagssprüche für Männer

Der Kampf der Geschlechter ist ein stets aktuelles Thema. Gut, wenn man Witze darüber machen kann. Vielleicht findest du unter diesen bösen (aber nicht böse gemeinten) Sprüchen die passende, originelle Gratulation für deinen Partner?

1. “Meine besten Wünsche zum Geburtstag! Du sollst in Zukunft tatsächlich alles besser wissen als deine Frau und es nicht nur glauben.”
– Lena Lorenz

Du sollst in Zukunft tatsächlich alles besser wissen als deine Frau und es nicht nur glauben

2. “Alles Gute zum Wiegenfest! Ich wünsche dir, dass du als starker Mann endlich damit aufhörst, den starken Mann zu spielen.”
– Lena Lorenz

3. “Happy birthday! Für deine Geburtstagsparty erlaube ich mir einen Ratschlag: Pflege lieber Umgang als Aufwand.”
– Lena Lorenz

4. “Alles Gute zum Geburtstag! Sei mutig und entschlossen und tu, was du tun musst! Und was du nicht kannst, überlass der Frau.”
– Lena Lorenz

5. “Liebes Geburtstagskind, ich wünsche dir, noch lange ledig zu sein. Sobald du nämlich eine Frau hast, bist du erledigt.”
– Lena Lorenz

Liebes Geburtstagskind, ich wünsche dir, noch lange ledig zu sein

6. “Gratulation zum Geburtstag! Ich wünsche dir mehr Bescheidenheit, sonst bleibst du immer ein kleiner Mann.”
– Lena Lorenz

7. “Ein frohes Wiegenfest wünsche ich! Anstatt dir zu wünschen, ein Mann von Bedeutung zu sein, solltest du dich lieber besser darum bemühen, jemandem etwas zu bedeuten.”
– Lena Lorenz

8. “Glückwunsch zum Ehrentag! Um Ehre zu erlangen, solltest du lieber Rückgrat beweisen, als Ellenbogen zu zeigen.”
– Lena Lorenz

9. “Ich wünsche dir zum Geburtstag ein weiteres Jahr voller Zufriedenheit und Glück. Solange du gesund bist und deine Frau Arbeit hat, ist ja alles gut.”
– Lena Lorenz

10. “Glückwunsch zum Geburtstag! Sei lieber ein großer Mensch, anstatt ein großer Mann sein zu wollen!”
– Lena Lorenz

Sei lieber ein großer Mensch, anstatt ein großer Mann sein zu wollen

Ironische Geburtstagswünsche für Frauen

Zugegeben, Frauen schießen im Kampf um Gleichberechtigung manchmal über die Strenge. Ist das bei deiner Freundin auch der Fall? Oder findest du unter den folgenden Wünschen mit Biss den richtigen Glückwunsch für die Partnerin ?

1. “Alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsche dir für das kommende Lebensjahr, endlich deine Rechte zu nutzen – also umwerfend zu sein.”
– Lena Lorenz

Ich wünsche dir für das kommende Lebensjahr, endlich deine Rechte zu nutzen – also umwerfend zu sein

2. “Meine Liebe, nicht deinen Geburtstag sollst du vergessen, um emanzipiert zu wirken, sondern deinen Hochzeitstag. Happy birthday!”
– Lena Lorenz

3. “Happy birthday! Feiere dein Wiegenfest in guter Laune und mach deinen Freund nicht dafür verantwortlich, falls die Stimmung sinkt. Seit der Emanzipation geht das nicht mehr.”
– Lena Lorenz

4. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Lass dich von niemandem unterdrücken, außer von dir selbst!”
– Lena Lorenz

5. “Gratulation zum Geburtstag! Mach keine große Sache daraus, eine Frau zu sein, wenn du ständig den Mann in dir suchst.”
– Lena Lorenz

Mach keine große Sache daraus, eine Frau zu sein, wenn du ständig den Mann in dir suchst

6. “Happy birthday! Fürs nächste Jahr wünsche ich dir, dass deine Familie dir nicht mehr zu schaffen macht und du stattdessen deine eigene schaffst.”
– Lena Lorenz

7. “Zu deinem Ehrentag wünsche ich dir eine Rivalin, damit du langsamer alterst. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

8. “Happy birthday, du Liebe. Sei glücklich und zufrieden im neuen Lebensjahr, aber auch rätselhafter. Sonst denkt man vielleicht, du seist keine Frau!”
– Lena Lorenz

9. “Glückwunsch zum Geburtstag! Auf dass du nicht mehr das Leben einer Prinzessin, sondern lieber dein eigenes Leben führst!”
– Lena Lorenz

10. “Alles Gute und viel Glück und Erfolg im nächsten Jahr. Werde von Mann zu Mann klüger. Ähm… ich meinte, von mal zu mal…”
– Lena Lorenz

Alles Gute und viel Glück und Erfolg im nächsten Jahr

Abschließende Gedanken

Egal, ob das Geburtstagskind Sarkasmus mag oder du der Jubilarin oder dem Jubilar sehr abgeneigt bist, sarkastische Geburtstagswünsche sind mit Vorsicht zu verschicken.

Wie du in diesem Beitrag sehen konntest, greift Sarkasmus bestimmte Eigenschaften oder Ansichten an. Viele der sarkastischen Geburtstagssprüche, die du hier gelesen hast, sind dazu ironisch. Das heißt, hinter einem scheinbaren Kompliment verbirgt sich eigentlich Spott.

Wenn das Geburtstagskind eine zynische Weltanschauung hat, wird es sich bestimmt über einen Spruch deiner Wahl freuen. Da wäre es ein Fehler, einen süßlichen Glückwunsch zu verschicken.

Auch wenn Sarkasmus meistens mit Missachtung und Spott in Verbindung gebracht wird, hat er auch eine helle Seite. Das ist ein wahres Paradoxon:
Ein sarkastischer Spruch kann mit seiner Schärfe eine schwierige Situation entschärfen.

Also, geh mit gutem Biss voran!