Skip to Content

Geburtstagswünsche Partner – Schöne Sprüche für deine Liebe

Geburtstagswünsche Partner – Schöne Sprüche für deine Liebe

Geburtstagswünsche Partner – Natürlich bist du auf der Suche nach etwas Besonderem, wenn dein Freund oder Ehemann Geburtstag feiert.

Kaum jemand dürfte ihn besser kennen als du und ihr seid zusammen ein Jahr älter geworden. Trotzdem fällt dir nichts für WhatsApp oder Glückwunschkarte ein?

Keine Bange, hier findest du schöne Sprüche und Zitate, Reime und Glückwünsche, die dich inspirieren.

Garantiert ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Geburtstagssprüche Partner – Ehemann und Wegbegleiter

Für deinen Ehepartner oder Verlobten möchtest du ein kluges Zitat oder vielleicht ein schönes Liebesgedicht in die Karte schreiben?

Gute Idee, solch ein ergreifender Geburtstagsspruch und ein “ich liebe dich” in Worte verpackt bleibt in Erinnerung!

Hier findest du meine Vorschläge für Glückwünsche von Herzen!

Zitate über die Ehe

1. “Echte Liebe beweist sich erst während der Ehe.” – Wilhelm Weber-Brauns (1883 – nach 1922), deutscher Schriftsteller

2. “Die Liebe ist blind, aber sie hat einen trefflichen Augenarzt – die Ehe.” – Aus der Ukraine

3. “Dein Leben sei der verlängerte Mai, deine Ehe die verlängerte Liebe […].” – Jean Paul (1763 – 1825), deutscher Schriftsteller und Pädagoge

4. “Die Liebe erscheint als das schnellste, ist jedoch das langsamste aller Gewächse. Weder Mann noch Frau wissen, was vollkommene Liebe ist, ehe sie nicht ein Vierteljahrhundert verheiratet waren.” – Mark Twain (1835 – 1910), US-amerikanischer Schriftsteller

Die Liebe erscheint als das schnellste, ist jedoch das langsamste aller Gewächse

5. “Wie viel Schwanken und Quälen, wie viel Seelenarbeit und Seelenwandlung mag’s geben, ehe ein Mensch sich so tief in den andern hineinpflanzt, – ja, so tief, dass die beiden nun wirklich aus einer Wurzel weiter wachsen müssen, wenn sie gedeihen wollen.” – Lou Andreas-Salomé (1861 – 1937), deutsche Schriftstellerin

6. “Die Liebe ist blind, die Ehe hellsichtig.” – Aus Schweden

7. “Die Ehe ist der Anfang und der Gipfel aller Kultur.” – Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), deutscher Dichter

Liebe Geburtstagswünsche für deinen Seelenverwandten

1. “Ich weiß, dass du kein Mensch von vielen Worten bist.
Und genau so lieb ich dich!
Nachricht kurz, von ganzem Herzen:
Ich gratuliere dir zu deinem Geburtstag!
Danke, dass du immer für mich da bist
und mit mir dein Leben teilst!” – Unbekannt

2. “Liebster Schatz,
Gesundheit und Zufriedenheit,
und alles, was dich sehr freut,
ein langes Leben obendrein,
soll dir stets bescheret sein.” – Unbekannt

3. “Meine Liebe zu dir ist wie ein Ring: ohne Anfang und ohne Ende.” – Janine Weger (*1985), deutsche Aphoristikerin

Meine Liebe zu dir ist wie ein Ring ohne Anfang und ohne Ende

4. “An die Person, die mein Leben bunter, wärmer und schöner macht:
Danke, dass du bist, wie du bist! Ich bin jeden Tag dankbar, dich zu haben.
Nur das Beste wünsche ich dir zum Geburtstag, mein Liebster!” – Unbekannt

5. “Danke, dass du mich nie die zynischen Sprüche über Ehe hast verstehen lassen. Du bist mein Partner, mein Freund, mein Seelenverwandter und machst mich stolz darauf, deine Ehefrau zu sein! Möge dein sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen. Ich helfe dabei! Alles Gute, Liebling!” – Unbekannt

Mein Schatz-Geburtstagswünsche-Partner – Liebe bis auf den letzten Blick

Geburtstagsgrüße für den Ehemann sind innig und intim. Sie treffen ins Schwarze, weil Partnerinnen ihre Liebsten in- und auswendig kennen. Sie berühren mit Dankbarkeit, Wertschätzung und guten Wünschen von ganzem Herzen.

Natürlich können auch Liebessprüche als liebe Geburtstagssprüche dienen.

1. “So lange du in meinem Leben bist, so lange bin ich glücklich. Deine Freude freut auch mich, deine Wünsche berühren mich. Sollen sie alle in Erfüllung gehen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein Schatz!” – Unbekannt

2. “Mein lieber Schatz, je länger wir zusammen sind, desto mehr liebe ich dich. Früher war das für mich nur ein Klischee, mit dir erlebe ich aber, wie wahr sie ist – die wahre Liebe. Ich wünsche dir Glück und Zufriedenheit mehr noch als mir selbst. Happy Birthday!” – Unbekannt

3. “Ohne dich gibt es mich nur zur Hälfte. Also wünsche ich dir umso mehr alles Liebe und Gute und eine Geburtstagsfeier voller schöner Momente. Auf dass sich dein größter Wunsch und deine tiefste Sehnsucht im neuen Lebensjahr erfüllen.” – Unbekannt

Ohne dich gibt es mich nur zur Hälfte

4. “Wenn ich an dich denke, fühle ich Frieden. Du machst mich glücklich und auch ich möchte alles geben, um dich im neuen Jahr noch glücklicher zu machen. Zuerst aber erleben wir einen hoffentlich schönen Tag zu deinem Wiegenfeste. Happy Birthday!” – Unbekannt

5. “Wenn Ehe ein Lottospiel ist, dann hab ich mit dir den Jackpot gezogen! Dein Geburtstag ist für mich ein ganz besonderer Tag, denn er erfüllt mich mit tiefer Dankbarkeit, dass es dich gibt. So möchte ich alle deine Wünsche erfüllen. Flüstere sie mir doch zu, vielleicht gibt es etwas, das ich nicht weiß? Herzlichen Glückwunsch, mein Schatz!” – Unbekannt

Zitate über die Liebe

1. “Die Liebe hat all’ meinen Mißmut vertrieben,
Denn Liebe weckt Leben – und leben heißt lieben.” – Heinrich Martin (1818 – 1872), deutscher Schriftsteller

2. “Liebe berauscht, sagt man.
Liebe ernüchtert, sagt man.
Liebe läßt klar sehen, sagt man.
Liebe macht blind.
Liebe verdirbt.
Liebe veredelt.
Liebe stärkt.
Liebe schwächt.
Liebe bringt Pein,
und Liebe bringt Glück.
Wo, wer ist jener Sagtman?
Liebe macht gar nichts, erwidere ich ihm.
Wir machen die Liebe zu dem, was sie uns wird.”
Gottfried Keller (1819 – 1890), Schweizer Autor

3. “Liebe kennt keine Belohnung. Liebe ist um der Liebe willen da.” – Konfuzius (551 – 479 v. Chr.), chinesischer Philosoph

Liebe kennt keine Belohnung. Liebe ist um der Liebe willen da

4. “Das Glück ist nur die Liebe, die Liebe ist das Glück.” – Adelbert von Chamisso (1781 – 1838), deutsch-französischer Schriftsteller und Naturforscher

5. “Junge Liebe brennt heller, aber alte Liebe leuchtet länger.” – Anke Maggauer-Kirsche (*1948), deutsche Aphoristikerin und Lyrikerin

6. “Liebe braucht keinen Mund,
stumm auch tut sich Liebe kund.” – Daniel Sanders (1819 – 1897), deutscher Lehrer und Sprachforscher

7. “Deine Augen spiegeln mehr Liebe, wenn ich dich mehr liebe.” – Manfred Hinrich (1926 – 2015), deutscher Philosoph, Lehrer und Journalist

Romantische Geburtstagsgedichte

1. “Wenn mein Herz auch müde ist,
Müde von zu vielen Schmerzen,
Ist dies müdeste der Herzen
Doch zu dir in Glut entbrannt.

Ach, daß du mir ferne bist.
Doch mein Herz ist deiner Güte,
Wie dem Himmelslicht die Blüte,
Sonnenstrahlend zugewandt.

Und so wird durch deine Strahlen
Aller Schmerzen, aller Qualen
Bald mein Herz entladen sein,
Denn der Liebe Licht heilt schnelle.
Sende, spende deine Helle,
Du mein lieber Sonnenschein.”
Otto Julius Bierbaum (1865 – 1910), deutscher Schriftsteller

2. “Meine Liebe

Meine Liebe will dich sanft berühren,
wie die Nacht den Tag berührt;

Meine Liebe kann dich sicher führen,
wie das Licht durch’s Dunkel führt;

Meine Liebe soll dich stets tragen,
wie das Meer die Weite trägt.

Meine Liebe wird nicht fragen,
wann das Jetzt die Zukunft frägt!”
– Ute Brenner

Meine Liebe will dich sanft berühren

3. “Liebe fragte Liebe: “Was ist noch nicht mein?”
Sprach zur Liebe Liebe: “Alles, alles dein!”
Liebe küßte Liebe: “Liebste, liebst du mich?”
Küßte Liebe Liebe: “Ewig, ewiglich!”“ – Börries von Münchhausen (1874 – 1945), deutscher Schriftsteller

“Ich liebe Dich, weil ich dich lieben muß;
ich liebe dich, weil ich nicht anders kann
ich liebe dich nach einem Himmelsschluß:
ich liebe dich durch einen Zauberbann.

Dich lieb’ ich wie die Rose ihren Strauch;
dich lieb’ ich, wie die Sonne ihren Schein;
dich lieb’ ich, weil du bist mein Lebenshauch;
dich lieb’ ich, weil dich lieben ist mein Sein.”
– Friedrich Rückert (1788 – 1866), deutscher Schriftsteller

Liebevolle Geburtstagswünsche Partner – Für dein größtes Glück

Das Geburtstagskind bekommt neben herzlichen Geburtstagssprüchen vielleicht auch einen Herzensspruch von dir?

Oder möchtest du die Geburtstagswünsche lieber ganz aus eigener Feder schreiben?

Dann schau hier, ob dir etwas gefällt und lass dich von diesen lieben Geburtstagswünschen inspirieren, die auch den besten Freund zum Geburtstag zum Schmunzeln bringen.

Die richtigen Worte für schöne Geburtstagswünsche

1. “Ich habe mich oft und lange gegen die Liebe gewehrt; nun hat mich’s gepackt, nun will ich auch von keiner Teilung meines Wesens zwischen der Welt und meiner Liebe wissen, nun will ich lieben, nichts als lieben […], bis zum Wahnsinn lieben, Dich, Dich, mein Schatz!
Georg Herwegh (1817 – 1875), deutscher Dichter

2. “Ich werde nicht müde, es dir zu wiederholen: Du bist der erste Mensch, den ich wirklich liebe und mit dem ich verstanden habe, was Liebe bedeutet. Mit dir bin ich meine beste Version. Deine Freude und Zufriedenheit tragen auch zu meiner Lebenslust bei.
Deshalb glaubst du mir bestimmt, wenn ich dir nur das Beste für das nächste Jahr wünsche. Happy Birthday, mein Liebester!” – Unbekannt

3. “Ich wünsche dir, dass du mit deinem Leben und mit mir zufrieden bist, innere Ruhe behältst, immer ein Ziel vor Augen hast und das Allerbeste aus der Gegenwart herausholst. Alles Liebe zum Ehrentag, mein Liebster!” – Unbekannt

Alles Liebe zum Ehrentag, mein Liebster

4. “Viel Freude und Sonnenschein für den wichtigsten Menschen in meinem Leben wünsche ich an diesem besonderen Tag. Ich habe für uns aus diesem Anlass etwas ganz Besonderes vorbereitet. Du darfst gespannt sein! Happy Birthday!” – Unbekannt

Geburtstagsglückwünsche für WhatsApp – Kurz, aber vielsagend

WhatsApp-Nachrichten werden vor allem unter Teenagern gern verschickt. Geburtstagssprüche für 16-Jährige werden dann anders aussehen als die nächsten Vorschläge.

Oder nicht?

1. “Meine Liebe ist deine Welt in meinen Grenzen.” – Philipp Zvetanov (*1979), deutsch-bulgarischer Autor

2. “Meinen Lebenskameraden und Begleiter wünsche ich alles Gute zum Geburtstag!

Der besten Partnerin die ich mir wünschen kann alles Gute zum Geburtstag. Mögen wir ewig zusammen durchs Leben gehen und so glücklich sein.

3. “Eigentlich ist für mich jeder Tag mit dir ein Grund, das Leben zu feiern! Aber dein Geburtstag ist nochmal eine Nummer größer! Ich wünsche dir zum Geburtstag Liebe, Glück, Zufriedenheit!” – Unbekannt

Eigentlich ist für mich jeder Tag mit dir ein Grund, das Leben zu feiern

4. “Du bringst Glück und Freude in mein Leben, und zwar jeden Tag!” – Unbekannt

5. “Ich liebe dich bis zum Mond und wieder zurück!” – Unbekannt

6. “Du bist mein Glücksstern, leb so lange und leuchte hell!” – Unbekannt

Geburtstagsgrüße aus der Ferne – Sprüche für Glückwunschkarten bei Fernbeziehungen

Fernbeziehungen sind hart! Da kann man immer weise Gedanken und Worte für die Seele gebrauchen. Vor allem aber braucht ihr Geduld und gute Kommunikation. Also wirst du sicherlich eine Geburtstagskarte mit einem besonders schönen Text verschicken.

Vielleicht schickst du auch eine Geburtstagstorte mit einem der folgenden Sprüche gleich mit?

1. “Du bist immer nicht nur in meinem Herzen, sondern auch in meinen Gedanken, egal, ob wir uns fern oder nah sind. Heute ist der Tag, an dem du geboren wurdest und nichts wünschte ich sehnlicher, als ihn mit dir zu feiern. Das kann ich aber zumindest in Gedanken. Alles Gute, mein Lieber, ich liebe dich!” – Unbekannt

2. “Neben schönen Stunden an deinem Geburtstag wünsche ich dir viel Vorfreude auf das Wochenende, an dem wir zusammen nachfeiern. Ist Vorfreude nicht die schönste Freude? Mögen dich viele Umarmungen mit dieser Geburtstagskarte erreichen. Alles Gute!” – Unbekannt

Neben schönen Stunden an deinem Geburtstag wünsche ich dir viel Vorfreude auf das Wochenende, an dem wir zusammen nachfeiern

3. “Hoffentlich wird der Tag für dich heute genauso wunderbar, wie du es für mich bist! Sonnenschein verdient Sonnenschein, ein gutes Herz viele gute Menschen. Gratulation, mein Lieber und bis bald! Ich kann es kaum erwarten!” – Unbekannt

Sprüche und Zitate, die verbinden

1. “Es ist immer so gewesen, dass die Liebe ihre eigene Tiefe nicht kennt, bis zur Stunde der Trennung.” – Khalil Gibran

2. “Entfernung ist nichts. Sich nah zu sein, ist eine Sache des Herzens.” – Hermann Hesse (1877-1962), deutscher Schriftsteller

3. “Vergiss mein nicht, du treues Herz,
bleib treu mir in der Ferne,
ohne dich ist alle Freude Schmerz,
ohne dich sind dunkel die Sterne.” – Clemens Brentano (1778 – 1842), deutscher Schriftsteller

Vergiss mein nicht, du treues Herz

4. “Ich existiere an zwei Orten, hier und dort, wo du bist.” – Margaret Atwood (*1939), kanadische Schriftstellerin, Lehrerin und Aktivistin

5. “Unsere Stunden in der Liebe haben Flügel, in der Abwesenheit Krücken.” – Miguel de Cervantes (1547 – 1616), spanischer Schriftsteller

6. “Der Schmerz des Abschieds ist nichts gegen die Freude des Wiedersehens.” – Charles Dickens (1812 – 1870), englischer Schriftsteller

7. “Abwesenheit schärft die Liebe, Anwesenheit stärkt sie.” – Thomas Fuller (1608 – 1661), englischer Historiker

Was Liebes zum Geburtstag schreiben?

Hier ein Beispiel, was du deinem Partner schreiben kannst, wenn er 30 Jahre alt geworden ist.

Liebes Geburtstagskind,

ja, am Geburtstag bist du immer noch Kind, auch wenn du heute die 30 vollmachst. Zum Glück geht die Zahl an dir vorbei und du bist unbeschwert und fröhlich, wie ich dich die letzten Jahre kennengelernt habe.

Ich habe lange überlegt, was das beste Kompliment ist, das ich dir machen kann. Und ein Gedanke drängt sich dabei auf: Mit dir mag ich mich selbst, du holst das Beste aus mir heraus.

Dein Lächeln ist meine Freude, deine Hoffnung meine Bange, dein Glück meine Angelegenheit. Umso mehr wünsche ich dir alles Gute und die Erfüllung deiner Wünsche!

Dein/e […]

Abschließende Gedanken

Du hast nach “Geburtstagswünsche Partner” gesucht, weil du bis jetzt nicht fündig geworden?

Mit den Geburtstagswünschen und Geburtstagssprüchen in diesem Beitrag hat sich das hoffentlich geändert!

Hier habe ich für dich eine Auswahl an Sprüchen und Zitaten über Liebe und Ehe getroffen und dir Vorschläge für Geburtstagswünsche gegeben.

Ob du dich von ihnen inspirieren lässt oder sie übernimmst, ist deine Entscheidung.

Wenn es dein Partner ein wenig anders bevorzugt, kannst du dich auch gerne bei gemeinen Sprüchen zum Geburtstag umschauen und den richtigen Spruch finden. 

Viel Freude beim Verfassen deiner perfekten Geburtstagsgrüße und alles Liebe auch von mir!

Geburtstagswünsche Partner – Schöne Sprüche für deine Liebe Pinterest