Skip to Content

Glückwünsche zum 30. Geburtstag – Den Meilenstein feiern

Glückwünsche zum 30. Geburtstag – Den Meilenstein feiern

Spannend wie das magische Alter sind auch die Glückwünsche zum 30. Geburtstag. Für deine Geburtstagsglückwünsche ist es wichtig, wie das Geburtstagskind diesen runden Geburtstag erlebt.

Bei der Auswahl der perfekten Gratulation spielen Antworten auf solche Fragen eine große Rolle: In welcher Lage befindet sich die Jubilarin oder der Jubilar?

Ist das Geburtstagskind zufrieden mit dem Beruf? Hat es eine eigene Familie mit Kindern? Hat es bestimmte Ziele verwirklicht? Sind Wünsche erfüllt? Mit welchen Lebens- und Sinnfragen ist es gerade beschäftigt?

Hat der beste Freund vor Kurzem eine langjährige Beziehung beendet, wirst du natürlich andere Glückwünsche übermitteln, als wenn er gerade Papa geworden ist.

In diesem Beitrag findest du eine große Auswahl an originellen, schönen und lustigen Geburtstagswünschen zum 30. Geburtstag für WhatsApp und Geburtstagskarte.

Die Sprüche zum 30. Geburtstag sind als Glückwünsche für Männer und Frauen, Nahestehende wie Geschwister und Bekannte wie Kollegen geeignet.

Auch einige Überlegungen zu den Generationen Y und Z helfen dir dabei, die richtigen Worte zu finden.

Glückwünsche zum 30. Geburtstag – Schöne Sprüche und Reime für den runden Geburtstag

1. “Da hat die 3 sich eingeschlichen…
Doch sei nicht traurig, du wirst schon sehen:
Die Jugend ist der Reife gewichen
und mit 30 wird es richtig schön.
Happy Birthday!”
– Unbekannt

2. “Freude, die soll nimmer schweigen.
Freude soll sich offen zeigen.
Freude soll lachen, glänzen und singen.
Freude soll danken ein Leben lang.
Freude soll dir die Seele durchschauen.
Freude soll weiter schwingen.
Freude soll dauern
Ein Leben lang.
Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag!”
– Unbekannt

3. “Dreißig Jahre wirst Du jung,
überzeugst mit Deinem Schwung.
Bringst viel Sonnenschein mir in den Tag,
was ich sehr schätze und natürlich mag.
Möge es nur selten für Dich regnen,
und ein Engel Deine Wege segnen.
Die richtige Wahl triff immer im Leben,
Gesundheit und Glück seien Dir gegeben.
Und wenn dann mal dunkle Stunden kommen,
fühle Dich von mir an die Hand genommen.”
– Unbekannt

4. “Du bist wie ein guter Tropfen Wein,
mit jedem Jahr wirst du besser sein.
Ein gutes Aroma durch Lebenserfahrung,
kräftig im Geschmack und im Abgang jung.
Das Feuer im Glas lässt sich leicht entfachen,
du mundest zu vielen tollen Sachen.
So ein edler Tropfen muss gut gelagert werden,
ich wünsche dir viele weitere Jahre auf Erden!”
– Unbekannt

5. “Die ersten 30 sind gelungen
darauf sei ein Lied gesungen.
Und auch im nächsten Wunschjahrplan
wird dich leiten dein Elan.
Dir wird weiterhin alles gelingen
und wir werden wieder singen.
Auf die nächsten 30!”
– Unbekannt

Glückwunsch zum 30. Geburtstag

6. “Jedes neue Lebensjahr liegt vor uns
wie ein weißes, unbeschriebenes Blatt.
Wir wissen genau, es läuft nicht immer alles glatt.
Wir fühlen uns als unseres Glückes Schmied,
wissen jedoch nicht, was morgen geschieht.
Ich wünsche dir, dass du dein Leben lenkst –
ganz nach Bedarf
und dass ich dich bei alledem treu begleiten darf.
Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag!”
– Unbekannt

7. “Heut lassen wir die Korken fliegen,
essen Torte und verschieben,
jeden Termin und jede Pflicht,
weil heut’ Dein 30. Geburtstag ist!”
– Unbekannt

Wenn eine Frau den 30. Geburtstag feiert – Originelle Geburtstagssprüche für die beste Freundin, Tochter und Kollegin

Hier findest du Vorlagen und Mustertexte für die beste Freundin oder Schwester, die Tochter oder Lebensgefährtin. Auch Glückwünsche, die der Kollegin gefallen könnten, sind dabei.

Worte, die eine Mama ihrer erwachsenen Tochter mitteilen möchte, unterscheiden sich natürlich von den Geburtstagssprüchen für die beste Freundin.

Schließlich ist das Band zwischen Mutter und Tochter, so wie das zwischen Vater und Tochter, von bedingungsloser Liebe geprägt.

Wenn deine Partnerin 30 Jahre alt wird, kannst du auch nach einem Liebesgedicht suchen. Es zeigen dir einige der folgenden Reime und Beispiele, wie andere der Frau gratuliert haben.

Man muss nicht immer auf die Zahl 30 eingehen. Für manche Menschen macht sie keinen Unterschied, was man am besten zur Kenntnis nimmt. Vielleicht suchst du dann lieber unter den Zitaten über die Seele den richtigen Spruch aus?

Hier kommen einige Beispiele, was Eltern Töchtern zum Geburtstag schreiben, was Freundinnen zum 30. Wiegenfest wünschen und welche Verse das Arbeitsteam an Kolleginnen richten kann.

1. “Du kommst nun in die besten Jahre, um richtig zu genießen! Mit deiner Erfahrung kannst du das Leben am Schopfe packen und über den Dingen stehen. Eine starke Frau wie du nimmt kein Blatt vor den Mund. Mit Bewunderung wünsche ich dir alles erdenklich Gute zum 30. Geburtstag!”
‒ Lena Lorenz

2. “Möge an diesem besonderen Tag alles so verlaufen, wie du es dir wünschst. Du bist die beste Tochter, die ich mir vorstellen kann. Es ist der Job einer Mutter, sich immer Sorgen um ihr Kind zu machen. Ich weiß aber, wie sehr du dich bemüht hast, mir keine Gründe dafür zu geben. Danke und das Allerbeste zum 30. Wiegenfeste!”
‒ Lena Lorenz

3. “Wer wird schon über das Älterwerden jammern? Weder Falten noch graue Haare sind zu sehen. Viel mehr macht sich hoffentlich Stolz breit, dass du die drei Jahrzehnte so toll gemeistert hast. Ich wünsch dir viel Gelassenheit und Freude zum 30. Geburtstag!”
‒ Lena Lorenz

Alles Gute zum 30. Geburtstag für die Frau

4. “Heute wirst du 30 – auch wenn du es schon lange befürchtet hast, aber an diesem Tag geht deine Welt ganz bestimmt nicht unter! Im Gegenteil: Dein Leben fängt jetzt erst richtig an. Freu dich auf Lebensgenuss pur!”
– Unbekannt

5. “Mach dir nichts aus der runden 30 und genieße dein Leben in vollen Zügen, es wird Zeiten geben, da wirst du dir wünschen, wieder 30 zu sein. Du bist noch jung und schön, also geh’ raus und lass’ dich sehn!”
– Unbekannt

6. “Endlich wieder ein runder Geburtstag! Nimm spöttische Kommentare zum Anlass, um dich in Schlagfertigkeit zu üben. Das Leben hält für 30-Jährige noch viele Überraschungen und Herausforderungen bereit! Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag mit vielen lieben Menschen.”
– Unbekannt

7. “Hab größten Dank für all die investierte Zeit und Unterstützung, die du mir gegeben hast. Wahre Freundinnen wie du sind ein Segen und machen das Leben besonders lebenswert. Nur das Beste wünsche ich dir zum 30. Wiegenfeste!”
‒ Lena Lorenz

Wie einem Mann zum 30. Geburtstag gratulieren? – Die besten Glückwünsche für den besten Freund, Sohn und Kollegen

Manchmal ist es schwieriger, dem Lebensgefährten als einem Bekannten oder einem Freund zu gratulieren. Du suchst nach den richtigen Worten?

Dann findest du Inspiration unter den Sprüchen über den Sitz des Lebens und der Liebe. Auch für den Nachwuchs prima geeignet!

Anstöße gibt es auch unter Sprüchen und Zitaten, die an den Sohn gerichtet sind. Falls eine Vorliebe für Reime besteht, lass dich von schönen Gedichten für den Sohn anregen.

Wähle in der folgenden Auswahl passende Gratulationen für den Sohn und erfahre, wie du dem Lebensgefährten gratulieren kannst. Die Vorlagen sind fertig zum Verschicken!

1. “Nun hast du den Lebenszenit erreicht, vor dem sich so viele grundlos fürchten. Ich wünsche dir Liebe und Weitsicht, Gelassenheit und Gleichgültigkeit gegenüber den Ansichten der Mehrheit. Fühle dich und lebe so, wie du es dir wünschst und nicht, wie andere es für angemessen halten. Happy Birthday!”
‒ Lena Lorenz

2. “Ich kann mir mein Leben ohne dich gar nicht mehr vorstellen. Auf dass dein nächstes Lebensjahr mit Liebe, Glück und Freude erfüllt ist und du mich daran teilhaben lässt. Und wenn es mal brenzlig werden sollte, bin ich immer für dich da, so wie du für mich auch. Alles Gute zum 30. Geburtstag!”
‒ Lena Lorenz

3. “Der 30. Geburtstag ist ein guter Zeitpunkt, um eine erste Rückschau auf das bisherige Leben zu halten. Denk daran, dass du immer noch jung bist und noch vieles erreichen kannst. Ich wünsche dir alles Glück der Welt für deine Zukunft! Happy Birthday!”
– Unbekannt

4. “Freude sei lahm, Kummer sei blind, es lebe das Geburtstagskind! Besser als ein bekannter deutscher Schriftsteller kann ich es nicht ausdrücken. Ich hoffe, dieses Zitat trifft deinen Geschmack. Für das neue Lebensjahrzehnt wünsche ich Gesundheit, Glück und Erfolg und eine schöne Zeit im Freundes- und Familienkreise.”
‒ Lena Lorenz

5. “Es erfüllt mich mit Stolz, was für eine großartige Person du geworden bist. Solange ich am Leben bin, werde ich jederzeit für dich da sein. Nur das Allerbeste zu deinem 30. Geburtstag wünsche ich dir!”
‒ Lena Lorenz

Spruch zum 30. Geburtstag für einen Mann

6. “Immer gut gelaunt, immer freundlich, das ist es, worüber ich staune. Scheinbar kann dich nichts erschüttern, stehst felsenfest im Leben. Ich wünsche dir, dass es immer so bleibt, dass stets die Sonne scheint, auf all deinen Wegen.”
– Unbekannt

7. “Der 30. Geburtstag ist etwas Besonderes: Dir wird auf einmal bewusst, wie viel Zeit schon vergangen ist, und Du fragst Dich, was Du daraus gemacht hast. Wenn Du Dich selbst nach dem Sinn des Lebens fragst, fällt es Dir schwer, eine eindeutige Antwort zu finden.”
‒ Lena Lorenz

Mach Dir nichts daraus: Das geht allen Menschen so. Ungefähr in zehn Jahren ist es dann schon etwas einfacher! Viel Liebe, Glück und Freude, Gesundheit und Erfolg und auch Gelassenheit wünsche ich dir für dein neues Lebensjahrzehnt!”
– Unbekannt

Was schreibt man zum 30. Geburtstag? – Gute Wünsche klassisch und originell

Zwischen den Generationen Y und Z Geborene sind in der Welt der digitalen Informationsflut aufgewachsen. Das Smartphone ist immer dabei. Soziale Medien sind fester Bestandteil des Alltags.

Geburtstagsglückwünsche werden auf WhatsApp, Instagram oder Facebook erwartet. Eine Glückwunschkarte ist besonders und wird dem Geburtstagskind sicherlich große Freude bereiten.

Folgende Geburtstagsgedichte sind dabei eine gute Wahl:

1. “Es muss gefeiert werden,
Du bist seit 30 Jahren hier auf Erden.
Ein Einzelstück von höchster Qualität,
ganz selten, eine echte Rarität!
Qualität hält, was sie verspricht,
ein guter Jahrgang altert nicht.
Er muss sich immer mehr entfalten,
und noch ewig halten.
Zum 30. Geburtstag das Allerbeste,
viel Glück und Spaß an Deinem Feste!”
– Unbekannt

2. “30 Jahre wirst du heute
feiern mit viel Leute.
Sie kommen her von nah und fern
und gratulieren dir so gern.
So lasst uns feiern und lachen,
und die Nacht zum Tage machen.
Wir gratulieren herzlichst zum Geburtstag und wünschen viel Gesundheit und alles erdenklich Gute!”
– Unbekannt

3. “30 Jahre bist du gerade
und auf deinem Lebenspfade
wandle stets mit leichtem Fuß
dies sagt dir der Geburtstagsgruß.”
– Unbekannt

4. “Dein Herz springt hoch vor Freud,
dein Leben fließt schon ganz geordnet.
Du liebst noch ohne Scheu
und bist fleißig in den Worten.
Glück möge dir noch oft erscheinen,
erlebe Schönes mit den Deinen.
Zum 30. Geburtstag singen wir dir frohe Lieder,
lange geht’s nicht, dann kommen wir wieder.
Alles Gute zum 30. Geburtstag!”
– Unbekannt

5. “Ein Drittel deines Lebens hast du nun erreicht,
doch Zeit zum Träumen dir noch lange bleibt.
Genieße das Leben, es ist wunderschön,
es gibt noch so viele schöne Dinge zu seh’n.
Mit einem Lächeln im Gesicht,
sollst du bleiben, so wie du bist.
Zum 30. Geburtstag viele liebe Grüße!”
– Unbekannt

Gedicht zum 30. Geburtstag

6. “Mit 30 fängt das Leben an
und zieht Dich flugs in seinen Bann.
Mit Tatendrang und Energie
seist Du gesegnet wie noch nie!
Für Dich die allerbesten Geburtstagsgrüße!
– Unbekannt

7. “Ich wünsche herzlich alles Gute:
Gesundheit, Glück und Sonnenschein.
Und nun mit frischem, frohem Mute
ins 30. Lebensjahr hinein!
Happy Birthday!”
– Unbekannt

8. “Gratulation zu Deinen 30 Jahren,
ob sie nun ernst oder lustig waren!
Du stehst im Leben mittendrin,
daran zu zweifeln, hat keinen Sinn.
Das Beste nur vom Lebenskuchen –
mögest Du es finden, ohne lang zu suchen.”
– Unbekannt

Zum 30. Geburtstag auf Ideen kommen – Geburtstagswünsche für WhatsApp und Geburtstagskarte

Dreißigjährige wissen, dass das Leben kein Zuckerschlecken ist.

Dass Verantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere und die Umwelt, schwer wiegt. Dass das Leben stets ungewiss und voller Überraschungen ist. Und dass man Träume manchmal begraben muss, um für neue Platz zu machen.

In diesem Alter interessieren sich viele Menschen für Lebensweisheiten, hinterfragen die Welt und das eigene Leben und entwickeln ein ausgeprägtes Verständnis für die Bedeutung der Familie.

Wenn du nicht weißt, ob du mit deinen Worten einen wunden Punkt treffen oder den Geschmack des Jubilars verfehlen könntest, ist es besser, sich mit den Wünschen kurzzuhalten oder zu klassischen Glückwünschen zu greifen.

1. “Liebes Geburtstagskind, schreite mit Gelassenheit und Freude ins neue Lebensjahrzehnt. Denk dran, was du alles geschafft, erlebt und erreicht hast. Betrachte es niemals als Selbstverständlichkeit. Ich wünsche dir, dass du stets Antworten auf die Fragen findest, die dich beschäftigen und deinen persönlichen Freiraum immer behältst.”
‒ Lena Lorenz

2. “Der dritte runde Geburtstag, die magische Drei! Verantwortung und Freiheit, Arbeit und Spaß sollen sich die Waage halten im neuen Lebensjahrzehnt! Ich wünsche dir viele umgesetzte Ideen, viel Erfahrungen in dem, was dir wichtig ist, viele Genüsse, die du zu schätzen weißt und neue Träume, die du erreichst!”
‒ Lena Lorenz

3. “Auch wenn’s manchmal nicht so scheint: 30 ist ein tolles Alter, du bist weder zu jung und noch lange nicht alt. Keine Angst vor dem Älterwerden, das ist halb so schlimm, wie man sich das vorstellt. Ich wünsche dir ein schönes neues Lebensjahr und Jahrzehnt!”
‒ Lena Lorenz

4. “Ich wünsche dir zu deinem 30. Geburtstag viele Glücksmomente, gekrönt von Dankbarkeit, Freude und Fröhlichkeit und dass sie lange anhalten und immer wiederkehren in den nächsten Jahren. Happy birthday!”
‒ Unbekannt

5. “Zum 30. Geburtstag herzlichen Glückwunsch! Mögen deine alten Träume Platz für neue machen, wenn sie sich nicht erfüllen lassen. Von ganzem Herzen viel Hoffnung, Mut und Lebensfreude!”
‒ Lena Lorenz

30. Geburtstagswunsch für WhatsApp

6. “Irgendwo hab ich gehört, dass man alt erst dann ist, wenn man zu träumen aufhört. Also wünsche ich dir zu deinem 30. Geburtstag schöne, neue Träume!”
‒ Lena Lorenz

7. “Von ganzem Herzen wünsche ich dir die Zahl 30 im positiven Licht diesem Geburtstag: So viele Kerzen sollen stehen, so viele Luftballons von der Decke hängen und (mindestens) so viele Gäste geladen sein! Alles Gute!”
‒ Unbekannt

8. “Wenn im letzten Jahrzehnt Mutwille und Gefühl geherrscht haben, sind es nun endlich Selbstsicherheit und Verstand. Alles Gute zum 30. Geburtstag!”
‒ Lena Lorenz

Lustige Sprüche und Glückwünsche zum 30. Geburtstag

Lustige Sprüche sind nicht jedermanns Sache und lustig ist auch nicht gleich lustig. Es gibt verschiedene Arten von Humor. Wichtig ist natürlich, dass das
Geburtstagskind über die Gratulation lachen kann und sie nicht nur der Gratulant witzig findet.

Mit den folgenden lustigen Geburtstagssprüchen kannst du einem für dich besonderen Menschen ein breites Lächeln ins Gesicht zaubern. Hauptsache, du triffst seinen Geschmack!

1. “Graues Haar lässt noch auf sich warten,
aber graue und andere Zellen fangen an zu altern.
Nun geht es bergab mit dem Körper und der Fitness,
immer schlimmer verträgt man den Stress.
So liest und hört man es überall,
doch bei dir ist es nicht der Fall.
Du trotzt mit jugendlichem Geist,
auch wenn du es schon besser weißt.
Alles Gute und viel Gesundheit,
Glück und Gelassenheitfür
deinen weiteren Lebensweg
wünsche ich zum 30. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Oh nein, oh nein, die Zwei ist weg!
Doch sei nicht traurig,
du wirst schon seh’n:
Mit 30 wird’s richtig schön.
Und dabei ist nur eines wichtig:
So wie du bist, so ist es richtig.
Herzliche Glückwünsche zum 30. Geburtstag!”
– Unbekannt

lustiger Wunsch zum 30. Geburtstag

3. “Du strahlst so hell heute, dass die Zahl, wegen der wir heute feiern, gar nicht auffällt. Alles Gute zum runden Ehrentag!”
– Unbekannt

4. “Wenn die 30 für dich einen bitteren Beigeschmack hat, trink heute einfach, bis dieser Beigeschmack weg ist! Happy Birthday!”
– Unbekannt

5. “Ein Jährchen älter, sei nicht sauer.
Du wirst nur reifer und auch schlauer.
Die besten Glückwünsche zum 30. Geburtstag!”
– Unbekannt

6. “Die meisten werden sich jetzt über dein Alter lustig machen. Aber ich nicht! Ich mach‘ mich nämlich nicht lustig über alte Menschen. Spaß beiseite – Happy Birthday und genieß das neue Lebensjahr!”
– Unbekannt

7. “Herzliche Glückwünsche zum 30. Geburtstag, und reiß dich etwas zusammen, die Midlife-Crisis hat noch Zeit!”
– Unbekannt

8. “Yeah, jetzt können wir endlich auf Ü30 Partys gehen und uns wieder jung fühlen! Willkommen im Club! Happy Birthday!”
– Unbekannt

9. “Die Geheimnisse der ewigen Jugend sind nicht, gesund zu leben, sondern immer ehrlich zu sein, langsam zu essen und über sein wahres Alter zu lügen. Aber verrate es niemandem weiter!”
– Unbekannt

10. “Heut wirst Du 30, alter Knabe,
der Lack verliert die erste Farbe.
Doch keine Panik, denk daran:
Antikes kommt jetzt prima an!
In diesem Sinne ‒
Prost auf die nächsten 30 Jahre
und herzliche Glückwünsche!”
– Unbekannt

11. “Alles Gute zum Geburtstag! Ich konnte es gar nicht glauben, dass du heute 30 Jahre wirst. Ich finde, du siehst aus wie 29!”
– Unbekannt

12. “Der Lack ist ab? Mach Dir nichts draus, Deine Grundierung ist immer noch erste Sahne. Zum 30. ein kräftiges “Hipp, Hipp, Hurra” und alles Gute für Dich!”
– Unbekannt

13. “Herzlichen Glückwunsch, ab heute kannst Du ganz offiziell und legal auf jede Ü-30-Party gehen! Hm, aber dazu bist Du eigentlich noch zu jung! Zum Glück hält das 30. Lebensjahr noch viele andere schöne Dinge für Dich bereit: Auf jeden Fall eine tolle Feier mit guten Freunden und hoffentlich ganz viel Glück, Freude und Erfolg!”
– Unbekannt

14. “Das Beste am 30. Geburtstag ist, dass es jetzt keine Ungewissheiten mehr im Leben gibt. Du kannst dir sicher sein, dass es ab jetzt nur noch bergab geht. Alles Gute zum 30. Geburtstag!”
– Unbekannt

witziger Geburtstagsspruch

15. “Wenn Du heute haderst,
mit Deiner runden Zahl,
dann lass Dir von mir sagen,
das Alter ist egal!
30 ist das neue 20,
drum mach Dir keine Sorgen
Kinder, Karriere und Falten
verschieben wir auf Morgen!
Happy Birthday!”
– Unbekannt

16. “30 Jahre wirst Du alt!
Oje, da kommt die 40 bald!
Doch lass uns keine Krise kriegen,
davor noch viele Jahre liegen!
Gemeinsam mit Herz und mit Verstand
halten wir dem Leben stand.
Happy Birthday, meine Liebe!”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Es ist ein ganz besonderer Tag, wenn man 30 Jahre alt wird. Viele haben das Gefühl, eine wichtige Schwelle überschritten zu haben. Manche fühlen sich erst jetzt richtig erwachsen. Andere haben Angst vor dem Älterwerden.

Deine Wünsche werden das natürlich thematisieren.

In diesem Beitrag hast du Hinweise, Tipps und Anregungen für die besten Sprüche zum 30. Geburtstag finden können. Glückwünsche und Geburtstagsgedichte für WhatsApp und Geburtstagskarte sind fertig zum Verschicken.

Natürlich kannst du sie auch abändern und ergänzen. So sind sie bestimmt auch als Geburtstagsglückwünsche zum 33. Geburtstag gut!

Und keine Panik, wenn du spät dran bist! Mit unseren nachträglichen Geburtstagsglückwünschen bist du bestens bedient.

Ich wünsche viel Spaß beim Überlegen und viel Freude beim Verschicken!