Skip to Content

Schnapszahl-Geburtstag – Glückwünsche von 11 bis 99

Schnapszahl-Geburtstag – Glückwünsche von 11 bis 99

Ein Schnapszahl-Geburtstag ist bei uns ähnlich bedeutsam wie ein runder Geburtstag. Doch was ist das überhaupt und warum nennt man es Schnapszahl?

Wenn das Geburtstagskind 11, 22, 33, 44, 55, 66, 77, 88 oder 99 Jahre alt wird, findet ein Schnapszahl-Geburtstag statt. Du siehst, es kommt die gleiche Ziffer doppelt und der Schnapszahl-Geburtstag nur einmal alle 11 Jahre.

Eine simple Erklärung warum man ihn Schnapszahl nennt? Im berauschten Zustand sieht man nun mal alles doppelt!

Wie dem auch sei, für diesen besonderen Geburtstag findest du in diesem Beitrag passende Geburtstagswünsche für Groß oder Klein für WhatsApp oder die Geburtstagskarte.

Schnapszahl-Geburtstag – Glückwünsche, die doppelte Freude bringen

Wenn die Jubilarin oder der Jubilar aufgrund der Schnapszahl eine besondere Gratulation erwartet, kannst du die folgenden Geburtstagsgedichte und Geburtstagssprüche verschicken.

Gerne kannst du sie übernehmen, darfst aber auch Änderungen vornehmen, damit der Glückwunsch optimal zum Geburtstagskind passt.

Vielleicht findest du auch unter den Gratulationen zum runden Geburtstag Inspiration für eigenen Worte.

Bevor du dich entscheidest, solltest du unbedingt weiterlesen.

Fröhlich-feierliches Gedicht – Schnapszahl 11 Jahre

Für deinen Glückwunsch zum 11. Geburtstag habe ich mir Reime einfallen lassen, die dem Geburtstagskind deutlich machen: Es handelt sich um ein besonderes Wiegenfest!

Wie die meisten Geburtstagswünsche für Kinder sind auch die folgenden Vorschläge natürlich heiter und fröhlich.

1. “1 und 1 finden an deinem Wiegenfest zusammen
und sind dabei nicht gleich zwei.
11 Kerzen auf dem Geburtstagskuchen entflammen
und zeigen: Das erste Jahrzehnt ist nun vorbei!
Von vorn und hinten gelesen, bleibt die Schnapszahl gleich.
Ich wünsche, dass das Glück in nächsten Jahr nicht von dir weicht!”
– Lena Lorenz

2. “Herzlichen Glückwunsch zu deinen 11 Jahren!
Dein Alter lässt sich nicht mehr an den Fingern zählen.
Du sollst deine Heiterkeit und Neugier stets bewahren
und geschickt sein, wenn’s darum geht, Freunde zu wählen.
Die erste Schnapszahl lächelt dich heute an,
und eh du dich versiehst, ist schon die nächste dran.
Alles Gute und viel Glück im neuen Lebensjahr!”
– Lena Lorenz

Herzlichen Glückwunsch zu deinen 11 Jahren

3. “Heute denken viele Menschen an dich und alle sehen die Zahl 1 doppelt: Zu deinem 11. Geburtstag wünsche ich dir die tollste Geburtstagsfeier, viel Spaß und wunderbare Augenblicke. Mögest du nur schöne Erinnerungen mit ins neue Jahr nehmen! Happy birthday!”
– Lena Lorenz

Junge Geburtstagssprüche – 22. Schnapszahl erreicht!

Für junge Erwachsene gilt ähnlich wie für Kinder – positive Glückwünsche sind genau richtig!

Die Mustertexte und das Gedicht unten eignen sich als Glückwünsche für Männer, aber auch gut als Gratulationen für Frauen.

1. “Die beste Gesellschaft und gute Unterhaltung wünsche ich dir zu deinem Ehrentag! Möge die zweite Schnapszahl in deinem Leben mit viel Freude und Spaß gefeiert werden! Das Leben und die Alten können heute mit ihren Herausforderungen und Belehrungen ruhig warten. Prost auf den 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

2. “Zur zweiten Schnapszahl beglückwünsche ich dich herzlich
und hoffe, sie wird gefeiert und reichlich geehrt!
Auch wenn es im Leben manchmal wird brenzlig,
wenn sich die Dinge entwickeln verkehrt –
wünsche ich dir viele liebe Menschen,
die dir helfen und deiner Zeit sind wert.
Gratulation zum 22. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Zur zweiten Schnapszahl beglückwünsche ich dich herzlich und hoffe, sie wird gefeiert und reichlich geehrt

3. “Für deinen 22. Geburtstag wünsche ich dir alles Gute und viel Freude beim Feiern! Fürs nächste Lebensjahr wünsche ich neben spannenden Erfahrungen auch Oasen der Ruhe und der inneren Einkehr. Und wenn du träumst, sollen die Gedanken auch in Taten wurzeln können. Auf die zweite Schnapszahl!”
– Lena Lorenz

Ein Hoch auf die Schnapszahl – Geburtstag 33 mal!

Ich finde, 33 ist ein tolles Alter und habe versucht, das auch in den folgenden Glückwünschen zum 33. Geburtstag deutlich zu machen.

Vielleicht eignet sich aber auch ein besonders kluger Spruch für die Glückwunschkarte als Ergänzung? Alternativ kannst du ein Zitat deiner Wahl ja auch auf ein T-Shirt drucken lassen. Was hältst du von der Geschenkidee?

1. “Feiere deinen besonderen Geburtstag heute in guter Laune! Die wird dir in zwei Jahren nämlich vergehen, wenn du merkst, dass du nicht mehr sagen kannst, du wärst in den frühen Dreißigern. Spaß beiseite, alles Gute fürs neue Lebensjahr! Überwinde weiterhin mutig alle Schwierigkeiten und Herausforderungen und genieße dein gewachsenes Selbstbewusstsein. Happy 33th birthday!”
– Lena Lorenz

2. “Die dritte Schnapszahl ist erreicht! Lass uns feiern, dass du dein Leben selbstständig meisterst, allen Veränderungen zum Trotz ein lieber Mensch geblieben bist und die Weisheit besitzt, dich nicht zu sehr an Pläne und Ziele zu binden und deine Wünsche bescheiden zu halten. Ich bewundere dich dafür und wünsche dir alles erdenklich Gute zum 33. Geburtstag! Her mit dem Schnaps!”
– Lena Lorenz

Die dritte Schnapszahl ist erreicht

3. “Ich überlege, was ich dir wünschen soll…
Glück, Liebe, Gesundheit, Erfolg und Geld?
Dieser Geburtstag ist besonders, du hast die 33 voll! –
und feste Meinungen über Gott und die Welt.
Mir kommt’s, ich seh mit meinen Wünschen Rat:
Festen Grund unter den Boden, der lange hält,
dass auf jeden großen Gedanken folgt eine Tat,
dass du dir einen flexiblen Geist erhältst
und auch zu anderen Menschen findest guten Draht.
Herzlichen Glückwunsch zur dritten Schnapszahl!“
– Lena Lorenz

Alles Gute zum Schnapszahl-Geburtstag – 44 Jahre alt ist noch nicht alt

Ob es sich beim 44. Geburtstag tatsächlich um die Lebensmitte handelt, sei einmal dahingestellt. Sicherlich ist er aber eine besondere Station auf dem Lebensweg. Einer der folgenden Geburtstagswünsche wurde vom Motiv der Eisenbahn inspiriert.

Denkst du, so ein Spruch gefällt dem Geburtstagskind?

1. “Fragen nach des Lebens Sinn
sowie Irrtümer nun langsam vergehen –
der 44. Geburtstag zieht sich hin
und du lässt alle Zweifel stehen.

44 Jahre alt und erfahren genug,
um das Leben zu nehmen, wie es ist.
Endlich wird man doch so klug,
dass kein unmöglicher Wunsch die Seele frisst.

Genieß die Schnapszahl und das schöne Alter,
wie manche meinen – die Lebensmitte.
Jung bist du noch, das weißt du trotz Falten.
Und ich sag das nicht nur, weil’s so ist’s Sitte!
Happy birthday!”
– Lena Lorenz

2. “Auf deiner weiteren Lebensreise wünsche ich dir eine angenehme Fahrt ohne Störungen auf dem Weg, viele schöne Augenblicke der Rast und der Einkehr, reizende Ausblicke in die Zukunft und natürlich einen besten Freund an deiner Seite. Die heutige Station heißt Schnapszahl. Tu damit, was du für richtig hältst. Alles Gute zum 44. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Die heutige Station heißt Schnapszahl

3. “Ich wünsche dir Zufriedenheit mit deinem Leben, Aussöhnung mit deinen Fehlern, einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft und gute Gesundheit! Die vierte Schnapszahl hast du erreicht, bist dabei aber stets sportlich gewesen, also zweifle ich nicht daran, dass du gesund und munter bleibst. Herzlichen Glückwunsch zum 44. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

55. Geburtstag – Schnapszahl im jungen Alter ehren

Für eine besonders schöne Gratulation zum 55. Geburtstag kannst du auch maritime Geburtstagswünsche als Inspiration nutzen. Das Meer bietet zahlreiche Symbole für eine gelungene Botschaft, übrigens auch für Einladungstexte.

Auch die folgenden Glückwünsche kannst du leicht umformulieren, um der Jubilarin oder dem Jubilar mit den Einladungen zur Feier zu helfen. Die folgenden Sprüche eignen sich auch toll als Geburtstagsgrüße für deinen besten Freund oder Freundin.

1. “55 Jahre sind erreicht
das Leben ist aber noch lange nicht zu Ende!
Einer Reise auf hoher See es gleicht –
es kommt stets eine überraschende Wende.
Doch was schreib ich da! Du weißt das ja genau!
Und hoffst im Stillen auf ein ruhiges Jahr…
Kämpfe und Fehlschläge machen eben schlau
und die eigenen Wünsche schlicht und klar.
Gute Gesundheit und ein freundliches Schicksal
wünsche ich dir zum 55. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Das Leben ist weder Zahl noch Schnapszahl und doch sind wir Menschen davon fasziniert. Wir brauchen eben Struktur und Ordnung und immer wieder frischen Sinn. Zu deinem 55. Geburtstag beglückwünsche ich dich und mache darauf aufmerksam: Zwar hat das Älterwerden seine Hürden, aber man kann rückblickend seinem Leben wie einer Geschichte einen Sinn geben.”
– Lena Lorenz

Das Leben ist weder Zahl noch Schnapszahl und doch sind wir Menschen davon fasziniert

3. “Auch die Schnapszahl 55 verlangt nach Schnaps! Keine Sorge, ich trinke ihn alleine aus, wenn du keine Lust darauf hast. Aber zum Feiern werde ich dich überreden, auch wenn deine Klugheit und Reife dir sagt, dass du es lassen sollst! Ich wünsche dir ein angenehmes neues Lebensjahr! Möge es viel Schönes für dich bereit und Schicksalsschläge von dir fern halten. Glückwunsch zum 55. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Herzlichen Glückwunsch zum 66. Geburtstag, zur berühmten Schnapszahl

So ziemlich jeder kennt das Lied von Udo Jürgens, der noch im Jahre 1977 darüber gesungen hat, dass mit 66 noch lange nicht Schluss ist. In deiner Gratulation zum 66. Ehrentag kannst du dich ja darauf beziehen.

Falls die Jubilarin oder der Jubilar jedoch mehr von stilvollen Glückwünschen hält, schlage ich das Gedicht unten vor.

1. “Ich hoffe, du genießt deine Ruh,
und schöne Tage ohne Verdruss.
Es kommt die Freiheitsschnapszahl auf dich zu,
auf die du dich nun einstellen musst.
66 Jahre alt wird man nicht jeden Tag,
das Leben ist so schnell nicht mehr,
was man in der Rente ja so mag.
Gute Gesundheit soll dich begleiten
und liebe Menschen noch dazu.
Mögest du zufrieden sein zu allen Zeiten,
sechsmal hochleben sollst du!”
– Lena Lorenz

2. “Zwei identische Ziffern schmücken wieder dein Leben – herzlichen Glückwunsch zum 66. Geburtstag! Ich wünsche dir gute Gesundheit, gute Gesellschaft und gutes Gelingen in allen deinen Vorhaben im neuen Lebensjahr!”
– Lena Lorenz

Zwei identische Ziffern schmücken wieder dein Leben

3. “Liebes Geburtstagskind, ich hoffe, du flippst nicht ganz so aus wie Udo Jürgens es vor Jahrzehnten besang, aber ich wünsche dir zur Schnapszahl 66 doch, dass du loslassen kannst und in deinem neuen Leben viel Spaß hast. Alles Gute zum 66. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Schnapszahl-Geburtstag – 77 Jahre auf Erden

Mit 77 Jahren ist man bereits im hohen Alter angekommen. Wer dann über die Gesundheit nicht klagen muss, ist ein wahrer Glückspilz.

Unter den Geburtstagssprüchen, die folgen, findest du bestimmt auch die richtigen Worte für deinen Glückwunsch zum Geburtstag eines Nachbarn oder einer Nachbarin.

1. “77 ist eine Schnapszahl,
zu der ich dich beglückwünsche!
Ich lade ein zum Geburtstagsmahl
und erfülle gerne deine Wünsche.
Wonach man in deinem Alter strebt,
das wirst du mir erzählen.
Wie man die Hoffnung wieder hebt
auf ein schönes, gesundes Leben.
Wie man den Appetit nicht verliert
und viele Wehwehchen hält aus.
Dein Leben wird heute zelebriert,
auch wenn du machst dir nichts daraus.
Herzlichen Glückwunsch zum 77. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “77 Jahre auf Erden – das ist nicht jedem beschieden! Von ganzem Herzen wünsche ich dir, dass du das nächste Lebensjahr gesund und munter bleibst, nochmal verreist und deine Lebenserfahrung mit vielen Menschen teilst. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Von ganzem Herzen wünsche ich dir, dass du das nächste Lebensjahr gesund und munter bleibst

3. “Ein ruhiges Lebensalter, recht gute Gesundheit und häufige Besuche deiner Familie wünsche ich dir zum 77. Geburtstag. Mögest du möglichst wenige Nachteile des stetigen Älterwerdens spüren und dich an lieben Menschen erfreuen!”
– Lena Lorenz

Glückwunsch zum 88. Geburtstag – Schnapszahl im Spruch

Hoffentlich ist das Geburtstagskind mit 88 Jahren noch fit genug, um sich über den Ehrentag zu freuen! In dem Alter ist man wohl bereits über alle Berge… Das mache ich auch in den Vorschlägen für die Gratulation hier deutlich.

Apropos – vielleicht ist der perfekte Spruch ja unter den Glückwünschen, die vom Motiv des Berges inspiriert worden sind?

1. “Ich bin dankbar, dass wir dich haben,
immer noch mit deinen 88 Jahren.
Wenn die Kraft von Tag zu Tag abnimmt,
wird man stetig immer mehr zum Kind.
Und wenn man noch vieles alleine schafft,
hat man Segen und viel Glück gehabt.
So lange du lebst, soll das so bleiben
und du verschont sein von jeglichem Leiden.
Gratulation zum 88. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Du stehst in deinem bewundernswerten Alter schon so hoch über den Dingen, dass du dich über das besondere Datum und die Aufregung über die Schnapszahl nicht einmal mehr wunderst. Zu deinem 88. Geburtstag möchte ich dir alles Gute wünschen und meine Hochachtung vor deinem langen Leben ausdrücken.”
– Lena Lorenz

Zu deinem 88. Geburtstag möchte ich dir alles Gute wünschen

3. “Zum 88. Geburtstag wünsche ich dir eine gesellige Runde mit vielen schönen Erinnerungen. Die Schnapszahl möchte doch besonders gefeiert werden, also soll es an Kuchen und Geburtstagsgeschenken nicht mangeln. Auf dass du in guter Kraft den nächsten runden Geburtstag erlebst!”
– Lena Lorenz

99. Geburtstag – Die ultimative Schnapszahl

Der 99. Ehrentag ist eine wahre Seltenheit. Kein Wunder, wenn sogar Zeitungen darüber berichten. Wenn du die Ehre hast, der Jubilarin oder dem Jubilar zum 99. Geburtstag zu gratulieren, wähle deine Worte mit Bedacht.

Ich habe mir mit dem Geburtstagsgedicht unten deshalb besondere Mühe gegeben. Aber vielleicht würde sich das Geburtstagskind mehr über Verse vom bekannten deutschen Dichter Goethe freuen?

1. “99 Jahre zählst du heute, was für ein stolzes Alter!
Dein Leben war viel mehr Ernst als Spiel.
So viele Veränderungen, Engpässe und Lasten
beeinflussten Geist und auch Verstand
auf dem Weg zu jedem Ziel.
Wenn heut sich versammeln liebe Gesichter,
erfüllt den Augenblick rührender Sinn,
mit Wehmut betrachtest du die Kerzenlichter,
in denen steckt dein ganzes Leben drin.
Herzlichen Glückwunsch zum 99. Geburtstag!”
– Lena Lorenz

2. “Dein Alter ist selten, aber beneidenswert ist mehr dein Zustand als deine 99 Jahre! Du bist der lebende Beweis dafür, dass manche Menschen besondere Gnade erleben. Ich wünsche dir einen wachen Geist und eine gute körperliche Verfassung. Auf dass du so die Hundert erlebst!”
– Lena Lorenz

Du bist der lebende Beweis dafür, dass manche Menschen besondere Gnade erleben

3. “Ruhe und Gemütlichkeit sollen neben Gesundheit dein neues Lebensjahr begleiten! 99 Jahre alt zu werden ist eine Seltenheit und ich hoffe, dass du stolz auf dich und deine reiche Lebenserfahrung bist. Die besten Wünsche zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Ein Schnapszahl-Geburtstag kommt immer nur alle 11 Jahre vor und ist demnach einem runden Geburtstag ähnlich. Natürlich kennt das Leben keine runden oder doppelten Ziffern. Aber wir mögen und brauchen sie, um Meilensteine zu kennzeichnen und zu feiern. Sie helfen uns einfach, unser Leben zu strukturieren und zu reflektieren.

In diesem Beitrag habe ich originelle Glückwünsche zu jedem Schnapszahl-Geburtstag verfasst, von 11 bis zu 99 Jahren. Ich hoffe, du hast unter ihnen den richtigen Spruch oder ein geeignetes Gedicht fürs Geburtstagskind gefunden.

Ob du die Gratulation deiner Wahl per WhatsApp mit Bild verschickst oder eine Geburtstagskarte kaufst, ist natürlich deine Wahl. Denk aber dran, dass besonders ältere Menschen sich über ein Schriftstück freuen. Wenn du dann sogar eine DIY-Karte schenkst, wird die Freude umso größer.

Und darum geht’s doch bei jedem, also auch beim Schnapszahl-Geburtstag, ob mit oder ohne den namensgebenden Schnaps!

Schnapszahl-Geburtstag – Glückwünsche von 11 bis 99 Pinterest