Skip to Content

Einfallsreiche Glückwünsche zum 22. Geburtstag

Einfallsreiche Glückwünsche zum 22. Geburtstag

Der Jubilar oder die Jubilarin taucht mit dem 22. Geburtstag unaufhaltsam und immer tiefer ins Erwachsenendasein ein.

Der Psychologe Claus Koch erklärt in seinem Ratgeber Pubertät war erst der Vorwaschgang: Wie junge Menschen erwachsen werden und ihren Platz im Leben finden, dass die Jahre zwischen 18 und 30 die härtesten sind.

Es ist die Zeit, in der gelernt wird, Verantwortung zu übernehmen. Wichtige Entscheidungen stehen an, die das Leben in eine bestimmte Richtung lenken. Fehler und Misserfolge haben viel weitreichendere Folgen als früher.

An all das habe ich für die Glückwünsche zur Schnapszahl 22 gedacht, als ich sie verfasst habe. Sie zielen darauf ab, das Selbstwertgefühl und die Zuversicht in die eigenen Stärken und in die Zukunft zu stärken.

In diesem Beitrag findest du originelle Gratulationen für 22-Jährige, die dazu ermutigen, zu träumen und das Leben so unbeschwert wie möglich zu leben.

Coole Geburtstagswünsche für 22-Jährige

Überrasche das Geburtstagskind mit einem der folgenden durchdachten Glückwünsche. Wenn du zur Feier geladen bist, kannst du ihm oder ihr auch mit unseren Trinksprüchen zum Geburtstag beim Anstoßen eine besondere Freude machen.

1. „Alle Achtung, du bist schon so weit im Leben gekommen. Möge deine Erfahrung von Tag zu Tag weiter wachsen, deine Klugheit sich verdoppeln und dein Glück sich verdreifachen. Alles Gute zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

2. „Du bist nun in einem Alter, in dem man sich selbst liebt. Mehr als Grund genug, um sich herauszuputzen und zu feiern! Möge es heute für dich Freude, Glück und Liebe regnen! Herzlichen Glückwunsch zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

3. „22 Jahre lang hast du gegrübelt, gezweifelt, gehofft, gehandelt und geliebt – was für eine Reise! Sie soll noch viele Jahre weitergehen und dich mit blühender Liebe, erstaunlichem Glück und vielen Erfolgen überraschen. Gratulation zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

4. „Zu deinem 22. Geburtstag wünschte ich, dass ich deine Zukunft voraussehen kann. Ich bin mir sicher, ich würde von spannenden Reisen, großen Liebesgeschichten und herzlichen Freundschaften erzählen können. Ich wünsche dir all das und noch viel mehr!“
– Lena Lorenz

5. „Zum 22. Geburtstag wünsche ich dir einen glücklichen Lebensweg und Erfolg, den du verdienst! Möge dein sehnlichster Wunsch im neuen Lebensjahr in Erfüllung gehen und dich dazu ermutigen, große Träume zu haben.“
– Lena Lorenz

6. „Zu deinem 22. Geburtstag wünschte ich, dass du dich mit meinen Augen betrachten kannst. Denn dann könnte ich sicher sein, dass du siehst, wie großartig du bist. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!“
– Lena Lorenz

7. „Glückwunsch zum 22. Geburtstag! Du sollst heute tanzen, als wäre es dein letztes Mal, lieben, als wäre es dein erstes Mal und lachen, als wärst du 20 Jahre jünger. Ich wünsche dir eine tolle Feier und viel Spaß mit deinen Freunden.“
– Lena Lorenz

8. „Ein Hoch auf das Geburtstagskind! Mögest du im kommenden Lebensjahr stets mit dir selbst zufrieden und mit der Welt im Reinen sein. So bist du niemals allein und hältst allen Herausforderungen des Lebens stand. Glückwunsch zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

9. „Herzlichen Glückwunsch zum 22. Geburtstag! Wie wunderschön und zugleich schwierig diese Lebensjahre sind! Ich wünsche dir, dass du niemals den Mut verlierst, immer fester an dich glaubst und andere zum Staunen bringst.“
– Lena Lorenz

10. „Zum 22. Geburtstag wünsche ich dir, dass man dich bewundert und deine Gaben und Stärken zu schätzen weiß. Alle deine Bemühungen sollen in kleinen und großen Erfolgen münden und der Stern des Glücks deine Wege leiten.“
– Lena Lorenz

Tolle Gratulationen in Reimen

Mit den folgenden Reimen verschickst du einen besonders kreativen Geburtstagswunsch. Besuche auch unsere Gratulationen mit Sekt-Motiven für eine prickelnde Nachricht zum Ehrentag.

1. „Frohsinn, Liebe und lachendes Glück,
mögen dich begleiten auf deinen Wegen.
Schau prüfend auf die Vergangenheit zurück,

aber blicke wach der Zukunft entgegen.
Ich wünsche dir, dass du stets lebensfroh bist
und dass viele dich lieben – das niemals vergisst.“
– Lena Lorenz

2. „Es ist so toll, so wunderbar,
sage ich nicht ohne List,
dass du begrüßt das 22. Jahr
und dabei so nachdenklich bist.
Mach dir aber keine Sorgen
um Wünsche oder Zukunftspläne.
Das hat alles Zeit bis morgen
und die dich lieben, helfen dir gerne.
Feiere lieber froh und heiter
in dein neues Lebensjahr hinein.
Mit jedem Jahr wirst du gescheiter
und bald stellt sich der Erfolg ein.“
– Lena Lorenz

3. „Flügel sollen sie bekommen
deine kühnsten Träume!
Dass heute dein 22. Geburtstag ist,
habe ich freudig vernommen
und möchte nicht versäumen
zu wünschen, dass du glücklich wirst
mit den Menschen, die in dein Leben kommen.“
– Lena Lorenz

4. „Alle Trübsal soll vergehen,
und du das Leben gut verstehen.
Ich wünsch dir dafür frisches Glück
das gerne kommt stets zu dir zurück.
Jeder Zweifel soll heute verblassen –
zum 22. Geburtstag sollst du
froh die Korken knallen lassen!“
– Lena Lorenz

5. „Es soll des Lebens blühender Garten
für dich, mit Glück sein ausgeschmückt,
Seine Knospen sind vielleicht noch am Warten,
aber weichen bestimmt nicht mehr zurück.
Zum 22. Geburtstag flechte ich dir diesen Kranz
aus Reimen für ein Gedicht, das in Erinnerung bleibt.
Ich wünsche dir von Herzen – freu dich und tanz!“
– Lena Lorenz

Kurze Glückwünsche zum 22. Geburtstag

Wenn das Geburtstagskind nichts von langen Nachrichten hält, bist du bei den folgenden kurzen Gratulationen richtig.

1. „Ich weiß gar nicht, was ich dir wünschen soll, denn mir scheint, du hast schon alles erreicht. Möge es weiterhin so bleiben! Glückwunsch zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

2. „Möge dich nur Gutes begleiten, wohin auch immer dich deine Wege leiten! Herzlichen Glückwunsch zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

3. „Unabhängig, jung und schön, das bist du alles schon! Ich wünsche dir daher zum 22. Geburtstag, am besten wunschlos glücklich zu sein.“
– Lena Lorenz

4. „Herzlichen Glückwunsch zum 22. Geburtstag! Ich wünsche dir große Abenteuer und inneren Frieden, mit dem du allen Schwierigkeiten begegnest, mit denen sie verbunden sind.“
– Lena Lorenz

5. „Meine besten Wünsche zum 22. Geburtstag! Freu dich über deine Stärken, arbeite an deinen Talenten und stell dich heute deutlich in den Mittelpunkt.“
– Lena Lorenz

6. „Meine besten Wünsche zum 22. Geburtstag! Werde deiner Stärke froh, arbeite an deinen Talenten und feiere dich heute selbst.“
– Lena Lorenz

7. „Ich wünsche dir ein Herz voller schöner Gefühle, einen Kopf voller Tatendrang, Hände und Füße voller Geschicklichkeit und ein freundliches Schicksal. Alles Gute zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

8. „Heute habe ich nur einen Wunsch für dich, doch ich glaube, er hat es in sich: Möge dein Leben dich niemals langweilen! Glückwunsch zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

9. „Für den heutigen Tag hast du nur eine Pflicht: Lass es dir gut gehen und feiere dich! Alles Gute zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

10 „Ich wünsche dir, dass heute die schönste Melodie deines Lebens ertönt und du dazu tanz, wie niemals zuvor. Herzlichen Glückwunsch zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

Wünsche mit Humor für ein Lächeln im Gesicht

Wenn der Jubilar oder die Jubilarin Herausforderungen und Schwierigkeiten gerne mit Humor begegnet, schlage ich die folgenden lustigen Glückwünsche zum Verschicken vor.

Wirf auch einen Blick auf unsere kostenlosen humorvollen Geburtstagskarten zum Ausdrucken für eine besonders ungewöhnliche Nachricht.

1. „Es gibt noch etwas Schwierigeres, als sich seine eigenen Wünsche zu erfüllen – nämlich sich die richtigen Wünsche auszusuchen! Glückwunsch zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

2. „Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen! Vorausgesetzt natürlich, sie sind legal … Glückwunsch zum 22. Geburtstag!“
– Lena Lorenz

3. „Herzlichen Glückwunsch zum 22. Geburtstag und alles Gute! Noch freust du dich über die steigende Anzahl der Kerzen auf der Geburtstagstorte, aber das ändert sich bald.“
– Lena Lorenz

4. „Happy Birthday! Mit 22 Jahren hast du bereits verstanden, dass auch die eigenen Wünsche sich nicht immer vertragen. Mögen sie bei dir in Frieden leben!“
– Lena Lorenz

5. „Herzlichen Glückwunsch zum 22. Geburtstag! Auf ein weiteres Jahr voller Fehlentscheidungen!“
– Lena Lorenz

6. „Andere erwarten, dass du mit 22 Jahren reif, gelassen und verantwortungsbewusst bist. Enttäusche sie! Happy Birthday!“
– Lena Lorenz

7. „Ich wünsche dir zum 22. Geburtstag, nur wenige Wünsche im Leben zu haben, damit du vielen Enttäuschungen entkommst.“
– Lena Lorenz

8. „Glückwunsch zum 22. Geburtstag und dazu, dass du kein bisschen erwachsener bist! Gut zu wissen, dass in manchen Dingen alles beim Alten bleibt.“
– Lena Lorenz

9. „Gratulation zum 22. Geburtstag! Heute ist wieder so ein Tag, an dem die sozialen Netzwerke daran erinnern, dass du noch am Leben bist.“
– Lena Lorenz

10. „Zum 22. Geburtstag wünsche ich dir alles Gute! Morgen erinnerst du dich nicht mehr an alles, aber keine Sorge, ich erzähle dir, was du angestellt hast.“
– Lena Lorenz

Abschließende Gedanken

Nicht nur ältere Menschen haben es schwer mit dem Älterwerden. Auch für junge Menschen ist die Jugend eine Herausforderung und bringt so manche Sorgen, Zweifel und Ängste mit sich.

Mit 22 Jahren lernt man immer noch, was Verantwortung bedeutet und dass die eigenen Entscheidungen weitreichende Folgen haben.

Mehr als Grund genug, zur Schnapszahl 22 vor allem einen unbeschwerten Tag zu wünschen und auf die Stärken und Erfolge des Geburtstagskindes aufmerksam zu machen.

Ich hoffe, ich habe dir mit den einfallsreichen, kurzen und humorvollen Geburtstagswünschen für 22-Jährige in diesem Beitrag dabei geholfen, die perfekte Nachricht für das Geburtstagskind zu finden oder selbst zu verfassen.

Glückwünsche zum 21. Geburtstag – besondere Reime für die Geburtstagskarte

Wednesday 28th of June 2023

[…] Auf die kleinen Dinge kommt es an und deswegen darf eine persönliche Note auch nicht fehlen. Nimm einen Spruch deiner Wahl und schreibe einen Insider-Witz, eine Anekdote oder irgendetwas was euch verbindet, um das Ganze abzurunden.Vergiss nicht, auch nächstes einfallsreich und originell zum 22. Geburtstag zu gratulieren. […]

Comments are closed.