Skip to Content

Geburtstagswünsche Ehefrau – Die schönsten Sprüche für deine Partnerin

Geburtstagswünsche Ehefrau – Die schönsten Sprüche für deine Partnerin

Geburtstagswünsche Ehefrau – Die Liebe deines Lebens feiert bald Geburtstag?

Ganz gleich, ob es der Erste in eurer Ehe ist oder euch schon mehrere Jahre zusammengeschweißt haben – hier findest du den schönsten, den perfekten Geburtstagsspruch für sie.

Frauen sind dankbare Empfängerinnen von romantischen Gefühlsausdrücken, klassischen Liebesgedichten sowie lustigen Geburtstagssprüchen.

In diesem Beitrag findest du originelle und tolle Glückwünsche, Reime, Zitate und Gedichte. Am besten kommen sie in Geburtstagskarten zum Ausdruck. Doch auch auf digitalem Weg machen sie eine gute Figur.

Such den besten Geburtstagswunsch von Herzen aus, der zu deiner besseren Hälfte passt und zaubere ihr ein glückliches Lächeln ins Gesicht.

Geburtstagswünsche Ehefrau – Was schreibe ich meiner Frau zum Geburtstag?

Meine geliebte Frau,

mein Schatz, Liebling, Darling und alles, was es für Kosenamen gibt, die Liebe ausdrücken. Alle passen zu dir. Du bist so vielfältig wie die Sprachen der Menschen und beständig wie die Mutter Erde.

In meiner Liebe ist viel Bewunderung für dich. Du machst mich stolz und still zugleich. Du treibst mich an, wie Dünger die Pflanzen, an meinen Tugenden zu arbeiten, ich möchte deiner würdig sein.

Ich wünsche dir mehr als mir selbst ein glückliches Leben. Und dabei sind wir eins, und ich profitiere von meinem ehrlichsten Wunsch.

Niemals werde ich dich im Stich lassen. Hand ins Feuer drauf.

Dein dich über alles liebender Mann.

P.S. Ich hoffe, ich habe den richtigen Gutschein geholt!

Ein origineller und schöner Geburtstagsbrief, nicht wahr? Schnapp ihn dir, ändere daran, was du möchtest und schreib deine eigene Kreation nieder.

Kommentiere alternativ einfach ein Zitat über Herzenssachen oder allgemeine Lebensweisheiten mit eigenen Worten oder gebe einen irischen Segenswunsch dazu, um dem Brief eine besondere Note zu verleihen.

Frau ‒ Geburtstagswünsche WhatsApp ‒ Bilder

Kurze Glückwünsche sind prima für WhatsApp-Nachrichten und Geburtstagsbilder geeignet. Vielleicht passt auch ein schöner, einfacher und lieber Geburtstagsgruß? Lass deiner Fantasie freien Lauf.

Die folgenden bildhaften Sprüche bringen dich bestimmt auf die Sprünge.

1. “Mit deinem Herzen werd ich nie scherzen.
In unserer Liebe liegt die größte Macht,
mit der wir alles bis jetzt geschafft.
Alles Gute zum Geburtstag, Liebling!”
– Unbekannt

2. “Ich liebe dich nicht, weil ich dich brauche,
sondern brauche dich, weil ich dich so sehr liebe.
Nimmer möchte ich dich enttäuschen,
immer werd ich zu dir steh’n
und auch dein graues Haar mit liebenden Augen seh’n.”
– Unbekannt

3. “Dein Geburtstag ist’s, also bring ich dir
die besten Geburtstagswünsche zu Papier:
auch in nächsten Jahren
bin ich überglücklich, mit dir durchs Leben zu fahren.
Happy Birthday, mein Schatz!”
– Unbekannt

4. “Wie Wein reifer und besser?
Nein, hübsch wie eine Göttin und scharf wie ein Messer!
Der besten Ehefrau der Welt
wünsche ich das größte Glück,
es kehrt ja auch zu mir zurück!”
– Unbekannt

5. “Was ist alles schön außer dir?
Morgentau über Wiesen,
siegreiche Sonnenstrahlen nach langem Regen,
tiefe Stille im Museum oder Wald.
Aber dein Gesicht, ich fass es manchmal nicht,
ist das schönste Kunstwerk des Lebens.
Ein wunderbares neues Jahr wünsch ich dir, mein Schatz!”
– Unbekannt

Romantische Geburtstagsglückwünsche zum Dahinschmelzen

6. “Meiner schöneren zweiten Hälfte wünsche ich an diesem besonderen Tag alles Liebste, das Glück der Welt und das Herz weit wie ein Himmelszelt. Was du dir wünschst, soll sich erfüllen, das wäre nur gerecht für diese Welt.” – Unbekannt

7. “Du bedeutest mir das Leben, du bist der wichtigste Mensch nicht nur für mich, sondern auch für unsere Kinder. Wie könnte ich dir anders als das Beste wünschen? Deine Wünsche sind mir wichtiger als meine eigenen. Ich helfe mit, damit sie sich erfüllen. Lieb dich außerordentlich!” – Unbekannt

8. “Du bist mein Zuhause, mit dir habe ich Frieden gefunden, kennengelernt und möchte es nie wieder missen. Einzigartig und perfekt für mich bist du, fächerst die Glut an und bringst mich zur Ruh’. Meine reife, wahre Liebe bist du. Happy Birthday mein Schatz!” – Unbekannt

9. “Die Menschen sehen sich romantische Filme an, die die wahre Liebe zeigen, andere lesen Geschichten oder Gedichte über sie; aber ich brauche dich nur anzusehen, um zu wissen, dass ich sie in meinem Leben habe. Alles Gute zum Geburtstag, mein Schatz!” – Unbekannt

10. “Ich muss in meinem vergangenen Leben etwas Unglaubliches getan haben, denn ich wurde mit dir als Partnerin belohnt. Ich liebe dich, jetzt und für immer. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Liebling!” – Unbekannt

11. “Du verdienst das Allerbeste im Leben, denn du bist das Allerbeste, was mir je passiert ist. Alles Gute zum Geburtstag für den Engel, der mein Leben erhellt.” – Unbekannt

12. “Du hast meinem Leben einen Sinn gegeben und es lebenswert gemacht. Ich freue mich jeden Tag darauf, zu dir nach Hause zu kommen, mich jeden Abend neben dich zu legen und jeden Morgen neben dir aufzuwachen. Happy Birthday, Liebste!”

13. “Jeder Tag mit dir ist etwas Besonderes für mich, aber heute erinnern sich auch andere Menschen daran, wie wunderbar du bist. Trotzdem gehörst du für immer zu mir. Die schönsten Glückwünsche für meine Schönste!” – Unbekannt

Liebesgedichte für die Glückwunschkarte

Wenn das Herz reden könnte, dann würde es nur Poesie sprechen. Wenn du dir die kleine Auswahl ansiehst, wirst du das bestimmt nachvollziehen.

Was könnte romantischer sein als ein wunderschönes, kunstvolles Liebesgedicht? Ich bevorzuge die alten Meister des geschriebenen Wortes.

1. “Ich liebe dich, weil ich dich lieben muss.
Ich liebe dich, weil ich nicht anders kann.
Ich liebe dich nach einem Himmelsschluss,
ich liebe dich durch einen Zauberbann.
Dich lieb ich wie die Rose ihren Strauch,
dich lieb ich wie die Sonne ihren Schein,
dich lieb ich, weil du bist mein Lebenshauch,
dich lieb ich, weil dich lieben ist mein Sein.
– Friedrich Rückert (1788 – 1866), deutscher Schriftsteller und Übersetzer

2. “Lösch mir die Augen aus: ich kann dich sehen,
wirf mir die Ohren zu: ich kann dich hören,
und ohne Füße kann ich zu dir gehen,
und ohne Mund noch kann ich dich beschwören.
Brich mir die Arme ab, ich fasse dich
Mit meinem Herzen wie mit einer Hand,
halt mir das Herz zu, und mein Hirn wird schlagen,
und wirfst du in mein Hirn den Brand,
so werd ich dich auf meinem Blute tragen.”
– Rainer Maria Rilke (1875 – 1926), österreichischer Schriftsteller

3. “Schließe mir die Augen beide
mit den lieben Händen zu!
Geht doch alles, was ich leide,
unter deiner Hand zur Ruh’.
Und wie leise sich der Schmerz
Well’ um Welle schlafen leget,
wie der letzte Schlag sich reget,
füllest du mein ganzes Herz.”
– Theodor Storm (1817 – 1888), deutscher Schriftsteller und Jurist

4. “Du bist wie eine Blume
so hold und schön und rein;
ich schau dich an, und Wehmut
schleicht mir ins Herz hinein.

Mir ist, als ob ich die Hände
aufs Haupt dir legen sollt,
betend, daß Gott dich erhalte
so rein und schön und hold.”
– Heinrich Heine (1797 – 1856), deutscher Schriftsteller

Geburtstagswünsche Frau lustig – Lustige Sprüche für einen lebendigen Humor

Du findest, bewegende Glückwünsche sind einfach nicht die richtigen Worte für deine Ehepartnerin?

Ihr wollt lieber einen Witz darüber machen, dass man jedes Jahr ein Jahr älter wird?

Dann schau dir diese lustigen Geburtstagswünsche an. Vielleicht ist der richtige gemeine Geburtstagsglückwunsch für deine Frau dabei!

1. “Herzlichen Glückwunsch, meine Liebste! Auf dass du weiterhin der einzige Mensch bleibst, der über meine Witze lacht.” – Unbekannt

2. “Du Liebe, dein Geburtstag ist für mich ein Geheimnis. Wie schaffst du es bloß, immer wieder so auszusehen, wie letztes Jahr? Und vor allem frage ich mich: Wie hältst du mich jedes neue Lebensjahr aufs Neue aus? Das Allerbeste wünsche ich dir fürs nächste Jahr!” – Unbekannt

3. “Du glaubst mir nicht, wenn ich dir sage: Wir werden mit den Jahren nicht älter, sondern besser? Dann sieh dir unsere Kinder an! Oh, schlechtes Beispiel. Vielleicht lieber die Nachbarskinder…? Alles Gute zum Geburtstag wünsche ich meiner besseren Hälfte!” – Unbekannt

4. “Wieder hast du ein Jahr geschafft, und zwar mit Bravour! Dein Humor ist an den Schwierigkeiten gewachsen und übertritt bald meine Leichtsinnigkeit. Viel Glück, meine Liebe, und auf ein weiteres Jahr gemeinsamen Lebens!” – Unbekannt

5. “Meine Liebe, stimmt es, dass die 20 Jahre zwischen 30 und 40 die besten im Leben von Frauen sind? Meiner Ehefrau und besten Freundin zugleich wünsche ich den besten Geburtstag, der alle vorherigen noch übertrifft!” – Unbekannt

6. “Ich habe mit Gedanken über deinen Geburtstag und unseren Garten gemacht. Dieser Vorschlag ist daraus entsprungen: Lass uns doch einfach Gras über das Alter wachsen. Und Blumen. Und Bäume. Herzlichen Glückwunsch, du Liebe!” – Unbekannt

7. “Meine Liebste, du bist nur ein kleines bisschen älter und sehr viel umwerfender geworden. Möge dich dein Ehrentag freudig stimmen und besondere Menschen um dich versammeln. Ich hoffe, ich bin eingeladen!” – Unbekannt

8. “Mit dir kann ich ein Getränk genießen und vom Dach auf die brennende Welt blicken. Und nein, das ist nicht mein Gewissen, das schweigt, sondern meine Freude, die triumphiert. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!” – Unbekannt

9. “Gratulation zum Geburtstag, mein Schatz! Keine Angst vorm Älterwerden, bitte! Wir können immer noch Unsinn machen, nur sind wir dabei langsamer. Nicht schlecht, oder?” – Unbekannt

10. “Zum Geburtstag wünsch ich dir
einen Haushalt, der sich von selbst erledigt,
Wäsche, die sich selber pflegt,
einen Chef, der niemals Arbeit predigt,
Haar, das sich hübsch auch selber legt,
ein Auto, das selbst einparken kann,
viel Freude, die stets dich bewegt –
und natürlich mich, deinen Mann,
der dich gern auf Händen trägt!
Happy Birthday!”
– Unbekannt

Humorvolle Zitate als lustige Geburtstagsgrüße

1. “Status des Ehemanns: vergeben. Aufgabe der Ehefrau: Vergeben!” – Karl-Heinz Karius (*1935), Werbeberater

2. “Eine vollkommene Ehefrau ist eine Frau, die weiß, dass kein Mann vollkommen ist.” – Unbekannt

3. “Ehefrau: Ist eine Frau, mit der man schlafen darf, wenn sie will und Mann kann.” – Gerhard Uhlenbruck (*1929), deutscher Aphoristiker

4. “Selbst wenn die Ehefrau sich als Mensch irrt, weiß sie, daß sie als Frau recht hatte.” – Michail Genin (1927 – 2003), russischer Aphoristiker

5. “Es gibt drei treue Freunde: Eine alte Ehefrau, einen alten Hund und das bare Geld.” – Benjamin Franklin (1706 – 1790), US-amerikanischer Politiker, Schriftsteller und Naturwissenschaftler

6. “Die Philosophie ist wie eine gute Ehefrau. Trotz Hoch und Tiefs bleibt man ihr immer treu.” – Sophia Elisabeth Gerber

7. “Ein eifersüchtiger Mann zu der Ehefrau: Ist dir denn nicht bewußt, du Teufel, daß du schön bist wie ein Engel?” – Giacomo Leopardi (1798 – 1837), italienischer Dichter und Philologe

8. “Eine Ehefrau ist die Hecke zwischen den kostbaren Blüten des männlichen Geistes und der Hitze und dem Staub der gemeinen alltäglichen Plackerei.” – Bettina von Arnim (1785 – 1859), deutsche Schriftstellerin

9. “Eine kluge Ehefrau ist eine Frau, die klug genug ist, sich dümmer zu stellen, als ihr dummer Ehemann sich klug stellt.” – Unbekannt

10. “Der Unterschied zwischen Finanz- und Wirtschaftswissenschaft: Wenn ein Ehemann einen Haushaltsplan aufstellt, dann ist das Wirtschaft. Wenn eine Ehefrau Geld ausgibt, sind es Finanzen.” – Unbekannt

11. “Ehefrauen haben ein grauenhaftes Gedächtnis. Sie vergessen nichts.” – EPROM (*1941), deutscher Aphoristiker

Schöne Geburtstagswünsche – Geburtstagssprüche voller Liebe

Was ist Liebe? Diese Geburtstagswünsche zeigen mehrere ihrer Facetten. Sie sind innig, rührend, sentimental, manchmal etwas kitschig.

Aber auf jeden Fall kommen sie von Herzen.

1. “Liebste, zu deinem Geburtstag wünsche ich vor allem, bei dir zu sein, um dich mit Aufmerksamkeit überschütten zu können. Auch wenn du keine Partys magst, möchte ich, dass du einen wundervollen Geburtstag ganz nach deinem Geschmack hast. Eine Überraschung wartet auf dich. Herzlichen Glückwunsch!” – Unbekannt

2. “Ich bin der glücklichste Mann, weil ich dich zur Ehefrau habe. Wie ein Wunder scheint mir immer noch die Tatsache, dass ich dich kennengelernt habe und du dich für mich entschieden hast. Dein Geburtstag soll einer der schönsten Tage deines Lebens werden. Ich gebe mir alle Mühe! Happy Birthday!” – Unbekannt

3. “Nein, es ist nicht Gewohnheit, sondern reife Liebe, die aus mir spricht: Ich möchte nimmer ohne dich sein! Dein Mann dankt dir von ganzem Herzen dafür, dass du so bist, wie du bist. Alles Gute zum Geburtstag, meine Liebe!” – Unbekannt

4. “Die beste Frau der Welt hat heute Geburtstag! Mein Leben ist dank dir jeden Tag eine Freude. Doch dieser besondere Tag bringt auch besonderen Frohsinn ins Haus: Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen, du Liebe! Ich weiß, wie wunderbar bescheiden sie sind.” – Unbekannt

5. “Nicht zufällig ist meine Ehefrau auch die Liebe meines Lebens. Jeden Tag würde ich erneut schwören, mit dir den Rest meines Lebens zu verbringen. Es gibt für mich keine größere Freude als deinen Geburtstag, da kommt auch mein eigener nicht ran! Ich hoffe, dass viel Gutes und nur wenige Sorgen das nächste Lebensjahr bereithält.” – Unbekannt

6. “Das größte Glück meines Lebens ist es, dich als Ehefrau zu haben. Und weil ich nicht müde werde, dir das zu wiederholen, füge ich gleich noch hinzu: Es ist mir auch eine besondere Ehre, mit dir Kinder zu haben und Familienpläne zu schmieden. Mit dir fühle ich mich immer geborgen. Nur die besten Wünsche zum Geburtstag!” – Unbekannt

7. “Weißt du, wie sehr mich viele meiner Bekannten um dich beneiden? Eine so wunderbare Ehefrau wie dich geheiratet zu haben – ein weiteres Jahr ist gekommen, in dem ich mein Glück nicht fassen kann… Natürlich verdienst du nicht nur schöne Sprüche, sondern auch die besten Geschenke. Ich hoffe, sie gefallen dir. Happy Birthday, my Love!” – Unbekannt

Geburtstagswünsche Ehefrau – Beliebte Geburtstagsgrüße

1. “Du bist wie ein guter Tropfen Wein,
mit jedem Jahr wirst du besser sein.
Ein gutes Aroma durch Lebenserfahrung,
kräftig im Geschmack und im Abgang jung.
Das Feuer im Glas lässt sich leicht entfachen,
du mundest zu vielen tollen Sachen.
So ein edler Tropfen muss gut gelagert werden,
ich wünsche dir viele weitere Jahre auf Erden!”
– Unbekannt

2. “An diesem Tag sollst du:
Tanzen, als würde es niemand sehen.
Singen, als würde es niemand hören.
Lieben, als hättest du keine Sorgen.
Leben, als gäbe es kein Morgen.”
– Unbekannt

3. “Viele Sommer und Winter hast du schon erlebt.
Viele Freunde sind gekommen und gegangen.
Aber ich werde wie ein Felsen an deiner Seite bleiben
und jedes neue Jahr mit dir erleben.”
– Unbekannt

4. “Auch wenn ich es dir zum Geburtstag noch so sehr wünsche,
kann nicht an jedem Tag deines neuen Lebensjahres die Sonne für dich scheinen.
Aber weißt du was? Du gehörst zu den glücklichen Menschen, die so viele lichterfüllte Gedanken im Herzen tragen – da ist das Wetter ganz egal!” – Unbekannt

5. “Schon wieder ist ein Jahr vorbei
und immer noch gibt es uns zwei,
als Paar vereint und so vertraut,
weil einer auf den anderen baut.
Weil dein Geburtstag heute ist
und du die Beste für mich bist,
will ich nur an das Gute denken,
dir das beste Wiegenfest schenken.
Für alle Zeit und immer weiter,
vielleicht wird’s auch nicht immer heiter.
Doch du und ich – das bleibt wie’s ist,
weil du in meinem Herzen bist.”
– Unbekannt

6. “Gib dein Herz für eine Krone,
gib es einem, der dich liebt,
gib es einem, der zum Lohne
dir sein eignes dafür gibt.
Ich würde dir zum Geburtstag ein Königreich schenken, wenn ich ein König wär. Alles Liebe der Welt, Glück, Gesundheit und mein Herz sind aber noch wertvoller. Happy Birthday für dich, meine Herzenskönigin!”
– C. Goßmann

7. “Die Zeit verfliegt fast wie der Wind,
schon wieder packe ich geschwind
alle Geschenke für dich ein und frag mich:
Wie wird’s diesmal sein?
Werden die Freunde alle kommen,
haben sie deine Einladungen vernommen?
Doch für uns beide hab ich sacht
die vielen Kerzen angemacht.
In ihrem Schein schau ich dich an und weiß genau –
du bist die einzigartige Frau,
die ich gesucht und hab gefunden,
mit der für immer ich verbunden.
Happy Birthday!”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Ob deine Frau zum ersten Mal seit der Eheschließung Geburtstag hat oder es die zehnte gemeinsame Geburtstagsfeier ist, du suchst unter Glückwünschen das Beste für deine bessere Hälfte.

Geburtstagswünsche Ehefrau – Wenn immer noch Leidenschaft eure Beziehung prägt, wenn sie romantische Gesten mag oder einen fantastischen Sinn für Humor hat – in diesem Beitrag findest du den perfekten Geburtstagsspruch für die Liebe deines Lebens.

Lass dich von den Geburtstagswünschen, Reimen, Zitaten und Gedichten inspirieren und trau dich, selbst die Feder zu schwingen. Vielleicht macht es dir ja Spaß! Auch italienische Liebessprüche könnten dich kreativ anregen.

Und wenn du einfach keinen Draht zu Worten findest, dann nimm dir einen meiner Glückwünsche und verpacke ihn schön für dein liebstes Geburtstagskind. Vielleicht können dich dazu auch unsere Geburtstagswünsche für Frauen inspirieren.

Falls ihr ein Kind erwartet, dann sind vielleicht unsere Geburtstagsgrüße für Schwangere genau das, was deine Glückwunschkarte besonders machen wird!

Extra Süße Geburtstagssprüche für extra besondere Menschen

Wednesday 3rd of May 2023

[…] Süßeres, als zu lieben und geliebt zu werden? Hier findest du die richtigen Worte, um der Frau deines Herzens zum Geburtstag zu gratulieren und zu sagen, wie sehr du sie liebst und was für einen wunderbaren Ehrentag du […]

60+ Texte zum Geburtstag für einen guten Rutsch

Wednesday 3rd of May 2023

[…] willst deiner Ehefrau zum Geburtstag sagen, wie sehr du sie liebst? Hier findest du gute Wünsche in […]

Sarkastische Geburtstagswünsche – Achtung, bissige Sprüche!

Friday 21st of April 2023

[…] Zugegeben, Frauen schießen im Kampf um Gleichberechtigung manchmal über die Strenge. Ist das bei deiner Freundin auch der Fall? Oder findest du unter den folgenden Wünschen mit Biss den richtigen Glückwunsch für die Partnerin ? […]

Comments are closed.