Skip to Content

Gemeine Geburtstagssprüche, die zum Lachen und Weinen bringen

Gemeine Geburtstagssprüche, die zum Lachen und Weinen bringen

Möchtest du einen lieben Menschen necken oder willst du dem Geburtstagskind einen Streich spielen? Dann sind freche und nahezu gemeine Geburtstagssprüche genau die richtige Wahl!

Vielleicht hat die Jubilarin oder der Jubilar einen schrägen Sinn für Humor, mag keine feierlichen Worte oder trotzt gerne Konventionen?

Auf jeden Fall findest du hier die passenden Sprüche zum Geburtstag, die von lustig über ironisch bis satirisch und bissig reichen.

Unter den gemeinen Geburtstagswünschen findest du hier fiese Sprüche, bissige Zitate und freche Reime für WhatsApp und Glückwunschkarte.

Einen guten Lacher wünsche ich!

Gemeine Geburtstagssprüche für WhatsApp und Geburtstagskarte

Vielleicht hast du dich auch schon gefragt: Was wünscht man jemandem zum Geburtstag, den man nicht mag?

Wenn du offen damit umgehen kannst, spricht nichts gegen einen richtig fiesen Spruch. Ansonsten bist du mit lustigen Geburtstagswünschen auf der sicheren Seite und kannst immer noch verbergen, was du vom Geburtstagskind hältst.

Frech und gemein sollten deine Geburtstagssprüche für einen Mitarbeiter besser nicht sein. Aber vielleicht hast du dich ja mit jemandem aus der Familie gestritten und möchtest deinen Glückwünschen für die Cousine zum Beispiel ordentlich Pep geben?

Dann kommen die folgenden Gratulationen infrage.

Freche und lustige Geburtstagssprüche zum Lachen

Diese frechen Sprüche, die ich verfasst habe, eignen sich sowohl als Glückwünsche für Männer als auch als Gratulationen für Frauen.

Doch Vorsicht, manche sind wirklich richtig fies!

1. “Alles Gute zum Geburtstag! Hoffentlich schaffst du es, vor lauter Vorsorgeuntersuchungen die Geburtstagsfeier zu organisieren!”
– Lena Lorenz

2. “Happy birthday und glaub den Menschen nicht, die dir vorgaukeln möchten, du wärst immer noch so attraktiv wie früher. Wir sind von Schmeichlern umgeben!”
– Lena Lorenz

Wir sind von Schmeichlern umgeben

3. “Mein Beileid zum Geburtstag! Mögen dir Menschen an diesem besonderen Tag viel Mitgefühl, Feingefühl und Verständnis entgegenbringen. Von mir bekommst du das ja nicht.”
– Lena Lorenz

4. “Hast du gemerkt, dass du mit den Jahren immer vergesslicher wirst? Leider schafft man es nicht, sein Alter zu vergessen, der Geburtstag erinnert einen ja ständig dran. Alles Gute!”
– Lena Lorenz

5. “Happy birthday! Der Ort, die Menschen und auch der Geburtstagskuchen ist anders als noch vor 100 Jahren, doch du findest dich ja noch ganz gut zurecht. Den Spaß kannst du ja anderen überlassen.”
– Lena Lorenz

6. “Auch mit zahnlosem Mund kann man noch breit lachen! Du bist zwar noch nicht soweit, aber steuerst zuverlässig darauf zu: Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

7. “Man sieht dir dein Alter wirklich an! Und nein, ich habe nicht die Negation vergessen. An jedem anderen Tag würde ich dich anlügen, aber doch nicht an deinem Geburtstag! Alles Gute!”
– Lena Lorenz

8. “Besser als schöne Sprüche wäre heute ein ärztliches Gutachten. Du kommst in letzter Zeit so schnell aus der Puste, wirst doch nicht etwa alt? Gratulation zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Besser als schöne Sprüche wäre heute ein ärztliches Gutachten

9. “Alles Gute zum Geburtstag, du Prachtstück! Ich würde dir ja sonst keine falschen Komplimente machen, aber ich möchte deine Geburtstagsfeier besuchen. Natürlich nur wegen dir und nicht wegen deiner hübschen Cousine…”
– Lena Lorenz

Schräger Humor für gemeine Sprüche in Glückwünschen

Du stehst auf Kriegsfuß mit dem Ehemann deiner Schwester oder teilst denselben schwarzen Humor mit der Ehefrau deines Bruders?

Dann sind die folgenden Vorlagen als Glückwünsche für den Schwager oder als Sprüche für die Schwägerin doch prima geeignet. Findest du nicht auch?

1. “Statt zu jammern, dass du älter wirst, solltest du dich lieber dazu aufraffen, endlich erwachsen zu werden.”
– Lena Lorenz

Statt zu jammern, dass du älter wirst, solltest du dich lieber dazu aufraffen, endlich erwachsen zu werden

2. “Alles Gute zum Geburtstag! Ich hoffe, dein Jugendwahn wird im neuen Lebensjahr endlich geheilt und du übernimmst Verantwortung, die schon länger auf dich wartet.”
– Lena Lorenz

3. “Seltsam, was wir Menschen feiern. Jedes Jahr sind wir dem Grabe einen Schritt näher und freuen uns darauf, daran erinnert zu werden. In dem Sinne: Happy birthday!”
– Lena Lorenz

4. “Jedes neue Lebensjahr bringt mehr Vorteile mit sich – Wir haben immer weniger Möglichkeiten zur Auswahl, also wird das Leben einfacher. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

5. “Entdecke auch im nächsten Jahr viel Neues an dir. Zum Beispiel: graues Haar, Falten, Speckpölsterchen… Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Entdecke auch im nächsten Jahr viel Neues an dir

6. “Gratulation zum Geburtstag! Du bist der lebende Beweis dafür, dass das Alter einfach nur mehr Jahre mit sich bringt, die von keiner Weisheit gekrönt sein müssen.”
– Lena Lorenz

7. “Happy birthday to you! Wenn du denkst, dass neue Liebe in älteren Jahren möglich ist, dann rate ich dir, Abstand vom Fernseher zu nehmen.”
– Lena Lorenz

8. “Viele gute Wünsche zum Geburtstag! Du sollst bitte nicht vom jungen Ignoranten zum alten Besserwisser werden.”
– Lena Lorenz

9. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und willkommen im weiteren Warteraum des Todes!”
– Lena Lorenz

10. “Ein Jahr älter, dazu gratuliere ich dir! Wäre dein Ego so schwach wie es deine körperliche Verfassung geworden ist, könnte man mehr Zeit mit dir verbringen.”
– Lena Lorenz

Ein Jahr älter, dazu gratuliere ich dir

11. “Unsere Freundschaft altert nicht, so wie alter Hass nicht müde wird. Viele Geburtstagsgrüße!”
– Lena Lorenz

Wirf auch einen Blick auf Glückwünsche für den besten Freund und lass dich inspirieren!

12. “Wer hat gesagt, dass Älterwerden weise macht? Was für ein Blödsinn. Höchstens weiß macht es oder grau! Zumindest bei dir ist das so.”
– Lena Lorenz

13. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, altes Haus! Übrigens meine ich mit “Alter” mehr als bloß die Anrede, nämlich deinen Zustand!”
– Lena Lorenz

14. “Einen runden Geburtstag zu feiern, ist in Mode gekommen. Ich wünsche dir fürs nächste Lebensjahrzehnt viel Fantasie, denn die wirst du brauchen, um das Alter zu überleben.”
– Lena Loren

15. “Alles Gute, alter Sack! Ich wünsche dir, dass du im nächsten Jahr verständnisvoller statt nur verständiger wirst.”
– Lena Lorenz

Ich wünsche dir, dass du im nächsten Jahr verständnisvoller statt nur verständiger wirst

16. “Happy birthday und nicht verzagen, alter Mann! Mit den Jahren geht das Leben weiter, nämlich zurück.”
– Lena Lorenz

17. “Alles Gute zu deinem Ehrentag! Nimm’s nicht schwer, dass du immer älter wirst. Eine bessere Ausrede, um faul zu sein, gibt es nicht.”
– Lena Lorenz

18. “Alles Gute zum Wiegenfest, du lautes Geburtstagskind! So wie du das Leben liebst, würde man meinen, du bist schon alt!”
– Lena Lorenz

19. “Dein Ehrentag ist eine Komödie, an der Jung und Alt teilnehmen. Die Katharsis kommt, wenn man merkt, dass die Jungen keinen Schimmer vom Alter haben und das Alter die Jugend längst vergessen hat.”
– Lena Lorenz

20. “Alles Gute zum Geburtstag! Du hast sicherlich keinen Grund, dich darüber aufzuregen, dass die Jahre rasch vergehen. Vor allem deine Zunge profitiert vom Älterwerden und wird immer zeugungsfähiger.”
– Lena Lorenz

Du hast sicherlich keinen Grund, dich darüber aufzuregen, dass die Jahre rasch vergehen

Gemeine Geburtstagswünsche in Reimen

Die klassischen Geburtstagsreime findest du langweilig? Du möchtest lieber gegen den Strom schwimmen und das Geburtstagskind mit einem schrägen Gedicht überraschen. Vielleicht sogar aus der Fassung bringen?

Dann wirst du hier bestimmt fündig!

1. “Sich zurechtmachen und Geburtstage feiern?
Nichts für dich sind solche besonderen Tage.
Du siehst es richtig, es kostet alles Geld
und die Gäste sind undankbar, das steht außer Frage.
Dumme Geschenke bringen sie und nutzlose Sachen,
und man muss so tun, als gefällt’s und dabei munter lachen.
Mein Mitgefühl hast du für den ganzen Radau,
dass du dich dazu gezwungen fühlst, weiß ich genau.
Herzlichen Glückwunsch bekommst du zu lesen,
ich wünschte, die Gratulation wäre ehrlicher gewesen.”
– Lena Lorenz

2. “Ich schicke dir nun ehrliche Worte
mit Grund gibt’s heute keine Kerzen auf der Torte.
Sie waren mir zu teuer, es braucht einen Fackelzug,
damit es sie für dein Alter gibt genug.
Auch dachte ich mir, bewahre ich dich vor der Schande,
dass es, um sie auszupusten, braucht eine ganze Bande.
Lass dir aber bitte die Freude nicht verderben,
ich hab mir bloß Mühe gegeben, dein Alter zu verbergen!”
– Lena Lorenz

Ich schicke dir nun ehrliche Worte mit Grund gibt’s heute keine Kerzen auf der Torte

3. “Auch wenn du hast Geburtstag heute
hörst von mir etwas anderes als von anderen Leuten.
Falsche Komplimente und Floskeln kann ich nicht ertragen
und finde, man sollte sich ruhig darüber beklagen!
Ich sag dir bloß: Nimm’s Älterwerden lieber leicht,
dann stehen die Chancen gut, dass du noch viel erreichst.”
– Lena Lorenz

4. “Es mag stimmen – Menschen werden mit den Jahren klug
doch das von dir zu behaupten, wäre offener Betrug!
Du wirst nur älter, aber niemals erwachsen,
das sag ich nicht nur wegen deiner vielen Faxen.
Und doch schleicht sich der Zweifel auch bei dir ein,
dass es möglich ist, ewig jung oder kindisch zu sein.”
– Lena Lorenz

5. “Man wird nicht älter, sondern reifer, sagt man immer.
Doch die Lüge ist in deinem Fall noch viel schlimmer.
Du bist nicht nur mitgenommen vom Altern und von Sorgen,
sondern glaubst noch naiv an ein besseres Morgen.”
– Lena Lorenz

6. “Mein fieser Geburtstagsspruch für dieses Jahr
soll zeigen – es bleibt nichts so, wie es war.
Ich lass dich ab morgen gerne auch mal hängen,
weil immer mehr Pflichten und Verantwortungen drängen.
Zu deiner Heiterkeit möchte ich nicht viel sagen,
außer dass du sie genießen sollst in ihren letzten Tagen.
Noch heute feierst du munter, doch sei dir gewiss,
dass die Unbeschwertheit bald verflogen ist.”
– Lena Lorenz

7. “Anstatt dir heute herzlich zu gratulieren,
möchte ich mich nicht genieren,
dir zu sagen: Die Jugend ist vorbei,
alles andere ist reden um den heißen Brei.
Du wirst langsamer in all deinem Tun,
hast aber keine Zeit, dich auszuruh’n.
Die Sorglosigkeit ist lange verschwunden,
so wie die Lust auf neue Runden.
Vielleicht bin ich ein wenig gemein
und Menschen finden das nicht fein.
Doch du weißt, ich werd immer für dich da sein.”
– Lena Lorenz

8. “Ich hab gehört, dass dein Ehrentag heute ist,
es sei dahingestellt, ob’s tatsächlich eine Ehre ist.
Deine grauen Haare und die schwindende Freude
auf die Zukunft kann nur eins bedeuten:
Du bist alt geworden und es ist nicht leicht,
wenn die Lebenslust aus Kopf und Gliedern weicht.
Es fällt immer schwerer, zu ignorieren die Sorgen,
kannst du heute noch feiern und sie verschieben auf morgen?”
– Lena Lorenz

9. “Schon wieder Geburtstag – kann das so schnell sein?
Mir fallen so langsam keine guten Wünsche mehr ein.
Sagen möchte ich nicht: Bleib, wie du bist.
Weil es abgedroschen und dazu nicht möglich ist.
Sehen wir der Wahrheit doch in den Spiegel, ins Gesicht:
Jung und schön bist du nun wirklich nicht!
Du wirst immer älter, bald grau und faltig;
die Macht des Älterwerdens ist doch gewaltig.
Halt fest an deinem Leben und mach das Beste draus.
Nichts für ungut und herzlichen Glückwunsch, altes Haus!”
– Unbekannt

Mir fallen so langsam keine guten Wünsche mehr ein

10. “Ich hoffe, du findest diese Zeilen witzig,
denn fiese Sprüche bringen Geburtstage mit sich.
Du bist vielleicht etwas klüger und reifer,
doch was mir fehlt, ist dein früherer Eifer.
Du bist mir zu ernst und zu vernünftig,
ich muss sagen, ich erkenne dich nicht.
Benimmst dich nun fast lächerlich.
Erwachsen zu sein, das steht dir nicht!
Nimm lieber das Glas zur Hand, und weitere zwei, drei, vier,
denn deine Gäste langweilen sich ansonsten bei dir!”
– Lena Lorenz

Gemeine Geburtstagssprüche – Freche Sprüche und Zitate mit Biss

Je jünger das Geburtstagskind ist, desto fieser darf der Geburtstagsspruch über das Älterwerden sein. Als junger Mensch kann man über gemeine Zitate zu diesem Thema freilich lachen.

Vielleicht ist ja hier der passende Spruch zum 25. Geburtstag oder auch eine freche Gratulation zum 33. Geburtstag zu finden?

1. “Man lacht nicht, weil du alt,
glaub mir, man lacht allein,
weil du, die doch so alt,
durchaus nicht alt willst sein.”
– Andreas Gryphius (1616 – 1664), deutscher Autor

die doch so alt, durchaus nicht alt willst sein

2. “Man muss nicht alt werden, um alt zu sein.”
– Ulvi Gündüz (*1969), Dichter und Autor

3. “Es muss einer schon in vielen Stücken abgestorben sein, bis er sich alt fühlt. Der gesunde Geist kommt sich immer jung vor.”
– Jakob Bosshart (1862 – 1924), Schweizer Schriftsteller und Philologe

4. “Als wir jung waren, wollten wir nicht sein wie die Alten. Jetzt, da wir alt sind, wissen wir nicht mehr, wie wir waren, als wir jung waren.”
– Walter Ludin (*1945), Schweizer Journalist, Redakteur, Aphoristiker und Autor

5. “Es dauert seine Zeit, alt zu werden – aber dann geht’s umso schneller!”
– Willy Meurer (1934 – 2018), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Es dauert seine Zeit, alt zu werden – aber dann geht's umso schneller

Fiese Sprüche über das Älterwerden – Lustige Sprüche mit Biss

Mein Geheimtipp für dich: Zitate und Aphorismen vom deutschen Satiriker Wilhelm Busch sind eine große Quelle der Inspiration für eine offen oder unterschwellig gemeine Botschaft zum Geburtstag.

1. “Man muß keine Jugendfehler ins Alter hineinnehmen, denn das Alter führt seine eigenen Mängel mit sich.”
– Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832), bekanntester deutsche Dichter

Man muß keine Jugendfehler ins Alter hineinnehmen, denn das Alter führt seine eigenen Mängel mit sich

2. “Feigherzig und geschwätzig ist das Alter.”
– Friedrich von Schiller (1759 – 1805), deutscher Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker

3. “Das Alter selbst ist eine Krankheit.”
– Terenz (195 – 159 v. Chr.), römischer Dichter

4. “Der Jugend gehört die Welt. Im mittleren Alter hat man nur noch Verpflichtungen. Im Alter landet man in der Abstellkammer des Lebens.”
– Oscar Wilde (1854 – 1900), irischer Schriftsteller

5. “Um das Alter einer Frau zu erfahren, frage zuerst sie und dann ihre Freundin. Der Durchschnitt ist ihr wahres Alter.”
– Unbekannt

Um das Alter einer Frau zu erfahren, frage zuerst sie und dann ihre Freundin

6. “Dummköpfe werden im Alter immer dümmer.”
– Babylonischer Talmud

7. “Auch ein alter Besen hat seinen Wert.”
– Aus China

8. “Im Alter Ersatz natürlicher Liebenswürdigkeit durch künstliche.”
– Wilhelm Busch (1832 – 1908), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

9. “Tanzt ein Alter, so macht er viel Staub.”
– Deutsches Sprichwort

10. “Fürchte das Alter, denn es kommt nicht allein.”
– Aus Griechenland

Fürchte das Alter, denn es kommt nicht allein

11. “Die Jugend hat den hoffnungsvollen Blick, das Alter den leeren.”
– Katharina Eisenlöffel (1932 – 2019), österreichische Aphoristikerin

12. “Im Alter nimmt der Bauch zu und das Gehirn ab.”
– Rainer Kaune (*1945), Autor und Redner

13. “Das Alter bringt in unsre Seele sowohl Runzeln, als in unser Gesicht, und man trifft keine Seele an, die nicht im Alter nach Säure und Schimmel röche.”
– Pierre Charron (1541 – 1603), französischer Philosoph und Theologe

14. “Im Alter lassen alle Sinne nach, ausgenommen der Starrsinn.”
– Deutsches Sprichwort

15. “Im Alter wird man vergesslicher, aber auch leichter vergessen.
– Otto Baumgartner-Amstad (1924 – 2022), Schweizer Beamter und Volksbühnenautor

Im Alter wird man vergesslicher, aber auch leichter vergessen

16. “Alter: Wo ein Wille ist, ist kein Weg mehr.”
– Gerhard Uhlenbruck (*1929), deutscher Immunbiologe und Aphoristiker

17. “Alter gibt nicht Verstand, es macht nur langsam gehen.”
– Aus Finnland

18. “Alter schützt nicht vor Torheit, aber Dummheit vor Intelligenz.”
– Unbekannt

19. “Alter schützt vor Torheit nicht, doch es verhindert Schwangerschaft.”
– Aus Norwegen

20. “Alter gleicht einem Berg, von welchem man nie wieder heruntersteigt.”
– Martin Gerhard Reisenberg (*1949), Bibliothekar und Autor

Alter gleicht einem Berg, von welchem man nie wieder heruntersteigt

Abschließende Gedanken

Ich hoffe, du hast in diesem Beitrag Inspiration und Anregungen für lustige und gemeine Geburtstagssprüche finden können. Die Vorlagen darfst du gerne alle übernehmen und einfach so (mit Bild) verschicken oder auch ändern.

Wie du sicherlich gemerkt hast, sind die hier vorgestellten Sprüche und Zitate ungewöhnlich und anders als die meisten Geburtstagswünsche, die es zu finden gibt. Sie machen (bissige) Witze über das Älterwerden oder gehen auf bestimmte Eigenschaften ein.

Mit guten Freunden und nahestehenden Menschen erlaubt man sich öfter mal einen auch groben Spaß. Ob du aber jemandem, den du grundsätzlich nicht magst, einen gemeinen Glückwunsch schickst, ist eine genaue Überlegung wert.

Anders als die meisten Sprüche vom Fließband vermitteln die Gratulationen, die du hier lesen konntest, eine starke, wenn auch fiese Botschaft.
So bleibst du bestimmt in Erinnerung!

Gemeine Geburtstagssprüche, die zum Lachen und Weinen bringen Pinterest