Skip to Content

Geburtstagswünsche für Handwerker, die Hand und Fuß haben

Geburtstagswünsche für Handwerker, die Hand und Fuß haben

Du hast vergebens nach einem schönen Spruch für einen Handwerksmann gesucht oder für jemanden, der gerne werkelt? Vielleicht sind ja unsere Geburtstagswünsche für Handwerker ein Volltreffer!

Glückwünsche und Geburtstagssprüche sind so vielfältig wie die Gratulanten und Geburtstagskinder selbst. Schließlich gibt es unzählige Persönlichkeiten mit verschiedenen Vorlieben und Interessen, Hobbys und Leidenschaften. So wie es Gratulationen mit unterschiedlichen Motiven gibt.

In diesem Beitrag habe ich Glückwünsche für handwerklich tätige und begabte Menschen verfasst. Du findest hier sowohl stilvolle Geburtstagssprüche als auch lustige Gratulationen für WhatsApp oder Grußkarte.

Viel Spaß beim Stöbern!

Kreative Geburtstagswünsche für Handwerker

Du hast das Glück, einen Handwerker zum besten Freund zu haben? Dann bist du zu beneiden! Sind doch Menschen, die ihr Handwerk gut beherrschen, mit gutem Grund sehr gefragt.

Für deine guten Wünsche habe ich Vorlagen verfasst, die du übernehmen oder ändern kannst, damit sie besser zum Geburtstagskind passen.

Weitere Anregungen findest du übrigens auch unter unseren Glückwünschen für Männer oder du möchtest ein wenig frech werden und gemeine Grüße zum Geburtstag schenken? Es lohnt sich, vorbeizuschauen!

Tolle Geburtstagsgrüße mit Bildern für WhatsApp

Wenn du einen kurzen Geburtstagsspruch verschicken möchtest, habe ich hier einige Vorschläge für dich.

1. “Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg im neuen Lebensjahr und unserer Zeit, dass sie wieder zu Verstand kommt und den Künstler im Handwerker wiederentdeckt!”
– Lena Lorenz

2. “Zum Geburtstag alles Gute! Auf die beendeten Lehrjahre und viele fleißige und arbeitsreiche Tage im nächsten Jahr!”
– Lena Lorenz

Auf die beendeten Lehrjahre und viele fleißige und arbeitsreiche Tage im nächsten Jahr

3. “Das beste Werkzeug, freundliche Kunden und genügend Zeit für eigene Projekte wünsche ich fürs nächste Lebensjahr! Happy birthday!”
– Lena Lorenz

4. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lass dich feiern! Viel Erfolg und Glück! Und wenn mal was schieflaufen sollte, denk dran: Auch der beste Handwerker hat mal einen Nagel krumm.”
– Lena Lorenz

5. “Zum Geburtstag alles Gute und viel Glück! Achte auf deine Gesundheit mindestens genauso gut, wie du dein Werkzeug pflegst!”
– Lena Lorenz

6. “Alles Liebe zum Geburtstag! Meine Hochachtung für die handwerklich und zugleich künstlerische Fähigkeit, das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden!”
– Lena Lorenz

7. “Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag, viel Freude und Erfolg im nächsten Jahr und Aufgaben, die du mit Leichtigkeit bewältigst!”
– Lena Lorenz

8. “Happy birthday, möge das große Bauvorhaben gelingen und der Erfolg das nächste Lebensjahr krönen!”
– Lena Lorenz

9. “Zum Geburtstag alles Liebe und Gute und weiterhin viel Geschick und Erfolg bei allen deinen Vorhaben, Plänen und Aufträgen!”
– Lena Lorenz

Zum Geburtstag alles Liebe und Gute und weiterhin viel Geschick und Erfolg

10. “Als Meister deines Handwerks hast du ja den Gipfel schon erreicht. Ich wünsche dir neue und aufregende Herausforderungen im nächsten Lebensjahr und alles Gute!”
– Lena Lorenz

Lustige Handwerker-Sprüche für Gratulationen

Es kann nicht verkehrt sein, den Jubilar oder die Jubilarin zum Lachen zu bringen, nicht wahr? Egal, ob per WhatsApp oder Glückwunschkarte, diese Sprüche sorgen bestimmt für ein Schmunzeln und gute Laune.

1. “Liebes Geburtstagskind, für dich gilt mehr als für andere: Ein guter Handwerker pfuscht nicht, sondern ist kreativ.”
– Lena Lorenz

2. “Ich wünsche alles Gute und eine weiterhin gut funktionierende Praxis, besonders wenn sie von der Theorie abweicht!”
– Lena Lorenz

Ich wünsche alles Gute und eine weiterhin gut funktionierende Praxis

3. “Alles Liebe zum Geburtstag! Du sollst immer den Nagel auf den Kopf treffen und ihn ja nicht mit dem Dübel verwechseln!”
– Lena Lorenz

4. “Happy birthday! Gib deinem Werkzeug im neuen Lebensjahr öfter Zeit, sich zu erholen, wenn du selbst keine Pausen machst!”
– Lena Lorenz

5. “Als Fliesenleger hat man genau so viel Präzision wie ein Uhrmacher, darf aber ein bisschen an der Uhr drehen. Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

6. “Gratulation zum Geburtstag! Deine Kunden sollen dir möglichst immer recht geben im neuen Lebensjahr, um Zeit zu sparen.”
– Lena Lorenz

7. “Happy birthday, lieber Heimwerker! Mach dir nichts draus, dass die ersten Falten zu sehen sind, sondern leb nach deinem Motto: Das guckt sich weg.”
– Lena Lorenz

8. “Zum Ehrentag wünsche ich dir, dass dein Mundwerk genauso geschätzt wird wie dein Handwerk!”
– Lena Lorenz

Zum Ehrentag wünsche ich dir, dass dein Mundwerk genauso geschätzt wird wie dein Handwerk

9. “Im nächsten Jahr sollen dir die Funken nur so sprühen! Für dich als Schweißer stehen die Chancen dafür ja richtig gut.”
– Lena Lorenz

Geburtstagswünsche für fleißige Menschen

Fleißig zu sein, ist eine Tugend, die heute nicht mehr so selbstverständlich ist. Warum also den Geburtstagsspruch nicht mit einem schönen Dankeschön an einen besonderen Menschen verbinden?

Danke und happy birthday, Handwerker!

Egal, ob das Geburtstagskind 30 Jahre alt wird oder du einen Spruch zum 50. Geburtstag suchst – mit diesen Gratulationen sorgst du für einen schönen Tag.

1. “Happy birthday! Danke, dass du immer Hand anlegst, wenn ich Hilfe brauche und mit deinem handwerklichen Geschick nicht sparst!”
– Lena Lorenz

2. “Die besten Wünsche für den besten Handwerker weit und breit! Möge deine Werkzeugsammlung zusammen mit deiner Kundschaft wachsen!”
– Lena Lorenz

Die besten Wünsche für den besten Handwerker weit und breit

3. “Viel Glück und Freude im nächsten Jahr und alles Gute zum Geburtstag! Deine Arbeit soll weiterhin so vorbildlich sein und allen zeigen, dass gute Leistung nicht vom Werkzeug abhängt, sondern vom Handwerker.”
– Lena Lorenz

4. “Alles Gute zum Geburtstag und meine besten Wünsche fürs nächste Lebensjahr! Dein bestes Werkzeug soll dein starker Wille bleiben, mit dem du deine Ziele verwirklichst. Danke für die einwandfreie Arbeit!”
– Lena Lorenz

5. “Ein Hoch auf deinen Ehrentag! Nimm als Dank diese Geburtstagstorte an. Wenn du es noch nicht wusstest, es gibt noch eine Handwerkskunst, die du beherrschst: Du bist nämlich deines Glückes eigener Schmied!”
– Lena Lorenz

6. “Alles Liebe zum Ehrentag! Du sollst immer wissen, wo der Hammer hängt und anderen stets einen Schritt voraus sein! Vielen Dank für alles, was du für mich getan hast!”
– Lena Lorenz

7. “Ein Hoch auf unseren Heimwerker und seine geschickten Hände! Das neue Lebensjahr soll viele tolle Herausforderungen und Erfolge bringen. Danke und alles Gute von ganzem Herzen!”
– Lena Lorenz

8. “Mögest du für deine Tüchtigkeit und Gewissenhaftigkeit Gottes Segen ernten und im nächsten Jahr viel Glück haben! Alles Gute zum Geburtstag und herzlichen Dank für die großartige und schnelle Arbeit!”
– Lena Lorenz

Mögest du für deine Tüchtigkeit und Gewissenhaftigkeit Gottes Segen ernten und im nächsten Jahr viel Glück haben

9. “Danke für die präzise und gelungene Arbeit und dafür, dass du noch andere Schäden behoben hast, von denen wir keine Ahnung hatten. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Herzliche und lustige Handwerker-Gedichte für Geburtstagskarten

Reime zum Geburtstag sind ein stets beliebter Klassiker. Auch vor der Handwerkskunst machen sie nicht Halt. Warum sollten sie auch?

1. “Ständig ist, wo was verstopft,
der Hahn, die Leitung eifrig tropft.
Hammer, Zange, Nagel, Dübel
und andere Sachen gegen das Übel
sind dein Werkzeug in jedem Haus
und du machst das Beste draus.
Vor kleinen und auch großen Dingen
scheust du nicht zurück,
lässt dich nicht entmutigen.
Deshalb wird heut zelebriert,
dein Geburtstag anvisiert.
Alles Gute, bleib so toll
und mach gerne auch die Hundert voll!”
– Lena Lorenz

2. “Wir brauchen mehr handwerkliches Geschick,
das ist bodenständiges und nützliches Glück.
Kommt ein wahrer Fachmann heim,
wird bestimmt alles gut sein.
Was auch immer es zu machen gibt,
schafft der Meister vom Spezialgebiet.
Gute Heimwerker sind auch vonnöten,
um Schwächen und Fehler zu löten.
Nichts Halbes nimmt ein Meister in Kauf
und gibt bei Schwierigkeiten nicht gleich auf.
Deine Arbeit ist einfach wunderbar –
so soll das bleiben im nächsten Lebensjahr!”
– Lena Lorenz

3. “Im Baumarkt magst du gerne sein,
fühlst dich dort erst recht daheim.
Was es alles gibt an Schrauben,
das kann ich einfach nicht glauben.
Was ist das bloß für lauter Zeug,
das einen Handwerker erfreut?
Mich kannst du nicht so schnell belehren,
aber doch bitte diesen Gutschein annehmen.
Alles Gute zum Geburtstag!”
– Lena Lorenz

Im Baumarkt magst du gerne sein, fühlst dich dort erst recht daheim

4. “Im Beruf bist du so genau und geschickt,
undichte Stellen sind schnell geflickt.
Du weißt genau, klemmt mal eine Tür,
dann liegt es wahrscheinlich am Scharnier.
So bist du unser König hier im Haus,
du werkelst und kümmerst dich tagein und tagaus.
Nichts bleibt dir lange verborgen,
Arbeit verschiebst du nie auf morgen.
Doch heute sollst du bitte mal rasten –
die Ratsche bleibt bitte im Kasten!
Heute wird gefeiert und gelacht,
dass die ganze Bude kracht.
Es ist dein Geburtstag
und etwas Besonderes wird gemacht!”
– Unbekannt

5. “Neue Dinge kannst du selbst bauen,
brauchst es dir nur genau anzuschauen.
Alte Sachen kannst du reparieren,
nach kurzem, schnellem Herumprobieren.
Stets klappt es und wird auch richtig gut,
zu diesem Geschick ziehe ich den Hut.
Bis heute hast du mehr als genug getan,
ab jetzt packen wir alles gemeinsam an.
Zum Geburtstag viel Freude, Liebe, Glück,
fern soll bleiben jedes Missgeschick!”
– Unbekannt

Abschließende Gedanken

Wenn ein befreundeter Handwerker Geburtstag hat und du nach den richtigen Worten für einen schönen Glückwunsch suchst, hast du hier hoffentlich das Richtige gefunden.

Die Geburtstagssprüche darfst du übernehmen, kannst sie aber auch gerne ändern oder ergänzen, damit sie noch besser zum Geburtstagskind passen.

Ein guter Handwerker ist Gold wert. Das wissen alle, die mit den Folgen von schlechter Arbeit fertig werden mussten. Ich weiß noch genau, wie meine Mutter schon Tage im Voraus schlechte Laune hatte, wenn Handwerker ins Haus kommen mussten. Sie hatte nämlich einmal eine schlechte Erfahrung und die ist für immer hängen geblieben.

Also, gute Handwerkskunst sollte gebührend geehrt werden! Auch Dankesworte sollten nicht fehlen. Deshalb hast du sie hier auch in den Glückwünschen finden können.

Menschen üben die unterschiedlichsten Berufe aus und haben die verschiedensten Vorlieben. Deshalb findest du bei uns eine große Auswahl an Glückwünschen mit vielen Motiven.

Von Gratulationen mit Einhornmotiven über Glückwünsche für Pferdeliebhaberinnen, Geburtstagssprüche für Motorradfans, Wünsche für Autofans bis zu guten Wünschen für Meeresenthusiasten reicht die Palette der (unbegrenzten) Möglichkeiten.

Lass dich inspirieren und schau regelmäßig vorbei!

Geburtstagswünsche für Handwerker, die Hand und Fuß haben Pinterest