Skip to Content

Sinnsprüche zum Geburtstag – Geheimnis des Glücks in Worten

Sinnsprüche zum Geburtstag – Geheimnis des Glücks in Worten

Sinnsprüche zum Geburtstag sind zeitlos und eignen sich besonders gut für Geburtstagskarten für Familie und Freunde.

Ein Geburtstag ist immer eine tolle Gelegenheit zum Feiern, aber auch eine schöne Möglichkeit, das Geburtstagskind zu ehren und ihm mit schönen Geburtstagswünschen Wertschätzung zu zeigen.

Sinnsprüche und Lebensweisheiten zum Geburtstag können ein Lächeln schenken und dazu beitragen, dass sich der Jubilar oder die Jubilarin an diesem besonderen Tag hervorragend fühlt.

Während für manche Menschen alt werden ein Fluch ist, ist es für andere ein Segen. Die Einen freuen sich über die Geschenke, Andere über die Geburtstagstorte und alle über eine schöne Gratulation.

Auch lustige Sprüche zum Geburtstag sind angebracht und viele wissen auch sarkastische Grüße zum Ehrentag zu schätzen. Und für ganz sensible Geburtstagskinder gibt es tiefgründige Gratulationen und liebe Geburtstagswünsche, die Herzen aufblühen lassen.

Um an diesem besonderen Tag nicht ins Fettnäpfchen zu treten und jemanden womöglich sogar zu verletzen, musst du dementsprechend auch deine Geburtstagsgrüße formulieren.

Doch keine Sorge, hier findest du verschiedene Geburtstagswünsche mit Sinn, Zitate von berühmten Personen und Weisheiten verschiedener Autoren, die sich mit dem Älterwerden beschäftigt und darüber geschrieben haben.

Sinnsprüche zum Geburtstag – Glückwünsche mal anders

Weise Sprüche eignen sich immer toll als Geburtstagskarten Inschrift. Schöne Zitate und Sinnsprüche eignen sich auch perfekt als WhatsApp Nachrichten oder als Bildunterschriften auf sozialen Medien.

Suche dir den passenden Spruch zum Wiegenfest aus, gib eine persönliche Note dazu und schon hast du die besten Geburtstagsgrüße für einen besonderen Menschen.

1. „Jahre vergehen und sind auf immer vergangen, aber ein schöner Tag leuchtet ein Leben hindurch.“
– Franz Grillparzer

2. „Jedes Alter hat seine Vergnügungen, seinen Geist und seine Sitten.“
– Nicolas Boileau-Despréaux

3. „Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“
– Franz Kafka

4. „Der größte Ruhm im Leben besteht nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes Mal aufzustehen, wenn wir fallen.“
– Nelson Mandela

5. „Unser ganzes Leben ist ein nie wiederkehrender Geburtstag, den wir darum heiliger und freudiger begehen sollen.“
– Jean Paul

6. „Das Alter hat zwei große Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird.“
– George Bernard Shaw

7. „Deine Zeit ist begrenzt, also verschwende sie nicht damit, das Leben eines anderen zu leben. Lassen dich nicht von Dogmen einfangen – das bedeutet, du lebst mit den Ergebnissen des Denkens anderer Menschen.“
– Steve Jobs

8. „Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen ist das Leben eine unendlich lange Zukunft, vom Standpunkt des Alters aus eine sehr kurze Vergangenheit.“
– Arthur Schopenhauer

9. „Man bleibt jung, solange man noch lernen, neue Gewohnheiten annehmen und Widerspruch ertragen kann.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

10. „An sich ist das Leben nichts Gutes und nichts Böses, es ist der Hintergrund, auf dem ihr selbst Gutes und Böses anbringen könnt.“
– Michel de Montaigne

11. „Denken und Reden sind dasselbe. Nur, dass das innere Gespräch der Seele mit sich selbst, was ohne Stimme vor sich geht, Denken genannt wird.“
– Platon

12. „Altern ist ein hochinteressanter Vorgang: Man denkt und denkt und denkt – plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern.“
– Ephraim Kishon

13. „Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.“
– Mark Twain

14. „Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man nicht sehen oder gar anfassen – man muss sie mit dem Herzen fühlen.“
– Helen Keller

15. „Je mehr Kerzen deine Geburtstagstorte hat, desto weniger Atem hast du, um sie auszublasen.“
– Jean Cocteau

16. „Gehe nicht dorthin, wo der Weg hinführt, sondern dorthin, wo es keinen Weg gibt, und hinterlasse eine Spur.“
– Ralph Waldo Emerson

17. „Wer glücklich ist, macht auch andere glücklich.“
– Anne Frank

Weise und schöne Sprüche zum Geburtstag

Schöne sinnliche Verse sind wunderschöne Glückwünsche zum Geburtstag, die nur besondere Geburtstagskinder verdienen. Hier findest du aussagekräftige Geburtstagsreime, die deinen Liebsten alles Gute zum neuen Lebensjahr wünschen.

1. „Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das worum du dich bemühst,
Möge dir gelingen.“
– Wilhelm Busch

2. „Willst du dir ein hübsch Leben zimmern,
musst dich ums Vergang‘ne nicht bekümmern.
Das Wenigste muss dich verdrießen,
musst stets die Gegenwart genießen.
Besonders keinen Menschen hassen
und die Zukunft Gott überlassen.“
– Johann Wolfgang von Goethe

3. „Die Falten um die Stirne dein,
lass sie nur heiter ranken;
das sind die Narben, die darein
geschlagen die Gedanken.“
– Joseph Viktor von Scheffel

4. „Alles wiederholt sich nur im Leben,
Ewig jung ist nur die Phantasie;
Was sich nie und nirgends hat begeben,
Das allein veraltet nie!“
– Friedrich Schiller

5. „Welche Freude, wenn es heißt:
Alter, du bist alt an Jahren,
blühend aber ist deinem Geist.“
– Gotthold Ephraim Lessing

6. „Viel Glück und vor allem Segen,
lauter Sonnenschein und keinerlei Regen,
viel Glück und Liebe dem Jubilar,
all das wünsche ich dir, na klar!“
– Amalia von Wendlingen

7. „Dein Geburtstag steht dir gut,
die neue Zahl – nur Mut!
Hinein ins schöne Leben,
Frohsinn heißt es anzustreben!“
– Unbekannt

Weise Zitate als Geburtstagssprüche – kurz und klar

Du kannst zum Geburtstag mit einem Happy Birthday auf Englisch gratulieren, doch du kannst auch mit den richtigen Worten zum Geburtstag Mut machen und Vorfreude aufs neue Jahr wecken.

1. „Das Leben muss als Spiel gelebt werden.“
– Platon

2. „Gesundheit und ein heit’rer Sinn führen leicht durch’s Leben hin.“
– Theodor Fontane

3. „Ein jedes Ding muss Zeit zum Reifen haben.“
– William Shakespeare

4. „Wie alt man geworden ist, sieht man an den Gesichtern derer, die man jung gekannt hat.“
– Heinrich Böl

5. „Man muss lange leben, um ein Mensch zu werden.“
– Antoine de Saint-Exupéry

6. „Lerne, alt zu werden mit einem jungen Herzen. Das ist die ganze Kunst.“
– Phil Bosmans

7. „Du wirst im Leben viele Niederlagen erleiden, aber lass dich niemals besiegen.“
– Maya Angelou

8. „Das Leben ist das, was passiert, wenn du damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.“
– John Lennon

9. „Auch mit 60 kann man noch 40 sein – aber nur noch eine halbe Stunde am Tag.“
– Anthony Quinn

10. „Verbreite Liebe, wo immer du auch hingehst: Lass nie jemanden zu dir kommen, ohne ihn besser fühlend und glücklicher seiend wieder gehen zu lassen.“
– Mutter Teresa

11. „Das Leben ist nie fair, und vielleicht ist es für die meisten von uns gut, dass es das nicht ist.“
– Oscar Wilde

12. „Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird … Sondern ‚wie man alt wird.“
– Ursula Lehr

13. „Altsein bedeutet für mich immer: fünfzehn Jahre älter als ich.“
– Unbekannt

14. „Die einzige unmögliche Reise ist die, die man nie antritt.“
– Tony Robbins

15. „Wir erreichen jeden Lebensabschnitt als Neuling.“
– La Rochefoucauld

16. „Der Geburtstag ist das Echo der Zeit.“
– Evelyn Waugh

17. „Lebe heute, vergiss die Sorgen der Vergangenheit.“
– Epikur

18. „Glückliche Momente genießen und im Herzen bewahren – das ist die Kunst des Lebens!“
– Unbekannt

19. „Du wirst alt, wenn die Kerzen mehr kosten als der Geburtstagskuchen.“
– Bob Hope

20. „Das Schönste aber hier auf Erden ist lieben und geliebt zu werden.“
– Wilhelm Busch

21. „Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein!“
– Joan Collins

22. „Um seine Jugend zurückzubekommen, muss man nur seine Torheiten wiederholen.“
– Oscar Wilde

23. „Je älter man wird, desto mehr ähnelt die Geburtstagstorte einem Fackelzug.“
– Katherine Hepburn

24. „Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben.“
– Burt Lancaster

Weisheiten zum Geburtstag

Weise Worte zu verschenken, ist immer eine schöne Geste, wenn es um Geburtstage geht. Lustige Geburtstagssprüche entzücken, gemeine Wünsche necken und sinnhafte und positive Sprüche zum Geburtstag bleiben noch lange in Erinnerung.

1. „Feiere jeden Geburtstag als ob es der letzte wäre und bedenke, dass Liebe das einzige Geschenk ist, das wirklich die Mühe wert ist, zu geben.“
– Marie von Ebner-Eschenbach

2. „Wenn das Leben vorhersehbar wäre, würde es aufhören, Leben zu sein, und wäre ohne Geschmack.“
– Eleanor Roosevelt

3. „Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.“
– Alexis Carrel

4. „Wenn du auf das schaust, was du im Leben hast, wirst du immer mehr haben. Wenn du auf das schaust, was du im Leben nicht hast, wirst du nie genug haben.“
– Oprah Winfrey

5. „Du bist so jung wie deine Zuversicht, so alt wie deine Zweifel, so jung wie deine Hoffnung, so alt wie deine Verzagtheit.“
– Albert Schweitzer

6. „Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.“
– Eleanor Roosevelt

7. „Das Leben ist eine Abfolge von Lektionen, die gelebt werden müssen, um verstanden zu werden.“
– Ralph Waldo Emerson

8. „Und plötzlich weist du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.“
– Meister Eckhart

9. „Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat.“
– William Somerset Maugham

10. „Man kann nicht verhindern, dass man alt wird, aber man kann dafür sorgen, dass man Spaß dabei hat.“
– Unbekannt

Geburtstagszitate und Sinnsprüche über das Leben

Zum Geburtstag wünscht man jedem nur das Beste vom Besten. So sind Sprüche zum Geburtstag über Glück, Gesundheit und Frohsinn. Hier findest du Zitate berühmter Persönlichkeiten über den Sinn des Lebens, die mit einem herzlichen Glückwunsch am Ende wunderschöne Glückwünsche ergeben.

1. „Liebe das Leben, das du lebst. Lebe das Leben, das du liebst.“
– Bob Marley

2. „Viele der Misserfolge im Leben sind Menschen, die nicht erkannten, wie nahe sie dem Erfolg waren, als sie aufgaben.“
– Thomas A. Edison

3. „Lächle weiter, denn das Leben ist eine schöne Sache und es gibt so viele Gründe zu lächeln.“ – Marilyn Monroe

4. „Das Leben ist dazu da, verbraucht zu werden, nicht um gerettet zu werden.“
– D. H. Lawrence

5. „Freiheit bedeutet, Eigentümer unseres eigenen Lebens zu sein.“
– Platón

6. „Der Zweck unseres Lebens ist es, glücklich zu sein.“
– Dalai Lama

7. „In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe: Es geht weiter.“
– Robert Frost

8. „In diesem Leben können wir keine großen Dinge tun. Wir können nur kleine Dinge mit großer Liebe tun.“
– Mutter Teresa

9. „Der größte Ruhm im Leben liegt nicht darin, niemals zu fallen, sondern jedes Mal aufzustehen, wenn wir fallen.“
– Nelson Mandela

10. Das Leben besteht darin, Dinge auszuprobieren, um zu sehen, ob sie funktionieren.“
– Ray Bradbury

11. „Lebe im Sonnenschein, schwimme im Meer, trinke die wilde Luft.“
– Ralph Waldo Emerson

12. „Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig macht, ist einmal genug.“
– Mae West

13. „Nur ein Leben, das für andere gelebt wird, ist ein Leben, das sich lohnt.“
– Albert Einstein

14. „Das Leben ist das, was passiert, wenn man damit beschäftigt ist, andere Pläne zu machen.“
– John Lennon

15. „Gehe selbstbewusst in die Richtung deiner Träume! Lebe das Leben, das du dir vorgestellt hast.“
– Henry David Thoreau

16. „Lass nicht zu, dass der Lebensunterhalt dich davon abhält, ein Leben zu führen.“
– John Wooden

17. „Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“
– Confuzius

18. „Mögest du alle Tage deines Lebens leben.“
– Jonathan Swift

19. „Das Leben selbst ist das schönste Märchen.“
– Hans Christian Andersen

Abschließende Gedanken

Um deine Geburtstagskarte besonders schön zu formulieren, habe ich hier für dich Sinnsprüche zum Geburtstag aufgelistet.

Es ist klar, dass man seinen Liebsten nur das Beste zum Geburtstag wünscht, doch es ist auch nicht verkehrt ihnen eine Lebensweisheit mit auf den Weg zu geben.

Weisheiten aus China zum Geburtstag sind auch eine Überlegung wert!

Wer weiß, vielleicht wird ausgerechnet deine Gratulation einen Unterschied machen und das Geburtstagskind auf seinem weiteren Lebensweg begleiten.

Die richtigen Worte können in bestimmten Lebensabschnitten Mut schenken und Kraft geben, sowie immer wieder erfreuen und ein Lächeln schenken.

Und das ist ja auch der Sinn eines Geburtstagsgrußes – jemandem ein Lächeln zu schenken!

Viel Spaß beim Stöbern!

Schmetterlinge Sprüche – Transformative Kraft, die Hoffnung schenkt

Saturday 24th of June 2023

[…] auch nach Inspiration für eine Bildunterschrift oder Sinnspruch als Geschenk zum Geburtstag? Dann schnupper auch bei Regenbogen Sprüchen und Sonnenuntergang Zitaten vorbei und finde […]

Einfache Geburtstagswünsche – Diese Sprüche sind einfach schön!

Wednesday 3rd of May 2023

[…] hoffe ich, die folgenden kreativen aber einfachen Sprüche sind ein Volltreffer und du findest einen tollen Sinnspruch zum Geburtstag! Auch richtig stilvolle Glückwünsche sind […]

Segenswünsche zum Geburtstag ‒ Mit Worten segnen

Friday 28th of April 2023

[…] Quelle an Segenssprüchen für Geburtstagskinder jeden Alters. Hier habe ich für dich schöne Sprüche zum Geburtstag und die besten Wünsche für eine Glückwunschkarte […]

Geburtstagswünsche für Reisen – Ich kam, sah und genoss

Thursday 27th of April 2023

[…] du dem Jubilar einen weisen Spruch zum Geburtstag schenken? Wie wäre es mit diesen wunderschönen Zitaten über Reisen als […]

Comments are closed.