Skip to Content

Geburtstagssprüche – Glück, Zufriedenheit und Frohsinn

Geburtstagssprüche – Glück, Zufriedenheit und Frohsinn

Möchtest du einem Geburtstagskind besondere Geburtstagssprüche, Glück, Zufriedenheit und Frohsinn zum Geburtstag schenken? Dann bist du hier richtig.

Alles, was wir Menschen im Leben als kostbar schätzen, verbinden wir mit Glück. So ist es auch völlig sinnvoll, jemandem “Alles Gute zum Geburtstag” und viel Glück zu wünschen.

Sprüche über das Glück und Glückszitate sind daher toll für eine Geburtstagskarte geeignet. “Viel Glück”-Sprüche vermitteln nicht nur momentane Freude, es sind auch starke Worte, an denen ein Jubilar oder Jubilarin das ganze neue Jahr hinaus festhalten kann.

Herzliche Geburtstagswünsche in einer Glückwunschkarte kannst du persönlich gestalten oder du kannst dir auch Inspiration in Reimen, Zitaten und Sprüchen suchen.

Happy Birthday Grüße auf Englisch sind beliebt und diejenigen, die es ganz kreativ angehen möchten, können auch bei Wünschen auf Französisch oder sogar polnischen Geburtstagswünschen nach den richtigen Worten suchen.

Wie du dich auch entscheidest, ein Geburtstag ist ein besonderer Tag im Leben jedes Menschen, der ordentlich gefeiert werden muss und der Tag, an dem man die Geburtstagstorte ohne schlechtes Gewissen wegen der Kalorien genießen sollte.

Für mehr Lebenslust und Freude wünsche dem besonderen Geburtstagskind in deinem Leben ein frohes neues Lebensjahr mit einem dieser inspirierenden und wunderschönen Sprüche über das Glück!

Liebe Grüße zum Geburtstag müssen nicht immer fade und ausgeleierte Geburtstagsgrüße sein, die schon seit Jahren über WhatsApp verschickt werden und die Runde machen. Ein liebes Geburtstagskind sollte sich an seinem Ehrentag als etwas ganz Besonderes fühlen.

Und genau diese Sprüche über das Glück werden dir dabei helfen, dass deine Geburtstagskarte aus der Masse heraussticht.

Geburtstagssprüche über Glück

Stilvolle Glückwünsche zum Geburtstag sind definitiv auch verschiedene Glück Sprüche in einer Geburtstagskarte in richtige Worte verpackt. Gute Wünsche zum Wiegenfest sind Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Denn diese drei Dinge wünscht sich jeder im Leben, doch es gibt sie leider nicht zu kaufen. Man muss alleine einen Weg finden, um diese drei Dinge im Leben genießen zu können. So lass dir die Gelegenheit nicht entgehen und schenke jemandem zum Ehrentag den passenden Spruch.

1. „Möge das Glück immer fassbar sein für dich, mögen immer gute Freunde in deiner Nähe sein, möge dir jeder Tag, der kommt, eine besondere Freude bringen, der dein Leben reicher macht.“
– Unbekannt

Möge das Glück immer fassbar sein für dich, mögen immer gute Freunde in deiner Nähe sein

2. „Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklichsein ist der Weg.“
– Buddha

3. „Möge immer ein Engel an deiner Seite gehen und dein Herz mit Liebe füllen, und mögest du die leuchtenden Fußstapfen des Glücks finden und ihnen folgen ein Leben lang.“
– Irischer Segenswunsch

4. „Glücklich alleine ist die Seele, die liebt.“
– Johann Wolfgang von Goethe

5. „Mögest du in den meisten Augenblicken deines Lebens auf den Spuren des Glücks wandern.“
– Volksweisheit

6. „Glück ist, was jeder sich als Glück gedacht.“
– Friedrich Halm

7. „Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.“ – Mark Twain

8. „Möge das Glück es immer gut mit dir meinen, mögest du von guten Freunden umgeben sein. Möge dir jeder neue Tag eine besondere Freude bringen, die dein Leben heller macht.“
– Irischer Segenswunsch

Möge das Glück es immer gut mit dir meinen, mögest du von guten Freunden umgeben sein

9. „Mögen Frieden in deinem Zuhause, Zufriedenheit und Glück in deinem Herzen sein.“
– Volksweisheit

10. „Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
– Albert Schweitzer

11. „Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“
– Sir Francis Bacon

12. „Glück ist kein Geschenk der Götter, sondern die Frucht innerer Einstellung.“
– Erich Fromm

13. „Mögest du wohlhabend sein und ein glückliches, langes Leben haben.“
– Irischer Segenswunsch

14. „Glücklich sein ist wie eine köstliche Süßspeise. Möge dir das Leben mehr geben, als du je aufessen kannst.“
– Volksweisheit

15. „Ein großer Schritt, ein neues Jahr, das nächste wird ganz wunderbar. Lachen, Glück und Sonnenschein, werden immer bei dir sein.“
– Unbekannt

16. „Wachse weiter, lerne viel, immer weiter Richtung Ziel. So schaffst du alles, keine Frage, Glück und Erfolg zum Wiegenfeste!“
– Unbekannt

So schaffst du alles, keine Frage, Glück und Erfolg zum Wiegenfeste

Glückwünsche und Glück-Zitate zum Geburtstag

Glücksbringer sind zum Geburtstag eine tolle Geschenkidee und hier findest du einen passenden Spruch, der dein Geschenk auch toll abrunden wird. Oder wie wäre es mit einem Zitat als Talisman für das kommende Lebensjahr?

1. „Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.“
– Pearl S. Buck

Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten

2. „Menschliches Glück stammt nicht so sehr aus großen Glücksfällen, die sich selten ereignen, als vielmehr aus kleinen glücklichen Umständen, die jeden Tag vorkommen.“
– Benjamin Franklin Burch

3. „Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann, ist glücklich.“
– Hermann Hesse

4. „Es gibt kein Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.“
– Unbekannt

5. „Glaube an dein Glück, so wirst du es erlangen.“
– Ali ibn Abu-Talib

Glaube an dein Glück, so wirst du es erlangen

6. „Kummer lässt sich alleine tragen. Für das Glück sind zwei Menschen erforderlich.“
– Elbert Hubbard

7. „Mögest du die hellen Fußstapfen des Glücks finden und ihnen auf dem ganzen Weg folgen.“
– Irischer Segenswunsch

8. „Das Glück wohnt nicht im Besitze und nicht im Golde, das Glücksgefühl ist in der Seele zu Hause.“
– Demokrit

9. „Scherben bringen Glück – aber nur dem Archäologen.“
– Agatha Christie

10. „Lebe in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst. Lebe in der Zukunft, wenn du ängstlich sein willst. Willst du aber glücklich sein, so lebe im Hier und Jetzt.“
– Unbekannt

Lebe in der Vergangenheit, wenn du traurig sein willst

11. „Glück ist das einzige, was wir anderen geben können, ohne es selbst zu haben.“
– Carmen Sylva

12. „Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.“
– Albert Einstein

13. „Glück ist die Summe schöner Momente, die du während deines Lebens gesammelt hast.“
– Unbekannt

14. „Ein jeder hat seine eigene Art, glücklich zu sein, und niemand darf verlangen, dass man es in der seinigen sein soll.“
– Heinrich von Kleist

15. „Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst, ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen.“
– Ralph Waldo Emerson

Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst, ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen

Frohsinnige Geburtstagswünsche – Frau

Möchtest du einer besonderen Frau zum Geburtstag gratulieren? Dann ist eine Gratulation, die Glück vermittelt, genau das richtige dafür.

1. „Ich wünsche dir viele Geschenke, einen tollen Tag mit deinen Freunden, ganz viel Glück und dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.“
– Unbekannt

Ich wünsche dir viele Geschenke, einen tollen Tag mit deinen Freunden

2. „Zu deinem Wiegenfeste wünsche ich dir viel Sonnenschein, privates und berufliches Glück und immer ein Lächeln auf den Lippen.“
– Unbekannt

3. „Deine Träume sollen weiter als der Himmel, dein Glück heller als die Sonne und deine Liebe tiefer als das Meer sein.“
– Unbekannt

4. „Viel Glück, Glück, Glück! So soll dein Sekt klingen, wenn wir auf dich anstoßen. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
– Unbekannt

5. „Natürlich habe ich schon gestern an dich und deinen Geburtstag gedacht, aber ich wollte, dass du meine Geburtstagswünsche ganz besonders in Erinnerung behältst. Darum sage ich erst heute: Viel Glück und bleib gesund im neuen Lebensjahr!“
– Unbekannt

6. „Auf dass du das Glück niemals suchen musst, weil es dich finden soll, egal, wo du bist.“
– Unbekannt

Auf dass du das Glück niemals suchen musst, weil es dich finden soll, egal, wo du bist

7. „Ich wünsche dir einen wundervollen Tag, viel Freude, Gesundheit und Zufriedenheit für das nächste Jahr alles erdenklich Gute und viel Glück für alles, was du dir vornimmst.“
– Unbekannt

Glückselige Geburtstagswünsche – Mann

Geburtstagswünsche für einen Mann müssen nicht immer kurze oder lustige Geburtstagssprüche sein. Auch Männer erfreuen sich an liebevollen und bewegenden Glückwünschen zum Geburtstag.

1. „Ich kann kaum sagen, wie wichtig du für mich bist – bleib genau so, wie du bist! Ich wünsche dir alles Glück der Welt zu deinem Geburtstag!“
– Unbekannt

Ich kann kaum sagen, wie wichtig du für mich bist – bleib genau so, wie du bist

2. „Meine Geburtstagswünsche sind nur deshalb verspätet, weil ich mir beim Verfassen so viel Mühe gegeben habe. Ich wünsche dir nur das Beste, ganz viel Liebe und Glück in deinem Leben.“
– Unbekannt

3. „Das Glück soll dir immer gewogen sein und Sorgen aus deinem Leben verschwinden.“
– Unbekannt

4. „Ich kann kaum in Worte fassen, wie viel du mir bedeutest. Wir haben bereits so viel zusammen erlebt und durchgestanden. Ich wünsche dir zum Geburtstag nicht nur alles Glück und Gute der Welt, sondern weiterhin so viel Kraft und Mut, wie du in der Vergangenheit bereits bewiesen hast.“
– Unbekannt

5. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche dir, mein lieber Freund nur das Allerbeste, Gesundheit und vor allem viel Glück in jeder Lebenslage.“
– Unbekannt

6. „Ich wünsche dir einen wundervollen Tag, viel Freude, Gesundheit und Zufriedenheit für das nächste Jahr und viel Glück für alles, was du dir vornimmst.“
– Unbekannt

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag, viel Freude, Gesundheit und Zufriedenheit für das nächste Jahr

7. „Ich wünsche dir eine große Ladung Geburtstagskuchen, viel Freude, Lachen und Liebe und ich wünsche dir, dass du das Glück niemals suchen musst!“
– Unbekannt

Geburtstagswünsche liebevoll und glückbringend

Tiefgründige Geburtstagswünsche haben das gewisse Etwas, das dem Jubilar oder der Jubilarin gewisse Wärme und Wohlbefinden vermittelt. Suche nicht weiter, sondern verpacke deine guten Wünsche in diese wunderschönen Geburtstagsgedichte.

1. „Nimm dir Zeit zum Träumen,
das ist der Weg zu den Sternen.
Nimm dir Zeit zum Nachdenken,
das ist die Quelle der Klarheit.
Nimm dir Zeit zum Lachen,
das ist die Musik der Seele.
Nimm dir Zeit zum Leben,
das ist der Reichtum des Lebens.
Nimm dir Zeit zum Freundlichsein,
das ist das Tor zum Glück.“
– Volksweisheit

2. „Wachse weiter, lerne viel, immer weiter Richtung Ziel. So schaffst du alles, keine Frage, Glück und Erfolg zum Geburtstage!“
– Unbekannt

So schaffst du alles, keine Frage, Glück und Erfolg

3. „O, frag’ mich nicht, was ist denn Glück?
Sieh’ vorwärts nicht, noch sieh’ zurück!
O, such’ es nicht in weiter Ferne,
Auf diesem oder jenem Sterne;
O, such’s nicht dort und such’s nicht hier!
Das Glück wohnt nur in dir.“
– Deutsches Sprichwort

4. „Glück kann nicht bereist, besessen, verdient, getragen oder konsumiert werden. Glück ist die spirituelle Erfahrung, jede Minute mit Liebe, Anmut und Dankbarkeit zu leben.“
– Dennis Waitley

5. „Mögest du arm an Unglück,
reich an Segen sein,
schwerfällig, um dir Feinde zu machen,
schnell, um Freunde zu gewinnen;
aber ob reich oder arm,
langsam oder schnell –
mögest du von heute an nur Glück kennen.“
– Irischer Segenswunsch

6. „Lerne, jede Minute deines Lebens zu genießen. Sei jetzt glücklich. Warte nicht darauf, dass etwas außerhalb von dir dich in Zukunft glücklich macht.“
– Karen von Nachtigall
7. „So muss man leben!
Die kleinen Freuden aufpicken,
bis das große Glück kommt.
Und wenn es nicht kommt,
dann hat man wenigstens
die »kleinen Glücke« gehabt.“
– Theodor Fontane

8. „Wenn du eine Stunde lang glücklich sein willst, mach ein Nickerchen. Wenn du einen Tag lang glücklich sein willst, gehe fischen. Wenn du ein Jahr lang glücklich sein willst, erbe ein Vermögen. Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst, hilf jemand anderem.“
– Chinesisches Sprichwort

9. „Mögen alle deine Träume wahr werden, mögen alle deine Himmel blau sein, mögen alle deine Freunde wahrhaft Freunde sein, mögen alle deine Freuden vollkommen sein, mögen Glück und Lachen alle deine Tage ausfüllen.“
– Unbekannt

Mögen alle deine Träume wahr werden, mögen alle deine Himmel blau sein

10. „Deine Hände mögen immer ihr Werk finden,
und immer eine Münze in der Tasche,
wenn du sie brauchst.
Das Licht der Sonne
scheine auf dein Fenstersims.
Dein Herz sei voll Zuversicht,
dass nach jedem Gewitter
ein Regenbogen am Himmel steht.
Der Tag begegne dir freundlich,
die Nacht sei dir wohlgesonnen.
Die starke Hand eines Freundes
möge dich stets halten,
und Gott möge dein Herz erfüllen
mit Freude und glücklichem Sinn.“
– Volksweisheit

11. „Glück nicht dadurch entsteht, dass wir etwas bekommen, was wir nicht haben, sondern dass wir erkennen und schätzen, was wir haben.“
– Friedrich Kenig

Geburtstagsglückwünsche und Lebensweisheiten zu Glück

Weise Sprüche zum Geburtstag sind immer willkommen, vor allem als Geburtstagsgrüße für Teenager eignen sie sich toll. Denn ein junger Mensch braucht einen Wegweiser und was gibt es Besseres als Lebensweisheiten, die lehren.

Neben inspirierenden Geburtstagsgrüßen von Wilhelm Busch und Goethes Geburtstagswünsche gibt es auch diese weisen Sprüche, die bisschen Rückenwind schenken. 

1. „Mögest du immer die kleinen Wegweiser sehen, die dich ins Glück führen.“
– Unbekannt

Mögest du immer die kleinen Wegweiser sehen, die dich ins Glück führen

2. „Glücklich ist, wer das, was er liebt, auch wagt, mit Mut zu beschützen.“
– Ovid

3. „Es gibt nur ein Glück in diesem Leben, zu lieben und geliebt zu werden.“
– Georg Sand

4. „Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da.“
– Johann Wolfgang von Goethe

5. „Glück ist kein Ideal der Vernunft, sondern der Vorstellungskraft.“
– Immanuel Kant

6. „Monde und Jahre vergehen und sind immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch.“
– Franz Grillparzer

7. „Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.“
– Erasmus von Rotterdam

8. „Auf einige der Dinge zu verzichten, die man sich wünscht, ist ein unverzichtbarer Teil des Glücks.“
– Bertrand Russell

9. „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“
– Demokrit

10. „Ein großes Hindernis für das Glück ist es, zu viel Glück zu erwarten.“
– Bernhard von Fontenelle

11. „Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“
– Wilhelm Busch

Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge

12. „Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit, das Geheimnis der Freiheit ist Mut.“
– Carrie Jones

13. „Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“
– Abraham Lincoln

14. „Nicht wie viel wir haben, sondern wie viel wir genießen, macht glücklich.“
– Charles Spurgeon

15. „Man ist nur unglücklich, weil man Zeit hat, zu überlegen, ob man unglücklich ist oder nicht.“
– George Bernard Shaw

16. „Glück ist die Zeitspanne zwischen Perioden des Unglücks.“
– Don Marquis

17. „Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.“
– Seneca

18. „Seien wir den Menschen dankbar, die uns glücklich machen, sie sind die charmanten Gärtner, die unsere Seelen zum Blühen bringen.“
– Marcel Proust

Seien wir den Menschen dankbar, die uns glücklich machen

Lebensweisheiten als Wegweiser sind eine sichere Route zum Glück!

1. „Niemand kümmert sich wirklich darum, ob du unglücklich bist, also kannst du genauso gut glücklich sein.“
– Cynthia Nelms

Niemand kümmert sich wirklich darum, ob du unglücklich bist, also kannst du genauso gut glücklich sein

2. „Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.“
– Charles Darwin

3. „Glück ist nichts Fertiges. Es kommt von deinen eigenen Taten.“
– Dalai Lama

4. „Man spürt selten, was Glück ist, aber man weiß meistens, was Glück war.“
– Françoise Sagan

5. „Glück ist immer das zufällige Ergebnis der Suche nach etwas anderem.“
– Dr. Idel Dreimer

6. „Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.“
– Theodor Fontane

7. „Es ist nicht das, was du hast oder wer du bist oder wo du bist oder was du tust, was dich glücklich oder unglücklich macht. Es ist, was du darüber denkst.“
– Dale Carnegie

Es ist nicht das, was du hast oder wer du bist oder wo du bist oder was du tust, was dich glücklich oder unglücklich macht

8. „Es kann kein Glück geben, wenn die Dinge, an die wir glauben, sich von den Dingen unterscheiden, die wir tun.“
– Freya Stark

9. „Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“
– Franz Kafka

10. „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
– Søren Kierkegaard

11. „Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.“
– Marc Aurel

12. „Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.“
– Nicolas Chamfort

13. „Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.“
– Carl Hilty

Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben, sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden

Abschließende Gedanken

Wir alle suchen nach dem Glück im Leben. Glück ist das Synonym für Zufriedenheit und ultimatives Wohlbefinden für viele von uns.

Ein Geburtstag ist eine tolle Gelegenheit, jemandem seine besten Wünsche auszudrücken und ihm viel Glück zu wünschen.

Neben Gesundheit und Zufriedenheit wünscht man auch viel Glück für das neue Lebensjahr.

Hier habe ich für dich Geburtstagssprüche mit Glück, über Glück und für Glück aufgelistet, sodass du deinem speziellen Geburtstagskind das ultimative Glücksrezept zukommen lassen kannst.

Und es spielt keine Rolle, wie viele Jahre alt das Geburtstagskind wird, ob es sich um einen runden Geburtstag handelt, der Jubilar oder die Jubilarin mit dem Älterwerden nicht klarkommt oder du einem Kind das Allerbeste zum Geburtstag wünschen möchtest – Geburtstagswünsche: Gesundheit, Glück und Zufriedenheit sind immer passend.

Wichtig ist, dass deine Glückwünsche von ganzem Herzen kommen und dass deine Worte einen schönen Tag mit vielen Glücksmomenten versprechen.

Viel Spaß beim Kuchen essen!

Geburtstagssprüche – Glück, Zufriedenheit und Frohsinn Pinterest