Skip to Content

Buddha Geburtstagsgrüße über Liebe und Glück als Wegweiser

Buddha Geburtstagsgrüße über Liebe und Glück als Wegweiser

Möchtest du deine Glückwünsche zum Geburtstag besonders inspirativ gestalten? Dann sind Buddha Geburtstagsgrüße genau, was du brauchst.

Siddhartha Gautama oder einfach nur Buddha lebte ca. 563–483 v.Chr. Er war ein Mann der Weisheit und entschlossen, die Wahrheit des Lebens zu suchen. Seine Lehre und Visionen führten zum Buddhismus.

Buddha suchte danach, was ein Leben erfüllend macht sowie den Weg zur Erleuchtung. Der Name Buddha selbst bedeutet „einer, der erwacht ist“ oder „der Erleuchtete“, was viel darüber aussagt, was er andere lehrte.

Als Begründer des Buddhismus inspirierte er weltweit Menschen sich spirituell zu entwickeln, indem sie durch Meditation bewusster, weiser und freundlicher werden.

Nun, du musst kein Buddhist sein, um sich von seinen Zitaten und buddhistischen Weisheiten inspirieren oder sogar helfen zu lassen.

Genau wie Dalai Lama Zitate vom Oberhaupt des tibetischen Buddhismus, schildern auch Buddha Zitate Weisheiten über Frieden, Leben, Liebe, Glück und Tod.

Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass so viele Menschen Buddhas Sprüche und Zitate gerne lesen und befolgen.

Für buddhistische Geburtstagswünsche, die du gerne mit Freunden und Familie teilen möchtest, werden dir die folgenden Sprüche von Buddha helfen, deine eigene spezielle Botschaft in spirituelle Geburtstagsgrüße zu verpacken.

Für inspirierende Zitate von Buddha und von Buddha inspirierte Zitate einfach weiterlesen, denn

„Worte haben die Macht, sowohl zu zerstören als auch zu heilen. Wenn Worte sowohl wahr als auch freundlich sind, können sie unsere Welt verändern.“

Kurze Sprüche von Buddha – Geburtstagsgrüße mal anders

Kurze Sprüche zum Geburtstag eignen sich hervorragend zum Verschicken. Es gibt viele schöne Sprüche von Buddha zum Geburtstag, die du im Original oder etwas umgeändert und personalisiert einfach per WhatsApp als Sinnsprüche zum Geburtstag an deine Freunde und Familie verschicken kannst.

Diese kurzen Sprüche von Buddha sind außerdem toll für Bildunterschriften auf sozialen Medien oder einfach zum Genießen. Denn wie viele andere auch können diese kurzen Zitate für die Seele Kraft und Hoffnung geben.

1. „Jeden Morgen werden wir neu geboren. Was wir heute tun, ist das Wichtigste.“

Jeden Morgen werden wir neu geboren. Was wir heute tun, ist das Wichtigste

2. „Ein edler Mensch ist achtsam und dankbar für die Gunst, die er von anderen erhält.“

3. „Das größte Gebet ist Geduld.“

4. „Gesundheit ist das größte Geschenk, Zufriedenheit der größte Reichtum, Treue die beste Beziehung.“

5. „Sei wach. Sei der Zeuge deiner Gedanken. Du bist das, was du beobachtest, nicht das, was du beobachtest.“

6. „Wenn du dich selbst wirklich liebst, könntest du niemals jemanden anderen verletzen.“

7. „Achte immer auf die Freundlichkeit und nicht auf die Fehler der anderen.“

Achte immer auf die Freundlichkeit und nicht auf die Fehler der anderen

8. „Der Frieden kommt von Innen. Suche ihn nicht außerhalb.“

9. „Sei dir der Gegenwart sehr bewusst.“

10. „Zweifle an allem. Finde dein eigenes Licht.“

11. „Du verlierst nur, woran du dich klammerst.“

12. „Beherrsche deinen Geist oder er wird dich beherrschen.“

13. „Drei Dinge können sich nicht lange verstecken: der Mond, die Sonne und die Wahrheit.“

Drei Dinge können sich nicht lange verstecken der Mond, die Sonne und die Wahrheit

Buddha Weisheiten als Geburtstagsgrüße

Wenn du dein Karma pflegen möchtest, dann solltest du diese Weisheiten als Geburtstagsgrüße mal genauer unter die Lupe nehmen. Gute Taten ziehen gute Taten an und was gibt es denn Schöneres, als jemandem Happy Birthday mit einem mutmachenden Geburtstagsspruch zu wünschen?

1. „Überschätze nicht, was du erhalten hast, noch beneide andere. Wer andere beneidet, erlangt keinen Frieden im Geist.“

Überschätze nicht, was du erhalten hast, noch beneide andere

2. „Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir gedacht haben: Es beruht auf unseren Gedanken und setzt sich aus unseren Gedanken zusammen. Wenn ein Mensch mit einem guten Gedanken spricht oder handelt, folgt ihm das Glück wie ein Schatten, der ihn nie verlässt.“

3. „Was wir denken, werden wir.“

4. „Wenn es sich lohnt, etwas zu tun, dann tu es mit ganzem Herzen.“

Wenn es sich lohnt, etwas zu tun, dann tu es mit ganzem Herzen

5. „Glaube und Gebet sind beide unsichtbar, aber sie machen Unmögliches möglich.“

6. „Richte dein Herz darauf, Gutes zu tun. Tu es immer wieder, und du wirst mit Freude erfüllt sein.“

7. „Es gibt nur zwei Fehler, die man auf dem Weg zur Wahrheit machen kann: nicht den ganzen Weg zu gehen oder nicht anzufangen.“

8. „Ein Augenblick kann einen Tag verändern, ein Tag kann ein Leben verändern, und ein Leben kann die Welt verändern.“

Ein Augenblick kann einen Tag verändern, ein Tag kann ein Leben verändern, und ein Leben kann die Welt verändern

Buddha Weisheiten zum Leben

Kurze Zitate und Lebensweisheiten zum Geburtstag zu schenken, ist immer eine schöne Geste. Eine süße Geburtstagskarte kann auch eine der folgenden Lebensweisheiten enthalten.

1. „Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen. Achte auf die Melodie des Lebens, welche in dir schwingt.“

Nimm dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen

2. „Wenn wir das Wunder einer einzigen Blume klar sehen könnten, würde sich unser ganzes Leben verändern.“

3. „Je weniger du hast, desto weniger Sorgen musst du dir machen.“

4. „Ein unaufrichtiger und böser Freund ist mehr zu fürchten als ein wildes Tier; ein wildes Tier mag deinen Körper verletzen, aber ein böser Freund verletzt deine Seele.“

5. „Am Ende zählen nur drei Dinge: wie sehr du geliebt hast, wie behutsam du gelebt hast und wie anmutig du die Dinge losgelassen hast, die nicht für dich bestimmt waren.“

Am Ende zählen nur drei Dinge wie sehr du geliebt hast, wie behutsam du gelebt hast und wie anmutig du die Dinge losgelassen hast, die nicht für dich bestimmt waren

6. „Es ist eine Pflicht, den Körper gesund zu halten … sonst können wir unseren Geist nicht stark und klar halten.“

7. „Das lange Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.“

8. „Das Universum selbst ist Veränderung, und das Leben selbst ist nur das, was man für sich selbst hält.“

9. „Freundlichkeit sollte die natürliche Lebensweise werden, nicht die Ausnahme.“

Freundlichkeit sollte die natürliche Lebensweise werden, nicht die Ausnahme

10. „Wenn wir uns nicht um andere kümmern, wenn sie Hilfe brauchen, wer wird sich dann um uns kümmern?“

11. „Diejenigen, die nicht auf die Wahrheit hinarbeiten, haben den Sinn des Lebens verfehlt.“

12. „Du musst dich selbst darum bemühen. Die Meister weisen nur den Weg.“

13. „Die meisten Probleme werden sich irgendwann von selbst erledigen, wenn man ihnen genügend Zeit und Raum gibt.“

Die meisten Probleme werden sich irgendwann von selbst erledigen, wenn man ihnen genügend Zeit und Raum gibt

14. „So wie eine Kerze nicht ohne Feuer brennen kann, kann der Mensch nicht ohne ein geistiges Leben leben.“

15. „Jede Erfahrung, egal, wie schlimm sie zu sein scheint, birgt eine Art Segen in sich. Das Ziel ist, ihn zu finden.“

16. „Bringe den zornigen Menschen mit Liebe zum Schweigen. Bringt den schlecht gelaunten Menschen mit Freundlichkeit zum Schweigen. Bring den Geizigen mit Großzügigkeit zum Schweigen. Bringt den Lügner mit der Wahrheit zum Schweigen.“

17. „Wenn du wüsstest, was ich über die Macht des Gebens weiß, würdest du keine einzige Mahlzeit verstreichen lassen, ohne sie in irgendeiner Form zu teilen.“

18. „Deine Aufgabe im Leben ist es, deine Aufgabe zu finden und dich ihr mit ganzem Herzen und ganzer Seele zu widmen.“

Deine Aufgabe im Leben ist es, deine Aufgabe zu finden und dich ihr mit ganzem Herzen und ganzer Seele zu widmen

Buddha Lebensweisheiten über Glück

Geburtstagssprüche über Glück erfreuen jedes Geburtstagskind, egal, wie viel Jahre alt es wird. Es gibt auch kluge Sprüche zum Geburtstag von anderen Denkern wie Konfuzius und Laotse, die sich prima für Geburtstagsgrüße eignen.

Doch hier sind Buddha Sprüche zum Thema Glück, in die du Glückwünsche schön verpacken kannst.

1. „Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft, konzentriere deine Gedanken auf den jetzigen Augenblick.“

konzentriere deine Gedanken auf den jetzigen Augenblick

2. „Es gibt keinen Weg zum Glück: Das Glück ist der Weg.“

3. „Ein Mann fragte Gautama Buddha: ‚Ich möchte glücklich sein.‘ Buddha sagte: ‚Entferne zuerst das ‚Ich‘, das ist das Ego, dann entferne das „Wollen‘, das ist das Verlangen. Jetzt bleibt nur noch ‚Glück‘ übrig.“

4. „Glück entsteht, wenn deine Arbeit und deine Worte anderen von Nutzen sind.“

5. „Im Leben können wir weder Veränderungen noch Verluste vermeiden. Freiheit und Glück liegen in der Flexibilität und Leichtigkeit, mit der wir uns durch Veränderungen bewegen.“

6. „An einer einzigen Kerze können tausende von Kerzen angezündet werden, und die Lebensdauer der Kerze wird nicht verkürzt. Das Glück nimmt nie ab, wenn es geteilt wird.“

Das Glück nimmt nie ab, wenn es geteilt wird

7. „Lob und Tadel, Gewinn und Verlust, Freude und Kummer kommen und gehen wie der Wind. Um glücklich zu sein, musst du wie ein riesiger Baum inmitten von all dem ruhen.“

8. „Das Geheimnis der Gesundheit von Körper und Geist liegt nicht darin, der Vergangenheit nachzutrauern oder sich Sorgen um die Zukunft zu machen, sondern den gegenwärtigen Augenblick weise und ernsthaft zu leben.“

9. „Ein großzügiges Herz, freundliche Worte und ein Leben des Dienens und des Mitgefühls sind die Dinge, die die Menschheit erneuern.“

10. „Freude kommt nicht durch Besitz oder Eigentum, sondern durch ein weises und liebendes Herz.“

11. „Nichts kann dich so sehr verletzen wie deine eigenen Gedanken, wenn du sie nicht bewachst.“

12. „Der Weg zum Glück ist: Halte dein Herz frei von Hass, deinen Geist von Sorgen. Lebe einfach, gib viel. Fülle dein Leben mit Liebe. Tu, was du willst, dass man dir tut.“

Der Weg zum Glück ist Halte dein Herz frei von Hass, deinen Geist von Sorgen

Buddha Sprüche über die Liebe

Gibt es eigentlich jemanden, der sich mit der Liebe nicht befasst hat? Neben beliebten Gedichten zum Geburtstag von Joachim Ringelnatz über Wünsche zum Geburtstag von Johann Wolfgang von Goethe und Zitaten von Arthur Schopenhauer, bis hin zu Geburtstagsgrüßen von Wilhelm Busch, alle haben etwas gemeinsam, nämlich die LIEBE.

Sogar Albert Einstein beschäftigte sich mit dem Thema Liebe und beschrieb sie als eine extrem starke Kraft, die alles auf der Welt regelt. So braucht es uns auch nicht zu wundern, dass sich die besten Sprüche von Buddha ebenfalls an diese universelle Kraft wenden.

1. „Wenn man eine Blume mag, pflückt man sie einfach ab. Aber wenn man eine Blume liebt, muss man sie täglich gießen.“

Wenn man eine Blume mag, pflückt man sie einfach ab

2. „Liebe die ganze Welt, wie eine Mutter ihr einziges Kind liebt.“

3. „Wahre Liebe entsteht aus Verständnis.“

4. „Vergangene Liebe ist bloß Erinnerung. Zukünftige Liebe ist ein Traum und ein Wunsch. Nur in der Gegenwart, im Hier und heute, können wir wirklich lieben.“

Vergangene Liebe ist bloß Erinnerung. Zukünftige Liebe ist ein Traum und ein Wunsch

5. „Ehrgeiz ist wie Liebe, ungeduldig gegenüber Verzögerungen und Rivalen.“

6. „In dem Moment, in dem du erkennst, wie wichtig es ist, dich selbst zu lieben, wirst du aufhören, andere leiden zu lassen.“

7. „Der Hass hört nicht durch Hass auf, sondern nur durch Liebe; das ist die ewige Regel.“

8. „Strahle grenzenlose Liebe in die ganze Welt aus.“

Strahle grenzenlose Liebe in die ganze Welt aus

Buddha Sprüche, die Kraft schenken

Sprüche, die Kraft schenken, sind auf Glückwunschkarten zum Geburtstag immer willkommen. Ermunternde und positive Glückwünsche zum Geburtstag sindauch die folgenden Zitate von Buddha.

Suche dir den passenden Spruch aus, gib eine persönliche Note dazu und schon hast du den schönsten Geburtstagsgruß für einen besonderen Menschen.

1. „Der Weg liegt nicht im Himmel. Der Weg liegt im Herzen.“

Der Weg liegt nicht im Himmel. Der Weg liegt im Herzen

2. „Suche nicht nach einem Zufluchtsort in irgendjemandem außer in dir selbst.“

3. „Im Getrenntsein liegt das größte Elend der Welt; im Mitgefühl liegt die wahre Stärke der Welt.“

4. „Es ist besser, sich selbst zu besiegen, als tausend Kämpfe zu gewinnen. Dann gehört der Sieg dir. Er kann dir nicht genommen werden, weder von Engeln noch von Dämonen, weder vom Himmel noch von der Hölle.“

5. „Besser als tausend leere Worte ist ein Wort, das Frieden bringt.“

Besser als tausend leere Worte ist ein Wort, das Frieden bringt

6. „Ein Mensch wird nicht weise genannt, weil er redet und wieder redet; sondern wenn er friedlich, liebevoll und furchtlos ist, dann wird er in Wahrheit weise genannt.“

7. „Du kannst im ganzen Universum nach jemandem suchen, der deine Liebe und Zuneigung mehr verdient als du selbst, und er wird nirgendwo zu finden sein. Du selbst verdienst deine Liebe und Zuneigung genauso sehr wie jeder andere im gesamten Universum.“

8. „Im Himmel gibt es keine Unterscheidung zwischen Ost und West; die Menschen erschaffen Unterscheidungen in ihrem eigenen Kopf und halten sie dann für wahr.“

9. „Ausdauer ist eine der schwierigsten Disziplinen, aber derjenige, der aushält, wird den endgültigen Sieg davontragen.“

10. „Eine Idee, die entwickelt und in die Tat umgesetzt wird, ist wichtiger als eine Idee, die nur als Idee existiert.“

Eine Idee, die entwickelt und in die Tat umgesetzt wird, ist wichtiger als eine Idee, die nur als Idee existiert

Geburtstagswünsche Buddha inspiriert

Weise Sprüche und Zitate sind hervorragende Wegweiser im Leben. Verschwende keine Gelegenheit und schenke jemanden aus deiner Familie oder Freundeskreis ein wenig Rückenwind mit den passenden Worten zum Geburtstag.

1. „Ich hoffe, das Unglück umgeht dich und dass es keine Gefahren für dich gibt. Ich wünsche dir ein glückliches und langes Leben und heute einen fabelhaften Geburtstag.“
– Lena Lorenz

2. „Wie der Regen auf Gerechte und Ungerechte gleichermaßen fällt, so belaste dein Herz nicht mit Urteilen, sondern lasse deine Güte gleichermaßen auf alle regnen.“
– Buddha

3. „In jeder einzelnen Sekunde deines Lebens sollst du gesegnet sein. Du sollst kein Leid erdulden, keine Angst je spüren und Trauer erfahren. Ich wünsche dir zu diesem besonderen Tag, dass du immer gesund und glücklich bist. Alles Gute zum Geburtstag.“
– Lena Lorenz

In jeder einzelnen Sekunde deines Lebens sollst du gesegnet sein

4. „Der Gedanke manifestiert sich als Wort; das Wort manifestiert sich als Tat; die Tat entwickelt sich zur Gewohnheit, und die Gewohnheit verhärtet sich zum Charakter. So achte auf den Gedanken und seine Wege mit Sorgfalt, und lass ihn der Liebe entspringen, geboren aus Mitgefühl für alle Menschen. Wie der Schatten dem Körper folgt, so wie wir denken, so werden wir.“
– Buddha

Abschließende Gedanken

Möchtest du den Spruch von Theodor Fontane ”Kummer sei lahm! Sorge sei blind! Es lebe das Geburtstagskind!“ mit einem besonderen alles Gute zum Geburtstag ersetzen? Dann habe keine Scheu, dir diese Buddha-Geburtstagsgrüße anzuschauen.

Hier habe ich für dich die schönsten Zitate von Buddha gesammelt. Diese Zitate können in vielen Lebenslagen als tolle Wegweiser dienen, Hoffnung schenken und Mut geben.

Diese Weisheiten von Buddha sind hervorragende Werkzeuge, um ein Leben glücksorientierter zu gestalten.

Ich hoffe, dass du sie ebenso nützlich und schön findest und dass sie dir helfen werden, die richtigen Worte für deine Geburtstagskarte zu finden.

Wirf auch einen Blick auf Geburtstagsgrüße von Dichtern und Denkern und lass dich inspirieren!

Buddha Geburtstagsgrüße über Liebe und Glück als Wegweiser Pinterest