Skip to Content

60+ Neutrale Sprüche zur Kommunion: modern und ungewöhnlich

60+ Neutrale Sprüche zur Kommunion: modern und ungewöhnlich

Obwohl es auf den ersten Blick aussehen kann, als ob es keine neutralen Sprüche zur Kommunion geben würde, gibt es eigentlich eine ganze Menge wunderbarer Sprüche, die zu jeder Kommunion passen und auch sonst als Wünsche für jede Lebenssituation geeignet sind.

Die erste heilige Kommunion oder der Tag, wenn man zum ersten Mal die Hostie empfängt, ist für das Kommunionkind und seine Familie ein ganz besonderer Tag.

In Deutschland wird dieser große Tag der katholischen Kirche üblich am ersten Sonntag nach Ostern oder dem sogenannten Weißen Sonntag gefeiert.

Es ist eine Ehre, zum Fest dieses Tages eingeladen zu sein. Aber dann braucht man auch einen passenden Spruch für die Grußkarte oder das Geschenk.

Hier findest du wunderschöne Kommunionssprüche, die sich nicht unbedingt nur um die Themen Gottes Segen, Liebe Gottes, Bibelverse oder Zitate von Moses drehen, vielmehr sind es etwas modernere Erstkommunion Sprüche und dadurch etwas besser für Kinder geeignet.

Hoffentlich findest du etwas nach deinem Geschmack. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Neutrale Sprüche zur Kommunion für die schönsten Glückwünsche

Falls du möchtest, dass deine Segenswünsche etwas anderes als die üblichen Bibelverse sind, findest du hier bestimmt die richtigen Worte und von mir selbst entworfene Bilder für deine Glückwunschkarte.

1. „Möge die Freude dieses Tages und die Liebe deiner Familie und Freunde, die du heute fühlst für immer dein Leben erleuchten. Herzlichen Glückwünsch zu deiner heiligen Erstkommunion.“
– Lena Lorenz

Neutraler Spruch für die Kommunion, illustriert mit goldenen Details

2. „Mein liebes Kommunionskind, es ist eine besondere Ehre diesen Tag mit dir und deiner Familie zu feiern. Ich habe das Gefühl, dass du noch gestern ein kleines Baby warst und wir deine Taufe feierten. Nun ist es schon der Tag deiner ersten heiligen Kommunion. Bald wirst du erwachsen sein, aber ich wünsche dir, dass du für immer ein Teil deiner Kindheit in dir behältst.“
– Lena Lorenz

3. „Man gratuliert dir heute zu deinem besonderen Feste. Viele Gäste sind mit großen und kleinen Geschenken gekommen, aber ich werde dir einen Spruch für die Ewigkeit überreichen. Sei treu im Herzen, egal was geschieht und behalte stets den klaren Überblick.“
– Unbekannt

4. „Dieser Tag ist für uns alle ein ganz besonderer: Du empfängst heute die Erstkommunion und wirst in den Kreis der Gemeinde aufgenommen. Wir freuen uns mit dir und wünschen dir Mut und Freude daran, deinen Weg in der Welt zu gehen. Ich wünsche dir alles Gute zu deiner Kommunion.“
– Unbekannt

5. „Mein Wunsch zu deiner Kommunion: Du mögest arm an Unglück und reich an Segen sein. Langsam im Zorn und schnell in der Freundschaft.“
– Unbekannt

6. „So schnell vergeht die Zeit und wir können kaum glauben, dass an diesem Tage bereits deine Erstkommunion gefeiert wird. Wir wünschen dir einen wundervollen Tag!“
– Unbekannt

7. „Liebe(r) … Es ist unglaublich zu sehen, wie schnell du wächst und deinen Weg gehst! Zu deiner Kommunion wünschen wir dir nur das Beste der Welt. Mögen alle deine Wünsche und Ziele in Erfüllung gehen.“
– Unbekannt

8. „Herzlichen Glückwünsch zu deiner Erstkommunion. Ich wünsche dir einen wunderschönen und unvergesslichen Tag. Genieße den Tag im Kreise deiner Liebsten. Möge dein Schutzengel auf deinem weiteren Lebensweg immer auf dich aufpassen.“
– Unbekannt

Mehr Schutzengel Sprüche findest du hier.

9. „Wir senden dir herzliche Glückwünsche zu deiner Erstkommunion. Wir wünschen dir und deinen Eltern ein unvergessliches Fest und alles Gute für deinen weiteren Lebensweg.“
– Unbekannt

10. „Zu deiner Kommunion wünsche ich dir alles Gute und einen unvergesslichen Tag im Kreise deiner Familie! Mögen die Grenzen, an die du in deinem Leben stoßen wirst, einen Weg für deine Träume offen lassen.“
– Unbekannt

Die besten Wünsche zur Kommunion illustriert mit neutralen Farben

11. „Zu diesem ganz besonderen Tag möchte ich dir meine herzlichsten Glückwünsche übermitteln. Glück, Liebe und Segen sollen auf deinem weiteren Lebensweg deine treuen Begleiter sein.“
– Unbekannt

Schöne Reime als Sprüche zur Erstkommunion

Wenn du für dieses besondere Ereignis etwas ganz Schönes für deine Glückwunschkarte suchst, sind neutrale Sprüche für Kommunion in Form von Gedichten gerade das richtige!

1. „Ich wünsch dir einen Regenbogen,
der Hoffnung bringt und Brücken schlägt.
Und dich mit seinen bunten Farben
durch jeden grauen Alltag trägt.“
– Unbekannt

Schöner Reim für die Erstkommunion

2. „An deinen Kommunionstag erinnerst du dich sicherlich.
Wirst dich oft noch dran erfreuen, ja das glaube ich.
Nun wünsche ich dir nur das Beste
zu diesem ganz besonderen Feste.“
– Unbekannt

3. „Alles Gute und Liebe, das wünschen wir dir,
das bringen wir für dich auch zu Papier.
Wir schreiben dir ein paar herzliche Zeilen
und wollen ein wenig bei dir verweilen.
Bei dir sein, bei deiner Kommunion.
Da gibt es keine Diskussion.“
– Unbekannt

4. „Heute hast du einen Schritt zum Erwachsensein gemacht,
drum sind eine Feier und Geschenke angebracht.
Doch keine Angst, du hast noch Zeit,
genieße es stets, ein Kind zu sein!
Ich wünsche dir einen tollen Tag,
weil ich dich wirklich sehr gern mag.“
– Unbekannt

5. „Kommunion zu feiern ist schön und fein,
an diesem Tag, liebes Patenkind, lasse ich dich nicht allein.
Möchte ihn mit dir und deiner Familie verbringen,
mit dir tanzen, lachen, feiern und auch singen.
Doch etwas habe ich dir mitgebracht,
damit nicht nur du, sondern auch dein Herz laut lacht.“
– Unbekannt

6. „Heute hast du Kommunion.
Dafür erhältst du von uns eine herzliche Gratulation.
Dies ist in deinem Leben ein wichtiger Schritt.
Gerne feiern wir diesen mit.“
– Unbekannt

7. „Freude soll nimmer schweigen.
Freude soll offen sich zeigen.
Freude soll lachen, glänzen und singen.
Freude soll danken ein Leben lang.
Freude soll dir die Seele durchschauern.
Freude soll weiterschwingen.
Freude soll dauern
Ein Leben lang.“
– Joachim Ringelnatz

8. „Wir sind heute zusammen gekommen,
weil wir haben deine Einladung vernommen
zu deiner ersten, heiligen Kommunion,
sind wir herbeigeeilt nun schon.
Doch eins muss ich meinem Patenkind sagen,
ich werde bei dir sein in allen Lagen.“
– Unbekannt

9. „Zur Kommunion den besten Wunsch,
wir feiern Dich heute mit einem Punsch.
Du wirst stetig, älter wie wir sehen,
möge das Glück stets an deiner Seite gehen.
Zur Feier deines besonderen Tages,
erntest du nun die Früchte deines Ertrages.“
– Unbekannt

10. „Was soll ich dir zum Schritt ins Leben
für einen weisen Ratschlag geben?
Bleib stets im Leben, was immer auch ist:
Ein guter Mensch – und so wie du bist.“
– Unbekannt

Glückwunschgedicht zur Erstkommunion

Weitere Wünsche für eine glückliche Zukunft warten auf dich hier.

Moderne Glückwünsche zur Kommunion

Diese neutralen Sprüche zur Kommunion sind wirklich etwas anderes. Mit ihnen wird deine Glückwunschkarte unvergesslich werden.

1. „Ich wünsche dir für jeden Tag, dass du:
– die Liebe lebst, wo man sich hasst,
– verzeihen kannst, wo man sich beleidigt,
– die Wahrheit sagst, wo Irrtum herrscht,
– Freude machst, wo der Kummer wohnt.“
– Unbekannt

Zitat zum Glückwunsch zur Erstkommunion

2. „Dein Leben ist keine gefüllte Zuckertüte mit Wundern und dennoch wirst immer wieder gute und schlechtere Überraschungen vorfinden.“
– Unbekannt

3. „Bewahre dir ein Stück der Kindheit auf, so kannst du auch an traurigen Tagen ein Stück des Glücks der Vergangenheit genießen.“
– Unbekannt

4. „Auch mit kleinen Dingen kann man dir Freude machen – ein Gut, das nicht viele zu schätzen wissen. Verbiege dich nicht auf dem Pfad des Lebens – bleib stets ehrlich und dir getreu an allen Tagen.“
– Unbekannt

5. „Öffne deine Augen, damit du nicht stolperst über Hürden und bewahre dir die Wärme deines Herzens. Viele, die deinen Weg kreuzen, werden ihn ewig mit dir gehen und andere sind weg, eh man sich versieht.“
– Unbekannt

6. „Es kommen Höhen, in denen du fliegen wirst, aber auch von Tiefen wirst du nicht verschont bleiben und oftmals versinken wir auch im NICHTS. Mit Kopf, Körper, Herz und dem richtigen Verstand kannst du alles überwinden, wenn es oft auch schlecht erscheint.“
– Unbekannt

7. „Du wirst im Leben nicht nur auf bunte Farben treffen, denn ohne die dunkle Farbe kannst du das BUNTE auch nie erfahren und sehen.“
– Unbekannt

8. „Deine Augen werden nur das Sichtbare erkennen, aber dein Herz wird alle inneren Werte auf Anhieb erkennen und spüren. Mit dieser Gabe wirst du deinen Weg im Labyrinth des Lebens schnell erkennen.“
– Unbekannt

9. „Nur mit Licht in deinem Herzen kannst du der Dunkelheit des Lebens entfliehen. Bewahre dir dein Licht und deine Wege ebnen sich. Alles Gute und noch viel mehr zu deinem besonderen Tag.“
– Unbekannt

Zitat über das Licht im Herzen zur Erstkommunion

Auch für die Jugendweihe haben wir tolle, moderne Sprüche.

Inspirierende Zitate als Wünsche zur Erstkommunion

Wenn du dieses besondere Ereignis nutzen möchtest, um den Kommunionkind eine Lebensweisheit zu übermitteln, werden dir die nächsten Kommunionssprüche besonders gefallen.

1. „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. – Mark Twain
Die heutige Feier deiner Ersten Kommunion ist wahrscheinlich einer der schönsten Tage in deinem Leben. Und solch ein besonderer Tag verdient das. Aber vergiss nicht auch in den „üblichen“ und „normalen“ Tagen immer Schönheit zu sehen. So wird jeder Tag ein besonderer und unvergesslicher sein.“
– Lena Lorenz

2. „Mögest du das Glück niemals suchen müssen, möge es dich finden, wo immer du auch bist. – Unbekannt
Viele Menschen machen den Fehler und versuchen ihr Leben lang das Glück zu fangen und dabei sehen sie nicht, dass es die ganze Zeit an ihrer Seite war. Ich wünsche dir zum heutigen Tag, dass du für immer ein bisschen Kind bleibst, weil Kinder wissen, das Glück in Kleinigkeiten ist“

3. „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks. – Heinrich Heine
Schaue tief in dein Herz, um zu finden, was dich glücklich macht und verbringe den Rest deines Lebens, indem du dir dein eigenes Glück erschaffst. Alles Gute zur Erstkommunion.“
– Lena Lorenz

inspirierendes Zitat von Heinrich Heine zur Erstkommunion

4. „Dies über alles: Sei dir selber treu! Und daraus folgt, so wie die Nacht dem Tage, du kannst nicht falsch sein gegen irgendwen. – William Shakespeare
Heute feiern wir dich! Ich wünsche dir, dass du dich selbst jeden Tag feierst, so einzigartig und perfekt wie du bist!“
– Lena Lorenz

5. „Werde, was du noch nicht bist, bleibe, was du jetzt schon bist: In diesem Bleiben und diesem Werden liegt alles Schöne hier auf Erden. – Franz Grillparzer
Du bist jetzt schon ein wunderbares Kind. Bleib für immer so nett und liebevoll, wie du bist und wachse in eine wunderbare Person, mit einem offenen Herz.“
– Lena Lorenz

Lustige Kommunionssprüche ideal für das Kommunionkind

Kinder lieben Humor. Wenn du ihnen eine Glückwunschkarte in ihrer „eigenen Sprache“ verfassen möchtest, sind diese Witze für Kinder und lustigen Sprüche eine tolle Idee.

1. „Wenn du erst einmal ziemlich alt bist und mit weißem Haar
Dann denke, wie es zur Kommunion gewesen war.
Trautes Stelldichein mit Familie, Hunden und Katze.
In deiner Runde war jeder am rechten Platze.
Es gab einen Gast, der nörgelte mal wieder,
Der andere schenkte weißen Flieder.
Der Nachbar meint, es wäre zu laut,
Während Bello Muttis Festhut kaut.
Der Strom fällt aus und das Festmahl bleibt kalt.
Die Bedienung meinte nur, so wäre es halt.
Aber es war ein denkwürdiger Tag
An den jeder lange denken mag.“
– Unbekannt

2. „Zur Kommunion für dich den besten Wunsch.
Aber für dich gibt es heute erst einmal nur Kinderpunsch.
Später einmal kannst du fast alles haben,
dich an den lustigsten Dingen des Lebens laben.
Bis dahin hat es noch etwas Zeit.
Doch halte dich schon dafür bereit.
Herzlichen Glückwunsch!“
– Unbekannt

3. „Stets Herzensgüte und frohe Laune
Sollen stecken in deiner Lebensposaune.
Dann wird für dich jeder Tag zum Glück.
Dein Dasein ein tolles Lebensstück.“
– Unbekannt

lustiger und neutraler Spruch zur Erstkommunion

4. „Der Weg führt uns heute zur Erstkommunion.
Wir gehen gemeinsam, so alt bist du schon!
Gerne gehen wir heute mit dir.
Deswegen nämlich sind wir alle hier!
Heute bleibst du nicht allein.
Wir alle gratulieren recht fein!“
– Unbekannt

5. „Dein Schutzengel hilft dir nicht nur zur Kommunion.
Er wartet auf seinen Einsatz in deinem Leben schon.
Gönne ihm heute noch mal etwas Pause.
Feiere mit uns die große Sause.
Alles Gute!“
– Unbekannt

6. „Es gibt große Stationen im Leben.
Einer ist die Taufe, der nächste die Kommunion.
Bald kommt Firmung und dann fehlt noch die Hochzeit.
Halte dich dafür schon mal bereit!“
– Unbekannt

Bald kommt auch die Konfirmation. Zu diesem feierlichen Anlass dürfen schöne Konfirmationssprüche und Glückwünsche zur Konfirmation mit Geldgeschenk nicht fehlen!

Kurze Wünsche zur Kommunion

Die richtigen Worte können auch wenige sein, wie es diese kurzen und neutralen Sprüche zur Kommunion zeigen.

Sie eignen sich auch als kurze Jugendweihe Sprüche ideal!

1. „Alles Liebe zur Erstkommunion. Für deine Zukunft wünsche ich dir Erfolg, viele Glücksmomente und stetige Gesundheit.“
– Unbekannt

2. „Wir wünschen dir für deinen neuen Lebens- und Glaubensabschnitt alles Liebe und Gute.“
– Unbekannt

3. „Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Kommunionfest. Liebe Grüße von …“
– Unbekannt

4. „Alles Gute zu deiner Kommunion! Gehe deinen Weg mit einem Lächeln im Gesicht und voller Zuversicht weiter!“
– Unbekannt

Kurzer Spruch für das Erstkommunionskind

5. „Wir wünschen dir alles Glück der Welt. Herzliche Gratulation zur Erstkommunion.“
– Unbekannt

6. „Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Kommunionfest. Herzlichst…“
– Unbekannt

7. „Wir gratulieren dir ganz herzlich zu deiner Erstkommunion. Mögest du in deinem Leben immer von Liebe, Verständnis und Wärme umgeben sein.“
– Unbekannt

8. „Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deinem Festtag und wünsche dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft auf allen deinen Wegen.“
– Unbekannt

Schöne Sprüche und Zitate geeignet als Glückwünsche für die Kommunionskarte

Wenn du keinen passenden Spruch gefunden hast, kannst du eine dieser Lebensweisheiten ausnutzen und deine eigenen Wünsche für das Kommunionskind an seinem besonderen Tag verfassen.

1. „Was immer du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“
– Johann Wolfgang von Goethe

2. „Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.“
– Antoine de Saint-Exupéry

Zitat von Antoine de Saint-Exupéry als Erstkommunionswunsch

3. „Zu glauben ist schwer. Nichts zu glauben ist unmöglich.“
– Victor Hugo

4. „Die Guten sind nie allein.“
– Ernst Moritz Arndt

5. „Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.“
– Johannes Chrysostomus

6. „Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich.“
– Seneca

7. „Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.“
– Afrikanisches Sprichwort

8. „Die Welt gehört dem, der sie genießt.“
– Giacomo Leopardi

9. „Nie stille steht die Zeit, der Augenblick entschwebt, und den du nicht genutzt, den hast du nicht gelebt.“
– Friedrich Rückert

10. „Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.“
– Thailändische Weisheit

11. „In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.“
– Irischer Segensspruch

12. „Dunkelheit kann Dunkelheit nicht vertreiben, nur Licht kann das. Hass kann Hass nicht vertreiben, nur Liebe kann das.“
– Martin Luther King

13. „Es gibt im Weltgetriebe drei Anker, die uns fest und sicher halten. Die Anker heißen: Glaube, Hoffnung, Liebe!“
– Friedrich Morgenroth

14. „Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.“
– Friedrich Rückert

Friedrich Rückert Zitat zur Erstkommunion

15. „Glaub nicht alles, was man dir sagt, aber glaube, dass alles möglich ist.“
– Marie von Ebner Eschenbach

Noch mehr schöne und weise Sprüche kannst du unter Buddha Zitaten finden!

Abschließende Gedanken

Hast du gefunden, was du gesucht hast? Gefallen dir neutrale Sprüche zur Kommunion?

Ich halte sie für wunderschön. Ich gehe immer davon aus, dass man besondere Liebe zeigt, wenn man sich für etwas, dass ein bisschen anders und ungewöhnlich ist, entscheidet.

Hoffentlich werden sie auch dem Kommunionkind gefallen und ihm oder ihr diesen großen Tag versüßen.

Liebe Grüße mit viel Sonnenschein von eurer Lena!

Neutrale Sprüche zur Kommunion: modern und ungewöhnlich Pinterest